checkAd

     1892  0 Kommentare Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 3

    Elektroautos: Chinesen setzen auf Nickel

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    16,08€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Short
    18,18€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Adamas Intelligence hat sich den chinesischen Markt für Elektroautos näher angeschaut und eine interessante Entdeckung gemacht. So haben die chinesischen Elektroautohersteller im Januar dieses Jahres 253 Prozent mehr Nickel in ihren Batterien verbaut als im Vorjahreszeitraum. Die Analysten glauben, dass von Lithium-Ionen-Phosphat (LFP) vermehrt auf Nickel-Kobalt-Mangan-Kathoden (NCM) gesetzt wurde. Batterien mit einem höheren Nickel-Anteil seien nunmehr Standard in China. Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch in anderen Ländern zu beobachten. So stieg die Verwendung von Nickel in Autobatterien auch in Deutschland (+88%) und den USA (+54%) im Vergleichszeitraum deutlich. Die verstärkte Nachfrage spiegelt sich offenbar auch im Nickelpreis wider. In diesem Jahr legte die Notiz bereits um etwa ein Fünftel zu. Wie bei Zink derzeit befinden sich zudem die Vorräte an Nickel in den wichtigsten Lagerhäusern auf einem historisch niedrigen Niveau.

    Zyklone: Häfen in Australien gefährdet

    Derzeit bewegen sich die Zyklone „Veronica“ und „Trevor“ auf die Westküste Australiens zu.  „Veronika“ steht vor der Hochstufung in die höchste Kategorie „5“, Trevor bringt es auf „4“. Die Häfen in Port Hedland, Dampier und Ashburton, die das Eisenerz aus der Pilbara-Region verschiffen, bereiten sich derzeit auf die Landung von „Veronika“ vor. Gleiches gilt für die Häfen im Nordwesten des Landes. Rio Tinto hat seine Arbeiten auf der Weipa-Bauxitmine bereits eingestellt. BHP und Glencore haben ebenfalls diverse Operationen gestoppt. Neben den Sturmschäden dürfte vor allem die von Zyklonen mitgebrachte Flut für Störungen sorgen. Oft werden dabei Bahngleise weggespült, die insbesondere für den Transport von Kohle und Eisenerz genutzt werden. Australien wird üblicherweise von 10 bis 13 tropischen Zyklonen pro Jahr getroffen. Zuletzt litt die Minenindustrie des Landes aber auch unter den Überschwemmungen in Queensland, die für Zerstörungen an wichtigen Bahntrassen sorgten.

    Seite 3 von 7



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 3 Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem der Kupfer- und Goldmarkt, BHP, Glencore und Rio Tinto, der Nickelboom, Vale, Graphit, Edelstahl und Barrick Gold, die Ölindustrie und die Selbstzweifel der größten Mining-Nation der Welt. Kanada:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer