Smartbroker - Broker von Deutschlands größter Finanzcommunity (Seite 49)
eröffnet am 16.12.19 18:55:40 von
neuester Beitrag 16.05.24 11:17:52 von
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Habe immerhin eine Antwort vom Smartbroker bezüglich meiner fehlenden Wertpapiere bekommen. Es dauert bei ausländischen Werten wohl teils Recht lange. Trotzdem haben sie irgendeinen Nachforschungsantrag gestellt, weil vielleicht doch etwas irgendwo festhängt. Bin gespannt, ob meine Wertpapiere irgendwann auftauchen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.799.369 von 1erhart am 10.02.22 17:26:22Es soll im Herbst d.J. ein neues Portal geben - wird angeblich alles neu gemacht und erweitert meinte der Support gestern.
Die akt. Eingabemaske für trailing-stop-loss ist ja brandgefährlich und völlig irreführend:
1. Ein Eingabefeld für den absoluten Abstand in Euro
2. Ein 2. Eingabefeld für den abstand in Prozent
3. und einen (versteckten) Knopf um zwischen Prozent und Absolutwert umzuschalten
das ist doch völlig doppelt-gemoppelt - redundante und irreführende Daten.
Und wenn ich dann einen Absolutwert eingebe und den Schalter auf Prozent stehen lasse, müßte eine Fehlermeldung, zumindest eine Warnung erscheinen!
Passiert aber nicht - wird einfach als Prozent angenommen!
Das ist grob fahrlässig und falsch. Habe eine offiz. Beschwerde eingelegt und auch gleich bei der Handelsüberwachungsstelle bei Gettex wegen des sehr dubiosen Kursverlaufs. Kurzer Abstecher nach unten um die offene Marketorder abzufischen, weit unterhalb der Kurse bei anderen Börsen, z.B. Tradegate oder Xetra. Das hat arg Geschmäckle! Aber als kleiner Anleger hat man da wohl wenig Chancen - mal sehen - werde berichten.
Die akt. Eingabemaske für trailing-stop-loss ist ja brandgefährlich und völlig irreführend:
1. Ein Eingabefeld für den absoluten Abstand in Euro
2. Ein 2. Eingabefeld für den abstand in Prozent
3. und einen (versteckten) Knopf um zwischen Prozent und Absolutwert umzuschalten
das ist doch völlig doppelt-gemoppelt - redundante und irreführende Daten.
Und wenn ich dann einen Absolutwert eingebe und den Schalter auf Prozent stehen lasse, müßte eine Fehlermeldung, zumindest eine Warnung erscheinen!
Passiert aber nicht - wird einfach als Prozent angenommen!
Das ist grob fahrlässig und falsch. Habe eine offiz. Beschwerde eingelegt und auch gleich bei der Handelsüberwachungsstelle bei Gettex wegen des sehr dubiosen Kursverlaufs. Kurzer Abstecher nach unten um die offene Marketorder abzufischen, weit unterhalb der Kurse bei anderen Börsen, z.B. Tradegate oder Xetra. Das hat arg Geschmäckle! Aber als kleiner Anleger hat man da wohl wenig Chancen - mal sehen - werde berichten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.799.153 von Paddy65 am 10.02.22 17:14:24Ja ist wohl oder übel etwas unlogisch, da gebe ich dir Recht.
Man muss wohl noch abwarten bis das Ganze total überholt wird. Wie lange das allerdings noch dauert kann momentan wohl keiner sagen.
Man muss wohl noch abwarten bis das Ganze total überholt wird. Wie lange das allerdings noch dauert kann momentan wohl keiner sagen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.795.742 von 1erhart am 10.02.22 13:32:03Danke für die Info @1erhart!
Allerdings ist die Eingabemaske für den trailing-stop-loss dann schon sehr irrefürend:
Denn es gibt 2 Eingabefelder für den Abstand:
1. als absoluten Abstand in Eur (dies habe ich befüllt)
2. als prozentualen Abstand (habe ich leer gelassen)
Das Auswahlfeld für eine zusätzliche Selektion habe ich wohl übersehen, kann ich zumindest nicht ausschließen.
Aber wenn dieses per default auf "%" gesetzt würde, dann hätte meine Eingabe doch eine Fehlermeldung produzieren müssen?
Es macht ja keinen Sinn eine Eingabe als Absolutwert zu tätigen und dieses zusätzliche Feld auf % zu lassen.
Das sind aus meiner Sicht redundante Eingaben - und es ist für die schnelle Eingabe beim 1. Mal verwirrend.
Auch hier besteht dann klarer Nachbesserungsbedarf seitens Smartbroker.
Allerdings ist die Eingabemaske für den trailing-stop-loss dann schon sehr irrefürend:
Denn es gibt 2 Eingabefelder für den Abstand:
1. als absoluten Abstand in Eur (dies habe ich befüllt)
2. als prozentualen Abstand (habe ich leer gelassen)
Das Auswahlfeld für eine zusätzliche Selektion habe ich wohl übersehen, kann ich zumindest nicht ausschließen.
Aber wenn dieses per default auf "%" gesetzt würde, dann hätte meine Eingabe doch eine Fehlermeldung produzieren müssen?
Es macht ja keinen Sinn eine Eingabe als Absolutwert zu tätigen und dieses zusätzliche Feld auf % zu lassen.
Das sind aus meiner Sicht redundante Eingaben - und es ist für die schnelle Eingabe beim 1. Mal verwirrend.
Auch hier besteht dann klarer Nachbesserungsbedarf seitens Smartbroker.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.795.181 von Paddy65 am 10.02.22 12:50:31Den Fehler hast du aber selbst produziert.
Beim Klick auf Trailingstop zeigt er in einem gelben Feld das %-Zeichen an. Du musst dieses anklicken und auf EUR umschalten.
Dann klappt das auch.
Beim Klick auf Trailingstop zeigt er in einem gelben Feld das %-Zeichen an. Du musst dieses anklicken und auf EUR umschalten.
Dann klappt das auch.
Oha, wenn man das hier so liest kann einem ja ganz anders werden.
Bin erst wenige Wochen beim Smartbroker und habe schon 2 Fehler entdeckt, von denen einer wohl schon lange Zeit bekannt ist, aber offenbar nicht behoben wird:
1. Kostenausweis beim Handel über Gettex ist falsch, hier werden Kommissionen angezeigt, die aber tatsächlich nicht berechnet werden. Das Problem sei schon lange bekannt - hmmm....
2. Bei trailing-stop-loss Orders und Angabe eines absoluten Trailing-Abstandes wird dieser in der Auftragsposition falsch als prozentualer Abstand angezeigt. Leider konnte mir die Dame im Servie und auch in der Orderhotline nicht sagen, wie die Order dann tatsächlich ausgeführt wird. Hatte 200 St. Aktien zum Verkauf gestellt bzw. wollte diese so absichern. Die Order ist ungewollt ausgeführt worden, obwohl die Chartsignale bei Gettex m.E. darauf hindeuten, das eine Ausführung nicht hätte stattfinden sollen. Habe auf diese Weise tatsächlich einige 100 Eur verloren - extrem ärgerlich! Habe einen Beschwerdefall aufgemacht und bin nun gespannt was kommt.
Der erste Eindruck bisher und auch die Antwortzeiten des Support lassen jedenfalls noch sehr zu wünschen übrig. Sowas kenne ich von Comdirect (dort bin ich seit über 20 Jahren) nicht, dafür sind sie auch wesentlich teurer.
Bin erst wenige Wochen beim Smartbroker und habe schon 2 Fehler entdeckt, von denen einer wohl schon lange Zeit bekannt ist, aber offenbar nicht behoben wird:
1. Kostenausweis beim Handel über Gettex ist falsch, hier werden Kommissionen angezeigt, die aber tatsächlich nicht berechnet werden. Das Problem sei schon lange bekannt - hmmm....
2. Bei trailing-stop-loss Orders und Angabe eines absoluten Trailing-Abstandes wird dieser in der Auftragsposition falsch als prozentualer Abstand angezeigt. Leider konnte mir die Dame im Servie und auch in der Orderhotline nicht sagen, wie die Order dann tatsächlich ausgeführt wird. Hatte 200 St. Aktien zum Verkauf gestellt bzw. wollte diese so absichern. Die Order ist ungewollt ausgeführt worden, obwohl die Chartsignale bei Gettex m.E. darauf hindeuten, das eine Ausführung nicht hätte stattfinden sollen. Habe auf diese Weise tatsächlich einige 100 Eur verloren - extrem ärgerlich! Habe einen Beschwerdefall aufgemacht und bin nun gespannt was kommt.
Der erste Eindruck bisher und auch die Antwortzeiten des Support lassen jedenfalls noch sehr zu wünschen übrig. Sowas kenne ich von Comdirect (dort bin ich seit über 20 Jahren) nicht, dafür sind sie auch wesentlich teurer.
Ich warte jetzt einfach noch, laut Bafin darf ein Depotübertrag ja durchaus bis zu 4 Wochen dauern. Danach werde ich Herrn Krüger vom Smartbroker Beschwerdemanagement kontaktieren und auch bei der ING um Nachforschung bitten.
@Pacific1 :
Ich würde Nutrien und Essex Property Trust nicht unbedingt als exotische Wertpapiere betrachten. Sind eher nordamerikanische Standardwerte, oder nicht? Der größte Düngemittelhersteller und eine der bekanntesten und größten Apartment REITs.
@Pacific1 :
Ich würde Nutrien und Essex Property Trust nicht unbedingt als exotische Wertpapiere betrachten. Sind eher nordamerikanische Standardwerte, oder nicht? Der größte Düngemittelhersteller und eine der bekanntesten und größten Apartment REITs.
Ich bin jetzt 6 Monate bei Smartbroker bis jetzt alles bestens
Auch bei einem Telefonat kommt man gleich durch und es wird einem geholfen.
Auch bei einem Telefonat kommt man gleich durch und es wird einem geholfen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.782.842 von neuflostein am 09.02.22 12:14:09
Es ist eine Unmöglichkeit wie Smartbroker / DAB mit solchen Problemen umgeht und deren Bearbeitungen über Wochen hinweg dauern, bis überhaupt mal eine Antwort kommt. Derweil entstehen dem Kunden teilweise enorme Nachteile finanzieller Art, weil man entweder Aktien nicht handeln kann oder Buchungen falsch sind.
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlich…
Ich kann dir nur raten
schalte die Bafin ein.Es ist eine Unmöglichkeit wie Smartbroker / DAB mit solchen Problemen umgeht und deren Bearbeitungen über Wochen hinweg dauern, bis überhaupt mal eine Antwort kommt. Derweil entstehen dem Kunden teilweise enorme Nachteile finanzieller Art, weil man entweder Aktien nicht handeln kann oder Buchungen falsch sind.
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlich…
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.783.268 von 1erhart am 09.02.22 12:48:02Da kann ich mich nur anschließen. Bisher läuft alles perfekt inkl. Steuerverrechnung. Eine Gutschrift bei Verlust ist meistens nach wenigen Minuten korrekt verbucht.
Manchmal kommt es mir beim Lesen so vor, als gäbe es zwei Smartbroker....
@neuflostein: Eine Nachforschung in Sachen Übertrag müsste m.E. die abgebenden Bank hier also ING anstoßen. Ich tippe auf eher exotische (Auslands)Werte bei denen meist die Lagerstellen bei Lieferung nicht passen.
Manchmal kommt es mir beim Lesen so vor, als gäbe es zwei Smartbroker....
@neuflostein: Eine Nachforschung in Sachen Übertrag müsste m.E. die abgebenden Bank hier also ING anstoßen. Ich tippe auf eher exotische (Auslands)Werte bei denen meist die Lagerstellen bei Lieferung nicht passen.