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    Ballard, Sofa (Seite 4192)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 23.05.24 12:20:54 von
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      Avatar
      schrieb am 19.03.15 10:09:29
      Beitrag Nr. 14.391 ()
      Moin, Moin!

      Schon bekannt?

      http://www.shell.de/aboutshell/media-centre/news-and-media-r…

      Der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur läuft doch......
      Avatar
      schrieb am 19.03.15 09:10:02
      Beitrag Nr. 14.390 ()
      @Cemby: ich weiß gar nicht, ob die Automobilindustrie das vorantreiben muss. Eine Alternative wären Investitionen durch Unternehmen wie Linde, Air Liquide, oder Iwatani. Wenn man da auf Unternehmen wie VW wartet, wird wohl eher nichts passieren.

      Ein anderer Treiber könnten KWK-Anlagen sein. Wenn die Leute im Keller sowieso schon Wasserstoff produzieren, warum dann nicht gleich das Auto damit betanken? Gerade hier sieht man aber die Probleme unseres Föderalismus: jedes Bundesland fördert das anders (oder gar nicht) und Ceramic Fuel Cells ist gerade pleite gegangen… Ich bin sehr gespannt, wie das in Korea und Japan weiter gehen wird.

      Ich persönlich wünsche mir den ersten Durchbruch durch kleine Anwendungen: ein Laubbläser, der mit Brennstoffzelle läuft würde die Nerven von Millionen von Menschen schonen. ;-)
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      Avatar
      schrieb am 19.03.15 08:27:20
      Beitrag Nr. 14.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.369.013 von Cemby am 19.03.15 08:25:44Naja, bis zur Rente ist es für mich ja auch noch ein wenig hin ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.15 08:25:44
      Beitrag Nr. 14.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.368.902 von DerNasenbaer am 19.03.15 08:16:25Ab 2020 wirds aber wieder besser.
      Mit etwas Glück schon etwas früher.
      :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.15 08:16:25
      Beitrag Nr. 14.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.368.179 von Mali1409 am 19.03.15 00:26:51
      Zitat von Mali1409: das allgemeine Interesse an dieser Technologie scheint zu wachsen :cool:


      Wachsende Kurse wären auch nicht schlecht ;)

      Nach der Meldung mit VW/Audi und dem kräftigen Kurssprung hat die Aktie schon wieder um über 30% nachgegeben.
      Wenn es so weiter geht sind wir bald wieder auf dem Niveau von vor der Meldung.
      Höchststände aus 2014 sind eh in weite Ferne gerückt.
      Das ist gerade alles andere als erfreulich.
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      schrieb am 19.03.15 00:26:51
      Beitrag Nr. 14.386 ()
      das allgemeine Interesse an dieser Technologie scheint zu wachsen :cool:

      http://www.onvista.de/news/toshiba-corporation-beteiligt-sic…

      Toshiba Corporation beteiligt sich an großem Wasserstoff-Forschungsprojekt in Schottland

      heute, 22:20 BUSINESS WIRE


      --Erstes Wasserstoff-Forschungsprojekt des Unternehmens außerhalb Japans--


      Die Toshiba Corporation (TOKIO:6502) hat bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen am Levenmouth Community Energy Project in Fife, Schottland, beteiligen wird. Das große, auf vier Jahre angesetzte, Projekt untersucht das Potenzial von Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft. Das Projekt wird vom Local Energy Challenge Fund finanziert, der im November 2014 von der schottischen Regierung gegründet wurde.

      Das Projekt wird von 2015 bis 2020 in einem neu gestalteten Teil der Methil Docks in Methil, Fife, durchgeführt, dem drittgrößten Verwaltungsbezirk Schottlands. Durch Wind- und Solarkraft erzeugte Elektrizität wird zur Betreibung eines Wasserelektrolyse-Systems genutzt, das Wasserstoff erzeugt. Der Wasserstoff wird gespeichert und als Kraftstoff für kommerzielle Hybridfahrzeuge (hybrid commercial vehicles, HCV) verwendet, die von Brennstoffzellen und Dieselmotoren angetrieben werden. Neben Toshiba beteiligen sich acht weitere Organisationen am Forschungsprojekt. Darunter sind Bright Green Hydrogen Ltd., eine gemeinnützige Organisation aus Fife, die die Nutzung von Wasserstoff in der Zukunft fördert, und die Bezirksregierung Fife Council.

      Bei diesem Projekt wird Toshiba sein Wasserstoff-Energiemanagementsystem (H2 EMS) einsetzen, das für die optimale Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff sorgt, abhängig von der Stromversorgung und der voraussichtlichen Nachfrage nach Energie. Toshiba wird außerdem die komplette Systemsteuerung übernehmen und dabei Betriebsdaten des gesamten Systems einschließlich des H2 EMS, der Wasser-Elektrolyse-Systeme und der kommerziellen Hybridfahrzeuge erheben, die in zukünftigen Projekten genutzt werden können.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.03.15 20:14:46
      Beitrag Nr. 14.385 ()
      Toyota to become a top sponsor for the 2020 Olympic Games in Japan

      Toyota has announced that it will be one of the top sponsors for the 2020 Olympic Games, which will be held in Tokyo, Japan. The Olympics present Toyota with a promising opportunity to draw attention to its new vehicle, the Mirai, which is powered by a hydrogen fuel cell.
      Toyota has a history of using such opportunities to make its new vehicles more popular, as was the case with the Prius.
      The Mirai could get some promising exposure because of the Olympics

      During the 2012 Olympic Games in the United Kingdom, more than 3.6 billion people watched the event over the Internet, with several thousand others attending the event physically. If the 2020 Olympics manage to attract similar attention, awareness of the Mirai may skyrocket. Many consumers are somewhat aware of fuel cells and how they are being used in transportation, but they are not aware that Toyota has plans to launch a fuel cell vehicle in many markets by the end of this year.
      Japan has high hopes for hydrogen fuel during the Olympics

      The Olympics also represents an opportunity for Japan to show off fuel cell technology. The Japanese government is investing to ensure that the Olympic Village, which will serve as a home for those participating in the Games, will be completely powered by hydrogen fuel cells. Japan hopes that this will demonstrate how fuel cells can be used for more than just transportation, as these energy systems also have potential in the residential sector and in other industries.
      Promotion costs may not be a concern for Toyota

      ...
      Tokyo invests $330 million into hydrogen fuel :)
      Toyota receives overwhelming interest for its hydrogen fuel cell vehicle :)
      Toyota to increase production of its hydrogen fuel cell vehicle :)
      Athletes to use hydrogen fuel vehicles at 2020 Olympics :):kiss:
      Companies partner to bolster Japan’s hydrogen fuel infrastructure :)

      http://www.hydrogenfuelnews.com/toyota-makes-a-bet-on-hydrog…

      Hoffentlich sind auch die anderen Hersteller von Fcell-PKW so clever, derartige Chancen zur Darstellung ihrer Produkte zu nutzen.
      :rolleyes::):p:):rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.03.15 16:51:29
      Beitrag Nr. 14.384 ()
      Ministry of Environment commissions more research into fuel cell vehicles and hydrogen fuel

      South Korea’s Ministry of Environment has commissioned research regarding the popularization of fuel cell vehicles and a hydrogen fuel infrastructure. The government is looking to adopt a long-term plan concerning clean transportation and has a strong interest in fuel cell vehicles. This plan could be introduced in July of this year, after research into the popularization of hydrogen fuel is finished. This research will help the South Korean government understand how fuel cell vehicles can be made more attractive to consumers.
      ...
      http://www.hydrogenfuelnews.com/south-korea-seeks-to-popular…
      Avatar
      schrieb am 18.03.15 16:01:36
      Beitrag Nr. 14.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.362.560 von keyo49 am 18.03.15 15:28:37
      Zitat von keyo49: Es werden beide Lösungen paralel laufen :cool:


      Du sagst es! :)
      (Während ich schrieb)
      Avatar
      schrieb am 18.03.15 15:58:50
      Beitrag Nr. 14.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.362.395 von Cemby am 18.03.15 15:15:13Dieses Dilemma übefordert mittelfristig sowohl die Politik als auch die Automobilhersteller selbst.
      (Tesla versuchts im Alleingang mit seinem Supercharger, stößt aber inzwischen auch sehr deutlich an seine Grenzen)
      Insgesamt verzögert sich dadurch aber auch der Durchbruch umweltschonender Antriebstechnologien. Politik und Automobilindustrie stecken also momentan noch gewissermaßen in dieser Frage zwischen "Baum und Borke".
      Eine mutige aber auch risikobehaftete Entscheidung der Politik für eine der beiden Lösungen könnte den Durchbruch beschleunigen. Und wenn mich nicht alles täuscht, könnte dieser Impuls von Japan ausgehen - wieder mal.
      Japan scheint nach meiner Einschätzung entschlossen, die Wasserstofftechnologie stärker zu fördern als dies Europa und USA tun.

      @ cash is king
      Um also auf das Henne-Ei-Problem unserer Diskussion zurückzukommen.
      Es wird also bei uns und vermutlich auch in USA nicht so sein, daß irgendwer - z.B. die öffentliche Hand - zuerst das H2-Versorgungsnetz aufbaut, um der Fcell zum Durchbruch zu verhelfen. Das müssen alle Seiten gemeinsam tun Automobilhersteller + Industrie + Öffentliche Hand. Nur so kann's gelingen.

      Vielleicht läufts ja in Japan ein wenig anders? :confused: Wir werden sehen


      So einverstanden? :confused::cool::confused:

      Ob nun bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung der Canadier, die zum Verkauf ihrer Fcell-Busse wg. zu hoher Betriebskosten Äpfel und Birnen im Spiel waren, ist für mich sekundär, denn ich weiß nicht, wie sie gerechnet haben. Ich kenne lediglich das Ergebnis.
      http://www.hydrogenfuelnews.com/hydrogen-fuel-bus-fleet-to-b…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.hydrogenfuelnews.com/hydrogen-fuel-bus-fleet-to-b…


      Und daß BLP sich andere Geschäftsfelder erfolgreich erschlossen hat, nachdem Daimler sich - für BLP wohl überraschend - von ihnen verabschiedet hat, finde ich durchaus o.k. Diese neuen Geschäftsfelder, werden aber das herbeigesehnte Wasserstoffzeitalter nicht alleine einläuten können. :):cool::)
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