checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2975)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.05.24 23:18:00 von
    Beiträge: 56.863
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 307
    Gesamt: 7.799.529
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.020,69
     
    PKT
    -0,08 %
    -31,89 PKT
    Letzter Kurs 08:33:31 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2975
    • 5687

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.17 07:36:16
      Beitrag Nr. 27.123 ()
      Moin moin zusammen,

      normalerweise würde ich sagen: toll, heute Urlaub und schönes Wetter......werde aber wahrscheinlcih gleich doppelt schwitzen. :cry: Mal schaun wann bzw. ob ich nach dem Zahnarztbesuch noch Lust auf Börse hab.....:D

      @Anderl
      glaub mir, es ist immer schwer zu starten: wenn die Börse oder eine Aktie auf ATH steht denkt man es muss ja mal korrigieren. Wenn es gerade fällt denkt man es geht bestimmt nochmals weiter runter.....Darum mein Rat: einfach alle Geräusche ausblenden, sich auf seine Favoriten konzentrieren und regelmässig investieren. Anfängliche Fehlgriffe (und die werden sich nicht vermeiden lassen) kann man durch gestaffelte Käufe ja später noch adjustieren. OK, ich weiß ich hab leicht reden, sind ja immerhin schon 5 Jahre um und ich bin da schon paar Schritte weiter. Dafür hast Du - und andere - aber einfach noch einen viel längeren Zeithorizont.

      Wie schon erwähnt, mit der Post wirst Du langfristig bestimmt gut fahren; hält sich auch im Moment wesentlich besser als viele andere Werte und wird allerseits empfohlen. Kann man nicht viel falsch machen, zumal im Moment ja die Phantasie mit dem Streetscooter mitspielt.

      Apropos e-Mobilität - scheint so als ob Tesla jetzt tatsächlich zur Korrektur angesetzt hat. Kein Wunder, hat Matador doch vor ca. 2-3 Wochen auf Shorts gesetzt. ;) Schon erstaunlich der gute Mann - seit 2 Jahren haben sich da ganze Generationen von Anlegern blutige Nasen mit ihren Puts geholt und kaum nimmt er sich der Sache an................:cool:

      Spielderspiele hat ja gestern auch BYD und Geely erwähnt; letztere haben sich ja tatsächlich phantastisch entwickelt in den letzten Monaten. Und bei ersteren ist ja Buffett an Bord wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Verfolge den Sektor nach wie vor von der Seitenlinie - seit meinen Ausstieg bei Daimler ging es auch noch etwas runter; bisher also alles richtig gemacht. Ich mein OK - über das Thema Klimabilanz der Autos streiten sich ja die Fachleute bzw. sind unterschiedlicher Meinung - da kann keiner von mir verlangen hier die Weitsicht mitzubringen wer bzw. was sich letztendlich durchsetzt. Gibt also einfachere Branchen derzeit wo man investieren kann:

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/co2-belast…

      Wobei food im Moment definitiv nicht zu diesen Branchen gehört.....GIS & Hormel weiter südwärts, da brauchts wirklich einen langen Atem um da einen (Wieder)einstiegspunkt zu finden. Umso schöner wird`s aber danach wenn es mal dreht. Auch Bakkafrost derzeit mit einem kleinen Schwächeanfall den auch die Verkaufszahlen vom 2Q nicht stoppen konnte. Auch wenn es vs. 2016 aufwärts ging:

      https://www.seafoodsource.com/news/aquaculture/bakkafrost-q2…

      Weiter Hektik bei Öl - mir scheint die täglichen Ausschläge bzw. Stimmungswechsel werden immer heftiger. Seh da auf jeden Fall keine kurzfristige Besserung und auch beim LNG - Shell ist da ja auch aktiv - droht jetzt ein weiterer Preisdruck::

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Katar-Trumps-Energieplaene…

      Alles in allem ist Shell - wie ja bereits geschrieben - bestenfalls eine Halteposition für mich. Hab mir übrigens auch die Bilanz von Norilsk Nickel angeschaut @Spielderspiele

      http://financials.morningstar.com/balance-sheet/bs.html?t=NI…

      auf den ersten Blick natürlich nichts was einem zum Investieren ermutigt. ;) Aber dass Rohstoffwerte Zykliker sind wissen wir ja, kann genauso schnell drehen wenn der Nickelpreis wieder mitspielt; ist ja auf der WL also verfolge ich das mal.


      Wünsch Euch einen schönen Tag
      Timburg
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 22:50:57
      Beitrag Nr. 27.122 ()
      1st steps
      Guten Abend; @Anderl84,

      will niemandem vorgreifen, aber ich denke [– jedenfalls wenn ich von mir aus gehe, :D], Du wirst besser anfangen als die diejenigen, die Dir hier letztens Fingerzeige gegeben haben, *g* ... – wenn Du Dich gleich nach denen richtest, also gleich Erfahrung quasi mit einbaust, die Du selbst ja noch nicht hast.

      Dein vorsichtiges Vorgehen und da vlt. konsequent bei top (gerateten) Unternehmen aus den sog. Gewinnerbranchen anzufangen (ggf. auch im Sparplan) ist sicher nicht falsch um nicht zu sagen höchstwahrscheinlich zielführend.

      Von analystischen Kurszielen machst Dich aber besser grundsätzlich frei.

      Ein ath per se ist kein knockout-Kriterium; bei smallcaps sogar recht oft im Gegenteil. Es kommt i.d.R. darauf an, was vorher schon gelaufen ist, wie weit die Aktie von ihren längeren Kursdurchschnitten im mehr-vieljährigen Kontext schon weg ist, wie lange die letzte etwas ausgiebigere Konsolidierung her ist. Und das hängt alles zumindest nicht allein vom Markt/Index ab.

      Die Cashquote würde ich im übrigen nicht durch alle Börsenphasen fix halten aber immer was in petto haben wollen.

      ---
      @confusedd,

      >> Habe mir jetzt nicht alle 2000 Threadseiten durchgelesen ... Ich hoffe, hier etwas Hilfe, Einweisung, Tipps für einen erfolgreichen Start in die Finanzwelt erhalten zu können. <<
      Dazu musst nicht alle 2000 Seiten durchlesen; es gibt Filter nach Beitragschreibern sowie nach Bewertungen auch wenn nicht alle grundsätzlichen Dinge ganz vorne stehen, *g*

      Ein Sparplan liegt wohl auch für Dich nahe. Ich würde mich da gleich nur mit dem befassen, was die Pace in x 100 Jahren Wirtschafts- bzw. Börsengeschichte letztendlich immer noch machte: Unternehmen anstatt ETFs.

      »Core« eines guten Unternehmens ist, ganz banal gesagt, seine nachhaltige Dividendenfähigkeit, heißt gute, idealerweise stg. free cashflows bei guter EK-Quote und nicht allzuviel Luft (goodwill+intangibles) in der Bilanz.
      Am einfachsten macht man es sich da anfangs, unter den top = 'A'- oder besser gerateten Unternehmen aus dem i.w.S. VERbrauchsgüter-, dem Gesundheits- und dem IT-Universum auszuwählen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 22:03:38
      Beitrag Nr. 27.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.270.510 von Anderl84 am 05.07.17 21:46:17Das kommt daher das du am ATH kaufst, andere haben vor Jahren gekauft und halten bis heute.
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 21:46:17
      Beitrag Nr. 27.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.268.509 von Timburg am 05.07.17 16:55:02Guten Abend,

      @ Timburg

      Ja im Moment ist es schwierig. Meine erste Deutsche Aktie sollte eigentlich die Post werden.
      Die kratzt gerade am ATH, das ist aber auch das Einzige was dagegen spricht. Barclays hat ein Kursziel von 37 Euro angegeben. Aber das ist ja nicht wirklich worauf ich abziele. Mir geht's um ein Dividepot mit großem Anteil in Konsumbereich.

      Ich bin gerade von meiner Summe ca. 10% investiert. 90% Cash. Will die Cashquote auch bei 40% halten. Insofern habe ich im Moment keine Eile und dafür Reserven.
      Wie habt ihr angefangen euer Depot aufzubauen? Ich tue mir mit dem Einstiegszeitpunkt so schwer.

      Einen schönen Abend euch

      VG
      Anderl
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 16:55:02
      Beitrag Nr. 27.119 ()
      Hallo zusammen,

      echt unfair - der halbe Sräd im Urlaub und bei mir geht`s gerade drunter und drüber. :cry: Und morgen wieder mal Zahnarzt - hebt die Stimmung auch nicht.

      @Flying.kangaroo
      danke für den Hinweis zu SNP - ich denke mal ohne die Meldung wäre Dein Kursziel schon bald in greifbarer Nähe gewesen. Haben sich aber mal eine Verschnaufpause verdient nach der tollen Performance. Scheint eine der ersten Adressen zu werden, nach dem Chemie-Auftrag jetzt Automotive. Da sollten schon noch einige Aufträge folgen bei diesen Referenzen. Auch diese Sawai ist mir nicht ganz unbekannt, hab da mal im Thread von Johannes Wild paar gute Postings dazu gelesen. Könnte auch interessant werden.

      @Confusedd
      erstmal willkommen in unserer Runde - auch wenn wir derzeit urlaubsbedingt unterbesetzt sind. :cool: Wir sind ja generell Fans von Einzelinvestments - was ja aber anscheinend bei Dir wahrscheinlich eher nicht in Frage kommt. Je nach Risikobereitschaft könntest ja aber einen ETF-Sparplan über 200-300€ besparen; ich denke bei Interesse hilft Dir da bestimmt der eine oder andere weiter. Alternativ wäre - wenn Du Dich näher mit der Materie befassen willst - natürlich ein Aufteilen der Summe auf 4-6 Einzelwerte welche man monatlich mit je 50€ besparen kann. Da wäre ich bestimmt nicht der einzige welcher Tipps für diese Einzelwerte-Auswahl abgeben würde.

      Zu nützlichen Info-Quellen: auch hier kommt es drauf an wie weit Du in die Materie einsteigen willst. WO ist schon mal ein gutes Diskussionsforum. Englischsprachig kann man Motley Fool, Seeking Alpha usw. empfehlen; für Infos dann Guidants News oder 4-Traders oder Finanznachrichten.........alles eine Zeitfrage. ;)

      @Anderl
      und, schon Gedanken gemacht welches die 2. Aktie nach Nestle wird ?? Wobei im Moment wahrscheinlich keine Eile angesagt ist - würde mich echt erstaunen wenn wir die nächsten Monate neue Höchststände sehn.

      @Spielderspiele
      hab zwar viele Werte; aber anhand der Positionsgrößen sieht man ja auf was ich mein Gerüst baue. Und da hab ich tatsächlich vor 3-4 Jahren ein ordentliches Fundament gebaut und kann jetzt auch mal 1-2 Jahre seitwärts- oder abwärts-Geplänkel aussitzen. Bin auch froh dass ich eine ALtria, AT&T, JNJ und wie sie alle heißen rechtzeitig aufgestockt hab. Nur bei 3M, Nestle und MDC hab ich es verpasst und bin mit der Anfangsposition geblieben. Gibt schlimmeres.

      Kudelski sagte mir bis vorhin nichts, muss mir die mal anschauen. Bin gespannt was unsere Tech-Spezialisten dazu sagen - zumindestens teuer schaun die überhaupt nicht aus. ;)


      Schönen Abend noch in die Runde
      Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0400EUR +4,11 %
      JanOne: 700% Chance im Sog von Coinbase, Riot und Marathon?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 16:04:14
      Beitrag Nr. 27.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.261.702 von Timburg am 04.07.17 17:02:48@Timburg
      Spielderspiele
      danke auch Dir für die Glückwünsche - hast ja bemerkt dass seitdem ein frischer Wind durch den Sräd weht. Fühl mich wie neugeboren und voller Elan. Immerhin werde ich Dir in Zukunft genauer auf die Finger schaun - wir haben gewissermassen das gleiche Ziel, dafür auch die gleichen Probleme: wir haben keine 2-3 Jahrzehnte mehr Zeit um das Ding zu schaukeln, also muss manchmal auch ein HY her der schon heute oder morgen eine ordentliche Divi zahlt und nicht erst in 20 Jahren. Wird schwierig, aber ich denke wir schaffen das.



      Oje, wenn du voller Elan bist und mir dann auch noch genauer auf die Finger schaun willst - muss ich mich ja noch mehr am Riemen reissen :cry::D
      Aber im Ernst - ja ich denke auch dass wir sehr vergleichbare Ziele und Probleme - aber auch Chancen haben. Wenn man keine 2-3 Jahrzehnte mehr Zeit hat bis das Depot mal steht fokussiert man sich auch mehr auf die wirklich wichtigen Themen. Wobei du da ja mit deinen Corewerten von defensiven Dickschiffen schon ein Stück weiter bist.
      Ich plane auch einen nicht ganz so großen Zoo zu haben wie du, sondern eher ca. 30 Werte plus 2-3 ETF und wahrscheinlich auch 2-3 Anleihen. Steuern will ich das ganze dann eher über Positionsgrößen, wobei die Top 10 Werte defensiv - und einen erheblichen Anteil am Depot ausmachen sollen und der Rest der Diverzifizierung dient. Mal sehen ob das so funktioniert.

      Da du ja einen manuellen "Sparplan" hast, hast du eigentlich auch keine großen Probleme, die Probleme kommen bei dir erst dann, wenn es am Markt eine deutliche Korrektur gibt und du dann kein Cash zum Nachkauf/Kauf hast. Und diese Korrektur wird sicher kommen.

      Conclusio: ich schaue dir auch auf die Finger, wirst ja nicht immer so weiter machen mit deinen exotischen Flaggen, sondern wirst bestimmt auch mal wieder seriöser :D

      Aktien Screening:

      - Apropo seriös: Aktuell sehe ich mir auch die Norilsk Nickel von Codiman an, die Bilanz gefällt mir nicht wirklich, hat aber natürlich mit der Entwicklung der Rohstoffpreise zu tun. Wenn die sich nach oben entwickeln aber eine sehr interessante Option als Beimischung im Depot. Kauf hat aber keine Eile.

      - Das Thema e-mobility nimmt international immer mehr Fahrt auf. Ich bin überzeugt, wenn Tesla die Massenproduktion des Model 3 hinbekommt wird nicht nur die Aktie weiter steigen, insbesondere wird das die anderen Autohersteller noch mehr unter Druck setzen.
      Volvo zieht bereits die Konsequenzen und bietet ab 2019 !! nur noch Elektroautos an:

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volv…

      Ich habe BYD ja bereits und habe sie noch etwas aufgestockt und denke noch über Geely nach.
      Zusätzlich habe ich auch BMW noch im Auge, da sie mMn die glaubwürdigste e-Strategie der deutschen Hersteller haben. Bei 75€ könnte ich schwach werden ...

      - Weiterhin finde ich Dow Chemical als Langfristinvestment nicht uninteressant (auch wenn's keine Gewinnerbranche ist :laugh: ).
      Der Merger Dow/DuPont soll bis August abgeschlossen sein, anschließend wollen sich die Unternehmen zunächst für kurze Zeit zusammenschließen und dann das gesamte Gebilde in drei börsennotierte Unternehmen aufspalten: Eines für Agrarchemie, eines für Spezialprodukte und eines für Chemiestoffe. Diese Aufspaltung wird von 3 Großinvestoren kritisiert, da sie nicht weit genug gehe. Möglicherweise wird da also noch eine Änderung kommen. Dennoch halte ich die Aufspaltung für die beste Variante um sich auf die entsprechenden Geschäftsfelder zu fokussieren und damit auch Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen. Klar ist schon vieles eingepreist, aber die Aktie ist mit einem KGV von 15,8 noch nicht zu teuer (BASF=14,7). Bin noch nicht eingestiegen, hoffe noch auf etwas bessere Kurse.
      Hier noch ein ganz guter Artikel dazu:

      https://seekingalpha.com/article/4079923-dow-chemical-stay-c…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://seekingalpha.com/article/4079923-dow-chemical-stay-c…


      - ein Nebenwert der mir beim Screening aufgefallen ist: Kudelski
      Ein schweizer Technologiekonzern, der sich auf digitale Sicherheitssysteme und Lösungen für digitale und interaktive Medien spezialisiert, bietet u.a. Rechtemanagement-Lösungen für Eigentümer von Inhalten und der Anbieter von Digitalfernsehen und interaktiven Anwendungen sowie über einen zweiten Sektor Zugangskontrollen und Sicherheitsfunktionen für Grundstücke, Gebäude und Events an. Gute Bilanzkennziffern, EK >40%, zu > 60% in Familienbesitz, DR:2,2%, konsolidiert seit ca. einem Jahr auf hohem Niveau.

      https://www.nagra.com/group/at-a-glance

      Dazu würde mich sehr Eure Meinung interessieren ..:look:


      Wünsche noch eine schöne Restwoche
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 15:09:01
      Beitrag Nr. 27.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.266.946 von confusedd am 05.07.17 13:51:57
      Zitat von confusedd: Ich muss / möchte mich hier auch einmal als kompletten Neueinsteiger outen.

      Habe mir jetzt nicht alle 2000 Threadseiten durchgelesen, was mir hoffentlich keiner verübelt.

      Ich bin momentan in der Überlegung, die wohl so ziemlich jeder bereits angestellt hat: Wie kann ich mein vorhandenes Geld am besten Nutzen.

      Zu meiner aktuellen Lage: Wenig physisches Edelmetall in Form von Münzen als auch einen relativ alten Union Fonds, welchen meine Eltern vor ... 15? Jahren gegründet hatten.

      Gerne würde ich mich mit anderen / unterschiedlichen Methoden auseinandersetzen, die doch evtl etwas mehr einbringen als die paar Euronen die dort in den 15 Jahren zusammen gekommen sind.

      Kann mir hier evtl jemand Threads oder andere Webseiten nennen, die ich mir zu Gemüte führen sollte?

      Wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt es sich nicht mit monatlich 250-400€ in Aktien ansich zu investieren, da die Trade Gebühr bei solch niedrigem Invest zu teuer sind?

      Natürlich würde ich gern etwas streuen, um nicht in das "Ochs vorm Berg" Problem zu laufen.

      Ich hoffe, hier etwas Hilfe, Einweisung, Tipps für einen erfolgreichen Start in die Finanzwelt erhalten zu können.

      LG!

      Confusedd


      Willkommen an der Börse. Ich bin auch einem sehr ähnlichem Level wie du.


      Auf Seite 2702 habe ich eine ähnliche Frage wie du gestellt, da wurden bereits dieses Thema behandelt und auch Fragen, die du jetzt gestellt hast beantwortet.

      Ich habe vorab einige Bücher gelesen, André Kostolany "Die Kunst, über Geld nachzudenken", war eins davon. Belesen solltest du bleiben, nur nicht alles glauben und auch nicht immer auf andere hören, denn jeder verfolgt eine andere Strategie.

      Viele Grüße

      Anderl
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 13:51:57
      Beitrag Nr. 27.116 ()
      Ich muss / möchte mich hier auch einmal als kompletten Neueinsteiger outen.

      Habe mir jetzt nicht alle 2000 Threadseiten durchgelesen, was mir hoffentlich keiner verübelt.

      Ich bin momentan in der Überlegung, die wohl so ziemlich jeder bereits angestellt hat: Wie kann ich mein vorhandenes Geld am besten Nutzen.

      Zu meiner aktuellen Lage: Wenig physisches Edelmetall in Form von Münzen als auch einen relativ alten Union Fonds, welchen meine Eltern vor ... 15? Jahren gegründet hatten.

      Gerne würde ich mich mit anderen / unterschiedlichen Methoden auseinandersetzen, die doch evtl etwas mehr einbringen als die paar Euronen die dort in den 15 Jahren zusammen gekommen sind.

      Kann mir hier evtl jemand Threads oder andere Webseiten nennen, die ich mir zu Gemüte führen sollte?

      Wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt es sich nicht mit monatlich 250-400€ in Aktien ansich zu investieren, da die Trade Gebühr bei solch niedrigem Invest zu teuer sind?

      Natürlich würde ich gern etwas streuen, um nicht in das "Ochs vorm Berg" Problem zu laufen.

      Ich hoffe, hier etwas Hilfe, Einweisung, Tipps für einen erfolgreichen Start in die Finanzwelt erhalten zu können.

      LG!

      Confusedd
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 10:28:52
      Beitrag Nr. 27.115 ()
      Moin
      Eigentlich wollte ich die Tage bei SNP zuschlagen - waren auf dem Weg in Richtung meines Limits von ca 35€. Heute leider dann die Meldung http://www.stock-world.de/nachrichten/nebenwerte/DGAP-News-S…. Aktuell +7%.

      Dadurch ist es heute ein anderer Kauf geworden...Sawai Pharmaceutical. Einer der größten japan. Generikahersteller mit guten Wachstumszahlen + steigende Divi. Eine Übernahme in den USA sollte den Kurs noch beflügeln. Ein sehr guter Blogeintrag dazu auf http://www.preis-und-wert.com/sawai-pharmaceuticals-aktienan…!

      @codiman: Norilsk Nickel hab ich auch schon lange auf meiner WL...sollten die nochmal unter 8000RUB fallen, wandern sie auch ins Depot.

      @Timburg: von mir auch noch ein "Schulterklopfer" für deinen "Timburg Junior" :) Für alle (auch für´s Forum) eine win-win Situation ;)

      cheers
      flying kangaroo
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 07:36:58
      Beitrag Nr. 27.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.263.235 von Low-Risk-Strategie am 04.07.17 21:46:32Moin Moin,

      ja so ist es. :rolleyes: Irgendwann erwischt es jeden Mal. Die Frage ist was passiert in der Zwischenzeit :D Aber mit Glück hat das im Ganzen nichts zu tun. Jede einzelnen Entscheidung natürlich schon.

      Aus meiner Überzeugung, sind die Chancen aber deutlich höher als das Risiko. Vor allem betrachtet auf das gesamte Portfolio. Da ich das ganze ja auch öffentlich mache, werden wir ja sehen was im Laufe der Zeit passiert. :confused::)

      Einen guten Start in den Mittwoch wünsche ich Dir!
      Fiete
      • 1
      • 2975
      • 5687
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,12
      +0,21
      +0,14
      +1,10
      +0,63
      +0,98
      +0,63
      +0,70
      +0,35
      +0,06
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012