Mediascape: Wie seht ihr die Halbjahreszahlen? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.08.00 12:03:30 von
neuester Beitrag 11.08.00 15:28:18 von
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Hat jemand eine Meinung ?
Halbjahresbericht 2000
Hamburg, den 7. August 2000
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Der weitere Ausbau des Richtfunknetzes der mediascape communications AG wurde im ers-ten
Halbjahr dieses Jahres deutlich vorangetrieben. Der Umsatz lag mit rund DM 2 Mio. zum
30.06.2000 deutlich über den geplanten DM 1,6 Mio. (+ 25 %) für das erste Halbjahr und
überstieg den Umsatz im Vergleichszeitraum erstes Halbjahr 1999 um rund DM 1,5 Mio.
(+427%). Für Ende 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von DM 7,9 Mio.
Aufgrund der anlaufenden Investitionen im einstelligen Millionenbereich in die notwendige
Infrastruktur im ersten Halbjahr war der EBIT mit DM –3,3 Mio. wie erwartet negativ, fiel aber
um DM 0,5 Mio. besser aus als geplant. Für das laufende Geschäftsjahr plant das Unter-nehmen
einen EBIT von rund DM –9 Mio.
Die Kosten für den Börsengang in Höhe von rund DM 10 Mio. wurden gegen die Kapital-rücklage
gebucht, die sich entsprechend verringert.
01 bis 06.2000 01 bis 06.2000 in Mio. DM in Mio. DM in Mio. EURO in Mio. EURO
Umsatz 1,95 0,99
EBITDA -2,7 -1,38
EBIT -3,3 -1,69
DVFA/SG-Ergebnis je Aktie (in DM/EURO) -0,82 -0,42
(nach IAS)
Die erfreuliche Umsatzentwicklung der vergangenen Monate bestätigt die Strategie der
mediascape, sich durch den Aufbau eines eigenen Richtfunknetzes für Highspeed Internetzu-gänge
bis 155 Megabit pro Sekunde, auf dem Wachstumsmarkt der breitbandigen Daten-übertragung
als erster Richtfunkanbieter zu etablieren und den bestehenden Vorsprung ge-genüber
Mitbewerbern zu halten bzw. weiter auszubauen.
Ausbau des Richtfunknetzes und der Vertriebsstruktur
Die durch den Börsengang zugeflossenen Mittel werden in den weiteren Aufbau des Unter-nehmens
investiert. An erster Stelle steht hier der konsequente Ausbau des Richtfunknetzes
(Wireless Local Loop), sowie der Aufbau von Büros – so genannten Competence Centern - in
Wirtschaftszentren. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden alle Standorte weiter ausgebaut.
Für das Richtfunknetz waren zum 30.06. 70 Relaisstationen angemietet (Plan: 36). Bereits mit
über 40 davon sendete und empfing mediascape. Weitere 30 waren im Aufbau. 1999 gab
im Gesamten Bundesgebiet 20 Stationen. In den Standorten Stuttgart, Bremen und
Hannover wurden Competence Center eröffnet. Somit ist mediascape bisher an elf Standor-ten
mit einem funktionierenden Wireless Local Loop (WLL) und in acht Städten mit
Hamburg, den 7. August 2000
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Der weitere Ausbau des Richtfunknetzes der mediascape communications AG wurde im ers-ten
Halbjahr dieses Jahres deutlich vorangetrieben. Der Umsatz lag mit rund DM 2 Mio. zum
30.06.2000 deutlich über den geplanten DM 1,6 Mio. (+ 25 %) für das erste Halbjahr und
überstieg den Umsatz im Vergleichszeitraum erstes Halbjahr 1999 um rund DM 1,5 Mio.
(+427%). Für Ende 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von DM 7,9 Mio.
Aufgrund der anlaufenden Investitionen im einstelligen Millionenbereich in die notwendige
Infrastruktur im ersten Halbjahr war der EBIT mit DM –3,3 Mio. wie erwartet negativ, fiel aber
um DM 0,5 Mio. besser aus als geplant. Für das laufende Geschäftsjahr plant das Unter-nehmen
einen EBIT von rund DM –9 Mio.
Die Kosten für den Börsengang in Höhe von rund DM 10 Mio. wurden gegen die Kapital-rücklage
gebucht, die sich entsprechend verringert.
01 bis 06.2000 01 bis 06.2000 in Mio. DM in Mio. DM in Mio. EURO in Mio. EURO
Umsatz 1,95 0,99
EBITDA -2,7 -1,38
EBIT -3,3 -1,69
DVFA/SG-Ergebnis je Aktie (in DM/EURO) -0,82 -0,42
(nach IAS)
Die erfreuliche Umsatzentwicklung der vergangenen Monate bestätigt die Strategie der
mediascape, sich durch den Aufbau eines eigenen Richtfunknetzes für Highspeed Internetzu-gänge
bis 155 Megabit pro Sekunde, auf dem Wachstumsmarkt der breitbandigen Daten-übertragung
als erster Richtfunkanbieter zu etablieren und den bestehenden Vorsprung ge-genüber
Mitbewerbern zu halten bzw. weiter auszubauen.
Ausbau des Richtfunknetzes und der Vertriebsstruktur
Die durch den Börsengang zugeflossenen Mittel werden in den weiteren Aufbau des Unter-nehmens
investiert. An erster Stelle steht hier der konsequente Ausbau des Richtfunknetzes
(Wireless Local Loop), sowie der Aufbau von Büros – so genannten Competence Centern - in
Wirtschaftszentren. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden alle Standorte weiter ausgebaut.
Für das Richtfunknetz waren zum 30.06. 70 Relaisstationen angemietet (Plan: 36). Bereits mit
über 40 davon sendete und empfing mediascape. Weitere 30 waren im Aufbau. 1999 gab
im Gesamten Bundesgebiet 20 Stationen. In den Standorten Stuttgart, Bremen und
Hannover wurden Competence Center eröffnet. Somit ist mediascape bisher an elf Standor-ten
mit einem funktionierenden Wireless Local Loop (WLL) und in acht Städten mit
Der HJ-Bericht ist ziemlich verpufft.
Auf jeden Fall ist die Umsatzschätzung des Vorstandes für 2000 (7,9 Mio DM) höher als die der Dresnder (7,5) und das EBIT (-9,0 statt -9,6) besser.
Auf jeden Fall ist die Umsatzschätzung des Vorstandes für 2000 (7,9 Mio DM) höher als die der Dresnder (7,5) und das EBIT (-9,0 statt -9,6) besser.
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