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    Ballard, Sofa (Seite 2749)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 10.05.24 22:03:55 von
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      Avatar
      schrieb am 29.08.18 12:43:32
      Beitrag Nr. 28.772 ()
      Ballard unterzeichnet historische strategische Zusammenarbeit mit Weichai Power, die China-Strategie voranbringt
      • Kapitalbeteiligung von 163 Mio. $ aus Weichai, zu 15% Prämie; Weichai wird der größte Aktionär von Ballard sein
      • Deal beinhaltet $ 90M Technologietransfer, Joint Venture Gründung, Weichai Engagement für mindestens 2.000 Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge
      • Broad-Ocean Motors erhöht seine Beteiligungen, um einen Anteil von 9,9% für zusätzliche Erlöse von ca. 20 Mio. USD zu behalten
      VANCOUVER, BC, KANADA und JINAN & WEIFANG, CHINA - Ballard Power Systems (NASDAQ: BLDP; TSX: BLDP) gab heute auf einer öffentlichen Veranstaltung in Jinan, Provinz Shandong, China bekannt, dass es eine strategische Zusammenarbeit mit Weichai Power Co. eingegangen ist. ("Weichai"; http://en.weichaipower.com/), die (i) eine erhebliche Kapitalbeteiligung von Weichai in Ballard in Höhe von etwa 163 Millionen US-Dollar umfasst, was einem Anteil von 19,9% an der Gesellschaft entspricht und einen Preis widerspiegelt basierend auf einer Prämie von 15% auf den 30-tägigen VWAP, (ii) Gründung eines Joint Ventures ("JV") zur Unterstützung des aufkeimenden Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs ("FCEV"), (iii) eines Technologietransferprogramms in Höhe von 90 Millionen US-Dollar zum JV bezogen auf Ballards LCS-Brennstoffzellenstapel der nächsten Generation und Leistungsmodule für Bus-, Nutzfahrzeug- und Gabelstapleranwendungen in China und (iv) eine Verpflichtung von Weichai, mindestens 2.000 Brennstoffzellenmodule für Nutzfahrzeuge in China zu bauen und zu liefern , wie heute von Weichai angekündigt.

      Darüber hinaus hat sich Zhongshan Broad-Ocean Motor Co., Ltd ("Broad-Ocean"; www.broad-ocean.com/en/index.html) - ein aktueller strategischer Investor von Ballard und ein chinesischer Partner - bereit erklärt, weitere Investitionen vorzunehmen etwa 20 Millionen US-Dollar bei der gleichen Prämie von 15%, um seine 9,9% -Beteiligung an Ballard zu halten. Infolgedessen werden die Aktien von Weichai und Broad-Ocean in Ballard insgesamt rund 183 Millionen US-Dollar betragen.

      Alle vorgenannten Transaktionen werden voraussichtlich im vierten Quartal 2018 abgeschlossen, vorbehaltlich des Abschlusses endgültiger Vereinbarungen, behördlicher Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

      Die im Jahr 2002 gegründete Weichai Power Co., Ltd. ist ein führender Automobil- und Gerätehersteller, der sich auf die Produktion von Antriebssträngen, Automobilen, intelligenten Logistiksystemen, Automobilteilen und -komponenten spezialisiert hat. Im Jahr 2017 produzierte Weichai mehr als 617.000 Motoren, 149.000 schwere Lkw und 200.000 Gabelstapler und generierte einen Gesamtumsatz von 151,57 Mrd. RMB (ca. 22,7 Mrd. USD) mit einer Belegschaft von 74.474 Mitarbeitern.

      Vorbehaltlich des Abschlusses beinhaltet die heute angekündigte strategische Zusammenarbeit diese Schlüsselelemente:

      1. Strategische Aktienbeteiligungen - Weichai wird eine ausreichende Anzahl von Ballard-Aktien erwerben, um nach der Transaktion eine 19,9% ige Beteiligung zu halten (einschließlich des Abschlusses des Aktienerwerbs von Broad-Ocean), was Ballards größter Aktionär wird. Diese Kapitalbeteiligung wird Ballard durch die Zeichnung und den Kauf von Aktien aus dem Treasury zu einem Preis von 3,54 USD pro Aktie einen Bruttoerlös von 163 Mio. USD bringen, basierend auf einer 15% igen Prämie zum 30-Tage-VWAP (volumengewichteter Durchschnittspreis) von 3,08 USD .

      Die Weichai-Investition unterliegt vorbehaltlich der üblichen Ausnahmen zweijährigen "Stillstands" - und Wiederverkaufsbeschränkungen. Solange Weichai mindestens 15% der ausstehenden Anteile von Ballard hält, hat er das Recht, zwei Direktoren für den Verwaltungsrat von Ballard zu ernennen, und Ballard wird seinen Vorstand von den derzeit sieben Direktoren auf neun Direktoren ausweiten. Weichai hat auch zugestimmt, dass Weichai im Falle eines Kaufangebots von Dritten, Ballard zu kaufen, das Recht haben wird, einen überlegenen Vorschlag zu machen, oder andernfalls seine Aktien in Übereinstimmung mit der Empfehlung des Ballard-Boards abstimmen muss.

      Darüber hinaus hat Broad-Ocean zugestimmt, eine ausreichende Anzahl an Ballard-Aktien zu erwerben, um seine 9,9% ige Beteiligung (nach Abschluss des Kaufs von Weichai) zu halten. Diese Kapitalbeteiligung wird zum gleichen Preis pro Aktie wie von Weichai bezahlt und wird Ballard durch die Zeichnung und den Kauf von zusätzlichen Anteilen, die aus dem Schatzamt ausgegeben werden, einen Bruttoerlös von ca. 20 Millionen US-Dollar zuführen.

      Die Erlöse sollen für Investitionen in Ballards Kernbrennstoffzellengeschäft sowie zur Unterstützung von M & A-Transaktionen verwendet werden.

      2. Technologietransfer und chinesisches Joint Venture - Weichai und Ballard haben vereinbart, ein Joint-Venture-Unternehmen in der Provinz Shandong, China, zu gründen, wobei Weichai und Ballard zunächst 51% bzw. 49% besitzen. Das Joint Venture wird Ballard im Rahmen eines Technologietransferprogramms 90 Millionen US-Dollar für die exklusiven Rechte zur Herstellung von Ballards LCS-Brennstoffzellenstack der nächsten Generation und bestimmten LCS-basierten Modulen für den Bus-, Nutzfahrzeug- und Gabelstaplermarkt in China zahlen. Das Joint Venture wird von Ballard im Rahmen eines langfristigen Liefervertrags ausschließlich Membran-Elektroden-Baugruppen (MEA) erwerben, eine wichtige Technologiekomponente jeder Brennstoffzelle. Weichai und Ballard werden anteilige Anteile des JV auf der Grundlage eines Geschäftsplans finanzieren
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 12:40:44
      Beitrag Nr. 28.771 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.559.120 von ojos-del-salado am 29.08.18 12:10:03bedeutend, da Weichai schon mit Ceres Power und diese wiederum ebenfalls mit Bosch kooperieren,offensichtlich sind die 2000 Busse noch nicht auf eine bestimmte Technologie verteilt.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 12:33:31
      Beitrag Nr. 28.770 ()
      Fette News.

      Sattes Investment von Weichai Power (KION-Großaktionäre). Bekommen 20% des Unternehmens für $163 Millionen in Cash. Weitere $20 Millionen kommen von Broad-Ocean, damit sie nicht verwässert werden.

      Effektiv verkauft Ballard damit die China-Rechte an seiner neuen Stack-Generation, aber der Preis ist durchaus ordentlich.

      Es wird ein neues JV geben, dass einiges von dem Cash aus dem Weichai-Investment wieder abfordern wird, aber dafür verkauft man auch für $90 Millionen Technologie an das JV.

      Ansonsten müssen viele Sachen noch endgültig verhandelt werden.

      Top-News für Ballard-Aktionäre, meinen Glückwunsch. Habe mal alles abgegriffen nach der Meldung was in Deutschland und in der US-Vorbörse zu bekommen war noch halbwegs billig. Hoffentlich läuft es besser als nach der Audi-Vertragsverlängerung neulich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 12:27:18
      Beitrag Nr. 28.769 ()
      Die Tür für Ballard ist ab jetzt weit geöffnet, denn Ballard hat durch die Beteiligung von Weichai den Marktzugang zu Weichai Holding Group, Shandong Heavy Industry, Gabelstaplerfirma Kion und Linde Hydraulics.

      de.wikipedia.org/wiki/Weichai_Power
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 12:10:03
      Beitrag Nr. 28.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.559.090 von ojos-del-salado am 29.08.18 12:05:54
      Waichai- Hurra !
      http://ballard.com/about-ballard/newsroom/news-releases/2018…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 29.08.18 12:05:54
      Beitrag Nr. 28.767 ()
      OK; was ist los ? 12 % plus ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 12:05:37
      Beitrag Nr. 28.766 ()
      OK; was ist los ? 12 $ plus ?
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 10:19:07
      Beitrag Nr. 28.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.210 von Cemby am 29.08.18 00:14:06
      Die Batterie wird die Zukunft?
      Das hatte man damals auch schon gedacht (war alles schon mal da...).



      Wenn man bedenkt was alles schon damals gebaut wird (Elektro-Lkw, Busse, Pkw...), sogar neue Geschäftsmodelle wie Rücknahme der alten Fahrzeuge und Tausch der Batterie...

      Ich glaube wir erleben ein Dejavú. Die Brennstoffzelle wird analog dem Verbrenner damals die Batterie am Ende verdrängen... :)
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 00:14:06
      Beitrag Nr. 28.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.374 von quickclick am 28.08.18 20:06:04
      Zitat von quickclick: Die Verantwortlichen in diesem Lande verdrängen vieles bis das Kind im Brunnen liegt und verpassen die Chance die Gesellschaft zu reformieren.... "Bedingungsloses Grundeinkommen" und damit Arbeit für Alle.

      Durch die Digitalisierung gehen 3-5Mio. Jobs in den nächsten 10 Jahren verloren, wo sollen die Leute denn arbeiten? 4 Std. + Zuschuß vom Staat würde den Druck aus dem Kessel nehmen.

      ...


      Sei mal nicht so pessimistisch. Das Glas ist immer noch mehr als halbvoll.


      Und um nochmal auf das Thema E-Mobilität; Brennstoffzelle zurückzukommen:


      Es könnte sich herausstellen, daß die ursprüngliche Strategie der (meisten) deutschen Automobilhersteller die richtige war (Betonung auf "war"!), die einen deutlich langsameren Übergang zu emissionsfreien Antrieben zum Ziel hatte, um dies mit einer ausgereiften Technologie bewerkstelligen zu können. Das wurde aber durch den kriminellen Abgasbetrug von VW zunichte gemacht und dann von der DUH zu ihren Gunsten genutzt. Das Ergebnis: Die ursprüngliche sichere Strategie liegt in Scherben und nun setzen alle, maßgeblich getrieben von der Konkurrenz in China, auf eine Batterietechnik, die noch nicht massenmarkttauglich ist (darin sind sich wohl fast alle einig), vielleicht auch nie sein wird.

      Worst case 1: Die Hoffnung, die Feststoffbatterie würde die Sache aus dem Feuer reißen zerschlägt sich. Dann müssen wir auf Wasserstoff umstellen nachdem wir viel Geld für Batterieentwicklung und Aufbau einer Ladeinfrastruktur investiert und verschleudert haben.

      Worst case 2: Die Feststoffbatterie ist erfolgreich und erfüllt die in sie gesetzten Hoffnungen.
      Dann hätten alle, die sich ein Elektroauto mit li-ion Batterie gekauft hätten ein Problem und könnten ihre Karre verschrotten. Die Ladinfrastruktur wäre überdimensioniert.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 20:10:58
      Beitrag Nr. 28.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.374 von quickclick am 28.08.18 20:06:04
      Zitat von quickclick: Die Verantwortlichen in diesem Lande verdrängen vieles bis das Kind im Brunnen liegt und verpassen die Chance die Gesellschaft zu reformieren.... "Bedingungsloses Grundeinkommen" und damit Arbeit für Alle.


      Das geht an dieser Stelle doch etwas zu weit jetzt - insbesondere wenn man sieht, dass sich die Arbeitslosenquote auf dem geringsten Stand seit beinahe vier Jahrzehnten befindet.

      Mit Ballard Power hat das auch nur noch sehr am Rande zu tun.
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