Ballard, Sofa (Seite 2249)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 03.05.24 20:13:31 von
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Die Energiewende braucht Wasserstoff
...https://www.golem.de/news/erneuerbare-energien-die-energiewe…
Schweizer produzieren grünen Wasserstoff mit Wasserkraft
Lausanne – Der Energiekonzern Alpiq und die H2 Energy AG setzen auf den Markt für Wasserstoff-Elektromobilität in der Schweiz. Schon Ende 2019 soll eine 2 MW-Produktionsanlage in Betrieb gehen.Die erste Anlage der Schweiz zur Produktion von Wasserstoff im kommerziellen Betrieb ist nahe dem Wasserkraftwerk Gösgen geplant. Damit kann „grüner“ Wasserstoff mit Strom aus dem Wasserkraftwerk produziert werden, der in Brennstoffzellen-Elektro-LKW eingesetzt werden soll.
Grüne Wasserstoff-Produktion für Brennstoffzellen-Elektromobilität
Die Hydrospider AG ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der Schweizer Alpiq AG und der H2 Energy AG. Mit einem 2-MW-Elektrolyseur ist der Einstieg in die Wasserstoff-Elektromobilität geplant. Anfang Juli 2019 hat Hydrospider ein Baugesuch für eine 2-MW-Produktionsanlage eingereicht. Das entsprechende Gesuch wurde heute (25.07.2019) von der Gemeinde Niedergösgen publiziert. Die Wasserstoff-Produktionsanlage soll am linksseitigen Ufer des Aarekanals errichtet werden. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres 2019 geplant.
Brennstoffzellen-LKW: Kooperation mit Hyundai Hydrogen Mobility
Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Elektro-LKW spielen nach Ansicht von Alpiq eine Hauptrolle bei der Dekarbonisierung des Schwerverkehrs, sofern der Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen produziert wird. Hydrospider will deshalb künftig in Gösgen mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft klimafreundlichen Wasserstoff für die ersten rund 50 von insgesamt 1600 Brennstoffzellen-LKW herstellen. Diese wird Hyundai Hydrogen Mobility, ein Joint Venture zwischen Hyundai Motors und H2 Energy, bis 2025 auf die Schweizer Straßen bringen.
https://www.iwr.de/
Hurtig, hurtig
Gut so!
Report des Weltklimarats: Die Klimazonen verschieben sich
Als weiteres Resultat der menschengemachten globalen Erwärmung habe sich darüber hinaus die Klimazonen verschoben, berichten die Forscher. Die gemäßigte Klimazone, in der auch Europa liegt, sei weiter nach noch Norden gewandert...
Die IPCC-Wissenschaftler kommen in dem Bericht zu dem Schluss, dass durch den verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien, wie Sonne, Wind und Wasser, die Klimaerwärmung verlangsamt werden könnte.
https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-regional-103.h…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.101 von GaiasSohn am 26.07.19 21:12:10
Widerspruch zwecklos!!!
Der Jerk dreht doch alles wortreich so hin dass es zu seinen "Fakten" passt.
Wer dem nicht zustimmt ist einfach ein Dummkopf!
Zitat von GaiasSohn: Ich hab das jetzt mir nich alles angetan wird schon gleich zu Anfang komisch.
Van Hool währe alleine für Groningen ein Halbes Jahr beschäftigt.
Widerspruch zwecklos!!!
Der Jerk dreht doch alles wortreich so hin dass es zu seinen "Fakten" passt.
Wer dem nicht zustimmt ist einfach ein Dummkopf!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.101 von GaiasSohn am 26.07.19 21:12:10
Genau, sonst leiden sie ja auch nicht gerade an Überarbeitung im Bereich der Brennstoffzellenbusse - wäre also kein Problem. QBuzz hat sich aber - wie bereits erläutert - bewusst für Batteriebusse entschieden und nicht, weil nicht genügend Brennstoffzellenbusse lieferbar waren.
Mit dem Ebusco 2.2 ist zudem auch ein Modell dabei, bei dem der Hersteller 300 Kilometer Reichweite garantiert.
Zitat von GaiasSohn: Van Hool wäre alleine für Groningen ein Halbes Jahr beschäftigt.
Genau, sonst leiden sie ja auch nicht gerade an Überarbeitung im Bereich der Brennstoffzellenbusse - wäre also kein Problem. QBuzz hat sich aber - wie bereits erläutert - bewusst für Batteriebusse entschieden und nicht, weil nicht genügend Brennstoffzellenbusse lieferbar waren.
Mit dem Ebusco 2.2 ist zudem auch ein Modell dabei, bei dem der Hersteller 300 Kilometer Reichweite garantiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.038 von Circle_Jerk am 26.07.19 20:59:20Ich hab das jetzt mir nich alles angetan wird schon gleich zu Anfang komisch.
Van Hool währe alleine für Groningen ein Halbes Jahr beschäftigt.
Van Hool währe alleine für Groningen ein Halbes Jahr beschäftigt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.113.172 von GaiasSohn am 26.07.19 16:27:24
Was ist denn das für ein Unfug? Ab September will doch van Hool angeblich einen Brennstoffzellenbus pro Tag zusammenschrauben können, bisher sind es immerhin auch schon drei Stück pro Woche. Und sie sind ja nicht einmal der einzige Anbieter. Die Kapazitäten sind also grundsätzlich vorhanden.
Sind aber halt nicht gefragt, da große Reichweiten im Innenstadtverkehr meist nicht benötigt werden. QBuzz hat ja die Batteriebusse nicht geordert, weil sie keine Brennstoffzellenbusse bekommen konnten, sondern weil sie sich bewusst für diesen Weg entschieden haben. Zudem ist mit dem Ebusco 2.2 ein Modell dabei, bei dem der Hersteller Reichweiten von 300 Kilometer garantiert. Die Busse kommen bereits in Dordrecht zum Einsatz, die Stadt hat ihren kompletten Busverkehr auf elektrische Busse umgestellt.
Ich hatte hier ja schon vor einiger Zeit einmal eine Folie mit Projektionen zur Marktanteilsentwicklung für Brennstoffzellenbusse im Zeitablauf gebracht, auf der deutlich zum Ausdruck kam, dass die aktuell sich abzeichnende Entwicklung sich voraussichtlich nicht umkehren wird im Busbereich.
Brennstoffzellenbusse werden einen Markt haben, aber eben nur einen Bruchteil des Marktes von Batteriebussen.
Aber nach 20 Jahren Wartezeit, spielen ja auch 10 weitere Jahre kaum noch eine Rolle nehme ich an.
Vor allem aber stelle ich nicht "bewusst alles negativ dar", sondern liefere lediglich die notwendigen Fakten und Hintergründe - nur für den Fall, dass mal jemand hier reinschauen könnte, der tatsächlich an der Realität interessiert ist und seine Meinung nicht nur auf den ewigen, weitestgehend substanzlosen Jubelarien hier begründen möchte.
Hier gibt es User, die weder vor Lügen noch Falschmeldungen zurückschrecken und andere User, die um diese Tatsachen wissen, tolerieren den Unsinn stillschweigend, weil er ihnen in den Kram passt. Die Boardbeiträge anderer User beschränken sich oft darauf, Verfasser kritischer Beiträge auf das Übelste zu beschimpfen.
Kenne ich auch alles aus anderen Foren hier, aber man wundert sich doch, was Dummheit und / oder Gier aus Menschen machen kann.
Zitat von GaiasSohn: cJ stellt natürlich bewusst alles negativ dar ,es ist Ihm bewusst das niemand im Moment 175 Bz Busse liefern kann. Noch nicht! Auch werden mit zunehmender Skalierung die Preise sinken . Weiß er auch und weiß auch das die Anvisierten 375000 Konkurrenz für BEVS sein werden.
Entscheidend ist aber auch der Hinweis das BEVS den Anforderungen nicht genügen.
Jetzt lehnen wir uns zurück und warten bis Skalierung und Kapazität stimmen.
Dauert nicht mehr lang.
Was ist denn das für ein Unfug? Ab September will doch van Hool angeblich einen Brennstoffzellenbus pro Tag zusammenschrauben können, bisher sind es immerhin auch schon drei Stück pro Woche. Und sie sind ja nicht einmal der einzige Anbieter. Die Kapazitäten sind also grundsätzlich vorhanden.
Sind aber halt nicht gefragt, da große Reichweiten im Innenstadtverkehr meist nicht benötigt werden. QBuzz hat ja die Batteriebusse nicht geordert, weil sie keine Brennstoffzellenbusse bekommen konnten, sondern weil sie sich bewusst für diesen Weg entschieden haben. Zudem ist mit dem Ebusco 2.2 ein Modell dabei, bei dem der Hersteller Reichweiten von 300 Kilometer garantiert. Die Busse kommen bereits in Dordrecht zum Einsatz, die Stadt hat ihren kompletten Busverkehr auf elektrische Busse umgestellt.
Ich hatte hier ja schon vor einiger Zeit einmal eine Folie mit Projektionen zur Marktanteilsentwicklung für Brennstoffzellenbusse im Zeitablauf gebracht, auf der deutlich zum Ausdruck kam, dass die aktuell sich abzeichnende Entwicklung sich voraussichtlich nicht umkehren wird im Busbereich.
Brennstoffzellenbusse werden einen Markt haben, aber eben nur einen Bruchteil des Marktes von Batteriebussen.
Aber nach 20 Jahren Wartezeit, spielen ja auch 10 weitere Jahre kaum noch eine Rolle nehme ich an.
Vor allem aber stelle ich nicht "bewusst alles negativ dar", sondern liefere lediglich die notwendigen Fakten und Hintergründe - nur für den Fall, dass mal jemand hier reinschauen könnte, der tatsächlich an der Realität interessiert ist und seine Meinung nicht nur auf den ewigen, weitestgehend substanzlosen Jubelarien hier begründen möchte.
Hier gibt es User, die weder vor Lügen noch Falschmeldungen zurückschrecken und andere User, die um diese Tatsachen wissen, tolerieren den Unsinn stillschweigend, weil er ihnen in den Kram passt. Die Boardbeiträge anderer User beschränken sich oft darauf, Verfasser kritischer Beiträge auf das Übelste zu beschimpfen.
Kenne ich auch alles aus anderen Foren hier, aber man wundert sich doch, was Dummheit und / oder Gier aus Menschen machen kann.
China gibt Gas
John Cockerill to Supply Hydrogen to 85 “Zero Emission” Fuel Cell Buses at the Beijing Olympics 2022
As the company announced its intention last October at the inauguration of MiRIS, John Cockerill continues to diversify its activities. After the storage of energy, it has since deployed in hydrogen, with the creation of Cockerill Jingli Hydrogen, a Chinese company created in partnership with Suzhou Jingli Hydrogen Production Equipment Co. Ltd.
...
https://fuelcellsworks.com/news/john-cockerill-to-supply-hyd…
China: Dongfeng Automobile to Develop Hydrogen Fuel Cell Vehicles
...Dongfeng Auto will manufacture the hydrogen vehicles. Wuhan University of Technology will assist in acquiring the individuals necessary to develop the fuel cells and Xiangyang City will provide support and land to build the hydrogen infrastructure.
https://fuelcellsworks.com/news/china-dongfeng-automobile-to…
Niederländische Provinzen bestellen 20 H2-Busse
Qbuzz, der ÖPNV-Betreiber in den niederländischen Provinzen Groningen und Drente, hat 20 Brennstoffzellenbusse beim belgischen Hersteller Van Hool bestellt. Außerdem wurde ein Auftrag für eine Wasserstoff-Tankstelle vergeben. ...
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