checkAd

    Finanzen Online: "Spekulative" Empfehlung Dell - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.99 23:07:16 von
    neuester Beitrag 09.07.99 18:00:18 von
    Beiträge: 2
    ID: 12.008
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 375
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.99 23:07:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      07.07.99
      Dell spekulative Empfehlung
      Finanzen online
      Für die Analysten des Magazins „Finanzen online“ sind die Aktien der Dell Computer Corporation (WKN 875403, DELL) die spekulative Empfehlung der Woche.

      Die gesamte PC-Hardware-Industrie werde Dell quasi auf dem Tablett serviert. PCs, Notebooks, Netzwerk-Server, Peripheriegeräte und Software vertreibe die dynamische Firma aus Texas seit 16 Jahren mit wachsendem Erfolg.
      Mit 13 Jahren bereits ein erfolgreicher Geschäftsmann, fand der heutige Konzernchef Michael Dell auch neben seinem Medizinstudium Zeit, Hardware für IBM-PCs per Zeitungsannoncen zu verkaufen. Als er 1984 monatlich über USD 80.000 Umsatz generierte, brach er sein Studium ab und verkaufte fortan selbst zusammengestellte PCs direkt an den Endverbraucher. Durch die Umgehung des Zwischenhandels konnte Dell seine PCs um 40 Prozent günstiger anbieten als IBM.

      Aus dem kleinen Unternehmen wurde in den letzten 15 Jahren ein hocheffizient arbeitender Konzern mit einem Jahresumsatz von USD 18,2 Mrd. Dells Erfolgsrezept ist die Ausschaltung des Einzelhandels, erstklassiger und kundenorientierter Service, flexible und schnelle Reaktion auf Marktveränderungen und eine sog. „Built-to-order”-Strategie. Das bedeutet, daß PCs erst zusammengestellt werden, wenn ein definitiver Kundenauftrag vorliegt. Die Konsequenz: Praktisch keine Lagerhaltung und flexible Anpassung an Neuerungen oder Preisänderungen.

      Weitere Punkte in Dells Strategie waren die Konzentration auf Behörden und Großunternehmen (mit Boeing hat Dell soeben einen Liefervertrag für Hardware und Dienstleistungen für die kommenden drei Jahre abgeschlossen) - sie machen etwa 85 Prozent des Gesamtumsatzes aus - und die frühzeitige Nutzung der Möglichkeiten des Internets. Über die auf 50 verschiedene Länder spezifizierte Web-Site wickelt täglich Dell USD 18 Mio. Umsatz ab! Im ersten Quartal 2000 erwartet Dell einen Umsatz von USD 1,6 Mrd. aus den Internet-Geschäften; im Gesamtjahr 2000 soll die Hälfte aller Transaktionen online abgewickelt werden. Im darauffolgenden Jahr will Dell rund USD 10 Mrd. aus den online-"Professional Services" generieren.

      Nachdem im Mai die Aktienkurse von Dell kräftig nachgegeben hatten (die überzogenen Erwartungen der Analysten konnten nicht voll erfüllt werden), kündigte Michael Dell an, daß sein Unternehmen den Umsatz in den nächsten Jahren verdreifachen könne. Unter günstigen Umständen werde Dell innerhalb von fünf Jahren den Umsatz sogar auf USD 90 Mrd. steigern können. Bislang trauen die Experten den optimistischen Prognosen noch nicht so recht - aber bislang waren es meist die Analysten die überzogene Erwartungen hatten, während Dell seine Prognosen in der Regel erfüllen konnte.

      Mitte Juni leitete der Konzern die Anfangsphase eines europaweiten kostenlosen Internet-Services ein. Damit ist Dell der erste Computerhersteller, der auf den Zug des gebührenfreien Internet-Zugangs aufspringt. Die DellNet-Initiative erfolgte im Anschluß an den Versuch des britischen Einzelhändlers Kingfisher, einen kostenlosen Internet-Service in ganz Europa anzubieten. Zwar ist die Konkurrenz in Deutschland und Frankreich, wo DellNet startet, mit der Deutschen Telekom und der France Telecom sehr stark, jedoch wird inzwischen auch dort das Bezahlungsmodell immer mehr in Frage gestellt.

      Dell wuchs beim Gewinn in den vergangenen fünf Jahren mit 82,7 Prozent (!) jährlich - damit sei die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau mit einem KGV von 38 (Basis 2001) ausgesprochen günstig bewertet. Bei einem Discount von 35 Prozent zum Allzeithoch vom Januar erscheine ein Einstieg daher jetzt erfolgversprechend, so die Analysten.

      Analysten-Ratings für Dell:
      Bear, Stearns & Co - buy
      Merrill Lynch - near-term accumulate
      ING Barings - buy
      CSFB - strong buy
      SG Cowen - buy

      Dell Computer in Zahlen:
      Jahr Umsatz (in Mrd. USD) Gewinn/Aktie (in USD) KGV
      1997 7,76 0,17 217,6
      1998 12,33 0,32 115,6
      1999 18,24 0,53 69,8
      2000e 26,00 0,73 50,7
      2001e 40,00 0,98 37,8

      Am Dienstag schloß der Kurs der Dell-Aktie mit einem leichten Minus von USD 1/8 oder 0,37 Prozent bei USD 37.
      Avatar
      schrieb am 09.07.99 18:00:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Leute,

      welches Kursziel seht Ihr in den naechsten 2 Monaten als realistisch an ?

      MfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Finanzen Online: "Spekulative" Empfehlung Dell