checkAd

    Moderator: ein äußerst undankbarer Job! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.06 10:31:19 von
    neuester Beitrag 28.04.06 10:03:00 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.056.131
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 767
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 10:31:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man die Berichte der letzten Zeit (ein Beispiel -> siehe unten) verfolgt hat, dann ist laut aktueller Rechtssprechung folgendes möglich:
      1) Jeder x-beliebige Rechtsanwalt kann einen Moderator abmahnen und verklagen
      2) Jeder Moderator haftet auch persönlich für die Inhalte seines Forums. Dies bedeutet zum Beispiel, dass ein Moderator aus eigener Tasche zahlen muss für die Urheberrechtsverletzung, welche ein x-beliebiger User im Forum begangen hat (Copyright nicht beachtet, Text ohne Quellenangabe gepostet, usw., usw.).
      Ebenso haften Moderator für andere gesetzeswidrige Handlungen. Wenn zB ein User rechtsradikale Texte postet und der Moderator dies nicht unverzüglich löscht und den User abmahnt, so kann er auch dafür juristisch haftbar gemacht werden!
      3) Aus 1) und 2) folgt wiederum, dass eigentlich jeder Moderator a) ein umfassendes juristisches Wissen haben müsste und
      b) eine dicke Brieftasche, um mögliche Strafen zu bezahlen!

      Ehrlich gesagt, ich würde es mir wirklich ganz genau überlegen, ob ich als (unbezahlter!) Moderator in Zukunft noch meinen Kopf hinhalten würde für Leute, welche von Urheberrechtsverletzungen und Copyrights vielleicht noch nie etwas gehört haben, oder (noch schlimmer !) für geistige Tiefflieger, die Ihren persönlichen Frust abreagieren, in dem Sie permanent Ausländerhetze in Internet-Foren hineinschmieren ...


      http://www.hilfe-forum.eu/presseerklaerung.html
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 10:47:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auch ohne deine Artikel ist es ein sehr un dankbarer Job;)
      aber auch ein sehr schöner
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 10:53:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.324.696 von BUERGERINI am 26.04.06 10:31:19Hier sind doch nicht die Moderatoren, sondern der Betreiber abgemahnt worden.

      Dass der Betreiber des beklagten Forums (nicht der Heise Verlag) seinen Moderatoren öffentlich androht, sie in Regress zu nehmen, wird es ihm sicher nicht leichter machen, Moderatoren zu finden... ;)

      Zu dieser Geschichte gibt es eine notwendige Ergänzung:

      [urlKrokodilstränen um Heise-Abmahnung]http://www.intern.de/news/7794.html[/url]

      Ein Münchner Anwalt verbreitet derzeit unter der offenbar eigens angelegten Adresse nicht-von-heise-kopieren.de eine Pressemitteilung, in der er sich über das Verhalten des Heise-Verlages gegenüber dem "Betreiber eines der größten deutschsprachigen Internetforen" beklagt. Wer dieser Betreiber ist und in welchem Verhältnis er zu dem Anwalt steht, geht aus dem Schreiben nicht klar hervor. Doch wie es heißt, soll Heise diesen Betreiber abgemahnt haben, weil in dem Forum von den eigenen Moderatoren und Administratoren Artikel des Verlags eingestellt worden waren. Ziel der Pressemitteilung ist es offenbar, dem in Hannover ansässigen Verlag eine gewisse Opportunität in seinem rechtlichen Handeln zu unterstellen. In seiner Berichterstattung beklage Heise häufig den Einsatz rechtlicher Mittel, schalte dann aber trotz Vorhandensein einer eigenen Rechtsabteilung eine externe Kanzlei ein, um den ominösen Foren-Betreiber um sein Geld zu bringen. Allerdings scheint der Heise-Verlag zu dem Vorgang eine etwas andere Darstellung liefern zu können. Denn auf Rückfrage wird aus Hannover erklärt, dass es sich bei dem Foren-Betreiber um niemand anderen als Mario Dolzer handelt, den als "Dialer-Dolzer" bekannt gewordenen Geschäftsführer (u.a.) der Net Billing GmbH. Dieser beziehungsweise seine Moderatoren haben im "Forum" hilfe-forum.info demnach mehrere urheberrechtlich geschützte Artikel des Verlages gepostet. Was, wie auch Heise feststellt, nicht der Ironie entbehrt. Denn der umstrittene Münchner Geschäftsmann hat in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, den Heise-Verlag und andere Publikationen gerichtlich anzugehen. Neben unliebsamen Beiträgen, in denen das Geschäftsgebaren Dolzers beschrieben wurde, gaben dafür meist Foren-Beiträge den Anlass.

      Avatar
      schrieb am 26.04.06 12:32:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 12:37:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2190EUR +4,29 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.06 10:03:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es gibt doch soviel gute und sinnvolle, ehrenamtliche Jobs: für Kinder, für Kranke, für Arme, für ...
      Und dann investiert jemand freiwillig und unbezahlt seine Zeit bei Wallstreet-Online und muß möglicherweise noch den Kopf und den Geldbeutel hinhalten für den Schwachsinn, den einige Trottel hier verzapfen????
      Wenn ich hier Moderator wäre, entweder würde ich die Brocken sofort hinschmeißen, oder aber SO aufräumen, dass hier wirklich nichts mehr anbrennen kann...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Moderator: ein äußerst undankbarer Job!