checkAd

    Mitteilung an die Anteilinhaber (was heisst das nun?) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.04.17 10:11:13 von
    neuester Beitrag 23.04.17 16:59:42 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.251.241
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 275
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.17 10:11:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich besitze eine ETF von der ComStage. Heute habe ich eine Mitteilung über einige Änderungen bekommen, wobei ich einen Absatz nicht verstehe. Was bedeutet dieser und welche Konsequenzen sind daraus abzuleiten?

      ...Das Volumen der getätigten Wertpapierleihegeschäfte wird zukünftig reduziert. Es werden Wertpapierleihgeschäfte abgeschlossen, die sich max imal auf sämtliche für den Teilfonds erworbenen Wertpapiere beziehen können. Voraussichtlich werden sich die Wertpapierleihgeschäfte auf ca. 30% der für den Teilfonds erworbenen Vermögensgegenstände beziehen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.17 16:36:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.779.824 von TeddyT am 22.04.17 10:11:13https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierleihe
      Avatar
      schrieb am 22.04.17 17:34:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      TeddyT,
      über den Sinn der Wertpapierleihe kann man streiten. Wenn ein Hedgefonds zB den Kurs einer Aktie drücken will, leiht er sich von Comstage jede Menge Aktien. Comstage bekommt Prämie – und Aktien zurück, die weniger wert sind.

      Die von dir gepostete Passage lese ich so: bisher konnte Comstage alle Wertpapiere verleihen. Nun wird Comstage nur noch maximal 30% der von ihr gehaltenen Wertpapiere verleihen. Die Einnahmen aus Verleihe werden wahrscheinlich sinken. Sie waren aber wohl sowieso sehr klein. Deshalb wird sich diese Verkleinerung so gut wie gar nicht auf den Wert (d)eines Comstage-Anteils auswirken.
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 10:14:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo alzwo,

      danke für Deinen Beitrag. Ich frage mich allerdings was das mit meinem ETF zu tun hat? Der ETF bildet schließlich einen Index ab und hat aus meiner Sicht erstmal nichts mit Wertpapierleihe zu tun.
      Es sei denn, die durch den ETF abgebildeten Aktien werden nach dem Kauf noch zusätzlich "verliehen". Das halte ich allerdings für mehr fragwürding?!?
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 10:26:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      ich habe hierzu gerade eine sehr guten Artikel gefunden. Jetzt verstehe ich es auch.
      Dieses "Risiko" war ich mir gar nicht bewusst. Da werden also "einfach" Aktien aus dem ETF Bestand verliehen mit dem Risiko eines Ausfall! Das finde ich für eine angebliche "sicher" Anlage schon fast eine Frechheit, zumal lediglich der Index abgebildet werden soll, nicht mehr und nicht weniger! Genau das zeigt mir mal wieder, dass man das Kleingedruckte immer lesen und verstehe sollte!

      http://www.finanzkueche.de/wertpapierleihe/
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 16:59:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.783.553 von TeddyT am 23.04.17 10:26:16Passiert, wenn man nur auf die Performance schaut und nicht wie der ETF diese erreicht.
      Verschiedene ETFs auf den DAX können eine unterschiedliche Performance erwirtschaften obwohl sie eigentlich den selben Index abbilden.

      Synthetische ETFs die den Index nur über Derivate oder Swaps abbilden, schaffen das in der Regel günstiger, als diejenigen die physisch die Aktien im entsprechenden Verhältnis kaufen.
      Die zusätzlichen Einnahmen aus der Wertpapierleihe verbessern die Performance auch.
      Ebenso ist es möglich, dass ein ETF nur einen kleinen Teil der enthaltenen Aktien kauft um so Gebühren zu sparen. Statt Daimler, BMW und VW wird dann nur einer oder 2 der Autobauer gekauft.

      Wie du selbst erkannt hast muss man dafür aber das Kleingedruckte lesen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mitteilung an die Anteilinhaber (was heisst das nun?)