checkAd

    LKW-Maut ist nun da. Wann kommt die PKW-Maut? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.03 19:24:17 von
    neuester Beitrag 28.02.03 19:35:04 von
    Beiträge: 25
    ID: 701.740
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 692
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 19:24:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man sich mal darüber Gedanken macht, warum unsere Politiker bei ihrer Finanzmisere es hinnehmen, daß Firmen wie die Telekom & DaimlerChrysler sich einen Riesenbatzen Geld aus der LKW-Maut fischen dürfen für das völlig überzogene Abrechnungssystem per onboard-Unit & Satellit, dann ist es ja wohl ganz klar, wo die kiste hinsteuert:

      Itelaien hat eine Maut für alle Fahrzeuge, die Schweiz hat eine Maut für alle Fahrzeuge, Österreich hat eine Maut für alle Fahrzeuge, und Deutschland hat spätestens 2005, wenn das Abrechnungssystem ausgetestet und narrensicher ist, AUCH eine Maut für ALLE Fahrzeuge...
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 19:33:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      .
      nach dem Flaschenpfand die nächste Maßnahme, um unsere Chancen auf dem Weltmarkt zu schmälern und
      weitere Arbeitslose zu produzieren.

      Super ...
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 19:52:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      KLar, die PKW-Maut kommt. Da rentiert sich das sündhaft teure Erfassungssystem. Die Gauner in Berlin packen das auf Ökosteuer usw. drauf, damit wir uns richtig verstehen.
      Ein paar Bürger scharren mit den Hufen, das war`s dann. Der Deutsche ist reichlich blöd.
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:25:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die SPD wird auch die PKW-Maut noch einführen, da bin ich mir sicher!
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:46:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Andere Länder kassieren auch!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:55:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Endlich einmal eine vernünftige Entscheidung, bisher hat der deutsch Steuerzahler den Straßenbau finanziert und ausländische LKW haben sie uns für Lau wieder kaputt gefahren.
      Das war eine Entscheidung für deutsche Arbeitsplätze!

      SIG
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 21:50:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 22:30:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      LKW-Maut in D ? Find` ich gut.

      PKW-Maut in D ? Find` ich noch besser.

      Trägt alles dazu bei, Investitionen (und damit Arbeitsplätze) ins mehr oder weniger nahe Ausland zu verlagern.

      So preiswert wie derzeit konnte man deutsche Arbeitnehmer (aber nur Hochqualifizierte) im Ausland schon lange nicht mehr bekommen !

      VC01
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 22:42:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ all,

      ich bin für eine Pkw-Maut,
      allerdings nur, wenn die Autofahrer im Gegenzug in der
      Kfz-Steuer entlastet werden.

      So machen unsere liebe Nachbarn das nämlich auch.

      Dadurch würden ausländische Benutzer unserer Straßen ihren
      Beitrag zu deren Erhalt leisten.
      Und für deutsche Straßenbenutzer würde gelten:
      Wer viel fährt, zahlt viel, wer wenig fährt, zahlt wenig.
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 07:10:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und dazu ne Ökosteuer von 1,5€!


      Der rot-grüne Traum!

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 08:01:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das ist das, was hierzulande nicht kapiert wird.
      Bezahlen wird das Ganze der Endverbraucher über die Preise der Waren auf die die erhöhten Kosten umgelegt werden, oder eben durch entfallende Arbeitsplätze durch erhöhten Rationalisierungsdruck. (#9 und das gilt auch für ausländische LKW!)
      Wie auch immer, es wird zu sinkender Inlandsnachfrage führen und damit zu fallenden Steuereinnahmen.
      Ich habe damals bei Einführung der Ökosteuer schon die Meinung vertreten, für jeden Pfennig eingenommener Ökosteuer werde ich zwei Pfennig weniger sonstiger Steuereinnahmen haben. Dasselbe gilt in ähnlicher Form für die UMTS-Versteigerung. Und wie es scheint habe ich damit garnicht so verkehrt gelegen.
      Diese Maßnahmen von Rot/Grün sind nicht nur ein Nullsummenspiel, sondern man zahlt dabei massiv drauf.

      Kaperfahrer
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 08:17:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      W. Clemet wird´s schon richten :laugh: Damals war er bloß Minitserpräsi ;)

      Abkassieren auf der Autobahn
      Ministerpräsident Clement will Maut-Gebühren für alle

      http://www.wdr.de/online/verkehr/maut/index.phtml" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.wdr.de/online/verkehr/maut/index.phtml
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 14:24:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Euch kann man wirklich nichts recht machen. In allen europäischen Ländern wird man als Autofahrer abgezockt nur in Deutschland nicht, da zahlt der dumme Steuerzahler dafür das ausländische Fuhrunternehmen unsere Speditionen mit Dumpingpreisen kaputt machen.
      Von nun an zahlen Die schön mit für unsere Straßen und ich bin mal gespannt ob sie dann immernoch so tolle Preise machen können.
      Im Übrigen machen niedrige Transporkosten grenzüberschreitende Produktionsketten erst so richtig attraktiv und helfen somit Arbeitsplätze im Ausland zu schaffen.
      Das war die erste wirklich gute und längst überfällige Entscheidung von rot-grün.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 19:15:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier sind sie ja!!!
      Die Jammerer wegen der Maut.

      (Fast) jeder, der bisher in der Schweiz, in Österreich, in Frankreich, Spanien, Italien, oder sonst noch wo für das Fahren auf der Autobahn löhnen musste hat sich gefragt, warum wir Deutschen denn keine Maut erheben. Warum wir Deutschen uns abkassieren lassen aber für diejenigen, die bei uns abkassieren freie Fahrt gewähren.

      Die Antwort ist folgende:

      1. Die anderen Länder der EU sind dagegen. Klar, weil diese dafür die Nettozahler sind.

      2. Die Lobby der Vielfahrer und notorischen Nein-Schreier (wie hier in diesem Thread) ist dagegen.


      Aber ENDLICH kommt die Maut!
      ENDLICH wird es gemacht! Damit wir Deutschen machen, was unsere Nachbarn längst machen, mussten wir ersteinmal Pleite sein. Das ist schon ein wenig Peinlich. Naja, aber besser spät als nie!

      @ Kapernfahrer

      Du hast Recht! Der Endverbraucher wird dies bezahlen. So wie der hiesige Endverbraucher bereits heute die Maut in unseren Nachbarländern bezahlt. Wir müssen mehr für unsere Waren zahlen, damit in Spanien, Italien, ... die Autobahnen nicht vom Staat finanziert werden müssen. Wenn wir nun auch eine Maut erheben, dann zahlen künftig auch die Dänen für Italienische Waren bei uns für die Straße mit. Dann bezahlen die Tschechen für den Transport französischer Weine. Und die Österreicher müssen für Weingummi aus England mitbezahlen.

      Wenn ich 2 cent mehr in die Gemeinschaftskasse bezahle und dafür dann ein 3. cent von jemandem bezahlt wird, der nicht direkt zu dieser Gemeinschaft gehört, ist das dann besser oder schlechter als wenn ich die 3 cent auf anderem Wege selbst zahlen soll??? Denk mal nach! Und denk dir dabei, das die CDU diese Maut eingeführt hätte damit du nicht voreingenommen bist. Die sind da nämlich auch nicht dagegen.


      BM
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 19:17:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ach ja:

      Wenn wir die Maut bekommen, dann kann man künftig die Straßen eher reparieren, weil dafür ein höheres Budget da ist. Und das steigert nicht nur die Qualität der Autobahnen sondern schafft auch Arbeitsplätze.
      Mitfinanziert von Ausländischen Konsumenten.


      BM
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 19:21:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Haben wir bisland die Maut der Österreicher und Schweizer nicht mitbezahlt?
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 19:34:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      KFZ-Steuersenkung wegen der Maut? Das glaubt ihr doch alle nicht...

      Rekapitulieren wir mal: Die Ökosteuer sollte dazu dienen, die Lohnnebenkosten UNTER das Niveau von 40% zu drücken - sprich, die Renten- und Krankenkassenbeiträge stabil halten...

      Ein Oppositionspolitiker (Namen habe ich vergessen) sagte vor der Wahl 2002 sehr richtig: Die Deutschen sind das eizige Volk, die einen Teil der Rente an der Tankstelle bezahlen.

      Diese Zweckbindung der Ökosteuer - da redet doch von Rot/grün niemand mehr davon.

      Kein Politiker wird eine Steuer, die er erstmal hat, nie wieder senken - warum nicht? Sie ist schon weit im Voraus, bevor sie erhoben und eingetrieben wird voll verplant - man siehe doch bitte Eichels lächerlichen Haushaltsentwurf mit Berücksichtigung von Milliardeneinnahmen aus seinen "StVerAbG" - und das ist noch nicht in Kraft, geschweige denn durch den Bundesrat - und Millarden, die die BASt Für Arbeit im letzten Jahr benötigte, werden einfach nicht berücksichtigt - bei gestiegenen Arbeitslosenzahlen - Argument hierfür: 2Die Hartz-Reform wird dieses ermöglichen".

      Ein Unternehmer, der z. B. seiner Hausbank ein solches Zahlenwerk zur Erschleichung von Krediten vorlegt, geht beim Platzen dieser Zahlen wegen vorsätzlichem Betrug hinter Gitter, meine Herren!

      Also - es wird keine ENTLASTUNG mit der Maut geben, sondern zusätzliche Belastungen.

      Ich erinnere nur an die Sektsteuer sowie die Leuchtmittelsteuer - diese Steuern wurden vor dem 2ten Weltkrieg rein "temporär" zur Finanzierung des Kriegsschiffbaus eingeführt - und es gibt sie bis heute...
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 19:45:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      aus der SZ von heute

      "...Damit die LKW-Maut in Kraft tritt, muss ihr erst der Bundesrat zustimmen. Außerdem muss die EU-Kommission die im Gegenzug geplanten Erleichterungen bei der Kraftfahrzeugsteuer für deutsche Spediteure genehmigen. ..."

      Was soll das Geschrei, hofft auf eine Zustimmung der EU!
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 20:00:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Es gibt nur ein kleines Problem mit der LKW und PKW-Maut! So wie sich die Regierung es sich vorstellt damit Haushaltslöcher zu stopfen wird die EU-Kommission niemals zustimmen!
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 20:10:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das haben wir übrigens auch Kohl zu verdanken, das uns Andere (EU, EZB oder noch schlimmer GATS) in unsere inneren rein deutschen Angelegenheiten hinein reden können.
      Kein Wunder das es so immer weiter abwärts geht wenn wir Politik für ganz Europa, nur nicht für Deutschland machen.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 20:14:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Albatossa
      mein Posting bezieht sich auf die LKW-Maut!

      zur PKW-Maut:Meidest du im Urlaub Länder
      wie Österreich, Schweiz, Italien etc.?
      Sicher nicht! Also warum im Ausland Maut
      bezahlen und zuhause nicht?
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 23:15:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Bodenseemann #14

      Du kannst Dir die Braut schön saufen wie Du willst, so etwas entzieht der Inlandsnachfrage Kaufkraft und führt zu höherer Arbeitslosigkeit und zu geringeren Steuereinnahmen. Vielleicht hätte man das in Boomzeiten durchziehen können, aber jetzt bei beginnender Rezession ist das ein weiterer Nagel zu unserem Sarg und steuert direkt auf eine Depression zu.
      Diese Rechenspiele sind Planwirtschaft pur und funktionieren so nicht. Weil der Konsument auf so etwas anders reagiert, wie man sich das so erträumt. Das sagt mir meine Berufserfahrung.

      Kaperfahrer
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 03:36:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Kapernfahrer

      Und hat die Maut in den anderen EU-Ländern etwa nicht zu einer Senkung der Kaufkraft geführt?
      Mit einem Unterschied: Das hat das Geld RAUS aus Deutschland geführt.

      Entziehung von Kaufkraft?
      Der Teil, der an das Betreiberkonsortium geht, fließt genauso in die Wirtschaft, als wenn die Leute dafür telefonieren oder Autos kaufen würden. Bei dem Konsortium handelt es sich zu 90 %(?) um ein deutsches Unternehmen.

      Der Teil, der an den Staat geht, muß nicht durch andere Steuern eingenommen werden (was Kaufkraft genauso entzieht) bzw. muß nicht auf der Ausgabenseite gekürzt werden, was genauso schlimm ist wie wenn die Konsumenten Ihre Ausgaben kürzen. Nur das die Mauterhebung bei vielen Konsumenten die Sparquote senken wird und nicht die Konsumquote und somit das Sparen durch den Staat effektiv schlimmer wäre. Eine höhere Neuverschuldung ist als Alternative AUSGESCHLOSSEN, da wir bereits Überschuldet sind und alles Mögliche getan werden muß aus diesem Dilemma wieder herauszukommen.

      Da aber ein nicht unerheblicher Teil der Mautgebühr aus dem Ausland kommen wird, wird die Mauterhebung die Kaufkraft der deutschen mittel bis langfristig ERHÖHEN. Und zwar genau um die Summe, die die Ausländer hier lassen, die NICHT auf Deutsche Produkte aufgeschlagen werden.

      BM
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 03:39:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ 11meter

      Dein Posting # 2 sollte wohl lauten:

      Nach dem Dosenpfand der CDU, das zum Glück nicht durch die amtierende SPD gestoppt wurde, der nächste Schritt in die richtige Richtung.

      BM
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 19:35:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Man kann es sehen wie man will aber durch die Maut fließt endlich einmal wieder ausländisches Geld nach Deutschland, was soll daran schlecht sein?

      SIG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LKW-Maut ist nun da. Wann kommt die PKW-Maut?