Ballard, Sofa (Seite 3995)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 25.04.24 21:53:09 von
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Konkurrenz für BLP aus der EU?
http://www.greencarcongress.com/2015/10/20151013-ie.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.198.174 von manuelp am 28.11.15 23:30:05Geely hat wohl als erster chinesischer Hersteller schon sehr früh auf E-Cars gesetzt.
Aber Geely hin - Toyota her,
für alle Hersteller von Fcell-PKW ist die weltweit noch nicht vorhandene Wasserstoff-Infrastruktur ein Hindernis, das erst durch den Aufbau vieler teurer Wasserstoff-Tankstellen überwunden werden muß.
Das wird sich erst ab 2020 langsam ändern.
Die größere Chance auf einen früheren Markteintritt haben Fcell-Busse im ÖPNV, Flughafen- und Kommunalfahrzeuge, etc., also Fahrzeuge mit geringem Aktionsradius, für die eine zentrale H2-Tankstelle ausreicht.
Aber Geely hin - Toyota her,
für alle Hersteller von Fcell-PKW ist die weltweit noch nicht vorhandene Wasserstoff-Infrastruktur ein Hindernis, das erst durch den Aufbau vieler teurer Wasserstoff-Tankstellen überwunden werden muß.
Das wird sich erst ab 2020 langsam ändern.
Die größere Chance auf einen früheren Markteintritt haben Fcell-Busse im ÖPNV, Flughafen- und Kommunalfahrzeuge, etc., also Fahrzeuge mit geringem Aktionsradius, für die eine zentrale H2-Tankstelle ausreicht.
Der Klimagipfel in Paris und die Mobilität der Zukunft. Kohle&Öl = "Stranded assets"?
Es gibt einen neuen Konsens unter Großinvestoren. Er lautet: Finger weg von Aktiengesellschaften, die mit Kohle, Öl oder Gas ihr Geld verdienen. Im Frühsommer war es zunächst der norwegische Staatsfonds, der erklärte, in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen in solche Unternehmen zu investieren.Pünktlich zum Beginn des Pariser Klimagipfels hat auch der Versicherungskonzern Allianz werbewirksam angekündigt, innerhalb der nächsten sechs Monate seine Anteile an allen Firmen zu verkaufen, die mehr als 30 Prozent ihres Umsatzes mit Kohle erzielen oder die mehr als 30 Prozent ihrer Energie mit Kohle erzeugen.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/drei-szenarien-fu…
Daß die Geschwindigkeit der Einführung alternativer Antriebskonzepte wesentlich vom Ölpreis beeinflußt wird, dürfte jedem klar sein.
Daß der Klimagipfel in Paris, der Montag beginnt, darauf Einfluß nehmen könnte, wohl auch.
In obigem Artikel werden 3 Zukunftsszenarien diskutiert, wie es mit den konventionellen Energieträgern Kohle, Öl Gas nach dem Pariser Klimagipfel weitergehen könnte.
Ergebnis:
> Es wird sich wahrscheinlich nicht allzuviel ändern.
> Wir brauchen also weiterhin viel Geduld
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.198.174 von manuelp am 28.11.15 23:30:05
den zug will und darf keiner verpassen
druck
solche aussgen sind doch klasse, da entsteht richtig druck auf dem kesselden zug will und darf keiner verpassen
Die sind noch "krasser" unterwegs als Toyota
Das ist doch nicht realistisch, oder? Das sind nur noch 5 Jahre...... Bis 2020 plant Geely, 90% seiner Modelle mit Hybrid-, Elektro- und Wasserstoffzellenantrieb zu produzieren, das ist viel mutiger, als z.B. der Plan von Toyota, nach dem erst ungefähr im Jahr 2050 ein ähnlicher Stand erreicht werden soll...
http://carexgo.de/news/elektro-geely-tourt-in-china
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.196.191 von Cemby am 28.11.15 12:32:49Interessante Sendung hierzu:
Die Zukunft der Mobilität
auf n-tv heute: 13:05 - 14:00
läuft gerade
Die Zukunft der Mobilität
auf n-tv heute: 13:05 - 14:00
läuft gerade
Argumente gegen E-Autos = Argumente pro Fcell
So wird das nix mit Elektro-AutosElektroautos gegen Benziner: Wer spart am meisten?
Deutschland will die Energiewende auch bei Autos. Weg von Benzin und Diesel, hin zu Strom. €uro am Sonntag hat nachgerechnet, ob sich ein Wechsel lohnt.
...
http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Euro-am-S…
Ergebnis:
Unter Berücksichtigung aller Vorteile muß man zwischen 5 (BMW i3) und 15 Jahren (VW E UP) fahren bis sich für E-Autos ein Vorteil ergibt.
http://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/es4715-tab…
Dabei wurden die Preise für Strom und Kraftstoff über den Betrachtungszeitraum als konstant angenommen. Aber was, wenn immer mehr E-Autos fahren? Bleibt das dann auch so?
Eine Modellrechnung voller Unwägbarkeiten.
Und dabei sind die Nachteile ( > Lange Ladezeiten; > begrenzte Reichweite;> hohes Gewicht; > begrenzte Batterie-Lebensdauer) noch überhaupt nicht berücksichtigt. Technologie-Sprünge, die das bessern könnten sind derzeit nicht in Sicht.
Also doch Brennstoffzelle?!
Es bleibt spannend!
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.187.101 von manuelp am 27.11.15 08:33:53Macht Hoffnung!
Hat Ballard via Facebook gepostet
China’s clean-power needs paying dividends in B.C. https://www.biv.com/article/2015/11/chinas-clean-power-needs…
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.181.302 von Europeer am 26.11.15 12:07:32So habe ich auch überlegt , an einer AutobahnTankstelle brauch man dann ein Kraftwerk. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Batterie solche Ladeströme überlebt. Übrigens spricht VW selber von Elektrischen Antrieben. Nach der letzten Meldung von Hydrogenics aus China frage ich mich ob nach der VW Sache die Deutschen was H2 betrifft noch 5-7 Jahre warten können
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