checkAd

    Rekordgewinn  19549  0 Kommentare Chinas E-Auto-Marktführer BYD übertrifft Tesla erneut mit Rekordgewinn

    Der chinesische Autokonzern BYD hat im dritten Quartal einen Rekordgewinn erzielt und ist klar profitabler als der US-Konkurrent Tesla.

    Für Sie zusammengefasst
    • BYD erzielt im dritten Quartal Rekordgewinn und ist profitabler als Tesla.
    • Der Nettogewinn steigt um 82,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
    • BYD profitiert von Marktführerschaft in China trotz schwächerer Nachfrage.

    Der chinesische E-Autokonzern BYD hat am Montag einen Rekordgewinn für das dritte Quartal bekannt gegeben, den höchsten jemals für ein Quartal erzielten Gewinn. Dabei profitierte das Unternehmen von seiner Marktführung in China – trotz schwächerer Nachfrage und verstärktem Wettbewerb.

    Der Nettogewinn für das dritte Quartal erreichte 10,41 Milliarden Yuan (1,35 Milliarden Euro), das entspricht einem ein Anstieg um 82,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Erst vor zwei Wochen hatte BYD angekündigt, dass sich der Gewinn sogar verdoppelt haben könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    192,00€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    170,05€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Umsatz stieg in den abgelaufenen drei Monaten um 38,5 Prozent auf 162,2 Milliarden Yuan, so BYD in einer Börsenmitteilung.

    Der Absatz des in Shenzhen ansässigen Elektroauto-Giganten, zu dessen Investoren Warren Buffetts Berkshire Hathaway gehört, ist trotz der Preissenkungen mehrerer Konkurrenten und der nachlassenden Nachfrage auf dem größten Automarkt der Welt weiter kräftig gewachsen.

    BYD verzeichnete im dritten Quartal eine Bruttogewinnmarge von 22,12 Prozent, verglichen mit 18,73 Prozent im zweiten Quartal, wie aus einer Reuters-Analyse der Finanzdaten des Autoherstellers hervorgeht.

    Im Vergleich dazu lag die Bruttomarge von Tesla, die durch aggressive Preissenkungen vor allem in China beeinträchtigt wurde, in dem im September abgeschlossenen Quartal bei 17,9 Prozent und damit unter den Prognosen der Analysten von über 18 Prozent und unter den 18,2 Prozent des zweiten Quartals.

    "BYD scheint auf kurze Sicht immer noch die sicherste Wette gegenüber Tesla zu sein, da es diszipliniert ist, Volumenwachstum und Rentabilität in Einklang zu bringen", sagt Kevin Net, Leiter für asiatische Aktien bei Tocqueville Finance, gegenüber Bloomberg. "Das Unternehmen hat auch ein wachsendes Engagement in Hybriden, die in China Marktanteile gewinnen und zu höheren Margen beitragen."


    Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Nur bis zum 5. November gibt Lars Wißlers Börsendienst mit 50 Prozent Rabatt. Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang! Nicht verpassen und jetzt die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!


    BYD, das ins Ausland expandiert, brach im dritten Quartal mit einem Anstieg der Verkäufe von New Energy Vehicles (NEV) um 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 824.001 Fahrzeuge alle Rekorde, wie Unternehmensdaten zeigen. In dem Geschäftsbereich sind E-Autos und Hybridfahrzeuge zusammengefasst. Der Autohersteller verkaufte im dritten Quartal 71.231 NEVs in Überseemärkten, was einem Anstieg von 323 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

    Zum Vergleich: Tesla verkaufte im dritten Quartal 435.000 reine Elektrofahrzeuge.

    Autor: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Rekordgewinn Chinas E-Auto-Marktführer BYD übertrifft Tesla erneut mit Rekordgewinn Der chinesische Autokonzern BYD hat im dritten Quartal einen Rekordgewinn erzielt und ist klar profitabler als der US-Konkurrent Tesla.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer