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    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 447)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
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      schrieb am 06.07.18 00:16:43
      Beitrag Nr. 456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.149.482 von startvestor am 05.07.18 23:52:16Tesla wäre sicher noch besser, wenn Elon Musk nicht noch mit seinem Hyperloop und den Raketen (SpaceX) und anderen Unternehmen beschäftigt wäre. Er managed Tesla im Grunde nur nebenbei.

      Wenn die Zölle erst einmal beseitigt sind, werden die Anleger schon merken, welche Auswirkungen ein deutlich verschärfter Preiswettbewerb auf die Gewinne der europäischen Autobauer haben kann. Ich gehe allerdings davon aus, dass Macon ggf. mit den Italienern die Verhandlungen mit den WTO-Ländern letztendlich übernehmen wird, denn die französische Automobilindustrie wird den verschärften Wettbewerb am deutlichsten spüren. In Frankreich werden die Autovorstände und Gewerkschaften sicher noch ordentlich Druck auf Herrn Macron machen. Deshalb sehe ich hier noch keine schnelle Einigung, wovon die Börse aktuell offenbar ausgeht.
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      schrieb am 05.07.18 23:52:16
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.148.186 von WarrenBuffet1 am 05.07.18 20:16:19Vor Tesla hätte ich keine Angst, habe die über ein Jahr gründlich beobachtet. Ein armseliger Haufen, aber nicht shortbar, wegen der Trader. Kritisch könnten aber durchaus die Chinesen werden - billige E-Autos mit Autopilot.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 05.07.18 20:44:48
      Beitrag Nr. 454 ()
      Handelsstreit mit China - wie könnte es weitergehen.
      Eine Prognose ist schwer.

      Doch wenn ich unterstelle, dass die Inländer (Chinesen) tendenzielle ihre Regierung besser einschätzen können als das Ausländer, dann würde ich eine Eskalation des Streits erwarten.

      Wieso? Weil in China die Börsen bereits sehr stark gefallen sind, die chinesische Regierung die Medien angewiesen hat, nur noch mit staatlicher Genehmigung über den Handelsstreit zu berichten und die Bürger bezüglich des Handelsstreits beruhigt werden sollen, damit die Börse nicht zusammenbricht.

      Die kürzlich in der Presse zu lesen Aussage eines Regierungsmitglieds, dass man im Westen sagen würde, "wenn Dir einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte auch die linke hin"; während man dagegen in China zurückschlagen würde, verdeutlich möglicherweise die harte Haltung der chinesischen Regierung.

      Ich denke, dass sich die Chinesen ihrer Macht gegenüber Herrn Trump bewusst sind. Wenn sie erst einmal Apple-Produkte boykottieren würden und den zahlreichen US-Produzenten in China "Probleme" bereiten würden, bekäme auch Herr Trump in den USA schnell Probleme.

      Jedenfalls hat Herr Trump den Handelsstreit mit China noch nicht gewonnen und ich denke, dass die Haltung der chinesischen Regierung deutlich härter ausfallen könnte als die der Europäer, was aktuell an den Börsen in Europa und den USA noch unterschätzt wird.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 20:16:19
      Beitrag Nr. 453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.147.433 von valueanleger am 05.07.18 18:39:33Sollte Herr Trump sich mit der Abschaffung der Zölle nur für Autos durchsetzen, welche die EU dann für alle Länder abschaffen müsste, wird es möglicherweise nicht lange dauern, bis die ersten Anleger bemerken, was es für die deutschen Autohersteller bedeutet, wenn Tesla, Toyota & Co. ihre Autos auf dem europäischen Markt im Preis um 10% senken.

      Jetzt wo die Autoindustrie ohnehin erhebliche Investitionen tätigen muss, um den Rückstand in der E-Mobilität aufzuholen, käme ein verschärfter Preiswettbewerb auf dem europäischen Automarkt zur Unzeit.

      Die Anleger, die heute die Abschaffung der Zölle an der Börse gefeiert haben, könnten noch "depressiv" verstimmt werden, wenn ihnen die Auswirkungen der Abschaffung der Zölle bewusst wird, mit denen die europäische Automobilindustrie bisher vor einem harten Preiswettbewerb geschützt wurde.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 18:39:33
      Beitrag Nr. 452 ()
      Für meinen Automotive Bereich nehme ich die Elmos neu auf die Watchlist.
      Alle Chiphersteller rund um die Autobranche wurden teils massiv abgestraft.
      Zu unrecht wie ich meine.
      Wie geschrieben wird das Jahr 2018 hart für die Autowerte und Zulieferer.
      Die Mobilität ist aber weiterhin ein Zukunftsthema für die nächsten Jahre.

      Gruß
      Value
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      schrieb am 05.07.18 18:30:09
      Beitrag Nr. 451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.138.277 von sirmike am 04.07.18 19:03:00Mit Mic würde ich die Adcapital nicht vergleichen - das haben sie wirklich nicht verdient. ;)
      Eine häuftig per PM gestellte Frage lautet wie man es schafft sehr niedrige Einstandskurse zu erreichen?
      1. Sondersitutationen frühzeitig erkennen.
      und
      2. Aktien analysieren die niemand auf den Schirm hat und an denen niemand mehr glaubt.

      Adcapital gehört zur Kategorie 2.
      Ich kenne jede Menge Aktien die schlechtere Bilanzrelationen haben.
      Das EK übertrifft die aktuelle MK sehr stark.
      Darin enthalten ist eine Gewinnrücklage im zweistelligen Millionenbereich.
      Sobald die Investitionen bei Jäger in Mexiko abgeschlossen sind sollten auch wieder Dividendenzahlungen möglich sein.

      Mein Durchschnittskurs liegt nun knapp unter 3€.
      Bei schlechten News würde ich aber die Notbremse ziehen.
      Bei guten News.... - wir werden sehen.
      Mein Anlagehorizont bei Adcapital ist 16 Monate. (Ende 2019)

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 14:57:02
      Beitrag Nr. 450 ()
      Zurück auf "los"! Macron hat es angewiesen, Frau Merkel hat es ausgesprochen:
      “Merkel generell zu Zollsenkungen bei Autos bereit

      Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Handelsstreit mit den USA Bereitschaft signalisiert, über Zollsenkungen zu verhandeln.

      Es brauche eine gemeinsame europäische Position zur Verhandlung von Zöllen etwa im Automobilbereich, sagt Merkel in Berlin nach einem Gespräch mit Ungarns Regierungschef Viktor Orban.

      "Und dann bedeuten die Zollverhandlungen zur Senkung von Zöllen, wozu ich bereit wäre, dass wir das nicht nur mit den Vereinigten Staaten von Amerika machen können." Um nicht gegen Regeln der Welthandelsorganisation WTO zu verstoßen, müsse das mit allen Ländern geschehen, mit denen Europa Automobilhandel habe.“


      Also soll nun verhandelt werden, wie Herr Macron es schon seit Wochen, auch gegenüber Trump, "herunterbetet". Eine Auto-Zollvereinbarung mit allen relevanten Auto-Ländern (China, Japan, Südkorea usw.)

      Denn dann können die Franzosen endlich ihre Autos zollfrei in alle relevanten Märkte versenden. Ob nun die deutschen Autobauer darüber erfreut ist, wenn Toyota, Tesla & Co. morgen Preissenkungen von 10% "auf alles" und dauerhaft gewähren?

      Mit anderen Worten, dass gestrige "tolle Gespräch" des US-Botschafters mit den deutschen Auto-Bossen löst sich wieder in "Luft auf". Nun soll erst einmal die EU sehr langwierige Verhandlungen durchführen. Vor dem Hintergrund könnte man erwarten, dass Trump nun doch die Autozölle auf 20% anheben wird, um Druck aufzubauen.

      Deshalb "Zurück auf los", denn so hat es Herr Macon schon vor Wochen gewollt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 13:43:57
      Beitrag Nr. 449 ()
      Auf eine Gegenbewegung folgt häufig die Ernüchterung
      Die Gegenbewegung könnte schnell wieder zu Ernüchterung führen.

      1. Wie in meinem Beitrag zuvor dargelegt, ist es nicht möglich, dass ein US-Botschafter mit Autobossen einen Deal aushandelt. Und jedes WTO-Mitglied muss einen Deal zwischen der EU und den USA zustimmen.

      2. Auch mit China haben die USA sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Bisher haben die Chinesen keine Deals abgeschlossen, die sie benachteiligen. Auch wenn die Chinesen nachgeben müssen, was sie auch tun werden. Doch so schnell wird es nicht gehen, wie viele aktuell wohl glauben.

      Wer schon auf Schnäppchenjagt war, lag sicher nicht falsch. Doch die aktuellen Kurse sollen auch noch einmal unterboten werden. Es ist ja auch kaum nachvollziehbar, dass sich die Börse freut, wenn die Schutzzölle, die bisher europäische Autobauer vor den Wettbewerb geschützt haben, nun abgebaut werden.

      Ich gehe davon aus, dass Trump und China noch einmal richtig Druck machen werden und dann harte Verhandlungen folgen werden.

      Selbst die EU hat schon angekündigt, dass erst Herr Juncker zum Monatsende mit Herrn Trump sprechen muss, bevor überhaupt eine Lösung ins Auge gefasst werden kann. Herr Jucker ist so etwas wie der Harald Juhnke der EU. Ein hervorragender Schauspieler, der leider schon mal wegen seiner Alkoholepisoden ausfällt. Das Merkels "EU-Kasperl" nun ausgerechnet mit Herrn Trump sinnvoll verhandeln soll, kann man wohl nicht erwarten. Trump trinkt keinen Alkohol und weiß was, dass Herr Juncker der "Spaßvogel" im EU-Zoo ist.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 13:19:10
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.143.743 von haowenshan am 05.07.18 12:59:11Exakt so war es gemeint. Einfach so, wie es geschrieben steht. Und nur weil AMS in diesen Ländern produziert, ist das kein Grund für die Anleger, sich nicht vor dieser Konkurrenz zu fürchten. Entscheidend ist der Wettbewerb und nicht der Sitz von AMS.

      Es wird dabei allerdings übersehen, dass die Sensor nicht gleich Sensor ist.
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      schrieb am 05.07.18 12:59:11
      Beitrag Nr. 447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.143.389 von WarrenBuffet1 am 05.07.18 12:21:49aehm, nein.
      ich hab deinen satz so verstanden, dass man sich eher vor US oder CN Wettbewerbern fürchtet (als vor europäischen). und ich hab gemeint, dass ams eigentlich auch selbst aus US Unternehmen besteht und auch in Asien (zwar nicht nicht in CN) produziert.

      aber lass ma das, das führt einfach weiter.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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