DAX-0,86 % EUR/USD-0,61 % Gold-0,33 % Öl (Brent)-1,08 %

(Versteckte) Gebühren bei Discount-Zertifikaten ?



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Ich hätte da mal eine Frage,

ich habe mir bei meinem Broker (Onvista) eine Discount-Zertifikat gekauft. Durch den Spread + Order-Gebühr habe ich die zu erwartenden Gebühren bezahlt (6,50€ Ordergebühr bei Onvista + Spread).

Wie sieht es nun aus, wenn das Discount-Zertifikat Bar am Bewertungstag (oder kurz danach) ausgezahlt wird? Verlangt der Broker oder der Emittent für die Auszahlung noch eine weitere (versteckte) Gebühr, oder ist die Transaktion kostenfrei?

Viele Grüße
Cyantix,
„Wie sieht es nun aus, wenn das Discount-Zertifikat Bar am Bewertungstag (oder kurz danach) ausgezahlt wird? Verlangt der Broker oder der Emittent für die Auszahlung noch eine weitere (versteckte) Gebühr, oder ist die Transaktion kostenfrei?“

Bei der Diba wird 7 Tage nach Bewertungstag entweder der Barbetrag oder die Aktie ins Depot gebucht. Ohne Gebühren. Ich glaube, das ist üblich. Ziemlich sicher auch bei onvista. Mit einem Disczerti erhältst du aber keine Dividende. Deshalb sehen Disczertis oft sehr billig aus.

Beispiel: CA4W2D auf BASF, Cap 70,00 , Bewertungstag 21.6.19. Am 3.5.19 ist HV. Danach gibt es im Kurs von BASF einen Div-Abschlag. Die Div erhältst du aber nicht. Am Bewertungstag entscheidet sich, ob du die Aktie oder 70,- bar erhältst.
Wie ich jetzt in den onvista-Konditionen lese: „Einlösung verzinslicher Wertpapiere – kostenfrei“
Von Einlösung von Zertifikaten lese ich nix. Es könnte also sein, daß onvista dafür eine Gebühr nimmt.

Klarheit schafft eine direkte Anfrage bei onvista.
Das wird immer kostenfrei gemacht.........egal bei welchem Broker.
Bis zum Bewertungstag zu warten ist nicht unüblich um Verkaufsgebühren zu sparen..........man muss eben die 5 Tage aufs Geld warten.



LG
Danke schon mal für eure Antworten. Ich nehm es jetzt einfach mal wie es kommt mit den Gebühren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.284.093 von Freak_dd am 23.11.18 11:48:26
Zitat von Freak_dd: Geld schon eingetrudelt??.... Gab es noch Extragebühren?


Nein, erst am 21.06.2019 :)

Es handelt sich übrigens um dieses Zertifikat:

https://www.wallstreet-online.de/zertifikat/va6ra0-tesla-discount-140-bis-2019-06-von


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben