checkAd

    Kampf der Giganten  14125  0 Kommentare Microsoft-Aktie auf historischem Höchststand – Apple in Reichweite

    Die Microsoft-Aktie steigt von ihrem gestern erreichten Allzeithoch weiter. Jetzt trennen den Software-Riesen nur noch 148 Milliarden US-Dollar von Apple.

    Für Sie zusammengefasst
    • Microsoft-Aktie erreicht Allzeithoch und nähert sich Apple an.
    • Microsoft profitiert von starken Gewinnen und Umsätzen durch Azure.
    • RSI zeigt, dass die Aktie überkauft ist, aber ein Rückgang eine Kaufgelegenheit sein kann.

    Auf den ersten Blick scheinen die Aktien von Microsoft unaufhaltsam zu sein. Die Titel legten am Dienstag um 1,1 Prozent auf 360,53 US-Dollar zu und stiegen am Mittwoch im frühen US-Handel weiter über 361 US-Dollar. Damit bauten sie ihr gestern erreichtes Rekordhoch weiter aus. Darüber hinaus steigt die Aktie jetzt schon neun Tage in Folge und verzeichnet damit die längste Gewinnsträhne seit etwa drei Jahren.

    Aktuell kommt der Softwarekonzern damit auf einen Marktwert von 2,68 Billionen US-Dollar. Der Konkurrent Apple, der seit zwölf Jahren fast ununterbrochen an der Spitze der wertvollsten Unternehmen der Welt steht, kommt aktuell auf eine Marktkapitalisierung von 2,828 Billionen US-Dollar. Die beiden Platzhirsche trennen also nur noch 148 Milliarden US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    388,10€
    Basispreis
    2,58
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    441,52€
    Basispreis
    2,58
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Microsoft-Aktie profitiert von den starken Gewinnen und Umsätzen des Unternehmens, die durch das Cloud-Geschäft Azure angekurbelt werden. Während Apple immer wieder von Spekulationen gebremst wird, die Geschäfte mit dem neuen iPhone könnten nicht so gut laufen wie erhofft.

    Nach der Schwäche der Technologiebranche im August und September hat Microsoft auch seine anderen Konkurrenten bereits übertroffen. Die Microsoft-Aktie hat seit Ende September um 15 Prozent zugelegt und liegt damit vor Amazon (plus zwölf Prozent), Meta Platforms (plus 6,5 Prozent), Nvidia und Apple (plus sechs Prozent), Alphabet (plus 0,3 Prozent) und Tesla (minus 13 Prozent).

    Microsoft

    +0,11 %
    -2,84 %
    +3,20 %
    +1,56 %
    +24,91 %
    +65,19 %
    +233,91 %
    +913,55 %
    +82.926,00 %
    ISIN:US5949181045WKN:870747

    Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass dem Softwarekonzern sein eigener Erfolg zum Verhängnis wird: Und das zeigt sich am 14-Tage-Relativitätsindex von Microsoft. Der RSI, wie er gemeinhin genannt wird, ist ein Maß für die Dynamik einer Aktie oder eines Index oder das Fehlen einer solchen. Je näher der RSI-Wert bei 20 liegt, desto überkaufter ist die Aktie, während ein Wert von fast 80 auf eine stark überkaufte Aktie hindeutet. In der Regel deutet ein Wert unter 30 darauf hin, dass eine Aktie bereit für eine Erholung sein könnte, während ein Wert über 60 auf einen möglichen Rückschlag hindeutet.

    Der RSI von Microsoft liegt derzeit bei 72,75, was ein Zeichen dafür ist, dass die Aktie stark überkauft ist und ein Pullback bevorstehen könnte. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Aktie aufgrund ihres langfristigen Potenzials nicht kaufenswert ist. Ein Rückschlag kann auch eine gute Kaufgelegenheit darstellen.


    Empfehlung: Die Top 3 Dividendenaktien 2024. Mit diesen Dividendenperlen können Sie von attraktiven Renditen von bis zu +10% profitieren! Jetzt kostenlosen Report sichern!


    Von den 53 Analysten, die Microsoft laut MarketScreener beobachten, raten nur fünf dazu, die Aktie zu halten, alle anderen bewerten sie mit Buy oder Outperform. Das mittlere Kursziel beträgt rund 404 US-Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von zwölf Prozent entspricht.

    Bei Apple sieht es nicht ganz so optimistisch aus. Beim aktuell noch wertvollsten Unternehmen der Welt bewerten 30 der insgesamt 46 Analysten die Aktie mit Kaufen oder Outperform, 13 raten, sie zum Halten und einer zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel von 195 US-Dollar entspricht einem Potenzial von 7,2 Prozent gegenüber dem gegenwärtigen Kurs.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Kampf der Giganten Microsoft-Aktie auf historischem Höchststand – Apple in Reichweite Die Microsoft-Aktie steigt von ihrem gestern erreichten Allzeithoch weiter. Jetzt trennen den Software-Riesen nur noch 148 Milliarden US-Dollar von Apple.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer