checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 22.05.24 22:42:53 von
    Beiträge: 69.790
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 118
    Gesamt: 12.716.559
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6979

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 22:42:53
      Beitrag Nr. 69.790 ()
      Nvidia / LuS

      Gerade hat NVIDIA Zahlen gebracht. Einfach nur krank.
      10:1 Split kommt

      Die Trades rattern nur so durch bei LuS.
      Hoffentlich nutzen die Nvidia Chips, sonst glühen die Leitungen durch.

      Einfach der Wahnsinn bei beiden Aktien.

      Die Party geht weiter.

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 22:13:13
      Beitrag Nr. 69.789 ()
      Photovoltaik Aktien werden plötzlich im Fahrwasser von KI gesehen! Weil Rechenzentren mit Erneuerbaren Energien betrieben werden sollen und sich durch KI der Strombedarf verzehnfachen soll. Prozentual zweistellige spekulative Kursgewinne in den USA und interessante Bewegungen in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 14:31:55
      Beitrag Nr. 69.788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.823.498 von Avat-vila am 22.05.24 13:31:20
      Wenn es mal schlecht läuft?
      Zitat von Avat-vila: Ach Malecon, ist nicht schlimm, dass du es Mal wieder nicht kapierst. Lesen und dann auch noch gleichzeitig verstehen ist nicht jedem vergönnt.

      es geht mir ausdrücklich nicht um den BVB, es sei jedem gegönnt, der damit Gewinne einfährt, ich gönne es ausdrücklich auch! Halbgott.

      es geht mir darum, dass er sich anfangs hier mehrfach als Obermacker darstellt, wenn es beim BvB gut läuft und die mehr als 100 Tippspielteilnehmer durch Vergleiche schlecht macht und wenn es auf einmal beim BVB auch schlecht läuft, nichts mehr von ihm zu hören ist. er taucht erst wieder auf, wenn er Oberwasser hat. das gehört sich einfach nicht und wer so handelt, muss Gegenwind aushalten. zumal er in anderen Aktien auch austeilt wie ein Weltmeister.


      Ich denke mal, auch wenn ich ganz wenig Zeit habe, bekomme ich beim BVB immer genügend mit. Du erzählst hier ernsthaft, es wäre beim BVB in diesem Kalenderjahr schlecht gelaufen? Wie bitte? Die BVB Aktie startete bei 3,60 und das, obwohl jedem klar war, dass sich bei durchwachsenem sportl Verlauf der Nettogewinn verdoppeln würde und sogar eine Dividende gezahlt wird? Natürlich muss das Risiko für extrem tiefere Kurse ganz außerordentlich gering sein. Zu keinem Zeitpunkt war die BVB Aktie 10% oder mehr im Minus, warum soll ich mich dann äußern, wenn ich wenig Zeit habe?

      Spekulativ sind Aktien, die eben nicht dramatisch unterbewertet sind und dann bei einer kleinen Gewinnwarnung dramatisch abstürzen. Du sprichst hier die Cegedim Aktie an? Diese wurde beim Tipspiel 6x genannt, scheint also ganz außerordentlich beliebt zu sein. Cegedim ist total abgestürzt, hat sich von den absoluten Tiefstkursen zwar etwas erholt, steht jetzt aber seit Jahresbeginn 21% im Minus. Ich habe das eine ganz kurze Zeit diskutiert, Deine Behauptung, ich hätte für so etwas viel Zeit, für BVB aber nicht, wenn es da mal schlecht läuft, ist völlig absurd. Der BVB Aktienkurs ist im Kalenderjahr nicht ansatzweise abgestürzt, wäre er das, hätte ich das diskutiert

      Chance Risiko Verhältnis bei der BVB Aktie war von Anbeginn sehr gut, nicht nur, weil die Chance für steigende Aktienkurse so toll gewesen wäre. Sondern weil ein gnadenloser Absturz wie bei so vielen der hier besprochenen Aktien auch im Worst Case nicht ansatzweise zu befürchten gewesen wäre.

      Wenn sich die immer noch extrem beliebte Hellofresh Aktie jetzt direkt verachtfachen würde, hätte sie seit dem Dreijahreshoch immer noch mehr verloren als die BVB Aktie. BVB kann sich gar nicht fünfzehnteilen, wie denn??? Es geht nicht um ein paar Prozent besser oder schlechter, sondern um meine zentrale Aussage, dass die BVB Aktie mindestens 10% besser performen würde, als der Konsens des Forums. Das hat mit zufällig guter sportl Perfomance nicht das geringste zu tun. Die jetzt extrem besser als erwartete sportl Performamce wird wahrscheinlich dazu führen, dass die BVB Aktie 40% besser performen wird als das Tippspiel. Und sorry, das sage ich nicht hinterher, sondern jetzt, wo die Performance 15% besser ist.

      Und mal ganz allgemein, Du äußerst Dich zum Foristen halbgott und sein Diskussionsverhalten. Aber zu der diskutierten Akie äusserst Du Dich nicht? Darum geht es aber. Ich begründe es inhaltlich, weshalb ich bei durchwachsenem sportl Abschneiden ich keinen totalen Absturz der Aktie erwarte und letztlich geht es ganz eigentlich nur darum, um eine inhaltliche Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 13:31:20
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: persönliche Differenzen bitte per BM klären
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 13:18:03
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: persönliche Differenzen bitte per BM klären

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1150EUR 0,00 %
      Neues Jahreshoch auf News – wie es jetzt weiter geht!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 13:06:58
      Beitrag Nr. 69.785 ()
      @HamburgerSturm: dem kann ich auf den ersten Blick nichts entgegen, da du durchaus einen treffenden Punkt hast. Ordne meinen Posts aber bitte in den Kontext ein. zu dem Zeitpunkt hat sich Halbgott derart aufgespielt und den BVB über den grünen Klee gelobt und das Herdenwissen im Tippspiel diskreditiert. kurz und knapp: BVB notiert im grünen Bereich und der Durchschnitt im Tippspiel ist deutlich schlechter im Minus. als der BVB auf einmal stärker nachgab und seine Gehabe nicht mehr haltbar war, wurde es still. nach drei Monaten hat sich der BVB gut erholt und er legt wieder los. Passt mir halt nicht in den Kram.

      @Halbgott: ja ne ist klar. Werte wie Cegedim, in die du nicht investiert bist, konntest du im Nachbarforum gut bearbeiten, aber für Werte, in die du stark investiert bist, könntest du nicht die Zeit für n Post aufbringen und hast jetzt erst Zeit? Wer's glaubt

      naja bin ja schon ruhig, nerve nicht mehr weiter
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 12:32:25
      Beitrag Nr. 69.784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.822.217 von Avat-vila am 22.05.24 10:54:03
      Zitat von Avat-vila: :D ziemlich entlarvend, wenn man erst nach drei Monaten auf eine nicht ganz ernst gemeinte Provokation eingeht und das auch nur, weil jetzt aktuell die Grundlage für die eigene Meinung gerade Mal passt und ins positive gedreht ist :D beim Amateurfußball nennt man das Schön-Wetter-Spieler. kommen nur, wenn die Sonne scheint und bei Regen sind sie nicht zu sehen


      Solche durch und durch überflüssigen Beiträge sind eine Zumutung.
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 12:24:28
      Beitrag Nr. 69.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.822.217 von Avat-vila am 22.05.24 10:54:03
      entlarvend?
      Zitat von Avat-vila: :D ziemlich entlarvend, wenn man erst nach drei Monaten auf eine nicht ganz ernst gemeinte Provokation eingeht und das auch nur, weil jetzt aktuell die Grundlage für die eigene Meinung gerade Mal passt und ins positive gedreht ist :D beim Amateurfußball nennt man das Schön-Wetter-Spieler. kommen nur, wenn die Sonne scheint und bei Regen sind sie nicht zu sehen


      entlarvend ist, wenn Du mir total unsachlich irgendwelchen Quatsch unterstellst. Ich hatte freiberuflich in den letzten 5 Monaten extrem viel gearbeitet und daher kaum gepostet. Du kommst hier intellektfrei mit unsinnigen Provokationen und wenn ich darauf sachlich antworte, kommt von Dir nur Blödsinn.

      Ich kann nix dafür, wenn es jetzt extrem besser läuft als es die glühendsten Optimisten es hätten erwarten können. Wenn es stinknormal gelaufen wäre, also Ausscheiden im Achtelfinale hätte sich der Nettogewinn ggü dem Vorjahr verdoppelt. Der Aktienkurs hätte niemals so drastisch zurückfallen können, wir die vielen super spekulativen Aktien, die hier diskutiert werden. Kleiner Chef liegt momentan beim Tipspiel bei -25%. Er stellt hier extrem spekulative Aktien vor, beim BVB ist es eben nicht so spekulativ und zwar gar nicht.

      Die Zinsen für den Kredit liegen extrem günstig bei 2%, eben weil BVB so solide ist, fast keine Nettoschulden hat und klar über 80% der Einnahmen sicher wiederkehrend sind. Eine mögliche Insolvenz beim BVB wie jetzt bei Unidevice ist brutal unwahrscheinlich und das benenne ich vorher und eben nicht danach, nur weil irgendwas gewonnen wurde.

      Hier wird penetrant unterstellt, alles hinge vom sportl Erfolg ab, daher wäre es spekulativ, sorry, das ist einfach nur unsachlich. Hätte BVB die CL verpasst, wären die Sockelgehälter direkt zweistellig gesunken. Die Personalaufwandsquote beim BVB ist europaweit eine der besten überhaupt und das hat mit sportl Erfolg oder Misserfolg nur sehr wenig zu tun. Hätte BVB das CL Achtelfinale verpasst, hätte es keine Gewinnverdopplung gegeben, wohl aber schwarze Zahlen. Ein Unterschied wi Himmel und Hölle ggü den weitaus meisten der hier besprochenen Aktien
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 10:54:03
      Beitrag Nr. 69.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.822.157 von halbgott am 22.05.24 10:46:45:D ziemlich entlarvend, wenn man erst nach drei Monaten auf eine nicht ganz ernst gemeinte Provokation eingeht und das auch nur, weil jetzt aktuell die Grundlage für die eigene Meinung gerade Mal passt und ins positive gedreht ist :D beim Amateurfußball nennt man das Schön-Wetter-Spieler. kommen nur, wenn die Sonne scheint und bei Regen sind sie nicht zu sehen
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 10:46:45
      Beitrag Nr. 69.781 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.347.840 von Avat-vila am 26.02.24 18:05:06
      Forumstippspiel
      Zitat von Avat-vila: Ist hier noch jemand so gespannt wie ein Flitzebogen auf die halbgöttische Monatsanalyse zwischen dem glorreichen BVB und dem Forumstippspiel? Könnte ne ganz enge Kiste werden, obwohl der BVB ja eigentlich ne totsichere Story ist :D

      PS: sorry fürs stänkern, aber ich benötige Grad n bissl Galgenhumor. Börsen eskalieren, während mein Depot YTY im Minus ist :D


      Nö, sorry. Ich werde das hier nur gelegentlich thematisieren und keineswegs monatlich posten. Ich habe es vorher angesagt, daß die BVB Aktie mindestens zweistellig besser als der Konsens beim Tipspiel performen würde. Damit meinte ich natürlich die Performance bis zum Ende des Jahres und nicht bis zum 22.5.
      Daß es jetzt sportl mit dem Erreichen des CL Finales extrem besser als erwartet läuft, tut nix zur Sache, das macht die Sache halt nur besser. Absolut entscheidend ist die erneute CL Qualifikation, diese ist nun erreicht und das wars. Im nächsten Geschäftsjahr wird BVB wg der CL Reform den größten Wachstumsimpuls der Firmengeschichte haben, besondere sportl Erfolge sind dafür nicht vonnöten.

      Hier die Zwischenbilanz beim Tipspiel:

      Konsens Tipspiel bis Ende April: -2,79%
      BVB Aktie bis jetzt: +13,88%

      Wenn BVB stinknormal das CL Finale verlieren sollte, wird der Aktienkurs nach meiner Meinung bis zum Ende der Sommerpause deutlich höher stehen als jetzt gerade und bei durchwachsenem sportl Abschneiden in der nächsten Saison weiter deutlich steigen, nämlich zweistellig.

      Forbes und KPMG werden die faire Bewertung auf mindestens 2,3 Mrd anheben, wenn die nächste Saison reflektiert wird, das wird die diesbezüglichen Bewertungslisten werden Ende Mai 2026 veröffentlicht. Was bis dahin gewonnen und verloren wird, ist schnurzpiep egal, BVB darf nicht die CL gewinnen, das wäre zu positiv und darf nicht in die zweite Liga absteigen, das wäre zu negativ.

      bei der derzeitigen Börsenkapitalisierung von gut 400 Mio, im europäischem Vergleich winzige Nettoschulden und eine der günstigsten Personalaufwandsquoten im nationalen und internationalem Vergleich, ist die BVB Aktie momentan so unterbewertet wie noch nie.

      Mittlere Gewinnprognose für das letzte Geschäftsjahr lag bei 4,5 Mio Nettogewinn. Unter der Bedingung, daß das CL Finale verloren wird, liegt die mittlere Gewinnprognose mittlerweile bei 45 Mio. Das ist eine faktische Explosion des Gewinns, das glatt Zehnfache. Natürlich wird das in künftigen Kursentwicklung abgebildet, genau wie beim letzten Mal, als man das CL Finale verlor und der Aktienkurs nach dieser wichtigen Niederlage +30% stieg, weil man gegen Augsburg, Braunschweig und Köln gewann, was natürlich völlig unwichtig ist, aber die saisonalen Kursmuster sind nun mal so. Jahr für Jahr. Im August ist die Bilanzpressekonferenz, dort wird über die besten Bilanzzahlen der Firmengeschichte berichte und fertig.

      In der nächsten Saison wird man wg der CL Reform bei ganz normalen sportl Abschneiden ohne jedwede spektakulären Höhepunkte nach meiner Schätzung ca. 40 Mio (!!!) Mehreinnahmen haben, wenn man als Vergleich das Erreichen des CL Achtelfinales ansetzt. Mit anderen Worten, nächste Saison wird man mindestens genauso hohe Einnahmen haben wie jetzt, wo man sensationell das CL Finale erreicht hat. Und jetzt braucht man dafür eben keine Sensation.

      Warum?

      Weil die CL Reform nicht nur wg der Einnahmen an sich weitreichende Konsequenzen haben wird, sondern auch wg künftig extrem geringeren sportl Unabwägbarkeiten, die bisher immer vorhanden waren, jetzt aber auf ein extremes Minimum gesunken sein werden. In dieser Saison hätte man wg der Auslosung mit Todesgruppe durchaus auch als Gruppenletzter ausscheiden können, diese Möglichkeit besteht ab sofort nicht mehr, weil man direkt mehr Spiele hat, aber viel wichtiger darüberhinaus, weil es nie wieder eine Todesgruppenauslosung geben kann.

      Jeder wird die gleichen Chancen haben, niemand hat direkt viel schwierigere Gegner. Wenn man zu den 25% schlechtesten Mannschaften gehören sollte, ist man direkt ausgeschieden, also so wie bisher. Das wäre die Kategorie Tel Aviv, Roter Stern Belgrad usw. Wenn man aber zu den normal schlechteren Mannschaften gehören sollte, würde man nicht wie bisher in der Euro League weiterspielen (als Gruppendritter), sondern in der Champions League selber. Ein krachender Unterschied.

      Und danach gibt es keine Auslosungen mehr, sondern einen bereits vorher feststehenden Turnierbaum, wo die besten Mannschaften erst ganz am Schluss gegeneinander spielen werden.

      Wenn es einigermaßen schlecht laufen sollte, hätte BVB normalerweise mindestens 5 Heimspiele, das entspricht dem bisherigem CL Viertelfinale. Man hat dabei aber gleichzeitig viel höhere Prämien. Stattdessen 6 oder 7 Heimspiele wären sportl alles andere als eine Sensation.

      Zudem spielt BVB nächste Saison die Klub WM, die im Juni beginnt, also noch in das Geschäftsjahr fällt. Die Prognosen der BVB Analysten werden alle definitiv klar übertroffen, bei der Klub WM haben die Analysten super offensichtlich NULL Euro angesetzt, weil man nix genaues weiß (macht keinen Sinn, sorry!, es wird eine Antrittsprämie geben, wo man NICHTS gewinnen muss, liegt in der Natur der Sache, diese Antrittsprämie wird mindestens zweistellig sein müssen) und bei der CL vergleichsweise winzige Steigerungen, weil es sportl ja so spekulativ sein müsse. Ist es aber sportl bei weitem nicht mehr so spekulativ wie bisher.

      Und jetzt?

      Wer jetzt investiert ist, würde von einem möglichem CL Sieg profitieren, das würde nach meinen Schätzung zum größten Intraday Plus aller Zeiten führen und bei normaler CL Niederlage nur ein verhältnismäßig kleines Intradayminus, weil die Aktie bis hierhin absolut überhaupt nicht heiss gelaufen ist und man hätte anschließend die Kursentwicklung in der Sommerpause, die an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten ist.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 6979
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots