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    Smartbroker - Broker von Deutschlands größter Finanzcommunity (Seite 50)

    eröffnet am 16.12.19 18:55:40 von
    neuester Beitrag 16.05.24 11:17:52 von
    Beiträge: 2.782
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      schrieb am 09.02.22 12:48:02
      Beitrag Nr. 2.292 ()
      Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

      Ich bin jetzt genau 2 Jahre beim Smartbroker mit zwei Überträgen von einem anderen Depot.

      Habe in der Zeit garantiert 800 Steuerrelevante Buchungen in der Zeit.
      Und da ich von früher mit einer anderen Bank diverse Schwierigkeiten hatte habe ich jede Transaktion in der Steuer anfällt oder zurücckbezahlt wird auf das Genaueste überprüft.

      Hat mir viel Zeit gekostet, aber von der ersten an war generell alles in Ordnung.

      Auch habe ich zum Beispiel erst letzte Woche eine Anfrage an den Support gerichtet und obwohl das Ganze Zeit hat bekam ich 2 Tage danach schon eine Email zu der Sache.

      Warum es immer wieder vorkommt was hier geschrieben wird kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
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      Avatar
      schrieb am 09.02.22 12:14:09
      Beitrag Nr. 2.291 ()
      Meine Wertpapiere sind immer noch nicht aufgetaucht, bei der ING wurden die beiden Positionen am 19.01. ausgebucht, was mir schriftlich bestätigt wurde. Letzte Woche Mittwoch habe ich den Kundenservice des Smartbrokers zum zweiten Mal darauf aufmerksam gemacht und eine Stellungsnahme bzw. ein Beheben des Problems gefordert. Die Bestätigung über die Ausbuchung bei der ING habe ich der e-mail angehängt.

      Ich habe bis jetzt nicht einmal eine Antwort bekommen, und das Problem wurde natürlich nicht behoben. Ich werde jetzt wohl eine Frist setzen müssen, z.B. bis zum 19.02 (das wäre dann ein Monat). Bis dahin möchte ich zumindest wissen, was getan wird, um meine Wertpapiere zu "finden" oder was auch immer mit denen passiert ist. Wenn ich weiterhin keine Antworten bekomme, dann muss ich den Vorgang zunächst der Bafin melden.

      Mittlerweile denke ich, daß ich mit dem Wechsel zum Smartbroker vielleicht einen Fehler gemacht habe.
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      Avatar
      schrieb am 08.02.22 17:26:14
      Beitrag Nr. 2.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.748.409 von neuflostein am 04.02.22 17:07:27
      Das gleiche Problem
      Zitat von neuflostein: Sorry, hab grad nochmal gelesen, daß es eben nicht ordentlich klappt bei dir. Wenn die Steuern nicht korrekt verbucht werden weil die die Einstandskurse nicht im Griff haben dann ist das nicht mehr okay. Vielleicht sollte Smartbroker doch etwas mehr an Gebühren verlangen und dafür mehr Servicemitarbeiter einstellen...


      habe ich gerade auch.

      Für einen Teilverkauf einer Aktienposition( 1500 Stück von 3000 ) mit einem Durchschnitts - EK von 8 € und VK bei 9,- € ( also 1,- € Gewinn pro Share ), wurden mir sage und schreibe 1.700,- € Steuer / Soli einbehalten ...angeblich weil first-in-first out...aber der angezeigte Durchschnitts-Kurs im Depot für die restlichen 1500 Stück wurde nicht angepasst / geändert.

      Die ganze Steuerbuchung bei SmartBroker / DAB ist absolut undurchsichtig und vordergründig falsch. Eine Nachvollziehbarkeit ist quasi nicht möglich, zumal der Support einräumt, dass gewisse "Informationen" falsch angezeigt werden.

      Für mich ein Unding, dass man selbst so wichtige und elementare Berechnungen und Buchungen nicht im Griff hat. Das ist nicht nur bei mir ein Einzelfall, dass es immer wieder zu solchen Problemen kommt. Alles muss man extremst nachrechnen und nachhalten in Excel-Tabellen .

      Das kann es doch nicht sein für einen Broker und Depotbank, deren business das ist.

      Ich warte jetzt schon über 2 Wochen auf eine Antwort / Stellungnahme zu dieser Reklamation ( via Email ) , die ich auch schon über Telefon vorgebracht hatte.
      Avatar
      schrieb am 08.02.22 16:51:56
      Beitrag Nr. 2.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.761.676 von tfv am 07.02.22 10:48:59Smartbroker hat mir heute nach 4 bzw 6 Tagen auf zwei Email-Anfragen wie folgt geantwortet:

      Das Einpflegen der korrigierten Kaufkurse dauert im Moment wohl 4 Wochen. Angeblich hat es keine Auswirkung auf eine steuerlich korrekte Verbuchung bei eventuellen Verkäufen, diese würden korrekt erfasst. Was hieße, dass die Einstandskurse zweimal abgetippt werden, einmal für die Steuer und einmal für die Depotanzeige?!? Warten wir mal 4 Wochen, ob sich das Problem löst.

      Das teilausgeführte Xetra Orders reproduzierbar nicht geändert werden können, haben sie angeblich noch nicht gemerkt, sie wollten einen Screenshot und fassen nach. Ich solle Orders streichen und neu aufgeben. Das wäre jetzt eine erstens unbequeme und zweitens kostenintensive Lösung und steht so meines Wissens nach auch nicht in der Preisliste. Schauen wir mal, was die Nachfrage ergibt.
      Avatar
      schrieb am 07.02.22 10:48:59
      Beitrag Nr. 2.288 ()
      Sehr unschön: XETRA-Orders können nicht geändert werden
      Was auch sehr unschön ist: Limits von Xetra Orders können bei Smartbroker nicht geändert werden, wenn eine Teilausführung stattgefunden hat. Das war bei Flatex kein Problem.
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      schrieb am 04.02.22 17:07:27
      Beitrag Nr. 2.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.742.376 von tfv am 04.02.22 09:47:21Sorry, hab grad nochmal gelesen, daß es eben nicht ordentlich klappt bei dir. Wenn die Steuern nicht korrekt verbucht werden weil die die Einstandskurse nicht im Griff haben dann ist das nicht mehr okay. Vielleicht sollte Smartbroker doch etwas mehr an Gebühren verlangen und dafür mehr Servicemitarbeiter einstellen...
      Avatar
      schrieb am 04.02.22 16:44:29
      Beitrag Nr. 2.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.742.376 von tfv am 04.02.22 09:47:21Meine fehlenden Wertpapiere sind auch noch nicht eingetroffen. Es sind zwar nur ca. 3000 Euro, aber nervig ist das schon. Der Fehler liegt auch bestimmt nicht bei der ING, dort sind die Wertpapiere korrekt ausgebucht worden. ich habe am Mittwoch beim Smartbroker erneut nachgefragt, mit der Bitte um Nachforschung. Kann ja nicht sein, daß Wertpapiere einfach verschwinden. Man stelle sich vor, ich hätte da jetzt Paypal oder sowas gehabt und hätte verkaufen wollen.

      @tfv: Ich finde die Oberfläche auch altbacken aber es funktioniert doch alles okay, oder nicht? Ich hab seit jetzt bald 2 Jahren ein Depot und hab vielleicht insgesamt 10 euro an Gebühren bezahlt. Wenn man den Preis berücksichtigt, dann ist die Leistung des Smartbrokers doch okay. Das die jetzt nicht den Top Kundendienst haben wundert wenig, wie soll der bezahlt werden? Pro Kunde kommen bei dem Broker ja nur Almosen an Gebühren zusammen.

      Wenn jetzt noch meine Aktien wieder auftauchen bin ich restlos glücklich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.22 09:47:21
      Beitrag Nr. 2.285 ()
      Verwaltung offensichtlich hoffnungslos überlastet
      Habe vor wenigen Wochen mein Depot von Flatex zu Smartbroker übertragen, da das Verwahrentgelt signifikant geringer ist. Erste Erfahrungen sind größtenteils leider nicht positiv:

      * Positiv finde ich die besseren Reportingfunktionen, die automatisierten Berichte zu Performance und Geschäften sind sehr gut.
      * Die Weboberfläche ist definitiv schlechter. Selbst die normale Depotansicht passt gar nicht auf eine Computerbilschirmseite, Kaufen Knopf ist nicht einfach erreichbar, das Layout ist archaisch usw.
      * Sehr schlecht ist leider auch die Betreuung. Die Telefonhotline hat auch bei mehrfachen Anrufversuchen immer nur die Antwort "schreiben Sie uns eine Email". Ein Mitarbeiter hat versucht, mein depot statt über die Teleofnnummer über meine Postadresse zu finden, da hat sogar meine Frau beim flüchtigen Zuhören laut gelacht. Eine Identitätsprüfung findet am Telefon gar nicht statt, mein Telefonpasswort wurde nie abgefragt. Die Nachrichten über die interne Postfunktion werden bisher überhaupt nicht beantwortet
      * Sehr schwierig finde ich auch die Inkonsistenz zwischen den im Postfach übermittelten Berichten und der Darstellung im Depot. So sind bei mir zwar Benachrichtigungen über korrigierte Einstandskurse im Postfach, allerdings sind diese nicht in der Depotübersicht eingepflegt. Telefonische Auskunft ist, dass die Korrektur im Moment über 6 Wochen dauern kann.
      * Ebenfalls nicht korrekt sind die Steuerbuchungen: Hier tauchen Verkäufe auch nach einer Woche noch nicht auf.

      Ich habe nun nochmal eine Mail mit Frist von einer Woche gesetzt und werde dann eine Bafin-Beschwerde einreichen wegen nicht ordnungsgemäßer Depotführung. Konsequenz müsste im Moment sein, die Neukundenaufnahme zu stoppen, wenn man das nicht organisiert kriegt. Auch halte ich die Sicherheitslücken bei der Telefonidentifikation für kritisch.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 06:45:09
      Beitrag Nr. 2.284 ()
      Warum nicht handelbar?
      Moin, ich habe in meinem Depot den Santander Select Income AD EUR (LU1590077316). Leider ist ein Nachkauf nicht möglich (nur Verkauf möglich).
      Leider habe ich auch auf mehrfache Nachfrage bei der Hotline/Mail keine Antwort dazu bekommen. Da der Fond bei anderen Brokern (z.B. Consors, ING) handelbar ist, ist es also kein generelles Problem.
      Hat jemand einen Tipp, was man zusätzlich in Richtung Smartbroker tun könnte?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 31.01.22 23:02:38
      Beitrag Nr. 2.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.699.503 von solea1 am 31.01.22 22:09:04Die genannten Wertpapiere unterliegt US-Sanktionen. Entsprechend der Verordnung ("Executive Order") Nr. 13959 darf das Papier von US-Personen weder erworben noch gehalten werden.
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