HelloFresh nach Börsengang (Seite 214)
eröffnet am 02.11.17 11:29:16 von
neuester Beitrag 28.05.24 08:50:05 von
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Verbraucher sparen ausgerechnet am gesunden Essen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Verbraucher-sparen-ausgerechn…
Vielleicht sollte HF die Marketingstrategie ändern?
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Vielleicht sollte HF die Marketingstrategie ändern?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.231.866 von Accountant1987 am 06.02.24 21:19:57Bzgl. Factor in den Niederlanden und Belgien ist die Statistik der App Downloads recht interessant:
https://app.sensortower.com/category-rankings?os=android&app…
Sieht finde ich recht gut aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in der Ramp Up Phase wenn ein gewisser Grad an Kunden erreicht ist, erst einmal die weitere Werbung etwas zurückfährt, um die Produktion / Auslieferung nicht zu überfrachten.
Interessant bei den App Statistiken ist auch, wenn man sich HelloFresh über alle Länder ansieht, dass im Dezember die App-Zahlen enorm zurück gegangen sind und im Januar wieder extrem gestiegen. Man könnte daraus schließen, dass es bei bzgl. Zielerreichung bei Umsatz gut aussah, aber evtl. bei AEBITA Probleme in der Zielerreichung und man daher Werbekosten Ende 23 komplett zurückgefahren hat.
Bei Factor sind die App-Download Zahlen in US Anfang Januar und nun Anfang Februar übrigens absolut gigantisch. Da sollte Q1/23 tatsächlich einiges an Wachstum kommen. .
https://app.sensortower.com/category-rankings?os=android&app…
Sieht finde ich recht gut aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in der Ramp Up Phase wenn ein gewisser Grad an Kunden erreicht ist, erst einmal die weitere Werbung etwas zurückfährt, um die Produktion / Auslieferung nicht zu überfrachten.
Interessant bei den App Statistiken ist auch, wenn man sich HelloFresh über alle Länder ansieht, dass im Dezember die App-Zahlen enorm zurück gegangen sind und im Januar wieder extrem gestiegen. Man könnte daraus schließen, dass es bei bzgl. Zielerreichung bei Umsatz gut aussah, aber evtl. bei AEBITA Probleme in der Zielerreichung und man daher Werbekosten Ende 23 komplett zurückgefahren hat.
Bei Factor sind die App-Download Zahlen in US Anfang Januar und nun Anfang Februar übrigens absolut gigantisch. Da sollte Q1/23 tatsächlich einiges an Wachstum kommen. .
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.231.866 von Accountant1987 am 06.02.24 21:19:57Bitte meine Meinung (Hoffnung) aber auch nicht zu ernst nehmen, bin sicher nicht der HF Experte.
PS: die Analysten schätzen aktuell 7-8%
PS: die Analysten schätzen aktuell 7-8%
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.231.716 von Profitjaegerx7x am 06.02.24 20:59:06Danke!
Ok, unterstreicht erneut, dass ich wohl zu negativ eingestellt bin. Aber umso besser!
Factor in den Niederlanden und Flandern würde mich auch mal interessieren, v.a. weil es ja eine Blaupause generell für Factor @ Europa sein kann. Gehe schon davon aus, dass Factor in den Niederlanden einschlägt - man hat ja sicher zig Marktanalysen gemacht und wird sicher erstmal ein Land genommen haben, wo man sich sicher ist, dass das Modell fliegt.
Hat denn keiner einen holländischen Kumpel, der mal von Hautnah-Erfahrungen berichten kann (Wie bekannt ist Factor schon? Wie wird welche Art von Werbung gemacht? Wie ist die Qualität? Etc.)? :-)
Ok, unterstreicht erneut, dass ich wohl zu negativ eingestellt bin. Aber umso besser!
Factor in den Niederlanden und Flandern würde mich auch mal interessieren, v.a. weil es ja eine Blaupause generell für Factor @ Europa sein kann. Gehe schon davon aus, dass Factor in den Niederlanden einschlägt - man hat ja sicher zig Marktanalysen gemacht und wird sicher erstmal ein Land genommen haben, wo man sich sicher ist, dass das Modell fliegt.
Hat denn keiner einen holländischen Kumpel, der mal von Hautnah-Erfahrungen berichten kann (Wie bekannt ist Factor schon? Wie wird welche Art von Werbung gemacht? Wie ist die Qualität? Etc.)? :-)
Der EUR/USD war doch 2023 im Schnitt Pi mal Daumen auf bzw. etwas über dem aktuellen Niveau. Geht man also von einem ab jetzt stabilen EUR/USD aus müsste man übers Jahr hinweg doch leicht profitieren, v.a. im H1. Gerade in 2023 hat man hier doch gelitten.
Exkludiert man die diesjährigen negativen Wechselkurseinflüsse (siehe oben beschrieben) wächst HF in 2023 mit 2-5%. Berücksichtigt man, dass man bei der Prognosesenkung lediglich die obere Spanne reduziert hat gehe ich davon aus, dass zuvor HF eher plante in der oberen Hälfte zu landen (5-8%, sagen wir mal 6%).
Berücksichtigt man jetzt noch, dass in 2023 mit Q1 2022 zumindest (so heißt es ja oft) ein starkes Vergleichsquartal enthalten war müsste, ohne Einfluss von weiteren Effekten das Wachstum 2024 tendenziell höher ausfallen. Sagen wir mal 2%p, damit wären wir bei 8%.
Zusätzlich kommt hinzu, dass das Wachstumsstarke Faktor Geschäft in 2023 ausgebremst wurde, dies ist nun Ende Q4 mit dem neuen FC beseitigt. Zudem startete Faktor in Europa erst im Laufe des Jahres, der Wachstumsbeitrag sollte in 2024 höher sein (sofern das Modell in Europa/Benelux denn funktioniert). Faktor müsste mittlerweile doch ~20% von HF Umsatz ausmachen, hier würde ich mit einem weiteren Wachstumsbeitrag von 2%p rechnen. Damit liegen wir bei 10% ohne Währungseinflüsse.
Negativ könnten sich nachlassendes Wachstum aus Preissteigerung (in 2023 dürfte der Warenkorb um 6-8% gestiegen sei ohne FX Effekt, davon sind aber nicht 100% Preissteigerungen). Zudem gehe ich von einer Wechselwirkung zwischen Preiserhöhung und Volumen in 2023 aus, welche sich 2024 positiv aufs Volumenwachstum auswirkt. Ich würde hier max. 4%p aufgrund wegfallender Preiseffekte annehmen.
Positive Effekte aufs Wachstum aus der Kohortenstruktur (hohe Retention Bestandskunden, niedrige Retention Neukunden) berücksichtige ich mal nicht, da dies schwierig einzuschätzen ist. Es wurde hier ja diskutiert und ich denke dies könnte sich (merklich) positiv auswirken.
Ergo, 6% Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen. Guidance würde ich bei 3-10% ansetzen. Alles unter der Bedingung, dass die Wirtschaft v.a. in den USA sich stabil bleibt und nicht in eine Rezession abrutscht.
Exkludiert man die diesjährigen negativen Wechselkurseinflüsse (siehe oben beschrieben) wächst HF in 2023 mit 2-5%. Berücksichtigt man, dass man bei der Prognosesenkung lediglich die obere Spanne reduziert hat gehe ich davon aus, dass zuvor HF eher plante in der oberen Hälfte zu landen (5-8%, sagen wir mal 6%).
Berücksichtigt man jetzt noch, dass in 2023 mit Q1 2022 zumindest (so heißt es ja oft) ein starkes Vergleichsquartal enthalten war müsste, ohne Einfluss von weiteren Effekten das Wachstum 2024 tendenziell höher ausfallen. Sagen wir mal 2%p, damit wären wir bei 8%.
Zusätzlich kommt hinzu, dass das Wachstumsstarke Faktor Geschäft in 2023 ausgebremst wurde, dies ist nun Ende Q4 mit dem neuen FC beseitigt. Zudem startete Faktor in Europa erst im Laufe des Jahres, der Wachstumsbeitrag sollte in 2024 höher sein (sofern das Modell in Europa/Benelux denn funktioniert). Faktor müsste mittlerweile doch ~20% von HF Umsatz ausmachen, hier würde ich mit einem weiteren Wachstumsbeitrag von 2%p rechnen. Damit liegen wir bei 10% ohne Währungseinflüsse.
Negativ könnten sich nachlassendes Wachstum aus Preissteigerung (in 2023 dürfte der Warenkorb um 6-8% gestiegen sei ohne FX Effekt, davon sind aber nicht 100% Preissteigerungen). Zudem gehe ich von einer Wechselwirkung zwischen Preiserhöhung und Volumen in 2023 aus, welche sich 2024 positiv aufs Volumenwachstum auswirkt. Ich würde hier max. 4%p aufgrund wegfallender Preiseffekte annehmen.
Positive Effekte aufs Wachstum aus der Kohortenstruktur (hohe Retention Bestandskunden, niedrige Retention Neukunden) berücksichtige ich mal nicht, da dies schwierig einzuschätzen ist. Es wurde hier ja diskutiert und ich denke dies könnte sich (merklich) positiv auswirken.
Ergo, 6% Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen. Guidance würde ich bei 3-10% ansetzen. Alles unter der Bedingung, dass die Wirtschaft v.a. in den USA sich stabil bleibt und nicht in eine Rezession abrutscht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.231.167 von Accountant1987 am 06.02.24 19:42:21ich geh von -2 bis +6% aus.
ex Währungseinflüsse
Q1 dürfte einfach von der Basis her noch schwierig werden
Q2 dann eher beim Gewinn aus dem gleichen Grund, aber Umsatz stabil
aber im zweiten Halbjahr erwarte ich dann Umsatzanstiege.
ex Währungseinflüsse
Q1 dürfte einfach von der Basis her noch schwierig werden
Q2 dann eher beim Gewinn aus dem gleichen Grund, aber Umsatz stabil
aber im zweiten Halbjahr erwarte ich dann Umsatzanstiege.
Infineon hat heute die Reduzierung der net sales im aktuellen GJ u.a. mit dem ungünstigen EUR/Dollar-WK begründet. Das Thema wird uns bei HF im März dann auch wieder blühen...
Was sind eure Umsatz-Schätzungen für 2024? Geht ihr alle von Steigerungen ggü. 2023?
Ich bin sehr zurückhaltend und gehe von Minus 2-10 % aus. Leider wieder mal eine breite Range, weil man selbst total unsicher ist, wie in der aktuellen Zeit das eigene Produkt ankommt. So meine Vermutung, ich hoffe ich täusche mich.
Was sind eure Umsatz-Schätzungen für 2024? Geht ihr alle von Steigerungen ggü. 2023?
Ich bin sehr zurückhaltend und gehe von Minus 2-10 % aus. Leider wieder mal eine breite Range, weil man selbst total unsicher ist, wie in der aktuellen Zeit das eigene Produkt ankommt. So meine Vermutung, ich hoffe ich täusche mich.
so Leute, heute auf Tageshoch bei 13,67 geschlossen.
nehmt eure Verkaufslimits raus ... und dann ... burn Shortie burn ...
nehmt eure Verkaufslimits raus ... und dann ... burn Shortie burn ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.226.250 von schietkram am 06.02.24 09:47:567,62 EUR Durchschnittspreis pro Box und 2,68 EUR Warenwert um genau zu sein.
Aber was bringt Dir die Erkenntnis? Wir wissen ja, dass bei einer Box, die Netto 7 EUR kostet, der Wert der Lebensmittel, die da enthalten sind, nicht mal 2,50 EUR im Einkauf kosten. Wenn da also 250 Gramm Schweine oder Putengleisch enthalten sind, kann man sich in etwa vorstellen, welche herausragende Qualität dort für insgesamt enthalten ist. Da will ich das, glaube ich, so genau gar nicht wissen. Gesunde frische Lebensmittel. Ne, is klar. Da muss man halt viel ins Marketing investieren, bevor die Menschen das glauben.
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