checkAd

    Auf in die Schlacht ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.03 09:57:46 von
    neuester Beitrag 09.07.03 10:10:36 von
    Beiträge: 3
    ID: 751.574
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 425
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 09:57:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ab der kommenden Woche geht es wieder zur Sache: In den USA wird die Zahlensaison eingeläutet. Mit dabei einige Schlüsselunternehmen mit weit reichender Bedeutung.

      Die Zinsfantasie ist zumindest in den USA dahin. Ein neuer Schub für die Aktienmärkte kann daher nur von guten Quartalszahlen kommen, meinen Experten. Das Problem ? zumindest jenseits des Atlantiks ? ist, dass die Kurs bereits in freudiger Erwartung in die Höhe geschnellt sind. Kommt es zu Enttäuschungen, geht es rasant abwärts.

      Vor den Zahlen ist gewöhnlich die Zeit der Gewinnwarnungen. Bislang sind die Märkte von richtig dicken Brocken verschont geblieben, wenn auch eine ganze Reihe von Gesellschaften vor schlechter als erwartet ausfallenden Ergebnissen gewarnt hat. Prominentes Beispiel ist Siebel, das zugleich eine Restrukturierung angekündigt hat.

      In der kommenden Woche stehen erste wichtige Signalgeber auf dem Terminkalender: Unter anderem werden Yahoo! und General Electric über das zurückliegende Quartal berichten. Insbesondere von dem Internet-Primus Yahoo und von General Electric sind klare Signale zu erwarten. Auf Interesse stoßen dürften zudem die Zahlen von Juniper Networks und Pepsico.

      In der am nächsten Dienstag erscheinenden Ausgabe unseres Börsenbriefes 4investors-weekly werden wir einen Ausblick auf die anstehende Zahlensaison liefern. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen High-Tech, Internet und Biotechnologie. Insbesondere Microsoft, Intel, Dell und Cisco wird eine Schlüsselrolle für die kurzfristige Entwicklung zukommen.

      Neben den Zahlen liegt der Fokus des Interesses naturgemäß immer auf dem Ausblick ? Licht am Ende des Tunnels oder weiter Wandern im finsteren Tal? Für eine Fortführung der Aufwärtsbewegung bzw. Verteidigung des erreichten Niveaus werden klare Indizien für eine grundlegende Aufhellung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen notwendig sein.

      Die abgelaufene Woche ist von relativer Ruhe geprägt gewesen. Für Aufsehen hat Intershop gesorgt. Es ist weniger die erneute Gewinnwarnung gewesen, denn das Jenaer Unternehmen hat hier bereits eine traurige Tradition begründet. Vielmehr scheint sich der Augenblick zu nähern, an dem der Gesellschaft das finanzielle Totenglöcklein läutet.

      Für Aufregung hat wieder einmal WCM gesorgt ? oder besser: die Presse. Zeitungen und Nachrichtenagenturen nutzen die anhaltenden Verhandlungen über die Zukunft des Unternehmens, um die an Nachrichten arme Zeit zu überbrücken. Bedauerlicherweise sind die Berichte immer wieder von erheblichen inhaltlichen Unschärfen geprägt.

      Am Freitagnachmittag kam dann wieder Phantasie in die Aktie. Der Nachrichtensender N-TV will erfahren haben, dass sich hinter den potenziellen neuen WCM-Investoren die US-Investmentbank Morgan Stanley, die britische Immobiliengruppe Blackstone und ein Privatinvestor verbergen sollen. WCM-Großaktionär Karl Ehlerding solle abgefunden werden und nach einer Kapitalerhöhung 10 Prozent an WCM behalten. Wie schon öfter im Fall WCM sollten Investoren den Gerüchten mit entsprechender kritischer Einstellung gegenüber treten ? ohne damit unterstellen zu wollen, dass diese falsch sind. Mehr zu WCM am Dienstag in unserem Börsenbrief 4investors weekly.
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 10:02:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      schon ein bissi älter der artikel :rolleyes:

      natürlich verliert er dadurch nicht an bedeutung, aber es könnte doch einige verwirren, wenn die yahoo-zahlen schon heute kommen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 10:10:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am letzten Wochenende kam der glaube ich, oder??? Yahoo! heute nachbörslich, Auswirkungen erst am Mittwoch!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auf in die Schlacht !