HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 33)
eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
neuester Beitrag 03.06.24 16:33:38 von
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Kurs dümpelt vor sich hin ....zu 250€ will keiner mehr verkaufen, die 160 Stück bei 268€ will aber auch niemand haben.
Typisches Patt.....mal sehen, wer zuerst zuckt ....
Typisches Patt.....mal sehen, wer zuerst zuckt ....
Charterraten Tanker (Aura M)
Die 3-Jahres Zeitcharterraten sind von 27.500 auf 29.000 angezogen. Zuletzt waren auch die Schiffspreise für 0-5 Jahre alte Suez-Max Tanker um 3,2 und 2% auf Wochenbasis angestiegen. Die Aura M ist bis Frühjahr 2023 für 29.600 verchartert. Das Risiko für die Anschlusscharter vermindert sich also und der Wert des Schiffs sollte weiter über dem vertraglich geregelten Ankaufspreis liegen, so dass das Schiff auch mit Gewinn verkauft werden könnte.https://www.hellenicshippingnews.com/
Hi, MPC Container zieht schon mal an. Bin gespannt wann es hier auch los geht
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.484.909 von valueanleger am 12.01.22 17:19:21Nun, wir gehen doch alle davon aus, dass die Aktie deutlich mehr wert ist, als der derzeitige Preis.
Welchen Nutzen bringt es denn der Gesellschaft oder der Reederei, neue Aktien für Cash unter Wert der Schiffe (abzüglich Schulden) auszugeben? Die Alt-Aktionäre werden verwässert, inklusive die Reederei selbst, wenn die Alt-Aktionäre die neuen Aktien nicht selbst kaufen.
Containerschiffe kann man derzeit aber nicht unter Wert einkaufen. Die Kapitalerhöhung gegen Barmittel wäre also die reine Wertvernichtung, wenn der Ausgabekurs zu niedrig ist und die Gesellschaft dafür teure Schiffe kauft.
Die Gesellschaft bekommt aufgrund der Charterabschlüsse zudem einen Haufen Cash herein, und die Berolina kann durch Verkauf auf eine andere Schiffsgesellschaft wahrscheinlich auch noch höher beliehen werden. Dieses Cash sollte reichen, wenn dies der Plan sein sollte, die Aura M deutlich unter Marktpreis zu kaufen. Die Bareboat Charter würde dann rausfallen (11k USD/day, wenn ich das auf der HV richtig verstanden habe). Das relativ neue Schiff würde dann m.E. auch in widrigem Marktumfeld profitabel und Cash positiv laufen. Dies ist allerdings nur eine der Optionen. Andere gefallen mir besser.
Wenn eine Portfolio-Vergrößerung für die Reederei attraktiv wäre, dann bietet sich eher eine Sachkapitalerhöhung als eine Barkapitalerhöhung an. Hier muss das Wertverhältnis der erworbenen Net-Assets und der Net-Assets der HHX stimmen, damit ich für so etwas auf einer HV stimmen würde. Neue Aktien müssten also gemäß ihres Wertes ausgegeben werden. Mithin besteht dann ein Anreiz, dafür zu sorgen, dass der Aktienpreis sich an den Wert der Aktie annähert.
Fazit: Wenn jemand von Euch unterbewertete Aktien sucht und nicht findet, dann gibt es vielleicht deshalb zu wenig Angebot im Markt, weil der Preis zu niedrig ist. Der Preis muss ja nicht nur für den Käufer passen, sondern auch für den Verkäufer, damit Börsenumsätze zustande kommen. Ich wäre z.B. prinzipiell bereit, etwas abzugeben, allerdings nicht auf diesem Preisniveau. Im Übrigen bin ich überzeugt, dass die Aufmerksamkeit für die Aktie steigt. Euch ist sicher aufgefallen, dass diejenigen, die hier mitdiskutieren, derzeit 665 Abonnenten auf WSO haben!
Welchen Nutzen bringt es denn der Gesellschaft oder der Reederei, neue Aktien für Cash unter Wert der Schiffe (abzüglich Schulden) auszugeben? Die Alt-Aktionäre werden verwässert, inklusive die Reederei selbst, wenn die Alt-Aktionäre die neuen Aktien nicht selbst kaufen.
Containerschiffe kann man derzeit aber nicht unter Wert einkaufen. Die Kapitalerhöhung gegen Barmittel wäre also die reine Wertvernichtung, wenn der Ausgabekurs zu niedrig ist und die Gesellschaft dafür teure Schiffe kauft.
Die Gesellschaft bekommt aufgrund der Charterabschlüsse zudem einen Haufen Cash herein, und die Berolina kann durch Verkauf auf eine andere Schiffsgesellschaft wahrscheinlich auch noch höher beliehen werden. Dieses Cash sollte reichen, wenn dies der Plan sein sollte, die Aura M deutlich unter Marktpreis zu kaufen. Die Bareboat Charter würde dann rausfallen (11k USD/day, wenn ich das auf der HV richtig verstanden habe). Das relativ neue Schiff würde dann m.E. auch in widrigem Marktumfeld profitabel und Cash positiv laufen. Dies ist allerdings nur eine der Optionen. Andere gefallen mir besser.
Wenn eine Portfolio-Vergrößerung für die Reederei attraktiv wäre, dann bietet sich eher eine Sachkapitalerhöhung als eine Barkapitalerhöhung an. Hier muss das Wertverhältnis der erworbenen Net-Assets und der Net-Assets der HHX stimmen, damit ich für so etwas auf einer HV stimmen würde. Neue Aktien müssten also gemäß ihres Wertes ausgegeben werden. Mithin besteht dann ein Anreiz, dafür zu sorgen, dass der Aktienpreis sich an den Wert der Aktie annähert.
Fazit: Wenn jemand von Euch unterbewertete Aktien sucht und nicht findet, dann gibt es vielleicht deshalb zu wenig Angebot im Markt, weil der Preis zu niedrig ist. Der Preis muss ja nicht nur für den Käufer passen, sondern auch für den Verkäufer, damit Börsenumsätze zustande kommen. Ich wäre z.B. prinzipiell bereit, etwas abzugeben, allerdings nicht auf diesem Preisniveau. Im Übrigen bin ich überzeugt, dass die Aufmerksamkeit für die Aktie steigt. Euch ist sicher aufgefallen, dass diejenigen, die hier mitdiskutieren, derzeit 665 Abonnenten auf WSO haben!
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.484.837 von deepvalue am 12.01.22 17:13:26
Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Der Kurs wird auch so weiter deutlich steigen.
Kurzfristige Zocker verzerren nur die Entwicklung - langfristige Investoren sind weiterhin gefragt.
Gruß
Value
Zitat von deepvalue:Zitat von Admiral377: ...
Das Geschäftsmodell des Großaktionärs wurde hier bereits erläutert & diskutiert. Wer die Aktien am Ende kauft ist dem Großaktionär egal.
Eben. Daher sehe ich kein Uplisting.
Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Der Kurs wird auch so weiter deutlich steigen.
Kurzfristige Zocker verzerren nur die Entwicklung - langfristige Investoren sind weiterhin gefragt.
Gruß
Value
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.484.684 von Admiral377 am 12.01.22 17:02:36
Eben. Daher sehe ich kein Uplisting.
Zitat von Admiral377:Zitat von deepvalue: ...
Warum sollte der Großaktionär denn eine größere Aktienplazierung an Fremde denn wollen?
Das Geschäftsmodell des Großaktionärs wurde hier bereits erläutert & diskutiert. Wer die Aktien am Ende kauft ist dem Großaktionär egal.
Eben. Daher sehe ich kein Uplisting.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.484.195 von deepvalue am 12.01.22 16:32:08
Das Geschäftsmodell des Großaktionärs wurde hier bereits erläutert & diskutiert. Wer die Aktien am Ende kauft ist dem Großaktionär egal.
Zitat von deepvalue:Zitat von Admiral377: ...
Derzeit nur Listing im Freiverkehr HH. Fonds/Wikifolios dürfen meistens nicht bzw. überhaupt nicht in diese Werte investieren. Uplisting macht aus Sicht des Großaktionär nur Sinn, wenn der Widerstand gegen den Kapitalerhöhungsbeschluss eingestellt wird & die Marktlage eine größere Aktienplatzierung erlaubt.
Warum sollte der Großaktionär denn eine größere Aktienplazierung an Fremde denn wollen?
Das Geschäftsmodell des Großaktionärs wurde hier bereits erläutert & diskutiert. Wer die Aktien am Ende kauft ist dem Großaktionär egal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.484.174 von Admiral377 am 12.01.22 16:30:42
Warum sollte der Großaktionär denn eine größere Aktienplazierung an Fremde denn wollen?
Zitat von Admiral377:Zitat von bcgk: Fraglich ist für mich wie und wann hier größere Kreise aufmerksam werden. Bislang ist das noch ein ziemlich intimer Kreis.
Derzeit nur Listing im Freiverkehr HH. Fonds/Wikifolios dürfen meistens nicht bzw. überhaupt nicht in diese Werte investieren. Uplisting macht aus Sicht des Großaktionär nur Sinn, wenn der Widerstand gegen den Kapitalerhöhungsbeschluss eingestellt wird & die Marktlage eine größere Aktienplatzierung erlaubt.
Warum sollte der Großaktionär denn eine größere Aktienplazierung an Fremde denn wollen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.472.369 von bcgk am 11.01.22 18:23:22
Derzeit nur Listing im Freiverkehr HH. Fonds/Wikifolios dürfen meistens nicht bzw. überhaupt nicht in diese Werte investieren. Uplisting macht aus Sicht des Großaktionär nur Sinn, wenn der Widerstand gegen den Kapitalerhöhungsbeschluss eingestellt wird & die Marktlage eine größere Aktienplatzierung erlaubt.
Zitat von bcgk: Fraglich ist für mich wie und wann hier größere Kreise aufmerksam werden. Bislang ist das noch ein ziemlich intimer Kreis.
Derzeit nur Listing im Freiverkehr HH. Fonds/Wikifolios dürfen meistens nicht bzw. überhaupt nicht in diese Werte investieren. Uplisting macht aus Sicht des Großaktionär nur Sinn, wenn der Widerstand gegen den Kapitalerhöhungsbeschluss eingestellt wird & die Marktlage eine größere Aktienplatzierung erlaubt.
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