checkAd

    Kann man mit dieser Strategie überhaupt verlieren??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.00 21:18:19 von
    neuester Beitrag 23.09.00 23:17:17 von
    Beiträge: 7
    ID: 244.236
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 21:18:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich hab bisher noch nicht sehr viel mit Optionsscheinen angestellt und bin deshalb auch nicht gerade ein Profi auf diesem Gebiet, aber mir ist da neulich ein Gedanke für eine Strategie gekommen.

      Nämlich folgendermaßen:

      Ich kauf mir z. B. 100 Aktien von BASF zu 40 Euro. Das bedeutet ich würde hierfür 4000 Euro investieren. Gleichzeitig kaufe ich mir 100 Puts auf BASF mit Basis 40 Euro. Dieser Put kostet pro Stück beispielsweise 1,90 Euro. Und gibt mir das Recht meine Aktien jederzeit zu 40 Euro zu verkaufen.

      Das bedeutet,
      mit den Aktien steht somit ein Kapital von 4000 Euro im Markt. Die Optionsscheine kosteten lediglich 190 Euro. Somit kann ich doch eigentlich nur gewinnen. Denn falls die Aktie steigt, verliere ich zwar die 190,- Euro, diese werden aber durch gewinne der Aktie bei weitem übertroffen wobei ein gewinn Anfällt - ich meine die Aktien haben unbegrenzte Gewinnmöglichkeit während ich beim Schein nur die 190,- Euro verlieren kann die ich eingesetzt habe.
      Sollte der Kurs der Aktie hingegen fallen, so habe ich doch mit dem Put das Recht meine Aktien für den festgelegten Basispreis von 40 Euro jederzeit zu verkaufen. Somit könnte ich die Aktien immer zu dem Preis verkaufen mit dem ich sie gekauft habe, was einen Kapitalverlust durch eine fallende BASF Aktie verhindert. Auch hier sind doch nur die 190,- DM verloren die ich als Prämie gezahlt habe.

      Der ungünstigste Fall wäre dann nur das die Aktie seitwärts geht weil dann der Schein irgendwann verfällt, aber selbst dann hab ich doch nur die 190,- Euro verloren. Wenn man das mal ausrechnet wieviel % die 190,- Euro vom Aktienkapital von 4000 Euro entsprechen, so kommt man auf einen Maximalen Verlust von ca. 5% pro Trade.

      Denke ich hier zu einfach? Ist da irgendwo ein Haken in meinem Gedankengang so das die Strategie nicht aufgeht oder liege ich richtig?


      (Ich wollte eigentlich im Optionsscheinboard posten, da darf ich das aber nicht. Kann mir mal einer sagen wo ich mich da registrieren lassen muß um in diesen edlen Kreis aufgenommen zu werden)
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 23:00:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich weiß nicht, welchen Schein du zu 1,90 meinst. Der einzige, der etwa hinkommt, hat ne Laufzeit bis 13.12.00. Das ist nicht sehr lange. Wenn du eine größere Aufwärtsbewegung der Aktie erwartest, könnte die Strategie aufgehen. Willst du die Aktie länger absichern, etwa ein Jahr, ist die Prämie schon deutlich höher, z.B. Laufzeit 14.9.2001, Bezugsverhältnis 0,1, Kurs 0,45, zahlst du 4,50 Euro, sind dann über 10%.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 00:25:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 09:20:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Theoretisch hast du unbegrenzte Gewinnmöglichkeit, aber "unbegrenzt" bei BASF ?? Nimmst du eine Aktie, die wirklich Steigerungspotential hat, z.B. Commerce One, zahlst du für einen Put mit 1-jähriger Laufzeit über 30%. Die müssen erst verdient sein.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 11:46:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      In manchen Foren (reg.) kann man nur posten, wenn man mit seinen vollständigen persönlichen Daten registriert ist. Damit sollen unseriöse Leute von diesen Foren abgehalten werden. Wer vollständig registriert ist, dessen Nick ist fettgedruckt.

      Gruß elbono

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2200EUR +10,27 %
      JanOne: 700% Chance im Sog von Coinbase, Riot und Marathon?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 14:44:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ magnetman

      Diesen cleveren Gedankengang hatte ich auch mal.
      Das klappt nicht.
      Der Optionsschein besteht u.a. aus seinem inneren Wert und seinem Zeitwert. Der innere Wert ist bei einem Call:

      ([Preis des Basiswerts]-[Basispreis des OS])*[Bezugsverhältnis]

      Bis hier hin stimmt also deine Theorie.
      Allerdings macht der innere Wert bei OS (insbesondere bei solchen mit langer Laufzeit) nur einen sehr geringen Teil aus. Falls der OS aus dem Geld ist, spielt der innere Wert überhaupt keine Rolle mehr.

      Man kann sich also mit OS absichern, trotzdem kann man mit dieser Strategie auch verlieren, wenn sich der Wert der Basisaktie nur in einer bestimmten Bandbreite bewegt: Z.B. der Wert der Aktie liegt über dem deines Put-OS, dieser verfällt also wertlos. Trotzdem liegt der Wert nur 1% über deinem Einkaufspreis. Diese 1% dürften nicht ausreichen, um den Kaufpreis deiner Puts zu decken. Du hast also einen Verlust eingefahren.

      M.E.C.Z.
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 23:17:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      schau mal unter www.ebtrade.de

      Dort ist eine Super-Handelstrategie beschrieben!
      Diese Strategie geht in Deine Richtung!
      Isdex


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kann man mit dieser Strategie überhaupt verlieren???