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    Hyundai Motor - die günstigste Auto-Aktie der Welt! (Seite 87)

    eröffnet am 29.10.03 22:42:20 von
    neuester Beitrag 15.04.24 15:47:03 von
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      Avatar
      schrieb am 17.02.13 14:40:20
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.148.155 von trick17-2 am 15.02.13 22:01:33@trick 17:

      Ich habe dir vor einigen Tagen eine Boardmail geschickt.

      Gruß Freddy
      Avatar
      schrieb am 16.02.13 18:17:12
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      29.06.2000,
      Hyundai: Statistenrolle im Familienzwist
      DaimlerChrysler hat in der Allianz mit Hyundai Motors nichts zu melden. Machtkämpfe im südkoreanischen Konzern bedrohen die Zusammenarbeit.
      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:hyundai-statistenro…
      unten sind noch vier weitere Artikel dazu:
      ---------------

      09.05.2000,
      Lebenslustige Industrie-Saurier
      Südkoreas Regierung liefert sich einen Machtkampf mit den Konglomeraten des Landes – vieles spricht dafür, dass die Chaebols die Reformpläne aushebeln

      http://www.ftd.de/politik/international/:lebenslustige-indus…

      Das zeigt das Gerangel und gleichzeitig die Unwilligkeit, auch nur etwas anderen zu überlassen, die koreanische Charaktere halt.
      Die dann unter großem Druck dennoch erfolgte Trennung des Motorladens vom restlichen Konglomerat (Druck von Regierung, IWF und DaimlerChrysler) ließ eine Beteligung DC möglich werden, was dann 2004 wieder gelöst wurde.
      Jetzt sind wir 13 Jahre weiter, HMC konnte sich mit Sicherheit gut entschulden und darum ist die Macht noch größer geworden, aber die Hals-Nicht-Voll-kriegen-Krankheit ist auch gewachsen und der Hochmut eingezogen. Jetzt glaubt man sich einem VW-Konzern stellen zu können. Und das glaube ich noch nicht. China zeigt, das VW noch deutlich über Hyundai steht, ja sogar GM noch darüber, was die Modellhitliste wieder gibt:
      http://www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/0,2828,873805-1…
      GM, selber 2008 in der Insolvenz, konnte bereits 2010 in China Marktführer werden, ja VW vom Thron schubbsen. Hyundai, schon mehr als 12 Jahre in China, konnte den Part nicht bringen.
      Toyota als Japaner ist weniger erfolgreich in China, dafür aber bereits wieder 2012 Weltmarktführer.
      Ich sehe daher aktuell überhaupt nicht, wie jetzt noch große Steigerungen weltweit erzielt werden können.
      Avatar
      schrieb am 16.02.13 14:51:46
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.148.155 von trick17-2 am 15.02.13 22:01:33Natürlich ist es dein gutes Recht, die Dinge nach deiner Einschätzung zu betrachten. Hab versucht, dir zu zeigen, warum die Aktie so notiert. Aber du hast es offensichtlich eher nicht so gesehen.

      KGV 2 gibts a) auch hier und b) unterschiedliche Betrachtungen. Dazu hier der:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Verh%C3%A4ltnis

      Den Artikel zu Korea in #1256 hab ich dir deshalb hier reingestellt, damit du eine Einschätzung zu den koreanischen Konzernen gewinnst. Da verdient nämlich nur der Chaebol (reicher Clan) an den Konzernen. Das ist der Punkt! Das Ganze wächst nun selbst der Regierung über den Kopf. Es dürfte extrem schwer sein, da wieder ein "Maß" der Vernunft rein zu bekommen. Darum aber werden auch die Aktionäre außerhalb der Chaebols einfach nur abgespeist. Wenn du das Ganze so als eine Art "Edelmaffia" betrachtest, kommst du auch hinter so manchen Zusammenhang. Kritisch betrachte ich in so einem Zusammenhang auch die konzerneigenen Aussagen auf deren Homepage. Analysten-Querinfos sind da schon gewünscht.
      Hyundai hat nicht das Zeil VWs ausgelobt (Weltmarktführer bis 2018)Die sind aber jetzt an der Kante des machbaren, da die 3 anderen großen Marktplayer (Toyota, GM, VW) mindestens genauso aufgestellt sind und sich mal garnicht vom Platzt stoßen lassen. Kann man im Ergebnis in den USA und China ablesen.
      Alles mit Gründe, warum ich weder im Kurs, noch einer Dividendenrendite eine positive Zukunft für HMC Aktionäre sehe.
      Avatar
      schrieb am 15.02.13 22:01:33
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      @1252

      Die Januar-Zahlen stammen von HMC-Webseite.
      Schau mal hier:
      http://worldwide.hyundai.com/WW/Corporate/News/News/index.ht…

      @1253
      dann mal los, ich bin gespannt. Wie ist deine Sicht der Dinge.

      @1256
      Interessant, was da in Korea so los ist. Schwache Binnenkonjunktur
      haben wir in D ja auch, nur leider keine Aktien mit KGV 2.
      Der Artikel war interessant, gibt aber keine Hinweise,
      warum HMC so unterbewertet ist.

      @1257
      Sind doch vernünftige Ziele, die da ausgerufen werden.
      Hier die HMC-Ziele für 2013, Quelle: HMC-Webeseite.

      Jan. 24, 2013 - Hyundai Motor Company, the fastest-growing automaker by brand, today announced its 2012 full-year earning results. In spite of the challenging business environment with fluctuating exchange rates, Hyundai managed to sustain its upward momentum.

      For the year 2012, sales revenue rose 8.6 percent to 84.47 trillion won (automotive: 71.31 trillion / finance and other: 13.16 trillion) from a year earlier, helped by increased sales volume and improved product-mix. Operating profit rose 5.1 percent to 8.44 trillion won, while net profit increased 11.7 percent to 9.06 trillion won (including non-controlling interest), fueled by robust performance at the company’s overseas plants and subsidiaries.

      Hyundai sold 4,410,357 units globally (Korea: 667,496 / overseas: 3,742,861) in 2012, an 8.6 percent increase from a year earlier. While its sales in Korea fell 2.2 percent to 667,496 units from the previous year, its overseas sales rose 10.8 percent to 3,742,861 units (exports: 1,243,763 / overseas plants: 2,499,098). In particular, sales jumped more than 10 percent in Europe to 444,000 units, bucking the market’s trend of shrinking demand.

      In the fourth quarter alone, sales revenue increased 10.7 percent to 22.72 trillion won (automotive: 18.75 trillion / finance and other: 3.97 trillion) with global sales of 1,226,847 units. However, operating profit decreased 11.7 percent to 1.83 trillion won from a year earlier, mainly due to currency fluctuations unfavorable to Hyundai.

      To overcome sluggish demand in the Korean domestic market, Hyundai aggressively expanded exports from Korea, while boosting sales in its overseas markets through its local production and sales network. Hyundai also enhanced its profitability through improved product-mix and efficient marketing based on qualitative growth.

      Hyundai forecasts that the global auto market, including some emerging markets, will face slowing demand amid fiercer competition and tougher government policies. Nevertheless, Hyundai aims to sell 4.66 million vehicles globally in 2013 (Korea: 668,000 / overseas: 3,992,000), a 5.7 percent increase from last year. Hyundai plans to achieve this by strengthening its fundamentals by promoting qualitative growth and securing future competitiveness, rather than quantitative growth.


      Kommentar:
      Also Wachsum von 5,7% wird angepeilt, der Januar war schon mal ganz gut. Und wenn es nur so viele Autos werden wie in 2012 ist
      auch nicht schlimm. Es bleibt immer noch ein fetter Gewinn übrig.
      Die sollen mal einfach weiter Autos bauen - und alles wird gut werden. Bloss keine Fantasie oder sonstwie risikoreiche Entscheidungen, dafür läuft es operativ viel zu gut. Und wenn die
      Aktie dann fantasielos ist, dann bin ich richtig begeistert.
      Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Aktienrückkauf, beginnend bei den Vorzügen. Darf ich aber nicht. Also abwarten
      und Tee trinken.

      trick17
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.02.13 17:15:34
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      @1251


      Hyundai Motor aims to lift U.S. sales by 4 percent in 2013

      Published January 24, 2013

      Reuters

      SEOUL – South Korean automaker Hyundai Motor <005380.KS> aims to increase its U.S. sales by 4.4 percent to 734,000 vehicles this year from last year, in line with the market's growth, its chief financial officer Lee Won-hee said on Thursday.

      Hyundai, which boosted sales in Europe last year, expected its sales to fall 6.5 percent in the region, while its China sales are forecast to jump 13.3 percent, Lee said during an earnings conference call.

      Read more:http://www.foxbusiness.com/news/2013/01/24/hyundai-motor-aim…

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      schrieb am 12.02.13 18:41:03
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      ....Hyundai ist ein Paradebeispiel für die südkoreanische Erfolgsgeschichte. Während der Heimatmarkt vor ausländischer Konkurrenz abgeschottet wurde, begann das Unternehmen 1974 mit seinem Auto «Pony» über den Preis die Märkte zu erobern. Billigautos standen am Anfang, heute fordert Hyundai die internationalen Markennamen aus Deutschland wie BMW, Volkswagen und Daimler-Benz offen heraus. Der Wettbewerb erfolge nicht mehr über den Preis, sagte der Hyundai-Vorstand für Auslandsmärkte, William Lee, dieser Zeitung. Im Jahr 2000 setzte sich das südkoreanische Unternehmen den japanischen Konkurrenten Toyota als Massstab für Qualität. «Das haben wir erreicht», sagt Lee. Als nächster Schritt solle die Marke jetzt aufpoliert werden. Volkswagen sei jetzt der Orientierungspunkt, sagt Lee.....


      .....Anders als Japan hat sich Südkorea dafür entschieden, das Land für den Freihandel zu öffnen. Auch das erhöht den Wettbewerbs- und Innovationsdruck auf die grossen exportorientierten Konzerne. Das Land, das sich bis 2003 noch abschottete, hat mittlerweile 8 Freihandelsabkommen mit 45 Ländern.

      Doch die Schattenseiten der südkoreanischen Erfolgsgeschichte sind seit einiger Zeit immer sichtbarer geworden. Es gibt keinen industriellen und global wettbewerbsfähigen Mittelstand wie in Deutschland oder der Schweiz. In den Chaebol ballen sich nicht nur gewaltige politische Macht und immenser Reichtum, sie machen auch mehr als vier Fünftel der Wirtschaftsleistung aus. Und sie tun alles, um auf dem Heimatmarkt Wettbewerb zu verhindern. Je mehr die mächtigen Familien sich auch in Branchen wie Backwaren, Mode oder Kosmetik engagieren, desto schwieriger wird die Lage für die kleinen Unternehmen und die oft stark verschuldeten selbständigen Händler.

      Schwache Binnennachfrage

      Im Präsidentenwahlkampf im Dezember spielte die «Demokratisierung der Wirtschaft» deswegen eine zentrale Rolle. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet die neue Präsidentin Park Geun Hye jetzt die Macht der Unternehmerdynastien beschneiden soll, die ihr Vater geschaffen und zum Rückgrat der südkoreanischen Erfolgsgeschichte gemacht hat. «Die Menschen sagen, dass dieses Land und seine Wirtschaft gewachsen sind, dass ihr Leben aber nicht besser geworden und ihr Glück nicht gewachsen ist», sagte Frau Park nach ihrer Wahl. Tatsächlich stehen dem Erfolg der Chaebol eine schwache Binnennachfrage und eine hohe Verschuldung der Bevölkerung gegenüber. Park wird es kaum wagen, den Einfluss der Konzerne gesetzlich zu beschränken.....

      http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/…

      Ich hoffe, jetzt wird einigen die Bewertung der Aktie von HMC klar.
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 13:00:17
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      Do, 24.01.13 13:23
      Hyundai mit Rekordgewinn 2012

      SEOUL (dpa-AFX) - Trotz eines überraschenden Gewinnrückgangs im Schlussquartal 2012 hat der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor im vergangenen Jahr so viel wie noch nie verdient. Der Überschuss kletterte dank des steigenden Absatzes im Jahresvergleich um 11,7 Prozent auf knapp 9,1 Billionen Won (etwa 6,4 Milliarden Euro). Das berichtete Südkoreas Branchenprimus am Donnerstag. Der Umsatz legte um 8,6 Prozent auf 84,5 Billionen Won zu.

      Hyundai, das mit Schwesterunternehmen Kia Motors Rang fünf der größten Autobauer belegt, peilt in diesem Jahr einen Absatz von 4,66 Millionen Fahrzeugen an. Gemeinsam mit Kia sollen es 7,41 Millionen werden. 2012 hatte Hyundai allein 4,4 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.

      Allerdings musste Hyundai im vierten Quartal einen Gewinnrückgang von 5,5 Prozent auf rund 1,9 Billionen Won hinnehmen - mehr als Marktspezialisten in Südkorea erwartet hatten. Der Rückgang wurde vor allem auf den starken Wertzuwachs der Landeswährung zurückgeführt. Der Umsatz stieg um elf Prozent auf 22,7 Billionen Won. Konzernchef Chung Mong Koo hatte Anfang Januar die Belegschaft auf eine mögliche Verschlechterung der Geschäftsbedingungen vorbereitet. Dies sei die Folge der Schuldenkrise in der Eurozone sowie einer Abschwächung der Weltwirtschaft./dg/DP/rum

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 09:00:21
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Nun Mr. Geheimnisvoll allwissend, dann wirst du deine Weissheiten wohl für dich behalten müssen, eine besonders imposante Diskussionsform.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 23:52:33
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      Ich würde hier wirklich gerne über HMC, koreanische Preferreds, den weltweiten Automobilmarkt, die weltweite Automobilkonjunkutur, das Yen/Won-Verhältnis,... diskutieren, aber ich habe keine Lust dazu diese Themen in einen Thread zu diskutieren, in dem manche User nicht mal das derzeitige KGV der HMC-GDRs- und Preferreds nachvollziehen können obwohl es ihnen schon zigmal dargelegt wurde. Stattdessen kopieren diese User hier wieder und wieder Daten und Artikel aus dritt- und viertklassigen Sekundärquellen mit oftmals falschen Daten.
      Avatar
      schrieb am 03.02.13 11:41:59
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.096.605 von trick17-2 am 02.02.13 19:38:31Ich weiss nicht woher du die Zahlen hast? (gibst ja keine Quellen an)
      Ich hab gerade mal die US-Zahlen in N-TV überflogen. Ist ok, aber auch für andere:

      ...General Motors (GM) - Konzernmutter des deutschen Autobauers Opel - verkaufte im Januar 16 Prozent mehr, auch dank der starken Nachfrage nach dem Silverado Pick-up Truck. Noch stärker als GM konnte Ford zulegen: Angetrieben von dem im vergangenen Jahr neu aufgelegten Mittelklassewagen "Fusion" steigerte der zweitgrößte US-Autobauer den Absatz um 22 Prozent.
      Scharfe Konkurrenz aus Japan

      Doch noch viel besser als GM, Ford oder Chrysler schlug sich der weltgrößte Autobauer Toyota: Er steigerte den US-Absatz um 26,6 Prozent auf knapp 158.000 Fahrzeuge. Die Verkäufe hätten die eigenen Erwartungen übertroffen, erklärte Toyota-Manager Bill Fay am Freitag. Sein GM-Kollegen Kurt McNeil sprach von einem guten Start ins Jahr.....
      http://www.n-tv.de/wirtschaft/GM-rollt-Toyota-hinterher-arti…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.n-tv.de/wirtschaft/GM-rollt-Toyota-hinterher-arti…

      So wird das auch bei HMC liegen, die Musik spielt in Asien und den USA z.Zt am Markt. Das ist für mich kein Entscheidungskriterium für irgend eine Aktie von den Autobauern, denn der Markt wird auch mal wieder drehen.

      Du kannst die ja weiter anbeten, dein gutes Recht. Aber für mich kommt da nur Fantasie rein, wenn die wirklich was neues bringen, wie z.B. gerade bei Peugeot die neue Hybridtechnik. Wenn das marktreif wird, geht die Post ab, aber erst dann!
      HMC ist weltweit mit Produktionsstandorten vertreten und damit inline mit VW, GM und Toyota zu betrachten. Entsprechende Kursspielräume werden noch von anderen Faktoren getragen, z.B. dem Standort des Hauptsitzes. Korea hat viel aufgeholt gegenüber früheren Wirtschaftskennzahlen. Es ist aber immer noch ein "Tigerland", welche Bewertungsbaschläge haben gegenüber z.B. den USA oder Deutschland. Abgsehen davon das hier jetzt im Board KGVs zwichen 2 und 5,9 gehandelt werden, wird das vorläufig so bleiben, auch bei anderen koreanischen Konzernen.

      Für mich ist da deshalb so ziemlich die Luft raus. Von Aktienrückkäufen hab ich nichts gelesen, Reinvestitonen laufen seit mehr als 1 Jahrzehnt und bei so einem Konzerngewinn stemmen die sich leicht.
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