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    ZAPF CREATION - KGV 4,1 und der Turnaround schreitet voran (Seite 286)

    eröffnet am 07.01.15 16:27:46 von
    neuester Beitrag 19.05.24 14:11:53 von
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    ISIN: DE000A2TSMZ8 · WKN: A2TSMZ · Symbol: ZPF
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      Avatar
      schrieb am 06.05.16 17:19:36
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.354.251 von InsertName am 06.05.16 09:32:27
      .
      Seit der Larian dort am Ruder ist wissen die nicht mal mehr wie man ADHOC schreibt.
      Am liebsten würden die den Geschäftsbericht in ein Amtsblatt veröffentlichen, damit es ja keiner mitbekommt.

      Der Geschäftsbericht wird am DI wieder heimlich auf der Webseite auftauchen.
      Es ist sehr traurig, aber ich bin 100% überzeugt die dürfen nichts melden.

      Jede normale Firma würde sich präsentieren. Bei Zapf ist das anders. Da kommt nix. Nicht mal Antworten auf E-Mails.

      Leider war ich noch auf keiner HV bei Zapf, aber neugierig wäre ich auf das Schauspiel schon.

      :mad:
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      schrieb am 06.05.16 15:55:41
      Beitrag Nr. 102 ()
      Am 10.05. wird übrigens der GB veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 09:40:51
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.354.251 von InsertName am 06.05.16 09:32:27
      Zitat von InsertName: Meint Ihr, dass Kosten im Zusammenhang mit der MAR wirklich die Gründe für die Delistings sind? Okay, für richtig kleine Microcaps wie GBS oder TonerPartner mag das zutreffen, aber für größere Unternehmen scheint mir das doch eher vorgeschoben zu sein - ein Unternehmen von der Größe von Zapf sollte doch keine Probleme haben, eine Insiderliste anzulegen und Adhocs herauszugeben.


      Für viele wird MAR ein gelungener Anlass sein, ein Delisting zu beantragen. Klar gibt es gewisse Anforderungen, aber sind ja auch keine unglaublich hohen Hürden.

      Für mich gehen viele Unternehmen ins Delisting, weil sie die Insiderlisten nicht führen und generell die Aktie durch Intransparenz unattraktiv gestalten wollen. Wenn es wirklich Kostengründe wären, würde man einen HV-Beschluss beantragen und die Aktionäre könnten die Kosten absegnen oder halt nicht. In Wahrheit will der Großaktionär sicher in einer Vielzahl der Fälle, nur die Chancen erhöhen, günstig an die Stücke zu gelangen. Ich habe bereits mal eine HV nach einem Delisting mitgemacht (Magix). So viel Geld kann man mit einem Delisting gar nicht eingesparen, dass es es wert ist, sich jedes Jahr auf das Übelste (zu recht) beschimpfen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 09:32:27
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.340.746 von straßenköter am 04.05.16 10:05:34Meint Ihr, dass Kosten im Zusammenhang mit der MAR wirklich die Gründe für die Delistings sind? Okay, für richtig kleine Microcaps wie GBS oder TonerPartner mag das zutreffen, aber für größere Unternehmen scheint mir das doch eher vorgeschoben zu sein - ein Unternehmen von der Größe von Zapf sollte doch keine Probleme haben, eine Insiderliste anzulegen und Adhocs herauszugeben.
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      Avatar
      schrieb am 04.05.16 10:05:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.859.990 von Rainolaus am 29.02.16 09:21:25
      Zitat von Rainolaus: vielleicht weil Delisting aufgrund verschärfter Gesetze/Auflagen in Kürze auch bei Zapf ein Thema werden kann? Auffallend viele AGs haben die letzte Zeit ein Delisting verkündet.
      Wie bewertet ihr diese Gefahr bei Zapf?


      Jetzt sind es noch zwei Monate bis die Verordnung in Kraft tritt. Da ich davon ausgehe, dass man zumindest 6 Wochen vorher ein Listing im Freiverkehr kündigen muss, treten wir nun in die heiße Schlussphase ein. Gestern kam ja Sanacorp um die Ecke und verband den Rückzug mit einem anständigen Übernahmeangebot. Diese Konstellation ist ja hier aufgrund der Verlustgefahr der Verlustvorträge unwahrscheinlich.
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      schrieb am 18.04.16 18:31:35
      Beitrag Nr. 98 ()
      Also auf einen Aktienkurs von 50 EUR zu spekulieren halte ich dann doch für etwas sehr utopisch.

      Als konservative Schätzung würde ich in den nächsten Jahren ein EPS um die 1,00 EUR oder etwas darunter annehmen. Und wenn der Markt den Titel weiter links liegen lässt und kaum mehr als 10er KGV zahlt …

      Als progressive Schätzung würde ich in den nächsten Jahren EPS annehmen, die ab 2016 etwas über 1,00 EUR liegen und weiter steigen mit vielleicht 10% p.a. Wenn der Markt dann mit üblichen Nebenwerte-KGVs (15 …17) bewertet könnte man bald die 20 EUR sehen …

      Ich halte es weiter wie in Beitrag #71. Am 10.05. muss eventl. adjustiert werden.
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 11:02:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.202.287 von Zarpeter72 am 16.04.16 08:56:08
      Zitat von Zarpeter72: Seit 12 Monaten wird hier nur gelutscht und Langeweile vorgetäuscht um noch günstig in dieser Rakete Platz zu finden.
      Am 10.05 hebt sie ab. Kursziel 50 Euro, wenn hier kein mieses Spiel getrieben wird zwischen Larian und Zapf. Wer rechnet mit einer Sensationsdividende? Die Firma macht wieder gute Arbeit, aber die Aktionäre sind lästige Fliegen. Werden hier Spielchen getrieben (Kapitalerhöhung nach Kapitalschnitt zu diesen Kursen oder Delisting) gibt's von mir auch den Anwalt.

      Ich hoffe es kommt nicht dazu. Das haben sich die Altaktionäre verdient. (Zapf wird den Weg gehen wie Norcom)

      Das ist meine persönliche Meinung - keine Handlungsentscheidung


      Bei solchen Kurszielen frage ich mich, ob man sich nicht mal vorher der Logik bemüht. Wenn für die Verantwortlichen es sichtbar wäre, einen Gewinn zu erzielen, der eine Bewertung von 50€ pro Aktie ermöglicht, würde man dann nicht, unabhängig von irgendwelchen Verlustvorträgen, ein Angebot zu beispielhaft 10€ machen?
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 10:31:13
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.202.287 von Zarpeter72 am 16.04.16 08:56:08Hallo,

      in meinem Wikifolio EFKR 30 zu 10
      habe ich einen Unternehmenswert für Zapf errechnet,
      der auf Basis konservativster Zahlen bei rund 70 Millionen
      Euro liegt.
      Aber wie ich auch dort schreibe, sind die Annahmen
      ziemlich tief gegriffen und werden aller Wahrscheinlichkeit
      geschlagen, vielleicht sogar sehr deutlich geschlagen.

      50 Euro fände ich toll, glaube aber dass das eher nicht so schnell möglich ist.
      Auf der anderen Seite notierte diese Aktie mit dem gleichen Geschäftsmodell
      ja mal deutlich höher. In der Spitze sogar über 200 Euro pro Aktie.

      Um einen Mittelwert zwischen Deiner und meiner Annahme zu bilden,
      würde ich mal schreiben:
      Kurzfristig bestehen durchaus Chancen der Verdopplung des Aktienkurses.
      Längerfristig sind die 50 Euro vielleicht auch in ein paar Jahren drin!?

      Gruß

      P.S: Ich halte Aktien von Zapf Creation und dies ist weder Kauf- noch Verkaufsempfehlung!
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 08:56:08
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.285.784 von Der Tscheche am 10.03.15 10:39:43
      Die Blackbox Zapf
      Seit 12 Monaten wird hier nur gelutscht und Langeweile vorgetäuscht um noch günstig in dieser Rakete Platz zu finden.
      Am 10.05 hebt sie ab. Kursziel 50 Euro, wenn hier kein mieses Spiel getrieben wird zwischen Larian und Zapf. Wer rechnet mit einer Sensationsdividende? Die Firma macht wieder gute Arbeit, aber die Aktionäre sind lästige Fliegen. Werden hier Spielchen getrieben (Kapitalerhöhung nach Kapitalschnitt zu diesen Kursen oder Delisting) gibt's von mir auch den Anwalt.

      Ich hoffe es kommt nicht dazu. Das haben sich die Altaktionäre verdient. (Zapf wird den Weg gehen wie Norcom)

      Das ist meine persönliche Meinung - keine Handlungsentscheidung
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 13.04.16 13:45:06
      Beitrag Nr. 94 ()
      Tja, schwierig zu beantworten was da in Zukunft kommt.2014 war der operative Durchbruch. 2015 ist die Bilanz sauber. Was kommt jetzt? Da die cashflows kräftig sprudeln hat man genug Möglichkeiten vorsichtig zu expandieren, nachdem man in den Vorjahren ja eher auf Schrumpfkurs war. Ich denke man kann schon p.a. mal 5% im Umsatz in Zukunft wachsen ohne das die Risiken überhand nehmen müssten. Das geht entweder über einen Ausbau der Produktpalette mit den bekannten Markennamen oder eben auch durch neue Vertriebswege im Ausland. Wenn man hier behutsam vorgeht ohne den großen Schlag ausholen zu wollen winkt hier eine schöne Wachstumsstory völlig unter dem Radar der breiten Masse. Die HV könnte ein Ort sein wo genau solche Fragen im Detail beantwortet werden.
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