checkAd

    Nemetschek - Wie seht ihr die Zukunft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.99 00:00:00 von
    neuester Beitrag 12.05.99 17:55:00 von
    Beiträge: 3
    ID: 33.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.884
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.99 00:00:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.05.99 15:12:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nemetschek entwickelt sich momentan wohl aufgrund des schlechten KGV nicht so gut
      Ich denke aber das jede Menge Potential in dem Wert liegt.

      Die Abhängigkeit von der Baubranche ist meiner Meinung nach nicht so negativ zu bewerten wie allgemein angenommen. Die gesamte Branche ist gezwungen zu Rationalisieren, die Wachstumsraten von Nem sind toll. Die meisten Architekten, Bauingenieure sind noch immer nicht mit modernen CAD/AVA Systemen ausgestattet.Das Kosten- und Büromanagement steckt noch in den Kinderschuhen (IBM Lotus Notes Lösung von Nem). Durch zukäufe von Software für Baustatik, Bauunternehmen , Fertigteilwerken usw. wird von Nemetschek als einziger Anbieter ein komplettes Softwarepaket für die gesamte Branche angeboten. Darüber hinaus werden die Kunden durch Serviceverträge an das Unternehmen gebunden (auf Dauer sichere Einnahmen).

      Der Bau-CAD Markt ist im Vergleich zu anderen CAD/CAE Märkten noch ein Kleinkind(es gibt noch viel zu tun)

      Der FM-Markt (Facility Management) ist am boomen, Nemetschek mischt dort ganz vorne mit (siehe auch Bericht in aktuellem AEC-Report).ZB. Umzug der Bundesregierung nach Berlin wird mit Nem Software organisiert

      Da ich dieses Marktsegment schon länger beobachte fällt einem auch die zunehmende Konzentration auf. Die Großen werden immer größer, die kleinen verschwinden vom Markt.
      Wer bereits frühzeitig auf Software eines kleinen Herstellers gesetzt hat, ist heute gezwungen auf einen der Großen umzusteigen. Nem ist in Deutschland klarer Marktführer, in Europa etabliert und auch in den USA präsent.(hohe Wachstumsaussichten)

      Übrigbleiben werden am Ende wohl nur MB-Software und Nemetschek (Vielleicht auch Graphisoft wegen Mac als Nische), die beide das aggressivste Marketing und die besten Produkte besitzen.

      Bei den derzeitigen niedrigen Kursen halte ich beide für einen klaren Kauf
      Avatar
      schrieb am 12.05.99 17:55:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich kann Dir nur zustimmen habe selbst langjährige Erfahrung in der CAD Branche.
      Hier sehe ich enormes Wachstumspotential soeohl bei MB, als auch bei Nemetschek.
      Nach Zukauf mehrer Unternehmen wird der Kundenstamm erweitert, was auch an den positiven Umsatzzahlen deutlich wird.
      MB entwickelt sich nicht nur im Bereich CAD-AVA hervorragend, sondern erschliesst auch den E-Commerce mit O2C-Player, dessen 3D Engine sich im Visualisierungsprogramm Arcon bewährt hat und sich durch unglaubliche Animationsgeschwindigkeit auszeichnet.
      Neuerdings engagiert sich MB im Spielebereich, was auch eine Entkopplung von der derzeit schlechten Baukonjunktur bewirkt.
      Nemetschek ist im Bereich Facility Management marktführend und durch Verträge mit der Bundesregierung (Umzug nach Berlin) abgesichert.
      Der Geschäftszweig Dokumentenmanagement ist ein klarer Wachstumsbereich (siehe Ad hoc Meldungen der letzten Wochen).
      Am 28.05.1999 werden auf der Bilanzpressekonferenz die Zahlen des Ersten Quartals bekanntgegeben, was meiner Meinung nach den Kurs gewaltig dem Kursziel 150 näherbringt.
      Mein Fazit: MB und Nemetschek sind ein klarer Kauf!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nemetschek - Wie seht ihr die Zukunft?