checkAd

    Carrefour / Mega-Fusion / Aktie ausgesetzt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.99 14:03:10 von
    neuester Beitrag 15.11.99 21:50:57 von
    Beiträge: 7
    ID: 12.035
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 746
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.99 14:03:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Carrefour und Promodes vor Fusion zum zweitgrößten Warenhauskonzern

      PARIS (dpa-AFX) - Die französischen Warenhausketten Carrefour (PCA.PSE) und Promodes (PPE.PSE) haben ihre Fusion zum zweitgrößten Handelskonzern der Welt angekündigt. Wie Carrefour am Montag mitteilte, bietet das Unternehmen sechs Carrefour-Aktien für eine Promodes-Aktie. Der neue Konzern Carrefour-Promodes wird die Nummer 1 in Frankreich sein und weltweit Rang 2 hinter dem US-Konzern Wal-Mart (WMT.NYS) einnehmen.

      Die Aufsichtsräte der beiden Konzerne hatten am Sonntagnachmittag die finanziellen Bedingungen für ein Zusammengehen abgesegnet. Der Börsenwert des neuen Konzerns beträgt 45 Mrd. Euro, der Jahresumsatz beläuft sich auf 47 Mrd. Euro und der jährliche Reingewinn soll mehr als 900 Mio. Euro betragen.

      Die Aktien der beiden Unternehmen sind an der Pariser Börse bis 13:00 Uhr vom Handel ausgesetzt, teilte ein Börsensprecher am Morgen mit./ju/pin/fs/FP

      (Mon, 30.Aug.1999 / 10:34)
      Avatar
      schrieb am 30.08.99 17:39:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Carrefour: Fusionsgerüchte mit Metro `entbehren der Grundlage`[/b´]

      PARIS (dpa-AFX) - Ein Zusammenschluss des deutschen Einzelhandelskonzerns Metro AG mit der fusionierten Carrefour-Promodes ist ein Gerücht "das zwar auf logischen Überlegungen beruht, aber derzeit jeder Grundlage entbehrt", erklärte eine dem französischen Unternehmen nahestehende Quelle am Montag. Angesichts der freundschaftlichen Verbindung zwischen den Unternehmen sei ein solcher Zusammenschluss zwar nicht von vorneherein ausgeschlossen, aber derzeit nicht geplant, erklärte die ungenannte Quelle weiter./mr/kg/cs

      (Mon, 30.Aug.1999 / 15:38)
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 12:35:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Paris will Fusion Carrefour-Promodes selbst kartellrechtlich prüfen

      PARIS (dpa-AFX) - Die französische Regierug will die Fusion der beiden Warenhausketten Carrefour und Promodes vom Kartellamt prüfen lassen. Wirtschafts- und Finanzminister Dominique Strauss-Kahn sagte am Sonntagabend im Fernsehsender TF1, er werde von Brüssel die Rückgabe der entsprechenden Unterlagen anfordern und die nationalen Kartellbehörden mit der Prüfung beauftragen. Vor allem solle untersucht werden, ob der neue Konzern in einigen Städten eine unerlaubte Monopolstellung einnimmt. Nach Angaben der Fachzeitschrift LSA wird das fusionierte Unternehmen in 48 von 139 Städten mit mehr als 40.000 Einwohnern mehr als ein Drittel der Einkaufszentren und Supermärkte beherrschen. In acht Städten erreicht es sogar mehr als 50%.

      Die beiden Unternehmen hatten Ende August ihre Fusion zum zweitgrößten Handelskonzern der Welt bekannt gegeben. Der neue Carrefour-Konzern wird die deutsche Metro-Gruppe in Europa von ihrer Spitzenstellung verdrängen und weltweit Rang zwei hinter dem US-Handelsriesen Wal-Mart einnehmen. Die Pariser Börsenaufsicht geht dem Verdacht nach, dass bei der Fusion unerlaubte Insidergeschäfte getätigt wurden. Bei den Aktien beider Gruppen war drei Tage vor der offiziellen Bekanntgabe der Fusion ein ungewöhnlich hohes Handelsvolumen verzeichnet worden./ju/se/FP

      (Mon, 6.Sep.1999 / 10:38)
      Avatar
      schrieb am 10.11.99 11:40:19
      Beitrag Nr. 4 ()


      Wie heißt es doch so schön: Totgesagte leben länger...
      Avatar
      schrieb am 11.11.99 11:05:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      11.11.99
      Carrefour Kursziel 190
      DG Bank

      Die Analysten der DG Bank Research raten die Aktie des französischen Handelskonzerns Carrefour (WKN 852362) zu kaufen.

      Das Unternehmen habe für die ersten zehn Monaten ein größeres Umsatzwachstum aufgewiesen, als bisher erwartet. Von den 3,4 Mrd. DM Bruttoumsatz im Oktober würden alleine 2 Mrd. Euro auf das Mutterland entfallen. Im letzten Monat seien in Asien, Südamerika und Osteuropa zahlreiche neue Warenhäuser eröffnet worden. Drei ehemalige Franchise-Märkte habe man alleine in Frankreich in den Konzernverbund eingegliedert.

      Für die Jahre 1999 und 2000 erwarten die Experten einen Gewinn je Aktie von 2,89; 3,54 und 3,90 Euro.

      Aufgrund der guten Wachstumsperspektiven erhöhen die Analysten das Kursziel auf 190 Euro, woraufhin der Einstieg in den Titel empfohlen werde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Ist das die Krypto-Aktie des Jahres 2024 mit 700% Potential?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 14:32:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      15.11.99
      Carrefour Outperformer
      SGZ-Bank

      Eine überdurchschnittliche Kursentwicklung prognostizieren die Analysten der SGZ-Bank derzeit für die Aktien des französischen Einzelhandelsriesen Carrefour (WKN 852362).

      Die Analysten der SGZ-Bank stufen die Aktie der französischen Supermarktkette Carrefour als "Outperformer" ein. Carrefour habe im vergangenen Monat eine deutliche Steigerung der Zehnmonatszahlen vermelden und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Umsatz um 20,9% steigern können. Neben den positiven Zahlen halten die Analysten die Fusion zwischen Promodès und Carrefour für das herausragenste Argument für den Kauf der Aktie.

      Durch die Fusion (95,33% der Aktien von Promodès seien bislang übernommen worden) sei europaweit der größte und weltweit der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler entstanden. Die SGZ-Bank rechne mit einem baldigen Angebot für die restlichen 4,77% ausstehenden Promodès-Aktien. 1999 werde voraussichtlich ein konsolidierter Umsatz in Höhe von 55 Mrd. Euro ausgewiesen. Durch diese Fusion könne Carrefour seine Position in Europa, die bislang auf Frankreich und Spanien fokussiert gewesen sei, weiter ausbauen.

      Die Franzosen seien derzeit mit 9000 Filialen in über 20 Ländern vertreten. Die operative Marge sei mit 3,76% erfreulich hoch.

      Carrefour verfüge über eine internationale Expansionsstrategie. Ein Vorstoß auf den deutschen Markt werde, nach den Worten des CEO Daniel Bernard, aufgrund der schwierigen Marktbedingungen durch den harten Wettbewerb, derzeit nicht angestrebt. Nachdem das Unternehmen bereits u.a. in Brasilien (15% Umsatzanteil) sowie Argentinien (6% Umsatzanteil) vertreten sei, werde jetzt der Eintritt in Südkorea und China angestrebt. In Europa werde das Hauptaugenmerk auf Osteuropa geworfen, aber auch die anderen Märkte nicht vernachlässigt. So plane Carrefour offenbar, den 36% Anteil an der italienischen Gruppo GS schneller als ursprünglich geplant aufzustocken. Die formelle Einigung mit den Hauptaktionären solle schon im 2. Halbjahr 2000 besiegelt werden. Als einzige Belastung sehen die Analysten derzeit die Überprüfung der Konkurrenzsituation in Spanien und Frankreich durch die Europäische Kommission.

      Des Weiteren rechnet die SGZ-Bank damit, dass in jedem Land circa 7 Filialen verkauft bzw. ausgegliedert werden müssen. Trotz signifikanter Restrukturierungskosten (Neuausrichtung und Reorganisation) in Spanien und Frankreich erwarten die Analysten, dass durch die Steigerung des Volumens sowie die Optimierung der Logistik die positiven Effekte des Mergers überwiegen. Daher stufen die Analysten die Aktie, trotz des hohen KGV von 41 auf Basis des Jahres 2000, die Aktie als Outperformer ein.
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 21:50:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie seht ihr eigentlich Ahold (gerade im Vergleich zu Carrefour) ?
      Die müßten doch langsam unter erheblichem Zugzwang stehen ???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Carrefour / Mega-Fusion / Aktie ausgesetzt