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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12720)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 28.05.24 07:53:25 von
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      Avatar
      schrieb am 10.11.19 22:50:17
      Beitrag Nr. 81.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.829 von Wegecke am 10.11.19 19:17:33
      Sehr guter Bericht.
      Zitat von Wegecke: Vor einigen Tagen sind die Ergebnisse einer Model 3 -Besitzer -Umfrage rausgekommen, die hier bis jetzt nicht diskutiert wurden (ich bin mir ziemlich sicher warum nicht).
      Die wichtigsten Ergebnisse:

      Die Qualität der Autos hat sich im Vergleich zum letzten Jahr massiv verbessert. Nur noch 35 Defekte in den ersten 30 Tagen pro hundert Autos, als die Auslieferungen in Europa vor einem halben Jahr begannen waren es über 100. D.h.
      Tesla hat es geschafft, die Qualität der Autos in allen Kategorien (außen, innen sowie Elektronik) auf ein Level zu steigern, das mindestens vergleichbar mit dem Rest der Industrie ist (Durchschnitt anderer Hersteller: 95 Defekte in den ersten 90 Tagen!)

      Die Ergebnisse beim Service sind zweigespalten. Es dauert immer länger einen Termin zu bekommen, d.h die Wartezeit für Termine bei SEC erhöht sich weiter. Allerdings hat sich die Menge an Terminen um anfängliche Defekte zu reparieren deutlich verringert, sicher auch ein Zeichen der besseren Qualität der Autos. Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Zeit, die ein Auto nach einem Crash nicht verfügbar ist, hat sich allerdings deutlich erhöht bzw. verringert.

      Leute sind extrem vom SC -Netzwerk begeistert und finden, dass Laden mit einem Tesla sogar bequemer ist, als mit einem Verbrenner!

      Batteriedegradation ist sehr gering und hat sich im Vergleich zum Model S weiter verbessert. (ca, 2.5 % im Median nach 40000 Meilen.

      Auch mit dem Autopiloten sind die Eigentümer sehr zufrieden. 90 % sagen, er macht das Fahren sicherer. 13 % sagen, der AP hätte sie schon einmal in eine gefährliche Situation gebracht, während 28 % sagen, der AP hätte sie schon aus einer gefährlichen Situation gerettet. D.h. der Autopilot hat für die Eigentümer die Sicherheit subjektiv erhöht und sie sind zufrieden.
      Smart Summon ist noch nicht wirklich zuverlässig, was daran liegen kann, dass es noch ein sehr neues Feature ist.

      Die Studie hat somit mehrere Thesen der Shorts (und gegen die E-Mobilität generell) widerlegt:
      Die Qualität von Teslas ist minderwertig.
      Die Ersatzteilverfügbarkeit sei schlecht.
      Strom laden sei unbequem.
      Der AP mache das Fahren unsicherer.
      Die Batteriedegradation sei extrem hoch.
      Und weitere...

      Die Umfrage wurde von 5000 Tesla Eigentümern weltweit beantwortet, stellt also eine sehr große Stichprobe dar. Vor allem zeigt sie eins. Teslaeigentümer sind extrem zufrieden mit ihren Autos.

      Quelle: https://www.bloomberg.com/graphics/2019-tesla-model-3-survey…


      Ein Gigant wie Bloomberg befragt 5000 (!!!!) Tesla Fahrer. Endlich brauchen wir keine "Meinungen" mehr darüber wie es wohl wäre.

      Da gibt es jetzt endlich 5000 Datensätze.

      Sicher wird es Unterschiede geben zwischen Fahrer mit und ohne AP. Sehr interessant zu lesen, dass die Leute meinen dass der AP öfters eine gefährliche Situation verhindert hat, als verursacht.

      Ich zitiere aus deinem Text: " 13 % sagen, der AP hätte sie schon einmal in eine gefährliche Situation gebracht, während 28 % sagen, der AP hätte sie schon aus einer gefährlichen Situation gerettet"

      Im Wissen dass das jetzt so ist, kann jeder den AP mitbestellen oder nicht, und einschalten oder nicht. Was die nicht-Tesla Fahrer davon halten, ist dann halt deren persönliche Meinung.

      Da kannst du davon ausgehen, dass weitere Verbesserungen an beiden Zahlen nach und nach stattfinden werden, und die entsprechende Updates kostenlos eingespielt werden.

      Sehr gut!
      Tesla | 305,85 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 22:48:12
      Beitrag Nr. 81.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.552 von erwinsklein am 10.11.19 22:26:55
      Zitat von erwinsklein:
      Zitat von sg-1: ...

      So wie derzeit verkauft, beworben und überall bekannt lvl 2. Weiß nicht, wo dein Problem ist.




      Das Level 2 schafft der AP von Tesla nicht fehlerfrei!
      Wer fehlerhaft arbeitet kann kann nicht einmal dieses Level für sich beanspruchen.

      Wo ist dein Problem?


      "but it's getting better every day" ... hilft dem nicht, der gegen eine todbringende Betonbarriere rauscht. Tesla's AP kann nach wie vor Objekte nicht erkennen. Der AP erfüllt genau genommen keinen einzigen Level wirklich sicher. Wir haben November 2019 ... vielleicht hilft ja jetzt Beten für 1 Mio Robo-Taxis in 2020 ?

      Tesla AP V10 (2019.32.12.1)

      Tesla | 305,85 €
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 22:30:29
      Beitrag Nr. 81.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.342 von alex34_2002 am 10.11.19 21:20:39
      Zitat von alex34_2002:
      Zitat von erwinsklein: Ich habe da noch ein Schmankel zur Reichweite und Ladegeschwindigkeit zwischen bestimmten E–Cars.

      "Tesla Model X: 47 Minuten für 367 km EPA-bewertete Reichweite (8 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Audi e-tron: 26 Minuten für 234 km EPA-bewertete Reichweite (9 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Jaguar I-Pace: 47 Minuten insgesamt, um 264 km EPA-bewertete Reichweite hinzuzufügen (6 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Mercedes-Benz EQC: 38 Minuten für 247 km Reichweite (6,5 km wurden in nur 1 Minute geladen)"

      Der gesamte Beitrag ist unter ... https://www.elektroauto-news.net/2019/wer-laedt-schneller-te… .... zu sehen.



      Ich habe von Hightech Autos gehört, da kannst du in 7 min. 900 km tanken.
      Die sollen auch in der Herstellung wesentlich Umweltfreundlicher sein.




      Da kann man Tesla davon ausschließen.
      Die brauchen mindestens 40 min für ca 380 km.
      Tesla | 305,85 €
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 22:26:55
      Beitrag Nr. 81.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.153 von sg-1 am 10.11.19 20:35:12
      Zitat von sg-1:
      Zitat von erwinsklein: Wo war gleich nochmal das Level bei Tesla?


      So wie derzeit verkauft, beworben und überall bekannt lvl 2. Weiß nicht, wo dein Problem ist.




      Das Level 2 schafft der AP von Tesla nicht fehlerfrei!
      Wer fehlerhaft arbeitet kann kann nicht einmal dieses Level für sich beanspruchen.

      Wo ist dein Problem?
      Tesla | 305,85 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 21:35:41
      Beitrag Nr. 81.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.381 von mozzila am 10.11.19 21:31:26
      Korrektur
      Sorry, ich muss meine Aussage korrigieren.

      NOCH schlechter als der VW Sharan, ist der Opel Insigna. Kein einziges Mal grün.
      Tesla | 337,14 $

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      Avatar
      schrieb am 10.11.19 21:31:26
      Beitrag Nr. 81.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.312 von alex34_2002 am 10.11.19 21:04:19
      Zitat von alex34_2002: Läuft dann für Tesla wieder darauf hinaus: wer baut am Besten die Billigsten Autos in der hochsten Qualität und in der größten Menge und hat ein funktionierenden Service.
      Habe ich was vergessen🤣
      Die "Billigsten Autos in der hochsten Qualität"????

      BMW ist aber nicht gerade der billigste.

      In der ADAC Pannenstatistik (Obere Mittelklasse) Steht den BMW 3-er am Besten da mit 6x Dunkel Grün, besser geht nicht. VW ganz unter in dieser Liste, katastrophal schlecht mit dem Sharan, mit 2x Rot, 2x Orange, 1x Gelb, 1x Hell-Grün.

      https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pa…
      Tesla | 337,14 $
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      Avatar
      schrieb am 10.11.19 21:20:39
      Beitrag Nr. 81.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.012 von erwinsklein am 10.11.19 19:59:38
      Zitat von erwinsklein: Ich habe da noch ein Schmankel zur Reichweite und Ladegeschwindigkeit zwischen bestimmten E–Cars.

      "Tesla Model X: 47 Minuten für 367 km EPA-bewertete Reichweite (8 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Audi e-tron: 26 Minuten für 234 km EPA-bewertete Reichweite (9 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Jaguar I-Pace: 47 Minuten insgesamt, um 264 km EPA-bewertete Reichweite hinzuzufügen (6 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Mercedes-Benz EQC: 38 Minuten für 247 km Reichweite (6,5 km wurden in nur 1 Minute geladen)"

      Der gesamte Beitrag ist unter ... https://www.elektroauto-news.net/2019/wer-laedt-schneller-te… .... zu sehen.



      Ich habe von Hightech Autos gehört, da kannst du in 7 min. 900 km tanken.
      Die sollen auch in der Herstellung wesentlich Umweltfreundlicher sein.
      Tesla | 337,14 $
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      Avatar
      schrieb am 10.11.19 21:04:19
      Beitrag Nr. 81.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.884.920 von mozzila am 10.11.19 15:40:02
      Zitat von mozzila:
      Zitat von erwin-kostedde: dann vergleich doch mal die Produktionskapazität von tesla mit der von VW, GM oder BMW.
      150T ist nicht Giga...
      Daraus ergeben sich nur Vorteile für Tesla. Wachsen geht ganz prima wenn du klein bist, UND besondere Produktmerkmale hast. Diese Kombination. Dazu gehört allemal Reichweite und Fahrspaß.

      VW, DB, BMW kannibalisieren mit dem Wachstum im EV Bereich deren eigenen Verbrenner Bereich, der i.Ü. profitabel ist. Dieses Problem müssen die erst mal verkraften.



      Ich bin sicher, das dieses Argument Unfug ist.
      Warum: es ist leidig eine weitere Sparte/Bereich/Zielgruppe ..... was auch immer.
      Für 95% der Autofahrer ist EV Alltagsuntauglich.
      An der Stelle möchte ich noch mal an einen alten Murks Spruch erinnern: EV ist viel billiger, weil weniger bewegliche Teile. 🤣🤣🤣
      Also schlicht ein Nullsummenspiel.
      Läuft dann für Tesla wieder darauf hinaus: wer baut am Besten die Billigsten Autos in der hochsten Qualität und in der größten Menge und hat ein funktionierenden Service.
      Habe ich was vergessen🤣
      Tesla | 337,14 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 20:35:12
      Beitrag Nr. 81.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.970 von erwinsklein am 10.11.19 19:52:33
      Zitat von erwinsklein: Wo war gleich nochmal das Level bei Tesla?


      So wie derzeit verkauft, beworben und überall bekannt lvl 2. Weiß nicht, wo dein Problem ist.
      Tesla | 337,14 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 20:14:19
      Beitrag Nr. 81.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.988 von Wegecke am 10.11.19 19:56:12
      Zitat von Wegecke: Und eins darf man auch nicht vergessen. Model 3 Kunden sind häufig eben nicht mehr die Hardcore-Early-Adopter-Fanboys, die alles mit sich machen lassen, sondern kaufen den Wagen inzwischen, weil er bspw. über mehrere Jahre günstiger ist als ein Verbrenner (sicher spielen andere Gründe auch eine Rolle). Mit der Zunahme des Kundenstamms ist auf jedem Fall von einer Verringerung des "Fanboy"-Anteils auszugehen. Tesla wird in einigen Ländern langsam zum Mainstream.

      Bzgl. des sinkenden Fan-Anteils gebe ich Dir voll recht, denke aber, dass er immer noch überdurchschnittlich hoch ist... Und das ist imho sogar eines der größten Assets von Tesla, eine solche Fan-Base aufgebaut zu haben
      Tesla | 337,14 $
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