checkAd

    AT&S Rette sich wer kann!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.02 18:20:19 von
    neuester Beitrag 10.01.02 07:59:23 von
    Beiträge: 4
    ID: 531.851
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 18:20:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      AT&S rette sich wer kann!
      Prior Börse

      Mit tiefroten Zahlen muss man im zweiten Halbjahr 2001/02 bei AT&S (WKN 922230) rechnen, so die Wertpapierexperten von "Prior Börse".

      Zwar habe der österreichische Leiterplatten-Hersteller von April bis September noch einen Gewinn von 4,6 Millionen Euro verbuchen können, doch der Ausblick sei trübe.

      Die Schließung des Werkes in Augsburg mit 400 Mitarbeitern verschlinge im dritten Quartal einmalig 16 Millionen Euro. Trotz schwacher Wirtschaftslage und rückläufiger Einnahmen wollten die Österreicher in den nächsten Jahren insgesamt sage und schreibe 145 Millionen Euro in eine neue Produktionsstätte in China pumpen. Das Management erwarte im aktuellen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von 15 Prozent. Das dürfte verheerende Folgen für das Ergebnis haben.

      Jetzt räche sich, dass AT&S an der Nabelschnur von Nokia und Siemens hänge. Im vergangenen Geschäftsjahr habe das Unternehmen 66 Prozent seines Gesamtumsatzes mit den beiden Handyherstellern erzielt. Bekanntlich leide der gesamte Sektor unter einem massiven Preisverfall.

      Seit September habe die AT&S-Aktie allerdings um ungefähr 50 Prozent zugelegt. Derzeit notiere sie bei 15,55 Euro. Dies sei eine übertriebene Kursrally. Am 12. Februar wolle das Management die Zahlen zum dritten Quartal präsentieren. Die Experten sähen hier rot.

      Somit stellt die Aktie von AT&S für die Analysten von "Prior Börse" kein aussichtsreiches Investment dar.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 18:38:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wollt Ihr AT&S etwa nachtragen, daß sie pflichbewußt eine Meldung herausgibt, die eigentlich 70% aller NM-Firmen ebenfalls veröffentlichen müßten.

      Ehrlichkeit wird letztendlich belohnt werden, wenigstens eine Firma, auf deren Meldungen man sich verlassen kann !

      Grüße Germanist
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 19:17:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin der gleichen Meinung!
      Wer hat schon gute Zahlen?
      Wenige zur Zeit!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 07:59:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Andere Firmen (und auch Analysten) werden`s wohl auch bald merken, daß es vielleicht doch nicht so rosig aussieht, wie Sie derzeit publizieren. Man erinnere sich: AT&S war eine der ersten Firmen, die sagte, man könne (aufgrund der aktuellen konjunkturellen Lage) keinen konkreten Ausblick geben. Damals hatten die Analysten ähnlich "gemeckert" und danach ... haben`s viele andere nachgemacht, die Ihre Prognosen zuvor mehrmals nach unten korrigieren mußte. Es stellt sich die Frage, was für den Anleger die ehrlichere (besser ?) Variante ist:

      (1) Ich korrigiere jeden Monat die Prognose nach unten -> Absturz auf Raten

      (2) Ich wähle die AT&S-Variante -> Folge hat man ja vorgestern gesehen


      Das wir uns im Denken der Anleger und den Kommentaren der Analysten wieder dem Niveau `99 nähern, wird immer deutlicher (bestes Beispiel die gestrige Reaktion bei SAP), so daß wohl bald wieder das Jammern losgeht (Man brauch sich nur mal die Schönfärberei in den Bilanzen bei den meisten NEMAX-Werte angucken - da tauchen auch bei "Blue-Chips" wie ACG die seltsamsten Positionen auf).

      Auch die PRIOR-Empfehlung paßt in diese Kategorie. In guten Zeiten lobt man die "Nabelschnur von Nokia und Siemens", in schlechten Zeiten haut man drauf rum. Was gibt es denn noch für gute und große Handyhersteller ? Das bei einmaligen Aufwendungen von 16 Mio und einem bisherigen Halbjahresgewinn von 4.6 Mio bei konstanten Konjunkturaussichten kein Gewinn bleibt, dürfte wohl auch jedem klar sein.
      Vielleicht hätte man besser schreiben sollen, daß AT&S NUR eine Kursrally von 50% hingelegt hat, was im Vergleich zum NEMAX eine Kleinigkeit ist. Dann stellt sich aber die Frage, bei welchen Werten hier übertriebenen wurde ?

      *Kopfschüttel* :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AT&S Rette sich wer kann!!