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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20008)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.06.24 17:29:04 von
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      Avatar
      schrieb am 19.04.16 17:49:59
      Beitrag Nr. 8.689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.224.421 von R-BgO am 19.04.16 15:05:41
      Zitat von R-BgO: welche 4 Nullen?


      Na die von den prognostizierten 1.000.000 Systemen mit einem Gesamtvolumen von 4 Mrd $. Jedenfalls hat sowas mal die Deutsche Bank rumspekuliert und damit berechnet wieviel USD der Kurs von Tesla deswegen höher stehen müsste :laugh: Das klingt doch viel spektakulärer als 100 Systeme für 400.000 USD ;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 17:19:06
      Beitrag Nr. 8.688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.225.927 von gewgaw am 19.04.16 17:11:00
      Der "Haken" ist,
      dass der Author einfach behauptet, dass das Model S profitabel sei, indem er nur auf den -ausgewiesenen- gross margin von 25% abhebt.

      Es fehlt leider jegliche weitere quantitive Begründung.


      Das Schöne ist, dass beide Seiten auf Basis der vorhandenen Daten nicht sicher und klar widerlegt werden können. Jeder kann sich sein Bild zurechtschnitzen, indem er einfach den passenden hohen oder niedrigen Anteil der Kosten aufs Wachstum schiebt.

      Ich neige -wie inzwischen wahrscheinlich bekannt- dazu, nicht allzu viel Wachstumskosten in der GuV zu sehen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 17:11:44
      Beitrag Nr. 8.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.225.858 von tradit am 19.04.16 17:02:16
      Zitat von tradit: Warum schreibst Du nicht 10% Gewinn? Lässt sich besser rechnen!:)

      Es ist unmöglich, 2018 ein BEV mit ca. 60 KWh Batterie für durchschnittliche $42k zu fertigen und dabei Gewinn zu machen! Selbst wenn man dem geneigten Käufer noch $5k für eine prepaid Schadstoffemissionsschnelladerbenutzung abknöpft, wird die Rechnung nicht aufgehen!

      GM begrenzt von vorneherein die Produktion des Bolt um die Verluste zu begrenzen, und dessen Batteriepack ist billiger als Musks Pack, noch dazu glaube ich hat GM Kostenvorteile bei der Produktion des Fahrzeugs selbst (Gamma Plattform: Sonic, Corsa).

      In 2018 erwarte ich auch grössere Ausgaben wegen der ersten MS Batterien, die aufgrund kalendarischer Alterung schlapp machen!


      Wenn die GF die erhofften 30% bringt, dann ist Elons Pack auf alle Fälle billiger.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 17:11:00
      Beitrag Nr. 8.686 ()
      http://bgr.com/2015/08/11/tesla-model-s-profits-4000/

      Does Tesla really lose $4,000 on every car it sells?

      Der Artikel ist fast ein Jahr alt, mir geht es nur darum, den Haken in der Argumentation des Autors zu finden. Kann jemand helfen?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 17:02:16
      Beitrag Nr. 8.685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.224.841 von arbeiterundbauer am 19.04.16 15:36:25Warum schreibst Du nicht 10% Gewinn? Lässt sich besser rechnen!:)

      Es ist unmöglich, 2018 ein BEV mit ca. 60 KWh Batterie für durchschnittliche $42k zu fertigen und dabei Gewinn zu machen! Selbst wenn man dem geneigten Käufer noch $5k für eine prepaid Schadstoffemissionsschnelladerbenutzung abknöpft, wird die Rechnung nicht aufgehen!

      GM begrenzt von vorneherein die Produktion des Bolt um die Verluste zu begrenzen, und dessen Batteriepack ist billiger als Musks Pack, noch dazu glaube ich hat GM Kostenvorteile bei der Produktion des Fahrzeugs selbst (Gamma Plattform: Sonic, Corsa).

      In 2018 erwarte ich auch grössere Ausgaben wegen der ersten MS Batterien, die aufgrund kalendarischer Alterung schlapp machen!
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      schrieb am 19.04.16 16:01:08
      Beitrag Nr. 8.684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.224.127 von R-BgO am 19.04.16 14:40:52
      Ist auch alles durchgerechnet
      Das glaube ich, nur das Ergebnis wird Musk nicht gefallen haben!?

      Seinem Ex-Finanzchef bestimmt noch weniger...:)
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 15:57:08
      Beitrag Nr. 8.683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.224.841 von arbeiterundbauer am 19.04.16 15:36:25
      mich würde interessieren,
      wie Du das Wachstum finanziert siehst?


      Gehst Du davon aus, dass alle benötigten Assets schon in der Bilanz stehen?

      Oder wenn nicht, das alles mit FK finanziert wird?

      Oder wenn nicht, wie viel Equity-Dilution erwartest Du?


      Und spaßeshalber:

      Welchen Kurs erwartest Du für 2025?

      Aktuell haben wir 253 USD x mindestens 131 Mio. Aktien = gut 33 Mrd. (ohne Verwässerung)

      => forward KGV2025 wäre also bereits gut 14

      Wenn Du den Aktionären eine Rendite von nur 5% zubilligst, dann käme der Kurs bis 2025 auf 392 (=253*1,05^9) USD = KGV von gut 22

      Wenn sie sogar 10% erhoffen dürften, wären es bereits 597 (=253*1,1^9) USD = KGV von 34


      Verstehst Du sowas unter attractive risk-reward?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 15:36:25
      Beitrag Nr. 8.682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.224.022 von tradit am 19.04.16 14:29:00
      Zitat von tradit:
      Zitat von arbeiterundbauer: Abgesehen davon hat Tesla in den letzten 5 Jahren lediglich einen Verlust von etwa 2 Mrd. USD eingefahren. Selbst wenn in den nächsten Jahren nochmal 5 Mrd. oben drauf kommen, was ist das schon, wenn in ein paar Jahren pro Jahr 2 bis 5 Mrd. Gewinn übrig bleiben?
      Mit welchem Produkt???:confused:


      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 15:23:53
      Beitrag Nr. 8.681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.221.904 von arbeiterundbauer am 19.04.16 11:21:52
      Zitat von arbeiterundbauer:
      Zitat von erwinsklein: Du hast auch keine Ahnung von der Produktion bei Tesla.
      Du denkst, wenn du mit paar Zahlen kommst , hat dies mit Erfahrungen beim Hochfahren einer Produktion zu tun! ... Ich hoffe, ich brauche dir nicht über mathematische Spielereien erzählen.
      Es ist keine Frage, Tesla hat auch etwas erreicht, was andere nicht gedacht hatten. Doch jene sind von einer Basis = Kernmarkt = Amerika ausgegangen. Man hat gedacht, dort wird nicht solch ein Wachstum zu erreichen sein, wie es Elon vorgibt. .... Ist es auch nicht, wie man sieht! Doch Elon hat gleich den Weltmarkt ins Visier genommen. Da hat er zwar mehr Autos verkauft, aber dies wurde mit Verlusten erkauft. Bisher wurde das Wachstum mit Verlusten und Schulden erkauft. Auch die Zukunft wird auf dieser Basis erkauft .... Wachstum mittels Verlusten und steigenden Schulden. Elon hat es bisher nicht geschafft ein funktionierendes Konzept vorzuweisen, welches die Profitabilität aufzeigt. Stattdessen hat er gezeigt, Wachstum = Verluste = Schulden .... Und der Kernmarkt umfunktioniert weder bei der Nachfrage ( als tragendes Element für Gewinnne und somit zur Finanzierung von Wachstum ) noch bei der Generierung von Gewinnen.
      50000 sind noch keine Massen Produktion! Da werden sogar ein paar Tesla X per Hand zusammen geschraubt, damit auf die Aktien Optionen zurück gegriffen werden kann. Der Welt Verbesserer denkt auch nur an das Geld und mit welchen Tricks man daran kommt.
      Tesla kann von ungeheuerlichen Glück sprechen, wenn 2017 überhaupt nur 1 Modell 3 vom Band läuft. Und in 2018 werden es nur ein paar wenige sein. Nicht zig 10000 ende! Tesla würde eine enorme Leistung hinlegen, wenn sie 2020 im die 150000 vom Modell 3 produzieren können, ohne jegliche Macken ( so wie jetzt beim Tesla X , .... Hauptsache man produziert es .... Vorne aus der Produktionshalle raus und um die Ecke in die Werkstatt rein) .


      Warum so aufgeregt? Du weißt ja, dass alle Fakten und die zukünftigen Zahlen, die Dir bekannt zu sein scheinen, darauf hindeuten, dass es mit Tesla ein schlimmes Ende nehmen wird. Also schön ein paar Puten ins Depot legen und in 2 bis 5 Jahren fett abcashen.

      Es bestreitet im Übrigen niemand, dass Tesla die Expansion mit Verlusten finanziert. Du hattest ja schon als Fakt dargestellt, dass mir Grundkenntnisse in VWL und BWL fehlen und ich keine Ahnung von Cash Flow etc. habe, insofern also weitere Erläuterungen dazu von Deiner Seite überflüssig seien. Dein Ergebnis ist richtig. Weitere Erläuterungen dazu von Dir sind überflüssig. Der Weg zu Deinem Ergebnis ist falsch. Ich habe in den angesprochenen Bereichen erhebliche Grundkenntnisse ;)

      Nun zu dem Vorwurf, die Expansion werde durch Verluste (Oh mein Gott, VERLUSTE! Böse!) erkauft:

      Ja, richtig. Es gibt (Grundkenntnisse Unternehmensfinanzierung) drei Möglichkeiten, Wachstum zu finanzieren:

      1. Aus dem Cash Flow
      2. Mit Eigenkapital
      3. Mit Fremdkapital

      Du scheinst der Meinung zu sein, dass Tesla sich seit Gründung ausschließlich aus dem Cash Flow hätte finanzieren sollen und dies auch zukünftig sollte. Finanzierung des exorbitanten Wachstums (fast ist man geneigt zu sagen im "ludicrous mode" - kleines Spässle) durch Eigenkapital (Kapitalerhöhung) oder gar Fremdkapital (vulgo Kredit) scheint für Dich Teufelszeug zu sein. Wachstumsunternehmen, die sich ausschließlich aus dem Cash Flow oder durch das anfangs eingesammelte Eigenkapital finanzieren, i.e. ohne spätere KE oder ohne FK-Aufnahme, dürften aber sehr rar gesät sein.

      Abgesehen davon hat Tesla in den letzten 5 Jahren lediglich einen Verlust von etwa 2 Mrd. USD eingefahren. Selbst wenn in den nächsten Jahren nochmal 5 Mrd. oben drauf kommen, was ist das schon, wenn in ein paar Jahren pro Jahr 2 bis 5 Mrd. Gewinn übrig bleiben?




      Klasse, ein Fan hat recherchiert! .... Leider war es das auch schon! Kein Wille es zu verstehen. Im Gegenteil, es wird gleich wieder in die Akte Masche zurück verfallen.

      Für dich noch einmal. .... Start ups fangen mit Fremdkapital an etwas aufzubauen. Dabei wird versucht im Kernmarkt = Heimatmarkt den Business Plan umzusetzen. Das heist, mehr zu verkaufen und dabei Stepp by Stepp mehr und mehr Gewinn zu machen. Die ersten 2-3 Jahre sind davon gekennzeichnet in die gewinnzone zu kommen. Das geht natürlich am besten, wenn die Wege so kurz wie möglich sind ..... zwischen Produktion und Verbraucher. Dann wird der Nachfrage entsprechend ( auf dem Kernmarkt ) die Produktion hoch gefahren und optimiert. Infolge dessen gelangt das Unternehmen in die Gewinnzone. Daraufhin expandiert das Unternehmen entsprechend des Bedarfs. .... Das ist die ganz simple Fassung von der Entwicklung eines Unternehmens.

      Nun schauen wir uns Tesla an.
      Tesla hatte von Anfang an nicht solch eine Basis. Weil von Anfang an mit vollmundigen Zielen um sich geworfen wurde, aber gar nicht entsprechende Nachfrage in der USA vorhanden war. Demzufolge blieb gar nichts anderes übrig als gleich zu expandieren, ohne das die Basis Kernmarkt vorhanden war. Somit war von Anfang an vorgezeichnet ..... Keine Basis = kein Gewinn = Entwicklung nur auf Pump und Schulden aufgebaut. Auch die Zukunft sieht so aus! ... Gleiches Beispiel GF .... Da würde die Werbetrommel von Spin ohne Ende geschlagen ..... Und? .... Keine Investoren stehen schlange, im Gegenteil .... Tesla muss wesentlich mehr finanzieren als sie es wollten und können. Demzufolge hat man statt 100% nur 14% der GF fertig gestellt. ... Wie sieht es mit der viel besungenen Nachfrage aus? Die soll ja unglaublich sein! Nur .... von 100% ... Oder von den 14% der GF? ... Wie wir wissen von den 14% statt der 100%! Dies sind die soooo großen Nachfragen .... Alles lug und Trug!

      Ich würde mir doof vorkommen an Hand von solch offensichtlich gefakten Äußerungen von Musk irgendwelche schön Rechnereien zu machen.
      Es ist so offensichtlich, dass Tesla nicht bis 2020 nur annähernd 500000 Autos bauen wird. Die können froh sein, wenn sie 200000 - 250000 bauen. Dann muss aber alles wie am Schnürchen laufen und nicht wie bisher solche Aussetzer wie beim Tesla S und X und der GF. Bisher ist kein Lerneffekt erkennbar. Bis zum heutigen Tag hat Elon nicht aufgezeigt, wie er Gewinn generieren will! Wo sind die Schritte, die aufzeigen, wie er Gewinn machen will? Zeig sie mir! Doch nicht ..... Da bauen wir paar Autos mehr .... Oder wir haben skaleneffekte bei der Batterie. .... Dort gibt es in den nächsten Jahren keine ..... Erst muss er dort Geld auftreiben, um 100% von der GF zu erreichen. Dann muss er auch noch die Produktion so optimieren, dass keine Verluste bei den 100% GF raus kommt. Denn es ist kein Selbstläufer einfach ein große Fabrik zu bauen und dann sprudeln die gewinne! Solche ein mist hab ich schon lange nicht gehört .... Und von einem CEO noch nie .... Außer von elon!

      Bevor du die Exel Tabelle wieder quälst, zeige die Schritte auf wie man zu Gewinn kommt. .... Und lass bitte die Phrasen mit den Kosten von R&D oder/und Investitionen weg.
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 15:05:41
      Beitrag Nr. 8.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.224.391 von Grishnakh76 am 19.04.16 15:02:35welche 4 Nullen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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