KINOWELT-Infothread: Part XII - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 21.06.00 11:56:59 von
neuester Beitrag 25.06.00 23:37:36 von
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ID: 163.769
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Da hab ich doch noch ne bessere Möglichkeit gefunden->Branchenforum Medienaktien
Zwar etwas vereinsamt, aber erfüllt voll und ganz den Zweck.
Das ist sozusagen der Rücktritt vom Rücktritt!
Ein paar Infos zum erneuten Einstieg:
AACI-Cannes-Stardom:
June 16, 2000 – Los Angeles/Toronto:ALLIANCE ATLANTIS ANNOUNCES SWEEP OF INTERNATIONAL SALES ON DENYS ARCAND’S STARDOM
Unter anderem an Kinowelt/Arthaus
Link: http://www.allianceatlantis.com/PressReleases/AAC00_40.html
Scream 3 auf Erfolgskurs:
Gladiator` zum vierten Mal auf eins
München, 20.06.2000 - Noch schlechter als an den vorherigen Wochenenden lief der Kinokartenverkauf an diesem Wochenende. Nur knapp über eine Million Menschen fand beim Biergartenwetter den Weg ins Kino. Die meisten davon sahen "Gladiator", der damit zum vierten Mal in Folge die Spitzenposition verteidigte und erneut der Action-Konkurrenz "Romeo Must Die" nur den zweiten Platz überließ. "Crazy" konnte sich über den besten Besucherschnitt pro Kopie an diesem Wochenende freuen, während "Scream 3", der offiziell erst nächste Woche an den Start gehen wird, allein mit seinen beeindruckend gut besuchten Previews auf Rang vier der Kinohitparade landete. Da wird wohl nächstes Wochenende "Gladiator" vom Geschrei des Horror-Sequels endgültig von der Spitze vertrieben werden.
Quelle: Blickpunkt:Film
Verleihcharts: "Resurrection - Die Auferstehung
Verleihcharts: Arnie schlägt Willis
München, 20.06.2000 - Arnold Schwarzenegger ist seinem Ruf als einer der zugkräfigsten Actionhelden in den Videotheken wieder gerecht geworden. "End of Days - Nacht ohne Morgen" (Buena Vista Home Entertainment) eroberte in den aktuellen Verleihcharts (Auswertungszeitraum: 9. bis 15. Juni) die Spitzenposition und verwies "The Sixth Sense" (VCL Communications) mit Bruce Willis auf den zweiten Platz. "Fight Club" (Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany) fiel vom zweiten auf den dritten Rang. Bester Neuzugang der Woche: die Videopremiere "Resurrection - Die Auferstehung" (Kinowelt Home Entertainment) auf Platz 16.
Quelle: Videowoche
Kleine Info zu "Resurrection - Die Auferstehung":
Resurrection - Die Auferstehung
Inhalt: Als in Chicago dekorativ verstümmelte Kadaver mehr oder weniger
braver Bürger auftauchen, vermutet zunächst nur der unbequeme Detective
Prudhomme, dass ein religiös verwirrter Serientäter sein Unwesen treibt.
Gemeinsam mit seinem neuen Assistenten, einem ebenso furchtlosen wie
naiven Grünschnabel, macht er sich auf, das Rätsel um das Mordmotiv zu
lüften. Je näher man dem vermeintlichen Täter dabei kommt, desto klarer
wird, dass dieser den Spieß längst umgedreht und die Fahnder ins Visier
genommen hat.
Kritik: Der australische Genrefilm-Experte Russell Mulcahy und sein
"Highlander"-Star Christopher Lambert finden sich wieder zusammen, um wie
so viele andere B-Movie-Cracks der jüngsten Vergangenheit den Erfolgstitel
"Sieben" nachzuspielen. Für mangelnde Überraschungsmomente und
Deja-Vus am Meter entschädigen Mulcahys visuelle Kraft, das Charisma des
beliebten Hauptdarstellers und eine solide Batterie heftiger Splatterszenen.
Platz 16 als Neueinsteiger: Nicht schlecht für ein billiges B-Movie!
Gruss und es geht weiter
mizuno
Zwar etwas vereinsamt, aber erfüllt voll und ganz den Zweck.
Das ist sozusagen der Rücktritt vom Rücktritt!
Ein paar Infos zum erneuten Einstieg:
AACI-Cannes-Stardom:
June 16, 2000 – Los Angeles/Toronto:ALLIANCE ATLANTIS ANNOUNCES SWEEP OF INTERNATIONAL SALES ON DENYS ARCAND’S STARDOM
Unter anderem an Kinowelt/Arthaus
Link: http://www.allianceatlantis.com/PressReleases/AAC00_40.html
Scream 3 auf Erfolgskurs:
Gladiator` zum vierten Mal auf eins
München, 20.06.2000 - Noch schlechter als an den vorherigen Wochenenden lief der Kinokartenverkauf an diesem Wochenende. Nur knapp über eine Million Menschen fand beim Biergartenwetter den Weg ins Kino. Die meisten davon sahen "Gladiator", der damit zum vierten Mal in Folge die Spitzenposition verteidigte und erneut der Action-Konkurrenz "Romeo Must Die" nur den zweiten Platz überließ. "Crazy" konnte sich über den besten Besucherschnitt pro Kopie an diesem Wochenende freuen, während "Scream 3", der offiziell erst nächste Woche an den Start gehen wird, allein mit seinen beeindruckend gut besuchten Previews auf Rang vier der Kinohitparade landete. Da wird wohl nächstes Wochenende "Gladiator" vom Geschrei des Horror-Sequels endgültig von der Spitze vertrieben werden.
Quelle: Blickpunkt:Film
Verleihcharts: "Resurrection - Die Auferstehung
Verleihcharts: Arnie schlägt Willis
München, 20.06.2000 - Arnold Schwarzenegger ist seinem Ruf als einer der zugkräfigsten Actionhelden in den Videotheken wieder gerecht geworden. "End of Days - Nacht ohne Morgen" (Buena Vista Home Entertainment) eroberte in den aktuellen Verleihcharts (Auswertungszeitraum: 9. bis 15. Juni) die Spitzenposition und verwies "The Sixth Sense" (VCL Communications) mit Bruce Willis auf den zweiten Platz. "Fight Club" (Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany) fiel vom zweiten auf den dritten Rang. Bester Neuzugang der Woche: die Videopremiere "Resurrection - Die Auferstehung" (Kinowelt Home Entertainment) auf Platz 16.
Quelle: Videowoche
Kleine Info zu "Resurrection - Die Auferstehung":
Resurrection - Die Auferstehung
Inhalt: Als in Chicago dekorativ verstümmelte Kadaver mehr oder weniger
braver Bürger auftauchen, vermutet zunächst nur der unbequeme Detective
Prudhomme, dass ein religiös verwirrter Serientäter sein Unwesen treibt.
Gemeinsam mit seinem neuen Assistenten, einem ebenso furchtlosen wie
naiven Grünschnabel, macht er sich auf, das Rätsel um das Mordmotiv zu
lüften. Je näher man dem vermeintlichen Täter dabei kommt, desto klarer
wird, dass dieser den Spieß längst umgedreht und die Fahnder ins Visier
genommen hat.
Kritik: Der australische Genrefilm-Experte Russell Mulcahy und sein
"Highlander"-Star Christopher Lambert finden sich wieder zusammen, um wie
so viele andere B-Movie-Cracks der jüngsten Vergangenheit den Erfolgstitel
"Sieben" nachzuspielen. Für mangelnde Überraschungsmomente und
Deja-Vus am Meter entschädigen Mulcahys visuelle Kraft, das Charisma des
beliebten Hauptdarstellers und eine solide Batterie heftiger Splatterszenen.
Platz 16 als Neueinsteiger: Nicht schlecht für ein billiges B-Movie!
Gruss und es geht weiter
mizuno
Zudem gibt`s Neuigkeiten vom gemeinsamen Ticketportal Tickets/S AG & e.multi.ag
Eine Versuchseite läuft bereits unter folgender Adresse:
http://www.ticketwelt.de
Auch an den anderen Portalen (Sport, Film und Fun) wird von seiten Kinowelt eifrig dan gearbeitet.
Wenn die Portale einmal stehen ist folgendes möglich:
Film:
->Download von Trailern.
->Filminfos aus einer der weltweit grössten Filmdatenbanken.
->Onlinebestellung von Video`s und DVD`s.
->Onlinebestellung von Merchandisingartikel im bereich Film.
->Onlineticketbestellung im Bereich Film (Ticket/S AG Dienste).
Sport:
->Sportnachrichten (e.multi.ag-Dienst).
->Onlinebestellung von Merchanidingartikeln im Bereich Fussball und Sportallgemein (Brameier Fanworld).
->Onlineticketbestellung im Bereich Sport (Ticket/S AG Dienste).
->Infos zu den Sportweltklubs.
Fun:
->Abwicklung von Onlinespielen (Börsenspiele).
->Information allgemeiner Art.
Gruss
mizuno
Eine Versuchseite läuft bereits unter folgender Adresse:
http://www.ticketwelt.de
Auch an den anderen Portalen (Sport, Film und Fun) wird von seiten Kinowelt eifrig dan gearbeitet.
Wenn die Portale einmal stehen ist folgendes möglich:
Film:
->Download von Trailern.
->Filminfos aus einer der weltweit grössten Filmdatenbanken.
->Onlinebestellung von Video`s und DVD`s.
->Onlinebestellung von Merchandisingartikel im bereich Film.
->Onlineticketbestellung im Bereich Film (Ticket/S AG Dienste).
Sport:
->Sportnachrichten (e.multi.ag-Dienst).
->Onlinebestellung von Merchanidingartikeln im Bereich Fussball und Sportallgemein (Brameier Fanworld).
->Onlineticketbestellung im Bereich Sport (Ticket/S AG Dienste).
->Infos zu den Sportweltklubs.
Fun:
->Abwicklung von Onlinespielen (Börsenspiele).
->Information allgemeiner Art.
Gruss
mizuno
Info zu Media[NetCom]
"Virtuelle Videothek" geht ans Netz
Kooperationen mit Netzbetreibern in Deutschland, Österreich, Schweiz
Bis Jahresende zehn "Piloten" mit 300.000 erreichbaren TV-Haushalten
Zusammenarbeit auch mit Inhaltsanbietern und Geräteherstellern
Berlin/Marburg, 7. Juni 2000
In mehreren regionalen Kabelnetzen Ostdeutschlands wird zurzeit
ein neues Fernsehzeitalter eingeläutet: Die bundesweit ersten
Pilotprojekte "Cinema on Demand" befinden sich im Aufbau. In
enger Zusammenarbeit mit der Marburger media[netCom] AG, die
die "Cinema on Demand"-Schlüsseltechnologie entwickelt hat,
ermöglichen verschiedene Breitband-Kabelgesellschaften ihren
Kunden den Zugriff auf eine "virtuelle Videothek". Insgesamt zehn
Pilotprojekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten
noch in diesem Jahr; etwa 300.000 TV-Haushalten wird dadurch
der Zugriff auf die zentrale Filmdatenbank ermöglicht.
TV-Konsumenten in den Pilotregionen können künftig aus
Tausenden von Kinofilmen am heimischen Fernsehgerät ihren
Lieblingsstreifen individuell auswählen, bequem online bestellen
und auf Knopfdruck unverzüglich starten. Zunächst stehen rund
100 Spielfilme unterschiedlicher Genres auf den "Cinema on
Demand"-Videoservern zum Abruf bereit; voraussichtlich zum
Jahresende werden in der Summe schon mehr als 5.000 Streifen
verfügbar sein.
Komfortabel, bequem und preiswert
Hat der Netzkunde seinen Wunschfilm bestellt, wird das "Video
auf Abruf" in digitaler Bild- und Tonqualität in eine digitale
Settop-Box eingespielt, die an das heimische Fernsehgerät
angeschlossen ist. Beim Abspielen des Films stehen die
bewährten Komfortfunktionen eines herkömmlichen
Videorecorders (Vor- und Zurückspulen, Pausentaste) zur
Verfügung. Der Komfortgewinn von "Cinema on Demand" hat aber
noch mehr Aspekte: In der Videothek, zu der man bei Wind und
Wetter extra hinfahren muss und dann meist Probleme mit der
Parkplatzsuche, den Öffnungszeiten oder der Rückgabefrist
bekommt, ist der Lieblingsfilm nicht selten vergriffen. Hat man
Glück und ergattert seinen Favoriten doch, ist die Leihcassette
oftmals in miserablem Zustand. Mit all diesen Widrigkeiten räumt
"Cinema on Demand" auf. Da die Preisgestaltung dem jeweiligen
Netzbetreiber obliegt, werden sich die Gebühren regional
unterscheiden. Für den Verbraucher ist besonders wichtig, dass
ihm die Settop-Box den Empfang aller digitalen Programme (zum
Beispiel auch Pay-TV) ermöglicht.
Partner der Kabelnetzbetreiber
"Das ,Cinema on Demand`-System macht es Netzprovidern
möglich, ihren Kunden eine hochattraktive Zusatzleistung
anzubieten", erläutert media[netCom]-Vorstandschef Frank
Hackenbuchner sein Business-to-Business-Konzept. Der
35-jährige Erfinder der revolutionären Schlüsseltechnologie
ergänzt: "Wir sehen uns vor allem als Partner der Vielzahl
unterschiedlicher Netzbetreiber, die mit unserer Hilfe ihren Kunden
einen digitalen Mehrwertdienst bieten können - letztlich leisten wir
damit auch einen Beitrag zur Refinanzierung der
Netzinvestitionen." Der Diplom-Physiker Hackenbuchner ist
Gründer und Vorstandsvorsitzender der im hessischen Marburg
ansässigen media[netCom] AG, die das mittlerweile patentierte
"Cinema on Demand"-Verfahren weiter entwickelt und vermarktet.
Kooperationen auf drei Ebenen
Außer mit zahlreichen Netzprovidern kooperiert die media[netCom]
AG auch mit Filmgesellschaften (unter anderem mit Kinowelt und
VCL) als den Inhaltsanbietern für die "virtuelle Videothek". Darüber
hinaus wurde auch bereits die Zusammenarbeit mit Herstellern von
Videoservern (nCUBE), Settop-Boxen (unter anderem Micronik)
und digitalen Fernsehgeräten vereinbart.
Das Videogeschäft - ein Milliardenmarkt
Der Zeitpunkt, zu dem "Cinema on Demand" in den Markt tritt,
könnte nicht besser gewählt sein: Schon allein die Tatsache, dass
gemäß eines Beschlusses der Landesmedienanstalten
Deutschland spätestens bis zum Jahr 2008 aus der analogen
Rundfunktechnik aussteigen wird, ist der ideale Wegbereiter für
eine flächendeckende Expansion des digitalen "Cinema on
Demand"-Verfahrens - denn die rund 38 Mio. deutschen
TV-Haushalte müssen bis zu diesem Zeitpunkt auf digitale
Medientechnik umgestellt haben. Auch der Umstand, dass die
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die
ehemalige Monopolstellung der Deutschen Telekom weiter
aufbrechen und die Ortsnetze zu großen Teilen dem freien Markt
zur Verfügung stellen wird, wird ein schnell wachsendes Angebot
an örtlichen Netzanbietern nicht nur für Telefon-, sondern gerade
auch für Internet- und Breitbanddienste nach sich ziehen. Diese
Infrastruktur ist die optimale Voraussetzung für "Cinema on
Demand". Auch andere Marktdaten sprechen für einen
"Siegeszug" der neuen Schlüsseltechnologie:
• In Deutschland existieren rund 26 Mio. kabelfähige
Wohnungen, davon sind etwa 20 Mio. Haushalte
bereits angeschlossen. 22 Mio. TV-Haushalte
verfügen über mindestens einen Videorecorder.
• Jeder Deutsche geht im Durchschnitt 1,8 mal pro
Jahr ins Kino; es finden also rund 148 Mio.
Kinobesuche pro Jahr statt. Der Jahresumsatz liegt
bei rund 1,6 Mrd. Mark. Ø Das Angebot an
Kaufvideos besteht aus rund 20.000 verschiedenen
Filmen; der Jahresumsatz beläuft sich auf circa 1,14
Mrd.
• In Deutschland gibt es rund 5.500 Videotheken; je
Videothek sind durchschnittlich 3.200 Leihcassetten
im Angebot. Der Jahresumsatz liegt bei etwa 702
Mio. Mark.
Im Vergleich zu diesen Marktdaten ist noch von einem
zusätzlichen Wachstumspotenzial auszugehen, das aus den
Komfort- und Bequemlichkeitsmerkmalen von "Cinema on
Demand" erwächst. "Das Kundenpotenzial sind nicht nur die
regelmäßigen Videothekennutzer von heute, sondern auch und
gerade jene Konsumenten, die sich bisher von der mangelnden
Qualität von Kauf- und insbesondere Leihcassetten sowie von der
Umständlichkeit des herkömmlichen Ausleihverfahrens
abschrecken ließen", betont media[netCom]-Chef Frank
Hackenbuchner.
Die media[netCom] AG (Marburg) bietet unter der Bezeichnung "Cinema on
Demand" ein patentiertes Verfahren an, mit dem Kinofilme in Digitalqualität am
heimischen Fernsehgerät auf Abruf angesehen werden können. Der
Diplom-Physiker Frank Hackenbuchner, Vorstandsvorsitzender des Marburger
Unternehmens, hat die Schlüsseltechnologie für die gesamte Wertschöpfungskette
entwickelt - vom Digitalvideoserver über die Netzsoftware bis zur Schnittstelle in
der Settop-Box. Gemeinsam mit Kabelnetzbetreibern ist media[netCom] mit dem
Aufbau der größten digitalen Videothek Deutschlands befasst. Der Verbraucher
wird Tausende von Spielfilmen von zentralen Videoservern auf Knopfdruck
abrufen und sich zuhause anschauen können - wann immer und sooft er will.
Diese "Videothek im Netz" funktioniert zunächst über die TV-Kabelnetze und wird
künftig über jedes IP-Breitbandnetz erreichbar sein. In Zusammenarbeit mit
Kabelnetzbetreibern werden zurzeit Pilotprojekte aufgebaut; danach beginnt die
flächendeckende Verfügbarkeit. Noch für diesen Sommer ist der Börsengang der
media[netCom] AG geplant, die außer ihrem Marburger Stammsitz seit dem
Frühjahr 2000 auch über eine Niederlassung in Berlin verfügt.
Weitere Informationen: media[netCom] AG
Software Center 3-5, 35037 Marburg
Fon: 06421/9914-0, Fax: 06421/9914-199
E-Mail: info@media-netcom.de
Web: www.media-netcom.de, www.cinema-on-demand.de
Kostenlose Telefon-Hotline zum Börsengang: 0800-1246362
E-Mail: ipo@media-netcom.de
Börsengang ist für den 05.juli 2000 geplant
Weitere Infos:
Termine:
uni
23.06.2000
Festlegung der Bookbuilding-Spanne
23.06.2000
Hauptversammlung
27.06.2000
DVFA/Pressekonferenz
27.06.2000
bis
03.07.2000
Roadshow
28.06.2000
bis
03.07.2000
Zeichnungsfrist
Juli
04.07.2000
Bekanntgabe des Emissionskurses
05.07.2000
Erstnotierung
Aktionärsstruktur vor Börsengang:
- Frank Hackenbuchner => 33,71%
- ARCA GmbH => 29,70%
- VCM Investment SA => 10,34%
- Kinowelt Medien AG => 10%
- Highlight Communications AG => 7,74%
- Management => 5,95%
- Sonstige => 2,57%
Gruss
mizuno
"Virtuelle Videothek" geht ans Netz
Kooperationen mit Netzbetreibern in Deutschland, Österreich, Schweiz
Bis Jahresende zehn "Piloten" mit 300.000 erreichbaren TV-Haushalten
Zusammenarbeit auch mit Inhaltsanbietern und Geräteherstellern
Berlin/Marburg, 7. Juni 2000
In mehreren regionalen Kabelnetzen Ostdeutschlands wird zurzeit
ein neues Fernsehzeitalter eingeläutet: Die bundesweit ersten
Pilotprojekte "Cinema on Demand" befinden sich im Aufbau. In
enger Zusammenarbeit mit der Marburger media[netCom] AG, die
die "Cinema on Demand"-Schlüsseltechnologie entwickelt hat,
ermöglichen verschiedene Breitband-Kabelgesellschaften ihren
Kunden den Zugriff auf eine "virtuelle Videothek". Insgesamt zehn
Pilotprojekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten
noch in diesem Jahr; etwa 300.000 TV-Haushalten wird dadurch
der Zugriff auf die zentrale Filmdatenbank ermöglicht.
TV-Konsumenten in den Pilotregionen können künftig aus
Tausenden von Kinofilmen am heimischen Fernsehgerät ihren
Lieblingsstreifen individuell auswählen, bequem online bestellen
und auf Knopfdruck unverzüglich starten. Zunächst stehen rund
100 Spielfilme unterschiedlicher Genres auf den "Cinema on
Demand"-Videoservern zum Abruf bereit; voraussichtlich zum
Jahresende werden in der Summe schon mehr als 5.000 Streifen
verfügbar sein.
Komfortabel, bequem und preiswert
Hat der Netzkunde seinen Wunschfilm bestellt, wird das "Video
auf Abruf" in digitaler Bild- und Tonqualität in eine digitale
Settop-Box eingespielt, die an das heimische Fernsehgerät
angeschlossen ist. Beim Abspielen des Films stehen die
bewährten Komfortfunktionen eines herkömmlichen
Videorecorders (Vor- und Zurückspulen, Pausentaste) zur
Verfügung. Der Komfortgewinn von "Cinema on Demand" hat aber
noch mehr Aspekte: In der Videothek, zu der man bei Wind und
Wetter extra hinfahren muss und dann meist Probleme mit der
Parkplatzsuche, den Öffnungszeiten oder der Rückgabefrist
bekommt, ist der Lieblingsfilm nicht selten vergriffen. Hat man
Glück und ergattert seinen Favoriten doch, ist die Leihcassette
oftmals in miserablem Zustand. Mit all diesen Widrigkeiten räumt
"Cinema on Demand" auf. Da die Preisgestaltung dem jeweiligen
Netzbetreiber obliegt, werden sich die Gebühren regional
unterscheiden. Für den Verbraucher ist besonders wichtig, dass
ihm die Settop-Box den Empfang aller digitalen Programme (zum
Beispiel auch Pay-TV) ermöglicht.
Partner der Kabelnetzbetreiber
"Das ,Cinema on Demand`-System macht es Netzprovidern
möglich, ihren Kunden eine hochattraktive Zusatzleistung
anzubieten", erläutert media[netCom]-Vorstandschef Frank
Hackenbuchner sein Business-to-Business-Konzept. Der
35-jährige Erfinder der revolutionären Schlüsseltechnologie
ergänzt: "Wir sehen uns vor allem als Partner der Vielzahl
unterschiedlicher Netzbetreiber, die mit unserer Hilfe ihren Kunden
einen digitalen Mehrwertdienst bieten können - letztlich leisten wir
damit auch einen Beitrag zur Refinanzierung der
Netzinvestitionen." Der Diplom-Physiker Hackenbuchner ist
Gründer und Vorstandsvorsitzender der im hessischen Marburg
ansässigen media[netCom] AG, die das mittlerweile patentierte
"Cinema on Demand"-Verfahren weiter entwickelt und vermarktet.
Kooperationen auf drei Ebenen
Außer mit zahlreichen Netzprovidern kooperiert die media[netCom]
AG auch mit Filmgesellschaften (unter anderem mit Kinowelt und
VCL) als den Inhaltsanbietern für die "virtuelle Videothek". Darüber
hinaus wurde auch bereits die Zusammenarbeit mit Herstellern von
Videoservern (nCUBE), Settop-Boxen (unter anderem Micronik)
und digitalen Fernsehgeräten vereinbart.
Das Videogeschäft - ein Milliardenmarkt
Der Zeitpunkt, zu dem "Cinema on Demand" in den Markt tritt,
könnte nicht besser gewählt sein: Schon allein die Tatsache, dass
gemäß eines Beschlusses der Landesmedienanstalten
Deutschland spätestens bis zum Jahr 2008 aus der analogen
Rundfunktechnik aussteigen wird, ist der ideale Wegbereiter für
eine flächendeckende Expansion des digitalen "Cinema on
Demand"-Verfahrens - denn die rund 38 Mio. deutschen
TV-Haushalte müssen bis zu diesem Zeitpunkt auf digitale
Medientechnik umgestellt haben. Auch der Umstand, dass die
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die
ehemalige Monopolstellung der Deutschen Telekom weiter
aufbrechen und die Ortsnetze zu großen Teilen dem freien Markt
zur Verfügung stellen wird, wird ein schnell wachsendes Angebot
an örtlichen Netzanbietern nicht nur für Telefon-, sondern gerade
auch für Internet- und Breitbanddienste nach sich ziehen. Diese
Infrastruktur ist die optimale Voraussetzung für "Cinema on
Demand". Auch andere Marktdaten sprechen für einen
"Siegeszug" der neuen Schlüsseltechnologie:
• In Deutschland existieren rund 26 Mio. kabelfähige
Wohnungen, davon sind etwa 20 Mio. Haushalte
bereits angeschlossen. 22 Mio. TV-Haushalte
verfügen über mindestens einen Videorecorder.
• Jeder Deutsche geht im Durchschnitt 1,8 mal pro
Jahr ins Kino; es finden also rund 148 Mio.
Kinobesuche pro Jahr statt. Der Jahresumsatz liegt
bei rund 1,6 Mrd. Mark. Ø Das Angebot an
Kaufvideos besteht aus rund 20.000 verschiedenen
Filmen; der Jahresumsatz beläuft sich auf circa 1,14
Mrd.
• In Deutschland gibt es rund 5.500 Videotheken; je
Videothek sind durchschnittlich 3.200 Leihcassetten
im Angebot. Der Jahresumsatz liegt bei etwa 702
Mio. Mark.
Im Vergleich zu diesen Marktdaten ist noch von einem
zusätzlichen Wachstumspotenzial auszugehen, das aus den
Komfort- und Bequemlichkeitsmerkmalen von "Cinema on
Demand" erwächst. "Das Kundenpotenzial sind nicht nur die
regelmäßigen Videothekennutzer von heute, sondern auch und
gerade jene Konsumenten, die sich bisher von der mangelnden
Qualität von Kauf- und insbesondere Leihcassetten sowie von der
Umständlichkeit des herkömmlichen Ausleihverfahrens
abschrecken ließen", betont media[netCom]-Chef Frank
Hackenbuchner.
Die media[netCom] AG (Marburg) bietet unter der Bezeichnung "Cinema on
Demand" ein patentiertes Verfahren an, mit dem Kinofilme in Digitalqualität am
heimischen Fernsehgerät auf Abruf angesehen werden können. Der
Diplom-Physiker Frank Hackenbuchner, Vorstandsvorsitzender des Marburger
Unternehmens, hat die Schlüsseltechnologie für die gesamte Wertschöpfungskette
entwickelt - vom Digitalvideoserver über die Netzsoftware bis zur Schnittstelle in
der Settop-Box. Gemeinsam mit Kabelnetzbetreibern ist media[netCom] mit dem
Aufbau der größten digitalen Videothek Deutschlands befasst. Der Verbraucher
wird Tausende von Spielfilmen von zentralen Videoservern auf Knopfdruck
abrufen und sich zuhause anschauen können - wann immer und sooft er will.
Diese "Videothek im Netz" funktioniert zunächst über die TV-Kabelnetze und wird
künftig über jedes IP-Breitbandnetz erreichbar sein. In Zusammenarbeit mit
Kabelnetzbetreibern werden zurzeit Pilotprojekte aufgebaut; danach beginnt die
flächendeckende Verfügbarkeit. Noch für diesen Sommer ist der Börsengang der
media[netCom] AG geplant, die außer ihrem Marburger Stammsitz seit dem
Frühjahr 2000 auch über eine Niederlassung in Berlin verfügt.
Weitere Informationen: media[netCom] AG
Software Center 3-5, 35037 Marburg
Fon: 06421/9914-0, Fax: 06421/9914-199
E-Mail: info@media-netcom.de
Web: www.media-netcom.de, www.cinema-on-demand.de
Kostenlose Telefon-Hotline zum Börsengang: 0800-1246362
E-Mail: ipo@media-netcom.de
Börsengang ist für den 05.juli 2000 geplant
Weitere Infos:
Termine:
uni
23.06.2000
Festlegung der Bookbuilding-Spanne
23.06.2000
Hauptversammlung
27.06.2000
DVFA/Pressekonferenz
27.06.2000
bis
03.07.2000
Roadshow
28.06.2000
bis
03.07.2000
Zeichnungsfrist
Juli
04.07.2000
Bekanntgabe des Emissionskurses
05.07.2000
Erstnotierung
Aktionärsstruktur vor Börsengang:
- Frank Hackenbuchner => 33,71%
- ARCA GmbH => 29,70%
- VCM Investment SA => 10,34%
- Kinowelt Medien AG => 10%
- Highlight Communications AG => 7,74%
- Management => 5,95%
- Sonstige => 2,57%
Gruss
mizuno
Sind Medienwerte seit geraumer Zeit wirklich so out?
Bestes Bsp. Kinowelt&Helkon ( beides Qualitätswerte )
Wer wagt sich auf ein KZ auf Sicht von 6 Monaten.
Bye
Bestes Bsp. Kinowelt&Helkon ( beides Qualitätswerte )
Wer wagt sich auf ein KZ auf Sicht von 6 Monaten.
Bye
Hi Ballard1
Da könntest Du recht haben! Medienwerte scheinen zur Zeit "out" zu sein.
Leider geht EM.TV im Moment mit schlechtem Beispiel voran, was natürlich auch nicht spurlos an der ganzen Medienbranche am Neuen Markt vorbei geht. Ich denke aber, das Du mit Kinowelt, aber auch anderen Medienwerten ruhig schlafen kannst, die Entwicklung im Internet und vorallem Digitalen Medienbereich wird vorallem von Contentlieferanten geprägt sein und dazu gehören praktisch alle Medienwerte, die attraktive Rechte in ihrem Stock haben.
Fazit: Lass die Dinger liegen und schau in 2-3 Jahren noch einmal in Dein Depot! KZ=?
Kleine Info am Rande:
Ist folgendes der Vorgeschmack für Kinoweltaktionäre in Sachen Hurdprojekte?
Arnie deterniniert zum dritten Teil
Der "Terminator" lässt nicht locker. Der steirische "Aktschn"-Star Arnold Schwarzenegger will unbedingt ein drittes Mal als "Terminator" vor der Kamera stehen. Eine Fortsetzung des Science-Fiction-Kassenschlagers sei bereits in der Entwicklungsphase, sagte der österreichische Muskelprotz. Am liebsten würde Schwarzenegger wieder mit James Cameron zusammenarbeiten.
Quelle: Pro Sieben Text S.437
Der Hurd Deal sieht für Kinowelt durch die Finanzierung Ihrer Projekte die weltweiten Rechte an den Filmen vor. Für Terminator I & II war Gale Anne Hurd mit Ihren Produktionstudios Valhalla und Western Pacific für die Produktion veranwortlich!
Gruss
mizuno
Da könntest Du recht haben! Medienwerte scheinen zur Zeit "out" zu sein.
Leider geht EM.TV im Moment mit schlechtem Beispiel voran, was natürlich auch nicht spurlos an der ganzen Medienbranche am Neuen Markt vorbei geht. Ich denke aber, das Du mit Kinowelt, aber auch anderen Medienwerten ruhig schlafen kannst, die Entwicklung im Internet und vorallem Digitalen Medienbereich wird vorallem von Contentlieferanten geprägt sein und dazu gehören praktisch alle Medienwerte, die attraktive Rechte in ihrem Stock haben.
Fazit: Lass die Dinger liegen und schau in 2-3 Jahren noch einmal in Dein Depot! KZ=?
Kleine Info am Rande:
Ist folgendes der Vorgeschmack für Kinoweltaktionäre in Sachen Hurdprojekte?
Arnie deterniniert zum dritten Teil
Der "Terminator" lässt nicht locker. Der steirische "Aktschn"-Star Arnold Schwarzenegger will unbedingt ein drittes Mal als "Terminator" vor der Kamera stehen. Eine Fortsetzung des Science-Fiction-Kassenschlagers sei bereits in der Entwicklungsphase, sagte der österreichische Muskelprotz. Am liebsten würde Schwarzenegger wieder mit James Cameron zusammenarbeiten.
Quelle: Pro Sieben Text S.437
Der Hurd Deal sieht für Kinowelt durch die Finanzierung Ihrer Projekte die weltweiten Rechte an den Filmen vor. Für Terminator I & II war Gale Anne Hurd mit Ihren Produktionstudios Valhalla und Western Pacific für die Produktion veranwortlich!
Gruss
mizuno
@ minzuno
Hi Mizuno, schau mal in Deinen Briefkasten im Board.![:)](//img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
C U Brooker
Hi Mizuno, schau mal in Deinen Briefkasten im Board.
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
C U Brooker
Theile-Hoyts verlässt HDF
Darmstadt/Berlin, 21.06.2000 - Theile Hoyts hat für seine
Kinopolis-Multiplexe die Mitgliedschaft beim Hauptverband
Deutscher Filmtheater (HDF) zum 30. Juni gekündigt. Betroffen
sind acht Multiplexe mit insgesamt 70 Leinwänden, die neun
Theile-Kinocenter mit 51 Leinwänden bleiben Mitglied im HDF.
"Wir wollen nun sowohl mit HDF als auch mit Cineropa
Gespräche führen", sagte Kinopolis-Geschäftsführer
Hans-Jürgen Jochum zu BF.
Quelle: Blickpunkt:Film
Gruss
mizuno
Darmstadt/Berlin, 21.06.2000 - Theile Hoyts hat für seine
Kinopolis-Multiplexe die Mitgliedschaft beim Hauptverband
Deutscher Filmtheater (HDF) zum 30. Juni gekündigt. Betroffen
sind acht Multiplexe mit insgesamt 70 Leinwänden, die neun
Theile-Kinocenter mit 51 Leinwänden bleiben Mitglied im HDF.
"Wir wollen nun sowohl mit HDF als auch mit Cineropa
Gespräche führen", sagte Kinopolis-Geschäftsführer
Hans-Jürgen Jochum zu BF.
Quelle: Blickpunkt:Film
Gruss
mizuno
Hi mizuno,
habe ich was verpasst oder was bedeutet
"Rücktritt vom Rücktritt".
Im Übrigen ist wieder aufkeimendes Interesse an Kinowelt festzustellen. Die Umsatzflaute wurde am 19. Juni und heute durch jeweils eine Grossorder kurz vor Handelsschluss (ca. 9.000 bzw. 7.000 aktien) durchbrochen.
Vielleicht hilft Kinowelt ja auch ein wenig die Korrektur von EM.TV (leider habe ich da auch jede Menge Wandelanleihen im Depot), denn die Fonds werden ihren Anteil an Medienwerten sicherlich nicht deutlich zurückfahren.
Freuen kann ich mich auch ein wenig über das schlechte Abschneiden der deutschen Elf bei der EM.
Frage:
Wer hat die Rechte für die WM 2002 erworben? Kirch vielleicht?
Was passiert wenn Deutschland die Qualifikation nicht schafft?
Nunja, unserer Elf wünsche ich dennoch ein gutes Abschneiden in der Quali.
Gruss
local hero
habe ich was verpasst oder was bedeutet
"Rücktritt vom Rücktritt".
Im Übrigen ist wieder aufkeimendes Interesse an Kinowelt festzustellen. Die Umsatzflaute wurde am 19. Juni und heute durch jeweils eine Grossorder kurz vor Handelsschluss (ca. 9.000 bzw. 7.000 aktien) durchbrochen.
Vielleicht hilft Kinowelt ja auch ein wenig die Korrektur von EM.TV (leider habe ich da auch jede Menge Wandelanleihen im Depot), denn die Fonds werden ihren Anteil an Medienwerten sicherlich nicht deutlich zurückfahren.
Freuen kann ich mich auch ein wenig über das schlechte Abschneiden der deutschen Elf bei der EM.
Frage:
Wer hat die Rechte für die WM 2002 erworben? Kirch vielleicht?
Was passiert wenn Deutschland die Qualifikation nicht schafft?
Nunja, unserer Elf wünsche ich dennoch ein gutes Abschneiden in der Quali.
Gruss
local hero
Hi Local Hero
Stimmt Rücktritt vom Rücktritt. Hab mich von der z.T. miesen Stimmung im Neuen Markt Board anstecken lassen![;)](//img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif)
Hab aber ne bessere Lösung für die Fortsetzung der Kinowelt Threads gefunden ->Branchenforum Medienwerte (zwar sehr ruhig aber erfüllt den Zweck, zumal der Thread nicht immer schon nach 2 Miunten im Nichts verschwindet!(Wer sich interessiert findet den Thread auch in diesem Forum (zudem Suchfunktion)).
Interesse kehrt zurück: Sah gut aus heute, allerdings macht mir die Nasdaq wieder etwas sorgen (Neue Zinsängste (ERhöhung erst im August), neue Inflationsängste (OPEC-Oelfördermengen) und die Amis drehen schon wieder durch!) Aber wir sehens ja langfristig![;)](//img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif)
Das abschneiden der deutschen Nati war schon nicht berauschend, aber ich denke es schon gut, dass die Nati auf den Boden der Realität zurückgeholt wurde! Nun gibts endlich einen Grund für einen Neuanfang.
WM Rechte: Jo! Die hat Kirch und zwar für 2002 und 2006. Wenn Deutschland die Quali nicht schafft wirds für Kirch sicherlich ein sehr lukratives Geschäft werden
!
Was passiert, wenn Deutschland den Zuspruch für die WM 2006 nicht erhält? (Wenigstens dabei wären sie bei einem Zuspruch (Austragungsland), egal wie gut oder wie schlecht sie spielen).
Was hälst Du übrigens von der neusten Kinowelt Beteiligung?
Aus meiner Sicht geht das ganze in die richtige Richtung. Man setzt im Bereich Filmauswertung (virtuelle Videothek) auf Kabel und Satelit. Passt irgenwie zum Plan digitaler Sender! Zudem scheint mir die Technologie von Media[netcom], soweit ich das aus den Infis auf Ihrer Homepage beurteilen kann, auf sehr vorgeschrittenem Stand zu sein. mal schauen wie das Ganze anläuft.
Wie siehst Du die Entwicklung in Sachen Frankreich (Vivendi-Seagram-Canal Plus-Bac Films)?
Der zukünfige Konzern (falls genehmigt) will sich auf TV, Kino und TV konzentrieren. Ich hoffe, das Kinowelt die Canal Plus Tochter Bac Films als Partner in Frankreich gewinnen kann. Etwas bedenklich stimmt mich die Aussage, das man ebenfalls vorhat, ein paneuropäisches Vertriebsnetz aufzubauen. Auf eigene Faust oder in Kooperation? Immerhin arbeitet Canal Plus in UK bereits mit Momentum Pictures zusammen. Wäre ja auch in anderen Ländern möglich, oder nicht?
Gruss
mizuno
Stimmt Rücktritt vom Rücktritt. Hab mich von der z.T. miesen Stimmung im Neuen Markt Board anstecken lassen
![;)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif)
Hab aber ne bessere Lösung für die Fortsetzung der Kinowelt Threads gefunden ->Branchenforum Medienwerte (zwar sehr ruhig aber erfüllt den Zweck, zumal der Thread nicht immer schon nach 2 Miunten im Nichts verschwindet!(Wer sich interessiert findet den Thread auch in diesem Forum (zudem Suchfunktion)).
Interesse kehrt zurück: Sah gut aus heute, allerdings macht mir die Nasdaq wieder etwas sorgen (Neue Zinsängste (ERhöhung erst im August), neue Inflationsängste (OPEC-Oelfördermengen) und die Amis drehen schon wieder durch!) Aber wir sehens ja langfristig
![;)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif)
Das abschneiden der deutschen Nati war schon nicht berauschend, aber ich denke es schon gut, dass die Nati auf den Boden der Realität zurückgeholt wurde! Nun gibts endlich einen Grund für einen Neuanfang.
WM Rechte: Jo! Die hat Kirch und zwar für 2002 und 2006. Wenn Deutschland die Quali nicht schafft wirds für Kirch sicherlich ein sehr lukratives Geschäft werden
![;)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif)
Was passiert, wenn Deutschland den Zuspruch für die WM 2006 nicht erhält? (Wenigstens dabei wären sie bei einem Zuspruch (Austragungsland), egal wie gut oder wie schlecht sie spielen).
Was hälst Du übrigens von der neusten Kinowelt Beteiligung?
Aus meiner Sicht geht das ganze in die richtige Richtung. Man setzt im Bereich Filmauswertung (virtuelle Videothek) auf Kabel und Satelit. Passt irgenwie zum Plan digitaler Sender! Zudem scheint mir die Technologie von Media[netcom], soweit ich das aus den Infis auf Ihrer Homepage beurteilen kann, auf sehr vorgeschrittenem Stand zu sein. mal schauen wie das Ganze anläuft.
Wie siehst Du die Entwicklung in Sachen Frankreich (Vivendi-Seagram-Canal Plus-Bac Films)?
Der zukünfige Konzern (falls genehmigt) will sich auf TV, Kino und TV konzentrieren. Ich hoffe, das Kinowelt die Canal Plus Tochter Bac Films als Partner in Frankreich gewinnen kann. Etwas bedenklich stimmt mich die Aussage, das man ebenfalls vorhat, ein paneuropäisches Vertriebsnetz aufzubauen. Auf eigene Faust oder in Kooperation? Immerhin arbeitet Canal Plus in UK bereits mit Momentum Pictures zusammen. Wäre ja auch in anderen Ländern möglich, oder nicht?
Gruss
mizuno
Noch eine etwas ältere Meldung aus dem Bereich Musik-DVD.
KHE vermarktet Arthaus Musik global
16. März 2000, München - Im April veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment (KHE) die ersten zehn DVD-Titel unter dem neuen DVD-Label "Arthaus Musik". Zu den Werken aus den Bereichen Oper, Konzert und Ballet zählen Titel wie Puccinis "La Bohème" mit Luciano Pavarotti, Tschaikowskys "Schwanensee" und Gustav Mahlers "Symphonie Nr. 5". Der Münchner Anbieter will jährlich rund 70 Titel veröffentlichen, die neben Klassik auch Jazz- und Popevents umfassen sollen. Um die Produkte weltweit anbieten zu können, arbeitet KHE mit der Vertriebsfirma HNH International in Hongkong zusammen, die laut Kinowelt über das weltweit grösste CD-Vertriebsnetz im Klassikbereich verfügt. Am Freitag, den 17. März 2000 präsentiert KHE das neue Label in Anwesenheit von Stardirigent Zubin Metha offiziell im Münchner Prinzregententheater.
Entertainment Markt
Quelle: http://www.digim.de/pgs/nf/dt/32/profil/presse.php3
Gruss
mizuno
KHE vermarktet Arthaus Musik global
16. März 2000, München - Im April veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment (KHE) die ersten zehn DVD-Titel unter dem neuen DVD-Label "Arthaus Musik". Zu den Werken aus den Bereichen Oper, Konzert und Ballet zählen Titel wie Puccinis "La Bohème" mit Luciano Pavarotti, Tschaikowskys "Schwanensee" und Gustav Mahlers "Symphonie Nr. 5". Der Münchner Anbieter will jährlich rund 70 Titel veröffentlichen, die neben Klassik auch Jazz- und Popevents umfassen sollen. Um die Produkte weltweit anbieten zu können, arbeitet KHE mit der Vertriebsfirma HNH International in Hongkong zusammen, die laut Kinowelt über das weltweit grösste CD-Vertriebsnetz im Klassikbereich verfügt. Am Freitag, den 17. März 2000 präsentiert KHE das neue Label in Anwesenheit von Stardirigent Zubin Metha offiziell im Münchner Prinzregententheater.
Entertainment Markt
Quelle: http://www.digim.de/pgs/nf/dt/32/profil/presse.php3
Gruss
mizuno
FFA vergibt rund 10,6 Mio. DM
Projektförderung
Berlin, 23.06.2000 - In ihrer 139. Sitzung hat die
Vergabekommission der FFA Projektförderung in Höhe von 10,6
Mio. Mark beschlossen. Jeweils 1,5 Mio. Markt
Produktionsförderung gehen an "Code: Baltic Storm" (Feliks
Falk/ Top Story Filmproduktion), "Das Sams" (Ben Verbong/
Kinowelt Filmproduktion) und "Heaven" (Tom Tykwer/X-Filme).
Mit je einer Mio. Mark gefördert wurden "Suche impotenten
Mann fürs Leben"( Sharon von Wietersheim/ Ziegler Film), "Der
Felsen" (Dominik Graf/ MTM Cinteve) und "Commercial Men"
(Lars Kraume/ Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion).
Unterstützung erhalten außerdem "Taking Sides - Der Fall
Furtwängler", "Was nicht passt wird passend gemacht", "Hexe
und Zottel", "Tanke" und die ersten vier Filme der
Planet-B-Reihe (wir berichteten).
Quelle: Blickpunkt:Film
Gruss
mizuno
Projektförderung
Berlin, 23.06.2000 - In ihrer 139. Sitzung hat die
Vergabekommission der FFA Projektförderung in Höhe von 10,6
Mio. Mark beschlossen. Jeweils 1,5 Mio. Markt
Produktionsförderung gehen an "Code: Baltic Storm" (Feliks
Falk/ Top Story Filmproduktion), "Das Sams" (Ben Verbong/
Kinowelt Filmproduktion) und "Heaven" (Tom Tykwer/X-Filme).
Mit je einer Mio. Mark gefördert wurden "Suche impotenten
Mann fürs Leben"( Sharon von Wietersheim/ Ziegler Film), "Der
Felsen" (Dominik Graf/ MTM Cinteve) und "Commercial Men"
(Lars Kraume/ Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion).
Unterstützung erhalten außerdem "Taking Sides - Der Fall
Furtwängler", "Was nicht passt wird passend gemacht", "Hexe
und Zottel", "Tanke" und die ersten vier Filme der
Planet-B-Reihe (wir berichteten).
Quelle: Blickpunkt:Film
Gruss
mizuno
Börsengang der E.Multi.AG
WKN: 548 851
Erstnotierung: 19.Juli 00
Zeichnungsfrist: 11.-13.Juli 00
Bookbuilding: offen
Aktien: 900.000
Greenshoe: 100.000
Konsortialführer: BHF Bank
Gruss
mizuno
WKN: 548 851
Erstnotierung: 19.Juli 00
Zeichnungsfrist: 11.-13.Juli 00
Bookbuilding: offen
Aktien: 900.000
Greenshoe: 100.000
Konsortialführer: BHF Bank
Gruss
mizuno
HI,
Kirch bleibt aktiv!
ftd.de, Sa, 24.6.2000, 12:53
Kirch-Gruppe: Offensichtlich doch Übernahme des TV-Senders SAT 1
Der Axel Springer Verlag will nach Magazinberichten trotz eines in der vergangenen Woche verbreiteten Dementis beim Privatsender SAT 1 aussteigen und seinen 41-prozentigen Anteil an die Kirch-Gruppe verkaufen.
Während "Focus" vorab eine Kaufsumme von 1,6 Mrd. DM meldete, berichtete der "Spiegel" von rund 1,8 Mrd. DM.
Die Sprecherin der Axel Springer Verlages, Edda Fels, verwies am Samstag auf die Erklärung des Verlages vom vergangenen Donnerstag und sagte, die seit längerem mit der Kirch-Gruppe geführten Gespräche über eine Senderfamilie aus den Sendern der ProSieben-Gruppe (ProSieben, Kabel 1, N24) und SAT 1 befänden sich in der Schlussphase. Sie seien jedoch noch nicht beendet.
Eine SAT.1-Sprecherin sagte, der Sender wolle zu den Berichten der beiden Magazine keine Stellung nehmen. Der Hamburger Branchendienst "new business" hatte bereits am Donnerstag gemeldet, SAT 1- Mehrheitsgesellschafter Kirch werde die 41 Prozent für 2,5 Mrd. DM übernehmen.
Verkauf für 2001 geplant
Nach Angaben von "Focus" und "Spiegel" wird der Verkauf, mit der sich der Springer-Aufsichtsrat in der kommenden Woche beschäftigt, aus steuerlichen Gründen erst 2001 wirksam. Dann werde die Transaktion wahrscheinlich steuerfrei sein, da die Bundesregierung für Beteiligungsverkäufe nach dem 1. Januar 2001 keine Steuern erheben wolle, berichtete der "Spiegel". Die Kirch-Gruppe, die 40,08 Prozent der Springer-Aktien hält, ist mit 59 Prozent Mehrheitsgesellschafter bei SAT 1.
Nach Angaben von "Focus" trennt sich der Springer-Verlag von der TV-Beteiligung, weil er in der künftigen Kirch-Senderfamilie aus SAT 1 und der Pro-Sieben-Gruppe nur Juniorpartner wäre. Springer werde den Erlös des SAT 1-Pakets in die Bereiche Multimedia und Internet investieren.
Der Münchner ProSieben-Konzern, der seit Herbst 1999 auch offiziell zur Kirch-Gruppe gehört, drängt auf eine rasche Gründung einer Sender-Familie mit SAT 1. Ende Mai hatte es auf der ProSieben-Hauptversammlung geheißen, bis August solle der Senderverbund stehen.
© 2000 Financial Times Deutschland
Kirch bleibt aktiv!
ftd.de, Sa, 24.6.2000, 12:53
Kirch-Gruppe: Offensichtlich doch Übernahme des TV-Senders SAT 1
Der Axel Springer Verlag will nach Magazinberichten trotz eines in der vergangenen Woche verbreiteten Dementis beim Privatsender SAT 1 aussteigen und seinen 41-prozentigen Anteil an die Kirch-Gruppe verkaufen.
Während "Focus" vorab eine Kaufsumme von 1,6 Mrd. DM meldete, berichtete der "Spiegel" von rund 1,8 Mrd. DM.
Die Sprecherin der Axel Springer Verlages, Edda Fels, verwies am Samstag auf die Erklärung des Verlages vom vergangenen Donnerstag und sagte, die seit längerem mit der Kirch-Gruppe geführten Gespräche über eine Senderfamilie aus den Sendern der ProSieben-Gruppe (ProSieben, Kabel 1, N24) und SAT 1 befänden sich in der Schlussphase. Sie seien jedoch noch nicht beendet.
Eine SAT.1-Sprecherin sagte, der Sender wolle zu den Berichten der beiden Magazine keine Stellung nehmen. Der Hamburger Branchendienst "new business" hatte bereits am Donnerstag gemeldet, SAT 1- Mehrheitsgesellschafter Kirch werde die 41 Prozent für 2,5 Mrd. DM übernehmen.
Verkauf für 2001 geplant
Nach Angaben von "Focus" und "Spiegel" wird der Verkauf, mit der sich der Springer-Aufsichtsrat in der kommenden Woche beschäftigt, aus steuerlichen Gründen erst 2001 wirksam. Dann werde die Transaktion wahrscheinlich steuerfrei sein, da die Bundesregierung für Beteiligungsverkäufe nach dem 1. Januar 2001 keine Steuern erheben wolle, berichtete der "Spiegel". Die Kirch-Gruppe, die 40,08 Prozent der Springer-Aktien hält, ist mit 59 Prozent Mehrheitsgesellschafter bei SAT 1.
Nach Angaben von "Focus" trennt sich der Springer-Verlag von der TV-Beteiligung, weil er in der künftigen Kirch-Senderfamilie aus SAT 1 und der Pro-Sieben-Gruppe nur Juniorpartner wäre. Springer werde den Erlös des SAT 1-Pakets in die Bereiche Multimedia und Internet investieren.
Der Münchner ProSieben-Konzern, der seit Herbst 1999 auch offiziell zur Kirch-Gruppe gehört, drängt auf eine rasche Gründung einer Sender-Familie mit SAT 1. Ende Mai hatte es auf der ProSieben-Hauptversammlung geheißen, bis August solle der Senderverbund stehen.
© 2000 Financial Times Deutschland
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Hi Local Hero
Angst haben die, die das Paket nicht bekommen haben
! Da kommen halt ab und zu auch Kommentare, die versuchen das Gegenteil zu beweisen.
Serien: Joan of Arc attraktiv! Dann siehts ja noch besser aus! Joan of Arc->AACI!
Gruss
mizuno
Angst haben die, die das Paket nicht bekommen haben
![;)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif)
Serien: Joan of Arc attraktiv! Dann siehts ja noch besser aus! Joan of Arc->AACI!
Gruss
mizuno
Man wird sehen, was die weiteren Verhandlungen bringen werden. Der ARD-Verkauf stimmt mich auf alle Fälle für weitere Verkäufe positiv! In der Sender-Branche gehts um Marktanteile und die bringe ich einerseits mit einheimischen Produkten (Trebitsch) aber schlussendlich doch mit US-Produktionen (Warner und Co). Der ARD-Verkauf könnte für andere Sender Signalwirkung haben!
Gruss
mizuno
Gruss
mizuno
Hi Local Hero
Noch ein kleiner Nachtrag.
Du kannst Dich sicherlich noch an das Best-Case/ Worst-Case Szenario im Bericht des Analystenmetings erinnern.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
Brechnungen der Einnahmen (Umsätze) bezüglich Warner-Paket:
Datenbasis:
-Nach ProSieben Bilanz 55% - 60% des Umsatzes für Programmaufwand.
-Erzielte Werbeerlöse mit Filmen in der Vergangenheit.
-Übliche (veröffentlichte) Rabatte, Agenturprovisionen,
Freischaltungen bei den Sendern 35% - 40%.
Folgende Zahlen beziehen sich auf:
Spielfilme NEU (70).
Spielfilme ALT (120).
Serien:
-Third watch (52-Folgen)
-Auf der Flucht (52-Folgen)
Erzielbare Werbeerlöse für TV-Sender aus den Serien:
Brutto/Netto:
6,0/3,6 Mio.DM
Durchschnittl. Programmaufwand
Serie TV-Sender = Lizenzeinnahmen KW:
Best Case/ Worst Case:
103,0/ 56,2 Mio.DM
Erzielbare Erlöse aus obigen Angaben (Filme (neu); Filme (alt) und den 2 Serien)
-Best case: 1,235 Milliarden DM!!
-Worst case: 673,9 Millionen DM
!!!!Ausschliesslich!!!!:
Wiederholung innerhalb 72 Stunden
Restliche Serien (über 500 Serienfolgen)
TV Movies (85)
Dokumentationen
Quelle: PDF-Datei (Ak vom 08.05.00) Leider nict mehr auf der Kinowelt-Homepage verfügbar.
Es gilt natürlich: Um die Zahlen zu erreichen müssen Lizenzen verkauft werden! Es bleibt also ein Restrisiko bestehen, mit dem Kinowelt-Aktionäre leben müssen. Zudem wäre es allemal auch besser, wenn die nicht in der Rechnung enthaltenen Serien, TV-Movies und Dokumentationen auch guten Absatz finden, den auch diese müssen abgeschrieben werden. Für mich persönlich gilt auch, dass Kinowelt nicht jeden Lizenzverkauf (kleinere) in einer AD-Hoc Publik machen wird. Die ARD Meldung diente aus meiner Sicht lediglich dazu um den Leuten zu zeigen, dass man mit dem Warner-Paket auf gutem Wege ist!
Fazit: Der ARD-Verkauf war der erste Schritt und eventuell der strategisch richtige um RTL & Co aus der Reserve zu locken. Den die ARD hat die Chance genutzt und sich mit attraktiven Rechten eingedeckt, die höchstwahrscheinlich auch das Zuschaueraufkommen für den Sender erhöhen werden.
Grösseres Zuschaueraufkommen = Höhere Marktanteile = Höhere erzielbare Werbeeinnahmen =..... und somit sind die Privaten gefordert der ARD die Stirn zu bieten und das geht nur, indem ich genauso attraktive Rechte einkaufe.
Deshalb meine "Zuversicht" nach dem ARD-Verkauf.
Gruss
mizuno
Noch ein kleiner Nachtrag.
Du kannst Dich sicherlich noch an das Best-Case/ Worst-Case Szenario im Bericht des Analystenmetings erinnern.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
Brechnungen der Einnahmen (Umsätze) bezüglich Warner-Paket:
Datenbasis:
-Nach ProSieben Bilanz 55% - 60% des Umsatzes für Programmaufwand.
-Erzielte Werbeerlöse mit Filmen in der Vergangenheit.
-Übliche (veröffentlichte) Rabatte, Agenturprovisionen,
Freischaltungen bei den Sendern 35% - 40%.
Folgende Zahlen beziehen sich auf:
Spielfilme NEU (70).
Spielfilme ALT (120).
Serien:
-Third watch (52-Folgen)
-Auf der Flucht (52-Folgen)
Erzielbare Werbeerlöse für TV-Sender aus den Serien:
Brutto/Netto:
6,0/3,6 Mio.DM
Durchschnittl. Programmaufwand
Serie TV-Sender = Lizenzeinnahmen KW:
Best Case/ Worst Case:
103,0/ 56,2 Mio.DM
Erzielbare Erlöse aus obigen Angaben (Filme (neu); Filme (alt) und den 2 Serien)
-Best case: 1,235 Milliarden DM!!
-Worst case: 673,9 Millionen DM
!!!!Ausschliesslich!!!!:
Wiederholung innerhalb 72 Stunden
Restliche Serien (über 500 Serienfolgen)
TV Movies (85)
Dokumentationen
Quelle: PDF-Datei (Ak vom 08.05.00) Leider nict mehr auf der Kinowelt-Homepage verfügbar.
Es gilt natürlich: Um die Zahlen zu erreichen müssen Lizenzen verkauft werden! Es bleibt also ein Restrisiko bestehen, mit dem Kinowelt-Aktionäre leben müssen. Zudem wäre es allemal auch besser, wenn die nicht in der Rechnung enthaltenen Serien, TV-Movies und Dokumentationen auch guten Absatz finden, den auch diese müssen abgeschrieben werden. Für mich persönlich gilt auch, dass Kinowelt nicht jeden Lizenzverkauf (kleinere) in einer AD-Hoc Publik machen wird. Die ARD Meldung diente aus meiner Sicht lediglich dazu um den Leuten zu zeigen, dass man mit dem Warner-Paket auf gutem Wege ist!
Fazit: Der ARD-Verkauf war der erste Schritt und eventuell der strategisch richtige um RTL & Co aus der Reserve zu locken. Den die ARD hat die Chance genutzt und sich mit attraktiven Rechten eingedeckt, die höchstwahrscheinlich auch das Zuschaueraufkommen für den Sender erhöhen werden.
Grösseres Zuschaueraufkommen = Höhere Marktanteile = Höhere erzielbare Werbeeinnahmen =..... und somit sind die Privaten gefordert der ARD die Stirn zu bieten und das geht nur, indem ich genauso attraktive Rechte einkaufe.
Deshalb meine "Zuversicht" nach dem ARD-Verkauf.
Gruss
mizuno
Hi mizuno,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich selber bin auch optimistisch, dass die Verwertung den worst-case-fall deutlich übertreffen wird.
Zudem hast du Recht, dass nicht sämtliche Lizenzverkäufe über ad-hoc publiziert werden. Ich denke hier vor allem an die Cologne-Screening (4.-6.Juni in Köln). Dort sind mit hoher Sicherheit auch durch die Kinowelt einige Lizenzen verkauft worden.
M. E. wird das 2. Quartal eine deutliche Verbesserung bringen, und die positive Überraschung wird auch eine entsprechende Resonanz finden.
Mich interessiert ferner, wann man eigentlich mit dem Verkauf weiterer Lizenzen aus dem Paket von Warner rechnen kann. Einige Analysten erwarten einen weiteren Teilverkauf z. B. im 4. Quartal 2000. Natürlich müssen erst die pay-tv-Rechte abgelaufen sein, um Veröffentlichungen im free-tv vorzunehmen. Leider weiss ich nicht, wie der Zeitraum zwischen den einzelnen Rechten vertraglich festgelegt ist.
good night
local hero
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich selber bin auch optimistisch, dass die Verwertung den worst-case-fall deutlich übertreffen wird.
Zudem hast du Recht, dass nicht sämtliche Lizenzverkäufe über ad-hoc publiziert werden. Ich denke hier vor allem an die Cologne-Screening (4.-6.Juni in Köln). Dort sind mit hoher Sicherheit auch durch die Kinowelt einige Lizenzen verkauft worden.
M. E. wird das 2. Quartal eine deutliche Verbesserung bringen, und die positive Überraschung wird auch eine entsprechende Resonanz finden.
Mich interessiert ferner, wann man eigentlich mit dem Verkauf weiterer Lizenzen aus dem Paket von Warner rechnen kann. Einige Analysten erwarten einen weiteren Teilverkauf z. B. im 4. Quartal 2000. Natürlich müssen erst die pay-tv-Rechte abgelaufen sein, um Veröffentlichungen im free-tv vorzunehmen. Leider weiss ich nicht, wie der Zeitraum zwischen den einzelnen Rechten vertraglich festgelegt ist.
good night
local hero
Hi mizuno,
noch einen Nachtrag:
Ich denke, dieser Thread gehört in die Kategorie "Neuer markt".
Gruss
local hero
noch einen Nachtrag:
Ich denke, dieser Thread gehört in die Kategorie "Neuer markt".
Gruss
local hero
Hi Local Hero
Hast absolut recht, der nächste Thread wird wieder im Neuen Markt Forum gestartet (mit Verweis auf Part XII), denn die Impressions sind im Medienwerteforum doch nicht so wie ich gedacht habe!
Weitere Lizenzverkäufe:
Ich rechne mit einem weiteren grösseren Verkauf im 3. oder 4.Quartal. Wie die Sperrfristen bei der Auswertung zwischen Pay-TV und Free-TV aussehen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Was ich sicher sagen kann ist, dass es Unterschiede zwischen den Sperrfristen bei Kinospielfilmen und TV-Movies gibt.
Gruss
mizuno
Hast absolut recht, der nächste Thread wird wieder im Neuen Markt Forum gestartet (mit Verweis auf Part XII), denn die Impressions sind im Medienwerteforum doch nicht so wie ich gedacht habe!
Weitere Lizenzverkäufe:
Ich rechne mit einem weiteren grösseren Verkauf im 3. oder 4.Quartal. Wie die Sperrfristen bei der Auswertung zwischen Pay-TV und Free-TV aussehen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Was ich sicher sagen kann ist, dass es Unterschiede zwischen den Sperrfristen bei Kinospielfilmen und TV-Movies gibt.
Gruss
mizuno
Ich tippe, daß kinowelt in 2000 (Jahresende) ca. 50 % über dem heutigen Kurs liegen wird.
Meine Favoriten für 200-300 Prozent sind in 2000 nun metabox und SER-Syteme. Beide haben ein KGV v. 10 respektive 17 und enorm viel
Phantasie.
Die Deutsche Telekom hat in eine Workflow-Unternehmenslizenz von CSE Systems GmbH - heute SERfloware GmbH,
Tocher von SER-Systeme investiert. Diese wird von der Deutschen Telekom nun in verschiedenen Projekten von Flensburg
bis München eingesetzt.
Unter insgesamt 12 Anbietern von Workflow-Lösungen setzte sich SERfloware gegen andere Konzepte durch.
Eine Frage der Zeit, bis sich der Kommunikationsriese auch für SERbrainware entscheidet? Brainware ist die lernfähige
Software-Engine, die
in allen Branchen und insbesondere im Internet eingesetzt werden kann. Es gibt nur einen Wettbewerber und dies ist
Autonomy. Und
Autonomy ist bekanntermaßen zur Zeit 10 mal so hoch bewertet und SER hat nach eigener Aussage das bessere Produkt und
will
Autonomy in 2000 deutlich überholt haben.
Die Kontakte sind jedenfalls geknüpft.
Also wenn die Deutsche Telekom SER-FLOware einsetzt, heißt dies es ist nur eine Frage der Zeit, daß somit auch
Deutschland größtes herstellerneutrales IT-Dienstleistungs-Unternehmen
debis Systemhaus, ca. (26.000 Mitarbeiter) welches ja nun mehrheitlich zu über 50,1 % zur Telekom gehört hier mittelfristig
ebenfalls SER-FLOware seinen Kunden
im Rahmen von Full-Services oder reinen Lizenzgeschäften anbieten bzw. bei sich im Konzern ebenfalls einsetzen wird.
Möglicherweise ist bei DaimlerChrysler, welches an debis-Systemhaus auch noch 49,9 % Anteile hält, weiterer Umsatz
möglich.
Durch die hervorragenden Kontakte zu allen Großkonzernen Europas v. debis Systemhaus ergeben sich hervorragende
Aussichten somit für uns! Kursziel laut Vorstand 250 bis 2002. Somit auf 500 % Kursteigerung bei dem derzeitigen KGV v.
17 ist SER-Systeme somit ein klarer Kauf. Natürlich sind metabox mit KGV v. 10 mit SER die beiden NM-Favoriten im Jahr
2000
Meine Favoriten für 200-300 Prozent sind in 2000 nun metabox und SER-Syteme. Beide haben ein KGV v. 10 respektive 17 und enorm viel
Phantasie.
Die Deutsche Telekom hat in eine Workflow-Unternehmenslizenz von CSE Systems GmbH - heute SERfloware GmbH,
Tocher von SER-Systeme investiert. Diese wird von der Deutschen Telekom nun in verschiedenen Projekten von Flensburg
bis München eingesetzt.
Unter insgesamt 12 Anbietern von Workflow-Lösungen setzte sich SERfloware gegen andere Konzepte durch.
Eine Frage der Zeit, bis sich der Kommunikationsriese auch für SERbrainware entscheidet? Brainware ist die lernfähige
Software-Engine, die
in allen Branchen und insbesondere im Internet eingesetzt werden kann. Es gibt nur einen Wettbewerber und dies ist
Autonomy. Und
Autonomy ist bekanntermaßen zur Zeit 10 mal so hoch bewertet und SER hat nach eigener Aussage das bessere Produkt und
will
Autonomy in 2000 deutlich überholt haben.
Die Kontakte sind jedenfalls geknüpft.
Also wenn die Deutsche Telekom SER-FLOware einsetzt, heißt dies es ist nur eine Frage der Zeit, daß somit auch
Deutschland größtes herstellerneutrales IT-Dienstleistungs-Unternehmen
debis Systemhaus, ca. (26.000 Mitarbeiter) welches ja nun mehrheitlich zu über 50,1 % zur Telekom gehört hier mittelfristig
ebenfalls SER-FLOware seinen Kunden
im Rahmen von Full-Services oder reinen Lizenzgeschäften anbieten bzw. bei sich im Konzern ebenfalls einsetzen wird.
Möglicherweise ist bei DaimlerChrysler, welches an debis-Systemhaus auch noch 49,9 % Anteile hält, weiterer Umsatz
möglich.
Durch die hervorragenden Kontakte zu allen Großkonzernen Europas v. debis Systemhaus ergeben sich hervorragende
Aussichten somit für uns! Kursziel laut Vorstand 250 bis 2002. Somit auf 500 % Kursteigerung bei dem derzeitigen KGV v.
17 ist SER-Systeme somit ein klarer Kauf. Natürlich sind metabox mit KGV v. 10 mit SER die beiden NM-Favoriten im Jahr
2000
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