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    Ballard, Sofa (Seite 2118)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 29.04.24 10:57:18 von
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      schrieb am 21.09.19 10:34:50
      Beitrag Nr. 35.027 ()
      Brennstoffzellen und Wasserstoff-Know-how entwickeln sich für Hersteller großer Motoren zu einer Überlebensfrage
      The Motley Fool | 21.09.2019 | 07:49
      Foto: - http://www.fool.de/
      Langfristig könnte der jährliche Umsatz mit Brennstoffzellentechnik über 300 Mrd. US-Dollar betragen – davon geht zumindest der Chef des Spezialisten Plug Power (WKN: A1JA81) aus. Ob er da nicht etwas zu hoch gegriffen hat? Sicher ist jedenfalls, dass hier gerade ein mächtiger Markt am Entstehen ist – und davon wollen auch die Hersteller von kraftvollen Dieselmotoren etwas abhaben.

      Die Dieselkonzerne suchen ihr Heil in der Flucht
      Vor 125 gelang es Rudolf Diesel zum ersten Mal, seinen Motor zum Laufen zu bringen. Trotz des Dieselskandals ist dieser Motortyp bis heute zumindest aus dem Nutzfahrzeugbereich kaum wegzudenken. Traton (WKN: TRAT0N)-Chef Andreas Renschler ist überzeugt, dass es auch auf absehbare Zukunft keine wirkliche Alternative geben werde, was etwa große Lkws angeht. Die Infrastruktur ist weltweit perfekt ausgebaut, der Kraftstoff ist relativ günstig und die immer wieder aufs Neue verfeinerte Motortechnik hat sich einfach millionenfach bewährt.

      Ähnlich sieht es Håkan Agnevall, der Chef der Bussparte von AB Volvo (WKN: 871229), der meint, dass Alternativen wie Erdgas höchstens in Nischen Vorteile bringen. Wer es umweltfreundlicher mag, der solle auf Biodiesel setzen. Auch gegenüber der Brennstoffzelle gibt er sich betont zurückhaltend. Sie sei einfach zu unwirtschaftlich.

      Nichtsdestotrotz tut sich bei Mitbewerbern mittlerweile einiges und das hat seinen Grund: Ein weitreichender Umstieg auf elektrifizierte Brennstoffzellenfahrzeuge im Schwerlastbereich, der schneller als erwartet kommt, hätte möglicherweise lebensbedrohliche Auswirkungen für sie.

      Wenn man bedenkt, dass Amazon.com (WKN: 906866) gerade 100.000 Elektrovans in Auftrag gegeben hat, kann man sich vorstellen, wie schnell es im Extremfall gehen kann. Vorausschauend engagieren sie sich daher bereits jetzt strategisch, um im Fall der Fälle für einen Brennstoffzellenboom gerüstet zu sein, anstatt davon überrumpelt zu werden.

      Wie Dieselkonzerne in die Brennstoffzelle investieren
      Kaum hat sich MAN Diesel in MAN Energy Solutions umbenannt, strebt das Unternehmen mit neuem Schwung in weitere Technologiefelder. Dazu gehört auch die Wasserstoffwirtschaft, wo das Unternehmen bereits Partnerschaften in den Bereichen Elektrolyse und Speicherung eingegangen ist. Zudem engagiert es sich in der ambitionierten Initiative Wasserstoff.Bayern, wo es nicht nur auf das Schwesterunternehmen MAN Truck & Bus, sondern auch auf eine Reihe von Brennstoffzellenakteuren trifft.

      Der unabhängige Aggregathersteller Cummins (WKN: 853121) wiederum hat gleich auf einen Schlag dafür gesorgt, praktisch alle wichtigen Bereiche der Wasserstoffwirtschaft abzudecken, von der Elektrolyse und der Speicherung über H2-Tankstellen bis hin zu Brennstoffzellensystemen: Am 9. September wurde die Übernahme von Hydrogenics abgeschlossen, eines der profiliertesten und vielseitigsten Unternehmen der Branche. Nun wurde bekannt, dass die Amerikaner zusätzlich in Loop Energy investiert haben, einem aufstrebenden Lieferanten von Range-Extendern, die schon bald in Demonstrationsfahrzeugen zu sehen sein sollen.

      Ein weiterer führender Hersteller von Dieseltechnik ist Weichai Power (WKN: A1C6XW). Die Chinesen sind einerseits Großaktionär der KION Group (WKN: KGX888), die große Erfahrung beim Einsatz von Brennstoffzellen in Gabelstaplern hat. Andererseits hat sich der Konzern bei Ballard Power Systems (WKN: A0RENB) und Ceres Power (WKN: A2NB49) groß eingekauft mit dem Ziel, die Produktion in China zu skalieren.

      Der langjährige frühere Joint-Venture-Partner von Weichai, die Deutz AG (WKN: 630500), geht hingegen einen anderen Weg: Gemeinsam mit dem Start-up KEYOU wird an der Weiterentwicklung des Wasserstoffmotors gearbeitet. Schon in zwei Jahren wollen die beiden die Serienreife hinbekommen. Die kostengünstige Kombination aus robuster Motortechnik und emissionsfreiem Brennstoff könnte sich in diversen Szenarien als überlegen erweisen gegenüber der eher teuren und empfindlichen Brennstoffzellentechnik.

      Es ist einiges in der Pipeline
      Wie die Beispiele zeigen, wollen sich die altgedienten Dieselkonzerne nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Mit geschickten Partnerschaften und Investitionen positionieren sie sich für eine immer wahrscheinlichere Wasserstoffrevolution. Die Ansätze sind dabei allerdings sehr unterschiedlich, vom kleinen Range Extender über hochleistungsfähige Systeme bis hin zum H2-Verbrenner. Im Fall von MAN Energy Solutions wird sogar in kompletten Ökosystemen gedacht.

      Was wir daraus mitnehmen können, ist, dass die Wasserstoffwirtschaft nun immer mehr an Breite gewinnt. Der Verfügbarkeit des Rohstoffs wird sich über die kommenden Jahre dramatisch verbessern. Auf welche Weise er verbraucht wird, ist hingegen noch lange nicht klar. Da muss sich erst noch herausstellen, welche Konzepte wirklich tragen und massentauglich werden. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn der Diesel uns noch weitere 125 Jahre begleiten wird.

      Vergiss Elektroautos – dieser Markt könnte viel größer werden
      Milliardenschwere Forschungsprogramme treiben die Entwicklung von Wasserstoff jetzt voran. Vor unseren Augen entwickelt sich eine gewaltige Industrie. Und es gibt zwei Player, die unserer Analyse nach jetzt bereits davon besonders profitieren könnten!

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      Ralf Anders partizipiert über ein von ihm betreutes Indexzertifikat an der Aktienentwicklung von KION. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Vorstand von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon. The Motley Fool empfiehlt Cummins.

      Motley Fool Deutschland 2019

      Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.


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      schrieb am 21.09.19 10:08:13
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      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.535.516 von Hydrogenium am 20.09.19 22:50:36Sehr gute Zusammenfassung! Danke für diese Antwort. Wie schon gesagt: Diversifikation im Portfolio ist m.E. das A und O. Werde demnächst wieder Ballard-Aktionär sein. Bin - was das Wasserstoffumfeld angeht - zudem in NEL, Weichai, dynaCERT (finde ich auch sehr interessant!) und Sinopec Shanghai investiert. Dann (nach einem evtl.:D kleinen Rücksetzer) mal auf zu neuen Höhen! :)
      Ballard Power Systems | 4,869 €
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      schrieb am 21.09.19 08:52:04
      Beitrag Nr. 35.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.535.987 von urfin am 21.09.19 04:35:26PowerCell spielt auch gut mit und mit HYON sind Sie ebenfalls gut in der Branche aufgestellt: https://www.cleanthinking.de/hyon-faehre-brennstoffzelle/
      Ballard Power Systems | 4,869 €
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      schrieb am 21.09.19 04:35:26
      Beitrag Nr. 35.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.535.414 von urfin am 20.09.19 22:29:23https://blog.ballard.com/fuel-cells-marine-vessels
      Ballard Power Systems | 4,869 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 01:07:31
      Beitrag Nr. 35.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.535.837 von Vandrian am 21.09.19 00:58:40Danke Dir für die Info, bin sehr gespannt, was das zu bedeuten hat...
      Dafür hast Du auch Deinen ersten Daumen hoch verdient - wurde aber auch Zeit ;)
      Ballard Power Systems | 4,869 €

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      Avatar
      schrieb am 21.09.19 01:02:08
      Beitrag Nr. 35.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.535.666 von Cemby am 20.09.19 23:29:21
      Zitat von Cemby: ...
      https://www.hzwei.info/blog/2019/09/16/veraenderung-liegt-in…


      Sehr guter Bericht, auf den Punkt gebracht - ich hätte es nicht besser schreiben können ;)

      "Während diese früheren Hypes allein von der Technologie getrieben waren, gibt es heute einen akuten Handlungsbedarf. Damals wurde zwar auch schon über Klimaerwärmung und Nachhaltigkeit diskutiert, wirklich verändern wollte aber kaum jemand etwas."

      Das Wichtigste daran ist, dass endlich die Politik auf "unsere" Seite kommt. Jetzt nicht nachlassen - weiter kämpfen!
      China setzt die Subventionen jetzt schon voll auf Wasserstoff, die machen es uns vor - und jeder möchte jetzt auf einmal Wasserstoffnation werden. Die Bürger haben es auch langsam verstanden, dass Wasserstoff mehr Vorteile gegenüber Akkus hat. Es bleibt spannend!
      Ballard Power Systems | 4,869 €
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 00:58:40
      Beitrag Nr. 35.021 ()
      ja,und wenn man dem Intraday Verlauf glauben kann,dann wohl auch erst in aller letzter sekunde.Jetzt kann man sich Fragen,wo die Aktien alle her kommen,weil soweit ich informiert bin hält kein einziger Institutioneller Investor so viele Aktien.Aber der Kurs hat sich dadurch auch kaum bewegt.Hängt vielleicht alles noch mit der neuen Index Aufnahme am Montag zusammen.Das dürfte am Montag nochmal spannend werden.Vielleicht weiß ja jemand mehr
      Ballard Power Systems | 4,869 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 00:41:41
      Beitrag Nr. 35.020 ()
      Was war gestern in Toronto los?!
      4,8 Millionen gehandelte Aktien in Toronto zu 1,8 Mio. an der Nasdaq und ca. 600.000 in Deutschland. Extrem oder? Normalerweise liegt klar die Leitbörse Nasdaq vor allen anderen...
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      Avatar
      schrieb am 20.09.19 23:29:21
      Beitrag Nr. 35.019 ()
      Veränderung liegt in der Luft – mit Wasserstoff
      ...
      https://www.hzwei.info/blog/2019/09/16/veraenderung-liegt-in…
      Ballard Power Systems | 4,869 €
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      Avatar
      schrieb am 20.09.19 23:21:04
      Beitrag Nr. 35.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.535.609 von Cemby am 20.09.19 23:15:11
      Läuft doch gut
      :):):kiss::kiss::):)

      Toyota produziert zehntausendste Brennstoffzellenlimousine

      Zitat von Cemby: ...
      https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/to…


      Mit dem zehntausendsten Mirai startet nun ein neuer Abschnitt für den Brennstoffzellenantrieb: Ab dem Beginn des neuen Jahrzehnts will Toyota die Stackproduktion verzehnfachen und jährlich bis zu 30.000 Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnik verkaufen – neben dem Mirai auch weitere neue Produkte. Dazu werden die Produktions-Kapazitäten für Brennstoffzellen-Stacks im Werk Honsha sowie für Wasserstoff-Tanks im Werk Shimoyama ausgebaut. Die neuen Anlagen werden jeweils 2020 ihren Betrieb aufnehmen.
      Ballard Power Systems | 4,869 €
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