Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8738)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 26.05.24 14:09:09 von
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25.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla dreht aufAnzeige |
07:40 Uhr · wO Newsflash |
25.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
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https://www.chemie.de/news/1168603/weit-ueber-1-000-km-reich…
Eine neuartige Akkutechnologie mit der Bezeichnung „Spatial Atom Layer Deposition“ (SALD) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km und möglicherweise sogar über 2.000 km Reichweite ermöglichen. Das Verfahren ist von den deutschen Fraunhofer-Instituten und der staatlichen niederländischen Forschungseinrichtung The Netherlands Organisation (TNO) gemeinsam entwickelt worden. Die Vermarktung zur industriellen Massenfertigung obliegt der eigens dazu gegründeten Firma SALD BV (Eindhoven).
Atomdünne Beschichtungen dank „Spatial Atom Layer Deposition“
„Spatial Atom Layer Deposition“ bezeichnet ein patentiertes Verfahren, im industriellen Maßstab Beschichtungen aufzutragen, die so dünn sind wie ein einziges Atom. SALD-Akkus ermöglichen nicht nur dreimal mehr Reichweite für E-Autos als heutige Batteriezellen, sondern können auch fünfmal schneller geladen werden, teilt die SALD BV mit. Damit könnte ein E-Auto binnen zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in 20 Minuten vollständig geladen werden. Gespräche mit Automobilherstellern will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits führen, Namen werden allerdings nicht genannt. Die neue Akkugeneration wird frühestens 2022/23 in E-Autos eingebaut werden können, erklärt CEO Frank Verhage.
Eine neuartige Akkutechnologie mit der Bezeichnung „Spatial Atom Layer Deposition“ (SALD) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km und möglicherweise sogar über 2.000 km Reichweite ermöglichen. Das Verfahren ist von den deutschen Fraunhofer-Instituten und der staatlichen niederländischen Forschungseinrichtung The Netherlands Organisation (TNO) gemeinsam entwickelt worden. Die Vermarktung zur industriellen Massenfertigung obliegt der eigens dazu gegründeten Firma SALD BV (Eindhoven).
Atomdünne Beschichtungen dank „Spatial Atom Layer Deposition“
„Spatial Atom Layer Deposition“ bezeichnet ein patentiertes Verfahren, im industriellen Maßstab Beschichtungen aufzutragen, die so dünn sind wie ein einziges Atom. SALD-Akkus ermöglichen nicht nur dreimal mehr Reichweite für E-Autos als heutige Batteriezellen, sondern können auch fünfmal schneller geladen werden, teilt die SALD BV mit. Damit könnte ein E-Auto binnen zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in 20 Minuten vollständig geladen werden. Gespräche mit Automobilherstellern will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits führen, Namen werden allerdings nicht genannt. Die neue Akkugeneration wird frühestens 2022/23 in E-Autos eingebaut werden können, erklärt CEO Frank Verhage.
Frauenhoffer hat ne Atombombe gezündet mit der Meldung das man 2022 in den Markt eintritt.
Die Frage ist jetzt was bedeutet das für die Hersteller von e-Autos mit aktueller Batterietechnik?
E-Autos mit "alter" Technik sind dann praktisch unverkäuflich oder man investiert nachträglich Tausende von EUR in die neue? Wer kauft jetzt noch ein Auto mit 400 km Reichweite wenn die neue Batterietechnik bereits in den Startlöchern steht und in 24 Monaten kommt?
Fragen über Fragen. Ich würde jetzt kein e-Auto mehr kaufen und einen Verbrenner schon gar nicht.
Das ist eine Hammer Meldung die viele Hersteller in Schwierigkeiten bringt.
Welche Auswirkungen hat das auf den eh schon angeschlagenen Automarkt??
Wäre interessant das mal zu beleuchten.
E-Autos mit "alter" Technik sind dann praktisch unverkäuflich oder man investiert nachträglich Tausende von EUR in die neue? Wer kauft jetzt noch ein Auto mit 400 km Reichweite wenn die neue Batterietechnik bereits in den Startlöchern steht und in 24 Monaten kommt?
Fragen über Fragen. Ich würde jetzt kein e-Auto mehr kaufen und einen Verbrenner schon gar nicht.
Das ist eine Hammer Meldung die viele Hersteller in Schwierigkeiten bringt.
Welche Auswirkungen hat das auf den eh schon angeschlagenen Automarkt??
Wäre interessant das mal zu beleuchten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.712.033 von Alokin am 15.11.20 12:06:48
nur der Ordnung halber: eine Batterie hat niemals eine Reichweite. Sie hat ein Gewicht und sie hat einen energieinhalt meist in kilowattstunden angegeben. Wie weit du dann damit kommst hängt vom Fahrzeug und von vielen weiteren Parametern ab.
Zitat von Alokin: Frauenhofer hat eine Batterie entwickelt die 1000 - 2000km Reichweite hat und in 10 Minuten auf 80% geladen ist und in 20 Minuten 100%. Soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Die Batterie ist gleichzeitig kleiner und leichter.
nur der Ordnung halber: eine Batterie hat niemals eine Reichweite. Sie hat ein Gewicht und sie hat einen energieinhalt meist in kilowattstunden angegeben. Wie weit du dann damit kommst hängt vom Fahrzeug und von vielen weiteren Parametern ab.
https://www.spatialald.com/SALD-batteries-for-electric-cars.…
Spatial ALD is used to cover the solid state batteries with layers of functional material. This creates a 3D construction with a large surface. The ions now only have to travel a short distance, making charging and discharging much faster. The first applications can be expected in wearables, in which "wet" lithium batteries are still dominant. Solid state has the advantage that the battery cannot catch fire or explode.
Electric cars can travel three times as long with the intended safe and compact battery, while charging is five times faster.
Spatial ALD is used to cover the solid state batteries with layers of functional material. This creates a 3D construction with a large surface. The ions now only have to travel a short distance, making charging and discharging much faster. The first applications can be expected in wearables, in which "wet" lithium batteries are still dominant. Solid state has the advantage that the battery cannot catch fire or explode.
Electric cars can travel three times as long with the intended safe and compact battery, while charging is five times faster.
Aber alles muss grün sein, dass wird schon durchgewunken. Wenn man schon die Systemsoftware nach belieben und beliebig oft umschreiben darf...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.711.997 von worldtravelthomas am 15.11.20 12:01:00Es gab doch schon einmal einen Mercedes 500, der stucco nur eine geringe Zuladung hatte. Ich glaube 4 Personen.
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/ots-sald-bv-a…
Atom-Startup SALD: Derzeit keine Public Offer für Investoren
Eindhoven (ots) -
- CEO Frank Verhage: "Wir akzeptieren derzeit ausschließlich handverlesene
Investoren."
- Öffentliches Angebot und Börsengang zu einem späteren Zeitpunkt nicht
ausgeschlossen.
Atom-Startup SALD: Derzeit keine Public Offer für Investoren
Eindhoven (ots) -
- CEO Frank Verhage: "Wir akzeptieren derzeit ausschließlich handverlesene
Investoren."
- Öffentliches Angebot und Börsengang zu einem späteren Zeitpunkt nicht
ausgeschlossen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.712.171 von Alokin am 15.11.20 12:29:42SALD-Technologie steht vor Markteinführung
Die Entwicklung ist so weit fortgeschritten, dass bereits eine Firma gegründet wurde, die die industrielle Massenfertigung vorantreiben soll. Es handelt sich um die SALD BV mit Sitz im niederländischen Eindhoven. Nach eigenen Angaben kann sich das Unternehmen schon jetzt vor Investorenanfragen kaum retten.
Der Knüller hinter dem Super-Akku ist das patentierte Verfahren „Spatial Atom Layer Deposition“. Nach diesem Verfahren können im industriellen Maßstab ultradünne Beschichtungen, sogenannte Atombeschichtungen, aufgetragen werden. Die auf diese Weise entstehenden SALD-Akkus ermöglichen auf ähnlich großem Bauraum nicht nur dreimal mehr Reichweite als heutige Batteriezellen.
Sie können laut SALD BV auch mit fünffacher Geschwindigkeit geladen werden. Auf diese Weise könnte ein E-Auto binnen zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in zwanzig Minuten vollständig geladen werden.
Laut SALD-Chef Frank Verhage sollen erste Autos ab dem Jahr 2022 mit den neuen Akkus ausgestattet werden. Gespräche mit verschiedenen Autoherstellern würden bereits geführt.
Die Entwicklung ist so weit fortgeschritten, dass bereits eine Firma gegründet wurde, die die industrielle Massenfertigung vorantreiben soll. Es handelt sich um die SALD BV mit Sitz im niederländischen Eindhoven. Nach eigenen Angaben kann sich das Unternehmen schon jetzt vor Investorenanfragen kaum retten.
Der Knüller hinter dem Super-Akku ist das patentierte Verfahren „Spatial Atom Layer Deposition“. Nach diesem Verfahren können im industriellen Maßstab ultradünne Beschichtungen, sogenannte Atombeschichtungen, aufgetragen werden. Die auf diese Weise entstehenden SALD-Akkus ermöglichen auf ähnlich großem Bauraum nicht nur dreimal mehr Reichweite als heutige Batteriezellen.
Sie können laut SALD BV auch mit fünffacher Geschwindigkeit geladen werden. Auf diese Weise könnte ein E-Auto binnen zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in zwanzig Minuten vollständig geladen werden.
Laut SALD-Chef Frank Verhage sollen erste Autos ab dem Jahr 2022 mit den neuen Akkus ausgestattet werden. Gespräche mit verschiedenen Autoherstellern würden bereits geführt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.712.084 von smallstick am 15.11.20 12:13:59
Klar gibts denn
https://t3n.de/news/fraunhofer-super-akku-e-autos-1337689/
Zitat von smallstick: Gibt keinen Link, in dem es so steht!!
Klar gibts denn
https://t3n.de/news/fraunhofer-super-akku-e-autos-1337689/
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