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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14158)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 27.05.24 01:19:36 von
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      Avatar
      schrieb am 22.03.19 16:06:23
      Beitrag Nr. 66.674 ()
      Dem Kurs scheinen all die Aktionen und das Pseudo-Leaking von extra dafür geschriebenen "internen" Mails nicht zu helfen.

      Das ist der entscheidende Unterschied zu früheren Jahren, meiner Meinung nach.
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      schrieb am 22.03.19 15:47:28
      Beitrag Nr. 66.673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.172.869 von felicitas123 am 22.03.19 15:31:33Die Zahlen werden wahrscheinlich so schlecht, das Elon alle Strippen zieht,
      sie in den letzten Tagen doch noch etwas besser zu machen...

      Wird wahrscheinlich auch etwas gelingen... -

      auf Kosten des nächsten Quartals natürlich.
      Avatar
      schrieb am 22.03.19 15:31:38
      Beitrag Nr. 66.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.171.657 von SAUBAERDERECHTE am 22.03.19 13:41:21
      Zitat von SAUBAERDERECHTE: Darüber diskutieren wir seit 2 Wochen. Hat Tesla 50, 60 oder 70 Tsd Model 3 gebaut und auch verkauft. China ist die ungewisse Grösse wegen des Zollproblems zu Beginn.

      Der Backlog ist nahezu aufgearbeitet. Der April wird schauderhaft, weil das SR noch garnicht gebaut wird.

      Aber das SR+ für 37,5k$ ist vmtl. nur ein elektronisch limitiertes MR.
      Und ist China die einzige unbekannte Größe? Die Preisreduktionen im Model 3 haben dazu geführt, daß es jetzt insgesamt billiger ist als in Q4 inkl. damaligem $7.500 tax credit. Model 3 P/LR/AWD zeigen deswegen auch deutliche upticks in den Bestellungen.
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      Avatar
      schrieb am 22.03.19 15:31:33
      Beitrag Nr. 66.671 ()
      Die Nachfrage ist so brutal hoch, dass sie schon fast Kunden nötigen die Fahrzeuge abzunehmen.
      :rolleyes:
      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25780
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      schrieb am 22.03.19 15:02:42
      Beitrag Nr. 66.670 ()
      Lieferprobleme wegen zu hoher Nachfrage. Soso. Da hat Elon ja Glück, dass die Fabrik nicht wie geplant >10.000 Stück pro Woche produzieren kann. Was er da erst für Probleme hätte! :laugh:
      An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

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      schrieb am 22.03.19 15:00:53
      Beitrag Nr. 66.669 ()
      Kleine Anfrage der FDP zu CNG/LNG im Bundestag:

      http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/082/1908215.pdf

      Es tut sich was!:)
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      schrieb am 22.03.19 14:46:06
      Beitrag Nr. 66.668 ()
      Virginia transit officials drove through Elon Musk’s tunnel. They say they’ll stick with railways and roads

      https://www.virginiamercury.com/2019/03/21/virginia-transit-…

      “It’s a car in a very small tunnel,” Michael McLaughlin, Virginia’s chief of rail transportation, told members of the Commonwealth Transportation Board’s public transit subcommittee on Wednesday.

      “If one day we decide it’s feasible, we’ll obviously come back to you.”


      “I think there’s a lot of show going on here,” said Scott Kasprowicz, a Commonwealth Transportation Board member who made the trip with McLaughlin and public transit chief Jennifer Mitchell.

      Es bleibt dabei. Wann immer sich Experten Musks 'geniale' Projekte anschauen, wird das Genie entzaubert. Ich denke von der Boring Company hören wir nicht mehr viel.
      Avatar
      schrieb am 22.03.19 14:38:03
      Beitrag Nr. 66.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.172.047 von uli888 am 22.03.19 14:20:31Schlicht lächerlich für eine Firma. die auf einem Niveau mit Audi bewertet werden will!

      Und jetzt auch noch die Fanboy-Bestellungen abgeschöpft hat...

      :laugh::laugh::laugh::laugh:
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      Avatar
      schrieb am 22.03.19 14:20:31
      Beitrag Nr. 66.666 ()
      March and April will be epically big...
      https://insideevs.com/tesla-model-3-outsells-evs-europe/


      Nicht so schlecht!
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      schrieb am 22.03.19 13:52:56
      Beitrag Nr. 66.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.169.839 von WorstCaseScenario am 22.03.19 11:00:10
      Zitat von WorstCaseScenario: Rein interessehalber, macht ihr bei euren Berechnungen nicht sowieso einen Denkfehler, indem ihr den aktuell bestehenden Strommix, d.h. co2-Durchschnittswert ueber die gesamte Produktion ansetzt?

      Es geht im Vergleich aber doch darum, dass ein zusaetzlicher Stromabnehmer anstatt dem gasbetriebenen Fahrzeug dazukommt. Daher waere doch eher eine Art Grenz-co2-Erzeugungsmix relevant. Wenn wir aktuell z.B. in Deutschland 40% Regenerative Energie haben, kann ich das doch nicht auf ein E-Auto Zusatzverbrauch hochrechnen. Die 40% werden ja sowieso durch bestehende Grundlastverbraucher aufgenommen (Haushalte, Heizungen, Klimaanlagen, Datacenters fuer Bitcoin-Miners, und was es alles gibt). Die 40% scheinen ja auch nicht sonderlich skalierbar zu sein, sonst koennte man ja jetzt schon alles regenerativ betreiben - brauch ich dann keine e-Mobilitaet dazu...

      Dann waere doch die Frage bei einem vernuenftigen Vergleich, wie wird der Extra-Strom generiert, den das E-Auto nun benoetigt. Das waere (aufgrund des Skalierungsproblems der Regenerativen) dann wohl ein Mix aus Kohle (Braun/Stein) und Gas. Atomkraft (10-30 g/kwh) ist ja boese, das faellt schon mal weg, und wird sicher nicht noch ausgebaut. Da Braun- und Steinkohle aber zwischen 750-1200 g/kwh erzeugen, und Gaskraftwerke zwischen 350-550 g/kwh, waere so ein Grenz-co2-Mix doch eher bei z.B. 700 g/kwh (je nachdem, wie genau sich dann Kohle- vs. Gaseinsatz zusammensetzt).

      Dann stellt sich doch die Frage, ob ein E-Auto ueberhaupt jemals besser sein kann, als ein Gasbetriebenes, da Gas noch der co2-freundlichere Anteil der Grenzerzeugung ist? Es wuerde ja nur dann ueberhaupt theoretisch moeglich sein, wenn die folgende Formel gilt/gaelte:

      Effizienz der Stromerzeugung aus Gas im Kraftwerk minus Leitungsverlust Stromuebertragung >= Effizienz der Gasverbrennung im Verbrennermotor minus Transportaufwand Gaslieferung zum Verbraucher (letzteres ist wohl vernachlaessigbar).

      Ohne es gross nachgeschaut zu haben, wuerde ich das bezweifeln. Strom hat halt einen riesigen Leitungsverlust im Vergleich zu Gas/Oel, die in Sachen Energiespeicherung/Energiedichte und verlustarmer Anlieferung wohl unschlagbar sind.

      Und selbst das reicht noch nicht, da in der Betrachtung weder die co2-Bilanz des Akkus enthalten ist, noch evtl. Effekte im Zuge eines Netzausbaus, der noetig wuerde, wenn sich das ganze in grossem Volumen durchsetzt...


      Du hast 100 % Recht - daher ist meine Basisrechnung (die ich hier noch nicht gezeigt habe) auch eine ganz andere.
      Und zawr geht die so:
      Ich Vergeiche ein Erdgas Up! mit einen E-Up! mit normaler Batterie sowie mit doppelter und dreifacher Kapazität. Der Strom wird dann mittels dem besten verfügbaren GuD-Gaskraftwerk produziert, da diese nicht vollausgelastet sind und bei Bedarf zugeschaltet werden können (Regelkraftwerke). Die Rechnung kann ich heute Abend darstellen.
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