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    Das erste Produkt von Cargolifter hebt vom Boden ab! Seht selbst. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.01 20:23:49 von
    neuester Beitrag 20.03.01 08:48:37 von
    Beiträge: 27
    ID: 349.825
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      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:23:49
      Beitrag Nr. 1 ()

      Viele Grüße JG
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:46:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      hoffentlich geht es gut, sonst wird der Emirat aus Kuwait(der als Gross Investor einsteugen will) sauer.

      Gruß
      ER:)L
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:48:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      és um potugues adepto do zappa?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:53:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Durchmesser 61 Meter !!!
      und kann 75000 Kg heben, deswegen Typbezeichnung TT-75 !!!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 10:28:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      @triptäter:

      Tens a certeza absoluta. (Parabens)

      Gruß, Joe`s Garagem

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      schrieb am 01.03.01 13:55:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Alle
      Kann mal jemand übersetzen?

      Ansonsten sieht doch schon Imposant aus!

      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:36:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      @joes garage

      sou aleman mas está aprender portugues. garagem foi uma palavra que conheco. também tenho o disco (garagem) ;-))
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:45:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      off topic
      @Artwit:

      Die Frage war: Bist Du ein portugiesischer Fan von Frank Zappa?

      Die Antwort war nur ein Versuch zu sagen, dass er recht hat.

      Stimmt aber nicht ganz. Es ist umgekehrt. Ich bin eher ein Fan von Portugal mit potugiesischem Nick, der Bezug zu Zappa hat.

      Gruß, Joe`s Garagem, Lagos
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:04:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Também sou alemao. Nao falo português tao bem como tu.
      A minha esposa é portuguesa. Fui muitas vezes a portugal.
      Joe`s Garagem é o nome de um bar em Lagos. ( A prepósito é o meu bar preferido).

      Cumprimendos, JG
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:53:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      @joesgaragem
      Vielen Dank für die Übersetzung!
      @triptäter
      @joesgaragem
      Vielleicht könntet Ihr gleich die jeweilige Übersetzung
      anfügen. Dann könnten uns alle amüsieren.
      Vielen Dank!
      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:14:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Übersetzung von 15:04

      Ich bin ebenfalls Deutscher. Aber ich spreche nicht so gut portugiesisch wie du.
      Meine Gattin ist Portugiesin. Ich war schon oft in Portugal.
      Joe´s Garagem ist der Name einer Kneipe in Lagos (meiner Lieblingskneipe natürlich)

      P.S. Talvez podemos encontrar nos outro dia nessa bar?
      "Vielleicht können wir uns mal dort treffen?"

      mfg ottocito
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 19:50:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Lagos? Lagos! Es gibt viele Lagösser. Welches meint Ihr denn? Meins liegt in West-Afrika. kehinde ist ein sehr gebräulicher Yoruba-Name in Lagos/Nigeria. Wenn Ihr wollt, können wir uns dort mal in der Crocodile-Bar treffen. Keine Angst, die Krokodile dort sind alle zweibeing und leichtbekleidet. Auf zur Jagd! Das macht erheblich mehr Spass, als sich im eiskalten Deutschland über Cargolifter zu streiten.

      Mit besten Grüssen,
      kehinde
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 19:57:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ kehinde

      dann lass es, das streiten! mann sieht sich - jenseits von afrika...
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 20:14:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      @joe
      bin eher in tavira ansässig, aber auch nur, wenn ich mal urlaub habe. wenn ich mal in lagos vorbei komme, werde ich mal nach der garagem suchen...
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 20:19:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      CL 75 AirCrane - Teilbefüllung mit Helium

      Am Montag wurde der CL 75 AirCrane teilweise mit Helium befüllt. Das Helium wurde in
      flüssigem Zustand angeliefert. Zur Befüllung wurden deshalb auch ein sogenannterTubetrailer
      und ein Wasserbad-Heliumverdampfer benötigt. Diese wurden - wie auch das Gas - von der
      Firma Linde geliefert.
      Der gesamte Füllprozess dauerte in etwa 4 1/2 Stunden und wurde mittels C-Schläuchen
      der Feuerwehr durchgeführt.
      Der Ballon wurde zunächst soweit gefüllt, dass er im Gleichgewicht zwischen Auftriebs- und
      Gewichtskräften war. Als er gegen 15.30 Uhr sanft vom Boden abhob, konnten die
      Mitarbeiter zum ersten Mal seit dem Verpacken der Hülle in den USA die untere Polkappe
      des Ballons inspizieren. Nach einer kurzen Pause wurde der Ballon mit weiteren 7000
      Kubikmetern Helium gefüllt. Dies war nötig, dass er sich im Raum stabil positioniert und
      auch bei Temperatur- und Luftdichteschwankungen nicht wieder zu Boden sinkt. Im weiteren
      Montageverlauf wird die Ballonhülle des CL 75 AC jetzt mit Elektronik und Anbauten
      versehen und für die "Heirat" mit dem Multi Purpose Loadframe vorbereitet.

      http://www.cargolifter.com/news_d/index.htm

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 11:33:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ist also aus dem CL-75 TT ein CL-75 AC geworden ?
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 22:11:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Hajoseb

      Ja klar, das mit "tow" ist das Problem. Es hat sich wohl kein lebensmüder Hubi-Pilot gefunden oder keine Versicherung für das Gespann.

      Übrigens, wie war`s in Reit? Ohne Dolmetscher zurechtgekommen?

      Gruss aus München,
      kehinde
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 17:15:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      ..... und er schwebt und schwebt und schwebt .......

      R.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 18:22:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Dass ein Luftballon schwebt, wenn man ihn mit Helium füllt, kann man auf jedem Jahrmarkt erleben, ohne dass man sich dafür Geld von der Börse besorgen muss. Stellt sich nur noch die Frage: Womit ist Renatus gefüllt?

      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 18:41:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich denke mit einem geilen Glücksgefühl...
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:04:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Möge es durch keine Zweifel getrübt sein!

      kehinde
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 13:19:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      seid ihr alle noch normal???
      cargolifter hat außer ner halle jetzt schulden,in der zukunft schulden und wird immer schulden haben!
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 17:06:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ gepudert

      Informierst du dich eigentlich bevor du etwas schwätzt ?

      CargoLifter hat keine (nennenswerten) Schulden, hatte nie (nennenswerte) Schulden und wird vorraussichtlich nie (nennenswerte) Schulden haben.

      Siehe Geschäftsbericht 1999/2000

      Erst informieren, dann schwätzen.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 14:33:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      @alle,

      eine Frage zur Wirtschaftlichkeit des CL75AC:
      Wie hoch könnten die Einnahmen für den Ballon pro Tag, bzw pro Stunde sein? Was kostet ein herkömmlicher Kran, mit einer Hebeleistung von 75 Tonnen, pro Stunde bzw pro Tag? Was kostet es, wenn dieser Kran durch unwegsames Gelände an die Baustelle muß?
      Wäre es möglich mit dem AC einen Transrapid zu transportieren? Ein Transrapidteil ist so um die 25m lang und 50 Tonnen schwer. Irgendwie müssen die Teile ja zur Bahnstrecke transportiert werden und auf die Führungsschine gesetzt werden.

      Viele Grüße KC
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 17:44:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kater_Carli,

      es gibt nirgendwo auf dieser Welt einen Kran, der eine vergleichbare Last
      - so weit (wenige Meter bis ~200 Km) oder
      - so hoch (sicher mehrere hundert Meter)
      heben kann wie der AC. :eek:

      So ein Waggon dürfte nach meinem Eindruck auf der HV eine Kleinigkeit sein. :D
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 18:39:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ein Kran, der 75 tons heben kann, kann das in der Regel nur, wenn er ganz steil steht, sodaß sich der Aktionsradius mit so einer Last sehr eng begrenzt.

      Nachfolgend ein paar technische Daten verschiedener Mobilkranke von Liebherr (unter liebherr.de nachzulesen):

      Liebherr-Geländekran LTL 1160 (Ein typischer großer Autokran.)
      Max. Traglast: 160 t bei 3 m Ausladung
      Max. Lastmoment: 592 tm
      Teleskopausleger: 13,2 m - 60 m
      Gitterspitze: 12,2 m - 36 m
      Fahrmotor/Leistung: Liebherr, 8-Zylinder-Turbo-Diesel, 420 kW
      Kranmotor/Leistung: Liebherr, 4-Zylinder-Turbo-Diesel, 149 kW
      Antrieb/Lenkung: 4 x 4 x 4
      Fahrgeschwindigkeit: 25 km/h
      Einsatzgewicht: 120 t
      Gesamtballast: 35 t

      Liebherr-Mobilkran LTM 1800
      Max. Traglast: 800 t bei 3 m Ausladung
      Max. Lastmoment: 4356 tm
      Teleskopausleger: 19,3 m - 60 m
      Gitterspitze: 21 m - 91 m
      Fahrmotor/Leistung: Liebherr, 8-Zylinder-Turbo-Diesel, 420 kW
      Kranmotor/Leistung: Liebherr, 6-Zylinder-Turbo-Diesel, 300 kW
      Antrieb/Lenkung: 16 x 8 x 12
      Fahrgeschwindigkeit: 76 km/h
      Einsatzgewicht: max. 520 t
      Gesamtballast: 360 t

      LR11200 (Liebherr-Raupenkran)
      Max. Traglast: 1200 t bei 16 m Ausladung
      Max. Lastmoment: 20904/27000 tm
      Hauptausleger: 42 m - 126 m
      Gitterspitze: 42 m - 112 m
      Derrickausleger: 42 m
      Drehbühnenballast: 400 t
      Derrickballast: 600 t
      Fahr-/Kranmotor/Leistung: Cummins, 12-Zylinder-Turbo-Diesel, 746 kW
      Fahrgeschwindigkeit: 0 - 0,8 km/h
      Einsatzgewicht: 1200 t
      Gesamtballast: 1000 t

      Man beachte speziell beim letzten, dem absolut stärksten Kran die Fahrgeschwindigkeit!
      Ich bin kein Mathematiker und deshalb ist es mir aus diesen Daten nicht möglich, auszurechnen, wie weit die Ausladung jeweils sein kann, wenn 75 tons. gehoben werden sollen. Die Ausladung gibt praktisch den Aktionsradius des Krans während der Arbeit an. Vielleicht kann es ja mal jemand ausrechnen und hier rein stellen.

      Man erkennt aber beim einfachen draufschauen schon, daß es gerade in schwierigem Gelände eine riesige Vereinfachung bedeuten kann, zum Heben von solchen Lasten nicht mehr auf Krane zurück greifen zu müssen, die auf festem Boden stehen müssen, um ihre Arbeit zu verrichten. Daß der Ballon auch noch einen ungleich höheren Aktionsradius hat, darüber müßte man eigentlich kein Wort mehr verlieren.

      Nun wären noch die Spezialisten gefragt, die wissen, wieviel der Einsatztag der größten Krane normalerweise kostet, um heraus zu bekommen, wie hoch mindestens die Einnahmen wären, die der Ballon an einem Tag z. B. an einer Transrapidbaustelle erzielen könnte.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 08:48:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      @dolli-$, SDT

      Danke für die Infos


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