Carolifter 540261 und 540262 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.08.00 10:07:04 von
neuester Beitrag 15.08.00 15:20:58 von
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Hallo Cargolifter-Fans,
irgendwie kapiere ich es nicht: Bei Schnigge gibt es die Stücke fast 4,00 Euro billiger und keiner will sie haben. Leute, die 540 261 und 540 262 sind absolut identisch. Einizger Unterschied: 540 262 ist erst ab dem 30.11.2000 über die Börse handelbar. Das ist auch schriftlich fixiert, z.B. auf der Seite 12 des Verkaufsprospektes. Ebenso im letzten Newsletter.
Die Stücke von Schnigge könnt Ihr normalerweise bei jeder normalen Hausbank kaufen. Schnigge ist m.E. recht liquide.
Alle, die Cargolifter länger halten wollen, sollten die alten Stücke über Schnigge kaufen. Mal ehrlich, was wollt Ihr mehr als eine Aktie mit sattem Discount???? Da lohnt sich sogar die Überlegung, die börsengehandelten zu verkaufen und die Altaktie zu kaufen....
Jo123
irgendwie kapiere ich es nicht: Bei Schnigge gibt es die Stücke fast 4,00 Euro billiger und keiner will sie haben. Leute, die 540 261 und 540 262 sind absolut identisch. Einizger Unterschied: 540 262 ist erst ab dem 30.11.2000 über die Börse handelbar. Das ist auch schriftlich fixiert, z.B. auf der Seite 12 des Verkaufsprospektes. Ebenso im letzten Newsletter.
Die Stücke von Schnigge könnt Ihr normalerweise bei jeder normalen Hausbank kaufen. Schnigge ist m.E. recht liquide.
Alle, die Cargolifter länger halten wollen, sollten die alten Stücke über Schnigge kaufen. Mal ehrlich, was wollt Ihr mehr als eine Aktie mit sattem Discount???? Da lohnt sich sogar die Überlegung, die börsengehandelten zu verkaufen und die Altaktie zu kaufen....
Jo123
Cargolifter in Frankfurt: 21 Euro
Cargolifter bei Schnigge: 17 Euro
Cargolifter bei Schnigge: 17 Euro
korrekt, habe ich heute morgen über BEB gemacht, schon im depot eingebucht, so schnell geht´s bei keiner mir bekannten bank.
gruß
bf
gruß
bf
Der Handel klappt über jede Filialbank. Bei den Direktbanken bin ich mir nicht sicher.
Jo123
Jo123
Interessanter Bericht von Consors Board:
Hier eine Wiederholung meines Beitrages vor einigen Wochen. Die aboluten Zahlen stimmen nicht mehr, denn Cargolifter ist inzwischen schon deutlich gestiegen, auch bei Schnigge. Aber das Prinzip ist immer noch dasselbe :
An der Börse werden CL-Aktien mit der WKN 540 261 zu Kursen knapp über 15 EUR gehandelt.
Interessanter für den Longterm-Investor - und nur solche, die auch wirklich longterm denken (mind. 3-5 Jahre), sollten überhaupt über einen Kauf von CL-Aktien nachdenken - sind jedoch die bei Schnigge außerbörslich gehandelten Altaktien, für die z.Zt. ein Bid/Ask-Spread von 11 zu 12 EUR gestellt wird, also für den Käufer mehr als 3 EUR unterhalb des aktuellen Börsenkurses.
Diese Altaktien haben einen "Lock up" bis voraussichtlich November, d.h. die Altaktionäre, die seinerzeit bereits außerbörslich bei CL eingestiegen sind, können bis zu diesem Tage Ihre Aktien nicht an der Börse verkaufen. Es geht eben nur im Graumarkt via Schnigge.
Sie haben daher eine andere WKN (540 262) seitens der Banken zugeordnet bekommen. Somit ist ein Verkauf über die Börse ausgeschlossen, bis sich die WKN wieder ändert. Die bei Schnigge getätigten Geschäfte sind also ausserbörsliche Geschäfte in der nichtbörslichen WKN. Abgewickelt werden sie wie jedes andere Geschäft auch über eine Bank, die in der Regel die Depotbank des Kunden ist. Aufgrund des Nachteils, die Aktien nicht an der Börse verkaufen zu können, haben diese Aktien einen ordentlichen Abschlag zu den börslichen Aktien, da die Käufer nur bereit sind, das erhöhte Risiko eines Nicht Reagierens mit einem entsprechenden Nachlass einzugehen.
Der Handel wird wie jedes andere Geschäft auch abgewickelt, der Verkäufer erteilt einen entsprechenden Auftrag in der zugehörigen WKN, mit Limit und Gültigkeit, der Käufer seiner Bank entsprechend ein Kauflimit. Bei Discountbrokern geht das - meines bescheidenen Wissens nach - nicht, also nur über eine "normale" Bank mit "Beratung" (Selbst meine DreBa hatte zunächst keinen blassen Dunst daß man bei Schnigge auch als Privatmensch ausserbörslich handeln kann und darf, aber dafür sind sie ja die "Beraterbank"....)
Wie gesagt, voraussichtlich im November erfolgt die Umwandlung, da dann das Lock up endet. Solange der Kurs der jetzt börsennotierten CLK-Aktien mit der WKN 540 261 bis dahin nicht unter ca. 12,5 EUR fällt, war ein Deal mit Schnigge unter Berücksichtigung der Spesen ein gutes Geschäft.
Allemal aber ist der Kauf der Altaktien, für alle die schon jetzt in CL einsteigen wollen, das bessere Geschäft als der Kauf über die Börse !
Nur mal so zur Info.
Just think about it ...
© stelax
Hier eine Wiederholung meines Beitrages vor einigen Wochen. Die aboluten Zahlen stimmen nicht mehr, denn Cargolifter ist inzwischen schon deutlich gestiegen, auch bei Schnigge. Aber das Prinzip ist immer noch dasselbe :
An der Börse werden CL-Aktien mit der WKN 540 261 zu Kursen knapp über 15 EUR gehandelt.
Interessanter für den Longterm-Investor - und nur solche, die auch wirklich longterm denken (mind. 3-5 Jahre), sollten überhaupt über einen Kauf von CL-Aktien nachdenken - sind jedoch die bei Schnigge außerbörslich gehandelten Altaktien, für die z.Zt. ein Bid/Ask-Spread von 11 zu 12 EUR gestellt wird, also für den Käufer mehr als 3 EUR unterhalb des aktuellen Börsenkurses.
Diese Altaktien haben einen "Lock up" bis voraussichtlich November, d.h. die Altaktionäre, die seinerzeit bereits außerbörslich bei CL eingestiegen sind, können bis zu diesem Tage Ihre Aktien nicht an der Börse verkaufen. Es geht eben nur im Graumarkt via Schnigge.
Sie haben daher eine andere WKN (540 262) seitens der Banken zugeordnet bekommen. Somit ist ein Verkauf über die Börse ausgeschlossen, bis sich die WKN wieder ändert. Die bei Schnigge getätigten Geschäfte sind also ausserbörsliche Geschäfte in der nichtbörslichen WKN. Abgewickelt werden sie wie jedes andere Geschäft auch über eine Bank, die in der Regel die Depotbank des Kunden ist. Aufgrund des Nachteils, die Aktien nicht an der Börse verkaufen zu können, haben diese Aktien einen ordentlichen Abschlag zu den börslichen Aktien, da die Käufer nur bereit sind, das erhöhte Risiko eines Nicht Reagierens mit einem entsprechenden Nachlass einzugehen.
Der Handel wird wie jedes andere Geschäft auch abgewickelt, der Verkäufer erteilt einen entsprechenden Auftrag in der zugehörigen WKN, mit Limit und Gültigkeit, der Käufer seiner Bank entsprechend ein Kauflimit. Bei Discountbrokern geht das - meines bescheidenen Wissens nach - nicht, also nur über eine "normale" Bank mit "Beratung" (Selbst meine DreBa hatte zunächst keinen blassen Dunst daß man bei Schnigge auch als Privatmensch ausserbörslich handeln kann und darf, aber dafür sind sie ja die "Beraterbank"....)
Wie gesagt, voraussichtlich im November erfolgt die Umwandlung, da dann das Lock up endet. Solange der Kurs der jetzt börsennotierten CLK-Aktien mit der WKN 540 261 bis dahin nicht unter ca. 12,5 EUR fällt, war ein Deal mit Schnigge unter Berücksichtigung der Spesen ein gutes Geschäft.
Allemal aber ist der Kauf der Altaktien, für alle die schon jetzt in CL einsteigen wollen, das bessere Geschäft als der Kauf über die Börse !
Nur mal so zur Info.
Just think about it ...
© stelax
Offensichtlich gibt es doch noch Schnäppchenjäger:
Heute Morgen hatten wir eine Differenz von 21 - 17 Euro = 4 Euro,
teilweise sogar knapp darüber.
Jetzt sind wir bei 20,7 - 17,5 = 3,2 Euro.
Ich glaube langsam, dass die ersten professionellen Markteilnehmer diese Kapitalmarktineffizienz entdeckt haben und durch entsprechende Arbitragegeschäfte für einen deutlich geringern Kursunterschied sorgen werden.
Jo123
Heute Morgen hatten wir eine Differenz von 21 - 17 Euro = 4 Euro,
teilweise sogar knapp darüber.
Jetzt sind wir bei 20,7 - 17,5 = 3,2 Euro.
Ich glaube langsam, dass die ersten professionellen Markteilnehmer diese Kapitalmarktineffizienz entdeckt haben und durch entsprechende Arbitragegeschäfte für einen deutlich geringern Kursunterschied sorgen werden.
Jo123
Hallo Jo123 und alle anderen "Schnäppchenjäger",
die Idee ist in sich stimmig. Ich habe einen Blick ins Verkaufsprospekt geworfen, ebenso in den letzten Cargo-Newsletter.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wo kommt die Differenz her? Die Kosten einer Arbitrage liegen bei ca. 50 Cent, hinzu kommt das Liquiditätsrisiko, da Schnigge ja ggfs. nicht so liquide ist.
Der Abschlag dürfe sich somit auf max. 1 Euro belaufen. Derzeit sind wir aber bei 4,10 Euro.
Vielleicht lässt da ja wirklich noch eine Mark verdienen??!!!!????!!!
Martin
die Idee ist in sich stimmig. Ich habe einen Blick ins Verkaufsprospekt geworfen, ebenso in den letzten Cargo-Newsletter.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wo kommt die Differenz her? Die Kosten einer Arbitrage liegen bei ca. 50 Cent, hinzu kommt das Liquiditätsrisiko, da Schnigge ja ggfs. nicht so liquide ist.
Der Abschlag dürfe sich somit auf max. 1 Euro belaufen. Derzeit sind wir aber bei 4,10 Euro.
Vielleicht lässt da ja wirklich noch eine Mark verdienen??!!!!????!!!
Martin
21,90 - 17 = 4,90 Abschlag aktuell!! Wer ist so verrückt und verkauft seine Carli`s über Schnigge zu einem so bescheidenen Kurs (mit sogar 5,90 Abschlag)?????
Hallo Jo123,
wo finde ich Bid/Ask bei Schnigge?
Unter www.schnigge.de sehe ich nur die Preistaxen für die Neuemis.
mfg
loctite496
wo finde ich Bid/Ask bei Schnigge?
Unter www.schnigge.de sehe ich nur die Preistaxen für die Neuemis.
mfg
loctite496
Schau unter der Rubrik Kursinformant -> Telefonhandel
Danke CarLiX
Das Problem bei Schnigge ist die grosse Bid-Ask Spanne und die ungewisse Liquidität. Ich habe selber
reichlich Altaktien und habe auch noch einmal bei Schnigge nachgekauft, als der Kurs nach oben
ausgebrochen ist. Aber jetzt sind bei Cargolifter eben auch die Zocker am Markt, die ne schnelle Mark
machen wollen. Und bei 6 % Bid-Ask Spanne bei Schnigge plus Bankprovision geht das halt nicht.
Ausserdem habe ich mit nur 500 Stück den Kurs bei Schnigge schon um 50 Cent nach oben gebracht.
So toll sieht es mit der Liquidität also auch nicht aus. Last but not least dürfen Fonds die Altaktien
wegen der fehlenden Börsennotierung nicht kaufen. Die wären ansonsten als Langfristanleger genau die
Zielgruppe. Aber interessant ist die Frage schon, wann der Abstand zwischen den beiden Gattungen
zusammengeht und in welcher Richtung.
reichlich Altaktien und habe auch noch einmal bei Schnigge nachgekauft, als der Kurs nach oben
ausgebrochen ist. Aber jetzt sind bei Cargolifter eben auch die Zocker am Markt, die ne schnelle Mark
machen wollen. Und bei 6 % Bid-Ask Spanne bei Schnigge plus Bankprovision geht das halt nicht.
Ausserdem habe ich mit nur 500 Stück den Kurs bei Schnigge schon um 50 Cent nach oben gebracht.
So toll sieht es mit der Liquidität also auch nicht aus. Last but not least dürfen Fonds die Altaktien
wegen der fehlenden Börsennotierung nicht kaufen. Die wären ansonsten als Langfristanleger genau die
Zielgruppe. Aber interessant ist die Frage schon, wann der Abstand zwischen den beiden Gattungen
zusammengeht und in welcher Richtung.
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