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    HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 35)

    eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
    neuester Beitrag 10.05.24 17:41:26 von
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      schrieb am 08.01.22 08:28:38
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.436.308 von deepvalue am 07.01.22 18:10:05Die 250€ wurden aus dem Weg geräumt. Habe die letzten Tage fleißig mitgeholfen. Werde auch die kommenden Tage lauern, wer also verkaufen möchte, der melde sich ;)
      HAMMONIA Schiffsholding | 256,00 €
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 18:10:05
      Beitrag Nr. 328 ()
      Die Containercharterraten sind nach der Weihnachtspause wieder leicht erholt. Ich hätte nie gedacht, dass wir auch im neuen Jahr, nach Ende der Lieferungen für das Weihnachtsgeschäft $ 60.000 Euro als Charterrate für ein Jahr sehen würden.
      Da bringt die anstehende Neuvercharterung viel Spaß.....

      https://www.vhbs.de/index.php?id=28&L=1
      HAMMONIA Schiffsholding | 250,00 €
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 18:09:41
      Beitrag Nr. 327 ()
      Die Containercharterraten sind nach der Weihnachtspause wieder leicht erholt. Ich hätte nie gedacht, dass wir auch im neuen Jahr, nach Ende der Lieferungen für das Weihnachtsgeschäft $ 60.000 Euro als Charterrate für ein Jahr sehen würden.
      Da bringt die anstehende Neuvercharterung viel Spaß.....
      HAMMONIA Schiffsholding | 250,00 €
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 11:29:51
      Beitrag Nr. 326 ()
      Gestern und heute gingen 500 Stück zu 236/238 über die Theke. Scheint einen ersten kleinen Austausch der Kleinaktionärsstruktur zu geben.
      HAMMONIA Schiffsholding | 238,00 €
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 07:37:37
      Beitrag Nr. 325 ()
      Vielen Dank für eure Beiträge. Welche realistischen Kursziele habt ihr euch bis 2024 gesteckt?
      HAMMONIA Schiffsholding | 238,00 €

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      schrieb am 04.01.22 13:50:43
      Beitrag Nr. 324 ()
      @bdgk "Die Frage ist wieviel Beachtung diese Aktie mittelfristig findet."

      Ich denke, Schiffsinvestment waren in der Vergangenheit nicht in erster Linie ein Asset-Play, sondern eine rentierliche steuerlich attraktive Anlage als Sachinvestment. Wir haben, anders als in der Vergangenheit, wieder laufende Gewinne, die ausschüttbar sind, und eine begünstigte Besteuerung. Alles attraktiv für z.B. Versicherer. Die Investoren in Schiffsassets werden künftig wechseln.

      Welche Relevanz hat das für den Investor in der HHX, der die Aktie als Asset-Play kauft oder gekauft hat? Die Aktie ist auch heute noch ein Asset-Play, weil du die künftigen Cashflows der Schiffe unter Wert kaufen kannst. Aber Du bist nicht früh und stellst deshalb auch die richtige Frage, nämlich die nach dem Exit. Der Diskount zum Marktwert wird hoffentlich dadurch geschlossen, dass der künftige Investor nicht mehr primär wegen des Asset-Plays sondern wegen der laufenden Returns (als Dividende oder steuerfrei thesaurierter Gewinn) einen Sachwert in inflationärem Umfeld kauft. Ist das realistisch?

      Hauptaktionär der HHX ist eine Reederei. Reedereien verdienen mehr mit dem Management eines großen Portfolios als mit einem kleinen. Schiffe sind kapitalintensiv. Das Portfolio kann über Kapitalerhöhungen schneller wachsen als organisch durch Re-Investment der Gewinne. In der Vergangenheit hat die Reederei unterbewertete Aktien in Paketen selbst eingesammelt. Wenn aber heute neue Investoren gewonnen werden sollen, und dies ist in meinen Augen eine sinnvolle Strategie, dann ist die Aktie die Währung für das Einsammeln von frischem Geld von Investoren, die einen laufenden Return wollen. Der Kurs sollte dem Wert näherkommen, damit bei Kapitalerhöhungen kein bestehender Investor (inklusive Reederei) verwässert wird. Mit der Gewinnung neuer Investoren steigt die Marktkapitalisierung (ggf. erheblich) und damit hoffentlich auch der Börsenhandel. Insofern ist dies ein potentieller Weg für den künftigen Exit.

      Nur eines muss klar sein: die HHX ist ein Investment und kein Trading-Vehikel. Man braucht eine Vorstellung vom Wert der Aktie und man braucht Geduld. Die Aktie ist interessant, aber eben nicht für jeden Investorentyp.
      HAMMONIA Schiffsholding | 228,00 €
      Avatar
      schrieb am 04.01.22 10:18:12
      Beitrag Nr. 323 ()
      Es gibt übrigens auch bei Ernst Russ zahlreiche Aktionäre mit sehr hohen Gewinnen, die peu a peu Aktien verkaufen. Hintergrund ist genauso wie bei Hammonia oftmals der zu groß werdende Depotanteil, während die meisten Aktionäre weiterhin an die Gesellschaft und das Geschäftsmodell glauben. Auch hier ist die Liquidität nicht sehr hoch, da ebenfalls ca. die Hälfte des Grundkapitals bei den Großaktionären liegt.
      HAMMONIA Schiffsholding | 250,00 €
      Avatar
      schrieb am 04.01.22 09:53:20
      Beitrag Nr. 322 ()
      Mittelfristige Entwicklung Hammonia
      Hammonia Reederei hat m.E. die folgenden Katalysatoren für die weitere Kursentwicklung:

      Frühjahr 2022: Neuvercharterung Berolina. Hier ist aus heutiger Sicht von einer erheblichen Charterpreissteigerung auszugehen.
      Ende 2022/Frühjahr 2023: Neuvercharterung Baltica: Aktuell liegen die Charterraten deutlich über der im Frühjahr letzten Jahres vereinbarten Rate. Allerdings ist unklar, wieviele Containerschiffe gebaut und wie sich die Nachfrage nach Contaierschiffen entwickeln wird.
      2023: Neuvercharterung MT Aura: hier besteht eine gute Charterrate oberhalb der heutigen Charterraten. Es ist aus heutiger Sicht unklar, wie hoch die Nachfrage 2023 nach Tankern sein wird, da aktuell kaum noch neue Schiffe gebaut werden.
      1.1.2024: Ab diesem Datum kann erstmalig eine Dividende gezahlt werden ohne dass Zahlungen an die ehemaligen Inhaber der Besserungsscheine anfallen.
      Interessant wird sein, was in den Jahren 2022 und 2023 sonst passiert. Kauft die Gesellschaft mit dem unglaublich hohen Free Cash Flow andere Schiffe oder Geschäftsfelder oder werden die Mittel gespart um dann Anfang 2024 eine sehr hohe Sonderdividende auszuschütten. Auch wäre ein Kauf durch den Großaktionär Hammonia Reederei (gehören fast 50% der Aktien) oder eine Fusion z.B. mit Ernst Russ sind denkbar.

      Insoweit gibt es über den Zeitverlauf schon eine Reihe von Katalysatoren für die weitere Kursentwicklung. Beruhigend wirkt, dass die Umsätze nach Abschluß der Charterverträge jeweils für einige Jahre fest sind (die Schiffe sind gegen fast alle Risiken versichert). Da die Bewirtschaftsungskosten sehr gering sind bietet die Aktie einen guten Schutz gegen einen Konjunktureinbruch.

      Allerdings ist die Aktie sehr markteng und es gibt viele Aktionäre mit hohen Buchgewinnen, die ggf. auch gerne verkaufen würden. Aber das ist bei vielen erfolgreichen Nebenwerten so.

      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung
      HAMMONIA Schiffsholding | 250,00 €
      Avatar
      schrieb am 04.01.22 09:15:15
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.384.021 von bcgk am 04.01.22 08:17:28Was hilft ein KGV von 5 oder 4 ???

      Im Zweifelsfall wird das Geld in die weitere Expansion gesteckt. Machen andere Unternehmen doch auch :-)

      Ich glaube es gibt schlimmere Probleme als ein kleines KGV und einen positiven Cashflow. Da wird dem Vorstand hoffentlich was sinnvolles einfallen.

      .....und Ja der Wert in ist sehr eng. Aber auch in beide Richtungen !

      So long
      HAMMONIA Schiffsholding | 246,00 €
      Avatar
      schrieb am 04.01.22 08:17:28
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.376.023 von ArKeh1 am 03.01.22 14:25:26Die Frage ist wieviel Beachtung diese Aktie mittelfristig findet. Der letzte Run ist dem Nebenwerte-Thread und dem Einstieg valueanlegers zu verdanken. Ab 180€ haben die paar wenigen Stücken einiger w:o-User ausgereicht um uns auf 240/250 zu taxieren. Hier scheinen mir schon viele auf dreistelligen Renditen zu sitzen und was passiert, wenn diese Aktionäre entscheiden zu verkaufen? Der Markt ist enorm illiquide. Ein Verkauf von 500 Stücken dürfte den Kurs locker 30% abschmieren lassen.

      Meine Expertise bei Schiffsaktien geht gen 0. Wie lange kaufen Investoren diese Aktie, wenn Charterverträge 4 Jahre dauern? Wachstum existiert dann ja ab 2022 quasi keins mehr, da die Erlöse jährlich stabil bleiben. Was hilft dann also ein KGV von 4 oder 5? Wird die AG dann enorm hohe Dividenden ausschütten oder worauf setzen dann Anleger dieser Aktie? Wer soll die Aktie noch ab 300€ kaufen, wenn alle Interessierten (gibt ja quasi kaum welche angesichts der Handelsumsätze) sich eingedeckt haben und die gute Nachricht über die Neuvercharterung "eingepreist" ist?

      Ich hoffe die kritischen Anmerkungen verkatern nicht die Laune, bin an einem kritisch-konstruktiven Austausch interessiert.
      HAMMONIA Schiffsholding | 238,00 €
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