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    Ballard, Sofa (Seite 2775)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 10.05.24 22:03:55 von
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      schrieb am 02.08.18 18:57:38
      Beitrag Nr. 28.512 ()
      Nochmal zum Backlog / Ordereingang:

      Q1: $220,0 Millionen Gesamt-Auftragsbestand
      Q2: $283,3 Millionen Gesamt-Auftragsbestand

      Netto-Zuwachs somit $63,3 Millionen

      Q2 Umsätze waren $26,4 Millionen

      Insgesamt hat Ballard also in Q2 neue Aufträge in Höhe von $89,7 ($63,3+26,4) Millionen an Land gezogen, von denen die Audi-Vertragsverlängerung (beziffert mit $62-$100 Millionen) den Löwenanteil darstellt.

      Nun stellt sich die Frage, wie dieser Auftrag Eingang in den Backlog gefunden hat - hat das Unternehmen nur den Mindestbetrag ($62 Millionen) hinzugefügt oder vielleicht den Mittelwert benutzt ($81 Millionen)? Für die Aufstellung des Auftragsbestands gibt es schließlich keine gesetzlichen Vorschriften.

      Im ersten Fall hätte der sonstige Ordereingang bei $27,7 Millionen gelegen, was in Relation zum Quartalsumsatz in etwa dem ersten Quartal entspricht. Im zweiten Fall hätte der sonstige Ordereingang nur $8,7 Millionen betragen.

      Insgesamt eine etwas müßige Betrachtung, da wir ohne Hilfe des Unternehmens die Sache nicht komplett auseinandergedröselt bekommen.

      Wir nehmen daher einfach mal an, dass Ballard den Audi-Auftrag konservativ angesetzt hat und nur mit dem Mindestumsatz rechnet zunächst. Damit würde sich in Sachen Ordereingang ein sehr normales Q2 ergeben.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 18:18:01
      Beitrag Nr. 28.511 ()
      Der cash-burn ist nicht ganz so drastisch, wie es auf den ersten Blick aussieht: wenn man die receivables und inventories gegenrechnet, wirds erträglich.

      Und wenn Ballard das, was sie jetzt an inventories aufgestockt haben, demnächst mit >30% Marge verscherbeln können, ist das ja nicht so übel.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 18:06:37
      Beitrag Nr. 28.510 ()
      noch ein Punkt ist mir in Erinnerung geblieben. Man wird vom Entwicklungsstatus zukünftig mehr Umsatz durch Komponenten produzieren machen. Wie genau der Wortlaut war, sehen wir ja dann in der Q&A Skript sicherlich nachlesen können.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 18:05:32
      Beitrag Nr. 28.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.360.911 von Gregor22 am 02.08.18 17:21:08
      Zitat von Gregor22: @cj: m.E. musst die 26mio ausgelieferten aus Quarter1 hinzunehmen. D.h. 12Monate order backlog war 89mio., dann 26mio abgearbeitet in quarter1 = 63mio Rest. Neuaufträge 26Mio+7mio (von mir aus Audi) = neuer backlog 96mio, oder liege ich da falsch? Mehr Eingang als abgearbeitet ist doch toll👍nenne ich Wachstum!


      Hallo, das ist leider nicht korrekt. Das Unternehmen hat ja insgesamt jetzt $283 Millionen Backlog zu bieten dank des Audi-Auftrags und davon liegt halt einiges in Q2/2019 (war vorher nicht im 12-Monats-Backlog enthalten, der ging ja nur bis Q1/2019 im letzten Quartal. Der Backlog in Q2/2019 ist grundsätzlich um ca. 7 Millionen höher als in Q1 weil ja vorher der Audi-Auftrag nur bis Q1/2019 ging. Es handelt sich also nicht unbedingt um neue Aufträge.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 18:03:27
      Beitrag Nr. 28.508 ()
      Was ich persönlich aus dem soeben beendetem Call rausgehört habe ist folgendes:
      Man hält sich mehr als bedeckt, liegt entweder daran, dass einfach nichts läuft, oder man hat aus der Vergangenheit gelernt, um nicht wieder ins Fadenkreuz zu kommen. Bei den ganzen Aktivitäten welche gerade laufen, gehe ich jetzt mal positiv von letzerem aus.

      In der zweiten Jahreshälfte sollen wichtige Partnerschaften und Bekanntmachungen kommen!

      Zum Thema Audi wurde auch gesagt, wieviel im Orderbook und 12 Monatsauftragsbestand drin steckt, leider habe ich das nicht wirklich verstanden, daher möchte ich erst nach dem Skript hier das ansprechen. Vielleicht hat es ja einer von euch besser verstanden?

      Ich habe nach wie vor ein gutes Gefühl, dass man die richtigen Schritten unternimmt, um zukünftig Umsatz zu generieren.

      Umsatz in der zweiten Hälfte soll ähnlich dem Vorjahr werden, hoffe das hatte ich auch richtig verstanden. Somit gehe ich von rund 100 bis 110 Mio aus, meine Einschätzung hierzu.

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      schrieb am 02.08.18 17:21:08
      Beitrag Nr. 28.507 ()
      @cj: m.E. musst die 26mio ausgelieferten aus Quarter1 hinzunehmen. D.h. 12Monate order backlog war 89mio., dann 26mio abgearbeitet in quarter1 = 63mio Rest. Neuaufträge 26Mio+7mio (von mir aus Audi) = neuer backlog 96mio, oder liege ich da falsch? Mehr Eingang als abgearbeitet ist doch toll👍nenne ich Wachstum!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 17:06:37
      Beitrag Nr. 28.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.359.261 von Circle_Jerk am 02.08.18 14:06:46

      Hallo CJ,

      ich schätze Deine Kenntnisse. Aber ganz so negativ sehe ich es nicht. Die Zusammenarbeit mit Siemens, Alstom (Züge) und hier gibt es ja schon Pilotprojekte in Niedersachsen und Hessen.

      ABB mit Schiffsantrieb, im Fahrzeugbereich Daimler, Hyundai, Toyota, Audi .......um nur einige zu nennen....,

      In vielen Punkten magst du Recht haben. Aber u.a. aus diesen Gründen steht die Aktie dort, wo sie eben steht.

      Der Klimawandel hat jetzt bereits Folgen. Die Pole schmelzen. Der Dauerfrostboden in Sibirien taut auf.....muss man mehr nennen......??!!

      Nochmal, ich bin froh hier investiert zu sein. Ich sehe daher auf Zeit massive Förderungen neuer sauberer Energiequellen. Die konventionelle Energiequellen haben ausgedient.

      Gruß bub
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 15:40:11
      Beitrag Nr. 28.505 ()
      Guter Auftakt in den USA, bin mal short gegangen in den starken Beginn, der wahrscheinlich nur auf dem oberflächlichen "Beat" bei Umsatz und Gewinn zurückzuführen ist.

      Enger Stop auf Tageshoch.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 14:26:37
      Beitrag Nr. 28.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.359.294 von bulleundbaer_1 am 02.08.18 14:12:27
      Zitat von bulleundbaer_1: Für mich sind daher die Zukunftsperspektiven auf Sicht von drei bis fünf Jahre außerordentlich sehr vielversprechend.


      Wie willst Du das beurteilen? Der Markt für Schiffsantriebe ist in diesem Zeitrahmen ganz sicher nicht so weit und das gilt im Prinzip auch für Eisenbahnen - zudem sind diese Märkte im Vergleich zu Bussen oder Lastkraftwagen eher klein. Auch nach Jahrzehnten ist ja die Brennstoffzelle heute immer noch nicht konkurrenzfähig gegenüber herkömmlicher Technologie.

      Selbst bei den Bussen hängt alles nach wie vor an China, in Europa gibt es immerhin die JIVE-Projekte, aus denen rund 300 Busse kommen werden, aber das war es dann auch schon fast für die nächsten Jahre. In den USA und dem Rest der Welt verhält es sich ganz ähnlich.

      Auch in Japan gibt es ja nur ein paar tausend Wasserstoff-PKW, aber im Prinzip keine Busse und schon gar keine Lastwagen.

      In Korea versucht der Staat gerade mit neuen Initiativen den Absatz von Brennstoffzellenfahrzeugen zu stimulieren, aber auch da ist der Erfolg ungewiss.

      Im Lastwagen-Bereich hängt eine Menge an Nikola Motor, wenn deren Projekt sich verzögert oder gar scheitert (wovon ich ausgehe momentan), dann ist das ein schwerer Rücksetzer für die gesamte Branche.

      Die großen Hersteller sind bislang nur sehr halbherzig mit ein paar sehr frühen Testreihen am Start, da ist eine Kommerzialisierung noch überhaupt nicht absehbar.

      Ballard Power braucht Erfolge in China und danach sieht es aktuell einfach nicht aus. Das mag sich ändern im Zeitablauf, aber da bereits 2021 der MEA-Liefervertrag mit dem JV ausläuft, muss das schnell geschehen. Sie sollten dringend einen neuen Vertrag mit dem JV schließen, der vielleicht kurzfristig die Umsätze reduziert, aber dafür Exklusivlieferungen bis Mitte des nächsten Jahrzehnts vorsieht.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 14:12:27
      Beitrag Nr. 28.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.356.846 von bulleundbaer_1 am 02.08.18 10:15:16

      Nun lass es mich ein mal so sagen. Es gab Phasen, da hast du von Brennstoffzellentechnologie lange nichts gelesen. Ich glaube, dass einfach Interesse da ist und die Vielzahl positiver Meldungen (nicht nur von und um Ballard) zunehmen werden.

      Elektrobusse werde auch nur dank staatlicher Zuschüsse gekauft. In Zeiten, wo Speditionen auf Zeit angewiesen sind und "Just-in-Time" Lieferungen hohe Lagerkosten vermeiden, dürfte es doch nur eine Frage der Zeit sein, wann und wie das Thema rund um die Brennstoffzelle neu aufgerollt wird.
      Die Asiaten ( Japan und Korea), rohstoffarme Länder setzen hier schon mehr auf diese Technologie.

      Wir wissen doch alle nicht, welche Technologie sich letztendlich durchsetzt.....Allerdings finde ich es schon spannend, dass Ballard sich im gesamten Bereich der Schwertransporte einschließich Züge und Schifffahrt aktiv tätig ist.

      Für mich sind daher die Zukunftsperspektiven auf Sicht von drei bis fünf Jahre außerordentlich sehr vielversprechend.
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