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    ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle (Seite 951)

    eröffnet am 18.09.09 11:36:31 von
    neuester Beitrag 30.04.24 16:44:36 von
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      schrieb am 25.11.19 23:46:39
      Beitrag Nr. 1.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.011.529 von winhel am 25.11.19 23:27:20Die Fusion ist abgeschlossen.
      Der WiWo-Artikel ist von 08/1016
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      schrieb am 25.11.19 23:27:20
      Beitrag Nr. 1.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.011.439 von winhel am 25.11.19 23:07:04Wenn man so am Zappen ist, bin ich immer wieder beeindruckt von der Größe Linde/Praxair. Das JV mit ITM ist für uns ein Glücksfall.:look:

      """"""""""""Warum Linde-Gase uns alle angehen
      Wenn Linde und Praxair fusionieren, bleiben kaum noch Anbieter von Industriegasen übrig. Diese Beispiele zeigen, was die Branche für unseren Alltag bedeutet.

      Dax-Konzern Linde und US-Wettbewerber Praxair verhandeln über eine Fusion - zwei von nur vier Anbietern (neben Air Liquide und Air Products), die zwei Drittel des Markts für Industriegase unter sich ausmachen. Die Branche tritt kaum in direkten Kontakt mit Endverbrauchern. Aber sie beliefert alle möglichen Industrien mit Gasen für hunderte Anwendungen, die unser Leben beeinflussen.
      https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/industriegase-die-…""""""""""""
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      schrieb am 25.11.19 23:07:04
      Beitrag Nr. 1.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.010.599 von Brenger am 25.11.19 21:25:39Air Liquide und Linde haben das Gleiche gemacht, einen zu ihrer Größe relativ kleinen Partner aus dem eigenen Land mit ins Boot genommen. Auch Air Liquide entwickelt eigentlich selber, baut und betreibt Elektrolyseure.

      Air Liquide in China, auch ähnlich wie Linde involviert:

      Auszug aus u. a. Link:

      """"""""""""gab der in Paris ansässige Gasehersteller Air Liquide bekannt, das chinesische Start-up STNE sowohl finanziell als auch mit Know-how unterstützen zu wollen. Der französische Konzern erwarb für rund 10 Mio. Euro eine Minderheitsbeteiligung an dem chinesischen Unternehmen und erklärte, den Chinesen dabei behilflich sein zu wollen, dort bis 2020 rund 7.500 Wasserstoff-Lkw und 25 -Tankstellen auf die Straßen zu bringen
      https://www.hzwei.info/blog/2018/11/15/frankreich-investiert…"""""""""""""

      Man sieht, dass "die Großen" bevorzugt werden.

      Und wo wir dabei sind, Air Liquide ist auch in den USA ziemlich aktiv. Bislang las ich immer nur von Nikola und Nel, die ganz Nordamerika mit Tankstellen bestücken wollen.

      https://industrie.airliquide.de/blog/neue-wasserstoff-produk…

      https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/kalifornisc…

      Immer gut zu wissen, was, wo läuft!:look:
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      schrieb am 25.11.19 21:25:39
      Beitrag Nr. 1.506 ()
      Das ist übrigens ein ganz interessantes Konstrukt. Ähnlich zu unserem : Hier Shell (möchte nach eigenen Bekunden weltgrößter Versorger grüner Energie werden) Orsted Linde und Itm.

      Dort Engie Air liquide und McPhy (witzigerweise mit KE fast zeitgleich mit ITM, aber wesentlich kleiner insgesamt).

      Das scheint der Ansatz zu sein: Eine komplette Wertschopfungskette abbilden und die gesamte Energie zu verwerten.
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      schrieb am 25.11.19 20:58:33
      Beitrag Nr. 1.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.010.263 von winhel am 25.11.19 20:35:10Auch interessant: Air Liquide, jetzt nach der Fusion Linde/Praxair der zweitgrößte Gasehersteller der Welt, arbeitet mit Engie zusammen. Neue große Solar- bzw. große Offshor-Windparks lohnen sich offensichtlich nur noch dann, wenn der überschüssige Strom gespeichert wird, denn demnächst ist mit Sicherheit Schlust mit Lustig, dass Strom bezahlt wird, der überhaupt nicht erzeugt worden ist.:look:

      """""""""""""SOLAR NEWS: RT pvmagazine: Engie und Air Liquide entwickeln gemeinsam grünen Wasserstoff: Die französischen Unternehmen haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um das HyGreen Provence-Projekt zu starten, das voraussichtlich jährlich 1300 GWh Solarstrom und Strom produzieren wird https://twitter.com/NuvoEnergy/status/1196338832872005632?s=…""""""""""""


      """"""""""""""Die Engie SA mit Sitz im Geschäftsviertel La Défense bei Paris ist ein international tätiger Energieversorgungskonzern, ursprünglich hervorgegangen aus der Fusion des mehrheitlich in staatlicher Hand befindlichen Gasversorgers Gaz de France und des Mischkonzerns Suez im Juli 2008 unter dem Namen GDF Suez. Wikipedia
      Aktienkurs: GZF (FRA) 14,16 € +0,11 (+0,82 %)
      25. Nov., 13:33 MEZ - Haftungsausschluss
      Umsatz: 60,6 Milliarden EUR (2018)
      CEO: Isabelle Kocher (3. Mai 2016–)
      Zentrale: La Défense, Frankreich/Wikipedia"""""""""""""""""
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      schrieb am 25.11.19 20:35:10
      Beitrag Nr. 1.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.010.008 von winhel am 25.11.19 20:12:04Ja, es tut sich was, alle haben Angst, zu spät zu kommen. Na ja, der Lies von VW hatte wohl einen zu frühen Erguss!:rolleyes:

      """"""""""""""""""Timmermans sieht die „Schlüsselrolle für Wasserstoff“ bei der Erreichung der EU-Klimaziele

      Von Dave Keating | EURACTIV.com

      8:32 (aktualisiert: 10:36)

      Foto: Am 25. Oktober 2011 wurden in Wittenhöfe bei Prenzlau die ersten Wasserstoff-Hybridkraftwerke mit Windkraftanlage eingeweiht. [EPA / BERND SETTNIK]

      Der kommende Vizepräsident der Europäischen Kommission für den Green Deal erhielt letzte Woche stehende Ovationen auf einem Forum in Brüssel, nachdem er erklärte, "Ich sehe eine zentrale Rolle für Wasserstoff" in den Bemühungen Europas, seine Klimaziele zu erreichen.

      Das Potenzial der Wasserstoffenergie zur Transformation der europäischen Energielandschaft ist im vergangenen Jahr zu einem der aufregendsten Bereiche der EU-Energiepolitik geworden.

      Letzte Woche hat Frans Timmermans auf einem Forum des gemeinsamen Unternehmens für Brennstoffzellen und Wasserstoff am Donnerstag (21. November) in Brüssel diesem Feuer Brennstoff hinzugefügt.

      "Europa ist bei sauberem Wasserstoff leicht führend", sagte er. „Warum nicht den Vorsprung auf eines der Dinge ausbauen, die für die Energiewende am wichtigsten sein könnten?“

      „Wasserstoff könnte mit einer Vielzahl von Infrastrukturen angewendet werden, die wir bereits haben“, wies Timmermans auf die vorhandene Erdgasinfrastruktur hin. „Das Problem mit Sonne und Wind wird sein, dass… damit dies funktioniert, brauchen wir Netzwerke, wir brauchen die Netze. Und da haben wir ein Manko. “

      Aber derzeit verhindern bürokratische Hürden, dass Wasserstoff abhebt, sagte der Niederländer. "Mein erstes Versprechen an Sie ist, dass ich sicherstellen werde, dass wir alle Prozesse beschleunigen, um die Dinge zum Laufen zu bringen", sagte er. „Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie uns dabei helfen, Wege zu finden, um auch relativ schnelle Erfolge zu erzielen. Es gibt nichts Schöneres, als den Menschen zu zeigen, dass es funktioniert. “

      Wasserstoff, der aus Strom oder Gas erzeugt werden kann, wird voraussichtlich eine zentrale Rolle im bevorstehenden Paket der Europäischen Kommission zur Dekarbonisierung von Gas spielen, das 2020 oder 2021 erwartet wird.

      Der besondere Reiz besteht darin, dass Europa bei der Entwicklung der Technologie, die in der bestehenden Gasinfrastruktur eingesetzt werden kann, führend ist. Dies kann Hand in Hand gehen mit der Erhöhung des Anteils von Elektrizität am europäischen Energiesystem, indem die Speicherung von überschüssiger erneuerbarer Elektrizitätserzeugung ermöglicht wird.
      EU überdenkt zukünftige Gasstrategie vor dem Hintergrund des "European Green Deal"

      https://www.euractiv.com/section/energy-environment/news/tim…

      Rest unter dem Link!
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      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 25.11.19 20:15:35
      Beitrag Nr. 1.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.010.008 von winhel am 25.11.19 20:12:04So ist es. Wir sind damit m.Mn. bestens investiert. Wasserstoff und ich denke auch Lithium für die E-Autos werden kommen und nachgefragt. Ich bin noch bei European Lithium und weiteren Lithis investiert und warte bis diese auch die Zündung einlegen
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      schrieb am 25.11.19 20:12:04
      Beitrag Nr. 1.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.009.762 von Sharestowin am 25.11.19 19:49:52Niemand will den Anschluss verpassen. Und alle benötigen Wasserstoff für die Mobilitätsnutzung!:look:


      """"""""""""""Faurecia und Michelin gründen Wasserstoff-Joint Venture
      Faurecia
      Copyright Abbildung(en): Faurecia

      Mo, 25. Nov 2019


      Der Reifenhersteller Michelin und Faurecia, ein Technologieunternehmen der Automobilindustrie, haben die Gründung eines Joint Venture im Bereich der Wasserstoffmobilität bekannt gegeben. Unter dem etwas sperrigen Namen „Symbio, A Faurecia Michelin Hydrogen Company“ wollen die beiden Partner eine weltweite Führungsrolle bei Wasserstoffantrieben einnehmen. Neue Brennstoffzellenantriebe sollen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Lkw sowie für andere Bereiche der Elektromobilität entwickelt, hergestellt und zu vermarktet werden.

      Michelin und Faurecia ergänzen sich dabei optimal, so eine aktuelle Mitteilung. Damit könne „Symbio, A Faurecia Michelin Hydrogen Company“ eine vollständige Palette von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen anbieten, die alle Arten der Mobilitätsnutzung abdecke. Faurecia bringt seine Expertise im Bereich der Wasserstoffmobilität und die Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ein, die mit der französischen Atomenergiekommission (CEA) durchgeführt wurden. Michelin bringt seinerseits das Know-how seiner Tochtergesellschaft Symbio ein, die bereits Wasserstoff-Brennstoffzellen-Kits sowie eine Reihe von Dienstleistungen sowie Konstruktions- und Produktionsaktivitäten anbietet.

      „Die Entwicklung der Wasserstoffmobilität ist ein perfektes Beispiel für die Wachstumsambitionen von Michelin, insbesondere im Bereich der Hightech-Materialien. Diese Strategie ist Teil einer umfassenderen Vision einer nachhaltigeren Mobilität, die allgemein zugänglich gemacht wird.“ – Florent Menegaux, Präsident der Michelin-Gruppe

      Michelin und Faurecia werden zunächst 140 Millionen Euro in das Joint Venture investieren, um die Entwicklung von Brennstoffzellen der neuen Generation zu beschleunigen, die Massenproduktion zu starten und das Geschäft in Europa, China und den USA zu steigern. Symbio Hydrogen soll bis 2030 einen Marktanteil von 25 Prozent und einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro erreicht haben.

      Das Joint Venture soll drei Industriestandorte haben, um die wichtigsten Automobilmärkte der Welt auf kurzen Wegen beliefern zu können: Europa, Asien und die USA. Die Nachfrage nach Elektromobilität wird voraussichtlich bis 2030 erheblich zunehmen. Auf Wasserstoff als Energieträger sollen bis dahein zwei Millionen Fahrzeuge bauen, davon 350.000 Lastkraftwagen. Als einzige emissionsfreie Alternative für batteriebetriebene Elektroautos sei die Wasserstofftechnologie von entscheidender Bedeutung, um den Einsatz von Elektromobilität zu beschleunigen, heißt es in der Mitteilung. Damit können die drei Hauptherausforderungen der Mobilität bewältigt werden: Verbesserung der Luftqualität, Reduzierung der CO2-Emissionen und Energiewende.

      „Symbio, A Faurecia Michelin Hydrogen Company“ soll zu gleichen Teilen von Führungskräften von Michelin, Faurecia und Symbio geführt werden, die über umfangreiche Erfahrungen in der Automobilindustrie und in der Führung eines schnell wachsenden Unternehmens verfügen. Infolgedessen wurde Fabio Ferrari zum Chief Executive Officer ernannt, während Guillaume Salvo, ehemals Director der Light Vehicle Product Line bei Faurecia, zum Chief Operating Officer ernannt wurde.

      „Die formelle Gründung unseres Joint Ventures mit Michelin ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Strategie von Faurecia, weltweit führend bei Wasserstoffsystemen zu werden. Die Komplementarität unserer Fachkenntnisse und Geschäftsmodelle, die in einem innovativen Ökosystem vereint sind wird ein erheblicher Vorteil sein, um die wachsende Nachfrage unserer Kunden und Verbraucher nach kostengünstigen, emissionsfreien und schnell auf dem Markt verfügbaren Technologien zu befriedigen“ – Patrick Koller, Vorstandsvorsitzender von Faurecia

      „Symbio, A Faurecia Michelin Hydrogen Company“ erneuert im Zuge des neuen Joint Ventures seine visuelle Identität mit einem neuen Logo und einer neuen Signatur. Diese Änderung zeigt den gemeinsamen Wunsch der Aktionäre, die Identität des Unternehmens zu bewahren und von einer Marke zu profitieren, die unter den Akteuren der Wasserstoffmobilität bereits weithin anerkannt ist.

      Quelle: Faurecia – Pressemitteilung vom 21.11.2019
      https://www.elektroauto-news.net/2019/faurecia-michelin-grue…"""""""""""""

      """"""""""""Faurecia
      Unternehmen
      Bildergebnis für Faurecia
      Beschreibung
      ist ein international tätiger Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Nanterre bei Paris. Das französische Unternehmen beschäftigte Ende 2017 weltweit 110.000 Mitarbeiter an 300 Standorten in 35 Ländern, darunter 30 F&E-Zentren. Wikipedia
      Umsatz: 17,52 Milliarden EUR (2018)/Wikipedia"""""""""""""""

      Man sieht, dass sich Automobilzulieferer entschieden haben und sich beeilen, den Zug in Sachen Wasserstoff nicht zu verpassen.:look:
      ITM Power | 0,848 €
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      schrieb am 25.11.19 19:49:52
      Beitrag Nr. 1.501 ()
      Die Aktie macht Spaß. Sehen bestimmt bald 1 Euro. Bin nun auch be8 Weichai dabei.
      ITM Power | 0,838 €
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      Avatar
      schrieb am 25.11.19 19:48:58
      Beitrag Nr. 1.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.009.597 von winhel am 25.11.19 19:35:15Ich stelle den folgenden Link hier rein vom selben Thema, man sieht, gerade gegründet und schon muss Linde Händchen halten!:look:

      """"""""""25.11.2019 - Forschung und Entwicklung bei Wasserstoff - Linde kooperiert mit Baowu-Steel-Tochter

      Der weltgrößte Industriegasekonzern Linde und die chinesische Baowu Clean Energy arbeiten in der Forschung und Entwicklung im Wasserstoff-Bereich zusammen. Die Baowu Clean Energy ist eine Tochtergesellschaft der Baowu Steel Group, einem der weltweit größten Stahlhersteller. Das Unternehmen wurde erst Mitte November diesen Jahres gegründet, um das unternehmerische Ziel der grünen Energie umzusetzen. Gemeinsam soll der Hydrogen-Zugang der Industrie verbessert und die Akzeptanz von Wasserstoffmobilitätslösungen im Reich der Mitte gefördert werden, teilte Linde mit und verwies darauf, dass in der Sache eine Absichtserklärung unterzeichnet worden ist. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt. Im Rahmen der Vereinbarung wollen die Linde plc und die Baowu Clean Energy Ltd auch die Option prüfen, in Anlagen und Infrastruktur für Flüssigwasserstoff zu investieren. Linde ist Mitglied in der Initiative Hydrogen Council zur Förderung der Rolle von Wasserstofftechnologien bei der weltweiten Energiewende.
      http://www.mbi-infosource.de/news/ne-metalle-stahl/stahl-akt…"""""""""""
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