HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 34)
eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
neuester Beitrag 10.05.24 17:41:26 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 70.472.207 von ArKeh1 am 11.01.22 18:09:50Fraglich ist für mich wie und wann hier größere Kreise aufmerksam werden. Bislang ist das noch ein ziemlich intimer Kreis.
Mir ist nicht klar, ob die HHX einen Abschluss für die Berolina bereits hat oder nicht. Bekanntgegeben wurde am 08.12.2021 nur die dramatische Höherbewertung des Schiffs. Seither sind die 12M und 24M Zeitcharterraten deutlich angestiegen auf 60.968 (58.127) bzw. 44.991 (41.427). Aus den 24M und 12M Raten lässt sich eine Forward Rate berechnen. Das ist die implizite 12M Rate in 12M für 12M, also 2*24M Rate - 12M Rate. Diese ist von 24.777 auf einen Höchststand von 29.014 gestiegen (für Schiffe ohne Ladekran, die Berolina sollte mit Kränen höher liegen). Dies deutet darauf hin, dass im Markt weiterhin hohe Charterraten antizipiert werden. Für die HHX aber nur dann wichtig, wenn der Chartervertrag für die Berolina noch nicht eingetütet ist. Für die Baltica (bis März 2022 für 19.600 verchartert) besteht kein erkennbares Downside-Risiko, sondern eher eine Chance.
https://www.vhbs.de/index.php?id=28&L=1
https://www.vhbs.de/index.php?id=28&L=1
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.448.132 von valueanleger am 09.01.22 17:20:13Ich habe meinen Exit-Plan bereits gefasst. Denke auch, dass man angesichts der zu erwartenden Abschlüsse in 18-24 Monaten den Peak in Erlösen und Aktienkurs sehen wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.446.466 von bcgk am 09.01.22 12:12:54
Wenn die Wikifolianer hier investieren könnte wäre das kein Problem.
Die nächsten beiden Jahr werden sehr spannend werden für unsere Hammonia.
Gruß
Value
Zitat von bcgk: Was würde hier wohl passieren, wenn man mal 2000 Stücke bei 250€ ins Bid stellen würde?
Wäre das statthaft oder käme man da gleich in den Verdacht manipulieren zu wollen?
Wenn die Wikifolianer hier investieren könnte wäre das kein Problem.
Die nächsten beiden Jahr werden sehr spannend werden für unsere Hammonia.
Gruß
Value
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.444.228 von deepvalue am 08.01.22 20:59:41
Gute Richtigstellung deepvalue,
Halbwissen kann sehr gefährlich sein.
Doch dazu sind diese Foren da um falsche Einschätzungen richtig zu stellen.
Gruß
Value
Zitat von deepvalue:Zitat von Herbert H: Der Baltic Dry Index ist aber deutlich zurückgekommen ...
Der hat mit Containerschiffen nichts zu tun. Massengutschiffe werden aufgrund der verringerten Stahlproduktion weniger nachgefragt.
Bei Containern sind die Preise ggü. dem absoluten Top auch etwas gesunken. Allerdings sind sie in den letzten paar Tagen ggü. der Zeit vor Weihnachten wieder gestiegen. Ich finde die aktuell sehr hohen Preise überraschend, da viele Beobachter nach Ende des Weihnachtsgeschäfts mit einer deutlichen Absenkung gerechnet haben. Für Hammonia ist dieses um so besser, da der Chartervertrag für die Berolina Ende März ausläuft und das Schiff für die Zeit nach Beendigung der Klassierungsarbeiten (sprich Werftaufenthalt) wieder verchartert wird. Die Verhandlungen hierüber dürften aktuell bereits laufen. Da die gegenwärtige Charterrate von $ 9000 pro Tag sehr niedrig ist, ist der Hebel natürlich sehr hoch. Auf Basis der von VHBS veröffentlichten Zahlen ergibt sich eine upside von $ 50.000 pro Tag. Bei einem zweijahresvertrag wären es $ 34.000 pro Tag. Die Rechnung kann jeder selbst machen. M.E. ist nur die lächerlich niedrige Tonnagesteuer zu zahlen........
Baltica ist übrigens auch nur zu $ 19.600 pro Tag verchartert, der Vertrag läuft im Frühjahr/Frühsommer 2023 aus........
Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
Gute Richtigstellung deepvalue,
Halbwissen kann sehr gefährlich sein.
Doch dazu sind diese Foren da um falsche Einschätzungen richtig zu stellen.
Gruß
Value
Was würde hier wohl passieren, wenn man mal 2000 Stücke bei 250€ ins Bid stellen würde?
Wäre das statthaft oder käme man da gleich in den Verdacht manipulieren zu wollen?
Wäre das statthaft oder käme man da gleich in den Verdacht manipulieren zu wollen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.444.282 von bcgk am 08.01.22 21:10:54
Kurze Anmerkung: Umrechnung $ in Euro plus Beteiligungsquote (79%) berücksichtigen. Die $9000 pro Tag dürften nicht kostendeckend sein. Aber tendenziell hast Du schon recht, es ist ein großer Hebel. Die Zuschreibung auf die Beteiligung an Berolina belief sich lt. Ad Hoc auf 17,9 Mio. Euro, d.h. die halbe Marktkapitalisierung. Allerdings geht diese Zuschreibung wohl von einer längerfristigen Vercharterung (mehr als 2 Jahre) zu auskömmlichen Charterraten aus. Ich hatte nur meine Zweifel, ob diese Charterraten sich noch realisieren lassen, da die Preise damals am Sinken waren.
Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
Zitat von bcgk: Wir reden bei der Berolina über Mehreinnahmen der halben Marktkapitalisierung p.a. Dabei ist die aktuelle MK für Lutecia alleine wohl nicht zu teuer.
Ich habe ja keine Ahnung, aber mittelfristig sollten hier Kurse deutlich jenseits von 500€ möglich sein. Der Chart könnte eine lustige Tasse werden....
Kurze Anmerkung: Umrechnung $ in Euro plus Beteiligungsquote (79%) berücksichtigen. Die $9000 pro Tag dürften nicht kostendeckend sein. Aber tendenziell hast Du schon recht, es ist ein großer Hebel. Die Zuschreibung auf die Beteiligung an Berolina belief sich lt. Ad Hoc auf 17,9 Mio. Euro, d.h. die halbe Marktkapitalisierung. Allerdings geht diese Zuschreibung wohl von einer längerfristigen Vercharterung (mehr als 2 Jahre) zu auskömmlichen Charterraten aus. Ich hatte nur meine Zweifel, ob diese Charterraten sich noch realisieren lassen, da die Preise damals am Sinken waren.
Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.444.228 von deepvalue am 08.01.22 20:59:41Wir reden bei der Berolina über Mehreinnahmen der halben Marktkapitalisierung p.a. Dabei ist die aktuelle MK für Lutecia alleine wohl nicht zu teuer.
Ich habe ja keine Ahnung, aber mittelfristig sollten hier Kurse deutlich jenseits von 500€ möglich sein. Der Chart könnte eine lustige Tasse werden....
Ich habe ja keine Ahnung, aber mittelfristig sollten hier Kurse deutlich jenseits von 500€ möglich sein. Der Chart könnte eine lustige Tasse werden....
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.444.123 von Herbert H am 08.01.22 20:37:00
Der hat mit Containerschiffen nichts zu tun. Massengutschiffe werden aufgrund der verringerten Stahlproduktion weniger nachgefragt.
Bei Containern sind die Preise ggü. dem absoluten Top auch etwas gesunken. Allerdings sind sie in den letzten paar Tagen ggü. der Zeit vor Weihnachten wieder gestiegen. Ich finde die aktuell sehr hohen Preise überraschend, da viele Beobachter nach Ende des Weihnachtsgeschäfts mit einer deutlichen Absenkung gerechnet haben. Für Hammonia ist dieses um so besser, da der Chartervertrag für die Berolina Ende März ausläuft und das Schiff für die Zeit nach Beendigung der Klassierungsarbeiten (sprich Werftaufenthalt) wieder verchartert wird. Die Verhandlungen hierüber dürften aktuell bereits laufen. Da die gegenwärtige Charterrate von $ 9000 pro Tag sehr niedrig ist, ist der Hebel natürlich sehr hoch. Auf Basis der von VHBS veröffentlichten Zahlen ergibt sich eine upside von $ 50.000 pro Tag. Bei einem zweijahresvertrag wären es $ 34.000 pro Tag. Die Rechnung kann jeder selbst machen. M.E. ist nur die lächerlich niedrige Tonnagesteuer zu zahlen........
Baltica ist übrigens auch nur zu $ 19.600 pro Tag verchartert, der Vertrag läuft im Frühjahr/Frühsommer 2023 aus........
Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
Zitat von Herbert H: Der Baltic Dry Index ist aber deutlich zurückgekommen ...
Der hat mit Containerschiffen nichts zu tun. Massengutschiffe werden aufgrund der verringerten Stahlproduktion weniger nachgefragt.
Bei Containern sind die Preise ggü. dem absoluten Top auch etwas gesunken. Allerdings sind sie in den letzten paar Tagen ggü. der Zeit vor Weihnachten wieder gestiegen. Ich finde die aktuell sehr hohen Preise überraschend, da viele Beobachter nach Ende des Weihnachtsgeschäfts mit einer deutlichen Absenkung gerechnet haben. Für Hammonia ist dieses um so besser, da der Chartervertrag für die Berolina Ende März ausläuft und das Schiff für die Zeit nach Beendigung der Klassierungsarbeiten (sprich Werftaufenthalt) wieder verchartert wird. Die Verhandlungen hierüber dürften aktuell bereits laufen. Da die gegenwärtige Charterrate von $ 9000 pro Tag sehr niedrig ist, ist der Hebel natürlich sehr hoch. Auf Basis der von VHBS veröffentlichten Zahlen ergibt sich eine upside von $ 50.000 pro Tag. Bei einem zweijahresvertrag wären es $ 34.000 pro Tag. Die Rechnung kann jeder selbst machen. M.E. ist nur die lächerlich niedrige Tonnagesteuer zu zahlen........
Baltica ist übrigens auch nur zu $ 19.600 pro Tag verchartert, der Vertrag läuft im Frühjahr/Frühsommer 2023 aus........
Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.436.308 von deepvalue am 07.01.22 18:10:05Der Baltic Dry Index ist aber deutlich zurückgekommen ...
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