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    Hexagon - Spezialist für Gasspeicher (Seite 82)

    eröffnet am 14.01.15 12:42:25 von
    neuester Beitrag 19.05.24 16:35:20 von
    Beiträge: 989
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      Avatar
      schrieb am 27.05.19 16:17:38
      Beitrag Nr. 179 ()
      Hyon unterzeichnet Absichtserklärung für ein Energiesystem für eine Schule:

      "PowerCells JV Hyon tecknar avsiktsförklaring rörande energisystem med vätgas för skola (Cision)"

      https://www.avanza.se/placera/pressmeddelanden/2019/05/27/po…


      Habe die Meldung bisher nur auf dieser Website, und nur in Schwedisch, gefunden. Übersetzt mit Google lautet sie:

      "Das norwegische Joint Venture Hyon von PowerCell hat mit der Gemeinde Kongsberg eine Absichtserklärung über den Bau eines kompletten wasserstoffbasierten Energiesystems für eines der Schulhäuser der Gemeinde unterzeichnet. Das geplante System umfasst Anlagen zur Erzeugung sowie Speicherung von Wasserstoffgas und ein Brennstoffzellensystem zur Erzeugung von Strom und Wärme.

      Hyon wird für die Integration aller Teile des Systems verantwortlich sein, einschließlich der Entwicklung einer container-basierten vollständigen Systemlösung. Das System soll mit Sonnenenergie Wasserstoff erzeugen, der durch Elektrolyse in Tanks gespeichert wird. Das Wasserstoffgas wird dann in einem Brennstoffzellensystem zur Erzeugung von Strom und Wärme für das Schulgebäude verwendet.

      Hyon ist ein Joint Venture von PowerCell und den beiden norwegischen Unternehmen Nel ASA und Hexagon Composites. Wenn das jetzt geplante System entfernt wird, wird es ein Brennstoffzellensystem von PowerCell und einen Elektrolyseur von Nel enthalten.

      Die Gemeinde Kongsberg hat mit dem Bau des heutigen Schulgebäudes begonnen, das ein sogenanntes Plusenergiehaus sein wird, dh ein Haus, das mehr Energie erzeugt, als es verbraucht.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

      Per Wassén
      CEO, PowerCell Sweden AB (publ)
      Tel .: +46 (0) 31 720 36 20
      Email: per.wassen
      powercell.se"



      -> Der meines Wissens erste nicht-maritime Hyon-Auftrag.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 08:58:50
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.657.611 von Brenger am 25.05.19 08:57:41
      Zitat von Brenger: https://www.frankenpost.de/region/fichtelgebirge/fichtelgebirge/art654373,6729920


      soory, sollte zu Powercell...
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 08:57:41
      Beitrag Nr. 177 ()
      Avatar
      schrieb am 24.05.19 15:54:02
      Beitrag Nr. 176 ()
      Der nächste Autohersteller erweitert sein Angebot um einen H2-Antrieb:


      "E-Auto der Post : Streetscooter soll bald mit Brennstoffzelle fahren"

      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/dhl-stre…


      -> Dabei ist scheinbar kein reiner H2-Antrieb geplant, sondern eine Zwei-System-Lösung:

      "Der „H2 Panel Van“ werde „der erste serienmäßige 4,25 Tonnen-Elektrotransporter sein, dessen Antrieb während der Fahrt von einer Brennstoffzelle mit zusätzlicher Energie versorgt wird“.

      Der Transporter soll Reichweiten von bis zu 500 Kilometern erzielen
      [O_N: bisher 80 km]. Er basiert auf dem Elektrolieferwagen Streetscooter Work XL - dem neuesten Modell - und soll mehr als zehn Kubikmeter Ladung befördern können. DHL Express, der Unternehmensbereich für Kurier- und Expresslieferungen, habe bereits 100 dieser Fahrzeuge bestellt, teilten die Unternehmen weiter mit. Ein Verkauf an Dritte sei derzeit nicht geplant."

      "Der Technikchef von Streetscooter, Fabian Schmitt, erklärte: „Wir sind davon überzeugt, dass die Brennstoffzelle ein immer wichtigerer Bestandteil im Markt der Elektromobilität wird.“ Sie ermögliche höhere Reichweiten der Fahrzeuge. Das Bundesverkehrsministerium fördert das Projekt im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Minister Andreas Scheuer (CSU) erklärte: „Wir brauchen weiterhin den technologieoffenen Ansatz.“"


      -> Wird aber auch mal Zeit, daß Scheuer ein wenig aus dem Knick kommt. Aber vielleicht schnallt er es ja langsam bzw. haben seine Buddys von den Automobilkonzernen ihm grünes Licht gegeben - nun, da sie selbst versuchen, das Ruder herumzureißen.

      Dazu paßt auch:


      "Verkehrspolitik - Scheuer plant Verdopplung der Kaufprämien für E-Autos"

      https://www.spiegel.de/auto/aktuell/andreas-scheuer-will-kau…


      "Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) möchte den Absatz von Elektroautos mit deutlich höheren staatlichen Prämien ankurbeln. Im Klimakabinett wird er deshalb eine Regelung vorstellen, die den sogenannten Umweltbonus für rein strombetriebene Autos ab 2020 von derzeit 2000 auf 4000 Euro verdoppeln soll. Dies gelte für Kleinwagen mit Batterie oder Brennstoffzelle bis zu einem Kaufpreis von 30.000 Euro."

      -> Das wird aber momentan natürlich zuvorderst den Batteriefahrzeugen zugute kommen, da es, meines Wissens, schlicht und ergreifend zur Zeit gar keine Brennstoffzellenautos für unter 30.000 € gibt. Aber hier könnten vielleicht auch einige H2-Autos profitieren:

      "Bei leichten Nutzfahrzeugen und Taxis soll die staatliche Unterstützung sogar noch höher ausfallen. Ein elektrisches Taxi könnte demnach mit 8000 Euro subventioniert werden. "
      Avatar
      schrieb am 21.05.19 14:54:08
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.610.934 von Origineller_Name am 21.05.19 12:33:50Und die Brennstoffzellen kommen von Alstoms exklusiven Partner für die Wasserstoffzüge. Das ist Hydrogenics. So verdienen viele kleine Wasserstofffirmen.

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      Avatar
      schrieb am 21.05.19 13:18:38
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.610.934 von Origineller_Name am 21.05.19 12:33:50Hexagon ist bei vielen Aufträgen involviert.

      Es ist wie früher bei den Goldgräbern, wer Schaufeln + Hacke verkauft verdient am meisten.
      Mit der Aktie werden wir noch viel Freude haben!
      Avatar
      schrieb am 21.05.19 12:33:50
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.588.183 von Origineller_Name am 17.05.19 08:38:42Und da ist der Auftrag:


      "RMV-Tochter bestellt Züge mit Brennstoffzelle für den Taunus"
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11469290-rmv-toch…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11469290-rmv-toch…


      "Einen entsprechenden Großauftrag über 27 Züge mit einem Gesamtvolumen von rund 500 Millionen Euro hat die RMV-Tochter "fahma" an den Zughersteller Alstom erteilt."

      "Laut dem Rhein-Main-Verkehrsverbund wird bis zum Fahrplanwechsel 2022/2023 die größte Brennstoffzellen-Flotte der Welt auf die Schienen gestellt."


      -> Mit an Bord: die Tanks von Hexagon:
      https://www.hexagonxperion.com/de/produkte/hochdrucksysteme/…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.hexagonxperion.com/de/produkte/hochdrucksysteme/…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.05.19 19:29:56
      Beitrag Nr. 172 ()
      Scientists have discovered a new material
      that could make hydrogen fuel tanks more practical for vehicles.
      ...
      http://www.hydrogenfuelnews.com/new-hydrogen-research-has-le…
      Avatar
      schrieb am 19.05.19 10:24:32
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.595.885 von Origineller_Name am 18.05.19 15:40:55
      Zitat von Origineller_Name: Hier ein etwas umfassenderes Zitat dazu:

      "“Unser Markt ist global und wir wollen Menschen auf der ganzen Welt mit unseren Produkten begeistern – nicht bevormunden. Unsere flexible Elektrostrategie, mit der wir die unterschiedlichsten Regionen bedienen können, unterstreicht diesen Ansatz. Denn die Einführung alternativer Antriebe vollzieht sich auch in den verschiedenen Weltregionen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Technologische Offenheit ist entscheidend, um auf die regulatorischen Anforderungen und Kundenwünsche in den verschiedenen Märkten vorbereitet zu sein.

      Technologieoffenheit heißt auch, dass wir unsere bereits sparsamen Verbrennungsmotoren noch weiter verbessern. Zudem treiben wir konsequent die E-Mobilität mit vollelektrischen Fahrzeugen wie auch Plug-in-Hybriden voran und investieren in neue Technologien wie die Brennstoffzelle. Technologisch alles auf eine Karte zu setzen, ist nach unserer Ansicht der falsche Weg und für den Wohlstand in Deutschland gefährlich.

      Es liegt an uns allen, unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu übergeben. Wir bringen dafür die richtigen Produkte auf den Markt und haben uns zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2020 für unsere Standorte weltweit ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen einzukaufen. Bis 2020 wollen wir außerdem die CO2-Emissionen unserer Neufahrzeugflotte in Europa um mindestens 50 Prozent gegenüber 1995 reduzieren. Bis Ende 2018 hatten wir bereits 42 Prozent erreicht.”


      aus:

      "Elektro-Förderung: BMW-Chef Krüger wirbt für flexible Strategie"


      https://www.bimmertoday.de/2019/05/17/elektro-forderung-bmw-…


      Der Mann hat absolut Recht!
      Avatar
      schrieb am 18.05.19 15:40:55
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.587.348 von Cemby am 16.05.19 23:53:51Hier ein etwas umfassenderes Zitat dazu:

      "“Unser Markt ist global und wir wollen Menschen auf der ganzen Welt mit unseren Produkten begeistern – nicht bevormunden. Unsere flexible Elektrostrategie, mit der wir die unterschiedlichsten Regionen bedienen können, unterstreicht diesen Ansatz. Denn die Einführung alternativer Antriebe vollzieht sich auch in den verschiedenen Weltregionen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Technologische Offenheit ist entscheidend, um auf die regulatorischen Anforderungen und Kundenwünsche in den verschiedenen Märkten vorbereitet zu sein.

      Technologieoffenheit heißt auch, dass wir unsere bereits sparsamen Verbrennungsmotoren noch weiter verbessern. Zudem treiben wir konsequent die E-Mobilität mit vollelektrischen Fahrzeugen wie auch Plug-in-Hybriden voran und investieren in neue Technologien wie die Brennstoffzelle. Technologisch alles auf eine Karte zu setzen, ist nach unserer Ansicht der falsche Weg und für den Wohlstand in Deutschland gefährlich.

      Es liegt an uns allen, unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu übergeben. Wir bringen dafür die richtigen Produkte auf den Markt und haben uns zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2020 für unsere Standorte weltweit ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen einzukaufen. Bis 2020 wollen wir außerdem die CO2-Emissionen unserer Neufahrzeugflotte in Europa um mindestens 50 Prozent gegenüber 1995 reduzieren. Bis Ende 2018 hatten wir bereits 42 Prozent erreicht.”


      aus:

      "Elektro-Förderung: BMW-Chef Krüger wirbt für flexible Strategie"


      https://www.bimmertoday.de/2019/05/17/elektro-forderung-bmw-…
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