Pantaleon - auf dem Weg zur zweiten Netflix ? (Seite 276)
eröffnet am 26.11.15 14:30:10 von
neuester Beitrag 16.01.24 10:28:36 von
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dpa-AFX: DGAP-Adhoc: Positives Vorsteuerergebnis - PANTAFLIX gibt vorläufige Zahlen für 2017 bekannt (deutsch)
Positives Vorsteuerergebnis - PANTAFLIX gibt vorläufige Zahlen für 2017
bekannt
DGAP-Ad-hoc: PANTAFLIX AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Positives Vorsteuerergebnis - PANTAFLIX gibt vorläufige Zahlen für 2017
bekannt
19.03.2018 / 14:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Positives Vorsteuerergebnis - PANTAFLIX gibt vorläufige Zahlen für 2017
bekannt
München, 19. März 2018 - Die PANTAFLIX AG (WKN: A12UPJ, ISIN: DE000A12UPJ7)
erzielte nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen im Geschäftsjahr 2017 eine
Gesamtleistung von 41,5 Mio. Euro (Vorjahr: 15,6 Mio. Euro). Dies stellt
gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von rund 166 % dar. In Herstellung
befindliche Film- bzw. Serienauftragsproduktionen (z. B. You are Wanted -
Staffel 2) in Höhe von 10,8 Mio. Euro kamen zum Umsatz (inklusive sonstiger
betrieblicher Erträge) von 30,4 Mio. Euro hinzu. Diese überaus erfolgreiche
Geschäftsentwicklung führte 2017 nach vorläufigem Stand zu einem operativen
Ergebnis (EBITDA) von 17,7 Mio. Euro (Vorjahr: 9,2 Mio. Euro). Somit
erwirtschaftete die PANTAFLIX AG im abgelaufenen Geschäftsjahr ein positives
Vorsteuerergebnis (EBT) in Höhe von 2,3 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr
entspricht dies einer Steigerung von 4,0 Mio. Euro.
Die geprüften Ergebnisse werden im Rahmen der Veröffentlichung des
Geschäftsberichts 2017 am 26. April 2018 auf der Website des Unternehmens im
Bereich Investor Relations bekannt gegeben.
Investor Relations Kontakt:
PANTAFLIX AG
Eerik Budarz
Head of Capital Markets
Stephanstr. 1
D-60313 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69 2002 34 99
Fax: +49 (0)69 2002 34 97
E-Mail: e.budarz@pantaflix.com
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel.: +49 (0)89 89827227
E-Mail: sh@crossalliance.com
---------------------------------------------------------------------------
19.03.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: PANTAFLIX AG
Holzstraße 30
80469 München
Deutschland
Telefon: +49 89 2323 85 50
Fax: +49 89 2323 85 519
E-Mail: contact@pantaflix.com
Internet: www.pantaflixgroup.com
ISIN: DE000A12UPJ7
WKN: A12UPJ
Indizes: Scale
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
665567 19.03.2018 CET/CEST
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.319.055 von MinusSinus am 19.03.18 14:14:22
@Capex: Da müsste ja der Capex >100% betragen und das tut er nicht. Capex zb für 2018 46% = 19,7 Mio. €. Abschreibung 20,2 - 0,5 = 19,7 Mio. €, Reinvestment lt DCF 18,7 Mio. €...Das macht keinen Sinn! Auch ist es unlogisch dass der Capex so hoch ist wie die Abschreibungen. Der Capex müsste etwas höher sein, da ca. 90% der Aktivierung im gleichen Jahr wieder abgeschrieben werden. Ist also einfach falsch (oder bewusst so falsch gemacht worden).
Das mit dem 100% Abzinsen hab ich auch noch nie gehört und ist nicht üblich. Wenn ich positive FCFs abzinse dann bitte auch negative.
In wessen Auftrag agiert Sphene eigentlich? Das Unternehmen wirds wohl nicht sein, einen eigenen Handel haben sie eher nicht...Wer zahlt die Studie? Die WiWo?
Zitat von MinusSinus:Zitat von Junolyst: Das dafür verwendete DCF-Modell ist einfach falsch. Sie rechnen vom EBIT den Capex weg abzgl. Steuern und das ist ihr Free Cashflow. Man muss aber EBIT + Abschreibungen - tax - capex = Free Cashflow rechnen. Die Abschreibungen sind wegen dem Filmgeschäft bei Pantaflix aber nicht zu verachten. Außerdem wurde in den Anfangsjahren offensichtlich mit 100% diskontiert was auch falsch ist, da man pro Jahr in die Zukunft mehr abzinst....Hier wurde also bewusst gepfuscht um dieses Kursziel zu ermitteln. Daher sollte man das Kursziel besser ignorieren, ist wohl eher Stimmungsmache!
Free Cash-flow
Das Wording ist vielleicht nicht ganz sauber, aber die inhaltliche Rechnung stimmt. Für Sphene ist "Reinvestment" der Teil des CAPEX, der über Abschreibungen hinausgeht - also das "Wachstums"-CAPEX ohne maintenance CAPEX (erkennt man, wenn man die CAPEX-Quoten auf S. 26 anschaut) und den Reinvestments gegenüberstellt.
(Nicht-)Diskontierung negativer Cashflows
Hierzu schreibt Sphene Capital:
"... negative freie Cashflows [werden] nicht abdiskontiert, sondern vielmehr mit
ihrem Nennwert angesetzt (Axiom der Risikoaversion der Anleger); dies betrifft insbesondere die Jahre der Detailplanungsphase, in der wir aufgrund der hohen Investitionen in den Aufbau des Filmrechtestocks (wir gehen davon aus, dass Pantaflix zukünftig tendenziell größere Filmprojekte umsetzen wird) negative Free Cashflows erwarten." (S.6).
Sehe ich zum ersten Mal, scheint Sphene aber bisher in allen seinen Bewertungen mit negativem FCFF so angewandt zu haben (z.B. Klassik Radio, Erlebnis Akademie, ...). Leuchtet mir zum Teil ein, ich hätte aber Sorge, dass ich durch diesen logischen Bruch zu komischen Ergebnissen bei DCF komme. Überschlägig führt das zu einer Minderbewertung von 5 mEUR aufs Unternehmen, also wäre das Kursziel vermutlich eher bei 50 EUR als bei 46 EUR.
Wieso gibt es eigentlich keine Put-KOs oder Put-Optionsscheine auf Pantaflix?
@Capex: Da müsste ja der Capex >100% betragen und das tut er nicht. Capex zb für 2018 46% = 19,7 Mio. €. Abschreibung 20,2 - 0,5 = 19,7 Mio. €, Reinvestment lt DCF 18,7 Mio. €...Das macht keinen Sinn! Auch ist es unlogisch dass der Capex so hoch ist wie die Abschreibungen. Der Capex müsste etwas höher sein, da ca. 90% der Aktivierung im gleichen Jahr wieder abgeschrieben werden. Ist also einfach falsch (oder bewusst so falsch gemacht worden).
Das mit dem 100% Abzinsen hab ich auch noch nie gehört und ist nicht üblich. Wenn ich positive FCFs abzinse dann bitte auch negative.
In wessen Auftrag agiert Sphene eigentlich? Das Unternehmen wirds wohl nicht sein, einen eigenen Handel haben sie eher nicht...Wer zahlt die Studie? Die WiWo?
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Antwort auf Beitrag Nr.: 57.318.353 von Junolyst am 19.03.18 12:58:12
Free Cash-flow
Das Wording ist vielleicht nicht ganz sauber, aber die inhaltliche Rechnung stimmt. Für Sphene ist "Reinvestment" der Teil des CAPEX, der über Abschreibungen hinausgeht - also das "Wachstums"-CAPEX ohne maintenance CAPEX (erkennt man, wenn man die CAPEX-Quoten auf S. 26 anschaut) und den Reinvestments gegenüberstellt.
(Nicht-)Diskontierung negativer Cashflows
Hierzu schreibt Sphene Capital:
"... negative freie Cashflows [werden] nicht abdiskontiert, sondern vielmehr mit
ihrem Nennwert angesetzt (Axiom der Risikoaversion der Anleger); dies betrifft insbesondere die Jahre der Detailplanungsphase, in der wir aufgrund der hohen Investitionen in den Aufbau des Filmrechtestocks (wir gehen davon aus, dass Pantaflix zukünftig tendenziell größere Filmprojekte umsetzen wird) negative Free Cashflows erwarten." (S.6).
Sehe ich zum ersten Mal, scheint Sphene aber bisher in allen seinen Bewertungen mit negativem FCFF so angewandt zu haben (z.B. Klassik Radio, Erlebnis Akademie, ...). Leuchtet mir zum Teil ein, ich hätte aber Sorge, dass ich durch diesen logischen Bruch zu komischen Ergebnissen bei DCF komme. Überschlägig führt das zu einer Minderbewertung von 5 mEUR aufs Unternehmen, also wäre das Kursziel vermutlich eher bei 50 EUR als bei 46 EUR.
Wieso gibt es eigentlich keine Put-KOs oder Put-Optionsscheine auf Pantaflix?
Zitat von Junolyst: Das dafür verwendete DCF-Modell ist einfach falsch. Sie rechnen vom EBIT den Capex weg abzgl. Steuern und das ist ihr Free Cashflow. Man muss aber EBIT + Abschreibungen - tax - capex = Free Cashflow rechnen. Die Abschreibungen sind wegen dem Filmgeschäft bei Pantaflix aber nicht zu verachten. Außerdem wurde in den Anfangsjahren offensichtlich mit 100% diskontiert was auch falsch ist, da man pro Jahr in die Zukunft mehr abzinst....Hier wurde also bewusst gepfuscht um dieses Kursziel zu ermitteln. Daher sollte man das Kursziel besser ignorieren, ist wohl eher Stimmungsmache!
Free Cash-flow
Das Wording ist vielleicht nicht ganz sauber, aber die inhaltliche Rechnung stimmt. Für Sphene ist "Reinvestment" der Teil des CAPEX, der über Abschreibungen hinausgeht - also das "Wachstums"-CAPEX ohne maintenance CAPEX (erkennt man, wenn man die CAPEX-Quoten auf S. 26 anschaut) und den Reinvestments gegenüberstellt.
(Nicht-)Diskontierung negativer Cashflows
Hierzu schreibt Sphene Capital:
"... negative freie Cashflows [werden] nicht abdiskontiert, sondern vielmehr mit
ihrem Nennwert angesetzt (Axiom der Risikoaversion der Anleger); dies betrifft insbesondere die Jahre der Detailplanungsphase, in der wir aufgrund der hohen Investitionen in den Aufbau des Filmrechtestocks (wir gehen davon aus, dass Pantaflix zukünftig tendenziell größere Filmprojekte umsetzen wird) negative Free Cashflows erwarten." (S.6).
Sehe ich zum ersten Mal, scheint Sphene aber bisher in allen seinen Bewertungen mit negativem FCFF so angewandt zu haben (z.B. Klassik Radio, Erlebnis Akademie, ...). Leuchtet mir zum Teil ein, ich hätte aber Sorge, dass ich durch diesen logischen Bruch zu komischen Ergebnissen bei DCF komme. Überschlägig führt das zu einer Minderbewertung von 5 mEUR aufs Unternehmen, also wäre das Kursziel vermutlich eher bei 50 EUR als bei 46 EUR.
Wieso gibt es eigentlich keine Put-KOs oder Put-Optionsscheine auf Pantaflix?
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.318.353 von Junolyst am 19.03.18 12:58:12Danke für die Präzisierung. Wo siehst Du denn aktuell das Kursziel. Mit vernünftigen Zinssätzen lande ich eigentlich eher in Richtung 250+. Das Problem ist hier eher die Unsicherheit der zukünftigen Geldströme.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.317.912 von Bruk am 19.03.18 12:05:09
Das ist die Studie auf die sich die WiWo berufen hatte....vom Inhalt passt das denk ich soweit (nur überflogen)...das ermittelte Kursziel dagegen ist ziemlicher Unfug. Das dafür verwendete DCF-Modell ist einfach falsch. Sie rechnen vom EBIT den Capex weg abzgl. Steuern und das ist ihr Free Cashflow. Man muss aber EBIT + Abschreibungen - tax - capex = Free Cashflow rechnen. Die Abschreibungen sind wegen dem Filmgeschäft bei Pantaflix aber nicht zu verachten. Außerdem wurde in den Anfangsjahren offensichtlich mit 100% diskontiert was auch falsch ist, da man pro Jahr in die Zukunft mehr abzinst....Hier wurde also bewusst gepfuscht um dieses Kursziel zu ermitteln. Daher sollte man das Kursziel besser ignorieren, ist wohl eher Stimmungsmache!
Zitat von Bruk: Es gibt eine neue Studie zu Pantaflix.
Diesmal jedoch gar nicht mehr so positiv sondern ein klares SELL mit Kursziel 46 Euro in den nächsten 12 Monaten...
http://www.more-ir.de/d/16221.pdf
Das ist die Studie auf die sich die WiWo berufen hatte....vom Inhalt passt das denk ich soweit (nur überflogen)...das ermittelte Kursziel dagegen ist ziemlicher Unfug. Das dafür verwendete DCF-Modell ist einfach falsch. Sie rechnen vom EBIT den Capex weg abzgl. Steuern und das ist ihr Free Cashflow. Man muss aber EBIT + Abschreibungen - tax - capex = Free Cashflow rechnen. Die Abschreibungen sind wegen dem Filmgeschäft bei Pantaflix aber nicht zu verachten. Außerdem wurde in den Anfangsjahren offensichtlich mit 100% diskontiert was auch falsch ist, da man pro Jahr in die Zukunft mehr abzinst....Hier wurde also bewusst gepfuscht um dieses Kursziel zu ermitteln. Daher sollte man das Kursziel besser ignorieren, ist wohl eher Stimmungsmache!
![](http://assets.wallstreet-online.de/_media/3052/board/20180319125714-20180319-sphenecapital-pantaflix.png)
Es gibt eine neue Studie zu Pantaflix.
Diesmal jedoch gar nicht mehr so positiv sondern ein klares SELL mit Kursziel 46 Euro in den nächsten 12 Monaten...
http://www.more-ir.de/d/16221.pdf
Diesmal jedoch gar nicht mehr so positiv sondern ein klares SELL mit Kursziel 46 Euro in den nächsten 12 Monaten...
http://www.more-ir.de/d/16221.pdf
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.271.627 von allavista am 14.03.18 08:52:07
Also erstens ist der Beitrag nicht neu sondern schon ein viertel Jahr alt und zweitens ist es kein Interview sondern ein Art Gastbeitrag. Und so viel neues steht dann nun mal auch nicht drin...
Für mich steht mehr und mehr auch der User im Fokus - Klar sind das offensichtlich kompetente Leute auf ihrem Gebiet, die Plattform funktioniert soweit sehr gut, man will Performance Marketing machen um ein möglichst effizientes Marketing zu haben, man will die attraktive Nische der Expats bedienen, man will die 90% der weltweit nicht verfügbaren Filme verfügbar machen, man will weltweit in 240 Territorien sein...in der Theorie alles schön und gut..aber dann muss jetzt auch was kommen. Was ich gut finde ist, dass man den ersten Film als Art BonBon gratis bekommt. Könnte aber auch dazu führen, dass man hier irgendwann mal Streamzahlen nennt, die dann dadurch verfälscht sind...
Zitat von allavista: Beschli, ich denke technisch ist man weit vor der Branche.
Hier ist auch ein relativ neues Interview mit Langefeld hierzu
https://www.wuv.de/medien/die_zukunft_des_video_on_demand_ma…
Also erstens ist der Beitrag nicht neu sondern schon ein viertel Jahr alt und zweitens ist es kein Interview sondern ein Art Gastbeitrag. Und so viel neues steht dann nun mal auch nicht drin...
Für mich steht mehr und mehr auch der User im Fokus - Klar sind das offensichtlich kompetente Leute auf ihrem Gebiet, die Plattform funktioniert soweit sehr gut, man will Performance Marketing machen um ein möglichst effizientes Marketing zu haben, man will die attraktive Nische der Expats bedienen, man will die 90% der weltweit nicht verfügbaren Filme verfügbar machen, man will weltweit in 240 Territorien sein...in der Theorie alles schön und gut..aber dann muss jetzt auch was kommen. Was ich gut finde ist, dass man den ersten Film als Art BonBon gratis bekommt. Könnte aber auch dazu führen, dass man hier irgendwann mal Streamzahlen nennt, die dann dadurch verfälscht sind...
Mir ist Pantaflix außerhalb der Börse recht unbekannt. Wird eigentlich ausreichend Werbung gemacht? Neue User müssten auch erst einmal darauf aufmerksam werden, aber bisher nur ältere Filme schreckt allerdings etwas ab. Ich wäre bereit für aktuelle Filme zu bezahlen. Unterm Amazon Preis, dann müsste man evtl. nicht irgendwo in schlechter Qualität streamen auf "Mysteriösen" Seiten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.271.627 von allavista am 14.03.18 08:52:07Hallo allavista, danke für den Link. Kannte ich noch nicht und er belegt dass man sich bei Pantaflix der Chancen und Möglichkeiten durchaus bewußt ist.
Ob man deshalb technisch auch wirklich schon so weit ist um vorne mitmischen zu können kann ich nicht beurteilen. Mit den wenigen Usern scheint es zumindest technisch keine Probleme zu geben, oder?
Ich habe derzeit aber noch meine Zweifel ob man über ausreichend Liquidität verfügt um die großen Projekte Blockchain und Virtual Reality entsprechend angehen zu können. Ich denke da braucht man große Partner dazu (Disney, Warner, ...). Kann gut sein dass Maag & Co. sogar über die entsprechenden Kontakte verfügen um da was in die Wege zu leiten.
Eine andere Möglichkeit wäre ein ICO. Nicht nur weil es derzeit gerade ein Hype zu sein scheint, sondern weil man die Investoren über die Tokens später die Filme bezahlen lassen könnte. So würde man schlussendlich auch die Nutzerzahlen nach oben katapultieren.
Ob man deshalb technisch auch wirklich schon so weit ist um vorne mitmischen zu können kann ich nicht beurteilen. Mit den wenigen Usern scheint es zumindest technisch keine Probleme zu geben, oder?
Ich habe derzeit aber noch meine Zweifel ob man über ausreichend Liquidität verfügt um die großen Projekte Blockchain und Virtual Reality entsprechend angehen zu können. Ich denke da braucht man große Partner dazu (Disney, Warner, ...). Kann gut sein dass Maag & Co. sogar über die entsprechenden Kontakte verfügen um da was in die Wege zu leiten.
Eine andere Möglichkeit wäre ein ICO. Nicht nur weil es derzeit gerade ein Hype zu sein scheint, sondern weil man die Investoren über die Tokens später die Filme bezahlen lassen könnte. So würde man schlussendlich auch die Nutzerzahlen nach oben katapultieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.270.223 von Beschli am 14.03.18 00:07:58Beschli, ich denke technisch ist man weit vor der Branche.
Hier ist auch ein relativ neues Interview mit Langefeld hierzu
https://www.wuv.de/medien/die_zukunft_des_video_on_demand_ma…
Hier ist auch ein relativ neues Interview mit Langefeld hierzu
https://www.wuv.de/medien/die_zukunft_des_video_on_demand_ma…
Pantaleon - auf dem Weg zur zweiten Netflix ?