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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15626)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 21.05.24 22:37:38 von
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      Avatar
      schrieb am 29.08.18 07:47:13
      Beitrag Nr. 51.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.714 von OmegaOne am 29.08.18 07:40:41Man muss hier nicht mehr lange warten Musk hat TSLA voll vor die wand gefahren 2,2 MRD- -Anleihe 01.03.2019 900 mio- Anzahlungen 800-900 mio - VErlust nächstes Q 600-700 mio komme ich auf Minus 100 Mio :eek::eek::eek::eek:

      Faktisch ist TSLA in einem Monat Pleite
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 07:40:41
      Beitrag Nr. 51.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.477 von ShakuZZa76 am 29.08.18 05:57:48
      Zitat von ShakuZZa76: Lasst uns doch einfach abwarten was die SEC zu dem vermeintlichen bailout Deal sagt.
      ....
      Die SEC wird sich das schon anschauen!


      Ja, "anschauen" wird sich die SEC das "finance secured".

      Und weiter? Meinst Du, die verurteilen Musk irgendwie?

      Schau Dir den Kurs an: solange Du noch siehst, dass die Big Player Musk noch unterstützen, so lange wird die SEC genau gar nichts unternehmen. Die sind doch nicht lebensmüde. Naja, "unternehmen" werden sie wohl irgendwas, einen Tadel aussprechen oder eine symbolische Strafe für die Show, aber mehr aber auch nicht.
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      Avatar
      schrieb am 29.08.18 05:57:48
      Beitrag Nr. 51.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.309 von querdenker06 am 29.08.18 01:04:22Lasst uns doch einfach abwarten was die SEC zu dem vermeintlichen bailout Deal sagt.

      Warum leaked nur Volkswagen und nicht auch andere? Ich meine Silver Lake ist klar...

      Es geht nur darum maximalen Raum für Spekulationen zu öffnen um den Kurs zu stützen.

      Die SEC wird sich das schon anschauen!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 05:54:18
      Beitrag Nr. 51.762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.435 von faultcode am 29.08.18 04:24:48Ja die Zeit läuft und zwar gegen Ihn nochmal 2 Q mit 700 und dann die 900 mio zum 01.03.2019 und das wars.

      Es wird unter den Umständen kein neues Geld mehr geben aber was jetzt ?
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 04:24:48
      Beitrag Nr. 51.761 ()
      Elon Musk Has 129 Days To Sort Out Tesla's Future --> 123 sind's jetzt nur noch...
      schon vom 23.8. --> es geht um die Convertible notes bis Anfang März 2019 etc

      https://seekingalpha.com/article/4201556-elon-musk-129-days-…

      =>
      -- Tesla has $920 million in convertible notes with a conversion factor of $360/share expiring 3/1/2019.

      -- Without additional financing, I do not believe Tesla will have the resources to settle those notes in cash.

      -- Thus, Tesla's stock price also impacts its financial solvency.


      ...

      The third quarter is a "payment quarter" for Tesla as semi-annual interest payments are due on its 5.3% senior notes and also on each of its three series of convertible notes issued by the former Tesla Motors (the two series of converts issued by SolarCity are paid in May and November.) Those payments plus regular interest on Tesla's credit agreement add to $82.3 million by my calculations. That figure is in line with CFO Deepak Ahuja's guidance for $170 million of interest expense in the third quarter, half in cash. (FC: fett)

      ...
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      schrieb am 29.08.18 01:04:22
      Beitrag Nr. 51.760 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.222 von KalleW am 29.08.18 00:18:09Das mit der "Montage" in Holland ist kein so großes Problem.

      Der komplette Antriebsstrang oder wesetnliche Teile dürfen nicht im Fahrzeug sein wenn du als Importeur die EU Einfuhrzölle umgehen willst. Deshalb kommen in alle Tesllas für die EU in Tilburg Akku, E-Motore und Räder ans Auto. Ob die Kapazität auch für die M3 reicht?

      Wenn nicht könnte man die M3 auch komplett fertig aus den USA importieren, nur wird dann der Einfuhrzoll fällig.

      Die Frage die sich als erstes stellt ist wie weit ist Tesla beim M3 mit der EU Zulassung?

      Teilweise müssen in das M3 ganz andere Teile rein um eine EU Zulassung zu bekommen, auch ist der gesamte Zulassungsprozess ziemlich aufwendig. Wie weit da Tesla beim M3 schon ist darüber gibts es aktuell keine Info.

      Spekulative Frage ist der M3 in der EU überhaupt zulassungsfähig? Kann sein, daß es da wegen AP, und der Bedienung über touch screen erhebliche Probleme gibt.

      Fakt ist, daß schon M3 in der EU fahren, die haben aber alle ne Sonderzulassung für Test bzw. Prototypfahzeuge. D.h. nur gewerbliche Nutzer dürfen diese Fahrzeuge überhaupt erwerben, und sie dürfen nicht an Privatpersonen mit Ausnahme kurze Probefahrten gegeben werden z.B. vermietet an Privat ist nicht möglich.

      Ein Konkurent von Tesla (juristische Person) kann sich ohne Probleme schon ein M3 besorgen und auf äffentlichen Straßen testen, du als normaler Kunde kannst es nirgends einfach mal ne Woche mieten und Probe fahren. Grund ist vor allem der, daß der Eigentümer für alle durch Mängel am Fahrzeug entstandenen Schäden in voller Höhe haftet. D.h. passiert ein Unfall wegen technischem Versagen, haftet voll der Eigentümer, nicht der Hersteller.

      Da wie gesagt alle M3 in Europa bisher mit dieser Sonderzulassung unterwegs sind, lautet der Umkehrschluß, daß Tesla noch keine allgemeine EU Zulassung für das M3 hat, und damit M3 in der EU noch nicht verkauft werden darf.

      Falls Tesla z.B. Anfang 2019 M3 in der EU verkaufen will, läuft denen in Punkto Zulassung so langsam die Zeit davon, falls sie nicht schon kurz vorm erfolgreichen Abschluß der Zulassung stehen.

      Ähnliches gilt auch wenn sie M3 in Asien verkaufen wollen.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 01:02:42
      Beitrag Nr. 51.759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.282 von KalleW am 29.08.18 00:43:33
      Zitat von KalleW: Stattdessen soll aber Wasserstoff aus diesem Strom produziert werden, der dann mit LKWs von Norddeutschland nach Süddeutschland gebracht wird.

      Die Alternative steht doch im Text: Einspeisung ins bestehende Erdgasnetz.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 01:00:08
      Beitrag Nr. 51.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.775 von querdenker06 am 28.08.18 22:45:43
      Zitat von querdenker06: . . .
      Welche Wahrheit oder Wahrheiten . . .?
      Das was Elon Musk per twitter so von sich gibt?!
      Also ist der Taucher in Wahrheit doch..., zumal der Elon ja nicht verklagt.?!
      Also ist oder war zumindest das financing secured?!
      Als Elon bzw. Tesla die Reduction beim Personal erstmals offiziell angekündigt hatten, war noch nicht die rede davon, daß es zu keinen Kürzungen in der produktion kommen soll.
      Sorry für die Wortwahl den Scheiß den Meister Elon per twitter von sich gibt, nehme ich nicht Ernst. Würde ich ihn mir ausdrucken, dann nur um ihn da hin zu stecken wo er hin gehört.
      . . .
      Jetzt pass Mal genau auf Du "Tatsachenverdreher":

      Die 1. Personalrunde Anfang Mai ging um die Leiharbeiter und Subunternehmer.
      Die 2. Personalrunde Mitte Mai ging um die ltd. Angestellten.
      Die 3. Personalrunde Mitte Juni war genau diese größte mit den 9%, aber eben laut seinen Mitteilungen ohne die Produktion.
      Wie man dort beim Zitat mit Verlinkung schon in der Überschrift lesen kann,
      sandte MUSK die Botschaft zuerst per Mail an die Belegschaft, dann noch per Twitter für alle.
      Das übernahm kurz danach genau so die weltweite (Fach)Presse!
      Bekanntlich wurden in der Energy-Sparte/Solar-City überproportional Leute entlassen.

      Wo sind denn nun Deine anders lautenden Belege?

      Weil Du keine passenden Argumente hast,
      lenkst Du doch auch von dem hier begrenzten Thema ab und nimmst ohne Bezug 2 andere neg. Punkte dazu...
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 00:43:33
      Beitrag Nr. 51.757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.087 von tradit am 28.08.18 23:40:16Es wird richtig erwähnt, dass die Leitungen fehlen, um den Strom aus Windkraft von Norddeutschland nach Süddeutschland zu bringen. Stattdessen soll aber Wasserstoff aus diesem Strom produziert werden, der dann mit LKWs von Norddeutschland nach Süddeutschland gebracht wird. Bei den ohnehin schon hohen Wandlungsverlusten der Wasserstoffproduktion und Brennstoffzelle kommt dieser Kostenfaktor oben drauf.

      Es gibt Dinge, die einfach wirtschaftlich nicht weit zu transportieren sind. Wir werden keinen Schotter oder einfaches Füllmaterial aus Übersee beziehen, weil der Transport viel zu teuer ist. Schotter kann kostendeckend nur in einem Umkreis von 200 km verkauft werden. Ähnlich ist es mit der Energie. Ein nicht geringer Anteil entfällt auf den Transport oder die Weiterleitung. Bei solchen Rechnungen wird so getan, als wäre das Transport-Problem gelöst. Ist es aber nicht.
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      Avatar
      schrieb am 29.08.18 00:18:09
      Beitrag Nr. 51.756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.556.045 von colouredanthouse am 28.08.18 23:34:19Daran habe ich auch gedacht, dass die Produktion für Europa bereits früh gestartet wird und dadurch eine notwendige Auslastung erreicht wird. Jetzt kenne ich mich aber damit nicht gut aus. M.W. werden in den Niederlanden Bauteile zusammengesetzt, um die Zölle zu vermeiden. Nur komplette Fahrzeuge unterliegen dem EU-Zoll. Ich bezweifle, dass die Produktionslinie jetzt schon wesentliche Vorarbeiten dazu leisten kann. M.E. wurde der US-Markt deutlich überschätzt. Das Wachstum der E-Autos bleibt derzeit in Europa hinter den Erwartungen zurück. Vielleicht ist das in US ähnlich(?)
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