ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle (Seite 462)
eröffnet am 18.09.09 11:36:31 von
neuester Beitrag 26.04.24 16:40:30 von
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ITM Power Aktienkurs – Highflyer im Wasserstoffsegment
CMC Markets
AUTOR
Konstantin Oldenburger
Marktanalyst
23 Sep 2020, 15:00
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Der Wasserstoff-Energiekonzern ITM Power konnte seinen Aktienkurs in den letzten sechs Monaten verdoppeln Längerfristig betrachtet ist der Aktienkurs von ITM in den letzten fünf Jahren um rund 1,100 % gestiegen.
Jüngste Nachrichten aus dem Unternehmen deuten darauf hin, dass das Unternehmen weitere Fortschritte mit seinen Anlagen erzielt hat. Der Auftragsbestand ist seit Ende Januar, um 24 % gestiegen ist. Die Marktkapitalisierung von ITM Power hat mittlerweile ebenfalls über 1,4 Milliarden Pfund erreicht. Ist die Aktie immer noch ein Kauf oder sollten wir auf einen besseren Einstiegspunkt warten?
Ein grüneres Europa
Wasserstoff ist zum emissionsfreien Kraftstoff auserkoren worden, der das Potenzial hat, fossile Brennstoffe in energieintensiven Industrien wie dem Lastverkehr und einigen industriellen Prozessen zu ersetzen. Obwohl die Herstellung von Wasserstoff recht energieintensiv ist, ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien die Produktion von grünem Wasserstoff. Viele Analysten gehen davon aus, dass die EU in den kommenden Jahren finanzielle Unterstützung für grünen Wasserstoff bereitstellen wird und damit das rasche Wachstum in diesem Sektor fördern wird.
Der Schwerpunkt von ITM liegt auf dem Bau von Wasserstoff-Elektrolyseanlagen, die Elektrizität in Wasserstoff umwandeln und für den kommerziellen Einsatz verwendet werden kann.
Ein wichtiger Partner und Geldgeber fand ITM Power mit dem Öl- und Gaskonzern Royal Dutch Shell und dem Chemieriesen Linde. Die Unterstützung dieser beiden Schwergewichte lässt vermuten, dass die Technologie von ITM echtes kommerzielles Potenzial hat.
CMC Markets
AUTOR
Konstantin Oldenburger
Marktanalyst
23 Sep 2020, 15:00
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Der Wasserstoff-Energiekonzern ITM Power konnte seinen Aktienkurs in den letzten sechs Monaten verdoppeln Längerfristig betrachtet ist der Aktienkurs von ITM in den letzten fünf Jahren um rund 1,100 % gestiegen.
Jüngste Nachrichten aus dem Unternehmen deuten darauf hin, dass das Unternehmen weitere Fortschritte mit seinen Anlagen erzielt hat. Der Auftragsbestand ist seit Ende Januar, um 24 % gestiegen ist. Die Marktkapitalisierung von ITM Power hat mittlerweile ebenfalls über 1,4 Milliarden Pfund erreicht. Ist die Aktie immer noch ein Kauf oder sollten wir auf einen besseren Einstiegspunkt warten?
Ein grüneres Europa
Wasserstoff ist zum emissionsfreien Kraftstoff auserkoren worden, der das Potenzial hat, fossile Brennstoffe in energieintensiven Industrien wie dem Lastverkehr und einigen industriellen Prozessen zu ersetzen. Obwohl die Herstellung von Wasserstoff recht energieintensiv ist, ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien die Produktion von grünem Wasserstoff. Viele Analysten gehen davon aus, dass die EU in den kommenden Jahren finanzielle Unterstützung für grünen Wasserstoff bereitstellen wird und damit das rasche Wachstum in diesem Sektor fördern wird.
Der Schwerpunkt von ITM liegt auf dem Bau von Wasserstoff-Elektrolyseanlagen, die Elektrizität in Wasserstoff umwandeln und für den kommerziellen Einsatz verwendet werden kann.
Ein wichtiger Partner und Geldgeber fand ITM Power mit dem Öl- und Gaskonzern Royal Dutch Shell und dem Chemieriesen Linde. Die Unterstützung dieser beiden Schwergewichte lässt vermuten, dass die Technologie von ITM echtes kommerzielles Potenzial hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.174.059 von winhel am 23.09.20 21:00:04Habe es gefunden, war April 2017, Vorstellung 100 MW Elektrolyseur. Ich bin mir auch da sicher, dass wir spätestens im nächsten Jahr einen Auftrag sehen werden.
Ich hoffe es funktioniert wie im letzten Jahr!?
Ich hoffe es funktioniert wie im letzten Jahr!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.174.059 von winhel am 23.09.20 21:00:04Achje,....
Tomaten auf den Augen..
Danke für Deinen Hinweise 🍻
Tomaten auf den Augen..
Danke für Deinen Hinweise 🍻
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.173.954 von winhel am 23.09.20 20:52:31Noch was:
die PEM-Stacks sind bis zu 30-mal kleiner als Stacks der alkalischen Elektrolyse und haben somit einen geringen Platzbedarf.
PEM-Anlagen können gegenüber großen alkalischen Anlagen gefragter sein, sind an bestehenden Tankstellen leichter unter zu bringen. So macht es ITM ja auch in GB, baut auch die 3 neuen demnächst bei Shell.
die PEM-Stacks sind bis zu 30-mal kleiner als Stacks der alkalischen Elektrolyse und haben somit einen geringen Platzbedarf.
PEM-Anlagen können gegenüber großen alkalischen Anlagen gefragter sein, sind an bestehenden Tankstellen leichter unter zu bringen. So macht es ITM ja auch in GB, baut auch die 3 neuen demnächst bei Shell.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.173.780 von winhel am 23.09.20 20:42:00Ach ja, das Wichtigste habe ich fast vergessen, der Preis!
Wie gesagt, das ist von 2016. Man ist heute der Meinung, dass man den Preis, wie seinerzeit bei Solar und Wind, weiter nach unten bewegen kann, besonders durch hohe Stückzahlen, Anlagen am Fließband, und und und. Der Preis wird sich den alkalischen annähern, da bin ich mir sicher.
Ansonsten gibt es nur Vorteile. Das kann man beim Googel immer wieder lesen.
Wie gesagt, das ist von 2016. Man ist heute der Meinung, dass man den Preis, wie seinerzeit bei Solar und Wind, weiter nach unten bewegen kann, besonders durch hohe Stückzahlen, Anlagen am Fließband, und und und. Der Preis wird sich den alkalischen annähern, da bin ich mir sicher.
Ansonsten gibt es nur Vorteile. Das kann man beim Googel immer wieder lesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.167.903 von Brenger am 23.09.20 13:20:23@Brenger
Siehe eine Seite zuvor vom 21. = 23.10 Uhr, ist selbe Projekt
In dem Link sieht man eine Skizze der Anlage. Ich bin zwar kein Techniker, aber technisch auch nicht unbegabt.
Nach meiner Meinung (man berichtige mich) wird der Strom durch Solar erzeugt und speist eine Batterie. Aus diesem Kreislauf wird der Strom weiter befördert, einerseits in die Stromleitung zur Fabrik, zum Anderen in den Elektrolyseur. der den Wasserstoff zur Fabrik leitet.
Dazu Folgendes:
"""""""""""""Glücksfall Protonen-Austausch
Die PEM ist ein relativ neues Verfahren, das einige Vorteile gegenüber dem industriell ausgereiften alkalischen Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff bietet. Denn sie kann innerhalb von Millisekunden auf die großen Sprünge bei der Stromproduktion von Wind- und Solaranlagen reagieren.
Dabei trennt im Elektrolyseur eine protonenleitende Membran die Bereiche, in denen Sauerstoff und Wasserstoff entstehen. Zudem werden im Gegensatz zu anderen Elektrolysearten die PEM-Elektrolyse keine bedenklichen Chemikalien benötigt. Gerade bei Speichertechnologien ein Vorteil.
Sie ist außerdem leistungsfähiger und es wird mehr Wasserstoff produziert. Ihr Nachteil ist der hohe Preis. Der Wirkungsgrad beträgt derzeit rund 70 Prozent: knapp ein Drittel der Energie geht verloren. Der hergestellte Wasserstoff ist noch zu teuer, insbesondere die als Katalysatormaterial und Separatoren verwendeten Edelmetalle treiben den Preis in die Höhe.
Wenn es funktioniert, entsteht allerdings sogenanntes Windgas mit einem sehr hohen Reinheitsgehalt. Der Prozess kann aus dem Standby heraus innerhalb von Sekunden gestartet werden und die PEM-Stacks sind bis zu 30-mal kleiner als Stacks der alkalischen Elektrolyse und haben somit einen geringen Platzbedarf.
https://www.wiwo.de/technologie/green/pem-elektrolyse-neues-…"""""""""""""""
Das ist vom Nov. 2016, da war man noch im unteren kw-Bereich. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hat ITM zu der Zeit in Hannover auf einer Messe seinerzeit schon große Anlagen-Vorhaben vorgestellt. Darüber gibt es ein Video, werde mal suchen.
Wenn also da in Spanien die neue PEM-Technik benötigt wird, warum dann nicht wie in Schottland = ITM.
Siehe eine Seite zuvor vom 21. = 23.10 Uhr, ist selbe Projekt
In dem Link sieht man eine Skizze der Anlage. Ich bin zwar kein Techniker, aber technisch auch nicht unbegabt.
Nach meiner Meinung (man berichtige mich) wird der Strom durch Solar erzeugt und speist eine Batterie. Aus diesem Kreislauf wird der Strom weiter befördert, einerseits in die Stromleitung zur Fabrik, zum Anderen in den Elektrolyseur. der den Wasserstoff zur Fabrik leitet.
Dazu Folgendes:
"""""""""""""Glücksfall Protonen-Austausch
Die PEM ist ein relativ neues Verfahren, das einige Vorteile gegenüber dem industriell ausgereiften alkalischen Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff bietet. Denn sie kann innerhalb von Millisekunden auf die großen Sprünge bei der Stromproduktion von Wind- und Solaranlagen reagieren.
Dabei trennt im Elektrolyseur eine protonenleitende Membran die Bereiche, in denen Sauerstoff und Wasserstoff entstehen. Zudem werden im Gegensatz zu anderen Elektrolysearten die PEM-Elektrolyse keine bedenklichen Chemikalien benötigt. Gerade bei Speichertechnologien ein Vorteil.
Sie ist außerdem leistungsfähiger und es wird mehr Wasserstoff produziert. Ihr Nachteil ist der hohe Preis. Der Wirkungsgrad beträgt derzeit rund 70 Prozent: knapp ein Drittel der Energie geht verloren. Der hergestellte Wasserstoff ist noch zu teuer, insbesondere die als Katalysatormaterial und Separatoren verwendeten Edelmetalle treiben den Preis in die Höhe.
Wenn es funktioniert, entsteht allerdings sogenanntes Windgas mit einem sehr hohen Reinheitsgehalt. Der Prozess kann aus dem Standby heraus innerhalb von Sekunden gestartet werden und die PEM-Stacks sind bis zu 30-mal kleiner als Stacks der alkalischen Elektrolyse und haben somit einen geringen Platzbedarf.
https://www.wiwo.de/technologie/green/pem-elektrolyse-neues-…"""""""""""""""
Das ist vom Nov. 2016, da war man noch im unteren kw-Bereich. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hat ITM zu der Zeit in Hannover auf einer Messe seinerzeit schon große Anlagen-Vorhaben vorgestellt. Darüber gibt es ein Video, werde mal suchen.
Wenn also da in Spanien die neue PEM-Technik benötigt wird, warum dann nicht wie in Schottland = ITM.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.171.338 von eas1409 am 23.09.20 17:41:50Es gibt überall auf die Mütze ... allgemein Rückwärtsgang
Was ist schon wieder los
Wer baut denn eigentlich hier den Elektrolyseur? Hab ich nicht mitbekommen - oder ist das offen?
https://www.iberdrola.com/about-us/lines-business/flagship-p…
https://www.iberdrola.com/about-us/lines-business/flagship-p…
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.154.478 von winhel am 22.09.20 12:26:25China und Korea:
https://www.fool.de/2020/08/30/suedkoreas-und-chinas-ambitio…
Auszüge:
"""""""""""""""Südkoreas Wasserstoff-Pläne
Wie nachhaltig dieser Trend sein könnte, zeigen Sodkoreas ambitionierte Pläne. Das Land möchte bis 2040 etwa 6,2 Mio. Wasserstoff-Fahrzeuge auf die Straße bringen und 1.200 Wasserstoff-Tankstellen errichten. Bis 2022 sollen es bereits 80.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge und etwa 300 Wasserstoff-Tankstellen sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde kürzlich ein Investitionsprogramm in Höhe von 130 Mrd. US-Dollar verabschiedet. Während der südkoreanische Wasserstoffmarkt 2020 ein Volumen von 12 Mrd. US-Dollar besitzt, soll er bis 2030 etwa 21,3 Mrd. US-Dollar erreichen.""""""""""""""
und in dem Artikel auch betreff China:
""""""""""""""""In diesem Jahr plant China den Einsatz von 5.000 Brennstoffzellen-Fahrzeugen, den Bau von über 100 Wasserstoff-Tankstellen und die Produktion von 72 Mrd. Kubikmeter Wasserstoff. 2030 sollen es schon über 1 Mio. Fahrzeuge, über 1.000 Tankstellen und jährlich 100 Mrd. Kubikmeter (davon über 50 % grüner) Wasserstoff sein."""""""""""""""""""
Betreff China hatten wir ja in den letzten Tage einige Links, Zusammenarbeit mit mindestens 4 der größten Unternehmen, bitte auf den letzten Seiten nachlesen. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen meine gesammelten Links den einzelnen Ländern zuordnen, um gelegendlich die Links hier rein zu stellen.
Zu Korea nochmals, = Zusammenarbeit, u. A. 120 Wasserstofftankstellen:
https://fuelcellsworks.com/news/hyosung-linde-group-sign-agr…
An anderer Stelle (kann ich im Moment nicht finden), Zusammenarbeit mit staatlicher Behörde betreff Wasserstofftankstellen an den gesamten Autobahnen in Korea.
https://www.fool.de/2020/08/30/suedkoreas-und-chinas-ambitio…
Auszüge:
"""""""""""""""Südkoreas Wasserstoff-Pläne
Wie nachhaltig dieser Trend sein könnte, zeigen Sodkoreas ambitionierte Pläne. Das Land möchte bis 2040 etwa 6,2 Mio. Wasserstoff-Fahrzeuge auf die Straße bringen und 1.200 Wasserstoff-Tankstellen errichten. Bis 2022 sollen es bereits 80.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge und etwa 300 Wasserstoff-Tankstellen sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde kürzlich ein Investitionsprogramm in Höhe von 130 Mrd. US-Dollar verabschiedet. Während der südkoreanische Wasserstoffmarkt 2020 ein Volumen von 12 Mrd. US-Dollar besitzt, soll er bis 2030 etwa 21,3 Mrd. US-Dollar erreichen.""""""""""""""
und in dem Artikel auch betreff China:
""""""""""""""""In diesem Jahr plant China den Einsatz von 5.000 Brennstoffzellen-Fahrzeugen, den Bau von über 100 Wasserstoff-Tankstellen und die Produktion von 72 Mrd. Kubikmeter Wasserstoff. 2030 sollen es schon über 1 Mio. Fahrzeuge, über 1.000 Tankstellen und jährlich 100 Mrd. Kubikmeter (davon über 50 % grüner) Wasserstoff sein."""""""""""""""""""
Betreff China hatten wir ja in den letzten Tage einige Links, Zusammenarbeit mit mindestens 4 der größten Unternehmen, bitte auf den letzten Seiten nachlesen. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen meine gesammelten Links den einzelnen Ländern zuordnen, um gelegendlich die Links hier rein zu stellen.
Zu Korea nochmals, = Zusammenarbeit, u. A. 120 Wasserstofftankstellen:
https://fuelcellsworks.com/news/hyosung-linde-group-sign-agr…
An anderer Stelle (kann ich im Moment nicht finden), Zusammenarbeit mit staatlicher Behörde betreff Wasserstofftankstellen an den gesamten Autobahnen in Korea.
12.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Air Liquide |
02.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
11.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
27.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
27.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
05.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
31.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
23.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
18.12.23 · wallstreetONLINE NewsUpdate · ITM Power |
Aufträge brechen weg: Thyssenkrupp Nucera erwartet Verlust wegen Anlaufkosten für grünen Wasserstoff 18.12.23 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
Zeit | Titel |
---|---|
27.07.23 |