Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20199)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 24.05.24 13:15:27 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 51.044.565 von tiefer_blick am 09.11.15 18:36:42Vor allem Tesla muß mal die Kurve bekommen, finanzmäßig und qualitätsmäßig, siehe Consumer Report.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.044.328 von Grishnakh76 am 09.11.15 18:10:49Die Marge hängen selbstverständlich von der produzierten Menge pro Zeiteinheit ab. TESLA hat eine hochmoderne Autofabrik gebaut, die eine Massenproduktion zulässt.
Bei kleinen Mengen legt man rein rechnerisch gesehen Geld dazu, das stimmt, ist bei jedem Geschäft so, wenn es anläuft.
Ob der Mitbewerb die Kurve bekommt, steht noch in den Sternen. Aktuell sehe ich da keine konkurrenzfähigen Produkte und auch keine ernste Absicht.
Bei kleinen Mengen legt man rein rechnerisch gesehen Geld dazu, das stimmt, ist bei jedem Geschäft so, wenn es anläuft.
Ob der Mitbewerb die Kurve bekommt, steht noch in den Sternen. Aktuell sehe ich da keine konkurrenzfähigen Produkte und auch keine ernste Absicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.043.344 von tiefer_blick am 09.11.15 16:47:23
Und was das Modell 3 und die geplanten 35.000$ angeht. Da sollte man nicht all sein Geld drauf setzen. Das Modell X war ursprünglich von Musk mit etwa 65.000$ angesetzt. Jetzt wird der Basispreis wahrscheinlich um 90.000$ liegen. Nur die Batterie für eine entsprechende Reichweite kostet derzeit alleine 30.000$. Da bleibt dann nicht mehr viel fürs Auto. Wenn Tesla dann in 2-3 Jahren das Modell 3 rausbringt (ich schätze eher in 3-4 Jahren und eher 50.000$), dann wird eine Menge Konkurrenz am Markt sein, da die anderen Autohersteller nicht zuerst nur die oberen 1% als Zielgruppe anpeilen, sondern die Masse!
Außerdem wird ein Massenauto eine deutlich geringere Marge aufweisen. Mit der sehr hohen Marge des Modell S kann Tesla operativ kein Geld verdienen, aber wenn man wesentlich mehr Autos bei wesentlich geringerer Marge herstellen soll, wird das dann klappen? Da muss man aber einen tiefen Glauben besitzen!
Zitat von tiefer_blick:Zitat von Linux4me: Nissan, GM, Renault, BMW und viele andere haben schon Elektroautos gebaut, da hat Musk noch in die Windeln gemacht oder war noch gar nicht geboren.
Stimmt, aber alle halbherzig und somit nicht praxistauglich. Da ist der TESLA Modell S das erste Modell.
Das Modell 3 soll für 32.000 Euro zu haben sein und 20 % kleiner als das Modell S werden, das bringt den totalen Durchbruch.
Der Mitbewerb wird große Schwierigkeiten bekommen.
Und was das Modell 3 und die geplanten 35.000$ angeht. Da sollte man nicht all sein Geld drauf setzen. Das Modell X war ursprünglich von Musk mit etwa 65.000$ angesetzt. Jetzt wird der Basispreis wahrscheinlich um 90.000$ liegen. Nur die Batterie für eine entsprechende Reichweite kostet derzeit alleine 30.000$. Da bleibt dann nicht mehr viel fürs Auto. Wenn Tesla dann in 2-3 Jahren das Modell 3 rausbringt (ich schätze eher in 3-4 Jahren und eher 50.000$), dann wird eine Menge Konkurrenz am Markt sein, da die anderen Autohersteller nicht zuerst nur die oberen 1% als Zielgruppe anpeilen, sondern die Masse!
Außerdem wird ein Massenauto eine deutlich geringere Marge aufweisen. Mit der sehr hohen Marge des Modell S kann Tesla operativ kein Geld verdienen, aber wenn man wesentlich mehr Autos bei wesentlich geringerer Marge herstellen soll, wird das dann klappen? Da muss man aber einen tiefen Glauben besitzen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.042.078 von tiefer_blick am 09.11.15 15:04:15
Dazu würde mich interessieren, was das Tesla bringt, wenn Tesla mit jedem verkauften Auto Geld verliert? Es geht ja nicht darum, wie viele Tesla Freunde denken, dass das Auto nicht gut wäre. Es geht darum, dass das Unternehmen kein Geld verdient UND je mehr Autos sie verkaufen die operativen Kosten überproportional ansteigen, obwohl es ja eigentlich genau das Gegenteil sein sollte. Wenn man mehr Autos baut und verkauft und die Produktion steigert, sollten Skaleneffekte eintreten und die Kosten pro Auto sinken. Bei Tesla passiert das Gegenteil und das sollte jeden Betriebswirt eine Augenbraue hochziehen lassen!
Und dazu würde mich interessieren: Warum soll das reine Elektromobil derzeit alternativlos sein? In 20 Jahren könnte es vielleicht alternativlos sein. Derzeit ist es vieles, aber ganz sicher nicht alternativlos! Nur weil man sich selbst ein Elektroauto bzw einen Tesla kauft, weil man das Auto spannend findet, ist es noch lange nicht allgemein alternativlos. Aber grundsätzlich ist es natürlich deutlich besser sich einen Tesla zu kaufen, als eine Tesla Aktie
Zitat von tiefer_blick: Tesla hat bereits attraktive Fahrzeuge mit aktuell nicht erreichten Fahreigenschaften und akzeptablen Reichweite.
Dazu würde mich interessieren, was das Tesla bringt, wenn Tesla mit jedem verkauften Auto Geld verliert? Es geht ja nicht darum, wie viele Tesla Freunde denken, dass das Auto nicht gut wäre. Es geht darum, dass das Unternehmen kein Geld verdient UND je mehr Autos sie verkaufen die operativen Kosten überproportional ansteigen, obwohl es ja eigentlich genau das Gegenteil sein sollte. Wenn man mehr Autos baut und verkauft und die Produktion steigert, sollten Skaleneffekte eintreten und die Kosten pro Auto sinken. Bei Tesla passiert das Gegenteil und das sollte jeden Betriebswirt eine Augenbraue hochziehen lassen!
Das reine Elektomobil ist derzeit alternativlos, es wird kommen und sich durchsetzen, schneller als so mancher gerade denkt.
Und dazu würde mich interessieren: Warum soll das reine Elektromobil derzeit alternativlos sein? In 20 Jahren könnte es vielleicht alternativlos sein. Derzeit ist es vieles, aber ganz sicher nicht alternativlos! Nur weil man sich selbst ein Elektroauto bzw einen Tesla kauft, weil man das Auto spannend findet, ist es noch lange nicht allgemein alternativlos. Aber grundsätzlich ist es natürlich deutlich besser sich einen Tesla zu kaufen, als eine Tesla Aktie
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.042.633 von Linux4me am 09.11.15 15:48:15
Stimmt, aber alle halbherzig und somit nicht praxistauglich. Da ist der TESLA Modell S das erste Modell.
Das Modell 3 soll für 32.000 Euro zu haben sein und 20 % kleiner als das Modell S werden, das bringt den totalen Durchbruch.
Der Mitbewerb wird große Schwierigkeiten bekommen.
Zitat von Linux4me: Nissan, GM, Renault, BMW und viele andere haben schon Elektroautos gebaut, da hat Musk noch in die Windeln gemacht oder war noch gar nicht geboren.
Stimmt, aber alle halbherzig und somit nicht praxistauglich. Da ist der TESLA Modell S das erste Modell.
Das Modell 3 soll für 32.000 Euro zu haben sein und 20 % kleiner als das Modell S werden, das bringt den totalen Durchbruch.
Der Mitbewerb wird große Schwierigkeiten bekommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.042.078 von tiefer_blick am 09.11.15 15:04:15Nissan, GM, Renault, BMW und viele andere haben schon Elektroautos gebaut, da hat Musk noch in die Windeln gemacht oder war noch gar nicht geboren.
Hallo,
auch wenn ich hier der Großteil skeptisch gegenüber der Tesla-Aktie eingestellt sind, ich sehe Aktie und dementsprechend das Unternehmen sehr positiv.
Meine Gründe sind:
Tesla hat bereits attraktive Fahrzeuge mit aktuell nicht erreichten Fahreigenschaften und akzeptablen Reichweite.
Tesla hat ein Tankstellennetz (Supercharger), dass zwar nicht sehr dicht ist, aber für Langstrecken in weiten Teilen Europas für eine Fahrt ausreichend ist. 30 Minuten für einen ausreichenden Aufladeprozess sind akzeptabel, eine Pause schadet nach 3-4 Stunden Fahrzeit nicht. Kostenloses tanken ist ein netter Gimmik.
Telsa hat nun 10 Jahre Erfahrung bei dem Bau von Elektrofahrzeugen, die anderen Automobilkonzerne nicht.
Das reine Elektomobil ist derzeit alternativlos, es wird kommen und sich durchsetzen, schneller als so mancher gerade denkt.
Mein wichtigster Grund: Ich werde mir einen Tesla bestellen, es gibt für mich keine andere Alternative.
auch wenn ich hier der Großteil skeptisch gegenüber der Tesla-Aktie eingestellt sind, ich sehe Aktie und dementsprechend das Unternehmen sehr positiv.
Meine Gründe sind:
Tesla hat bereits attraktive Fahrzeuge mit aktuell nicht erreichten Fahreigenschaften und akzeptablen Reichweite.
Tesla hat ein Tankstellennetz (Supercharger), dass zwar nicht sehr dicht ist, aber für Langstrecken in weiten Teilen Europas für eine Fahrt ausreichend ist. 30 Minuten für einen ausreichenden Aufladeprozess sind akzeptabel, eine Pause schadet nach 3-4 Stunden Fahrzeit nicht. Kostenloses tanken ist ein netter Gimmik.
Telsa hat nun 10 Jahre Erfahrung bei dem Bau von Elektrofahrzeugen, die anderen Automobilkonzerne nicht.
Das reine Elektomobil ist derzeit alternativlos, es wird kommen und sich durchsetzen, schneller als so mancher gerade denkt.
Mein wichtigster Grund: Ich werde mir einen Tesla bestellen, es gibt für mich keine andere Alternative.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.039.810 von Grishnakh76 am 09.11.15 11:13:03
Eigentlich ist das jeden bekannt, der sich aktiv mit der Materie auseinander setzt.
Der Elon ist doch der geborene PR Manager, aber vom autobau hatt er so viel Ahnung,wie viele Tesla Jünger!
Man muss schon ziemlich faul oder hypnotisiert sein, um gewisse Dinge bei Elon nicht zu sehen. Doch es muss jeder selber wissen, inwiefern er sich zum Kasper von Elon macht. Ich finde es immer wieder schade, dass Menschen anscheinend mehr mit dem bauch denken wollen statt mit dem Kopf.
Es wird wieder kommen wie immer, einer macht das bett für die anderen .... und schaut in die Röhre. Doch Elon wird trotzdem noch seinen reinschauen machen. So wie sein Bruder, welcher immer wieder schön die Aktien verkauft.
Zitat von Grishnakh76: Ich bin zwar echt kein Freund vom "Aktionär", aber das Interview bestätigt das was ich schon oft und lange gesagt habe: Tesla (bzw. eher Panasonic) kann insbesondere bei der Batterietechnik nichts, was z.B. BMW (bzw. Samsung) nicht auch oder besser kann. Nichts mit technologischem Vorsprung, das Gegenteil ist der Fall!
http://www.deraktionaer.de/aktie/exklusiv--experte-mit-liebe…
Dazu gab es auch schon vor 2 Jahren ein Interview von einem Batterieexperten:
https://adacemobility.wordpress.com/2013/10/21/batterie-expe…
Also überhaupt nichts neues, aber solche Interviews gehen in dem ganzen Hypegeschwaller von und über Musk völlig unter!!!
Eigentlich ist das jeden bekannt, der sich aktiv mit der Materie auseinander setzt.
Der Elon ist doch der geborene PR Manager, aber vom autobau hatt er so viel Ahnung,wie viele Tesla Jünger!
Man muss schon ziemlich faul oder hypnotisiert sein, um gewisse Dinge bei Elon nicht zu sehen. Doch es muss jeder selber wissen, inwiefern er sich zum Kasper von Elon macht. Ich finde es immer wieder schade, dass Menschen anscheinend mehr mit dem bauch denken wollen statt mit dem Kopf.
Es wird wieder kommen wie immer, einer macht das bett für die anderen .... und schaut in die Röhre. Doch Elon wird trotzdem noch seinen reinschauen machen. So wie sein Bruder, welcher immer wieder schön die Aktien verkauft.
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