Ballard, Sofa (Seite 2984)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 26.04.24 22:46:52 von
neuester Beitrag 26.04.24 22:46:52 von
Beiträge: 56.189
ID: 289.066
ID: 289.066
Aufrufe heute: 570
Gesamt: 8.060.350
Gesamt: 8.060.350
Aktive User: 0
ISIN: CA0585861085 · WKN: A0RENB · Symbol: BLDP
2,4260
EUR
+5,16 %
+0,1190 EUR
Letzter Kurs 22:26:22 Tradegate
Neuigkeiten
17.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
12.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
10.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Werte aus der Branche Erneuerbare Energien
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,0000 | +49.900,00 | |
3,4100 | +27,24 | |
10,290 | +23,38 | |
1,9500 | +16,77 | |
1,1850 | +13,40 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,4600 | -3,95 | |
1,9300 | -5,39 | |
0,7620 | -5,69 | |
1,3700 | -12,74 | |
2,7400 | -15,43 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.167.730 von Cemby am 02.03.18 09:53:41
Wie kommst Du denn darauf, dass eine Elektro-Ladestation 100.000,- Euro kostet?
Besser mal hier schauen: http://www.zeit.de/2017/02/ladestationen-elektroautos-ladene…
Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass es ja keine Einzelinstallation sein wird, sondern viele Ladepunkte auf engstem Raum, die aber auf die gleiche Infrastruktur zugreifen. Die Kosten sollten daher noch einmal deutlich sinken. Du kannst also mit einem Bruchteil Deiner Summe kalkulieren.
Zitat von Cemby:[/b]Zitat von Circle_Jerk: ...
Müssen sie doch gar nicht. Beziehungsweise man lädt sie dann, wenn sie sowieso nicht fahren. Brauchen VIEL mehr Ladestellen natürlich, ist aber trotzdem günstiger als eine Wasserstofftankstelle zu errichten.
Diese Behauptung stellst Du einfach so in den Raum - ohne nachzudenken. Sie ist aber falsch!
Rechne doch einfach mal grob mit bekannten Erfahrungswerten nach.
Annahme:
> Eine Wasserstofftankstelle kostet ~ 1 Milion €
> Eine Elektro-Ladestelle kostet ~ 100,000,- €
> Das Depot hat 40 Busse
Es sind also für die 40 Batteriebusse 40 Ladestellen erforderlich zum Übernachtladen.
Macht 40x100.000 = 4 Mio € Invest für Ladestellen.
Es ist eine H2-Tankstelle für 40 Fcell-Busse notwendig zum Auftanken im 5 Minutentakt.
Macht 1 Mio € für eine H2-Tankstelle
Die Kosten für die Lade- bzw. Tank-Infrastruktur bei 40 Bussen in einem Depot sind also für Fcell-Busse round about nur 1/4 der Kosten für Batteriebusse.
Dieses Modell kannst Du auch auf den PKW-Bereich übertragen. Es gibt sogar Studien, die das genauer nachgerechnet haben. Die habe ich hier bereits gepostet. Hab leider keine Zeit danach zu suchen
Wie kommst Du denn darauf, dass eine Elektro-Ladestation 100.000,- Euro kostet?
Besser mal hier schauen: http://www.zeit.de/2017/02/ladestationen-elektroautos-ladene…
Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass es ja keine Einzelinstallation sein wird, sondern viele Ladepunkte auf engstem Raum, die aber auf die gleiche Infrastruktur zugreifen. Die Kosten sollten daher noch einmal deutlich sinken. Du kannst also mit einem Bruchteil Deiner Summe kalkulieren.
Es geht ja schon wieder aufwärts mit dem Kurs
Wer Cash hatte und klug war, hat gestern die Chance genutzt und nachgekauft. Solche Chancen gibts nicht jeden Tag.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.162.975 von Circle_Jerk am 01.03.18 19:26:08
Na und?
Das alles spricht doch nicht gegen Brennstoffzelle.
Inzwischen gibt es 4 bis 5 Wasserstofftankstellen im Großraum Stuttgart. Guckst Du hier
http://h2.live/#map
Warum sollte also Stuttgarts OB Fritz Kuhn nicht dem Beispiel von Köln / Wuppertal folgen, Fördergelder "abgreifen" und Fcellbusse kaufen statt Batterie-Busse. Und das noch dazu in "Daimlers Hauptstadt".
Hier wird sich zeigen, ob GRÜNE Verantwortungsträger Weitblick zeigen, langfristig denken und rechnen können.
Zitat von Circle_Jerk:Zitat von Cemby: ...
Und deswegen fahren in Stuttgart Fcell-Busse zum Flughafen. Das konnte ich so beobachten.
Das ist doch ein altes Förderprojekt unter Beteiligung von Hamburg, Karlsruhe, Stuttgart, Mailand und der Schweiz. Läuft schon seit über vier Jahren mit Mercedes Citaro Bussen. Sollten eigentlich längst in Serie sein laut der ursprünglichen Planungen des Unternehmens, sind sie aber nicht.
Der einzige Grund für den Einsatz am Stuttgarter Flughafen war übrigens die dort seit 2009 vorhandene öffentliche Wasserstoff-Tankstelle der OMV, so musste man nicht extra eine eigene Station bauen...
Na und?
Das alles spricht doch nicht gegen Brennstoffzelle.
Inzwischen gibt es 4 bis 5 Wasserstofftankstellen im Großraum Stuttgart. Guckst Du hier
http://h2.live/#map
Warum sollte also Stuttgarts OB Fritz Kuhn nicht dem Beispiel von Köln / Wuppertal folgen, Fördergelder "abgreifen" und Fcellbusse kaufen statt Batterie-Busse. Und das noch dazu in "Daimlers Hauptstadt".
Hier wird sich zeigen, ob GRÜNE Verantwortungsträger Weitblick zeigen, langfristig denken und rechnen können.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.167.928 von Cemby am 02.03.18 10:05:37Gesunde Kritik ist immer zielführend, aber nur mies machen bringt nichts.
Mich würde mal interessieren, wer sich überhaupt für die Beiträge von JC
interessiert. Ich glaube die meisten wollen sein Schlechtreden nicht mehr
hören. Mir geht es auf jeden Fall so.
Meine Anlagestrategie werden ich nicht ändern. Ich bleibe überwiegend in
der Wasserstoffwirtschaft und das seit bald 15 Jahren. Wegen mir kann
es noch 5 Jahre dauern, dann gehe ich in Rente und werde den riesen
Aufschwung hoffentlich noch erleben. Übrigens, besteht mein Portfolio aktuell
aus 6 Wasserstoffaktien.
Schönes Wochenende!
Mich würde mal interessieren, wer sich überhaupt für die Beiträge von JC
interessiert. Ich glaube die meisten wollen sein Schlechtreden nicht mehr
hören. Mir geht es auf jeden Fall so.
Meine Anlagestrategie werden ich nicht ändern. Ich bleibe überwiegend in
der Wasserstoffwirtschaft und das seit bald 15 Jahren. Wegen mir kann
es noch 5 Jahre dauern, dann gehe ich in Rente und werde den riesen
Aufschwung hoffentlich noch erleben. Übrigens, besteht mein Portfolio aktuell
aus 6 Wasserstoffaktien.
Schönes Wochenende!
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.165.315 von Circle_Jerk am 01.03.18 23:36:47
Es ging in unserer Diskussion um Hamburg - nicht um Köln. Aber geschenkt.
Über den Sinn von Fördergeldern habe ich mich schon geäußert.
Ich finde es gut und richtig, wie die Kölner das gemacht haben. Das zeugt von Weitblick.
Andere Großstädte sollten diesem Vorbild folgen.
Du findest es offenbar nicht gut.
Das ist der Unterschied zwischen uns.
Zitat von Circle_Jerk:Zitat von Cemby: ...
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern für Nicht-Hamburger?
> Wer oder was ist RVK?
> Was sind das für Busse?
> Ist das nicht eine sehr kurzfristige bzw. kurzsichtige WI-Rechnung (wenns Batteriebusse sein sollten)?
Klar - guckst Du hier: http://www.rvk.de/das-unternehmen/innovationsfuehrer-rvk/pro…
"Für die Beschaffung von 30 Brennstoffzellen-Hybridbussen und zwei Wasserstoff-Tankstellen erhält die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie eine Förderung von 7,4 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Die Umsetzung der Förderrichtlinie wird durch die NOW Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie koordiniert. Eine weitere Zusage über eine Förderung in Höhe von 5,6 Mio. Euro im Zuge des EU-Projektes JIVE liegt ebenfalls vor."
Sie konnten Fördermittel von mindestens zwei Seiten (BMVI und JIVE) akquirieren, wenn wir pro Wasserstofftankstelle mal mit einer Million Euro rechnen, dann bleiben noch 367.000 Euro Förderung für jeden einzelnen Bus über. Da hätte ich auch nicht über Batteriebusse nachgedacht...
Es ging in unserer Diskussion um Hamburg - nicht um Köln. Aber geschenkt.
Über den Sinn von Fördergeldern habe ich mich schon geäußert.
Ich finde es gut und richtig, wie die Kölner das gemacht haben. Das zeugt von Weitblick.
Andere Großstädte sollten diesem Vorbild folgen.
Du findest es offenbar nicht gut.
Das ist der Unterschied zwischen uns.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.162.885 von Circle_Jerk am 01.03.18 19:18:27
Diese Behauptung stellst Du einfach so in den Raum - ohne nachzudenken. Sie ist aber falsch!
Rechne doch einfach mal grob mit bekannten Erfahrungswerten nach.
Annahme:
> Eine Wasserstofftankstelle kostet ~ 1 Milion €
> Eine Elektro-Ladestelle kostet ~ 100,000,- €
> Das Depot hat 40 Busse
Es sind also für die 40 Batteriebusse 40 Ladestellen erforderlich zum Übernachtladen.
Macht 40x100.000 = 4 Mio € Invest für Ladestellen.
Es ist eine H2-Tankstelle für 40 Fcell-Busse notwendig zum Auftanken im 5 Minutentakt.
Macht 1 Mio € für eine H2-Tankstelle
Die Kosten für die Lade- bzw. Tank-Infrastruktur bei 40 Bussen in einem Depot sind also für Fcell-Busse round about nur 1/4 der Kosten für Batteriebusse.
Dieses Modell kannst Du auch auf den PKW-Bereich übertragen. Es gibt sogar Studien, die das genauer nachgerechnet haben. Die habe ich hier bereits gepostet. Hab leider keine Zeit danach zu suchen
Zitat von Circle_Jerk:[/b]Zitat von Cemby: Welche Auslastung ist denn erreichbar, wenn Batteriebusse zwischendurch dauernd nachgeladen werden müssen? Und vieviel Busse braucht man deshalb mehr?
]Think!
Für Fcell-Busse genügen 1 bis 2 H2-Tankstellen pro Großstadt - je nach Größe. Die meisten gibt es bereits!
Wieviel Ladestellen sind für die gleiche Anzahl Batterie-Busse erforderlich?
Diese Betrachtung relativiert das Ganze und nimmt das Killerargument, H2-Tankstellen seien viel teurer, vom Tisch!
Müssen sie doch gar nicht. Beziehungsweise man lädt sie dann, wenn sie sowieso nicht fahren. Brauchen VIEL mehr Ladestellen natürlich, ist aber trotzdem günstiger als eine Wasserstofftankstelle zu errichten.
Diese Behauptung stellst Du einfach so in den Raum - ohne nachzudenken. Sie ist aber falsch!
Rechne doch einfach mal grob mit bekannten Erfahrungswerten nach.
Annahme:
> Eine Wasserstofftankstelle kostet ~ 1 Milion €
> Eine Elektro-Ladestelle kostet ~ 100,000,- €
> Das Depot hat 40 Busse
Es sind also für die 40 Batteriebusse 40 Ladestellen erforderlich zum Übernachtladen.
Macht 40x100.000 = 4 Mio € Invest für Ladestellen.
Es ist eine H2-Tankstelle für 40 Fcell-Busse notwendig zum Auftanken im 5 Minutentakt.
Macht 1 Mio € für eine H2-Tankstelle
Die Kosten für die Lade- bzw. Tank-Infrastruktur bei 40 Bussen in einem Depot sind also für Fcell-Busse round about nur 1/4 der Kosten für Batteriebusse.
Dieses Modell kannst Du auch auf den PKW-Bereich übertragen. Es gibt sogar Studien, die das genauer nachgerechnet haben. Die habe ich hier bereits gepostet. Hab leider keine Zeit danach zu suchen
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.165.315 von Circle_Jerk am 01.03.18 23:36:47Und....
ohne Förderung kommt kein Industriezweig in Gang.
E-Autos werden auch gefördert.
Photovoltaik wurde/wird gefördert.
Wenn zu Beginn bürdet Idealismus zählt kommt keine Technologie voran.
Lieber 350.000,-€ für einen Bus als Mrd. für die Banken. (s. zuletzt HSH Nordbank)
ohne Förderung kommt kein Industriezweig in Gang.
E-Autos werden auch gefördert.
Photovoltaik wurde/wird gefördert.
Wenn zu Beginn bürdet Idealismus zählt kommt keine Technologie voran.
Lieber 350.000,-€ für einen Bus als Mrd. für die Banken. (s. zuletzt HSH Nordbank)
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.162.846 von Circle_Jerk am 01.03.18 19:15:11
Na und?
Dafür sind Fördergelder doch da:
Zukunftstechnologien zum Durchbruch zu verhelfen.
Der Batterieantrieb ist keine Zukunftstechnologie sondern Nothilfe zur Überbrückung.
Das wissen auch die Führungskräfte und Experten der Automobilindustrie schon seit längerem (> KPMG-Studie).
Und auch wir werden das in spätestens 10 Jahren wissen.
Zitat von Circle_Jerk:Zitat von bulleundbaer_1: Im Rheinland ist das ein wenig anders....Hier ist die Chemiegiganten Zuhause. Daher hat man sich für Brennsotffzelle entschieden.
Dort hat man vor allem fetteste Fördergelder abgreifen können - bei einer Förderung von 13 Millionen Euro für 30 Busse und 2 Tankstellen stellt sich wohl kaum die Frage nach der Anschaffung von batteriebetriebenen Fahrzeugen.
Na und?
Dafür sind Fördergelder doch da:
Zukunftstechnologien zum Durchbruch zu verhelfen.
Der Batterieantrieb ist keine Zukunftstechnologie sondern Nothilfe zur Überbrückung.
Das wissen auch die Führungskräfte und Experten der Automobilindustrie schon seit längerem (> KPMG-Studie).
Und auch wir werden das in spätestens 10 Jahren wissen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.166.077 von asuro78 am 02.03.18 07:32:44
hier stimme ich mal mit den Jungs von MOTLEY FOOL überein:
Management went to great lengths to point out that uncertainty and timing were playing a role in the conservative outlook comments, so there's certainly upside for operations. What I think is more important than the murky guidance is that Ballard has $91.4 million in secured orders, and there is potential for more as California and China ramp up their demand. I actually saw fourth-quarter results as a positive for the company long-term and think this is the best-positioned fuel cell stock on the market.
Ciao for now: Weltgeist
Genau mein Reden ...
Hi there,hier stimme ich mal mit den Jungs von MOTLEY FOOL überein:
Management went to great lengths to point out that uncertainty and timing were playing a role in the conservative outlook comments, so there's certainly upside for operations. What I think is more important than the murky guidance is that Ballard has $91.4 million in secured orders, and there is potential for more as California and China ramp up their demand. I actually saw fourth-quarter results as a positive for the company long-term and think this is the best-positioned fuel cell stock on the market.
Ciao for now: Weltgeist
geile Karre :)) die letzten Test
vor Produktions Start in BremenMercedes-Benz fired up for the ice: the acid test for electric mobility
March 1, 2018
https://www.automotiveworld.com/news-releases/mercedes-benz-…
17.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · NEL ASA |
12.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Air Liquide |
10.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Air Products & Chemicals |
04.04.24 · kapitalerhoehungen.de · Saturn Oil & Gas |
02.04.24 · wO Chartvergleich · Brinker International |
02.04.24 · BörsenNEWS.de · Ballard Power Systems |
02.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
02.04.24 · Sharedeals · Ballard Power Systems |
18.03.24 · Sharedeals · Ballard Power Systems |
Zeit | Titel |
---|---|
14:38 Uhr |