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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 565)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
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      Avatar
      schrieb am 08.11.21 14:26:10
      Beitrag Nr. 51.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.828.762 von Timburg am 06.11.21 08:30:28Ich glaube mehr wie 2,5% netto Dividendenrendite ist ab einer gewissen Depotgrösse mit Diversierung und Streuung in Wachstum und Ertrag schwer erreichbar. Dazu müsste man laufend die Buchgewinne realisieren, da die den Dividenden meist vorausgehen. Mein Top-Performer Steico bringt bei einer Depotgewichtung von inzwischen 9% ganze 0,27% brutto. Das drückt natürlich auf die gesamte Dividendenrendite des Depots. Aber den Batzen und den Wecken gibt es halt nicht.
      Dow Jones | 36.440,13 PKT
      Avatar
      schrieb am 08.11.21 11:09:36
      Beitrag Nr. 51.198 ()
      Coloplast mit Zukauf
      Hallo allerseits,

      eine meiner beiden liebsten dänischen Aktien weist heute ein stattliches Kursplus auf. Der Grund ist eine Akquisition für rund 2,2 Mrd. Euro, die vom Markt offenbar sehr wohlwollend aufgenommen wird:
      https://tools.eurolandir.com/tools/Pressreleases/GetPressRel…
      Coloplast gehört für mich eindeutig in die Kategorie kaufen und liegenlassen (und 1x im Jahr kontrollieren).
      Wer seinen Blick auf die Bewertung richtet, wird aber aktuell zu Recht abgeschreckt:
      Seit meinem Erstkauf 2014 hat sich der Medizintechniker zwar fundamental gut entwickelt, aber das größere Plus resultiert aus der Ausweitung der Bewertung.

      Beste Grüße
      Bastian
      Dow Jones | 36.387,64 PKT
      Avatar
      schrieb am 08.11.21 08:55:07
      Beitrag Nr. 51.197 ()
      Hallo,

      nur ganz kurz ein paar Indices, letztmalig war am 01.07.2021.
      Spitzenreiter war am 01.07. der S & P 500 mit 14,98 %.



      Überall ist die Dividende eingerechnet.

      DAX 17,02 %
      Dow Jones 20,47 %
      MSCI 24,56 %
      S & P 500 26,09 %

      VG Hansi
      Dow Jones | 36.304,99 PKT
      Avatar
      schrieb am 07.11.21 23:18:28
      Beitrag Nr. 51.196 ()
      @Timburg:
      "Meine Performance allgemein hab ich die letzten Monate nicht mehr nachgerechnet, aber rein nach dem Depotstand sollte ich nach wie vor komfortabel über 20% liegen. Was für ein allgemein konservatives Depot dieses Jahr keine schlechte Zahl ist."

      Dann waere Dein ETF leicht ueber DJIA und DAX, aber knapp unter S&P500 und NDX100. Du hast zu wenig Tesla im Depot gehabt!

      @vostock: Container Reedereien:
      Schoene Analyse! Ich finde es gerecht, dass dieser Sektor auch endlich mal Preissetzungsmacht hat und nicht mehr nur ein Schattendasein mit Problemen fuehrt. Irgendwann werden sich die Lieferkettensituationen wieder normalisieren und die Frachtraten zurueckgehen, aber dann vielleicht auf einem hoeheren Niveau als frueher bleiben, was die Branche dann auskoemmlicher leben laesst.
      Vielleicht haben die Oetker's ihre Hamburg Sued zu frueh verkauft (ging an Maersk). Ich haette sie an August's Stelle sowieso nicht verkauft. Die Einstandskosten sind fuer den verstorbenen RAO sicher nahe Null gewesen, weil ihm der deutsche Steuerzahler nach dem Krieg den Aufbau des ganzen Reedereiladens gezahlt hat. Anstelle dessen teilt der zerstrittene Clan das Konglomerat jetzt auf und kauft sehr teuer kleine Startup Unternehmen hinzu.
      Dow Jones | 36.298,90 PKT
      Avatar
      schrieb am 07.11.21 12:59:55
      Beitrag Nr. 51.195 ()
      ad Spielderspiele (Beitrag 51.187), ja richtig, die Zielsetzung ist zu beachten und spielt ja die Rolle: Ich habe auch die Entnahmephase erreicht, aber noch nicht entnommen. Aber lustig oder auch nicht, ich habe mich auch in 21 von meinen beiden Versicheren getrennt.

      Dafür habe ich mich dem Versorger Fortis (FTS, Kanada) neu "versichert" und will mich noch entscheiden zwischen Nextera Energy (teuer) u. Eversource Energy (FS). auch nicht schlecht geratet.
      Zusätzlich gekauft Regeneron im April, Canadian National Railway (CNI) im Juli und Applied Materials (AMAT) Anfang Oktober.
      Großen Respekt und Dank an Timburg für sein tolles "Zehn-Jahres-Projekt" Alle Achtung!!! mit der Hoffnung, dass wir uns nicht ganz verlorengehen

      Schönen Sonntag wünscht Tumle
      Dow Jones | 36.298,90 PKT

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      Avatar
      schrieb am 07.11.21 11:35:02
      Beitrag Nr. 51.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.801.330 von Malecon am 04.11.21 09:20:21
      Zitat von Malecon:

      Bei der Aktie von The Boeing Company könnte ein fetter Winter anstehen:


      Am Freitag kam die folgenden Nachricht:


      Boeing-Aktie stärker: Boeing legt offenbar Klage wegen 737 Max mit Millionen-Vergleich bei

      Wie das "WSJ" weiter schreibt, sollen die Versicherungen für den jeweils zu zahlenden Anteil des Managements aufkommen und die Summen zunächst an das Unternehmen fließen.

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/genehmigung-fehlt-…


      Der Kurs kletterte hoch:





      🎵
      Dow Jones | 36.298,90 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.11.21 23:23:52
      Beitrag Nr. 51.193 ()
      Container Reedereien
      Zu Beginn der Corona-Krise hatten die Reedereien viele Schiffe stillgelegt. Im späteren Verlauf gab es jedoch einen unwartet starken Anstieg des Containerbedarfs zwischen China und Europa. Da auch der Rücktransport der Container aus Europa stockte, kam es zu einem deutlichen Engpass, der die Frachtraten stark steigen ließ.



      Quelle: https://home.kpmg/de/de/blogs/home/posts/2021/07/handel-chin…

      https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/containers…

      Im Moment scheint es, als könnten die Reedereien höhere Preise als vor der Krise durchsetzen und stabilisieren. Viele Reedereien haben in den letzten Jahren weniger neue Schiffe geordert, Neubestellungen für Schiffe gingen bereits 2019 um 10 Prozent und 2020 um 50 Prozent zurück https://www.dw.com/de/container-schifffahrt-reeder-export-ha…
      Das heißt, dass ein schneller Anstieg der Schiffskapazitäten nicht zu erwarten ist, da eine heute getätigte Bestellung der Containerschiffe zu einer Auslieferung in ca. 3 Jahren führt.
      Aber auch der Eisenbahnhandel von China nach Deutschland wird in Zukunft zunehmen. Bedingt durch das Projekt „Neue Seidenstraße“ ist der Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und China in dem Jahr 2013 mit 56.716 Tonnen bis zum Jahr 2019 um fast 760 Prozent auf 430.952 Tonnen stark gewachsen

      Also schauen wir uns einmal vier Reedereien an.
      Orient Overseas International
      Die Orient Overseas Container Line (OOCL) ist die Reederei der Orient Overseas International Ltd. (OOIL). Das börsennotierte Unternehmen (SEHK:0316) wurde 1947 in Shanghai von C.Y. Tung gegründet und gehört weltweit zu den größten Reedereien. OOCL hat Flotte von mehr als 270 Schiffen.

      A. P. Møller-Mærsk
      Wurde 1904 als A/S Dampskibsselskabet Svendborg gegründet. Die Flotte besteht insgesamt aus mehr als 250 Schiffen mit über 12 Millionen Registertonnen. Überwiegend sind Containerschiffe und Tanker im Einsatz.

      Nippon Yūsen
      Nippon Yūsen Kabushiki-gaisha (englisch auch NYK Line) ist ein im Nikkei 225 gelistetes Unternehmen. Es wurde im Jahr 1885 als Teil des Mitsubishi-Konzerns gegründet und zählt zu den größten Reedereien der Welt.
      Die NYK Group ist mit etwa 54.000 Beschäftigten auf allen Kontinenten vertreten und verfügt damit über eines der größten Transport- und Logistiknetzwerke der Welt. Sie ist in den folgenden Bereichen tätig:
      • Container-Transport
      • RoRo-Transport
      • Massengut / Energie
      • Terminal and Harbour Transport Service
      • Logistik
      • Kreuzfahrten
      Seit 1968 ist die Reederei in der Containerschifffahrt tätig, als Mitglied des Gemeinschaftsdienstes G6 (NYK, MOL, OOCL, HMM, APL, Hapag-Lloyd).
      Der Containertransport bildet einen der beiden größten Bereiche der NYK Group.
      Die Flotte umfasst derzeit 97 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von über 500.000 Twenty-foot Equivalent Units (TEU).
      Die drei größten japanischen Containerreedereien NYK, MOL und “K” Line vereinbarten im Oktober 2016, ihre Containeraktivitäten zusammenzulegen und als gemeinsames Unternehmen zu betreiben. NYK erhielt mit einer Stellplatzkapazität von 592.000 TEU einen 38-prozentigen Anteil, K-Line mit 358.000 TEU und MOL mit 491.000 TEU jeweils 31 %. Am 7. Juli 2017 wurde die neue Gesellschaft Ocean Network Express (ONE) gegründet und nahm ihre Arbeit am 1. April 2018 auf. Sie steht mit einem Marktanteil von 6,6 % und einer Containerkapazität von 1.440.000 TEU an sechster Stelle der größten Containerreedereien.

      Hapag-Lloyd
      Am 1. September 1970 entstand die Hapag-Lloyd AG (HLAG) durch eine Fusion der beiden traditionsreichen Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) in Hamburg und Norddeutscher Lloyd (NDL) in Bremen. Die HAPAG wurde 1847 und der Norddeutsche Lloyd 1857 gegründet.
      Mit rund 200 Schiffen und einer Gesamttransportkapazität von ca. 1 Mio. TEU, stieg Hapag-Lloyd zur weltweit viertgrößten Linienreederei nach Maersk, MSC und CMA CGM auf. Nach einer Kapitalerhöhung in Höhe von 370 Millionen Euro, an der sich CSAV mit 259 Millionen Euro und Kühne Maritime mit 111 Millionen Euro beteiligten, waren Ende 2014 CSAV (34,0 %), HGV (23,2 %), Kühne Maritime (20,8 %) und TUI (13,9 %) die größten Gesellschafter von Hapag-Lloyd.
      Im Mai 2016 wurde mit Nippon Yūsen, “K” Line, Yang Ming Line, Hanjin Shipping und Mitsui O.S.K. Lines "THE Alliance" gegründet, die ab April 2017 (allerdings ohne den mittlerweile insolventen Partner Hanjin) den Betrieb aufnahm.[
      Ende 2019 verfügte Hapag-Lloyd über 239 Schiffe, 112 eigene und 127 gecharterte, mit einer Kapazität von zusammen 1.707.000 TEU, die Containerkapazität lag bei 2.554.000 TEU.

      Ertragskraft
      Eigenkapital Rendite



      Operating Margin

      Hier sind man deutlich den branchenweiten Anstieg der Margen. Der Trend scheint aber schon vor Corona zu beginnen.


      Das Umsatz wachstum der vergangenen Jahre liess insbesondere bei Maersk und Nippon Yuesen zu wünschen übrig



      Zu diesem Diagramm sei gesagt, dass in der Tabelle viele Datenpunkte fehlen, die hier als Null dargestellt werden. Vielleicht mache ich noch einmal eine Abbildung mit den Daten aus den Geschäftsberichten (falls es jemand interessiert).
      Ich denke man kann aber deutlich die Belebung des Geschäfts in 2020 erkennen. Eigentlich interessant, hätte man doch gedacht, dass der kurzzeitige Unterbruch der Lieferketten, hier einen stärkeren negativen Einfluss hinterlassen würde.

      Valuation





      Die Bewertungen von OOCL und Maersk schienen gerade 2019 / 2020 deutlich gestiegen, aber im aktuellen P/E liegen alle Werte im akzeptablen Bereich


      Die P/B Werte schauen alle gut aus. Nippon Yusen ist sogar unter eins.


      Performance



      Die Charts sehen eigentlich alle ganz erfreulich aus. Orient Overseas scheint ein bisschen volatiler zu sein.





      Diese Returns sind großartig. Eigentlich alle davon.

      Financial Health


      Nippon Yusen hat zu viele Schulden. Orient und Moller-Maersk liegen im guten Bereich unter 0.5.

      Dividend Yield




      Bei Onvista zeigt Orient Overseas sehr hohe Werte. Das scheint mir zu viel. Also habe ich mal geschaut, ob die Daten hier konsistent sind. Leider ist das nicht so. Onvista berichtet die Daten in EUR. Da das auch noch zu Wechselkurs Problemen führen kann, habe ich onvista nicht mit aufgenommen. Aber man sieht deutlich, dass es hier zu Abweichungen kann.
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Datenprovidern gemacht? Alles mit den Annual Reports zu berechnen, ist leider eine mühsame Sache.

      Summary
      Orient Overseas zeigt gute Renditen und gutes Wachstum. Nach einem Peak in den Bewertungskennzahlen, ist die Bewertung in 2021 wieder zurückgekommen und liegt jetzt im akzeptablen Bereich. Ein Wehrmutstropfen sind die eher schwachen Analysten-Prognosen. Die Reederei ist trotz des Kursanstiegs noch unterbewertet. Ich hoffe, dass die Dividende sich stabilisiert. Dann wäre dieser Wert interessant.
      A.P. MØLLER-MÆRSK A/S, die größte Reederei der Welt, hat etwas schwächere Fundamentals, allerdings hat sie natürlich den Vorteil des Marktführers und die beste finanzielle Situation. A.P. MØLLER-MÆRSK A/S habe ich selbst im Depot.
      Nippon Yūsen K.K. ist noch immer sehr günstig bewertet, trotz des vergangene Kursanstiegs, allerdings hat die Firma eine zu hohe Schuldenlast. Ich denke aber, auf die Watchlist setze ich sie einmal.
      Hapag-Lloyd hatte das beste Umsatzwachstum ist aber auch am höchsten bewertet. Die werde ich eher nicht kaufen.

      Ist von Euch jemand in der Container Schiffahrt investiert?
      Dow Jones | 36.298,90 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.11.21 20:40:16
      Beitrag Nr. 51.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.832.521 von jwalli am 06.11.21 18:17:32Sehr intelligenter Beitrag... Respekt
      Dow Jones | 36.298,90 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.11.21 18:37:45
      Beitrag Nr. 51.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.828.762 von Timburg am 06.11.21 08:30:28
      Dividenden Contest
      @Timburg



      Keine Angst ich lass dich / euch nicht aus den Augen und lese eigentlich täglich mit.

      Ad Ing:
      Ich hatte übrigens ähnliche Gedanken.
      Und wollte BNP Paribas hinzufügen,


      Aber seit meinem Desaster mit der Deutschen Bank halte ich mich bei Finanzwerten zurück.

      Übrigens „tracke“ ich meine „voraussichtliche Bruttodividende“ für 2022.
      Dort steht aktuell 6.828 EUR.
      So ganz aus dem Rennen bin ich noch nicht…. ;)
      Und vielleicht glückt mir noch ein Überraschunscoup :D

      Viele Grüße
      Codiman
      Dow Jones | 36.298,90 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.11.21 18:17:32
      Beitrag Nr. 51.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.832.455 von wasi1970 am 06.11.21 18:01:44Ich vermute eher dienstags weiter Osten
      Dow Jones | 36.298,90 PKT
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