checkAd

    Der Neue/Alte Stern am Uran-Himmel? (Seite 36)

    eröffnet am 07.10.19 17:32:12 von
    neuester Beitrag 24.05.24 12:11:35 von
    Beiträge: 798
    ID: 1.313.415
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 51.743
    Aktive User: 0

    ISIN: US15643U1043 · WKN: A12CTC · Symbol: 4CU
    44,22
     
    EUR
    +4,19 %
    +1,78 EUR
    Letzter Kurs 24.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    10,150+33,73
    7,7900+16,97
    2,8100+14,23
    10,285+12,07
    4,4000+10,55

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 36
    • 80

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.23 16:31:41
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.546.144 von 90BVB09 am 24.03.23 12:14:07Nähern uns den überverkauften Bereich im Tageschart. Schon sehr reizvolle Einstiegskurse mittlerweile. Oftmals geht es auch sprunghaft wieder nach oben bei Centrus.
      Centrus Energy Registered (A) | 31,31 $
      Avatar
      schrieb am 24.03.23 12:14:07
      Beitrag Nr. 447 ()
      Ich würde mal behaupten, dass der Chart hier jetzt auch im Ar... ist :(

      Nächster Halt?

      Schon pervers wie es jetzt den Sektor hier irgendwie ganz zerlegt. Mal UEC wegen dem Shortbericht ausgenommen. Aber es zieht ja alles mit runter, selbst Cameco wird durchgereicht. Nur Kaza hält sich halbwegs stabil

      :confused:
      Centrus Energy Registered (A) | 28,70 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.23 21:11:20
      Beitrag Nr. 446 ()
      17. März 2023
      Der 4 -Sterne- Zehn-Prozent-Eigentümer Bawabeh Morris kaufte Aktien von Centrus Energy (LEU) für 827.679 $ .

      https://www.tipranks.com/experts/insiders/bawabeh-morri…


      Präsentation März

      https://investors.centrusenergy.com/static-files/058b47…
      Centrus Energy Registered (A) | 33,04 $
      Avatar
      schrieb am 16.03.23 14:11:17
      Beitrag Nr. 445 ()
      Aussage von Dr. Kathryn Huff,
      stellvertretender Sekretär für Kernenergie
      US-Energieministerium
      Vor dem Ausschuss für Energie und natürliche Ressourcen
      US-Senat
      9. März 2023
      Einführung
      Vielen Dank, Vorsitzender Manchin, Rangmitglied Barrasso und verehrte Mitglieder des Ausschusses.
      Es ist mir eine Ehre, heute vor Ihnen zu erscheinen und das Energieministerium (DOE) bei dieser
      Anhörung zum Kernbrennstoffkreislauf und zur Lieferkette zu vertreten.
      Kernenergie
      Um unsere ehrgeizigen CO2-Reduktionsziele zu erreichen und die Führungsrolle der USA weltweit wieder aufzubauen,
      priorisiert die Biden-Harris-Administration Aktivitäten, die die bestehende Flotte von Kernkraftwerken in Betrieb halten,
      fortschrittliche Reaktortechnologien einsetzen, die Kernbrennstoffversorgung sichern und aufrechterhalten, die nukleare
      Sicherheit stärken, Sicherheit und Sicherheitsvorkehrungen sowie Ausbau der internationalen Zusammenarbeit im Bereich
      Kernenergie und Nichtverbreitung. Die Kernenergie wird eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer kohlenstofffreien
      Energiewirtschaft spielen, indem sie das Ziel unserer Nation für kohlenstofffreien Strom sowie Märkte für nicht elektrische
      Energie grundlegend untermauert. Der Einsatz neuer Kernreaktoren hat auch das Potenzial, viele Industriezweige in den
      Vereinigten Staaten und im Ausland zu dekarbonisieren. Die Sicherung dieser Zukunft für unsere Nation und unsere
      Verbündeten muss eine sichere und zuverlässige Brennstoffquelle für die Kernkraftwerke von heute und morgen umfassen.
      Wie von Präsident Biden in seinem kürzlich veröffentlichten National Security Memorandum priorisiertBekämpfung des
      Massenvernichtungswaffen-Terrorismus und Förderung der Sicherheit von nuklearem und radioaktivem Material, haben
      sich die Vereinigten Staaten verpflichtet, bei der verantwortungsvollen Entwicklung und dem Einsatz fortschrittlicher
      Kernreaktoren eine Vorreiterrolle einzunehmen, indem sie sich für die Entwicklung und den Export von Technologien
      einsetzen, die die höchsten Standards für Sicherheit, Schutzmaßnahmen und Security by Design beinhalten und gleichzeitig
      den Einsatz und die Anhäufung von Waffen minimieren -verwendbare nukleare Materialien. Ich schätze die Unterstützung
      des Ausschusses für diese wichtigen Programme und andere Politiken, die den fortgesetzten Einsatz sauberer Energie aus
      der Kernenergie unterstützen, sehr.
      Die brutale Invasion der Russischen Föderation in der Ukraine hat die ernsthafte Bedrohung der globalen Energiesicherheit
      aufgezeigt, die durch die Abhängigkeit von aus Russland gelieferten Brennstoffen entsteht. Dies ist auch im Nuklearbereich der Fall.
      Russland, der weltweit größte Anreicherer von Uran, liefert derzeit einen erheblichen Teil der Lieferkette für Kernbrennstoffe an die
      Vereinigten Staaten und unsere internationalen Verbündeten und Partner. Insbesondere die Konversions- und Anreicherungsdienste
      aus vertrauenswürdigen Quellen reichen nicht aus, um die derzeitigen US-Importe aus Russland zu ersetzen. Ohne die Erweiterung
      der Brennstoffkreislaufkapazität der nationalen und internationalen Verbündeten und Partner können die Vereinigten Staaten nicht
      zuverlässig ausreichend schwach angereichertes Uran (LEU) oder hochgradig untersuchtes LEU (HALEU) zur Verfügung stellen, um
      den Bedarf der heutigen Leistungsreaktorflotte, fortschrittlicher Reaktoren, zu decken , Forschungsreaktoren, und
      Produktionsanlagen für medizinische Isotope. Diese strategische Schwachstelle ist nicht nachhaltig.
      Übersetzt von Englisch nach Deutsch - www.onlinedoctranslator.com
      Darüber hinaus unterstreichen die militärischen Angriffe Russlands auf das ukrainische Kernkraftwerk Zaporizhzhya (ZNPP) und die
      anschließende Beschlagnahme des ukrainischen Kernkraftwerks Zaporizhzhya und die damit verbundenen erhöhten Risiken eines
      nuklearen Zwischenfalls die Bedenken hinsichtlich nuklearer Sicherheit, Sicherheit und Nichtverbreitung von Geschäften mit Russland
      im Bereich der Kernenergie.
      Die Abteilung arbeitet daran, diese Herausforderungen der Energiesicherheit angesichts der anhaltenden globalen Ereignisse
      anzugehen. Wie bereits erwähnt, kaufen die Vereinigten Staaten derzeit eine beträchtliche Menge an angereichertem Uran aus
      Russland. Wir können den russischen Staat nicht weiter mit dieser Einnahmequelle versorgen und müssen damit beginnen, die
      Abhängigkeit der USA von Russland im Bereich der Kernenergie zu verringern und letztendlich zu beseitigen, insbesondere da es
      sich unverantwortlich an Streiks beteiligt, die die nukleare Sicherheit und Sicherheit missachten, und an einem nuklearen
      Zwischenfall in der Ukraine .
      Ich möchte diesem Ausschuss für seine Führungsrolle bei der Entwicklung von Gesetzesvorschlägen danken, die darauf abzielen,
      dieses äußerst wichtige Problem anzugehen, mit dem unsere Nation und die Welt konfrontiert sind. Wie Sie wissen, gibt es keinen
      schnellen und einfachen Weg, um unsere Abhängigkeit von aus Russland gelieferten Brennstoffen zu verringern. Die Erweiterung
      unserer inländischen Kraftstoffkapazität erfordert strategische Investitionen in Verbindung mit Importbeschränkungen, die diese
      Investitionen bis weit in die Zukunft schützen. Wir müssen schnell handeln, um die Möglichkeiten zur Anreicherung im Inland zu
      unterstützen und unsere Industrie auf diesen Übergang vorzubereiten. Das Ministerium begrüßt die Gelegenheit, mit dem
      Kongress zusammenzuarbeiten, um diese nationale Sicherheitslücke zu schließen.
      HALEU
      Wir entwickeln eine Akquisitionsstrategie für HALEU gemäß Abschnitt 2001 des Energiegesetzes von
      2020 im Kontext einer umfassenderen Uranstrategie für das Ministerium. Die im Inflation Reduction
      Act für HALEU vorgesehenen Investitionen ermöglichen es dem Ministerium, den privaten Sektor
      dabei zu unterstützen, langfristig eine kommerzielle HALEU-Produktions- und Lieferkettenkapazität
      in den USA aufzubauen und damit die Abhängigkeit der USA von Russland für verschiedene
      Uranprodukte, einschließlich beider, zu verringern schwach angereichertes Uran und HALEU, die
      zur Unterstützung der aktuellen Flotte und zukünftiger fortschrittlicher Reaktoren benötigt werden.
      Die Reaktion der Nuklearindustrie auf die geplante Akquisitionsstrategie des Ministeriums und die
      in der Entwicklung befindlichen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten haben dazu beigetragen,
      die Uranstrategie des Ministeriums zu informieren.
      Das Ministerium hat jetzt gemäß den Vorgaben des HALEU-Verfügbarkeitsgesetzes ein HALEU-Konsortium mit über 50
      Mitgliedern aus der gesamten Nuklearindustrie gegründet. Darüber hinaus hat das Ministerium einen Vertrag über die
      Fortsetzung der Demonstration einer US-Technologie zur Herstellung von HALEU und die Produktion von mindestens 900
      kg HALEU in Form von Uranhexafluorid vergeben. Wir gehen davon aus, dass das Projekt im Zeitplan liegt, um einen
      Meilenstein für den Abschluss der Demonstration und den Beginn der zusätzlichen Produktion im Laufe dieses
      Kalenderjahres zu erreichen. Schließlich bereitet sich das Ministerium auf die Veröffentlichung seines Entwurfs der HALEUAkquisitionsstrategie
      vor und wird Kommentare der Industrie bei der Vorbereitung der endgültigen
      Finanzierungsankündigung berücksichtigen. Darüber hinaus haben wir die Prozessüberprüfung des National
      Environmental Protection Act (NEPA) für das Programm zum Aufbau einer inländischen Lieferkette für HALEU in den USA
      eingeleitet.
      Das Ministerium unterstützt den weiteren sicheren Betrieb unserer bestehenden Reaktoren, und wir unterstützen
      eine sehr robuste und aggressive Uranstrategie für schwach angereichertes Uran und HALEU. Wir schätzen die
      Führung des Ausschusses in dieser Angelegenheit.
      Atommüll
      Das Versprechen neuer fortschrittlicher Reaktoren kann am verantwortungsvollsten in Verbindung mit Fortschritten
      bei der Entsorgung ihrer abgebrannten Kernbrennstoffe verwirklicht werden. Das Ministerium ist der Ansicht, dass
      ein zustimmungsbasiertes Standortbestimmungsverfahren für die Entwicklung von Zwischenlagerungs- und
      Entsorgungsoptionen verwendet werden sollte, um unsere Verpflichtungen zur sicheren und sicheren Entsorgung
      abgebrannter Kernbrennstoffe und hochradioaktiver Abfälle, die von diesen Reaktoren erzeugt werden, zu erfüllen.
      In Übereinstimmung mit den Anweisungen des Kongresses im Consolidated Appropriations Act, Berichtssprache
      2023, macht das DOE Fortschritte bei der zustimmungsbasierten Standortwahl für ein oder mehrere konsolidierte
      Zwischenlager des Bundes unter bestehender Autorität. Im Dezember 2021 stellte das DOE eine Informationsanfrage
      zu einwilligungsbasierter Standortwahl und erhielt über 200 Antworten. Eine Zusammenfassung dieser Antworten
      wurde im September 2022 veröffentlicht und ist unter Energy erhältlich. gov/consent-based-site. Das erhaltene
      Feedback des DOE empfahl die Bereitstellung von Finanzmitteln und technischer Unterstützung, damit
      Gemeinschaften und Stämme interne Kapazitäten aufbauen können, um sinnvoll mit dem DOE in einem auf
      Zustimmung basierenden Standortprozess zusammenzuarbeiten. Im September 2022 gab das DOE eine
      Finanzierungsmöglichkeit in Höhe von 16 Millionen US-Dollar aus, um Ressourcen für Gemeinden und andere
      Interessengruppen bereitzustellen, die daran interessiert sind, mehr über die auf Zustimmung basierende
      Standortwahl, die Verwaltung abgebrannter Kernbrennstoffe und Standortüberlegungen für Zwischenlager zu
      erfahren. Bewerbungen waren im Januar 2023 fällig, und wir erwarten nun, in diesem Jahr bis zu 26 Millionen USDollar
      für 6-16 entsprechende Auszeichnungen freizugeben. Während das Ministerium daran arbeitet, unter den
      bestehenden Behörden so viele Fortschritte wie möglich zu erzielen,
      Darüber hinaus arbeitet das DOE aktiv mit Experten des National Laboratory und Reaktorkonstrukteuren zusammen, um Daten zu
      vorgeschlagenen fortschrittlichen Reaktorbrennstoffformen zu sammeln – die typischerweise mehrere Vorteile gegenüber Standard-
      LWR-Brennstoffformen besitzen – um sich auf die Entsorgung abgebrannter Kernbrennstoffe aus diesen Reaktoren vorzubereiten.
      Weitere Arbeiten in diesem Bereich sind erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie Brennstoffe aus fortschrittlichen Reaktoren
      sicher in ein integriertes Abfallmanagementsystem integriert werden können.
      Price-Anderson-Bericht
      Wie im Price-Anderson-Bericht 2023 des Ministeriums erwähnt, empfehlen wir, dass die breite und obligatorische
      Deckung der DOE-Entschädigung in Bezug auf vertragliche Aktivitäten innerhalb der Vereinigten Staaten unverändert
      und unvermindert bleibt und auf zusätzliche vertragliche Aktivitäten von DOE-Auftragnehmern im Namen von
      erweitert wird DOE außerhalb der Vereinigten Staaten, um geänderte Umstände widerzuspiegeln. Das Ministerium ist
      bereit, bei der Ausweitung des Price-Anderson Act (PAA) behilflich zu sein, der seit den 1950er Jahren ein Eckpfeiler
      der nuklearen Aktivitäten in den Vereinigten Staaten ist. Insbesondere die Schadloshaltung des DOE für seine
      Vertragspartner gemäß dem PAA ist seit langem ein kritischer Bestandteil der Fähigkeit des DOE, seine gesetzlichen
      Aufgaben zu erfüllen. Das PAA bietet ein umfassendes und gerechtes System des finanziellen Schutzes, um den
      Bedenken sowohl der Teilnehmer an nuklearen Aktivitäten als auch der Personen Rechnung zu tragen, die durch
      einen nuklearen Zwischenfall verletzt werden könnten. Das PAA läuft am 31. Dezember 2025 aus. In seinem jüngsten
      Bericht an den Kongress über die Notwendigkeit einer Fortsetzung oder Änderung des PAA empfahl das Ministerium
      Folgendes: (1) das PAA sollte fortgesetzt werden; (2) die DOE-Entschädigung unseres Nuklearunternehmens sollte
      fortgesetzt und erweitert werden
      nach seiner breiten und obligatorischen Berichterstattung; und (3) das PAA sollte in Übereinstimmung mit dem
      Übereinkommen über ergänzende Entschädigungen für nukleare Schäden in Kraft bleiben. Der Bericht stellte fest, dass die
      Verlängerung des PAA im besten Interesse des DOE, seiner Auftragnehmer, seiner Subunternehmer und Lieferanten und
      der Öffentlichkeit wäre. Ich würde gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn Sie die Erneuerung dieses wichtigen Gesetzes
      erwägen.
      Abschluss
      Vielen Dank für die Gelegenheit, heute vor dem Ausschuss zu erscheinen. Ich freue mich darauf, weiterhin mit
      Ihnen an einem nachhaltigeren, gerechteren, zuverlässigeren, erschwinglicheren und sichereren
      Energiesystem für unser Land zu arbeiten. Ich freue mich auf Ihre Fragen.

      https://www.energy.senate.gov/services/files/EE5F975E…
      Centrus Energy Registered (A) | 31,24 €
      Avatar
      schrieb am 16.03.23 12:49:10
      Beitrag Nr. 444 ()
      Antwortet man mit einer Gegenfrage auf eine Frage?

      Hier erkenne ich wenigstens dass ich angesprochen wurde :look:

      Aber ja, ich hatte mich dort verschrieben. Es war nämlich genau anders herum gemeint, sorry! Aus heutiger Sicht ein guter Deal...
      Centrus Energy Registered (A) | 31,24 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Der goldene Schlüssel – Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.23 12:45:14
      Beitrag Nr. 443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.486.945 von 90BVB09 am 16.03.23 10:03:51Wieso ist dein Verkauf zu über 40 € kein guter Deal gewesen?
      Centrus Energy Registered (A) | 31,24 €
      Avatar
      schrieb am 16.03.23 10:03:51
      Beitrag Nr. 442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.485.034 von kartman am 16.03.23 00:05:12
      Zitat von kartman: Dein Kommentar ergibt keinen Sinn. Zu dem bitte auch mal die Geschäftsberichte lesen. Centrus kauft angereichtertes Uran von Tenex. Eine Tochtergesellschaft von Rosatom. Sollten die Sanktionen gegen Russland sich verschärfen, ist dies ein Risiko für Centrus.


      Wen meinst du denn bitte mit deinem Kommentar?
      Centrus Energy Registered (A) | 31,24 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.23 09:37:40
      Beitrag Nr. 441 ()
      Die Sanktionen, wenn sie denn kommen, halte ich daher für sehr beschränkt.
      Will see.
      Centrus Energy Registered (A) | 31,24 €
      Avatar
      schrieb am 16.03.23 09:34:55
      Beitrag Nr. 440 ()
      Schlüsselpunkt aus der jüngsten Aussage des DOE im Senat darüber, wie Einfuhrbeschränkungen für Kernbrennstoffe mit strategischen Investitionen in die heimische Anreicherung gepaart werden müssen und genügend Zeit bieten müssen, damit neue Kapazitäten online gehen können.


      Centrus Energy Registered (A) | 31,24 €
      Avatar
      schrieb am 16.03.23 00:05:12
      Beitrag Nr. 439 ()
      Dein Kommentar ergibt keinen Sinn. Zu dem bitte auch mal die Geschäftsberichte lesen. Centrus kauft angereichtertes Uran von Tenex. Eine Tochtergesellschaft von Rosatom. Sollten die Sanktionen gegen Russland sich verschärfen, ist dies ein Risiko für Centrus.
      Centrus Energy Registered (A) | 32,94 $
      2 Antworten
      • 1
      • 36
      • 80
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Der Neue/Alte Stern am Uran-Himmel?