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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3031)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 10.05.24 13:33:39 von
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      schrieb am 15.10.18 14:48:54
      Beitrag Nr. 39.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.961.550 von Kleiner Chef am 15.10.18 14:40:53dafür werden wir über unsere Steuern und qua Subvention durch die Politik eingeladen, den VW-Konzern zu stützen, damit H. Diess auch weiterhin sein hohes Gehalt bekommt ....

      VOR-Sicht - zynisch gemeint !!

      ist acuh eine Politik / ein Geschäftsmodell .... trägt aber nciht allzu lange !!
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      schrieb am 15.10.18 14:40:53
      Beitrag Nr. 39.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.961.289 von xcozmox am 15.10.18 14:13:47
      Am Elektroantrieb führt kein Weg vorbei!
      Zitat von xcozmox: Ich halte es als Großkonzern nicht für sinnvoll Unternehmen wie TESLA, Nio etc. hinterherzuschauen und auf Gasantrieb zu setzten. Somit überlässt man der Konkurrenz den kompletten Markt.
      Das sind langfristige Entscheidungen! Soll man einen kompletten Konzern jetzt auf einmal auf GAS umstellen weil GAS ein klein wenig weniger CO2 Ausstoß hat wie Diesel / Benzin?
      Der große Wurf wäre das nicht und Deutschland würde sich Weltweit lächerlich machen.

      Mit Wasserstoff und Batterieantrieb investiert man zumindest in die richtige "Richtung".

      Sobald sich diese Antriebe durchsetzen werden auch "alternative" Energiequellen mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnen. Es werden Unmengen von Geld investiert werden um diese Quellen zu erschließen.
      Irgendwo wird diese Energie ja herkommen müssen. Grüne Energie wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

      Zentralisiert kann man zumindest effizienter Energie erzeugen wie in einem Auto Sprit zu verbrennen.
      Damit meine ich Wasserkraftwerke, Solarparks, Windparks etc.

      Des weiteren werden die Automobilkonzerne dann einen reine Weste haben. Ihnen kann es egal sein wo die Energie herkommt. Ihre Technik ist zumindest wesentlich "sauberer" wie der klassische Verbrennungsmotor.

      Warum sollte man an den Tankstellen die komplette Infrastruktur auf einmal auf Gas umstellen ? Alle anderen Länder bauen E-Tankstellen und wir ... Gas?



      Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Ich bin immer wieder überrascht über einige Stellungnahmen zu dem Thema Elektroantrieb, egal ob Wasserstoff oder Batterietechnik. Am meisten überrascht mich dabei die fehlende Weitsicht, über den Tag hinaus.

      Tesla ist im Q3 mit dem Modell 3 ein gutes Stück vorangekommen, das Auto massenmarktfähig zu machen und habe die Prodktionsanzahl und Verkäufe vervielfacht. Das setzt die deutschen Autobauer unter Druck. Denn: Tesla zeigt das es geht.

      Auch in China ist man weiter. Nicht weil man es besser kann, sondern weil man es besser will. 400 km Reichweite sind da keine Ausnahme. Mercedes kann es in China ja auch, will es aber in DE (noch) nicht.

      Es wird ja geradezu so getan, als wenn die Feinstaub/Partikelbelastung im Stadtverkehr gar nicht existieren würde und alles nur Erfindungen sind. Dabei ist es Realität.

      Wenn man in dieser Entwicklung in DE statisch denkt und argumentiert, dann fällt DE in dieser Technologie noch weiter zurück. Und wer hier nicht an die Weiterentwicklung erneuerbarer glaubt, der argumentiert statisch, was definitiv aber in die Irre führt, denn der Anteil der erneuerbaren wird steigen und die Preise haben die fossilen ohnehin schon eingeholt. Die Speichertechnologie wird dann auch die Ausbeute weiter erhöhen.

      Klar VW Chef argumentiert mit E-Autos befeuert mit Braunkohle sei Wahnsinn. 'Da Widerspreche ich ihm auch nicht. Er macht die Welt immer noch so wie er sie braucht. Aber das er mit dieser Auffassung ganz andere Probleme bekommt als die aktuellen WLTP-Umstellungen, dürfte klar sein.

      Gruß
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      schrieb am 15.10.18 14:27:21
      Beitrag Nr. 39.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.961.370 von sirmike am 15.10.18 14:21:52
      Zitat von sirmike: Benzin? Diesel? Gas? Elektro? Und auch noch autonom? Egal, wer es wie werden wird, alle haben das gleiche Problem: Gewicht. Die Autos müssen leichter werden, um weniger zu verbrauchen und/oder mehr Reichweite zu haben. Eine sehr gute Möglichkeit ist, auf laubholzbasierte Lösungen zu setzen, wie es der Nischenwert Delignit sein Jahren vormacht. Die MBB-Tochter (76%) ist dabei sehr erfolgreich und der Kurs ist nach dem Höhenflug auf 12 Euro im Frühjahr nun unter 7 Euro zurückgekommen. Ich habe meine Altbestand (Erstkauf 2013 für 1,47 Euro) heute bei unter 6,50 Euro augfestockt.


      Wie groß ist denn die Gewichtsersparnis (bei gleicher Festigkeit) im Vergleich zu herkömmlichen Werkstoffen und wo im KFZ wäre ein Einsatz möglich?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 15.10.18 14:21:52
      Beitrag Nr. 39.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.961.289 von xcozmox am 15.10.18 14:13:47
      Um mal wieder zum Thema "Deutsche Nebenwerte" zurückzukommen...
      Benzin? Diesel? Gas? Elektro? Und auch noch autonom? Egal, wer es wie werden wird, alle haben das gleiche Problem: Gewicht. Die Autos müssen leichter werden, um weniger zu verbrauchen und/oder mehr Reichweite zu haben. Eine sehr gute Möglichkeit ist, auf laubholzbasierte Lösungen zu setzen, wie es der Nischenwert Delignit sein Jahren vormacht. Die MBB-Tochter (76%) ist dabei sehr erfolgreich und der Kurs ist nach dem Höhenflug auf 12 Euro im Frühjahr nun unter 7 Euro zurückgekommen. Ich habe meine Altbestand (Erstkauf 2013 für 1,47 Euro) heute bei unter 6,50 Euro augfestockt.
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      schrieb am 15.10.18 14:13:47
      Beitrag Nr. 39.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.956.699 von xxt am 14.10.18 21:20:43Ich halte es als Großkonzern nicht für sinnvoll Unternehmen wie TESLA, Nio etc. hinterherzuschauen und auf Gasantrieb zu setzten. Somit überlässt man der Konkurrenz den kompletten Markt.
      Das sind langfristige Entscheidungen! Soll man einen kompletten Konzern jetzt auf einmal auf GAS umstellen weil GAS ein klein wenig weniger CO2 Ausstoß hat wie Diesel / Benzin?
      Der große Wurf wäre das nicht und Deutschland würde sich Weltweit lächerlich machen.

      Mit Wasserstoff und Batterieantrieb investiert man zumindest in die richtige "Richtung".

      Sobald sich diese Antriebe durchsetzen werden auch "alternative" Energiequellen mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnen. Es werden Unmengen von Geld investiert werden um diese Quellen zu erschließen.
      Irgendwo wird diese Energie ja herkommen müssen. Grüne Energie wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

      Zentralisiert kann man zumindest effizienter Energie erzeugen wie in einem Auto Sprit zu verbrennen.
      Damit meine ich Wasserkraftwerke, Solarparks, Windparks etc.

      Des weiteren werden die Automobilkonzerne dann einen reine Weste haben. Ihnen kann es egal sein wo die Energie herkommt. Ihre Technik ist zumindest wesentlich "sauberer" wie der klassische Verbrennungsmotor.

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      schrieb am 15.10.18 11:40:52
      Beitrag Nr. 39.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.958.571 von Kleiner Chef am 15.10.18 09:00:16zu AT&S.
      einer der Hauptkunden von AT&S im mobile Bereich ist eine Firma aus Cupertino. Diese ist ebenso ein sehr wichtiger Kunde von Foxconn.
      Foxconn hatte herrausragende (!) Zahlen, insbesondere im Consumer Electronics Bereich:
      "Foxconn pointed out that its consumer electronics business performed the best in September, followed by the computing business and then the communication business."
      (https://www.digitimes.com/news/a20181012PD210.html)
      (ein Teil des gewaltigen Umsatzpluses könnte allerdings auch durch https://appleinsider.com/articles/18/09/25/apple-shifts-ipho… bedingt sein)
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 11:20:18
      Beitrag Nr. 39.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.959.663 von Pep92 am 15.10.18 10:49:48Nein, hatte über 33,- Euro einige Stücke verkauft, da aufgrund des Kursanstiegs die Positionsgröße im Depot etwas zu groß wurde und dann im August minimal getradet -per Saldo hatte sich im August aber nichts an meiner Stückzahl geändert- und nun habe ich zuletzt meine Position deutlich aufgestockt.

      Ich bin größtenteils sonst aus allen anderen Aktien ausgestiegen (habe ich ja auch geschrieben) und habe u.a. meine LuS-Position über Puts auf den Dax und S&P und andere Einzelaktien abgesichert und liege damit unterm Strich derzeit bei einer Jahresperformance im zweistellig positiven Bereich. Meine Cashposition ist derzeit recht groß und werde diese Strategie auf jeden Fall noch eine Zeit so beibehalten, also den Gesamtmarkt weiterhin eher shorten und m.M.n. wirklich günstige Einzelaktien kaufen....z.B. CTSO würde ich mir ab ca. 9,50 bis 9,- Dollar wieder anschauen und kaufen.
      LuS werde ich bei weiter fallenden Kurse auch noch weiter aufstocken und hier bin ich relativ relaxt (volatile Börsen sind doch gut für deren Ergebnisse) und die Begründung habe ich ja im LuS-Thread gegeben und kann ja jeder dort nachlesen (#8.690 => es ist m.M.n. keine Frage, ob LuS bei diesen Kurse irgendwann einen neuen Anker-Aktionär bekommt oder übernommen wird, sondern m.M.n. nur eine Frage der Zeit).
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 11:17:37
      Beitrag Nr. 39.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.959.831 von cebulonby am 15.10.18 11:04:27
      Zitat von cebulonby: @pep92 ... einfach nochmals lesen, was @aliberto geschrieben hat , dann gibt es auch eine Antwort auf Deine Mutmaßung

      Und es tut dem Forum einfach nicht gut, wenn man gleich in persönliche Vorwürfe abrutscht

      Wie du weisst, arbeitet @aliberto schon sehr genau !!
      Er muss allerdings auch nicht immer richtig liegen
      aber man muss ihm auch nicht unterstellen, dass er das eine sagt und genau das Gegenteil tut !


      Nein, die gibt es nicht. Es war auch kein Vorwurf, warum auch? An sich ist es mir total egal wer welche Strategie faehrt. Mir ist nur aufgefallen, dass sein Posting hier mit denen im LS thread nicht so gut zusammen passen, daher haette mich seine Meinung interessiert. Ich persoenlich setze auf aussitzen und nachkaufen, sofern ich von dem Unternehmen ueberzeugt bin. Ich hatte aus dem LS thread den Eindruck, Aliberto wuerde aehnlich handeln, daher frage ich. Spielt aber auch keine Rolle, jedes muss machen was er fuer richtig haelt. Ich persoenlich bin nicht schlau genug um vorherzusagen wann es weiter bergab geht udn wann ein Tiefstpunkt erreicht wurde. Koennte ich das wuerde ich natuerlich entsprechend handeln.
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 11:06:38
      Beitrag Nr. 39.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.956.699 von xxt am 14.10.18 21:20:431. Selbst wenn man es wollte hapert alles zunächst an der Infrastruktur, die es nicht gibt in Deutschland und die auch nicht eben mal so umsetzbar ist.

      2. Wenn man wirklich eine Tanksäule haben würde, die über Sonne das Auto betanken kann (was 100% Ökostrom wäre) wird die Lobby der nicht regenerativen Energie schon daran arbeiten dass es das nicht in der Breitenform geben wird.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 11:04:27
      Beitrag Nr. 39.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.959.663 von Pep92 am 15.10.18 10:49:48@pep92 ... einfach nochmals lesen, was @aliberto geschrieben hat , dann gibt es auch eine Antwort auf Deine Mutmaßung

      Und es tut dem Forum einfach nicht gut, wenn man gleich in persönliche Vorwürfe abrutscht

      Wie du weisst, arbeitet @aliberto schon sehr genau !!
      Er muss allerdings auch nicht immer richtig liegen
      aber man muss ihm auch nicht unterstellen, dass er das eine sagt und genau das Gegenteil tut !
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