checkAd

    wikifolio Wasserstoff und Batterie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.20 20:31:45 von
    neuester Beitrag 11.11.22 13:45:05 von
    Beiträge: 138
    ID: 1.334.292
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 7.229
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.20 20:31:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Frage nach der künftigen Energiespeicherung lautet derzeit (2020) Wasserstoff oder Batterie. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Antwort, nämlich dass es beide parallel geben. Denn die Schwächen des einen, sind die Stärken des anderen.

      Hierzu soll in diesem wikifolio ein Pool von Unternehmen erstellt werden, welche in diesen Bereichen Bereich tätig sind. Dieser kann im laufe der Zeit immer erweitert werden. Die Investitionsentscheidung soll anhand der relativen Stärke der Kurse geschehen. Somit ist das Anlageuniversum nur auf Aktien eingeschränkt. Ingesamt können bis zu jeweils zehn Unternehmen pro Bereich gekauft werden. Die Haltedauer der Aktien soll überwiegend langfristig ausgerichtet sein.

      Insofern weniger als 10 Aktien eines Bereiches ein Kauf- oder Haltekriterium erfüllen, kann eine erhöhte Cashquote gehalten werden.

      In dieser Diskussion soll auf den den aktuellen Stand des wikifolios H2Batt und dessen Einzeltitel verwiesen werden. Hierzu werden die aktuellen Kommentare ebenfalls wiedergegeben.
      Zudem darf die community gerne konstruktives Feedback geben. Zudem soll aber auch wikiflio-Nutzer hier die Möglichkeit gegeben werden mit dem Trader in Kontakt zu treten.
      Avatar
      schrieb am 17.11.20 20:37:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      wikifolio Wasserstoff und Batterie
      Hier gleich mal ein erster Eintrag:

      Das wikifolio H2Batt hat seit Beginn 19.04.2020 bereits 60% gewinnen können. Heute wurde folgender Kommentar veröffentlicht:

      Am heutigen Dienstag gibt es im wikifolio H2Batt gleich einige neue News zu vermelden.

      Akasol: Das Unternehmen hat am Dienstag sehr gute Q3veröffentlicht. So konnte der Umsatz sehr stark zulegen und überstieg sogar Q1 und Q2 zusammen. Dies gelang insbesondere aufgrund von Vorzieheffekten. Für das letzte viertel Jahr stellt der Vorstand sogar ein positives Ergebnis in Ausblick: https://www.brn-ag.de/38140-Akasol-Q3-2020-Gigafactory-Aktie…

      PlugPower: Hier kam es heute teilweise zu Verlusten von bis zu 10%. Grund dafür ist, dass das Unternehmen am Montag eine Kapitalmaßnahme durchgeführt hat um Geld einzunehmen. Dabei wurde insbesondere der starke Kuranstieg der letzten Tage clever genutzt. Zwischenzeitlich konnte der Rücksetzer fast wieder aufgeholt werden. Dies ist als ein starkes Signal zu verstehen.

      https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/p…

      Tesla: Lange wurde darüber geredet, zwischenzeitlich angezweifelt, aber nun ist es soweit. Der Elektroautobauer wird am 21.Dezember 2020 in den S&P aufgenommen. Dies hat heute für einen starken Kursschub gesorgt, da nun Index-ETF oder Fonds die Aktie kaufen müssen. Die Tesla-Aktie sollte also den Aufwärtstrend die nächsten Tage weiter fortsetzen. Allein heute geht es fas 10% nach oben.

      https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/t…

      Livent: Der Lithium-Minenbetreiber hat nur durchwachsene Quartalszahlen geliefert. Allerdings schaut der Vorstand sehr optimistisch in die Zukunft. Insbesondere auch, weil der Liefervertrag mit Tesla verlängert und das Volumen vergrößert wurde.

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-11/5126582…



      Bei Nio wird es heute nach Handelsschluss spannend. Das Unternehmen wird dann seine Quartalszahlen veröffenltichen. Die Markterwartungen sind, wie man an dem Kurs sehen kann, sehr hoch. Daher können wir gespannt sein, wie diese von den Investoren aufgenommen werden.
      | 159,15 
      Avatar
      schrieb am 19.11.20 16:55:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      In der vergangenen Woche konnte das wikifolio H2Batt 9,7% zulegen. Nach der Auswertung wird sich in der Zusammensetzung nichts verändern. Dennoch können wir das Cash nutzen, um einige Aktien aus dem H2-Sektor nachzukaufen, da diese seit dem Einstieg wieder in das Plus gedreht sind. So wurden ITM Power und McPhy um jeweils 1% zur Gesamtgewichtung investiert.
      Besonders stark ging es diese Woche für StandardLithium (+35%), MCPHy (+21%) und Tesla (+19%). Insbesondere für letzteren geht es aufgrund der Mitteilung der Aufnahmen in den S&P 500 im Dezember bergauf. Hier hatten wir am Dienstag berichtet Ebenfalls zulegen konnten die Lithium-Minenbetreiber, welche fast alle um mehr als 10% zulegten.
      Die chinesischen Autobauer BYD und Nio hinken diese Woche etwas hinterher, was aber nach der Ralley der letzten Woche normal ist. Am Mittwoch hatte Nio Quartalszahlen veröffentlicht, welche über den Markterwartungen lagen. Dennoch reichte es nicht einen neuen Rekord zu erklimmen, da bereits viel im Kurs eingepreist ist. https://www.golem.de/news/byd-d1-byd-baut-ein-elektroauto-fu…
      BYD hat, ebenfalls am Mittwoch, ein neues Auto präsentiert, welches dem ID3 von VW recht ähnlichsieht. Da dieser aber nicht in China verkauft werden soll, könnte der chinesische Autohersteller Marktanteile gewinnen.
      https://www.golem.de/news/byd-d1-byd-baut-ein-elektroauto-fu…
      | 165,53 
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 18:55:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heute wurde der folgende Kommentar im wikifolio veröffentlicht:

      Auch heute geht die Ralley im wikifolio H2Batt weiter. So legt der Kurs um weitere 2% zu. Auf Wochensicht macht das +10,2%, auf Monatssicht +30,1% uns seit Beginn im April 2020 ganze 69%.
      Nicht nur das wikifolio erreicht einen Höchstkurs, sondern auch Tesla, die noch immer von der zukünftigen Aufnahme in S&P500 profitieren. https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/c…
      Heute widme ich diesen Kommentar auch den ersten Käufern des wikifolio H2Batt, wofür ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken möchte.
      | 169,06 
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 18:59:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Kommentar wurde nochmal erweitert. Es wurde die Aktie von BallardPower nachgekauft:

      Auch heute geht die Ralley im wikifolio H2Batt weiter. So legt der Kurs um weitere 2% zu. Auf Wochensicht macht das +10,2%, auf Monatssicht +30,1% uns seit Beginn im April 2020 ganze 69%.

      Nicht nur das wikifolio erreicht einen Höchstkurs, sondern auch Tesla, die noch immer von der zukünftigen Aufnahme in S&P500 profitieren. https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/c…

      Zudem wurde heute die Aktie von Ballard-Power nachgekauft, da diese seit dem Kauf wieder in das Plus gedreht ist.

      Heute widme ich diesen Kommentar auch den ersten Käufern des wikifolio H2Batt, wofür ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken möchte.
      | 169,11 

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.20 19:01:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Heute wurde folgender Kommentar im wikifolio veröffentlicht:
      Der Aufwärtstrend im wikifolio H2Batt geht unvermindert weiter und das Zertifikat kann heute um 4,5% weiter zulegen. Dies wird wohl hauptsächlich durch zwei wichtige Ankündigungen der letzten Woche getrieben. So gelten ab 2025 in der EU neue Abgasregeln, welche nahezu keine umweltschädlichen Abgase mehr zu lassen. https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektro-lobby-hat-sich…
      Zudem hat China am Wochenende seine Pläne für 2030 beschlossen. So soll der Ausstoß bis 2030 seinen Höhepunkt erreicht haben und ab 2060 soll sogar Klimaneutralität hergestellt sein. https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/b…
      Das merkt man heute insbesondere bei BYD und Nio, welche um mehr als 8% zulegen können. Aber auch Tesla und Akasol steigen um mehr als 6%.
      Allerdings verlieren die Aktien von Niu (Elektrorollerhersteller) heute 12%, da die Quartalszahlen bei Umsatz und Gewinn schlechter ausgefallen sind, als von Analysten erwartet. Ein Wermuttropfen bleibt dennoch, denn die Erlöse konnten immerhin um 20% zulegen. https://investorplace.com/2020/11/niu-technologies-news-hamm…

      Im Bereich Wasserstoff klingt sich nun Siemens auch verstärkt ein. So soll ab 2024 zusammen mit der deutschen Bahn auf einer Linie eine Erprobung im Realbetrieb stattfinden. Der Zug soll dann sogar mit grünen H2 betrieben werden. Für meinen Geschmack ist dies jedoch relativ spät. Der großer Konkurrent Alstom ist hier deutlich weiter und wird ab 2022 insgesamt 14 Züge an einen niedersächsischen Zugbetreiber übergeben. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-wasserstoff-zug-10…
      Zulieferer von Alstom ist im übrigen u.a. BallarPower, welche ebenfalls 8% zulegen. Doppelt so stark laufen Bloom Energy nach oben (+16%).
      NEL musste im Zuge um die Skandale von Nikola einige Kursverluste hinnehmen. Ein Hauptgrund dafür war, dass das Unternehmen die Lieferung der Wasserstofftankstellen in Amerika mit Aufbauen sollte. Zum damaligen stand, lagen die Schätzungen bei knapp die Hälfte aller Umsätze für die nächsten Jahre. Mittlerweile ist aber einige Zeit vergangen und das Unternehmen konnte viele neue Aufträge in unterschiedlichen Märkten an Land ziehen. Dadurch sinkt die Abhängigkeit von Nikola drastisch. Das hat den Kurs in den letzten paar Wochen wieder angeschoben. Heute schwächelt der Kurs jedoch etwas. https://www.iwr.de/ticker/wasserstoff-projekte-nel-asa-in-sp…
      | 177,09 
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 17:54:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Heute wurde in wikifolio folgender Kommentar veröffentlicht:

      Das wikifolio H2Batt konnte innerhalb eines Monates 38% zulegen. Seit Beginn im April 2020 sogar knapp 80%. Das dies auf Dauer nicht so weiter gehen wird, ist abzusehen und der Finanzmarkt für Batterien und das Thema Wasserstoff ist aus meiner Sicht bereits etwas heiß gelaufen, vielleicht sogar zu heiß. So sind die Bewertungen von einigen Unternehmen nicht mehr mit rationalen Aussagen belegbar.
      Da ich mich bei anderen wikifolios u.a. auch mit Trendindikatoren befasse, welche langfristig angeben, ob die Anlage in Aktien lohnt, will ich dies hier auch anwenden. Allerdings gibt es hierbei ein Problem. Die Indikatoren sind nur für ein Land anwendbar. Dies ist bei dem wikifolio H2Batt nicht möglich, da die investierten Aktien aus verschiedenen Staaten stammen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Fear & Greed -Indikator von CNN-Money zu beobachten. Hierbei wird die Marktstimmung für Angst (geringe Punktzahl) und Gier (hohe Punktzahl) gemessen. Bei weiteren Informationen kann ich die direkte Website empfehlen: https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/
      Gestern stand das Barometer bereits bei 75 Punkten und zeigt somit ein Extremum an. Heute sprang dieser sogar auf 86 Punkte (Stand 17:03 Uhr). Wenn man noch genauer hinschaut sind von den 7 Unterindikatoren bereits 6 auf „extreme greed“. Das hat mich aufhorchen lassen. Der Indikator war mir schon länger bekannt und hat sogar den einen oder anderen Rücksetzer an der Börse sicher „vorhergesagt“. Unter anderem auch den Coroncrash im Frühjahr diesen Jahres. Hier stand der Wert in der Spitze sogar bei 95 Punkten.
      Für das wikifolio H2Batt wurde daher heute eine Sonderauswertung durchgeführt, welche die relative Stärke aktualisiert. Anschließend wurden 12 der 20 bestehenden Positionen verkauft – jeweils 6 aus dem Bereich Batterie und Wasserstoff. Die Auswahl fiel dabei auf die Aktien, welche die geringste „Stärke“ aufwiesen. Bis auf SFC (-0,4%) und Hexagon (-4,1%) wurden alle mit Gewinn verkauft. Die verbleibebenden 8 Positionen machen aufgrund der großen Gewichtung dennoch 54,8% aus. Wir sind also immer noch gut im Markt vertreten.
      Der Fahrplan für die nächsten Tage und Wochen sieht wie folgt aus: Sollte der Fear&Greed weiter steigen, werden weitere Postionen verkauft und Gewinn mitgenommen. Sollte die Lage sich wieder beruhigen (40 – 60 Punkte) wird das wikifolio wieder sukzessive mit Trendstarken Aktien aufgefüllt.
      | 178,56 
      Avatar
      schrieb am 25.11.20 18:49:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Heute wurde der folgenden Kommentar im wikfifolio H2Batt veröffentlicht:

      Wie gestern bereits angesprochen, schauen wir seit ein paar Tagen vermehrt auf den „Fear and Greed“- Indikator von CNN-Money (https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/). Dieser hat seit gestern noch einmal ein paar Punkte drauflegen können und liegt nun bei 91 Punkten (Stand 18:41 Uhr). Das heißt, dass die Gier-Stimmung am Markt extrem hoch ist. Zur Info: Kurz vor dem Coronacrash lag der Index bei 95 Punkten (max. möglich 100).
      Deshalb haben wir uns heute dazu entschieden eine weiter Position je „Branche“ zu verkaufen. Dabei wurden wieder die beiden „schwächsten“ Titel ausgewählt. Dieses Mal trifft es CeresPower Holding aus dem H2-Bereich (+37%) und Tesla (+165%) für die Batterie-Branche. Die verbliebenen Positionen machen noch immer einen Gesamtwert von aktuell 43% aus. Es ist also noch knapp die Hälfte investiert.
      Diese Verkäufe werden durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit für einen Kursrücksetzer oder vielleicht eine Korrektur *immer wahrscheinlicher wird. Insbesondere die Wasserstoff- und Batteriebranche konnte in den letzten Monaten stark zulegen, weshalb hier wohl von einem stärkeren Abverkauf ausgegangen werden kann. Nichts desto trotz sollte dies aber nicht ganz so schlimm ausfallen, wie im Frühjahr.
      *Korrektur > Per Definition ist eine Korrektur ein Kursrückgang um 10% im Vergleich zum letzten Verlaufshoch (https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-grundlagen…
      | 176,77 
      Avatar
      schrieb am 27.11.20 16:23:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Heute wurde der folgenden Kommentar im wikfifolio H2Batt veröffentlicht:

      Nach der heutigen Auswertung gibt es im wikiflio H2Batt keine Änderung. Der "Fear an Greed"- Indikator ist heute (16:18 Uhr) um einen weiteren Punkt nach oben gelaufen und ist nun bei schwindeleregenden 92 Punkten. Vor dem Corona-Crash lag dieser bei 95. Wir bleiben somit vorsichtig und belassen es bei den sechs von 20 Positionen. Das es heute zum Abbau der Gierstimmung kommen wird, ist relativ unwahrscheinlich, da gestern Feiertag in Amerika war und wohl einige Akteure bereits im verlängertem Wochenende sind.
      | 178,66 
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 15:50:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      In den letzten Tagen hat das wikifolio H2Batt um knapp 4% korrigiert, was aber nach dem steilen Anstieg seit Anfang November mit 40% in Ordnung ist. Der FaG-Indikator (Fear and Greed) hatte gestern leicht auf 86 Punkte abgebaut und liegt heute bei Handelsstart in Amerika bei 90 Punkten (Stand: 15:45 Uhr). Somit wird immer noch eine extreme Gierstimmung angezeigt. Es bleibt erstmal dabei, dass nur 6 von 20 Positionen im wikifolio enthalten sind.
      Heute haben wurden zwei weitere Unternehmen in den Pool aufgenommen, welche sich mit der „Betankung“ von E- und H2-Fahrzeugen beschäftigen:
      Blink Charching
      Nach eigenen Aussagen liegt die gesamte Wertschöpfungskette bei dem Unternehmen selbst. D.h. von der Konstruktion, der Produktion, bis hin zum Betrieb der E-Ladestellen liegt alles in eigener Hand. Das Angebot richtet sich nicht nur an Ladebetreiber, sondern auch an privaten Haushalten und eröffnet dadurch einen noch größeren Markt. Zudem werden nicht nur stationäre Produkte vertrieben, sondern auch mobile Anwendungen. Das Unternehmen kann bereits mehrere 1000 öffentliche Ladepunkte aufweisen und hat insgesamt 23.000 Produkte verkauft. (Quelle: https://www.blinkcharging.com/)
      Clean Power Capital
      Dieses Unternehmen steht noch am Anfang und will in 2021 erste Tankstellen für Wasserstofffahrzeuge errichten. Als Herausstellungsmerkmal wird damit geworben, dass das System sehr kompakt und kosteneffizient H2 herstellen kann. Die Pläne für die nächsten Jahre sind sehr ehrgeizig und so soll in den kommenden 3-5 Jahren mehr als 1.000 Ladestationen errichtet werden.
      (Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tankstellen-netz…
      Eine neue Nachricht im Wasserstoffbereich gibt es wieder einmal von Nikola Truck, allerdings eher negativer Natur. So wurde gestern verkündet, dass mit GM im Bereich der Brennstoffzelle weiter zusammengearbeitet wird, es aber zu keiner Beteiligung kommt. Doch das ist noch nicht das Ende. Der groß angekündigte Pick-Up wird ebenfalls nicht kommen. Dieser sollte im Dezember diesen Jahrs eigentlich vorgestellt werden. Die Aktie verlor innerhalb eines Tages knapp 25%. Aufgrund der Schwäche der Aktie liegt ohnehin kein Kaufsignal vor, weshalb das wikifolio H2Batt davon nicht betroffen ist. (Quelle: https://www.fool.de/2020/12/01/nikola-aktie-20-minus-katastr…
      | 174,50 
      Avatar
      schrieb am 03.12.20 16:24:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nach der heutigen Auswertung ergibt sich im wikifolio H2Batt in der Zusammensetzung keine Änderung. Gestern wurden jedoch die Aktien von McPhy (+25,8%) und Standard-Lithium (+89%) verkauft. Grund dafür ist, dass der FaG-Indikator (https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/) noch immer im extremen Bereich mit 87 Punkten ist (Stand 16:23 Uhr). Bisher war die Überlegung hierbei nach der Anzahl der Positionen pro Branche zu schauen. Dies wurde geändert, sodass jetzt nach der Gesamtgewichtung der Investitionen geprüft wird. Somit machen die Aktien nur noch 30% aus. Insbesondere in den letzten Tagen ist zu beobachten, dass die Schwankungen immer größer werden, wobei die Tendenz zu Kurskorrekturen neigt. Was nach dem starken Anstieg im wikifolio für den letzten Monat (+33%) normal ist.

      Bei BYD erfolgten die Schwankungen jedoch aufgrund mehrerer News. So konnte für Nordamerika Canadian Solar als Partner gewonnen werden bei dem die Chinesen ihre stationären Batterien anbieten. Des Weiteren wurde von einer amerikanischen Behörde ein Schnellladegerät für LKWs und Busse zertifiziert, sodass installiert werden können (Quelle:https://www.it-times.de/news/byd-erhaelt-us-zertifizierung-f… Für einen Kursrückgang sorgte die Ankündigung einer Kapitalerhöhung, über dessen Höhe und Zeitpunkt keine Informationen vorliegen (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/c… Allerdings sollte dies als positiv gewertet werden, da das Geld für Investitionen in die Zukunft genutzt werden wird.

      Ebenfalls hoch her ging es gestern bei Nio, die in der Spitze bis zu 12% verloren. Im Tagesverlauf wandelte sich dies jedoch in ein kleines Plus, was als Stärke gesehen werden kann. Grund dafür war eine brisante Ankündigung aus Amerika. Hierbei sollen Unternehmen, welche sich nicht an Bilanzierungsregeln halten, vom Handel ausgeschlossen werden. Sogar von einem Delisting ist die Rede. Der Act soll im kommenden Jahr eingeführt werden. Allerdings kommt es erst nach drei maliger Verstößen zu Konsequenzen.

      https://www.finanztreff.de/nachrichten/neues-gesetz-china-ak…
      | 169,88 
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 14:59:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Aktuell ist an den Aktienmärkten keine klare Richtung zu erkennen. Grund dafür sind die steigenden Coronazahlen und mögliche Beschränkungen auf der einen Seite und auf der anderen Seite weitere Stimulationen durch Politik und Zentralbanken. Im wikifolio H2Batt achten wir seit einiger Zeit daher verstärkt auf den Angst und Gier Indikator (https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/). Dieser befindet sich derzeit bei 88 Punkten und zeigt somit eine extreme Gier-Stimmung an. Es ist also von einer Korrektur an den Aktienmärkten auszugehen. Deshalb soll momentan nur 30% des Vermögens in Aktien investiert sein. Da der Bestand heute leicht darüber lag, haben wir das Plus mittels Teilverkäufen reduziert.
      Vor dem Corona Crash befand sich dieser Indikator über 1,5 Monate in diesem Bereich, bevor diese ein normales Niveau erreichte. Jedoch rauschte dieser direkt in eine extreme Angst. Im gleichen Zuge verhielten sich die Aktienmärkte. Ich gehe davon aus, dass es dieses Mal nicht soweit kommen wird. Dennoch behalten wir die hohe Cashquote bei, bis wieder ein normales Niveau erreicht ist.
      | 172,51 
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 15:16:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.986.655 von qago86 am 08.12.20 14:59:54Wieso ist nicht Varta und Powercell im Wiki vertreten? :)
      | 172,51 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.20 15:32:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.986.937 von Deralberne am 08.12.20 15:16:29Hallo Deralberne,

      das liegt daran, dass wir aufgrund des hohen Wertes bei dem FaG-Indikator nur noch 30% Aktienanteil haben wollen. Dies wird bereits mit den zwei Aktien pro Branche (H2 und Batterie) erreicht und stellen die (relativ) Stärksten dar.
      Varta und Powercell sind aber in dem Pool mit dabei, in dem die Stärke ermittelt wird. Hierzu werde ich morgen nochmal eine Liste aller Unternhemen veröffentlichen.
      Ist der FaG wieder auf einem normalen Niveau, wird das wikifolio wieder mit Aktien aufgefüllt. Je nach dem wöchentlichem Ergebnis der Auswertung können diese beiden dann dabei sei :).

      Bei weiteren Fragen einfach melden.
      | 172,65 
      Avatar
      schrieb am 09.12.20 14:38:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gestern ist das wikifolio H2Batt um 2 Uhr % gestiegen, obwohl wir nur mit ca. 30% investiert sind. Grund dafür ist das Plug Power einen großen Sprung nach oben gemacht hat. Hintergrund ist ein Gesetzentwurf aus dem Bundesstaat Washington der vorsieht das Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb gefördert werden sollen. Dies könnte wohl auch Schule für andere Bundesstaaten machen. Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/…
      Erfreuliche Nachrichten für Elektroautos kommen aus Deutschland. Hier Kommt der Anteil an neu verkauften reinen Elektrofahrzeugen auf 10 % der Neuzulassungen (Quelle:
      In unserer Auswahl wurden heute vier neue Unternehmen aufgenommen:
      Li Auto: Ein chinesischer Hersteller von Elektroautos
      IBU-tec advanced materials AG: Aufgrund auslaufens eines Patentes in 2020 wird das Unternehmen im Folgejahr Batteriematerialien herstellen und verkaufen. Als Kunden werden Tesla und Varta vermutet (Quelle: https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=sto…
      Alfen N.V: Hersteller von Batterielösungen sowie Stromtankstellen
      AFC Energy PLC: Produzent von alkalischen Brennstoffzellen.
      Insgesamt befinden sich damit in unserem Pool 46 Unternehmen, welche verstärkt von den Themen Wasserstoff und Batterie gewinnen sollten. Diese sind im Einzelnen:
      Wasserstoff: Batterie:
      2G ENERGY AFC Energy
      Air Liquide AKASOL
      Ballard Power Systems Albemarle
      Bloom Energy Registered (A) Alfen
      Cell Impact American Lithium
      Ceres Power Holdings BAIC Motor Ltd (H)
      Clean Power Capital Blink Charging
      dynaCERT BYD Company (H)
      Everfuel Compleo Charging Solutions
      FuelCell Energy Geely Automobile Holdings
      Hexagon Composites IBU-Tec advanced materials
      ITM Power Li Auto (A) (A)
      Linde Livent Corporation
      McPhy Energy Manz
      NEL Nio (A) (A)
      Nikola Corporation Niu Technologies (A) (A)
      Plug Power Panasonic
      PowerCell Sweden Samsung SDI JH
      Proton Motor Power Systems Sociedad Quimica y Minera de Chile SOQUIMICH Pfd Shs (B)
      Royal Dutch Shell (A) Standard Lithium
      SFC Energy Tesla
      SGL Carbon Varta
      Weichai Power (H) Voltabox

      Falls jemand Anregungen für weitere Unternehmen hat, so kann gerne bei wallstreet-online Kontakt aufgenommen werden:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1334292-1-10/wik…
      | 175,11  | im Besitz: Ja
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 16:43:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nach der heutigen Auswertung gibt es im wikifolio H2Batt keine Änderung. Die Aktienmärkte sind in den letzten Tagen von ihren neuen Allzeithochs ein wenig zurückgekommen. So mussten wir im wikifolio ebenfalls einen geringen Kursrückgang hinnehmen. Dieser ist die jedoch geringer ausgefallen, da die Investitionsquote bei nur 30% liegt. Zudem haben wir gestern bei allen Positionen ein paar Gewinne mitgenommen.
      Im Zuge der Korrekturen ist der Angst- und Gier-Indikator ebenfalls zurückgegangen. Mit einem Stand von 80 Punkten zeigt dieser immer noch eine extreme Gier an. Deshalb werden wir die hohe Cashquote von 70 % behalten.
      Etwas Stärke haben Bloom Energy korrigiert. Diese erhielten von JP Morgan zwar ein Downgrade (von Buy auf Hold). Allerdings sehen diese die Aktie bei dem heutigen Kurs fair bewertet, was nicht weiter schlimm ist. Besser als operative operative Probleme. (Quelle: https://www.fool.com/investing/2020/12/09/why-bloom-energy-s…
      | 171,87 
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 15:05:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das wikifolio hat H2Batt weist auf Monatssicht einen Gewinn von 11% und seit Beginn ca. 70 % aus.
      Am gestrigen Handelstag verlor der Dow Jones im Tagesverlauf einige Punkten unter viel unter die psychologisch wichtige Marke von 30.000. Grund dafür waren die Aussagen des New Yorker Bürgermeister, der davor warnt das es zu neuen Shutdowns kommen könnte, da die Fallzahlen weiter steigen. Dies zeigt auch die Statistik der WHO. Während in Europa die Zahlen zurückgehen, steigen diese weiterhin in Nordamerika (Quelle: https://covid19.who.int/). Auf der anderen Seite wurden gestern in den USA die ersten Impfdosen ausgeliefert, was als positiv gilt.
      Aufgrund des Rückgangs ist der Angst und Gier Indikator von CNN money ebenfalls zurückgegangen. Dieser weist einen Wert von 96 Punkten aus. Somit wird noch immer eine Gierstimmung angezeigt, die jedoch nicht mehr extrem ist. Sollte dies bis unserem Ausbildungstag im (Donnerstag) bestehen bleiben, werden wir trendstarke Aktien aus und Batterie und Wasserstoff Sektor hinzunehmen.
      Die Aktien von nio kommen von ihrem Buch weiter zurück da diese neuen Aktien begeben werden. Der Ausgabepreis liegt die doch etwas unter dem Aktuellen bei 39 $. Die Einnahmen sollen für Forschung und Entwicklungsgelder genutzt werden (Quelle: https://www.it-times.de/news/nio-neue-aktien-des-elektroauto… Die Stärke ist jedoch weiterhin hoch, weshalb diese im wikifolio H2Batt bleibt.
      | 171,58 
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 16:49:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nach der heutigen Auswertung der relativen Stärke im wikifolio H2Batt nehmen wir zwei neue Aktien auf. Das ist zum einem IBU-Tec Advanced, welcher als neuer Zulieferer von Batteriematerial agiert. Zum anderem ist es Clean Power Capital, welche ein Wasserstoffnetzwerk in Amerika aufbauen wollen. Somit ist das wikifolio mit 38% investiert.
      Wir füllen das wikifolio nur vorsichtig auf da der Angst und Gier Indikator noch immer sehr hoch ist. Mit 69 Punkt (Stand: 16:35 Uhr) weist dieser noch immer eine Gier auf, die jedoch nicht extrem ist.
      Neues gibt es von Plugpower, welche bekannt gegeben haben, dass die Zusammenarbeit mit walmart ausgeweitet wird (Quelle: https://www.onvista.de/news/plug-power-kooperation-mit-walma… Die Aktie konnte deshalb in dieser Woche 10% zulegen.
      | 173,21 
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 15:22:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Heute wurde die Watchlist für das wikifolio H2Batt erweitert. Hierzu wurden die folgenden Aktien aufgenommen:
      Lion E-Mobility: Das Unternehmen ist insbesondere im Bereich für elektrische Energiespeicher unterwegs und liefert hierzu auch die komplette Technik. (Quelle: https://www.lionemobility.de/de/geschaeftsfelder).
      Redflow: Ebenfalls ein Unternehmen, dass im Bereich der Batterietechnik unterwegs ist. Allerdings setzen die Australier auf die Nasszellenbatterie. Bisher wurden meist Funkmastbetreiber beliefert. Zukünftig sollen auch Unternehmen, Privathaushalte und Großspeicher produziert werden. Mittlerweile verkauft das Unternehmen die dritte Generation ihrer Speichermöglichkeit. (Quelle: https://redflow.com/).
      Quantumscape: Dieses Unternehmen machte sich in den letzten Wochen dadurch bekannt, dass es einen Durchbruch bei den Feststoffbatterien erreicht hat. Für den Aufbau einer Produktion, welche ab 2022 beginnen soll, hat sich VW sich bereits mit mehreren Millionen eingekauft. (Quelle: https://ecomento.de/2020/12/17/vw-quantumscape-treiben-festk…
      ElringKlinger: Der strauchelnde Automobilzulieferer hat vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass dieser verstärkt im Bereich der Wasserstoffwirtschaft engagieren wird. Dies soll das Unternehmen wieder zurück in die Spur führen und den Umsatz ausweiten. (Quelle: https://www.elringklinger.de/de/produkte-technologien/elektr…
      Hexagon Purus: Der Name kommt bekannt vor. Richtig: Diese Gesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Hexagon Komposit. Das neue Unternehmen vereint die Zukunftsfelder der Muttergesellschaft. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/h…
      Enapter: Eine deutsche Firma, welche Elektrolyseure herstellt. Diese haben aufgrund ihrer kompakten Größe eine recht breite Einsatzmöglichkeit (Quelle: https://www.enapter.com/de/electrolyser)
      | 174,18 
      Avatar
      schrieb am 22.12.20 15:50:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das wikifolio H2Batt konnte seit April 2020 knapp 80% zulegen und befindet sich kurz unter dem Allzeithoch. In den letzten Tagen konnte der leichte Rückgang wieder aufgeholt werden und dass trotz der geringen Investitionsquote von 40%.
      Insbesondere am Wochenende gab zwei Nachrichten, die die Märkte stark bewegen. So konnten sich Republikaner und Demokraten auf ein neues Corona-Hilfspaket einigen und soll bis 900 Mrd $ schwer sein. Auf der anderen Seite wurde in England eine mutierte Form des Corona-Virus entdeckt, welches bis zu 70% ansteckender sein soll, als das „Original“. In Europa haben sogleich einige Länder Maßnahmen ergriffen und keine Fahrten oder Flüge von und nach Großbritannien zugelassen.
      Weiterhin erschreckend ist die Zunahme der Coronafälle. Während in Europa, Asien und Afrika die Zahlen zurück gehen, steigt diese in Amerika an. So stark, dass die weltweite Kurve sogar nach oben zeigt (Quelle: https://covid19.who.int/). Als positiv bleibt jedoch, dass die Impfungen so langsam fahrt aufnehmen. Laut Aussage von Biontech soll der Wirkstoff auch eine Immunisierung gegenüber der mutierten Form haben.
      Besonders aufwärts ging es insbesondere für die etablierten Positionen Nio, BYD, BloomEnergy und PlugPower. Insbesondere letztere erreichen ein neues Allzeithoch. Grund dafür ist das beschlossene Hilfspaket, welches sowohl Steuererleichterung für erneuerbare Energien und Forschungsförderung vorsieht. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/plug-power-aktie-…
      Da die Aktie mittlerweile 11,5% an der Gesamtgewichtung ausmacht, nehmen wir Gewinne mit, sodass diese nur noch 10% ausmacht.
      | 180,15 
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 16:37:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das wikifolio H2Batt hat im Laufe des Tages ein neues Allzeithoch erreicht und liegt nun knapp 82% seit April 2020 im Plus. Allen voran PlugPower erreicht immer weitere Höhen (siehe Kommentar gestern). Auch der Anteil am Gesamtwert liegt wieder über 10%, sodass wir wieder ein paar Gewinne mitnehmen.
      Der Angst- und Gierindikator von CNN-Money liegt bei Punkten (Stand Uhr). Dies ist zwar ein relativ normaler Wert, dennoch werden wir keine weiteren Transaktionen im wikifolio durchführen und belassen es bei einer Investitionsquote von ca. 39%.
      Grund dafür ist, dass das Coronavirus weiterhin in Amerika stark grassiert und der Erfolg der Impfungen wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Eventuell wird der neue Präsident Biden das Land auch nochmal schließen, um dieses einzudämmen (rein Spekulation meinerseits). Auf der anderen Seite gibt es noch die mutierte Variante, welche wesentlich schneller anstecken ist. Im neuen Jahr werden wir dann mehr wissen, wie es hier weiter geht.
      Was jedoch für die Aktien spricht, ist der Umstand, dass die Börse meist ein halbes bis dreiviertles Jahr voraus ist. In dieser Zeit sollen bereits Millionen von Menschen weltweit geimpft sein und wir befinden uns auf dem Weg zur Normalität. Aussage von BionTech-Chef : https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/rheinland-pfalz/…
      Was ebenfalls für Aktien spricht, ist der Umstand, dass es immer weniger Möglichkeiten gibt mit festverzinslichen Anleihen Einnahmen zu genieren. So liegen spanische und portugiesische Staatspapiere mittlerweile bei/unter null Prozent. (Quelle: https://de.investing.com/news/stock-market-news/stockbeat---…
      Aufgrund dieser Patsituation belassen wir das wikifolio H2Batt in der Zusammensetzung und bewerten die Lage im nächsten Jahr neu.
      Neues gibt es auch von BYD. Der chinesischer Elektroautobauer wird im kommenden Jahr ein neues Werk errichten, indem Batterien bis zu einem Gesamtvolumen von 20Gwh produziert werden. Dies sollen die neuen „Blade-Batterien“ beinhalten, welche in der Limousine „Han“ verbaut werden. Das Auto soll im übrigen nächstes Jahr nach Europa exportiert werden. (Quelle: https://www.electrive.net/2020/12/22/china-byd-baut-batterie…

      Am Ende bedanke ich mich noch bei den Investoren und das entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2021. Bleiben Sie Gesund.
      | 180,57 
      Avatar
      schrieb am 23.12.20 16:41:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es gibt nochmal eine korrigierte Version des Kommentares, da ich vergessen habe den Stand des FaG-Indikators einzutragen :D :

      Das wikifolio H2Batt hat im Laufe des Tages ein neues Allzeithoch erreicht und liegt nun knapp 82% seit April 2020 im Plus. Allen voran PlugPower erreicht immer weitere Höhen (siehe Kommentar gestern). Auch der Anteil am Gesamtwert liegt wieder über 10%, sodass wir wieder ein paar Gewinne mitnehmen.
      Der Angst- und Gierindikator von CNN-Money liegt bei 58 Punkten (Stand 16:40 Uhr). Dies ist zwar ein relativ normaler Wert, dennoch werden wir keine weiteren Transaktionen im wikifolio durchführen und belassen es bei einer Investitionsquote von ca. 39%.
      Grund dafür ist, dass das Coronavirus weiterhin in Amerika stark grassiert und der Erfolg der Impfungen wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Eventuell wird der neue Präsident Biden das Land auch nochmal schließen, um dieses einzudämmen (rein Spekulation meinerseits). Auf der anderen Seite gibt es noch die mutierte Variante, welche wesentlich schneller anstecken ist. Im neuen Jahr werden wir dann mehr wissen, wie es hier weiter geht.
      Was jedoch für die Aktien spricht, ist der Umstand, dass die Börse meist ein halbes bis dreiviertles Jahr voraus ist. In dieser Zeit sollen bereits Millionen von Menschen weltweit geimpft sein und wir befinden uns auf dem Weg zur Normalität. Aussage von BionTech-Chef : https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/rheinland-pfalz/…
      Was ebenfalls für Aktien spricht, ist der Umstand, dass es immer weniger Möglichkeiten gibt mit festverzinslichen Anleihen Einnahmen zu genieren. So liegen spanische und portugiesische Staatspapiere mittlerweile bei/unter null Prozent. (Quelle: https://de.investing.com/news/stock-market-news/stockbeat---…
      Aufgrund dieser Patsituation belassen wir das wikifolio H2Batt in der Zusammensetzung und bewerten die Lage im nächsten Jahr neu.
      Neues gibt es auch von BYD. Der chinesischer Elektroautobauer wird im kommenden Jahr ein neues Werk errichten, indem Batterien bis zu einem Gesamtvolumen von 20Gwh produziert werden. Dies sollen die neuen „Blade-Batterien“ beinhalten, welche in der Limousine „Han“ verbaut werden. Das Auto soll im übrigen nächstes Jahr nach Europa exportiert werden. (Quelle: https://www.electrive.net/2020/12/22/china-byd-baut-batterie…

      Am Ende bedanke ich mich noch bei den Investoren und das entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2021. Bleiben Sie Gesund.
      | 180,56 
      Avatar
      schrieb am 29.12.20 11:50:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Was man im Frühjahr nicht hätte glauben können, aber dennoch Wahr wurde: Der Dax erreicht ein neues Allzeithoch. Grund dafür sind gleich drei gute Nachrichten: Der Brexit wurde beschlossen (Zustimmung der Parlamente fehlen noch), in den USA wurde das Hilfspaket frei gegeben (Trump hatte es zunächst blockiert) und der Impfstart hat in einigen Ländern der Welt begonnen.
      Auch das wikifolio H2Batt hat während des gestrigen Handelsverlaufes einen neuen Rekordstand erreicht. Allerdings wurden während des US-Handels ein paar Gewinne in den Aktien mitgenommen.
      Wir haben die Feiertage genutzt und ein paar Unternehmen ausfindig gemacht, welche im Wasserstoffbereich tätig sind und haben diese in unserer Watchlist mit aufgenommen:
      Hydrogenpro
      Die Norweger planen und errichten Großanlagen zur Produktion des Wasserstoffes.
      Simens Energy
      Das Unternehmen wurde im Herbst von der Mutter Simens abgespalten und soll nun eigenständig agieren. Dabei wird der Fokus auf neue Technologien, wie H2, gesetzt. Ein Tochterunternehmen des neuen MDax-Mitgliedes ist Siemens Gamesa, ein Hersteller von Windrädern. Wenn es gut läuft, kann das Unternehmen zukünftig die komplette Kette, von der Stromerzeugung bis zur Wasserstoffproduktion, aus einer Hand anbieten.
      | 179,78 
      Avatar
      schrieb am 30.12.20 17:00:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kurz vor dem Jahreswechsel kann das wikifolio H2Batt seit dem Beginn im April 2020 ein Plus von 79% ausweisen und liegt damit gerade einmal 3% unter dem Allzeithoch.
      Einen großen Sprung von knapp 25% macht die Aktie von CleanPower Capital. Grund dafür ist die Aufnahme der Aktie in zwei kanadische Indizes. (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-12/5158523… Daher sind Betreiber von Indexzertifikaten gezwungen die Aktie kaufen. Es zeigt aber auch, dass das Unternehmen sich auf dem richtigen Weg befindet, da dieses sich noch in einem frühen Stadium befindet.
      Derzeit liegt die Aktienquote jedoch nur bei ca. 39% da die Bewertung der Aktien zum Teil sehr ambitioniert ist. Unser Hauptindikator, der Fear- und Gearindikator von CNN-Money (https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/), liegt derzeit beu 49 Punkten und befindet sich im neutralen Bereich. Somit wäre ein guter Moment wieder vermehrt einzusteigen. Es soll aus den drei folgenden Gründen noch mindestens die nächste Woche abgewartet werden:
      1. Bei genauer Prüfung der Unterindikatoren ist ersichtlich, dass der Abstand des S&P500 zu seiner 125-Tage-Linie sehr groß ist. Dazu zeigt ein zweiter Indikator an, dass einige Kurse ein 52-Wochenhoch erreicht haben. Beide sind so stark, dass es als extreme Gier angezeigt wird. Ein Rücksetzer ist somit Wahrscheinlich/Möglich.
      2. Window Dressing: Definition: https://www.alleaktien.de/aktienlexikon-und-boersenlexikon-u… Da Aktien aus dem Wasserstoff- und Batteriesektor sehr gefragt waren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies zum Jahresende durchgeführt wurde
      3. Corona: Die Impfungen haben zwar weltweit begonnen, aber es wir noch einige Zeit dauern bis man von einer Massenimpfung auf der ganzen Welt sprechen kann. Zudem hört man von immer mehr Ländern, dass die Shut-Down-Maßnahmen verlängert werden. Die Zahlen auf der Website der WHO können aktuell wohl (leider!) nicht angenommen werden, da die Labore und Testungen nicht auf Volllast laufen (https://covid19.who.int/)
      | 179,08 
      Avatar
      schrieb am 05.01.21 13:18:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das wikifolio H2Batt hat zu Beginn diesen Jahres die Auszeichnung "Treue Anleger" erhalten. Es wurden also mehr Zertifkikate gekauft, als verkauft. Vielen Dank für das Vertrauen.

      Im gestrigen Handel ging es hoch her. Vor der Eröffnung der US-Börsen stieg das wikifolio auf ein neues Allzeithoch. Da in Amerika allerdings die Puste nach den letzten Höhenflügen ausging, konnten wir uns dem Kursrückgang nicht ganz enziehen. Dennoch Stand am Ende ein Gewinn von knapp 1% an der Tafel.

      Grund hierfür waren hauptsächlich die beiden chinesischen Autohersteller, welche durch sehr gute News um mehr als 10% zulegten. So  hat Nio seinen Absatz im vergangen Quartal um über 100% erhöht und BYD werden von einem Analysten höhere Kurse zugetraut (Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/nio-byd-und-t…

      Bei BYD kommen aber noch zwei weitere wichtige News hinzu:

      1. Die Chipsparte soll separat an die Börse gebracht werden, was weiteres Geld in die Kassen spült (Quelle: https://www.it-times.de/news/byd-will-chip-sparte-an-die-boe…

      2. Das Unternehmen produziert nicht nur Autos und Batterien, sonder auch vollelektrische Busse und ist Global gesehen ein großer Player. Mit der Stadt Turin kommt ein weiterer Großauftrag mit über 100 Bussen hinzu. (Quelle: https://www.electrive.net/2021/01/04/turin-bestellt-100-e-bu… Diese Nachrichten schieben die Aktie heute um weiter knapp 5% an.
      | 181,27 
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 16:28:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das wikifolio H2Batt ist diese Woche um 6 % gestiegen und weist seit April 2020 ein Plus von über 90% auf.

      Heute kann PlugPower um mehr als 20% zulegen. Grund dafür ist der Einstieg eines südkoreanischen Unternehmens, welches 10% am Unternehmen erwirbt. Zusammen soll ein Joint-Venture gegründet werden, welches den asiatischen Markt beliefert (Quelle: https://www.electrive.net/2021/01/07/sk-group-steigt-bei-bz-… Da die Position eine Gewichtung von über 11% am wikifolio einnimmt, wurden Gewinne mitgenommen.

      Aber auch die meisten anderen Positionen können gut zulegen. Das liegt an den guten Nachrichten bzgl. der Wahlen rund um den Senat. Durch den Sieg der Demokraten besitzen diese dort nun auch eine Mehrheit. Dadurch werden wohl Entscheidungen der Regierung einfacher zugestimmt. Da Biden u.a. ein grünes Wirtschaftspaket auf den Weg bringen will, profitieren die Aktien aus dem Wasserstoff- und Batteriesektor.

      Der Fear- and Greed-Indikator weist derzeit einen Stand von 65 Punkten (Stand: 16:17 Uhr) auf und somit nur leicht in einer Gier-Stimmung. Deshalb stocken wir unsere Positionen um drei Aktien aus den jeweiligen Bereichen auf: Livent Corporation, Tesla, AKASOL, FuelCell Energy, AFC Energy, Ceres Power Holdings.
      | 191,06 
      Avatar
      schrieb am 08.01.21 16:24:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Das wikifolio H2Batt hat heute im Laufe des Tages einen neuen Höchststand erreicht und schafft es damit sich seit April 2020 sich zu verdoppeln. (Achtung: Dies ist keine Aussage für künftige Entwicklungen).

      Da die Aktie von PlugPower heute wieder mehr als 13% steigt, entstand wieder eine Übergewichtung. Deshalb haben wir (wieder) Gewinne mitgenommen, sodass diese nicht mehr als 10% der Gesamtgewichtung ausmacht. Das ist aber auch nach dem steilen Anstieg der letzten Tage und seit der Aufnahme im wikifolio mit mehr als 500% in Ordung. 
      | 200,07 
      Avatar
      schrieb am 12.01.21 09:56:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Das wikifolio "Wasserstoff und Batterie" weist seit Jahresbeginn ein Plus von 13,4%, auf Monatssicht 17,4% auf. Seit dem Start im April 2020 sind es nun über 100%.

      In den letzten Tagen wurde insbesondere die Aktie von Nio (seit Kauf: +550%) angeschoben. Grund dafür ist eine Produktpräsentation am Wochenende. Dabei wurde eine neue sehr ansehnliche Limousine (ET7) vorgestellt. Diese Info ist zwar nicht neu, aber dafür die Technik die darin verbaut wird. So soll mit dem großen 150kwh-Akku eine Reichweite von 1.000km erreicht werden und Dank der Chips von Nvidia soll autonomes fahren möglich sein. Die Analysten von JB Morgan hoben darauf das Kursziel um 50% auf 75$ an. (Quelle: https://www.it-times.de/news/nio-aktie-jp-morgan-hebt-kurszi…

      Mit einem Kurssprung von über 20% steigen heute die Aktien von Clean Power Capital. Hier gibt es erfreuliche Nachrichten aus Californien. Die dortige Regierung hat beschlossen bis zu 1,5 Mrd $ in den Ausbau einer Wasserstoffbetankungsinfrastruktur zu investieren. Davon sollte das Unternehmen sich ein gutes Stück holen können. (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-01/5170395… Die Aktie liegt seit Kauf über 90% im Plus.
      | 204,52 
      Avatar
      schrieb am 13.01.21 10:56:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      Im gestrigen Handelstag konnte das wikifolo H2Batt um satte 7% zulegen. Grund dafür die guten News von den Wasserstoffaktien (Siehe Kommentar gestern). Auch heute geht die Ralley weiter. Insbesondere der zukünftige H2-Tankstellenbetreiber steigt um über 30%. Es ist aber auch klar, dass dies nicht ewig so weiter gehen kann. Wir halten hierzu an unserer Strategie fest und beobachten den Fear-and-Greed-Indikator von CNN-Money genau. Dazu mehr dann nach der morgigen Auswertung.

      Einen weiteren Schub legte PlugPower auf das Parkett und gewannen weitere 21% hinzu. Gestern gab das Unternehmen bekannt eine Kooperation mit Renault eingegangen zu sein. Hierbei geht es um die Errichtung einer Forschungseinrichtung sowie der Fertigung und Vertrieb von Brennstoffzellen. Doch damit nicht genug. Es sollen ebenfalls Tankstellen errichtet und betrieben werden. Somit ergibt sich die komplette Wertschöpfungskette (Quelle:https://www.nebenwerte-magazin.com/h2reihe-update-plug-power… Den gestrigen Anstieg haben wir genutzt und es wurden mehrmals Gewinne mitgenommen. Die Position liegt mittlerweile mehr als 700% im Plus.



      Wer gerne Kontakt aufnehmen möchte, kann dies bei wallstreet-online tun. Entweder in der Diskussion: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1334292-1-10/wik… dann als private Nachricht.
      | 221,76 
      Avatar
      schrieb am 14.01.21 17:26:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      wikifolio Wasserstoff und Batterie
      Das wikifolio H2Batt hat am gestrigen Tag mit 224 Punkten einen neuen Höchststand erreicht, Musste aber im Laufe des Tages wieder Gewinne abgeben, sodass es bei 216 Punkten schloss. Mit einem Plus von 8% seit Freitag letzter Woche und einem Monatsgewinn von derzeit 25% steht das wikifolio sehr gut da.

      Hauptgrund für den Höhenflug war die Aktie von Clean Power Capital. Diese stieg innerhalb des europäischen Handels um mehr als 50% und schob so das wikifolio nach oben. Doch die Aktie stieg bereits schon im Laufe der Woche sehr stark, da Kalifornien das H2-Tankstellennetz ausbauen will (sieh Kommentar vom Dienstag). Da das Unternehmen oder besser gesagt die Hauptbeteiligung der Holding, derzeit noch keine Umsätze macht, stellt sich die Frage woher die Bewertung kommt. Nun das fragt man sich derzeit bei so einigen Titeln aus dem H2- und Batteriesektor. Dennoch spielt die Zukunft die wichtigste Rolle und so soll im Q2 bereits die erste Tankstelle eröffnet werden. (Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/clean-power-capital-…

      Ob Gewinn eines Unternehmens oder nicht. In diesem wikifolio setzen wir auf die relative Stärke der Aktien aus den Bereichen von Wasserstoff und Batterien. Dies ist der Grund, warum die Aktie von Nikola Truck nicht vorhanden ist. Sie befindet sich zwar auf Watchlist, aber der Kurs ist einfach viel zu schwach (aufgrund der schlechten Nachrichtenlage). Sollte sich bei Clean Power Capital also im Chart eine Schwäche gegenüber der Peer-Group entwickeln, wird diese aus dem wikifolio genommen.

      Man bedenke auch, wo einst Tesla oder Amazon begonnen haben. Ähnlich verhält es sich auch heute mit der Aktie von Everfuel (Spin Off von Nel). Hier wird derzeit auch noch kein Euro umgesetzt. Dennoch ist die Aktie bereits um über 700% gestiegen. Wir haben diese jedoch (noch) nicht aufgenommen, da aufgrund des kurzen Zeitraumes keine Stärke bestimmt werden konnte.

      Kommen wir nun zur heutigen Auswertung, bzw. der Betrachtung des Fear-and-Greed-Indikators (https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/). Dieser steht heute mit Stand 17 Uhr bei 69 Punkten. Somit zeigt dieser noch keine extreme Gierstimmung an, ist aber dennoch recht hoch. Beim genaueren Blick auf die Unterindikatoren zeigen drei der sieben dennoch eine sehr hohe Gier an. Insbesondere der S&P 500 zu seiner 125-Tagelinie, als auch die Anzahl der neuen 52-Wochenhochs in diesem Index, sind auf dem Stand vor Corona. Dennoch glaube ich, dass es nicht wieder zu solch einem starken Rückgang kommen wird. Aber es ist immer mit einer Korrektur zu rechnen, da das Thema Corona noch immer nicht vom Tisch ist. Deshalb werden heute keine weiteren Positionen aufgenommen oder verkauft und es bleibt bei einer Cashquote von ca. 33%. Sollte der Indikator wieder zurück gehen, kann dies für weiter Zukäufe genutzt werden. Läuft der Indikator weiter nach oben in einen extremen Bereich, können ein paar Positionen verkauft werden.
      | 212,94 
      Avatar
      schrieb am 19.01.21 15:43:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nach der kleinen Korrektur der letzten Woche konnte das wikiflio H2Batt wieder ein paar Punkte zulegen. Insbesondere PlugPower und CleanPowerCapital gewinnen 5% hinzu.

      Heute haben wir drei Aktien in unserer Watchlist mit aufgenommen:

      NanoOneMaterials:

      Das Unternehmen ist ein Zulieferer von Kathodenmaterial. Das besondere an deren Patent ist, dass es ohne Kobalt auskommt. Zudem kann der Produktionsprozess durch deren Material vereinfacht werden, welches die Kosten senkt. Zudem wurde bereits ein Liefervertrag mit einem amerikanischen Autoproduzenten geschlossen. (Quelle: https://nanoone.ca/)

      Millenial Lithium:

      Wie der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um einen Explorer für Lithium

      ThyssenKrupp:

      Der ein oder andere mag nun etwas komisch schauen. Der Stahlkocher schreibt seit einigen Jahren fast nur rote Zahlen und kommt nicht so richtig auf die Beine. Das ist auch an dem stetig sinkenden Kurs ablesbar. Doch neben der Stahlproduktion und dem Geschäft mit Aufzügen, ist das Unternehmen auch ein Anlagenbauer. Diese Woche wurde bekannt gegeben, dass ein Großauftrag für eine H2-Anlage für 88 MGW in Canada gewonnen wurde. Zusätzlich kam der die Nachricht, dass der Stahlbereich separat an die Börse gebracht werden soll. Dies würde Geld in die klammen Kassen spülen und zugleich kann man sich auf die neuen Geschäftsfelder konzentrieren. (Quelle: https://www.chemietechnik.de/markt/thyssenkrupp-realisiert-w… , goingpublic.de/going-public-und-being-public/thyssenkrupp-moeglicher-boersengang-der-stahlsparte/).
      | 209,29 
      Avatar
      schrieb am 21.01.21 16:48:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      In der abgelaufenen Woche musste das wikifolio Wasserstoff und Batterie einen Kursrücksetzer hinnehmen (ca 3%), was aber nach dem rasanten Jahresstart in Ordnung ist. So beläuft sich das Plus noch immer auf starke 16%.

      Gestern hat der neue Präsident der USA seine Arbeit aufgenommen und sogleich einige Entscheidungen seines Vorgängers rückgängig gemacht. Unter anderem war dies der Wiedereintritt in das Pariser Klimaabkommen. Somit sollte aus diesem Land für die nächsten vier Jahre keine Störfeuer für dieses wikifolio kommen :)

      Nach der Betrachtung des FaG (Quelle:https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/) wurde dazu entschlossen keine Änderung bei der Investitionsquote vorzunehmen (66%). Dieser ist im Vergleich zur Vorwoche um weitere drei Punkte gestiegen und steht bei 72 Punkten (Stand: 16:39  Uhr). Somit gibt es für die nächste Zeit zwei Szeanrien:

      1. Der Indikator steigt weiter. Doch dann würden wir vermehrt Gewinne mitnehmen und die "schwachen" Positionen verkaufen.

      2. Der Indikator sinkt: Damit einhergehend können die Kurse der Aktien ebenfalls etwas zurückkommen und wir würden einen besseren Einkaufspreis erzielen. Hier ist insbesondere in den letzten Tagen zu beobachten, dass der Nasdaq steigt, aber das wikifolio H2Batt stagniert oder ein wenig korrigiert.

      Besondere Nachrichten seit Dienstag gab es bei den einzelnen Titeln nicht. Mit Ausnahmen von BYD und Nio, welche den Höhenflug genutzt haben und neues Kapital besorgt haben (Quelle: https://www.electrive.net/2021/01/21/byd-und-nio-beschaffen-… Dies soll insbesondere für den Ausbau der Produktion und der Forschung genutzt werden.
      | 208,91 
      Avatar
      schrieb am 27.01.21 11:15:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      In den letzten Handelstage geht sehr Volatil hin und her. Ein Grund war die mögliche Verschiebung des Hilfspaketes des neuen US-Präsidenten in Höhe von 2 Bio $. Davon sind insbesondere die Werte in unserem wikifolio H2Batt betroffen. Mitlerweile hat sich die Lage wieder etwas beruhigt und der Kurs entwickelt sich weiter nach oben. knapp unter dem Allzeithoch. Denn eine Verschiebung um ein paar Monate wird auf Dauer gesehen kein Problem für die Branchen aus dem H2- und Batteriesektor sein. So liegt das Plus seit Jahresbeginn bei 20% und seit Start im April 2020 bei 115%.

      Gestern ging es für die Aktie von PlugPower um mehr als 10% nach oben. Grund ist die Mitteilung das das Umsatzwachstum stärker ausfallen wird und das Unternehmen die ohnehin starken Prognosen noch weiter erhöht wurde(Quelle: https://www.marketwatch.com/story/plug-power-stock-rallies-a… In positiver Sippenschaft wurden FuelCell (+20%) und BloomEnergy (+5%) mit nach oben gezogen.

      Ebenfalls stark nach oben ging es für den Batteriematerialspezialisten aus Deutschland. Die Aktie von IBU-Tec stieg in den letzten Tag sehr stark. So wurden ein erster Langfristplan bis 2025 veröffentlicht der ein jährliches Wachstum von 20%-25% (Quelle:https://boersengefluester.de/ibu-tec-advanced-materials-stra… Meiner Meinung nach jedoch viel zu konservativ. Wie sich die Aktie im Wochenvergleich geschlagen hat, wird morgen nach der Auswertung eingegangen.
      | 216,02 
      Avatar
      schrieb am 28.01.21 17:09:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      In den letzten Tagen und sogar Stunden (wikifolio: H2Batt: Tagestief: -5%, Aktuell: -0,2%) hat die Volatilität an den Weltbörsen ganz schön zugenommen, sodass man schon seine Nerven im Zaum haben muss. Deshalb verfolgen wir strikt unsere Strategie nach der relativen Stärke.
      Haupttreiber ist wohl immer noch das umfassende Thema Corona und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft. Allerdings sind die Zahlen zum Glück wieder leicht rückläufig. Hoffen wir einmal, dass es so bleibt (Quelle: https://covid19.who.int/). Ein wichtiger Aspekt, der auch die Rallye der letzten Woche befeuerte, war das neue Hilfspaket in den USA, welches nun später kommen könnte.
      Ebenfalls im Rückwärtsgang befindet sich unser vielbeachteter Fear-and-Greed-Indikator. Dieser ist mit Stand 16:41 Uhr bei 48 Punkten (Quelle: https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/) und zeigt eine neutrale Stimmung. Somit ist das zweite Szenario aus Kommentar der letzten Woche eingetreten. Deshalb wurden die niedrigeren Kurse heute genutzt und jeweils eine Aktie aus dem Batterie- und H2-Sektor gekauft. Dies war der Minenbetreiber Standard Lithium und die englische ITM Power. Somit ist das wikifolio mit 75% investiert. Wir sind nicht gleich wieder in die vollen gegangen, da wohl mit weiteren Rückgängen zu rechnen ist.
      Klarer Gewinne in dieser Woche war die Aktie von Fuelcell, welche um Satte 43% nach oben gelaufen sind. Gleich danach kommt IBU-Tec advanced materials mit 32% und der Dauerbrenner PlugPower mit +9%. Wir hatten hier am Dienstag bereits über das Trio berichtet.
      Bei dritten gibt es im Übrigen schon wieder spannenden Neuigkeiten. Das Unternehmen hatte diese Woche erst verkündet, dass der Umsatzausblick angehoben wird und jetzt soll noch eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden. Zweiteres ist zwar nicht positiv für den Kurs, aber der Grund warum dies durchgeführt wird schon. So sollen nicht nur die Produktionsstätten ausgebaut werden, sondern auch an erste Übernahmen wird gedacht (Quelle: https://www.nebenwerte-magazin.com/h2reihe-update-plug-power…



      PlugPower: Kapitalerhöhung > Wird genutzt für Übernahmen
      | 208,88 
      Avatar
      schrieb am 28.01.21 17:09:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      In den letzten Tagen und sogar Stunden (wikifolio: H2Batt: Tagestief: -5%, Aktuell: -0,2%) hat die Volatilität an den Weltbörsen ganz schön zugenommen, sodass man schon seine Nerven im Zaum haben muss. Deshalb verfolgen wir strikt unsere Strategie nach der relativen Stärke.
      Haupttreiber ist wohl immer noch das umfassende Thema Corona und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft. Allerdings sind die Zahlen zum Glück wieder leicht rückläufig. Hoffen wir einmal, dass es so bleibt (Quelle: https://covid19.who.int/). Ein wichtiger Aspekt, der auch die Rallye der letzten Woche befeuerte, war das neue Hilfspaket in den USA, welches nun später kommen könnte.
      Ebenfalls im Rückwärtsgang befindet sich unser vielbeachteter Fear-and-Greed-Indikator. Dieser ist mit Stand 16:41 Uhr bei 48 Punkten (Quelle: https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/) und zeigt eine neutrale Stimmung. Somit ist das zweite Szenario aus Kommentar der letzten Woche eingetreten. Deshalb wurden die niedrigeren Kurse heute genutzt und jeweils eine Aktie aus dem Batterie- und H2-Sektor gekauft. Dies war der Minenbetreiber Standard Lithium und die englische ITM Power. Somit ist das wikifolio mit 75% investiert. Wir sind nicht gleich wieder in die vollen gegangen, da wohl mit weiteren Rückgängen zu rechnen ist.
      Klarer Gewinne in dieser Woche war die Aktie von Fuelcell, welche um Satte 43% nach oben gelaufen sind. Gleich danach kommt IBU-Tec advanced materials mit 32% und der Dauerbrenner PlugPower mit +9%. Wir hatten hier am Dienstag bereits über das Trio berichtet.
      Bei dritten gibt es im Übrigen schon wieder spannenden Neuigkeiten. Das Unternehmen hatte diese Woche erst verkündet, dass der Umsatzausblick angehoben wird und jetzt soll noch eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden. Zweiteres ist zwar nicht positiv für den Kurs, aber der Grund warum dies durchgeführt wird schon. So sollen nicht nur die Produktionsstätten ausgebaut werden, sondern auch an erste Übernahmen wird gedacht (Quelle: https://www.nebenwerte-magazin.com/h2reihe-update-plug-power…
      | 208,74 
      Avatar
      schrieb am 04.02.21 17:07:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Diese Woche konnte das wikifolio Wasserstoff und Batterie um 6,7% zulegen und erreicht damit ein neues Verlaufshoch bei knapp 220 Punkten. Somit liegt das Plus seit Beginn im April 2020 bei 120%.
      Der FaG-Indikator liegt derzeit bei 57 Punkten (16:46 Uhr) und ist damit knapp über der neutralen Zone. Deshalb habe ich mich heute dazu entschieden das wikifolio wieder etwas aufzustocken. Dadurch erreicht die Investitionsquote einen Stand von 84,2%.
      Nach der heutigen Auswertung haben wir die Aktien von American Lithium und BallardPower aufgenommen, da beide eine hohe relative Stärke aufweisen.
      Durch einen Anstieg von knapp 17% ist AFC Energy der Wochengewinner. Besondere News konnten hier nicht ausgemacht werden. Allerdings hat sich nach dem letzten Höhenflug, bzw. dessen Rücksetzer ein Boden im Chart gebildet, von dem es nun wieder aufwärts geht.
      Die Aktien von BYD konnten hingegen „nur“ 7% zulegen und liegt seit dem Kauf knapp 280% im Plus. Der Kurs wurde zuletzt von neuen Analystenkommentaren und deren höheren Zielmarken angetrieben. Aber auch die Elektro-bussparte des Unternehmens überzeugt weiterhin und so gewinnt das Unternehmen immer weitere Aufträge. Eine besondere Nachricht kam jedoch gestern. So soll laut Gerüchten Tesla den Einstieg in Höhe von 20% planen. Die Zusammenarbeit mit anderen Autobauern macht natürlich Sinn, da der Konkurrenzdruck ab diesem Jahr sehr stark ansteigt. (Quelle: https://www.ntg24.de/Tesla-Aktie-Diese-Marke-ist-aus-technis…
      Mittlerweile weist das wikifolio H2Batt investiertes Kapital von knapp 80.000€ auf. Hiermit möchte ich mich den Investoren für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Falls man mich für Fragen zum wikifolio kontaktieren möchte, so kann dies gerne hierüber https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1334292-1-10/wik… oder per Mail bei wallstreet-online getan werden.
      | 220,85 
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.02.21 07:30:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.822.592 von qago86 am 04.02.21 17:07:34Wieso werden seit Montag keine Kurse mehr gestellt. Ist was mit dem Wiki???
      | 223,56 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.21 08:11:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo 1erhart,

      danke für die Frage.

      Das liegt daran, dass die Aktie von American Lithium von sich aus seit Montag vom Handel ausgesetzt worden ist. Grund dafür sind wichtige News, welche das Unternehmen am Dienstag verkündet hat. So wurde "Plateau Energy Metals" gekauft (mehr dazu dann heute Abend nach der Auswertung).
      Ich hatte gehofft, dass es nach den News direkt wieder weiter geht. Der Handel wurde zumindest in USA und Canada am Mittwoch Morgen bereits wieder aufgenommen.

      Den gesamten Verlauf und die Nachricht finden Sie hier:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/american…


      Leider hat wikifolio von L&S wohl noch keine neuen Kurs zur Aktie erhalten. Eine gute Nachricht dazu habe ich: Auf Tradegate ist der Stand bereits ersichtlich und die Aktie steht bei 2,61€. Das sind 25% mehr, als zum Montag :).



      https://www.wallstreet-online.de/aktien/american-lithium-akt…

      Ich hoffe, dass es heute wieder Kursen des wikifolios kommt. Ansonsten werde ich mal eine Mail scheiben und nachfragen.
      | 223,56 
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.02.21 08:17:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.943.841 von qago86 am 11.02.21 08:11:02Danke für die Antwort, ist mir nur aufgefallen da ich das Wiki seit ein paar Wochen interessiert verfolge.

      Grüsse 1erhart
      | 223,56 
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.02.21 08:19:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.943.286 von 1erhart am 11.02.21 07:30:27Hallo 1erhart,

      ich hatte nicht auf Antworten geklickt.

      Im Verlauf sehen Sie die Antwort.

      Viele Grüße
      | 223,56 
      Avatar
      schrieb am 11.02.21 08:26:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.943.934 von 1erhart am 11.02.21 08:17:14Das freut mich, dass sie das wikifolio interessiert 😀. Falls es weitere Fragen oder Anregungen gibt, einfach melden.
      | 223,56 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.21 08:28:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.944.129 von qago86 am 11.02.21 08:26:47Wie gesagt das Thema ist momentan sehr interessant und ich halte ja selbst einige Werte aus diesem Bereich.

      Deshalb schaue ich mir solche Wikifolios immer wieder mal an.
      | 223,56 
      Avatar
      schrieb am 11.02.21 19:15:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Auf Wochensicht hat sich der Kurs des wikifolios Wasserstoff und Batterie sich wenig bewegt und verliert zur Vorwoche 0,3% (Stand: 16:30 Uhr).
      Gar nicht bewegt hatte sich der Kurs von Montag bis Mittwoch. „Schuld“ daran war die Aktie von American Lithium. Hier hatte das Unternehmen von sich aus darum gebeten den Handel auszusetzen, da es wichtige News zu verkünden hatte. So wurde am Dienstag bekannt gegeben, dass eine Zusammenführung mit Plateau Energy Metals durchgeführt werden soll. Dieses Unternehmen hat u.a. eine Mine für die Lithiumförderung errichtet, welche sich in Peru befindet. Durch die Fusion sollen Synergien geschaffen und die Kosten gesenkt werden. (Quelle: https://www.stockwatch.com/News/Item/?bid=Z-C:LI-3029414). Die Anleger honorieren diese gute Nachricht und lassen die Aktie im Wochenvergleich um 33% steigen und landet damit in unserem Wochenranking auf Platz 1.
      Mit einem Plus von 12% landet FuelCell Energy auf Platz 2. Das Unternehmen konnte heute verkünden, dass es einen langfristigen Liefervertrag gewinnen konnte. (Quelle: https://www.stockwatch.com/News/Item/?bid=Z-C:XBC-3030657).
      Mit Plus 8% landet der größte Lithium-Minenbetreiber auf Platz drei. Besondere Nachrichten konnten nicht ausgemacht werden.
      Die rote Laterne hat diese Woche CleanPowerCapital, da das Wochenminus 20% beträgt. Nach dem steilen Aufstieg in den letzten Wochen ist so ein Rückgang auch normal. Die relative Stärke bei der Aktie ist weiterhin hoch. Eine besondere Nachricht wurde in dieser Woche veröffentlicht. So hat die Hauptbeteiligung des Unternehmens verkündet, dass es u.a. Wassersoff aus Biomethan gewinn will. Dieses entsteht durch die Gährung von Abwasser, Tierdung oder Speisereste und kann anschließend zu blauen H2 umgewandelt werden. Somit wäre der Rohstoff ein nahezu kostenloser Abfall, welcher sich relativ leicht umwandeln lässt. Dadurch wird weniger Energie benötigt und der Wasserstoff könnte somit günstig angeboten werden (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-02/5198754…
      Nach der heutigen Auswertung (16:30 Uhr) lag der Fear-and-Greed-Indikator bei 57 Punkten und damit knapp über der neutralen Zone. Daher wurde wieder eine Aktie aus dem Bereich Batterie und eine aus dem Wasserstoffsektor gekauft. Somit liegt die Investitionsquote bei 92%.
      Neu hinzugekommen ist die Aktie von SGL-Carbon. Diese kennt in den letzten Jahren zwar nur noch einen Weg: nach unten. Aber in der letzten Zeit hat man sich neu aufgestellt und setzt verstärkt auf den zukünftigen Trend der Elektromobilität. Wir schreiben die Aktie dem Wasserstoff zu, da dieses u.a. Membranen für Brennstoffzellen produziert. Ein Hauptkunde hierfür ist Hyundai, welche hier sehr großes Potential sieht und bereits H2-Brummis in der Schweiz verkauft.
      Recht schwer ist es mir gefallen den zweiten Titel zu kaufen, da der Kurs mit 0,04€ sehr niedrig ist: Redflow. Das Unternehmen sitzt in Australien und verkauft Nasszellenbatterien. Dies aber bereits in der dritten Generation. Zwei Informationen ließen mich jedoch aufhorchen. So wurde im letzten Quartalsbericht verkündet, dass eine erste Großanlage im Bereich von 600Kwh bei einem Kunden installiert werden soll (Quelle: https://hotcopper.com.au/threads/ann-redflow-and-optus-resil… Zudem sollen in Australien ein Teil der Funkmasten durch Batterien „stabilisiert“ werden. Dieses Vorhaben unterstützt die Regierung mit öffentlichen Geldern und freut sich, dass Redflow ein Teil davon ist. Die Technologie ist bei ähnlichen Projekten in Neuseeland und Südafrika bereits im Einsatz. (Quelle: https://hotcopper.com.au/threads/ann-redflow-and-optus-resil… Die Auswirkungen auf das wikifolio sollten zudem (erstmal > mal schauen wo die Reise hin geht) gering sein, da die Gewichtung nur bei 3,3% liegt.
      | 217,51 
      Avatar
      schrieb am 15.02.21 18:59:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie steigt heute um 4% und erreicht mit 224 Punkten ein neues Verlaufshoch und das obwohl die amerikansichen Börsen heute geschlossen haben. Seit Beginn im April 2020 macht das somit ein Plus von 126%.

      Heute haben wir einen Trade ausgeführt, welcher nicht nach unserem System handelt. So wurde die Aktie von Akasol verkauft, da diese ein Übernahmeangebot von Borg Warner erhalten haben. Dieses liegt bei einem Kurs von 120€ und ist bereits zu 59% angedient, da die Firmeneigner ihre Anteile verpflichtend angedient haben (Quelle: https://www.iwr.de/news/us-autozulieferer-borg-warner-will-b… Der Verkauf im wikifolio konnte bei knapp 124,50€ ausgeführt werden, da wohl die Börse auf eine Aufstockung des Übernahmepreises setzt.

      Bei der Recherche nach dem übernehmenden Unternehmen wurde zudem ein Artikel gefunden, welcher ebenfalls aufhorchen lässt. Borg Warner hat einen eigenen Elektromotor entwickelt, welcher mittels Hochvolttechnologie funktioniert und somit sehr effizient sein soll. (Quelle: https://www.golem.de/news/hairpin-wicklungen-borgwarner-brin… Somit ist die Fusion mit Akasol absolut perfekt, da nun ein abgestimmtes System aus Antrieb und Batterie entwickelt werden kann. Zudem hat das deutsche Unternehmen sich ohnehin auf den Schwerlast (LKW, Busse, Züge, Schiffe) konzentriert. Somit wird die Aktie in die Watchlist mit aufgenommen.

      Das freie Cash belassen wir bis zur nächsten Auswertung unberührt. Sollte der Fear-and-Gear-Indikator dann in einem moderaten Bereich liegen, wird das wikfolio H2Batt voll ausgelastet werden.
      | 225,89 
      Avatar
      schrieb am 18.02.21 19:06:43
      Beitrag Nr. 45 ()
      Auf Wochensicht hat sich der Kurs des wikifolios „Wasserstoff und Batterie“ Federn lassen müssen und gibt zum Zeitpunkt der Auswertung (16 Uhr) 8,6% ab.
      Ab heute haben ich mir eine Benchmark auferlegt, welche aus zwei Zertifikaten besteht und der wikifolio-Zusammensetzung ähnlich ist. Dies ist jeweils ein Zertifikat aus den beiden Unternehmenssektoren in die dieses wikfolio investiert. Zudem enthalten beide ebenfalls bis zu 10 Aktien aus dem Batterie- (ISIN:DE000SLA8F91) und Wasserstoffsektor (ISIN: DE000SLA8F83) und wurden von „DER AKTIONÄR“ in Zusammenarbeit mit MorganStanley erstellt. Diese gaben auf Wochensicht mit -11%, sogar noch mehr ab.
      Ein Grund für den Rückgang in den letzten Tagen ist wohl das „Gerücht“, dass die Inflation und damit die Zinsen in absehbarer Zeit wieder steigen könnten. Insbesondere wird der Zinssatz der 10-jährigen US-Anleihen stark beobachtet. Dies ist richtig, wenn man den Vergleich zu einem halben Jahr zieht. So bekam man im Juni letzten Jahres nur 0,6% und mittlerweile sind es knapp 1,3%. Schaut man jedoch etwas weiter zurück, so stiegen der Zinssatz auch im Zeitraum vom August 2019 (ca. 1,5%) auf bis zu knapp 2,0% im Dezember desselben Jahres (Quelle: https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield… In dieser Zeit schaffte der DowJones immerhin ein Plus von fast 10% und der Nasdaq 100 sogar deutlich mehr.
      Zudem hat der FED-Chef gestern deutlich gemacht, dass eine Umkehr der derzeitigen Geldpolitik noch nicht absehbar ist (Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpoliti… Im Übrigen liegt die Verzinsung von deutschen Staatsanleihen noch immer Minusbereich.
      So ganz werden wir das Thema jedoch nicht aus den Augen verlieren. In einem anderem wikifolio haben wir 4 Hauptindikatoren entwickelt, welche sich speziell auf die USA beziehen und indem der Zinssatz eine Teilrolle spielt. Daher werden wir diese zukünftig ebenfalls genau beobachten und gegebenenfalls im wikifolio H2Batt handeln. Derzeit sind hier drei der vier Indikatoren grün und zeigen somit langfristig steigende Kurse an.
      Einen Rückgang gab es auch bei dem Fear-and-Greed-Indikator. Dies ist mit Stand 18:30 Uhr bei 56 Punkten und zeigt nur eine geringe Gier-Stimmung an.
      Daher habe ich, wie am Montag angekündigt, das restliche Cash genutzt und so die Aktienquote wieder auf 100% gebracht.
      Neu hinzugekommen sind SFC Energy, Manz und der Millenial Lithium. Alle drei sind von ihren Hochpunkten wieder einiges zurückgekommen, sodass der Einstiegszeitpunkt ganz gut sein könnte.
      Auf Wochensicht gab es aufgrund des Rückganges nur zwei Gewinner: Redflow (+12,9%) und IBU-Tec advanced (+10,5%). Zweiteres hat am Dienstag eine Kapitalerhöhung durchgeführt und so 25 Mio. € bei institutionellen Investoren eingesammelt (Quelle: https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=sto… Das Geld soll dazu genutzt werden um die Produktion bei den Batteriematerialien auszubauen. Auf Platz drei landete der Minenbetreiber und Teslazulieferer LiventCorporation (-0,3%).
      Auf den hinteren Rängen landeten insbesondere die sehr gut gelaufenen amerikanischen Wasserstoffaktien FuelCell (-22,1%), Bloom Energy (-20,7%) und Plug Power (-17,6%). Alle drei liegen seit der Aufnahme im wikifolio mit +39%, +68% und +531% noch sehr gut im Plus.
      | 203,54 
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 09:43:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      Der Handel des wikifolio H2Batt ist derzeit nicht möglich, da derzeit Bezugsrechte aufgrund der Kapitalmaßnahme der IBU-Tec durchgeführt werden. Dadurch kann das System keinen Kurs ermitteltn: https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/handeln/kapitalmas…



      Ich melde mich wieder, sobald der Handel möglich ist.
      | 203,54 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 10:34:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.097.298 von qago86 am 19.02.21 09:43:16Es werden wieder Kurse für das wikifolio H2Batt ermittelt.
      | 200,33 
      Avatar
      schrieb am 25.02.21 19:25:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      In den letzten Tagen liest man vermehrt, dass aufgrund neuaufkeimender Zinsängste die Börsen einen Rückwärtsgang einlegen. Aber stimmt das? Nein nicht ganz. So findet derzeit eine Umschichtung in Value-Aktien statt. Davon profitiert der DowJones, welcher gestern sogar ein neues Rekordhoch erreicht hatte. Verlierer dagegen war der USTech 100.
      Dieses umschichten ist jedoch immer mal wieder zu beobachten. Insbesondere in Schwächephasen wird der Technologiesektor stärker verkauft. Bei einem Aufwärtstrend steigen diese Aktien dagegen wieder stärker an. Dies war u.a. zu Beginn und Ende 2018, Mitte 2019 und im Corona-Crash zu beobachten:
      Hierzu einmal eine Graphik: https://www.wallstreet-online.de/indizes/dowjones/chart#t:5y…
      Langfristig gesehen schlagen Wachstumswerte also Value-Aktien.
      Auf Wochensicht hat der Kurs des wikifolios „Wasserstoff und Batterie“ weiter abgegeben und verliert zum Zeitpunkt der Auswertung (16 Uhr) 8,7%. Die Benchmark schlägt sich indes etwas besser lässt um 6,6% nach.
      Da wir bereits voll investiert sind und die vorhandenen Aktien keine Schwäche aufzeigen, bleibt die Zusammensetzung so bestehen.
      Am besten geschlagen haben sich SGLCarbon (+0,9%), SFC Energy (+0,7%) und AFC Energy (-1%).
      Auf der Verliererseite befinden BYD (-15,1%), FuelCell (-15%) und IBU-Tec (-13,6%). Für alle drei können keine schlechten Nachrichten ausgemacht werden. Hier werden nach dem starken Anstieg der letzten Wochen wohl Gewinne mitgenommen.
      Auf Platz vier von hinten landete Plug-Power (-12,5%), welche heute einen Jahresbericht veröffentlicht haben. Dies Zahlen sind Licht und Schatten zugleich. So konnte der Umsatz um 42% auf 337 Mio. $ gesteigert werden und lag damit über der Konsensschätzung. Der Verlust viel mit 1,12$ je Aktie deutlich höher, als die vermuteten 0,10 $. Das Unternehmen sitzt allerding auch auf gut 5 Mrd. Cash, womit man gut über die Runden kommen sollte. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/plug-power-erwart…
      Trotzt des Rücksetzers im wikifolio H2Batt handele ich strikt nach dem System und den Ergebnissen des Algorithmus, da Bauchentscheidungen an der Börse nicht zu einem langfristigen Vermögensaufbau verhelfen.
      | 183,36 
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 10:16:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Derzeit ist die Kursfeststellung im wikifolio H2Batt nicht möglich, da für Bloom Energy keine Kurs festgestellt werden kann. Nachrichten konnten hierzu noch nicht ausgemacht werden. Ich melde mich sobald der Handel wieder möglich ist.
      | 180,07 
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 10:19:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      Unlogisch, Lang und Schwarz stellt pausenlos Kurse von Bloom
      | 180,07 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 12:09:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Evonik bringt mit Siridion® Black neuartiges Hochleistungsmaterial für Batterien auf den Markt
      https://www.pv-magazine.de/unternehmensmeldungen/evonik-brin…
      | 180,07 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 15:07:13
      Beitrag Nr. 52 ()
      Der Handel ist wieder möglich. Nachrichten, warum kein Kurs ermittelt werden konnten, sind weiterhin nicht vorhanden.
      | 180,42 
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 15:12:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.215.132 von 1erhart am 26.02.21 10:19:44Hallo 1erhart,

      ja ich versteh auch nicht wo das Problem bei L&S ist. Jedenfalls steht der Kurs seit heute morgen starr und im wikifolio ist Bloom mit "!" versehen. Das kein Kurs zum für H2Batt möglich war, ist auch am Tageschart zu sehen. Dieser beginnt erst um 13.30 Uhr / 14.30 Uhr.
      | 180,35 
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 15:14:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.217.325 von H2Future am 26.02.21 12:09:26
      Zitat von H2Future: Evonik bringt mit Siridion® Black neuartiges Hochleistungsmaterial für Batterien auf den Markt
      https://www.pv-magazine.de/unternehmensmeldungen/evonik-brin…



      Hallo H2Future,

      vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen :).
      | 180,35 
      Avatar
      schrieb am 04.03.21 19:13:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      In der letzten Woche ging es sehr volatil zu. So legten die US-Märkte bis Donnerstag einen vier prozentigen Rückwärtsgang ein, um dann die Verluste bis Montag nahezu komplett auszubügeln. Ein selbiges Bild ergibt sich auch im heutigen Handelsverlauf. So verliert der USTech 100 direkt zum Start 2% um, dies innerhalb der nächsten Stunde wieder aufzuholen. Das beherrschende Thema bleibt weiterhin die Inflation und der Zinsanstieg, wobei zweiteres sich im Wochenvergleich stabil hält.
      Das der aktuelle Zinsanstieg eigentlich nicht ganz so schlimm ist, wie derzeit an der Börse gespielt wird, wurde u.a. auch in diesem Expertenvideo erörtert:
      Ein weiteres Thema bleibt jedoch weiterhin Corona, da die Fallzahlen weltweit wieder stark ansteigen. Besondere Angst könnte hier wohl eine tatsächliche dritte Welle sein. (Quelle: https://covid19.who.int/). Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.
      Der Fear-and-Greed Indikator befindet sich derzeit genau in der Mitte seiner Skala und ist somit absolut neutral. Unsere vier Indikatoren weißen derzeit immer noch eine grüne Phase für Aktien auf.
      Das wikifolio H2Batt und seine Benchmark befinden derzeit im Rückwärtsgang und geben 10,7% bzw. 7% ab.
      Nach der heutigen Auswertung gibt es daher keinen wirklichen Gewinner, da alle Positionen im Wochenvergleich verlieren. Besonders hart hat es Redflow (-28,6%), AFC Energy (-23,5%) und Nio (-17,6%) erwischt. Der Elektrobauer hat diese Woche Zahlen zum Q4 veröffentlicht. So konnte der Umsatz sehr stark gesteigert werden, allerdings ist der Verlust deutlich höher ausgefallen, als erwartet. (Quelle: https://www.etf-nachrichten.de/nio-aktie-ueberraschende-quar…
      Gut gehalten haben sich die Aktien von CleanPowerCapital, SGL Cabon und ITM Power, welche jeweils nicht mehr als 3% abgeben.
      Ich wurde diese Woche gefragt, wie es denn mit dem wikifolio bzw. Wasserstoffaktien weiter geht.
      Ich halte mich hierbei strikt an die Strategie mit den Indikatoren und der relativen Stärke, da die Backtest positive Ergebnisse geliefert haben. Solche Rücksetzer, wie wir sie derzeit erleben, gab es immer mal wieder, aber es ging danach wieder deutlicher bergauf, als vergleichbare Indizes.
      Sollte die derzeitige Umschichtung von Growth-Aktien hin zu Value-Aktien nachhaltig sein, so wird sich das wikifolio automatisch anpassen, da es dann zu einer Ablösung der neuen starken Aktien kommen wird.
      Beim Thema Wasserstoff und Batterie wird es langfristig gesehen, anders als bei den vorhergehenden Hypes, zu signifikanten Umsatzsteigerungen kommen, die auch in Gewinne umgemünzt werden. Denn dieses Mal wird das Thema ernsthaft angegangen und die Politik rund um den Globus unterstützt derartige Projekte mit Milliarden bzw. in Summe mit Billionen USD.
      Meiner Meinung nach sind die derzeitigen Kursrückgange eine gute Gelegenheiten wieder einen ersten Fuß in die Tür zu stellen. Bei einer weiteren zukünftigen Schwäche oder sogar einer Bodenbildung könnte man weiter nachlegen.
      Achtung: Dies ist keine Aufforderung eine Investition in Finanzinstrumente (Aktien, ETFs oder gar dieses wikifolio) durchführen, sondern ist lediglich meine persönliche Meinung.
      | 164,09 
      Avatar
      schrieb am 11.03.21 17:01:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die fast abgelaufene Woche ist bisher sehr positiv verlaufen. So konnten die Börsen weltweit zulegen. Grund dafür sind gleich mehrere positive Nachrichten: So wurde am Wochenende das Corona-Wirtschaftspaket in den USA vom Senat genehmigt und es gab gute chinesische Außenwirtschaftsdaten. Aber auch bei den Impfungen geht es immer schneller voran. Insbesondere Amerika will bis Mai die eigene Bevölkerung nahezu durchgeimpft haben.
      Aufgrund des stabilisierten Zinsniveaus zeigte sich der USTech100 sehr erfreut und stieg um starke 4% an und holt damit ein Teil der Verluste wieder auf. Das wikifolio „Wasserstoff und Batterie“ zündete sogar die Kursrakete und stieg um mehr als 13%. Auf Monatssicht bleibt jedoch ein Minus knapp 19%. Seit Beginn im April 2020 ist immer noch ein Plus von 81% zu verzeichnen.
      Ob der starke Anstieg bereits die Trendwende oder eine Bodenbildung für Wasserstoff- und Batterieaktien darstellt bleibt noch abzuwarten.
      Der Fear-and-Greed Indikator befindet sich derzeit bei 54 Punkten ist weiterhin neutral gestimmt. Unsere vier Indikatoren weißen derzeit immer noch eine grüne Phase für Aktien auf.
      Auf Wochensicht gewinnt das wikfolio H2Batt 7% und lässt die Benchmark damit weit hinter sich, da diese gerade mal 2,56% zulegen konnte.
      Am stärksten nach oben trieb es dieses Mal die Aktie von CeresPower (+20,6%). Hier konnten jedoch keine News ausgemacht werden.
      Ebenfalls um 20% nach oben ging es für RedFlow. Der Hersteller von Batterie-Nasszellen konnte seinen ersten Großauftrag in Amerika gewinnen. Dieser beläuft sich zwar nur auf 1,2 Mio $, stellt aber einen wichtigen Schritt in den US-Mark dar. (Quelle: https://themarketherald.com.au/redflow-asxrfx-recharges-on-l…
      Auf Platz drei landete ITM Power. Die englische Gesellschaft arbeitet mit Linde zusammen und wird eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff errichten. Damit soll eine Fähre betrieben, die 2022 starten soll. Des weitern hat der Industrieriese eine Beteilung von 17% an dem Wasserstoffpionier. Somit sollte wohl auch in Zukunft weitere Aufträge an Land gezogen werden (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/linde-neuer-wasse…
      Am meisten verloren haben diese Woche die Aktien der Minenbetreiber, so geben Standard Lithium 17% und American Lithium 20% nach. Nachrichten konnten auch hier nicht ausgemacht werden. Am steigenden Preis des Rohstoffes kann es nicht liegen 😉.
      | 181,44 
      Avatar
      schrieb am 18.03.21 19:05:44
      Beitrag Nr. 57 ()
      Im Vergleich zur Vorwoche hat das wikifolio Wasserstoff und Batterie 2,54% abgegeben. Ist damit aber noch besser gelaufen, als die Benchmark, welche 5,13% verloren hat. Seit Begin im April liegt es 76,8% im Plus.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind weiterhin 3 von 4 auf grün. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 58 Punkten (Stand: 18:45 Uhr) in einer leichten Gier-Stimmung. Daher sind keine Absicherungsmaßnahmen notwendig. Im Übrigen war dieser vor einem Jahr mit einem Stand von gerade mal 5 Punkten bei einem seiner Rekordtiefststände

      An den Positionen hat sich nichts geändert, da noch immer alle eine Stärke aufweisen.

      Die schlechten News rund um PlugPower bzgl. falsch ausgewiesenen Bilanzpositionen, nimmt die gesamte Peer-Group mit nach unten, was deutlich in der unteren Tabelle zu sehen ist.
      Weitaus positiver lief es bei den Batterie/Lithium-Aktien, die wohl insbesondere aufgrund der Präsentation und Ankündigung von VW profitieren. Der Konzern will massiv in Batterien investieren und will selbst bis zu 6 Gigafabriken hierfür hochziehen. Dies sollte die insbesondere die Nachfrage nach dem Lithiumrohstoff steigern.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:
      Standard Lithium	        24,11%	Clean Power Capital	-8,67%

      American Lithium	        13,62%	FuelCell Energy	        -9,60%

      Redflow	                        13,33%	Plug Power	        -14,82%

      IBU-Tec advanced materials	11,94%	Ceres Power Holdings	-22,85%

      Manz	                        7,48%     ITM Power	         -28,49%
      | 175,53  | im Besitz: Ja
      Avatar
      schrieb am 25.03.21 19:16:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Im Vergleich zur Vorwoche hat das wikifolio Wasserstoff und Batterie ganz schön Federn lassen müssen und gibt 11,8% ab. Die Benchmark aus zwei Zertifikaten in den jeweiligen Branchen kann sich etwas besser halten und verliert nur 8,5%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind weiterhin 3 von 4 auf grün. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 39 Punkten (Stand: 18:15 Uhr) in einer leichten Angst-Stimmung.

      Aufgrund der aufkommenden Zinsen und damit einhergehenden Umdenkens der Börsianer in Richtung Value-Aktien, habe ich mich dazu entschlossen ein paar neue Aktien in die Watchlist mit aufzunehmen. Die Unternehmen befinden sich derzeit zwar in einem starken Wandel und die Umsätze können nicht ganz so stark gesteigert werden, wie bei den jungen Unternehmen, aber auch sie sollten von den Zukunftstrends profitieren.

      Hyundai:

      Fährt derzeit eine Doppelstrategie mit H2 und Batterie. Ich gehe davon aus, dass diese jedoch die eigenständige Marke Ioniq an die Börse bringen werden, um mehr Cash für die Transformation zu erhalten. Da die Batterieautos bekannter sind, als die Wasserstoff-LKW habe ich es dem Batteriebereich zugeordnet

      Johnson Matthey:

      Ein Englisches Unternehmen, welches ebenfalls von beiden Bereichen profitieren möchte, habe ich ebenfalls dem Batteriebereich zugeordnet, da dieser größer ist. Dort wollen die Engländer insbesondere mit Ausgangsstoffen den Umsatz (in 2020: 14 Mrd. Pfund) steigern

      Volkswagen

      Die Wolfsburger haben sich ganz klar das E-Auto auf die Fahne geschrieben. So wurde in dieser Woche die Strategie bekannt gegeben, bei der u.a. sechs Gigafabriken für Batterien entstehen sollen.

      Toyota

      Die große Konkurrenz (nach Absatzzahlen) von VW hat sich stattdessen das H2-Auto ins Auge gefasst. So gibt es bereits den in der zweiten Generation. Zudem sollen die Brennstoffzellen in weiteren Bereichen eingesetzt werden.

      Mitsubishi Heavy Industries

      Ein weiteres japanisches Unternehmen, welches bei mir bisher nur für seine Autos bekannt war. Es gibt jedoch eine Industriesparte, welches ca. 300 Tochterunternehmen inne hat. Auch hier setzt man auf den grünen Wasserstoff und konnte bereits einige Aufträge an Land ziehen.

      Hensoldt

      Das Unternehmen ist eher bekannt für die Herstellung von Sensorik im Bereich der Flugtechnik. Doch Anfang des Jahres haben die deutschen eine französische Firma übernommen, welche Wasserstoffspeichermöglichkeiten vertreibt.

      Nach der heutigen Auswertung haben wir drei Aktien verkauft. Bei Nio (295%) und BYD (+148%) haben wir insbesondere in den Hochphasen immer wieder Gewinne mitgenommen. Zudem verlässt uns nach kurzer Zeit wieder die Aktie von RedFlow (+24,2%).

      Stattdessen wurden VW, der Minenbetreiber Sociedad Quimica aufgenommen und Nano One Materials aufgenommen. Da beim Kauf eine Gesamtgewichtung nicht mehr als 5% betragen darf, verbleibt noch ein Cash von 6,1%.

      Damit zeigt sich derzeit an der Börse ein klares Bild in der Batteriebranche ab: Da wir noch so ziemlich am Anfang der E-Auto-Revolution stehen, sind die Batteriehersteller gar nicht so im Fokus der Anleger, sondern die Branchen, welche die Ausgangsmaterialien dafür herstellen.



      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium             4,68%    Plug Power                      -14,30%

      Ceres Power Holdings     1,00%    Livent Corporation          -14,55%

      Millennial Lithium           -3,14%   FuelCell Energy                -17,90%

      SFC Energy                      -3,66%   SGL Carbon                     -18,73%

      Manz                               -4,43%   Clean Power Capital        -32,42%
      | 157,97 
      Avatar
      schrieb am 01.04.21 19:04:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      Nach der scharfen Korrektur im wikifolio scheint zunächst ein Boden gefunden zu sein. Im Vergleich zur letzten Auswertung hat das wikifolio Wasserstoff und Batterie den starken Verlust der Vorwoche wieder aufgeholt und ging sogar noch darüber hinaus. So liegt das Plus bei 14,28%. Die Benchmark schaffte in derselben Zeit „nur“ 12,2%. Seit Beginn vor einem Jahr liegt das Plus bei 78,1%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind weiterhin 3 von 4 auf grün. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 56 Punkten zum Zeitpunkt der Auswertung knapp über der neutralen Zone (Stand: 16:15 Uhr).

      Nach der heutigen Auswertung ergibt sich keine Änderung in der Zusammensetzung.

      Insgesamt ergibt sich an den Aktienmärkten derzeit ein sehr positives Bild. Dies liegt zudem auch daran, dass die Aussichten auf eine Erholung der Wirtschaft steigen. So konnten einige Frühindikatoren zulegen (IFO/ Einkaufsmanagerindizes EU, China, USA), aber auch das BIP zum Q4 in den USA ist stärker ausgefallen, als gedacht. Zudem hat gestern der neue US-Präsident seinen Fahrplan für das Investitionsprogramm der nächsten Jahre vorgestellt. Dabei sollen fast 140 Mrd. $ in die Förderung von Elektroautos und dessen Infrastruktur fließen.

      Insbesondere die letzten beiden Punkte lassen es wohl dann auch zu, dass die Zinsen in den USA weiter steigen und es die Börse nicht mehr interessiert. Denn diese befinden sich seit Anfang des Jahres weiterhin auf Klettertour. (Quelle: https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield…

      Die Gewinnerliste führen gleich zwei Aktien aus dem Wasserstoffsektor die Liste an und steigen jeweils um knapp 50%. Insbesondere AFC lässt aufhorchen und gewinnt einen exklusiven Vertrag mit einem Saudi-Arabischen Partner. Dieser betreiben Dieselgeneratoren (in Summe 2GW Leistung), welche im Lauf der Zeit durch Brennstoffzellen ersetzt werden sollen.

      Einen wirklichen Verlierer gab es die Woche nicht und so konnte alle Positionen im wikifolio zulegen.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      AFC Energy                     56,18%     Volkswagen Vz                            5,99%

      Clean Power Capital        49,49%    IBU-Tec advanced materials        5,90%

      ITM Power                       17,35%    Sociedad Quimica                       5,81%

      Livent Corporation          16,97%    American Lithium                        3,64%

      Millennial Lithium           16,63%     Nano One Materials                   1,13%
      | 175,40 
      Avatar
      schrieb am 08.04.21 17:20:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      Nach dem starken Anstieg der Vorwoche (+14%) korrigiert das wikifolio Wasserstoff und Batterie etwas und gibt 4,5% nach. Die Benchmark aus jeweils einem Zertifikat der beiden Sektoren verliert ebenfalls 3,7%. Das Plus seit knapp einem Jahr liegt immer noch bei sehr guten 70%

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind weiterhin 3 von 4 auf grün. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 61 Punkten zum Zeitpunkt der Auswertung knapp über der neutralen Zone (Stand: 17:00 Uhr).

      Nach der heutigen Auswertung ergibt sich keine Änderung in der Zusammensetzung. Zudem wir die Cashquote mit über 5% ebenfalls erstmal beibehalten.

      Während der Ostertage konnte insbesondere die amerikanischen Aktienmärkte weiter Boden gut machen und erreicht teils neue Rekordhöhen. Die Stimmung an den Aktienmärkten ist weiterhin gut und die Wirtschaftsaktivitäten zeigen weiter aufwärts. So konnte die deutsche Industrie u.a. wieder mehr Aufträge im Vergleich zum Vormonat gewinnen. Aber auch der IWF sieht wieder optimistischer in die Zukunft und erhöht sogar seine Prognosen (Quelle:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/iwf-konjunkt…

      Diese Woche konnten insbesondre Manz und IBU-Tec zulegen, da diese neue Kooperationspartner gewinnen konnten. Diese haben zum Ziel sich besser im Markt zu platzieren bzw. sich für die Zukunft besser zu rüsten.

      (Quellen: https://www.electrive.net/2021/04/08/manz-und-grob-werke-ver…

      Bei den restlichen Positionen werden diese Woche, nach dem starken Anstieg in der Vorwoche, ein paar Gewinne mitgenommen.
      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Manz                                           7,68%  AFC Energy                              -7,66%

      IBU-Tec advanced materials        7,13%  Livent Corporation                  -8,99%

      Ceres Power Holdings               -1,35%  Bloom Energy Registered (A)   -9,13%

      Tesla                                           -1,38%  Plug Power                              -12,06%

      Sociedad Quimica                      -2,67%  FuelCell Energy                       -15,34%
      | 170,62 
      Avatar
      schrieb am 22.04.21 19:27:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      Auch diese Woche geht es weiter Volatil an den Aktienmärkten zu. Zu Beginn dieser Woche wurden an den Börsen einige Gewinne mitgenommen. Allerdings setzten gestern und heute wieder Käufe ein. Auf Wochensicht konnten die Verluste jedoch noch nicht wieder ganz eingeholt werden. Das wikifolio Wasserstoff und Batterie verliert im Vergleich zur letzten Auswertung ebenfalls und gibt 1,7% ab. Die Benchmark verliert leicht mehr und verzeichnet ein Minus von 1,9%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind weiterhin 3 von 4 auf grün. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 61 Punkten zum Zeitpunkt der Auswertung in einer leichten Gierstimmung (Stand: 18:55 Uhr).

      Nach der heutigen Auswertung verkaufen wir zwei der bekanntesten Namen aus dem H2-Bereich. So wurden Ballard Power (-46,8%) und PlugPower(+233,7%) verkauft.

      Stattdessen wurde ThyssenKrupp in das wikifolio aufgenommen. Die Aktie scheint nach dem Abstieg in den MDax einen Boden gefunden zu haben. Zudem hat das Unternehmen heute verkündet, einen zweiten Großauftrag für eine Wasserstoffelektrolyseanalyseanlage ergattert zu haben. Des Weiteren wurde verkündet, dass der Bau von H2-Anlagen zum neuen Kerngeschäft werden soll. Insofern die Pläne wirklich strikt verfolgt werden, könnte so ein neuer Pureplayer entstehen. (Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13809692-wasserst…

      Da zwei Wasserstoff-Werte verkauft wurden, wurde ein weiterer Wert aus diesem Bereich gekauft: Cell-Impact. Besondere News gibt es hier jedoch nicht, aber die relative Stärke ist derzeit hoch, weshalb die Aktie in das wikifolio aufgenommen wurde.

      Neben der EZB-Sitzung und dessen Ergebnisse gibt es heute einen weiteren wichtigen Termin im Kalender. Der neue US-Präsident gibt bei der Umstellung der Wirtschaft auf einen grünen Weg mächtig Gas. So beginnt heute ein zweitägiger virtueller Klimagipfel unter der Führung von Joe Biden statt. Besonders hervorzuheben ist, dass an dieser Konferenz die Präsidenten aus China und Russland teilnehmen. Insgesamt wurden 17 Länder gewonnen, die für 80% des CO2-Austoßes stehen. Es wird also spannend, was hier als Ergebnis herauskommt. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/nel-itm-power-und…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium             16,35%   Manz     -7,68%

      AFC Energy                        4,40%   IBU-Tec advanced materials        -7,76%

      Clean Power Capital          4,08%    ITM Power          -8,08%

      Livent Corporation            2,38%    American Lithium             -8,48%

      Sociedad Quimica             2,04%    FuelCell Energy -12,11%
      | 163,11 
      Avatar
      schrieb am 30.04.21 13:29:59
      Beitrag Nr. 62 ()
      Auf Wochensicht konnte das wikifolio Wasserstoff und Batterie zum Zeitpunkt der Auswertung (Donnerstag 16 Uhr) 3% zulegen und war damit 1% besser als die Benchmark.

      Wenn man sich den Chart so anschaut, ist dieser derzeit in einem sinkenden Keil gefangen, wobei wir uns der Spitze annähern. So kam es dann gestern auch, dass wir an der oberen Begrenzung angestoßen sind und wieder nach unten drehten. Die unter Begrenzung liegt derzeit bei etwa 155 Punkten. Was sagen die Chartanlysten unter euch?

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind weiterhin 3 von 4 auf grün. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 61 Punkten zum Zeitpunkt der Auswertung in einer leichten Gierstimmung (Stand: 18:55 Uhr).

      Bei den Positionen gibt es diese Woche keine Änderung.

      In der letzten Woche fand ein virtueller Klimagipfel unter Führung des US-Amerikanischen Präsidenten statt. Womöglich hatte man gehofft, dass hier ein paar Ziele festgeschrieben werden. Dem ist aber nicht so. Dennoch soll ein Umdenken bei den Regierungschefs stattgefunden haben, dass die Klimakrise stärker angegangen werde muss und die Ziele nur gemeinsam erreicht werden können. (Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/klimapolitik-usa… Ob dem nachgegangen wird, bleibt abzuwarten.

      Bei Standard-Lithium geht derzeit das Gerücht um, dass der deutsche Partner das Lanxess das Joint-Venture endgültig zu einem gemeinsamen Abschluss bringen möchte. Daraufhin sprang der Kurs im Wochenverlauf knapp 20% hoch. Zudem war es wohl die Woche der Lithiumminen, so schafften es noch zwei weitere Titel in die Top 5.

      Auf der Verliererseite gibt es keine großen Ausreiser, wohl eher Gewinnmitnahmen nach dem Anstieg der Titel.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium             19,00%  AFC Energy                                  -2,11%
      ITM Power                        14,12% Volkswagen Vz                             -4,73%
      Ceres Power Holdings    13,97%   Clean Power Capital                     -5,00%
      Millennial Lithium           10,72%   IBU-Tec advanced materials        -5,45%
      Livent Corporation          9,52%    Tesla                                            -6,36%
      | 163,59 
      Avatar
      schrieb am 06.05.21 16:57:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      Auf Wochensicht hat das wikifolio Wasserstoff und Batterie wieder einiges abgeben müssen (-11,42%) und hat das dreieck leider nach unten durchbrochen. Noch schlechter lieft es bei der Benchmark, bestehend aus zwei Zertifikaten aus dem jeweiligen Sektoren. Diese gaben in Summe 15,72% ab.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind weiterhin 3 von 4 auf grün. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 47 Punkten (Stand. 16:45 Uhr) in einer neutralen Stimmungslage

      Dass es in der Wirtschaft zum Teil wieder richtig rund läuft, kann man an den Industrieindikatoren (BIP-Wachstum, Einkaufsmanagerindizes, Ifo) ablesen. In manchen Teilen läuft es jedoch zu gut, sodass es zu Lieferschwierigkeiten aufgrund mangelnder Angebote kommt. Dies betrifft nicht nur die Chips, sondern auch Rohstoffe. Dies führt zu steigenden Preisen und somit zu einer Inflation, welche wiederum die Zinsen langfristig steigen lassen könnte. Befeuert wurde diese Aussage auch von der ehemaligen Fed-Chefin Janet Yellen, welche nun Finanzministerin ist. (Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/yellen-zinsenw…



      So kam es auch, dass die stark gestiegenen Wasserstofftitel wieder einiges einstecken mussten und der Kursrückgang sich ausweitet. Das geht auch nicht ganz ungeschoren am wikifolio vorbei und die Rotation zugunsten von Value-Aktien geht weiter.

      So haben wir heute gleich drei Titel verkauft: Bloom Energy, Clean Power Capital und FuelCell Energy. Stattdessen wurden ElringKlinger, Worthington Industries und Linde aufgenommen.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      SGL Carbon                     3,34%    AFC Energy                    -20,28%

      American Lithium 1,84% ITM Power - 18,69%

      SFC Energy -15,78%

      Ceres Power Holdings -14,76%

      Manz -13,84%
      | 147,82 
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 18:42:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      In den letzten Wochen bin ich nicht dazu gekommen die Ergebnisse zu kommentieren. Dennoch wurden regelmäßig die Auswertungen durchgeführt.

      Die Umschichtung im wikifolio H2Batt ging in den letzten Wochen fleißig weiter. So wurden ITM Power, Nano One Materials, Ceres Power, Sociedad Quimica, Tesla und American Lithium verkauft. Stattdessen sind hauptsächlich Value-Aktien neu aufgenommen worden: Cummins, Borgwarner, Mitsubishi heavy Industries, Johnson Matthey, Albermale und Redflow ltd.

      Nachdem nun alle „gefallenen Engel“ im wikifolio nicht mehr vorhanden sind, scheint sich zwischenzeitlich ein Boden zu bilden. Auf Wochensicht hat das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,1% hinzugewonnen. Die Benchmark ist unterdes mit 6% besser gelaufen, allerdings ist auch seit Monatsbeginn einen größeren Abschlag zu vermelden.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und es sind nur noch 2 von 4 auf grün. Backtest haben jedoch gezeigt, dass es auch dann noch weiter nach oben gehen kann. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 37 Punkten (Stand. 18:36 Uhr) in einer ängstlichen Stimmungslage. Somit werden derzeit keine Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

      In den letzten Wochen gab es ein paar sehr wichtige gerichtliche Entscheidungen, welche den Bereich für Wasserstoff und Batterien weitertragen sollten. So wurde der Energieriese verklagt, dass seine CO2-Reduktionspläne viel zu schwach sind und deutlich nachgebessert werden muss (Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/oel-und-erdgaskonz…

      Und zum Schutze der zukünftigen Generationen muss die deutsche Bundesregierung ebenfalls schärfer Maßnahmen treffen. (Quelle: https://taz.de/Nach-Klimaspruch-aus-Karlsruhe/!5769218/)



      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Cell Impact                      22,12%   Albemarle           -98,38%

      AFC Energy                     13,97%    Redflow              -7,14%

      SFC Energy                      12,84%   Millennial Lithium           -4,98%

      Manz                              11,56%    Worthington Industries -2,59%

      Livent Corporation          7,34%    ThyssenKrupp     0,00%
      | 145,62 
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 19:08:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      Diese Woche geht es im wikifolio Wasserstoff und Batterie weiter aufwärts. So gewinnt es diese Woche 2% hinzu. Die Benchmark schafft im gleichen Zeitraum nur 1%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und es sind nur noch 2 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 47 Punkten (Stand. 18:36 Uhr) in einer ängstlichen Stimmungslage. Somit werden derzeit keine Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

      Trades gab es diese Woche auch keine. Lediglich Linde hat uns die Quartalsdividenden überwiesen.

      Einen großen Satz nach oben machte u.a. die Aktie von Volkswagen. Hier gibt es nicht nur das Gerücht, dass Porsche an die Börse gebracht werden könnte, sondern auch die neu erschaffene Batteriesparte. Das würde wahrscheinlich sehr viel Geld in die Kasse spülen und der Ausbau der Elektromobilität könnte beim weltweit größten PKW-Konzern weiter voran gehen. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/v…



      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      SGL Carbon                     15,71%   Redflow                        -23,08%

      Livent Corporation          8,55%    Manz                               -6,31%

      Volkswagen Vz                 8,33%   Johnson Matthey            -3,98%

      ElringKlinger                    6,90%    Standard Lithium             -3,44%

      SFC Energy                       5,89%    AFC Energy                     -1,79%
      | 148,71 
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 07:35:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      In der abgelaufenen Woche gibt das wikifolio H2Batt 0,86% ab. Die Benchmark aus zwei Zertifikaten auf die beiden Branchen gewinnt unterdes knapp 2%. Das liegt hauptsächlich daran, dass diese die stark gefallenen Aktien beinhaltet, welche sich ein wenig erholen konnten.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und wieder 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 52 Punkten (Stand: 22 Uhr) in einer neutralen Stimmungslage. Somit werden derzeit keine Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

      Die Zusammensetzung bleibt auch diese Woche unverändert.

      Johnson Matthey hat diese Woche eine Vereinbarung mit NanoOne zur Entwicklung von Batteriematerial beschlossen. Hierbei soll insbesondere eine neue Technologie für die Kathoden bei Batterien entwickelt werden, welche auf dem viel vorhanden Rohstoff Nickel basieren. Damit wird kein teures und schwer abzubauendes Kobald benötigt. (Quelle: https://www.shareribs.com/rohstoffe/metalle-und-minen/news/a…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Albemarle                        2,35%     IBU-Tec advanced materials        -5,11%
      Johnson Matthey            2,22%      Cell Impact                                  -3,73%
      Manz                                1,73%    Volkswagen Vz                            -3,47%
      ElringKlinger                    0,97%     Millennial Lithium                       -3,14%
      Mitsubishi Jukogyo         0,95%     Standard Lithium                         -2,46%
      | 145,22 
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 11:12:31
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wocheupdate KW25 2021
      In der abgelaufenen Woche legt das wikifolio H2Batt 1,03% zu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 47,6%. Die Benchmark aus zwei Zertifikaten auf die beiden Branchen schafft nur 0,1%.


      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und wieder 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 41 Punkten (Stand: 22 Uhr) in einer ängstlichen Stimmungslage. Somit werden derzeit keine Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

      Die Zusammensetzung bleibt auch diese Woche unverändert.

      Bei Standard Lithium kommt diese Woche das Gerücht auf, dass der deutsche Chemiekonzern Lanxess seine Beteiligung ausbauen könnte. Diese Woche ist bereits ein Kredit ausgelaufen, welcher in Aktien umgewandelt wurde und hat nun 5% am Minenbetreiber „erworben“. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/standard-…

      Ebenfalls stark nach oben ging es für den deutschen Batteriematerialzulieferer IBU-Tec. Diese haben bereits vor offiziellen Verkaufsstart eine Kooperation mit einem asiatischen Konzern geschlossen. Dies sollte die Umsätze in der Zukunft weiter steigen (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/aktionaer-hot-sto…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium                        22,10%  Livent Corporation         -13,03%
      IBU-Tec advanced materials       18,97%   Worthington Industries  -7,91%
      Manz                                            6,99%   ElringKlinger                    -6,63%
      Millennial Lithium                        5,39%   Albemarle                        -5,21%
      SFC Energy                                   2,13%   BorgWarner                     -3,28%
      | 146,18 
      Avatar
      schrieb am 24.06.21 18:59:56
      Beitrag Nr. 68 ()
      Wochenupdate KW26 2021
      Nach einer recht turbulenten Woche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 4,71% zu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 53,4%. Die Benchmark aus zwei Zertifikaten auf die beiden Branchen schafften immerhin 5,13%. Damit scheint nun ein erster Boden bei den H2- und Batterieaktien gefunden zu sein.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und wieder 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 39 Punkten (Stand: 18:30 Uhr) in einer ängstlichen Stimmungslage. Somit werden derzeit keine Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

      In dieser Woche gab es ein paar Änderungen in den Zusammensetzungen. So wurden die Aktien von Cummins, Worthington Industries, und Millennial Lithium verkauft. Neu wurden stattdessen Air Liquide, Shell und wieder BYD in das wikifolio mit aufgenommen.

      In dieser Woche führen gleich drei deutsche Unternehmen die Gewinnerliste an.

      Bei Manz konnten keine genauen Informationen gefunden werden. Allerdings schiebt wohl die Nachricht, dass nun auch Porsche und Daimler in die Batterieproduktion einsteigen wollen, die gesamte deutsche Branche an.  (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/grosse-chancen-fu…

      Bei IBU-Tech beflügelt noch immer die Nachricht, dass ein chinesischer Großkunde gewonnen wurde (siehe Kommentar letzte Woche).

      SGl-Carbon war in den letzten Jahren immer wieder ein Sorgenkind und es folgte ein Umstrukturierungsplan den nächsten. Mittlerweile scheint nun auch hier aus charttechnischer Sicht ein Boden gefunden zu sein. Das ganze gepaart mit Insiderkäufen lies den Kurs in der letzten Woche um knapp 15% steigen. Zudem scheint das neue Management die Weichen auf neue Zukunftstrends gelegt zu haben (Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/sgl-carbon-ak…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Manz                                            16,96%   BorgWarner               -5,72%

      SGL Carbon                                  14,57%   Volkswagen Vz           -3,45%

      IBU-Tec advanced materials        12,07%    Mitsubishi Jukogyo    -1,65%

      Standard Lithium                           8,42%   Johnson Matthey        -1,56%

      Cell Impact                                    7,43%   Albemarle                    -0,97%
      | 154,37 
      Avatar
      schrieb am 01.07.21 15:13:51
      Beitrag Nr. 69 ()
      Wochenupdate KW27 2021
      Im Vergleich zur Vorwoche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,97% zu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 54,9%. Damit setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Woche fort

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und wieder 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 43 Punkten (Schlusskurs gestern) in einer ängstlichen Stimmungslage. Somit werden derzeit keine Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

      In der Zusammensetzung des wikifolios gibt es keine Änderung.

      Besondere Nachrichten zu den Einzeltiteln gibt es diese Woche auch nicht.



      Für die Watchlist wurden diese Woche jedoch ein paar neue Aktien aufgenommen.

      Vulcan Energy Resources: Auf nahezu jedem Kontinent werden derzeit Lithiumminen erschlossen. Mit einer Außnahme: Europa. Das soll sich jedoch mit einem neuen Projekt am Oberrhein ändern. Dort möchte ein australisches Unternehmen Salzsole aus dem Boden holen und daraus Lithiumcarbonat gewinnen. Nach einem weiteren Veredelungsprozess kann dann Batteriematerial gewonnen werden. (Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13997675-aktie-2-…

      Friedrich Vorwerk Group: Nachdem Vulkane angebohrt wurden, setzen das wikifolio auch auf Staubsauger 😉. Der Name ist leider leicht zu verwechseln. Dieses Unternehmen setzt jedoch auf den Aufbau der Infrastruktur für Gasprojekte, insbesondere für den Bereich von Wasserstoff. (Quelle: https://www.friedrich-vorwerk.de/de/unternehmen/ueber-uns.ht…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Redflow 13,21% Manz -3,63%
      IBU-Tec advanced materials 5,00% Volkswagen Vz -3,21%
      Livent Corporation 3,53% Royal Dutch Shell (A) -2,50%
      Standard Lithium 3,48% AFC Energy -0,68%
      Albemarle 2,93% SGL Carbon -0,13%
      | 155,02 
      Avatar
      schrieb am 08.07.21 15:24:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      Wochenupdate KW 28 2021
      Im Zuge der heutigen gesamten Marktschwäche verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie auf Wochensicht 4,1% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 48,56 %. Die Benchmark aus zwei Zertifikaten der jeweiligen Branche gibt noch stärker nach und gibt 5,7% ab.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und wieder 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 19 Punkten (Schlusskurs gestern) in einer ängstlichen Stimmungslage. Somit werden derzeit keine Absicherungsmaßnahmen durchgeführt.

      Diese Woche wurde die Aktie von ThyssenKrupp wieder verkauft, da sich mittlerweile eine Kursschwäche ausgebildet hat. Stattdessen wurde neu ITMPower wieder aufgenommen. Die Aktie ist von ihrem Verlaufshoch einiges zurückgekommen und scheint nun einen Boden auszubilden.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Redflow 13,21% Manz -3,63%
      IBU-Tec advanced materials 5,00% Volkswagen Vz -3,21%
      Livent Corporation 3,53% Royal Dutch Shell (A) -2,50%
      Standard Lithium 3,48% AFC Energy -0,68%
      Albemarle 2,93% SGL Carbon -0,13%
      | 148,28 
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 14:56:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wochenupdate KW29 2021
      Nach einer recht turbulenten Woche im wikifolio Wasserstoff und Batterie gewinnt dieses starke 6,78% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 58,6 %. Die Benchmark aus zwei Zertifikaten der jeweiligen Branche schafft gerade mal 0,2%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und wieder 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 34 Punkten (Schlusskurs gestern) in einer ängstlichen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      Nachdem letzte Woche die Aktie von ITM-Power gekauft wurde, müssen wir uns diese Woche wieder von ihr trennen, da die Aktie wieder an Stärke verloren hat. Stattdessen wurden heute Gewinne bei Standard Lithium mitgenommen (+79,8%). Eine Neuaufnahme gab es diese Woche nicht, da kein Kaufsignal generiert wurde.

      Der Lithiumsektor stand diese Woche im besonderen Fokus, da die Nachfrage nach Batterieautos weiterhin hoch ist und somit der Lithiumpreis weiter steigt. Mit einem Anstieg von über 30% war die Aktie von Standard Lithium der beste Wert. Grund hierfür ist das Listing an der New York Stock Exchange. Dadurch ist es einem breiteren Investorenkreis möglich die Aktie zu kaufen. (Quelle: https://www.globenewswire.com/news-release/2021/07/13/226209…

      Um mehr als 20% konnte die Aktie von SGL Carbon zulegen. Das Unternehmen, welche eine lange Zeit nur rote Zeit geschrieben hat, kommt langsam wieder Schwung. Hier hilft insbesondere die Ausrichtung auf neue Geschäftsfelder zum Tragen. Aufgrund gut gelaufener Geschäfte im ersten Halbjahr 2021 wurde die Jahresprognose sogar heraufgesetzt. (Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/SGL-Carbon-Ak…

      Bei dem einst größten Autobauer der Welt, Volkswagen, läuft es ebenfalls rund. So konnte im vergangenen Quartal ein positiver Cashflow von knapp 10 Mrd. € erwirtschaftet werden. Zudem bleibt der Firmenlenker Herbert Diess für die nächsten fünf Jahr an Bord. Somit ist klar, dass der eingeschlagene Weg weiter strikt verfolgt wird. (Quelle:https://www.plusvisionen.de/12_07_2021/volkswagen-aktie-gute…

      Und noch eine gute Nachricht für das wikifolio gab es aus Brüssel. Die EU hat beschlossen, dass ab 2035 keine Verbrennungsfahrzeuge mehr verkauft werden dürfen. Bis 2050 soll dann Klimaneutralität erreicht werden (Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Klimaschutz-…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium             34,22%   AFC Energy                   -4,37%
      SGL Carbon                     22,99%   SFC Energy                    -3,14%
      Albemarle                          8,72%   Cell Impact                    -0,97%
      Volkswagen Vz                   7,75%  Redflow                          0,18%
      Livent Corporation             5,08%  Mitsubishi Jukogyo         0,48%
      | 156,08 
      Avatar
      schrieb am 22.07.21 14:56:22
      Beitrag Nr. 72 ()
      Wochenupdate KW 30 2021
      Nach einer weiteren recht turbulenten Woche an der Börse bleibt das wikifolio Wasserstoff und unbewegt und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 58,6 %.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es stehen 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 25 Punkten (Schlusskurs gestern) in einer extremen ängstlichen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      In dieser Woche wurden einige Aktien verkauft, da deren Stärke nachgelassen hat: Redflow (-36,4%), Mitsubishi (-6,3%), Shell (-6,6%) und ElringKlinger (-3,9%).

      Zudem wurde bei der Aktie von Standard Lithium wieder Gewinn (+107,2%) mitgenommen, da diese eine Übergewichtung im wikifolio erreicht hat.

      Auf die Watchlist wurde zudem eine neue Aktie auf Watchlist genommen, welche im Wasserstoffsektor tätig ist: Hyzon. Das Unternehmen ist mittels eines SPACS gestern an die Börse gekommen. Dieses befindet sich bereits an dem „Ziel“, zu dem sich NicolaTruck hinbewegt. D.h. es werden bereits in diesem Jahr die ersten LKWs mit Wasserstofftechnologie an Kunden ausgeliefert. Zudem wurden bereits mehrere Kunden gewonnen und sind bereits knapp 2.000 Stück vorbestellt worden. (Quelle: https://investors.hyzonmotors.com/overview/default.aspx)

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Manz                 8,54%    IBU-Tec advanced materials        -5,86%
      SGL Carbon        5,16%     Cell Impact                                -4,60%
      SFC Energy         3,24%     Johnson Matthey                         -2,80%
      Albemarle           2,90%     Livent Corporation                      -1,61%
      Linde                  2,55%    AFC Energy                               -1,33%
      | 157,40 
      Avatar
      schrieb am 29.07.21 14:43:44
      Beitrag Nr. 73 ()
      Wochenupdate KW30 2121
      Nach der Auswertung in dieser Woche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 1,7 % im Vergleich zur Vorwoche nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 55,7 %.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es stehen 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 25 Punkten (Schlusskurs gestern) in einer extremen ängstlichen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      Käufe oder Verkäufe gibt es diese Woche nicht. Bei der H2-Branche gibt es derzeit, welche noch offen sind. Da aber kein Kaufsignal generiert wurde, gibt es keine Investition. Deshalb liegt der Cashbestand derzeit bei 12,3%

      Hier einmal die Liste der Positionen, welche sich derzeit auf der Watchlist befinden:

      Wasserstoff:

      2G ENERGY; AFC Energy; Air Liquide; Ballard Power Systems; Bloom Energy Registered (A); Cell Impact; Ceres Power Holdings; PowerTap Hydrogen Capital; dynaCERT; ElringKlinger; Enapter; Everfuel; FuelCell Energy; Hexagon Composites; Hexagon Purus; Hydrogenpro; ITM Power; Linde; McPhy Energy; NEL; Nikola Corporation; Plug Power; PowerCell Sweden; Proton Motor Power Systems; Royal Dutch Shell (A); SFC Energy; SGL Carbon; Siemens Energy; ThyssenKrupp; Weichai Power (H); Mitsubishi Jukogyo; HENSOLDT; TECO 2030; Worthington Industries; Cummins (Ex. Cummins Engine Inc); Wolftank-Adisa Holding; Friedrich Vorwerk Group; Hyzon Motors Registered (A)

      Batterie:

      Albemarle; Alfen; American Lithium; BAIC Motor Ltd (H); Blink Charging; BorgWarner; BYD Company Registered (H); Compleo Charging Solutions; Geely Automobile Holdings; IBU-Tec advanced materials; Li Auto (A) (A); LION E-Mobility; Livent Corporation; Manz; Millennial Lithium; Nano One Materials; Nio (A) (A); Niu Technologies (A) (A); Panasonic; QuantumScape Registered (A); Redflow; Samsung SDI JH; Sociedad Quimica y Minera de Chile SOQUIMICH Pfd Shs (B) (Spons. ADR); Standard Lithium; Tesla; Varta; Voltabox; Johnson Matthey; Volkswagen Vz; Hyundai Motor; Vulcan Energy Resources

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:
      Vulcan Energy Resources 4,82% Manz -6,56%
      HENSOLDT 2,83% SFC Energy -3,14%
      Albemarle 2,27% Air Liquide -2,93%
      BYD Company Registered (H) 2,27% Johnson Matthey -2,35%
      BorgWarner 0,46% Volkswagen Vz -2,19%
      | 155,82 
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 20:03:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wochenupdate KW31 2021
      Nach der Auswertung in dieser Woche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 4,22% im Vergleich zur Vorwoche nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 62,34%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es stehen 3 von 4 auf grün. Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 31 Punkten (Stand: 19:30 Uhr) in einer leicht ängstlichen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      Diese Woche haben wir die Aktien BorgWarner (-6,6%) und Johnson Matthey (-7,8%) verkauft, da die Aktien eine relative Schwäche aufweisen.

      Neu dazu gekommen sind stattdessen die Compleo Charging Solutions, welches ein Unternehmen im Bereich der Ladestationen ist, für welche in den kommenden Jahren massiv ausgebaut werden sollen. Des Weiteren wurde EcoGraf gekauft. Das Unternehmen wurde diese Woche neu in die Watchlist aufgenommen. Das australische Unternehmen ist darauf spezialisiert Batteriematerial herzustellen und Batterien zu recyclen.

      Aufgrund des starken Anstieges bei Standard Lithium hat die Aktie im wikifolio wieder eine Übergewichtung erreicht (über 10%). Deshalb haben wurden wieder ein paar Gewinne (+146,1%) mitgenommen.

      Der Wasserstoffbereich schwächelt derzeit weiter. Deshalb bleiben dort derzeit noch zwei Positionen unbesetzt. Die Cashquote bleibt mit 5,5% jedoch gering

      Neben den australischen Unternehmenszwerg, haben wir zudem einen Branchenriesen ebenfalls in die Watchlist mit aufgenommen: BASF. Das deutsche Unternehmen möchte sich ebenfalls ein Stück vom Kuchen abschneiden und setzt ebenfalls auf Batteriematerial und Recycling. Es konnte zudem bereits Porsche davon überzeugen die Produkte abzukaufen. (Quelle: https://newsroom.porsche.com/de/2021/unternehmen/porsche-cel…

      Besonders stark stiegen diese Woche die Aktien aus Batteriematerialsektor. Insbesondere bei Vulcan Energy konnte ein neuer Kunde verkündet werden. Reanult hat einen 5-Jahresvertrag abgeschlossen. Der Vorteil hier liegt auf der Hand. Das Unternehmen kann durch Solewasser Umweltschonend das Material gewinnen und der Weg vom Schwarzwald bis zum Kunden ist nicht weit. (Quelle: https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/re…



      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium                          24,11%    Manz                -16,38%

      Vulcan Energy Resources             20,53%    Cell Impact         -6,80%

      BYD Company Registered (H)      19,37%    Volkswagen Vz    -0,58%

      IBU-Tec advanced materials         10,97%    AFC Energy          0,30%

      Albemarle                                      6,32%    SFC Energy           0,36%
      | 163,20 
      Avatar
      schrieb am 12.08.21 19:18:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      Wochenupdate KW 32 2021
      Nach der Auswertung in dieser Woche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 4,78% im Vergleich zur Vorwoche nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 70,10%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und es stehen nur noch 2 von 4 auf grün. Daher bleibt das wikifolio voll investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 42 Punkten (Stand: 19:00 Uhr) in einer leicht ängstlichen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      Da der H2-Sektor weiterhin schwächelt bleiben weiterhin zwei Positionen unbesetzt. Somit bleibt es bei einer Cash-Quote von 6,5%.

      Bei den Batteriematerialien war auch diese Woche der Anstieg sehr stark. Deshalb wurde bei Standard-Lithium auch diese Woche wieder Gewinne mitgenommen (+180,6%). Zudem gab es heute eine Dividende von Shell.

      Ein weiteren Börsenneuling wurde in dem Watchlist-Pool aufgenommen: Lucid Motors. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst, als den „Gegner“, der bei Tesla mithalten kann. Tatsächlich ist das erste Auto in der Reichweite, Performance und Preis ähnlich dem Tesla Model S. Die Strategie ist ebenfalls adaptiert. Es sollen zunächst hochpreisige Fahrzeuge produziert werden und im Laufe der Zeit werden günstigere Modelle verkauft. Wenn man genauer hinschaut, dann ist auch der Chef ein ehemaliger Begleiter von Elon Musk. Ob das Auto/Strategie kommt bleibt abzuwarten. Positiv ist jedoch, dass bereits 11.000 Autos vorbestellt wurden und das die Batterien bereits in der Formel E zum Einsatz kommen. (Quelle: https://www.onvista.de/news/lucid-motors-hat-jetzt-11-000-fa… ; https://e-formel.de/nachrichten/formel-e-news/formel-e-news-…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Vulcan Energy Resources             30,79%      SGL Carbon                                 -6,77%
      Livent Corporation                       29,58%     Compleo Charging Solutions       -6,58%
      Albemarle                                     14,09%     IBU-Tec advanced materials        -4,10%
      Manz                                             12,87%     Royal Dutch Shell (A)                    0,55%
      Standard Lithium                             7,74%    Volkswagen Vz                             0,64%
      | 168,73 
      Avatar
      schrieb am 19.08.21 19:35:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      Wochenupdate KW33 2021
      Nach der Auswertung in dieser Woche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -7,07% im Vergleich zur Vorwoche nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 58,08%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und es stehen nur noch 2 von 4 auf grün. Daher bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 23 Punkten (Stand: 19:00 Uhr) in einer sehr ängstlichen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      Aufgrund der Schwäche im Gesamtmarkt haben im wikifolio drei Titel ein Verkaufssignal generiert: Cell Impact (-4,22%), Hensoldt AG (-2,41%) und Volkswagen VZ (-14,12%).

      Im Wasserstoffsektor gibt es derzeit keine Aktie die neu aufgenommen wird. Somit bleiben vier Positionen diese Woche unbesetzt und die Cashquote beläuft sich nun auf 14,9%.

      Da VW ganz klar dem Batteriesektor zugeordnet werden kann, wurde diese durch ein Unternehmen ersetzt, dass diese wieder auflädt. Alfen produziert u.a. Ladestationen für Heim- und Betriebszwecke, bietet aber auch Lösungen größere Energiespeichersysteme. Somit scheint der Markt nun auch die „Elektrotankstellen“ in den Focus zu nehmen, da hier noch einiges an Aufholpotential (Anzahl Stationen) besteht. Zudem wirkt hier auch das Infrastrukturprojekt der Amerikaner mit, die für den Ausbau der E-Mobilität ca. 160 Mrd. $ in die Hand nehmen (Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/usa-bide…


      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Air Liquide                          1,12%    Vulcan Energy Resources             -14,90%
      Linde                                  0,53%    Manz                                             -12,07%
      AFC Energy                        0,14%    Standard Lithium                          -10,47%
      SGL Carbon                     -2,88%     IBU-Tec advanced materials         -10,12%
      Royal Dutch Shell (A)      -3,05%      Albemarle                                      -7,74%


      Anbei der Link zum wikifolio
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      | 158,15 
      Avatar
      schrieb am 05.09.21 11:43:36
      Beitrag Nr. 77 ()
      Wochenupdate KW35 2021
      Nach der Auswertung in dieser Woche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie im Vergleich zur letzten Auswertung (vor ca. 2 Wochen) 2,74% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 62,41%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und es stehen nur noch 2 von 4 auf grün. Daher bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 54 Punkten (Schlussstand Freitag) in einer neutalen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      In dieser Woche wurden die Aktien von AFC Energy verkauft (-25,8%). Stattdessen haben die Aktien von ITM Power wieder ein Kaufsignal generiert, weshalb der Titel aufgenommen wurde.

      Diese Woche gab es in der Watchlist wieder eine Neuaufnahme, welche es auch sogleich in das wikifolio geschafft hat: Great Wall Motor. Dieses chinesische Unternehmen hat vergangene Woche verkündet bereits 100 H2-LKW ausgeliefert zu haben und kurz davor steht ein Wasserstoff-SUV auf den Markt zu bringen (Quelle: https://h2mobilitaet.net/blog/?100-wasserstoff-lkw-fuer-chin…

      Da derzeit noch zwei Plätze im Wasserstoffbereich unbesetzt sind (aufgrund Mangel an Kaufsignalen, befindet sich die Cashquote bei ca. 11%.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Albemarle                                     9,86%    EcoGraf                                      -2,26%
      SGL Carbon                                  8,14%    Alfen                                          -0,59%
      Manz                                            7,71%    IBU-Tec advanced materials        0,00%
      Air Liquide                                   1,49%     Royal Dutch Shell (A)                  0,70%
      BYD Company Registered (H)      1,43%     Linde                                           0,76%


      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      | 162,57 
      Avatar
      schrieb am 09.09.21 19:17:43
      Beitrag Nr. 78 ()
      Wochenupdate KW36 2021
      Nach der Auswertung in dieser Woche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 2,03% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 65,70%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und es stehen wieder 3 von 4 auf grün. Daher bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 47 Punkten (Stand: 19:00 Uhr) in einer neutralen Stimmungslage. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      Diese Woche wurden zwei Titel verkauft: Shell (-4,6%) und Manz (+3,1%) und eine wieder gekauft: American Lithium. Aufgrund der weiteren Schwäche im Wasserstoffsektor bleibt die leer gewordene Stelle unbesetzt. Somit ist noch Platz für vier Titel aus dem H2-Bereich. Deshalb beläuft sich die Cashquote auf 16,6%.

      Diese Woche ging es wieder es volatiler zu. Es scheint sich aber ein aufwärtsgerichteter Trendkanal abgebildet zu haben. Dieser wurde am Anfang dieser Woche getestet und ist dann wieder nach oben gelaufen.

      Ein Grund dafür ist der heutige starke Anstieg von SFC Energy (+10%). Diese vermelden, dass heute der größte Auftrag des Unternehmens über 600 Brennstoffstellzellen an Land gezogen werden konnten (Quelle: https://www.fixed-income.org/index.php?id=154&tx_ttnews%5Btt…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      IBU-Tec advanced materials        12,55%  Standard Lithium            -6,85%
      SFC Energy                                   9,95%   Great Wall Motor (H)     -2,91%
      Vulcan Energy Resources             7,31%   Livent Corporation         -1,53%
      Alfen                                            5,75%    Air Liquide                     -1,44%
      Compleo Charging Solutions       2,91%   EcoGraf                          -0,77%


      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      | 165,85 
      Avatar
      schrieb am 16.09.21 14:59:01
      Beitrag Nr. 79 ()
      Wochenupdate KW37 2021
      Nach der Auswertung in dieser Woche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -2,11% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 62,20%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 40,9%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es eine Änderung und es stehen wieder 3 von 4 auf grün. Daher bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 36 Punkten (Schlusstand gestern) in einer leichten Angststimmung. Somit sind derzeit keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.

      Diese Woche wurden die Aktien von ITM Power wieder verkauft (-19,3%). Das Unternehmen hat Quartalszahlen veröffentlich welche relativ schlecht ausgefallen sind. (Quelle: https://www.onvista.de/news/itm-power-der-naechste-wassersto…

      Andere Aktien, wie Fuelcell konnten dagegen mit positiven Nachrichten überzeugen. Allerdings hat der Kurs noch keine Stärke generiert. Deshalb kommt es noch nicht zu einer Neuaufnahme.

      Für die Watchlist gab es auch diese Woche wieder eine Neuaufnahme: Deutz. Der Motorenhersteller hat in der jüngeren Vergangenheit eine neue Technik vorgestellt, bei der H2 verbrannt wird. D.h. es kommt hier nicht, wie in der Brennstoffzelle, zu einer Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff, sondern zu einer kleinen Explosion. Eben wie in den bisherigen Benzin- und Dieselmotoren. Dabei sollen auch kleine Mengen an Abgasen entstehen, welche jedoch leicht gefiltert werden können. Es wird wohl auch in Zukunft für diese Art des Umgangs mit dem Energieträger Wasserstoff einen Markt geben, weshalb das Unternehmen mit aufgenommen wurde (Quelle: https://www.deutz.com/media/pressemitteilungen/der-wassersto…

      Da die Aktie zuletzt wieder gut gelaufen ist, hat diese es diese auch sogleich in das wikifolio geschafft.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium             13,07%    Compleo Charging Solutions       -7,55%
      SGL Carbon                       6,80%    EcoGraf                                         -5,23%
      Alfen                                  4,41%    BYD Company Registered (H)      -4,94%
      American Lithium              2,37%    SFC Energy                                   -4,20%
      Livent Corporation            2,23%    Great Wall Motor (H)                    -3,35%

      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 23.09.21 18:15:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      Wochenupdate KW38 2021
      Nach den Turbulenzen der letzte Woche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -3,04% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 57,27%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 37,2%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es stehen 3 von 4 auf grün. Daher bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 31 Punkten (Schlusstand gestern) in einer leichten Angststimmung.

      Dennoch ist diese Woche am Montag eine Absicherungsmaßnahme durchgeführt worden, in dem die Hälfte der Aktien verkauft wurde. Grund dafür waren die Nachrichten rund um Evergrande und mögliche Folgen daraus.

      Laut dem CEO des Unternehmens soll es jedoch keine Probleme geben und die Zahlungen würden rechtzeitig getätigt werden. (Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/evergrande-che…

      Allerdings wiederspricht dies auch der Aussage, dass Investoren mit Immobilien bezahlt werden sollen (Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/verschuldeter-immobi… Zudem ist auch die Frage, inwiefern die chinesische Regierung unterstützen wird, da in den letzten Wochen eher keine Sympathie zwischen Politik und Wirtschaft zu hören ist. Es wurde zwar zwischenzeitlich immer Liquidität zur Verfügung gestellt, ob das auf Dauer hilft ist jedoch fraglich. Laut einem Bericht von „Wall Street Journal“ wurde sogar die Kommunalpolitik von der obersten Regierung davor gewarnt, dass das Unternehmen zusammenbrechen könnte und es zu Ausschreitungen kommen kann (Quelle: https://www.godmode-trader.de/artikel/steht-ein-evergrande-k…

      Des Weiteren gibt es aber diese noch weitere brisante Punkte, welche die Märkte (insbesondere nach unten > aufgrund der hohen Bewertungen der Unternehmen) bewegen könnten: Ende des QE-Programmes und frühere Zinsanhebungen als gedacht; der fehlende Beschluss der US-Regierung zur Anhebung der Schuldenstandes; Bundestagswahlen in D; Corona hält uns auch noch in den Zügeln und der Nato-Streit zwischen Frankreich, England und Australien; hinzu kommt noch das Wachstum, welches nicht ganz so stark ausfällt wie gedacht; starke Inflationsdaten; und nicht zu guter Letzt die gestörten Lieferketten, insbesondere durch den Chipmangel.

      Nichts desto trotz haben diese Woche zwei Aktien aus dem Wassertoffsektor ein Kaufsignal generiert: Shell und 2G Energy. Beide Aktien wurden jedoch nur mit einer sehr geringen Gewichtung (2,5%) gekauft. Die Cashquote beträgt aktuell hohe 52%. Sollte es also allen Widerständen am Markt weiter nach oben laufen, ist das wikifolio mit angezogener Handbremse dabei. Geht es bergab, wird das Minus nicht so groß ausfallen.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium                          2,17%    SGL Carbon                                  -6,65%
      BYD Company Registered (H)      -0,82%   EcoGraf                                         -6,13%
      Alfen                                            -1,18%    Great Wall Motor (H)                   -5,38%
      SFC Energy                                  -1,18%    Compleo Charging Solutions       -4,90%
      IBU-Tec advanced materials        -1,54%    Vulcan Energy Resources             -4,85%


      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 30.09.21 16:19:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wochenupdate KW39 2021
      Nach den Turbulenzen der letzte Woche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,27% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 56,84%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 36,4%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es Änderung und es stehen nur noch zwei von 4 auf grün. Daher bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 31 Punkten (Schlusstand gestern) in einer leichten Angststimmung.

      Der Wahlausgang in Deutschland dürfte wohl für weitere Unterstützung in den beiden Sektoren bekommen, da (vermeintlich) die Grünen mitregieren werden.

      Dennoch gibt es derzeit noch viele negative Einflussfaktoren, die noch nicht vom Tisch sind (siehe Kommentar letzte Woche). Hinzu gekommen sind noch Stromprobleme in China, welche die ohnehin schwierigen Lieferketten noch mehr anspannen (Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/turbowach…

      Zudem wirft das Ende des Anleihenkaufprogrammes in den USA seine Schatten voraus und lässt die Zinsen der Staatsanleihen kräftigt steigen. Das Ganze wird zudem mit einem steigenden Öl-, Gas- und Strompreis befeuert. Zudem ist das Thema Evergrande noch immer nicht ausgestanden, auch wenn die chinesische Regierung Unterstützung gesagt. Ein Tochterunternehmen, welches E-Autos herstellen soll, hat mittlerweile ebenfalls Liquiditätsengpässe angekündigt.

      Daher bleibt es dabei, dass die über Hälfte des Gesamtbetrages als Cash gehalten wird (ca. 54%).

      Diese Woche wurde zudem die Aktie von AirLiquide verkauft, da der Kurs ein Verkaufssignal erzeugt hat. Da der gesamte Wasserstoff  eine schwäche aufweist, gibt es keine Aktie welche neu aufgenommen wird.


      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium                         22,91%   Alfen                                           -8,80%
      Royal Dutch Shell (A)                    9,28%    Great Wall Motor (H)                  -6,82%
      Compleo Charging Solutions       0,43%    SFC Energy                                  -6,31%
      IBU-Tec advanced materials        0,00%     Livent Corporation                      -5,91%
      Deutz                                          -1,23%    Vulcan Energy Resources             -5,21%


      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 07.10.21 15:35:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      Wochenupdate KW40 2021
      Nach den Turbulenzen der letzte Woche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -2,09% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 53,56%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 33,9%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind noch zwei von 4 auf grün. Somit bleibt das wikifolio weiterhin investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 27 Punkten (Schlussstand gestern) in einer ängstlichen Stimmungslage.

      Aufgrund der weiterhin angespannten Lage an den Börsen wird der Short auf dem Dax beibehalten. Aufgrund des Rücksetzers in der letzten Woche konnte dieser zulegen und macht eine Gesamtgewichtung von 19,7% aus Die Cashquote liegt bei 3%. 

      Insbesondere die Probleme in China scheinen sich weiter auszuweiten. Es wird nun befürchtet, dass die Probleme von Evergrande auch auf andere Unternehmen ausstrahlen könnte (Quelle: https://solidbau.at/a/krise-bei-chinas-immobilienunternehmen… Die Aktie wurde zudem in Hongkong bereits vom Handel ausgesetzt. Bis es jedoch weiter geht, müssen wir bis Donnerstag warten, da bis dahin Feiertage in China sind. Des Weiteren bereitet dem Markt die stark steigenden Ölpreise Sorgen. Dadurch wird die Inflation stärker angetrieben, was die Währungshüter dazu veranlassen könnte die Zinsen stärker zu erhöhen oder das Anleihekaufprogramm schneller zu reduzieren.

      Daher bleibt es dabei, dass die über Hälfte des Gesamtbetrages als Cash gehalten wird (ca. 54%).

      Diese Woche gab es zudem eine kleine Dividende von Great Wall Motors (0,034€/Stück). Verkauft wurde die Aktie von Compleo Charging. Der Kurs ist diese Woche eingebrochen, da es eine Umsatzwarnung herausgegeben hatte (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-10/5411861… Neu wurde stattdessen wieder Tesla mit aufgenommen. Die Aktie zeigt insbesondere in den zuletzt schwachen Marktumfeld eine beachtliche Stärke.

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      BYD Company Registered (H)      5,19%    Standard Lithium             -14,73%
      Albemarle                                    2,74%    EcoGraf                               -9,46%
      American Lithium                        2,51%    Alfen                                   -8,07%
      Royal Dutch Shell (A)                  1,70%    Vulcan Energy Resources     -7,57%
      Livent Corporation                      0,52%    Deutz                                  -6,41%


      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 15.10.21 11:08:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      Wochenupdate KW41 2021
      Nach den Turbulenzen der letzte Woche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 2,83% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 57,90%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 35,9%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung gibt es keine Änderung und es sind noch zwei von 4 auf grün. Somit bleibt das wikifolio weiterhin investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 27 Punkten (Schlussstand gestern) in einer ängstlichen Stimmungslage.           

      Das Größte Problem ist derzeit die stark steigenden Energiepreise. Insbesondere der Ölpreis hat ein mehrfaches Jahreshoch erreicht. Damit werden nahezu alle Produkte im täglichen Bedarf teurerer. Das merken wir derzeit insbesondere an den Tankstellen. Aber auch der steigende Gaspreis wird zu einem Problem nach dem Winter, wenn die Abrechnung kommen. Aber auch die galoppierenden Strompreise werden früher oder später sich negativ durchschlagen. Diese lagen an der Börse vor einem Jahr bei knapp 0,04€ und sind mittlerweile bei über 0,20€ angekommen. Somit könnte die Inflation weiterhin hoch bleiben und die Währungshüter früher zu einer Anpassung der Zinsen verleiten.

      Daher bleibt es dabei, dass die über Hälfte des Gesamtbetrages als Cash gehalten wird (ca. 51%).

      Nach der Auswertung gab es seit langem einmal wieder ein Kaufsignal im Wasserstoff-Sektor: Cell Impact wurde mit einer kleinen Gewichtung von 2,5% aufgenommen. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/nach-der-…

      Besonders bergauf ging es diese Woche bei den Lithium-Minen. In der Branche geht derzeit das Übernahmekarussel stark umher

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Standard Lithium             30,77%  Vulcan Energy Resources             -1,32%
      American Lithium            17,96%  IBU-Tec advanced materials        -1,22%
      Livent Corporation          13,45%  Deutz                                           -0,35%
      SFC Energy                      13,40%  Albemarle                                  0,58%
      2G ENERGY                     13,38%   Royal Dutch Shell (A)                 1,04%


      Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr dies hier gerne tun:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1334292-1-10/wik…
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 15:13:00
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wochenupdate KW42 2021
      Nach der Auswertung in dieser Woche gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 1,77% abh inzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 60,69%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 37,0%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich eine Änderung. Es befinden sich nur noch zwei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Dennoch bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 55 Punkten (Schlussstand gestern) in einer neutralen Stimmungslage.

      Im zweiten Teil der letzten Wochen konnte die Aktienmärkte stark aufdrehen und haben einen Teil der Verluste wieder aufgeholt. Da sich an der Gesamtsituation (Inflation, Probleme in China, steigende Ölpreise, …) noch nichts geändert hat, daher bleibt die Cashquote mit 48,4% weiterhin hoch.

      Sollte die angelaufene gute Berichtssaison weiterhin positiv verlaufen und charttechnische Wiederstandsmarken nach oben gebrochen werden, könnte wieder alles investiert werden.

      Diese Woche wurde die Aktie von Enapter in das wikifolio neu aufgenommen. Das Unternehmen hat in der vergangenen Woche den Earthshot-Umweltpreis und ein Preisgeld von 1,2 Mio. € erhalten. (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-10/5423789… Die Aktie wurde jedoch gekauft, da der Kurs eine relative Stärke erreicht hat.

      Besonders abwärts ging es diese Woche für SGL Carbon. Besondere Nachrichten konnten hier jedoch nicht ausgemacht werden. Allerdings ist die Aktie in den letzten Monaten stark gestiegen, sodass hier auch mal Gewinne mitgenommen werden. (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-10/5423789…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Vulcan Energy Resources             16,33%   SGL Carbon                   -14,21%
      Great Wall Motor (H)                   12,24%   Cell Impact                      -6,42%
      Standard Lithium                         11,76%   Livent Corporation          -1,06%
      2G ENERGY                                  11,42%   SFC Energy                      -0,86%
      American Lithium                           8,65%   EcoGraf                          -0,72%


      Anbei der Link zum wikifolio
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 30.10.21 09:01:49
      Beitrag Nr. 85 ()
      Wochenupdate KW43 2021
      Nach den Turbulenzen der letzte Woche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 3,80% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 66,80%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 39,7%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich nur noch zwei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Dennoch bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 72 Punkten (Schlussstand gestern) in einer leichten Gierstimmung.

      Wie letzte Woche bereits angekündigt ist die Berichtssaison weiterhin gut verlaufen. Daher wurde ein großer Anteil der freien Mittel genutzt und alle Positionen zum gleichen Betrag nachgekauft. Da im Wasserstoffsektor jedoch noch immer eine relative Schwäche besteht, trotz der guten Erholungen auf breiter Front, bleiben zwei Positionen weiterhin unbesetzt.

      Im wikifolio befindet sich nun auch ein Unternehmen, welches die eine Billionengrenze überschritten hat: Die Aktie von Tesla macht diese Woche einen großen Sprung nach oben, nachdem Hertz 100.000 Autos bestellt hat. Allerdings besteht sogar die Option auf 200.000 Fahrzeuge. Zudem waren die letzten Quartalszahlen von Tesla sehr gut, insbesondere der generierte Cash-Flow konnte überzeugen (Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tes…

      Tops und Flops im Wikifolio zur letzten Auswertung in der Vorwoche:

      Tesla                                 19,87%    Livent Corporation                     -4,30%
      Standard Lithium             13,94%    IBU-Tec advanced materials        -2,40%
      SFC Energy                        6,56%    Vulcan Energy Resources             -1,96%
      SGL Carbon                       6,03%    Albemarle                                     -1,45%
      Alfen                                 5,43%    BYD Company Registered (H)      -0,81%


      Anbei der Link zum wikifolio
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 05.11.21 08:49:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      Wochenupdate KW44 2021
      Der Aufwärtstrend der Börsen ist momentan nicht aufzuhalten. So steigt auch das wikifolio Wasserstoff und Batterie um 5,46% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 72,94%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 42,5%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich eine Änderung. Es befinden sich wieder drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert. Der Fear-and-Greed-Indikator liegt mit 82 Punkten (Schlussstand gestern) in einer extremen Gierstimmung.

      Aktuell tagt noch der Klimagipfel in Glasgow, welcher wohl nochmals Schwung in das wikifolio bringen könnte. Die Erwartungen sind jedoch gering, da bei dem G20-Treffen am vergangenen Wochenende es ebenfalls kaum zu Einigungen kam. Mehr werden wir dann am Ende nächster Woche wissen.

      In den vergangenen Tagen wurde die Gesamtlogik für die Auswertung, welche die Kauf- und Verkaufssignale generiert, angepasst. Dadurch kann deutlich früher bei Positionen wieder eingestiegen werden, bzw. Gewinnmitnahmen erfolgen. Zudem gibt es keine feste Aufteilung in die zwei Bereiche mehr. Bisher wurden jeweils maximal 10 Positionen im Wasserstoff oder Batteriesektor eingegangen. Dadurch erfolgt eine noch breitere Diversifikation.

      Auffällig war diese Woche, dass der Wasserstoffsektor so langsam wieder in die Gänge kommt. So wurden insgesamt sieben neue H2-Aktien aufgenommen. Nähere Infos im Trade-Bereich in wikifolio.

      Aktuell entfällt aber zunächst die Liste der Tops und Flops.

      Anbei der Link zum wikifolio
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 18.11.21 15:11:05
      Beitrag Nr. 87 ()
      Wochenupdate KW46 2021
      Im Vergleich zur Vorwoche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie um -0,01% leicht ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 69,20%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 39,4%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Der Klimagipfel in Glasgow wurde beendet. Wie bereits vorhergeahnt jedoch ohne besondere Abschlüsse. Einzig 24 Länder und Unternehmen konnten sich darauf verständigen ab 2040 keine Verbrenner mehr zuzulassen (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verbrennungsmotor-kli…

      Diese Woche wurden u.a. Teilverkäufe bei American Lithium (+90,9%), Alfen (-8,9%) und Vulcan Energy (+11,1%) durchgeführt. Komplett wurde dahingehend die Positionen von Deutz (-11,6%) und IBU-Tec (+9,4) verkauft. Neu wurde dahingegen Powercell und Thyssenkrupp aufgenommen. Insbesondere letztere haben mit der Information für Aufsehen gesorgt, bei dem die Wasserstoffsparte separat an de Börse gebracht werden soll.

      Die Cashquote beträgt aktuell 4,9%.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      American Lithium            21,94% IBU-Tec advanced materials        -11,02%
      Li Auto (A) (A)                   8,57%    dynaCERT                                    -9,66%
      Hexagon Composites      6,67%    2G ENERGY                                   -8,54%
      Great Wall Motor (H)        5,89%    SFC Energy                                  -7,19%
      McPhy Energy                  4,58%    Vulcan Energy Resources             -7,10%

      Anbei der Link zum wikifolio
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 26.11.21 11:09:42
      Beitrag Nr. 88 ()
      Wochenupdate KW47 2021
      Zum Zeitpunkt der gestrigen Auswertung gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie um -0,77% leicht ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 67,89%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 38,1%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Diese Woche hat die zukünftige Regierung in Deutschland ihren Koalitionsvertrag veröffentlicht, der u.a. das ambitionierte Ziel hat, den Kohleausstieg ab 2030 zu beginnen. Dies bedarf den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien. Doch dass allein wird nicht reichen, da insbesondere der Strom aus der PV-Produktion in den Winter gebracht werden muss. Hier wird wohl dem Wasserstoffsektor ein großer Teil zukommen. Aber auch die kurzzeitige Speicherung (Tag > Nacht) muss ebenfalls stärker ausgebaut werden. Somit sollte von den Plänen das wikifolio Wasserstoff und Batterie zukünftig weiter profitieren.

      Ein stärkeres auf und ab gab es bei der Aktie von Standard Lithium. Diese mussten sich in der letzten Woche einer Shortseller-Attacke erwehren. Darin wurde behauptet, dass die Produktionsanlage nicht einmal die Hälfte an Output hat. (Quelle: https://www.fool.com/investing/2021/11/18/why-standard-lithi… Daraufhin verlor die Aktie 15% und hat die Kurse der anderen Minenbetreiber für Lithium ebenfalls mit runtergerissen. Bereits am nächsten Tag kam die Klarstellung des Unternehmens, dass die Short-Seller hier ein falsches Verständnis von der Technology haben. Im Laufe dieser Woche wurde zudem bekannt gegeben, dass die Koch Investments Group eine Direktinvestition in Höhe von 100 Mio$ in Standard Lithium durchgeführt hat. Dies würde man wohl kaum tun, wenn die Anlage nicht funktionieren würde (Quelle: https://www.mining-technology.com/dashboards/deals-dashboard…

      Mittlerweile ist der Kursrücksetzer mehr als ausgeglichen und es wurden sogar Gewinnmitnahmen durchgeführt (+106,2%). Ebenfalls Teilverkäufe, aufgrund Übergewichtung, wurde bei American Lithium durchgeführt (+102,1%).

      Nach allen Trades beträgt die Cashquote 11,1%.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Standard Lithium                          6,96%    Nikola Corporation         -20,39%
      Vulcan Energy Resources             5,66%    NEL                                  -13,84%
      Great Wall Motor (H)                    3,41%    ITM Power                       -12,43%
      Livent Corporation                       3,15%    Proton Motor Power Systems     -11,45%
      BYD Company Registered (H)      2,54%    SGL Carbon                      -11,06%

      Anbei der Link zum wikifolio
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 02.12.21 16:48:56
      Beitrag Nr. 89 ()
      Wochenupdate KW48 2021
      Das Coronavirus ist wieder zurück an den Märkten. In den letzten Wochen wurde das Thema immer mehr verdrängt. Doch mit der neuen Variante Omikron, welche einige Mutation beinhalten soll, steigt die Unsicherheit wieder stark an. Aktuell ist es noch recht unsicher, welche Auswirkungen es auf die Impfstoffe haben wird. So gibt der Chef von Moderna bereits warnende Worte, dass die Wirksamkeit eher schwach ausfällt. (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-weltweit-omikron-… Die Uni Oxford hat die Auswirkungen ebenfalls untersucht und eher beruhigende Töne angeschlagen. Zumindest für den Impfstoff von AstraZeneca (Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/omikron-europa-101.…

      Wer am Ende recht behält, werden wir noch sehen.

      Aufgrund der generellen Marktschwäche gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie um -4,64% nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 60,10%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 33,7%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Gewinnmitnahmen gab es wieder bei Standard Lithium (+104,4%), welche sich ganz gut behaupten. Die Cashquote steigt diese Woche auf 13,7%.

      Gegen den negativen Trend stieg die Aktie von NEL. Der Elektrolysehersteller hat bekannt gegeben einen Großauftrag von einem schwedischen Stahlhersteller bekommen zu haben. Dieser sieht im ersten Schritt eine Anlage von bis zu 1,6 MW vor und kann auf bis zu 5 MW erweitert werden. Allerdings soll das ganze bis 2030 erst erfüllt werden (Quelle: https://www.nebenwerte-magazin.com/h2-update-ist-das-nels-er… Dies ist jedoch ein erster wichtiger Schritt, bei dem sich NEL einen Namen in der Stahlbranche machen kann. Das Potential für die Elektrolyseure in dieser Branche ist riesig, da sehr viel Energie benötigt wird.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:
      NEL                                             8,51%    FuelCell Energy                           -16,37%
      Li Auto (A) (A)                             7,60%    QuantumScape Registered (A)   -15,16%
      McPhy Energy                             3,58%    Plug Power                                 -14,45%
      Alfen                                           2,10%    EcoGraf                                       -12,55%

      Proton Motor Power Systems     1,01%    dynaCERT                                    -9,77%
      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 09.12.21 14:08:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      Wochenupdate KW49 2021
      Das Cornonathema lässt die Börsen derzeit stark schaukeln. An einem Tag geht es runter, am nächsten Tag wieder hoch. Nach dem starken Anstieg am Montag und Dienstag wurden zwischenzeitlich wieder ein paar Gewinne mitgenommen. Allerdings sind insbesondere die amerikanischen Börsen nur leicht unter ihren Verlaufshochs. Allerdings treten die Immobilien-Probleme in China wieder etwas mehr in dem Vordergrund. Zudem steigen die Spannungen zwischen der USA und Russland verbal wieder an. Hier gilt es die Nerven zu behalten. Daher wird in dem wikifolio Wasserstoff und Batterie strikt nach der Strategie gehandelt.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie um -3,19% nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 55,00%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 30,6%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote auf 16,7%.

      Am gestrigen Tag konnte das wikifolio leider nicht gehandelt werden, da die Aktie von Vulcan Energy vom Handel ausgesetzt wurde. Grund dafür war die Ankündigung einer wichtigen Nachricht, welche es tatsächlich in sich hat: Das Unternehmen hat einen Abnahmevertrag von Lithium mit VW geschlossen. Somit hat der Explorer nun neben Stellantis einen weiteren Großabnehmer gefunden. Ein Wehrmutstropfen bleit jedoch: Die Produktion ist erst für 2025 vorgesehen. (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/volkswagen-mit-gr…

      Für die Watchlist wurde ein neuer Nebenwert mit aufgenommen: Nabaltec. Das Unternehmen stellt verschiede Produkte für flammenhemmende Füllstoffe her. Einer dieser Stoffe ist Böhmid und kommt u.a. in Batterien zum Einsatz und wird auf die Separator Folie aufgetragen. Schon allein mit diesem Produkt erwartet das Unternehmen für die Zukunft weitere Umsatzsteigerungen (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/nicht-apple-oder-… Aufgrund der hohen relativen Stärke, wurde die Aktie in das wikifolio mit aufgenommen.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Vulcan Energy Resources             11,45%   Standard Lithium             -10,01%
      Royal Dutch Shell (A)                    5,00%    Li Auto (A) (A)                  -10,00%
      BAIC Motor Ltd (H)                       3,49%    Hexagon Composites        -7,59%
      Linde                                             2,78%    NEL                                    -7,06%
      Albemarle                                     1,84%    Proton Motor Power Systems     -5,80%

      Anbei der Link zum wikifolio
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 16.12.21 14:56:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      Wochenupdate KW50 2021
      Die letzten Tage war die Börse verunsichert, welches Ergebnis die FED-Sitzung haben könnte. Dies hat die Kurse der Titel in dem wikifolio Batterie und Wasserstoff nach unten gedrückt. Gestern wurde die Katze aus dem Sack gelassen. So soll das Tapering von 15 auf 30 Mrd. $ erhöht werden, sodass das Programm im März 2022 endet. Zudem sollen dann zeitnah die erste Zinserhöhung stattfinden und im Laufe des Jahres weitere zwei erfolgen. Das sind für den Aktienmarkt keine so erfreulichen Nachrichten. Als der Jerome Powell gefragt wurde, warum das Anleihenkaufprogramm nicht sofort gestoppt wird, hat dieser geantwortet, dass die Wallstreet nicht geschockt werden soll. Das wurde zunächst positiv aufgenommen und hat für eine starke Intraday-Rallye gesorgt. Ob es langfristig „hilft“ bleibt noch abzuwarten. Eine sehr gute Zusammenfassung zu den Ergebnissen gestern, gab es von Markus Koch:

      Wie denkt ihr über die Aussagen es FED-Chef?

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie um -2,51% nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 51,11%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 28,2%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote stark auf 33,3% (Stand Vorwoche: 16,7%).

      Für die Watchlist gab es wieder zwei neue Aufnahmen:

      Blackstone Resources: Das schweizer Unternehmen hat ein neues Verfahren für die Herstellung von Batterien entwickelt. Mittels 3-D-Druck können diese mit weniger Platz und zugleich höherer Dichte produziert werden. Das Ganze klingt zwar nach Zukunftsmusik, ist aber bereits Realität und soll in Sachsen bereits betrieben werden (Quelle: https://ecomento.de/2021/12/13/blackstone-startet-produktion…

      RWE: Das deutsche Unternehmen ist eher bekannt ein Stromproduzent zu sein. Mit der Abspaltung der „alten“ Technologie wird sich deutlich mehr auf erneuerbare Energien gesetzt. Doch diese sind stark Saisonal. Insbesondere überschüssige Energie von Photovoiltaikanlage im Sommer muss in den Winter transportiert werden. Laut eigener Website ist das Unternehmen derzeit an 30 Wasserstoff-Projekten beteiligt. (Quelle: https://www.rwe.com/unser-portfolio-leistungen/innovation-un… Nach der heutigen Auswertung hat es die Aktie direkt in das wikifolio geschafft.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      BAIC Motor Ltd (H)               23,60%  Plug Power                                 -14,32%
      Linde                                     4,12%    FuelCell Energy                          -14,19%
      Vulcan Energy Resources      3,84%    Bloom Energy Registered (A)    -12,86%
      ThyssenKrupp                       2,25%     NEL                                            -12,43%
      Air Liquide                             1,07%    American Lithium                       -11,42%

      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 23.12.21 13:46:35
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wochenupdate KW51 2021
      Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Notenbanken. EZB und FED haben angekündigt ihre Anleihekaufprogramme zurück zu fahren. In Amerika soll sogar im nächsten Jahr der Zinssatz bis zu drei Mal angehoben werden. In Europa will man damit noch ein wenig warten. In ganz Europa…Nein. England hatte sogar den Zinssatz bereits leicht angehoben.

      Am Montag brachte Omikron dann die Börsen sogleich stark ins Wanken, da die Wahrscheinlichkeit auf Lockdowns stärker gestiegen ist und somit die Wirtschaftskreislauf weiter einschränkt.

      Ein „Krimi“ gibt es ebenfalls bei dem neuen Wirtschaftspaket der USA, welche derzeit kurz vor der Abstimmung steht. Hierzu braucht Joe Biden die Zustimmung aller Demokraten. Allerdings stellt sich einer etwas quer: https://www.dw.com/de/pr%C3%A4sident-biden-h%C3%A4lt-an-sena…

      Das wikifolio ist dadurch indirekt betroffen, da ein paar Milliarden für „Green Technoloy“ vorgesehen ist und somit Einzeltitel profitieren sollten.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie um -2,46% nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 47,39%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 26,0%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote weiter stark auf 45,5% (Stand Vorwoche: 33,3%).

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Tesla                                    3,37%    Vulcan Energy Resources        -10,95%
      Shell (Royal Dutch Shell)     2,12%    Sociedad Quimica                   -10,59%
      Millennial Lithium               0,49%    Plug Power                               -7,91%
      2G ENERGY                         0,38%    Albemarle                                 -6,07%
      Li Auto (A) (A)                     -0,13%   BAIC Motor Ltd (H)                   -5,91%

      Anbei der Link zum wikifolio

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Avatar
      schrieb am 30.12.21 13:43:06
      Beitrag Nr. 93 ()
      Wochenupdate KW52 2021
      Die Jahresendralley an den Börsen schien ausgefallen zu sein. Nicht zuletzt dadurch bedingt, dass die Kurse seit Beginn des Jahres sich sehr gut entwickelt haben. Da in den letzten Tagen weitere „positive“ Informationen von Omikron bekannt wurden, hat der Weihnachtsmann nochmal kräftig die Käufer zusammen geklingelt 😊, auch wenn die Umsätze dünn sind.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie um -0,06% nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 47,30%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 25,6%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote wieder stark auf 44,8% (Stand Vorwoche: 45,5%).

      Das wikifolio konnte dem Hochlauf der letzten Tage nicht folgen. Dies liegt wohl u.a. daran, dass man beginnt die „neue“ Zinspolitik der USA einzupreisen. Denn diese hat zufolge, dass eher Value-Aktien im kommenden Jahr nachgefragt werden. Wachstums-Aktien haben zumeist höhere Verschuldungen und müssen bei steigenden Zinsen mehr erwirtschaften, um profitabel zu werden, bzw. zu bleiben.

      Das gute an dem System der relativen Stärke ist, dass es bei einer großen Umschichtung dem Trend folgen wird und dann die Big-Player ein Kaufsignal generieren wird. Hier ein paar Unternehmen, die sich in der Watchlist befinden: Linde, Air-Liquide, Samsung-SDI, RWE, Hyundai oder Volkswagen.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Tesla                                             7,66%    BAIC Motor Ltd (H)         -9,42%

      American Lithium                         4,76%    Li Auto (A) (A)                 -3,22%

      Albemarle                                     3,24%    Weichai Power (H)          -3,06%

      Alfen                                             3,17%    McPhy Energy                -2,01%

      Air Products & Chemicals             2,77%    BYD                                -1,52%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +62,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax Da (Seit Januar 2021 +15,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +16,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien rein aus den USA (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa

      Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr dies hier gerne tun:https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1334292-1-10/wik…
      Avatar
      schrieb am 30.12.21 13:55:19
      Beitrag Nr. 94 ()
      Guter Start in 2022 und Danke
      In diesem Sinne, wünsche ich allen einen guten Start in 2022 und bleibt Gesund.

      Ein besonderer Dank geht an die Investoren in das wikifolio-Zertifikat und das entgegengebrachte Vertrauen.



      Viele Grüße

      Michael
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 11:40:07
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wochenupdate KW1 2022
      Die Börsen starten mit viel Schwung in das neue Jahr. So konnte der Dax die 16.000-Punkte-Marke schnell wieder überwinden. Es gilt jedoch dabei zu beachten, dass die Umsätze noch relativ dünn sind und daher die Bewegungen stärker ausfallen als sonst. Dies konnte insbesondere gestern beobachtet werden, als das BeigeBook veröffentlicht wird. Dies ist das Protokoll der letzten Notenbanksitzung. Darin wurde festgehalten, wie bereits von Jerome Powell letztes Jahr mitgeteilt wurde, dass die Anleihenkäufe bis März auf 0 heruntergefahren werden sollen. Zeitnah sollen dann die Zinsen angehoben werden. Neu war jedoch, dass in 2023 eventuell sogar vier Erhöhungen durchgeführt werden sollen. Nach der Veröffentlichung kam es wieder zu einem Umschichten von Growth-Aktien zu Value-Aktien.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 1,09% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 48,90%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 26,0%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen sinkt die Cashquote auf 41,8% (Stand Vorwoche: 44,8%).

      Diese Woche gab es für die Watchlist zwei Neuaufnahmen:

      Chart Industries ist ein Unternehmen, welches auf die Verflüssigung von Gasen spezialisiert ist. Diese Technologie wird u.a. dafür benötigt um Wasserstoff Transport- und Lagerfähig zu machen. So konnte bereits in jüngerer Vergangenheit erste Aufträge gewonnen werden. (Quelle:https://www.onvista.de/news/chart-industries-amerikanischer-…

      Ebenfalls neu aufgenommen wurde die Aktie von Rivian. Das Unternehmen hat derzeit zwar nur ein Auto auf dem Markt, ist jedoch im Bereich der, in Amerika beliebten, E-Pickup-Trucks unterwegs. Hier gibt es aktuell nur ein Konkurrenz-Modell auf dem Markt, welches von Ford verkauft wird. Der Cybertruck von Tesla ist derzeit noch nicht verfügbar.

      Beide Aktien haben es aufgrund der Kursschwäche nicht in das wikifolio geschafft.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:
      ThyssenKrupp                      7,10%    American Lithium            -6,82%
      Shell (Royal Dutch Shell)      5,70%    BYD                                  -6,03%
      Millennial Lithium                 5,50%    Alfen                                 -5,21%
      Air Liquide                             3,33%    Blackstone Resources       -4,86%
      Weichai Power (H)                  2,32%    Standard Lithium             -4,56%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +62,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax Da (Seit Januar 2021 +14,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +15,60%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien rein aus den USA (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa

      Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr dies hier gerne tun:https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1334292-1-10/wik…
      Avatar
      schrieb am 13.01.22 14:58:21
      Beitrag Nr. 96 ()
      Wochenupdate KW2 2022
      Diese Woche war es einmal mehr, dass die Börsen durch die US-Zinspolitik bestimmt wurden. Corona scheint, trotz der hohen Zahlen, kaum eine Rolle zu spielen. Grund dafür könnte sein, dass Omikron zwar hoch ansteckend ist, aber deutlich weniger Krankenhauseinweisungen zu Folge hat. Deshalb dürften wohl landesweite Lockdowns eher unwahrscheinlich sein. Dennoch werden durch die Quarantänebestimmung die Lieferketten weiterhin gestört werden.

      Bei den Zinsen gab es diese Woche wenig neues. So hat zwar der FED-Chef einen Rechenschaftsbericht für seine zweite Amtszeit abgelegt, aber darin keine neuen Aussagen mitgeteilt. Es bleibt also dabei, dass die Anleihekäufe schnell runtergefahren werden und zeitnah Zinserhöhungen erfolgen sollen. Dies honorierte die Börse und ließ den Nasdaq100 Intraday immer wieder stark steigen. Zudem haben die Zinsen der 10-Jährigen US-Anleihen leicht nachgegeben.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -1,99% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 45,93%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 24,3%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen sinkt die Cashquote auf 35,7% (Stand Vorwoche: 41,8%).

      Gut nach oben ging es für die Aktie von ThyssenKrupp. Diese möchte die Sparte, welches Produkte rund um Wasserstoff herstellt, separat an die Börse bringen. Sollte es zu diesem Spin-Off kommen, wird das neue Börsenunternehmen anstatt des Mutterkonzerns aufgenommen. (Quelle: https://www.t-online.de/region/dortmund/news/id_91474520/was…

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      ThyssenKrupp                   5,83%    Standard Lithium         -6,82%
      Li Auto (A) (A)                   5,42%    ElringKlinger                -6,09%
      RWE                                  4,99%    2G ENERGY                  -3,65%
      Livent Corporation            4,92%    Linde                            -3,04%
      Shell (Royal Dutch Shell)    4,89%    Weichai Power (H)        -2,09%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +54,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +6,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +14,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 20.01.22 15:09:38
      Beitrag Nr. 97 ()
      Wochenupdate KW3 2022
      Die Börse schaukelt weiter nach oben und unten. Seit der letzten Woche steht nun fest, dass der Leitzins der FED schon bald nicht mehr bei 0 liegen wird. Zudem soll ebenfalls die acht Billionen große Bilanz reduziert werden. Da der Ölpreis in den letzten Tagen ebenfalls wieder stark steigt, wird die Inflation weiter angetrieben. Dies hält die Aktienrotation von Growth zu Value weiterlaufen.

      Dies war auch bei der heutigen Auswertung der Fall. So wurden nahezu allen Lithium-Minenbetreiber im wikifolio verkauft. Stattdessen wurde SQM als einzige Neuaufnahme hinzugenommen.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -2,95% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 41,63%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 21,9%.

      Bei den vier Hauptindikatoren zur Messung der Börsenstimmung ergibt sich keine Änderung. Es befinden sich drei der vier Indikatoren im grünen Bereich. Somit bleibt das wikifolio investiert.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote stark auf 51,6% (Stand Vorwoche: 35,7%).

      Diese Woche wurde für das wikifolio ein neues Batteriespeicherunternehmen auf die Watchlist gesetzt. Im Gegensatz zu den bisherigen Gesellschaften setzt dieses nicht auf chemische oder thermische Speicherung von Energie, sondern auf mechanische. Dies soll dadurch geschehen, dass Betonklötze auf- und abgelassen werden. Der Wirkungsgrad soll bis zu 90% betragen und es besteht eine theoretische unendliche Lebensdauer. Aktuell ist Energy Vault nicht an der Börse. Dies soll durch den Zusammenschluss durch die SPAC-Gesellschaft Novus Capital Corp II im Laufe des Jahres geschehen. Über die Optik der Betonklötze kann genauso gestritten werden, wie über Windräder in der Landschaft. Allerdings kann dies zum Beispiel bei verlassenen Mienen, wie die Kohleminen in Deutschland zum Einsatz kommen. (Quelle: https://punkt4.info/social-news/news/energy-vault-nimmt-abkuerzung-an-amerikanische-boerse.html)

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      2G ENERGY                           7,78%    American Lithium                  -23,57%
      Shell (Royal Dutch Shell)      3,49%    PowerTap Hydrogen Capital    -22,91%
      BYD                                       1,57%    Standard Lithium                -18,45%
      RWE                                      1,53%    dynaCERT                            -16,52%
      Volkswagen (VW) Vz             0,75%    ElringKlinger                       -11,95%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +53,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +5,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +13,40%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 27.01.22 16:05:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      Wochenupdate KW4 2022
      Die Rotation an den Börsen geht auch diese Woche weiter. Insbesondere die Zinspläne beschäftigen die Anleger. Aber auch die politischen Spannungen in der Ostukraine sorgen nicht gerade für positive Stimmung. Zudem haben die USA gestern verkündet mehr Truppen nach Osteuropa zu verlegen (Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_915353…

      Somit war der Markt im Laufe der Woche stark überkauft. Intraday gab es immer wieder Käufer gut zugegriffen, sodass die amerikanischen Indizes sogar im Plus endeten.

      Gestern hielt der FED-Chef wieder eine Rede. Hier gab es in Summe jedoch keine neuen Informationen. Scheinbar haben die Märkte hier sogar noch schlimmeres erwartet, weswegen es heute kurz nach Handeslbeginn stark aufwärts geht. Im wikifolio werden die Nerven bewahrt und nach dem System der relativen Stärke gehandelt.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -2,95% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 41,63%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 21,9%.

      Aufgrund der Rücksetzer in die letzten beiden Wochen, ist meine Börsenampel auf Rot umgeschaltet. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote stark auf 66,9% (Stand Vorwoche: 51,6%).

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      2G ENERGY                       7,78%    American Lithium                       -23,57%
      Shell (Royal Dutch Shell)   3,49%    PowerTap Hydrogen Capital       -22,91%
      BYD                                    1,57%    Standard Lithium                        -18,45%
      RWE                                    1,53%    dynaCERT                                    -16,52%
      Volkswagen (VW) Vz           0,75%    ElringKlinger                             -11,95%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +53,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +5,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +13,40%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 04.02.22 13:25:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Wochenupdate KW5 2022
      Nach dem starken Abverkauf in den letzten Wochen kam es bis zu Letzt zu einer Gegenbewegung an den Märkten. Insbesondere Big-Tech konnte wieder überzeugen. Aufgrund deren großen Gewichtung in den US-Indizes haben sich diese stark erholen können. Wenn man sich jedoch einen Unterindikator des FaG von CNN-Money anschaut (https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/), dann stellt man fest, dass dennoch die Mehrzahl der Aktien im S&P500 eher weiter nach unten gehen. Daher wird die Schere zwischen GAFAM-Aktien und den „normalen“ immer größer und es könnte in Zukunft dadurch noch volatiler werden. Insbesondere war dies nach den Zahlen von Meta (Facebook) zu sehen. Diese waren zwar nicht schlecht, haben aber die Erwartungen verfehlt und die Aktie wurde auf Talfahrt geschickt.

      Zusätzlicher Druck kam diese Woche aufgrund steigender Zinsen im Euroraum auf. Gestern hat die EZB-Chefin Lagarde verkündet, dass die Inflation doch hartnäckiger ist, als bisher angenommen und ein Zinssschritt kann in diesem Jahr nicht mehr ausgeschlossen werden.

      Die Bank of England hat unterdes weiter Fakten geschaffen und hat den Leitzins in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal angehoben.

      Somit bleiben Aktien wohl in absehbarer Zeit nicht mehr alternativlos und es könnte wieder mehr Geld in Richtung Zinspapieren verlagert werden.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,65% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 39,91%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 20,5%.

      Aufgrund der Rücksetzer in den letzten Tagen, bleibt meine Börsenampel auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote stark auf 68,4% (Stand Vorwoche: 66,9%).

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      American Lithium            15,38% BYD                                       -6,78%
      Shell                                      6,72%    BAIC Motor Ltd (H)         -3,53%
      Toyota                                 4,73%    Tesla                                     -3,39%
      2G ENERGY                        4,49%    Volkswagen (VW) Vz     -2,05%
      Nabaltec                             4,13%    BASF                                     -0,51%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +48,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +0,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,00%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 10.02.22 16:34:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wochenupdate KW6 2022
      Aktuell schaukelt die Börse wieder stark auf und ab. Insbesondere das Thema Zinsen hält die Spannung hoch. Zusätzlicher Druck kam letzte Woche aufgrund steigender Zinsen im Euroraum auf. So hat die EZB-Chefin Lagarde verkündet, dass die Inflation doch hartnäckiger ist, als bisher angenommen und ein Zinssschritt kann in diesem Jahr nicht mehr ausgeschlossen werden.

      Die Bank of England hat unterdes weiter Fakten geschaffen und hat den Leitzins in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal angehoben.

      In Amerika stiegen die Renditen für 10 Jähre Anleihen nach einem starken Arbeitsmarktbericht ebenfalls. Die neu geschaffenen Stellen übertrafen die Erwartungen bei weitem und auch die Lohnkosten sprangen nach oben. Dies könnte die Inflation weiter hochhalten.

      Somit bleiben Aktien wohl in absehbarer Zeit nicht mehr alternativlos und es könnte wieder mehr Geld in Richtung Zinspapieren verlagert werden.

      Die eigens entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,09% leicht nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 39,79%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 20,3%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote auf 68,0% (Stand Vorwoche: 68,4%).

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Mitsubishi Jukogyo         5,78%    American Lithium            -6,13%
      Shell                                      4,95%    Linde                                    -4,17%
      Tesla                                     2,91%    Air Liquide                          -3,83%
      BAIC Motor Ltd (H)         2,44%    Toyota                                 -2,42%
      Volkswagen (VW) Vz      1,86%    Nabaltec                             -1,59%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +2,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 17.02.22 19:32:20
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wochenupdate KW7 2022
      In Amerika stiegen die Renditen für 10 Jähre Anleihen nach einem starken Arbeitsmarktbericht seit längeren wieder über 2%. Die neu geschaffenen Stellen übertrafen die Erwartungen bei weitem und auch die Lohnkosten sprangen nach oben. Dies könnte die Inflation weiter hochhalten. Gut abzulesen ist dies an den veröffentlichten Daten vom Freitag. Diese zeigen an, dass die Preise im Jahresvergleich um 7,6% gestiegen sind. Dies war mehr, als erwartet.

      Die Zinssorgen Rücken aufgrund der Russland-Ukrainekrise in den Hintergrund. So nehmen die Börsianer vor dem verlängerten Wochenende in den USA die Wochengewinne mit. Zudem wird es spannend, was nach dem Ende der olympischen Spiele passiert, da Russland und China eher freundlich gestimmt sind und man den Nachbar nicht verprellen möchte. (Quelle: https://www.waz.de/politik/einmarsch-nach-olympia-zeitfenste… Hoffen wir, dass es nicht zu einem Krieg kommt.

      Die eigens entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,78% leicht nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 38,70%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 19,5%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote auf 69,1% (Stand Vorwoche: 68,0%).

      Bei den Käufen wurden hauptsächlich wieder Minenaktie gekauft. Dies liegt daran, dass der Preis für Lithium-Carbonate in den letzten Wochen extrem stark gestiegen ist und die Gewinne steigen sollten. (Quelle: https://germanlithium.com/?lang=en)

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Sociedad Quimica     12,46%   Hydrogenpro            -10,81%

      RWE                             4,71%  Nabaltec                      -4,57%

      Albemarle                    4,05%  Toyota                         -4,44%

      American Lithium         2,56%  BAIC Motor Ltd (H)      -2,68%

      Livent Corporation       2,41%  Linde                            -1,60%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,1%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +3,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 24.02.22 15:14:39
      Beitrag Nr. 102 ()
      Wochenupdate KW8 2022
      Leider sind seit heute die letzten Hoffnungen, einer friedlichen Lösung zwischen Russland und Ukraine zu finden, von Putin und seiner Armee zu Nichte gemacht worden. Die Aktienbörsen reagieren dementsprechend sehr heftig nach unten und Rohstoffpreise, insbesondere Öl, steigen stark. Hoffen wir, dass sich die Lage sehr bald beruhigt.

      Auf der wirtschaftlichen Seite gibt es aus den USA heute gute Nachrichten. So konnte das BIP im vierten Quartal um 7,2% zulegen. Diese legitimiert die Zinserhöhungen, da die Wirtschaft gut aufgestellt ist und somit können Erhöhungen gut verkraftet werden. (Quelle: https://www.wallstreet-online.de/wirtschaftskalender)

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -2,38% leicht nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 35,40%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 17,8%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote auf 85,0% (Stand Vorwoche: 69,1%).

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Mitsubishi Jukogyo 0,80% Albemarle -26,02%

      Air Liquide -3,96% 2G ENERGY -18,86%

      Shell -3,97% Hexagon Purus -18,10%

      Hydrogenpro -6,78% Tesla -17,26%

      Sociedad Quimica -9,58% American Lithium -16,62%

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +5,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,50%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 03.03.22 15:16:12
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wochenupdate KW9 2022
      Leider besteht nun bereits seit einer Woche ein Krieg in der Ukraine, welche von Russland angegriffen wird. Zwischendurch gab es immer wieder Bekundungen von Putin, dass dieser zu Gesprächen bereit sei. Insbesondere Delegationen aus dem Kreml, der Ukraine und Belarus haben sich zu einem Treffen durchgerungen. Wie ernst die „neuen“ Friedensabsichten ist, bleibt jedoch noch offen. Denn parallel bewegt sich ein riesiger militärischer Konvoi auf Kiew zu.Die EU und andere Länder haben deshalb am Wochenende mit Sanktionen gegen Einzelpersonen und die (Energie-)Wirtschaft aus Russland reagiert. Da davon auszugehen ist, dass die Maßnahmen längerfristig sein werden, insofern es nicht zu einem grundsätzlichen Wandel in der russischen Politik kommt, gibt es bei den Aktien bereits erste Gewinner: Öl-und Gasaktien (außerhalb Russlands) und die erneuerbaren Energien.

      Da insbesondere in Europa die Gaslieferungen von Russland gedrosselt/ausgesetzt werden muss nun nach einem Ersatz gesucht werden. Wasserstoff ist hierbei ein gutes Äquivalent. Daher sind insbesondere Aktien aus diesem Bereich in den letzten Tagen wieder gestiegen. Aufgrund des angewandten Systems der relativen Stärke in diesem wikifolio wurde in dieser Woche bei vielen verschiedenen Aktien eine erste kleine Position eingegangen.

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 1,45% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 37,36%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 18,5%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen sinkt die Cashquote auf 79,2% (Stand Vorwoche: 85,0%).

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      HENSOLDT                          53,39%    RWE                           -3,43%

      Worthington Industries      10,59%     Toyota                         0,96%

      Sociedad Quimica              10,12%     Shell                            5,37%

      Mitsubishi Jukogyo              5,66%     Mitsubishi Jukogyo      5,66%

      Shell                                     5,37%     Sociedad Quimica      10,12%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +51,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +7,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +10,50%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 11.03.22 19:50:49
      Beitrag Nr. 104 ()
      KW10 2022
      Im Zuge des Ukraine-Krieges wird die Sanktionsschraube gegen Russland weiter angezogen. Es werden sogar erste Rufe laut, auf globaler Ebene ein Ölembargo für das Land zu verhängen. Dies hat den Preis für ein Barrel bereits gestern in weitere Höhen getrieben. Die Preisspirale könnte ein wenig gedämpft werden, in dem ein Atomabkommen mit dem Iran geschlossen wird. Jedoch hat auch hier Russland ein Veto-Recht, weshalb es nicht so schnell zu einem Abschluss kommen könnte. Ob die Europäer überhaupt eine kompletten Exportverbot zustimmen würden ist ebenfalls fraglich, da die Abhängigkeit derzeit sehr hoch ist.

      In Amerika stellt sich die Lage weitaus besser dar und so hat der dortige Präsident die Überlegung ausgesprochen, notfalls ein Embargo für die USA auszusprechen. Dies würde natürlich der heimischen Ölplattformen weiterhelfen. (Quelle: https://www.fr.de/politik/usa-russland-ukraine-krieg-joe-bid…

      In Europa soll der Ausbau der erneuerbaren Energie stattdessen weiter beschleunigt werden, um die Abhängigkeit von Fossilen Energieträgern zu minimieren. Hierzu wurde ein neuer Plan veröffentlicht, wie dies geschehen soll: https://www.businessinsider.de/politik/welt/trotz-hoher-gas-… Im wikifolio gewinnen daher die Wasserstofftitel deutlich hinzu und es wurden die Positionen weiter ausgebaut und neue aufgenommen.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 1,19% hinzu nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 39,0%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 19,0%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote auf 70,7% (Stand Vorwoche: 79,2%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Hexagon Purus           18,52%           ThyssenKrupp             -12,59%
      Sociedad Quimica y    13,92%           Toyota                           -6,28%
      Chart Industries          13,00%           American Lithium         -5,45%
      Everfuel                      12,05%            Mitsubishi Jukogyo       -4,34%
      NEL ASA                       9,45%            Worthington Industries   -3,09%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +52,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +7,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +11,10%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 17.03.22 14:13:24
      Beitrag Nr. 105 ()
      Wochenupdate KW 11 2022
      Der Krieg zwischen Ukraine und Russland bleibt weiterhin das beherrschende Thema an der Börse. Jedoch scheint hier bereits einiges eingepreist zu sein. Insbesondere die Ölpreise sind vom letzten Hoch 25% runtergekommen und sollte wohl auch an den Zapfsäulen bald bemerkbar sein.

      Ein weiterer Grund ist auch ein erneuter Coronoa-Lockdown in Teilen Chinas. Dies hat zufolge, dass weniger produziert wird und somit es zu verstärkten Lieferengpässen kommen kann, was die wirtschaftliche Erholung ins Stocken kommen lässt. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/chinas-lockdown-fuehl…

      Der Rückgang der Ölpreise zwar lässt den Inflationsdruck wieder etwas geringer werden. Nichts destotrotz sind die Zinsen für 10-Jährige US-Anleihen auf ein Neues 3-Jahreshoch gestiegen (Quelle: https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield… Die gestrige Leitzinserhöhung um 25 Punkte war bereits ausgemacht. Nicht ganz erwartet war die Vorhersage von bis zu 7 Anpassungen bis Jahresende. Zudem bleibt noch die Frage nach dem Abbau der Bilanz. Hierzu soll es erst im Mai zu einer Antwort kommen.

      Alle Themen zusammen, lassen die Börsen derzeit in einem Stimmungstief verharren. Dies lässt sich ZEW-Konjunkturindex ablesen, welcher von +54,3 Punkten auf -39,3 Punkten abgestürzt ist.

      Die Börse wird also in den nächsten Wochen weiterhin sehr volatil bleiben. Daher wird in diesem wikifolio weiterhin streng nach den Regeln der relativen Stärke gepaart mit einer Börsenampel gehandelt.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -1,05% ab nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 37,5%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 18,2%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen steigt die Cashquote auf 71,2% (Stand Vorwoche: 70,7%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Hexagon Purus           16,18%           PowerCell Sweden                 -9,46%
      Mitsubishi Jukogyo    6,18%              ITM Power                             -8,46%
      Everfuel                      6,14%              Alkaline Fuel Cell Power       -7,69%
      2G ENERGY             5,41%              Bloom Energy (A)                  -6,53%
      Hydrogenpro              2,52%              Shell                                        -5,03%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +6,6%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +10,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 24.03.22 15:13:39
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wochenupdate KW12 2022
      Der Krieg zwischen Ukraine und Russland bleibt weiterhin das beherrschende Thema an der Börse. Es gibt mittlerweile Bekundungen der jeweiligen Präsidenten miteinander zu reden, jedoch lassen die Taten etwas anderes sprechen.

      Bei der letzten Notenbanksitzung in Amerika, in der vergangenen Woche, wurde eine erste Leitzinserhöhung verkündet. Dies hat der Markt erwartungsgemäß gut weggesteckt, da dies bereits seit längeren bekannt war. Was allerdings etwas Sorgen bereitet, ist die Geschwindigkeit mit der der Zinssatz in diesem und kommenden Jahr erhöht werden soll. Bedingt durch die hohe Inflation kann dies bis zu elf Mal erfolgen, sodass der Zins bei ca. 3% liegt. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fed-hoeherer-leitzins…

      Insofern die Wirtschaft und der Konsum weiterhin gut läuft, kann die Börse dies gut wegstecken. Allerdings stellt sich noch die Frage, wie stark die Inflation bei den Grundbedürfnissen (Nahrungsmittel, Energie, Grundrohstoffe) durchschlägt.

      Aktien aus dem Batterie- und Wasserstoffsektor profitieren von den Kriegsgeschehnissen, da die Abhängigkeit von russischen Lieferungen, bzw. dessen Weg daraus, deutlich gemacht hat.

      Im Wochenvergleich legt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 1,35% hinzu nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 39,4%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 18,8%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 68,5% (Stand Vorwoche: 71,2%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      HENSOLDT              22,17%     Worthington Industries          -12,99%

      Sociedad Quimica   9,77%       Alkaline Fuel Cell Power  -9,17%

      Shell                          9,53%      Everfuel          -4,79%

      Bloom Energy (A)      7,34%      Hydrogenpro  -3,95%

      Chart Industries          6,26%     TECO 2030    -3,61%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +52,6%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +8,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +12,60%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 07.04.22 14:40:25
      Beitrag Nr. 107 ()
      Wochenupdate KW14 2022
      Im Gegensatz zur vergangenen Woche nehmen die Spannungen im Russland-Ukraine-Krieg wieder zu. Aufgrund der Kriegsverbrechen will die EU ihre Sanktionen ausweiten und am heutigen Mittwoch noch verkünden. (Quelle: https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/neue-sank…

      Die Zinsen bei den 10-jährigen Anleihen laufen unterdes weiter nach oben und liegen mittlerweile bei 2,65%. So wollen die Sitzungsteilnehmer bei den nächsten Terminen den Leitzins um bis zu 50 Basispunkte erhöhen und die Bilanz schneller reduzieren als angenommen (Quele: https://www.finanzen.net/nachricht/cfd/dax-ausblick-belastun… Mittlerweile werfen sogar die langläufigen Anleihen mehr ab, als die kurzzeitigen. Hier spricht man von einer inversen Zinskurve. Dies gilt als ein Indikator, dass eine Rezession in den kommen zwei Jahren stattfinden wird. Ob es so kommen wird werden wir sehen. (Quelle: https://boersenlexikon.faz.net/definition/inverse-zinsstrukt… Für die nächsten Woche wird es bei den Unternehmen spannend, da die Berichtssaison beginnt und erste Anzeichen der Inflation sich in den Bilanzen niederschlägt.

      Im Wochenvergleich legt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,60% hinzu nach und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 39,8%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 18,6%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 64,7% (Stand Vorwoche: 66,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Hydrogenpro              38,89%           Nikola Corporation    -18,09%

      Everfuel                      19,79%           FuelCell Energy         -9,29%

      PowerCell Sweden     15,46%           TECO 2030                -6,34%

      2G ENERGY             8,55%              Bloom Energy (A)      -6,05%

      RWE                           6,48%              Tesla                            -4,89%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +53,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +9,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +10,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 14.04.22 16:55:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Wochenupdate KW15 2022
      Die Zinsen bei den 10-jährigen Anleihen laufen immer stärker nach oben und liegen mittlerweile bei 2,80%. Das macht seit Anfang Dezember ein Anstieg von 100%. Der Aktienmarkt kann durchaus Zinsen vertragen, aber die Geschwindigkeit ist aktuell sehr extrem. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wie sich diese auswirken.
      Die heute veröffentlichten Inflationszahlen geben kein Entspannungssignal. Diese liegt in den USA im Jahresvergleich bei 6,5% und ist damit im Rahmen der Erwartungen. Sehr negativ ist das Realeinkommen für den Monat März mit -1,1%. Erwartet wurden nur -0,6%. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/
      Die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen der US-Banken fallen derweil sehr gemischt aus, sodass hier keine Marktbewegung reinkommt. Ebenfalls ohne neue Erkenntnisse blieb diese heutige EZB-Sitzung. Aufgrund des verlängerten Osterwochenendes ist jedoch davon auszugehen, dass es noch zu der einen oder anderen Gewinnmitnahme kommt, da die Spannungen im Ukraine-Krieg weiter ansteigen. Dennoch wird derzeit bei Aktien rund um das Thema Wasserstoff wieder zugegriffen, so konnten insbesondere die beiden (noch) kleinen Unternehmen Hexagon Purus und Everfuel zulegen (siehe Tops und Flops).

      Im Wochenvergleich legt das wikifolio Wasserstoff und Batterie gegen den Trend 1,39% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 41,8%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 19,2%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 65,0% (Stand Vorwoche: 64,7%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:
      Hexagon Purus 46,74% Nikola Corporation -11,10%
      Everfuel 26,01% Standard Lithium -9,85%
      Mitsubishi Jukogyo 4,25% Vulcan Energy Resources -7,38%
      HENSOLDT 3,58% TECO 2030 -7,13%
      Shell 2,37% Alfen -6,00%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt
      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:
      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +55,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive
      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +10,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark
      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +12,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli
      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +64,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 17:28:00
      Beitrag Nr. 109 ()
      Wochenupdate KW16 2022
      Diese Woche wurde in der Ukraine im Osten eine Großoffensive von Russland gestartet, welches die Beziehungen zwischen den beiden Ländern nicht wirklich verbessert. Zeitgleich gibt sich russische Seite diplomatisch und bietet erste Zwischenlösungen an. (Quelle: https://www.fr.de/politik/ticker-ukraine-news-krieg-russland… Die Lage bleibt hier jedoch weiterhin sehr angespannt

      Die Zinsen bei den 10-jährigen US-Anleihen verharren weiterhin auf hohem Niveau. Das deutsche Pendant geht derweil ebenfalls immer weiter nach oben. So haben in der letzten Zeit immer mehr EZB-Mitglieder dafür plädiert, dass das Kaufprogramm früher beendet werden soll und die Zinsen dann bald steigen müssen. (Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-04/5582786…

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,54% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 41,0%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 18,7%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 66,4% (Stand Vorwoche: 65,0%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      NEL ASA                      4,97%  Hexagon Purus                -16,58%
      Hexagon Composites 3,79%  Friedrich Vorwerk Group      -5,11%
      Alfen                          3,05%  Hydrogenpro                         -5,11%
      Mitsubishi Jukogyo    1,89%  Tesla                                    -4,42%
      Sociedad Quimica         1,87%  Standard Lithium            -4,37%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +56,0%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +10,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +11,40%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +69,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 29.04.22 15:39:29
      Beitrag Nr. 110 ()
      Wochenupdate KW17 2022
      Die Aussagen des FED-Chefs in der vergangenen Woche haben dazu geführt, dass nochmals einige Gewinne mitgenommen wurden. Es war wohl ein Zinsschritt von 0,5% bei der nächsten Tagung noch nicht eingepreist.
      Da im wikifolio Wasserstoff und Batterie eher kleine Unternehmen vorhanden sind, wurde diese an den Märkten am meisten abgestraft. Daher wurde insbesondere der H2-Sektor stark verkauft. Bei den Batteriewerten, wurden für BYD und Samsung SDI Kaufsignale generiert.

      Im Wochenvergleich gibt das wikifolio Wasserstoff und Batterie -3,11% ab und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 36,6%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 16,6%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 74,4% (Stand Vorwoche: 66,4%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot. Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:
      RWE 0,30% PowerCell Sweden -28,65%
      Mitsubishi Jukogyo -0,17% Friedrich Vorwerk Group -18,30%
      HENSOLDT -0,38% American Lithium -17,66%
      Shell -2,81% Everfuel -17,38%
      Alfen -3,95% Cell Impact -17,29%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +55,1%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +9,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +11,70%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +72,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 05.05.22 20:31:30
      Beitrag Nr. 111 ()
      Wochenupdate KW18 2022
      Gestern hat die FED die Katze aus dem Sack gelassen und hat den Leitzins historisch stark um 0,5% erhöht. Da dies an der Börse bereits eingepreist war, gab es hier nicht all zu viel Bewegung. Das Interview von Jerome Powell und dessen Aussagen waren dann deutlich Marktbewegender. Eine Erhöhung um 75 Basispunkte bei der nächsten Tagung im Juni wurde sogleich eine Absage erteilt. Heißt aber auch, dass der Anstieg wieder 50 Punkte bedeuten kann. Zudem soll die Bilanz relativ schonend abgebaute werden, indem von Juni bis September nur 47,5 Mrd.$ und danach in Höhe von 95 Mrd. $ abgebaut werden soll. Hierzu sollen keine Bonds auf den Markt geworfen werden, sondern lediglich ausgelaufen Anleihen werden nicht mehr ersetzt. Dies hätten sonst die Zinsen noch stärker nach oben getrieben. Die Erleichterungsralley war jedoch nur von kurzer Dauer und so geben die Börsen die gestrigen Gewinne bereits heute wieder komplett.

      Besonders stark zulegen konnten einige Lithium-Minenaktien, da die Unternehmen aufgrund des hohen Preises den Ausblick angehoben haben. Jedoch profitieren davon eher die größeren Unternehmen, da diese meist weniger Kredite haben, als kleine Unternehmen. Somit sind diese gegen steigende Zinsen deutlich resistender

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,31% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 37,1%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 16,7%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 72,0% (Stand Vorwoche: 74,4%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Chart Industries          22,26%           HENSOLDT  -7,29%
      Sociedad Quimica        9,28%            Everfuel          -1,62%
      Hexagon Composites 6,32%              Hydrogenpro  -1,40%
      BYD                            4,59%                RWE   0,42%
      Shell                           4,44%                 Mitsubishi Jukogyo    0,87%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +54,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +8,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +10,30%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +75,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 12.05.22 20:44:59
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wochenupdate KW19 2022
      “Sell in May or fly away” war in den letzten Jahren keine gute Idee, da einige Prozente verpasst worden wären. Jedoch wurden diese Aufwärtsbewegungen stark von den Notenbanken und ihrem billigen Geld nach oben getrieben. Dieses Jahr ist alles anders und es könnte wohl eine Strategie sein, indem das Depot komplett verkauft wird (Disclaimer: Keine Aufforderung dies zu tun!). Getrieben von vielen Unsicherheitsfaktoren, wie der Krieg in der Ukraine, den Lieferengpässen gepaart mit großen Lockdowns in China und die hohe Inflation, welche mit steigenden Leitzinsen gedrosselt werden soll, lässt die Märkte einige Prozente absacken. So verliert auch der S&P den Halt bei der wichtigen 4.000-Punktemarke und steuert neue Jahrestiefs an.

      Insbesondere steigende Zinsen machen den kleinen Unternehmen zu schaffen, da deren Wachstum meist Kreditfinanziert ist. Steigen diese, müssen die Zinszahlungen bedient werden und das Geld kann nicht in andere Aktivitäten fließen. Daher wurde bei der Auswertung bei den jungen Unternehmen aus dem H2-Sektor viele Verkaufssignale generiert und die Investitionsquote ist wieder unter 20% gesunken.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -2,83% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 33,2%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 14,9%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 80,3% (Stand Vorwoche: 72,0%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Shell                            4,11%  Hexagon Purus           -29,31%
      Johnson Matthey        2,08%  Everfuel                      -20,48%
      RWE                           -1,84% Livent Corporation     -19,09%
      Mitsubishi Jukogyo    -3,98% Hydrogenpro              -16,35%
      BYD                           -5,57% Hexagon Composites -16,26%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,6%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +5,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,10%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +76,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 19.05.22 15:12:46
      Beitrag Nr. 113 ()
      Wochenupdate KW20 2022
      In dieser Woche waren starke Nerven gefragt, da die Börsen sehr stark in die eine oder andere Richtung schwankten. Nach dem Rücksetzer in der letzten Woche konnten sich die Indizes einige Prozentpunkte wieder zulegen. Dies lag u.a. daran, dass in China die Corona-Maßnahmen, aufgrund deutlich weniger Fälle, wieder zurückgefahren werden können und somit die Lieferengpässe sich etwas entspannen können. Zudem hat die amerikanische Industrie deutliche Zuwächse verzeichnen können, was aufgrund der gesamten Gemengelage sehr erstaunlich ist.

      Am Dienstag kam dann Jerome Powell mit einer Rede, welche es mal wieder in sich hatte. Hauptaussage war, dass man die Inflation mit allen Mitteln bekämpfen werde, koste es was es wolle (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/jerome-powell-hab… Ob man damit der Mangel auf der Angebotsseite entgegenwirken kann, bleibt fragwürdig.

      Als weitere Dämpfer kam hinzu, dass die Quartalszahlen von Einzelhandelsunternehmen wie WalMart, zwar ganz gut ausgefallen sind, allerdings war der Ausblick eher mau. Was besonders auffällt ist, dass die Menschen weniger Premiumlebensmittel erwerben oder Zusatzkäufe tätigen. Dies drückt insbesondere auf die Margen der Unternehmen.

      Das wikifolio kann sich dem Trend diese Woche entziehen und es gab fast nur Gewinner. Bei der Auswertung war besonders ersichtlich, dass die Lithium-Minenaktien Kaufsignale generiert haben. Hier macht sich die weiterhin steigende Nachfrage nach E-Autos bemerkbar.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie 1,60% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 35,3%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 15,6%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 75,0% (Stand Vorwoche: 80,3%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Sociedad Quimica      19,39%            HENSOLDT                      -0,66%
      BYD                             14,79%            Johnson Matthey            -0,21%
      Mitsubishi Jukogyo    13,75%           Shell                                  1,47%
      Everfuel                      12,41%            Alfen                                 4,37%
      RWE                              7,11%          Chart Industries                  6,67%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +51,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +6,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,20%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +76,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 25.05.22 18:03:35
      Beitrag Nr. 114 ()
      Wochenupdate KW21 2022
      Alle laufen in eine Richtung, nur einer nicht: China. Während rund um den Globus die Zinsen erhöht werden, geht die Volksrepublik einen anderen Weg und senkt diese. So wurde zu Beginn der Woche der Zinssatz für langfristige Kredite, welcher als Referenz für Immobiliendarlehen gilt, gesenkt. Damit soll die heimische Wirtschaft gestärkt werden. Ob dies dadurch gelingt oder es besser wäre die Covid-Strategie zu ändern, bleibt jedoch mal dahingestellt. (Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/china-…

      In dieser Woche geht es wieder bei den Lithium-Minen am stärksten nach oben, während die noch kleinen Wasserstofffirmen nachgeben.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,06% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 35,4%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 15,5%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 72,9% (Stand Vorwoche: 75,0%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Sociedad Quimica                11,17%  Hexagon Purus           -10,66%
      Livent Corporation                7,55%  Everfuel                        -10,20%
      Geely Automobile Holdings  6,92%  BYD                               -2,14%
      HENSOLDT                             4,90%  Johnson Matthey        -1,96%
      Alfen                                      3,82%  RWE                              -0,96%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +51,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +6,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +9,00%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +76,6%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 01.06.22 11:20:09
      Beitrag Nr. 115 ()
      Wochenupdate KW22 2022
      Im Wochenvergleich haben die Börsen eine flotte Sohle auf Parkett gelegt. Angetrieben durch weitere Corona-Öffnungen in Shanghai und ein zusätzliches Wirtschaftspaket für diese Region haben die Aktien auf breiter Front steigen lassen. Zudem steigt damit die Hoffnung, dass die angespannte Lage mit den Lieferengpässen sich weiter entspannen wird.

      Dadurch entsteht zugleich wieder ein Problem: Aufgrund des dann wiederbelebenden Welthandels, lässt die Ölnachfrage und somit die Ölpreise kräftig steigen. Zusätzlich kommt noch das Teil-Embargo der EU gegen Russland hinzu. Dies führt dann wiederum zu steigender Inflation, welche aktuell ohnehin sehr hoch ist. Deshalb wurden gestern bei der Bärenmarktrallye erste Gewinne wieder mitgenommen.

      Der S&P500 schaffte es jedoch aus seinem nach unten gerichteten Abwärtskanal nach oben auszubrechen. Wie nachhaltig dies sein wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen müssen.

      Bei den Wasserstoff- und Batterieaktien gab es zwar einiges an Bewegung. Aber so richtig Stärke ist noch nicht aufgebaut, daher gab es nur sehr wenige Trades

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,58% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 36,2%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 15,7%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 69,6% (Stand Vorwoche: 72,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Hexagon Purus           12,41%           Johnson Matthey        -8,42%
      BYD                           9,16%  Hexagon Composites             -5,18%
      Livent Corporation     8,80%  HENSOLDT                          -3,18%
      Everfuel                      8,01%  RWE                                       -2,88%
      ThyssenKrupp             7,65%  Mitsubishi Jukogyo                -0,52%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +5,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +75,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 16:59:55
      Beitrag Nr. 116 ()
      Wochenupdate KW23 2022
      Bei den Themen am Aktienmarkt ist es in der Woche eher ruhig gewesen. Die alten Themen, bleiben weiterhin aktuell: Inflation mit steigenden Energie- und Ölpreisen, Krieg in der Ukraine, Lockdowns in China, bzw. deren Lockerungen und die Lieferkettenproblematik. Bei den Zinsen gab die EZB nun offiziell bekannt, dass diese im Juli 2022 erhöht werden könnten. Das erste Mal seit elf Jahren. Jedoch viel zu spät und dann auch noch in einer sich abschwächen Wirtschaft. So die Meinung der Ökonomen. Aber ist die Wirtschaft wirklich so schwach? Das BIP für die EU ist im ersten Quartal deutlich stärker gestiegen als gedacht (0,6% vs. 0,3%). (Quelle: https://www.godmode-trader.de/analyse/eur-usd-eu-bip-nach-ob…

      Von der EU kamen für dieses wikifolio positive Nachrichten. So soll das Verbrenner-Aus im Jahr 2035 kommen. Damit eingeschlossen sind auch klimaneutrale E-Fuels, welche aus erneuerbaren Energien erzeugt werden könnten. Jedoch kommt als nächstes die größere Hürde: Die jeweiligen Länder-Regierungen müssen dem erst noch einzeln zustimmen. (Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/eu-verbrenn…

      Bei den Einzelaktien hat diese Woche die Information bereits durchgeschlagen und es wurde nur bei Unternehmen aus dem Elektroauto-Bereich Kaufsignale generiert.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,48% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 36,8%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 15,8%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 65,9% (Stand Vorwoche: 69,6%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      HENSOLDT              10,31%       Livent Corporation     -8,37%
      Manz                           7,79%   Sociedad Quimica             -7,34%
      Great Wall Motor (H) 7,43%  Everfuel                                  -5,86%
      BYD                           7,08%  Geely Automobile Holdings  -4,89%
      Chart Industries          6,02%  Albemarle                               -2,61%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +5,5%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,60%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +77,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 16.06.22 16:33:49
      Beitrag Nr. 117 ()
      Wochenupdate KW24 2022
      Bedingt durch eine weiter anhaltende hohe Inflation mit schwächeren Wachstumsaussichten haben die Aktienmärkte einen starken Rückwärtsgang eingelegt. Hinzu kommen noch die Leitzinssteigerungen rund um den Globus. Dank der Strategie mit der langfristigen Börsenampel gab das wikifolio nicht so stark nach.

      Nach der Auswertung gab es dennoch viele Verkaufssignale. Kaufsignale wurde zumeist bei chinesischen Batterieunternehmen angezeigt. Diese habe sich im Wochenvergleich auch sehr stark entwickelt oder gehalten (Siehe Tops und Flops).

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -3,40% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 32,2%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 13,8%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 74,9% (Stand Vorwoche: 65,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Great Wall Motor (H)             9,84%  Redflow                     -26,83%
      Li Auto (A) (A)                      8,44%  Hexagon Purus           -22,39%
      Geely Automobile Holdings  2,66%  ThyssenKrupp -           19,69%
      BYD                                       -1,25% Hexagon Composites -16,41%
      NIO                                        -1,32% Livent Corporation     -15,31%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +51,0%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +5,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,60%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +78,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 23.06.22 16:12:02
      Beitrag Nr. 118 ()
      Wochenupdate KW25 2022
      Die Börsen bleiben weiterhin stark Schwankungsanfällig. Nachdem es bis Dienstag recht gut aufwärts ging, legten die Börsen seitdem wieder in den Rückwärtsgang. Die Nachricht über eine weitere rückläufige Gaslieferung aus Russland hilft hier ebenfalls nicht. Insbesondere eine Rezession in Europa wird somit immer wahrscheinlicher. Dies hat auch Zufolge, dass die Nachfrage nach Öl sinkt, was wiederum bedeutet, dass die Inflation nachgeben könnte. Also wiederum gut für die Wirtschaft. Es besteht somit aktuell eine Patsituation zwischen bullischen und bärischen Aussichten. Daher ist es aktuell wichtig die Nerven zu bewahren und eine Strategie zu verfolgen.

      Nach der wöchentlichen Auswertung wurde insbesondere wieder bei Elektroautobauern aus China Kaufsignale generiert, welche ebenfalls die Gewinnerliste ausnahmslos anführen.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,51% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 31,5%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 13,4%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 76,6% (Stand Vorwoche: 74,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Geely Automobile Holdings  13,68%           Mitsubishi Jukogyo    -9,77%
      Li Auto (A) (A)                      13,27%           Shell                            -8,59%
      XPeng (A) (A)                        13,26%           Nano One Materials    -5,79%
      NIO                                        12,13%           Chart Industries          -5,23%
      BYD                                       6,72%              Johnson Matthey        -4,19%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,70%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +74,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 30.06.22 18:16:57
      Beitrag Nr. 119 ()
      Wochenupdate KW 26 2022
      Gut erholt, aber doch wieder verloren, heißt es auf Wochensicht bei den Börsen. So konnten sich diese bis gestern zu dem Opening von ihren Monatstiefs ein gutes Stück entfernen, sind aber zwischenzeitlich dort wieder angekommen. Insbesondere einige Wirtschaftsdaten aus den USA haben einen Tiefschlag versetzt. Das BIP in den USA ist mit -1,6% im ersten Quartal stärker geschrumpft, als gedacht (Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/… Zudem schlägt sich die hohe Inflation und die stark steigenden Zinsen bei den Verbrauchern nieder. Der zugehörige Index viel ebenfalls schwächer aus, als erhofft und deutet sogar einen Rückgang an (Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-usa-verbraucherv…

      Mit Spannung darf daher auf die kommende Berichtssaison und auf die Ausblicke der Unternehmen geschaut werden.

      Nach der wöchentlichen Auswertung wurde insbesondere wieder bei Elektroautobauern aus China Kaufsignale generiert, welche seit drei Wochen die Gewinnerliste anführen. So wurde u.a. BAIC Motor und der Rollerhersteller Niu in das wikifolio gekauft.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,53% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,8%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 13,0%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 78,9% (Stand Vorwoche: 76,6%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Great Wall Motor (H)             10,29%           Redflow          -17,14%
      Shell                                       4,87%              Nano One Materials    -6,82%
      Geely Automobile Holdings  4,06%              RWE   -5,93%
      Chart Industries                      3,22%              SGL Carbon    -3,99%
      HENSOLDT                          1,32%              Sociedad Quimica -3,73%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +51,0%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +74,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 07.07.22 18:14:00
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wochenupdate KW27 2022
      Nachdem die letzte Woche recht versöhnlich zu Ende ging, kam am Dienstag wieder das Rezessionsgespenst auf das Parkett und das obwohl die Industriedaten in der EU und Amerika sehr positiv ausgefallen sind. Die größte Panik war insbesondere an den Ölpreisen abzulesen, welche innerhalb eines Tages um knapp 10% nachgegeben hatten.

      Da Europa weiterhin vom russischen Gas stark abhängig ist und die Liefermengen immer weniger werden, wird hier ein tiefer Fall der Wirtschaft erwartet, sollte der Hahn ganz zugedreht werden. Daher wurde die Flucht in den sicheren Hafen der Staatsanleihen angetreten. Gut abzulesen ist dies an den Renditen, welche ein gutes Stück vom diesjährigen Hoch entfernt sind.

      Sinkende Renditen und Ölpreise sind zunächst einmal positiv für die Wirtsshaft. Ein Richtungsdeut wird wohl die kommende Quartals-Berichtssaison werden und der Ausblick der Unternehmen.

      Nach der wöchentlichen Auswertung gab es dieses mal Licht und Schatten bei den Elektroautohersteller aus China > siehe Tops und Flops.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,02% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,8%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,9%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 80,6% (Stand Vorwoche: 78,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Alfen                                       9,68%  Great Wall Motor (H)             -18,40%
      BYD                                       7,27%  Niu Technologies (A) (A)      -14,25%
      Li Auto (A) (A)                      4,13%  Manz                                       -12,64%
      Geely Automobile Holdings  3,62%  Nano One Materials                -9,79%
      Mitsubishi Jukogyo                3,29%  BAIC Motor Ltd (H)              -9,69%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,6%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +74,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 14.07.22 18:18:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      Wochenupdate KW28 2022
      In der fast abgelaufen Woche hatten die Bullen es sehr schwer gehabt. Der Arbeitsmarktbericht in den USA ist recht robust ausgefallen und die Erzeugerpreise hierzulande und in den USA sind deutlich stärker gestiegen als gedacht. Dies schürt natürlich die Aussichten auf weiter stark steigende Zinsen. Vielleicht sogar stärker als bisher gedacht. Eine Steilvorlage hat diese Woche die Zentralbank von Canada vorgeben, welche den Leitzins gleich um einen ganzen Prozentpunkt angehoben hat (Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/kanadas-notenbank-…." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/kanadas-notenbank-…. Ob dies die Vorlage für die nächste FED-Sitzung sein wird, bleibt noch abzuwarten. Finanzexperten schauen jedenfalls sehr düster in die Zukunft und so liegt der zugehörige Indikator bei -53,8 Punkten. Welcher somit noch tiefer, als zum Höhepunkt von Corona lag (Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/kanadas-notenbank-…

      Über allen schwebt zudem die komplette Abschaltung von russischen Gas nach Europa, welches sehr negative wirtschaftliche Folgen haben könnte. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.

      Allerdings sollte das wikifolio davon auch profitieren können, da das Thema Wasserstoff noch mehr, in den Vordergrund rücken sollte.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,41% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,2%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,5%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 80,9% (Stand Vorwoche: 80,6%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      HENSOLDT              4,45%  BYD                                       -10,05%
      Plug Power                 3,81%  Great Wall Motor (H)             -8,50%
      Mitsubishi Jukogyo    3,36%  Geely Automobile Holdings  -3,81%
      Bloom Energy (A)      1,85%  Li Auto (A) (A)                      -1,48%
      NIO                            1,25%  FuelCell Energy                     -0,75%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +75,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 21.07.22 18:20:14
      Beitrag Nr. 122 ()
      Wochenupdate KW29 2022
      Wieder neigt sich eine volatile Woche dem Ende zu. Dieses Mal geht es jedoch aufwärts. Besonders positiv war die Mitteilung, dass Russland die Gaslieferungen an Westeuropa nach der Wartung wieder aufnimmt. Zwar ist die Menge mit 40% recht gedrosselt, aber besser als gar keine Lieferung. Ob dies dauerhaft Bestand hat, wird sich noch zeigen müssen.

      Am Freitag letzter Woche kamen zudem positiv Signale vom Einzelhandelsumsatz in Amerika, welcher besser ausgefallen war, als gedacht. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es sich hierbei „Hamsterkäufe“ handelt. Ganz nach dem Motto: Nochmal schnell kaufen, bevor es noch teurer wird und die Zinsen noch weiter steigen. Denn insbesondere im Immobilienmarkt ziehen erste dunkle Wolken auf. Das merkt man sogar bei uns: Zwei befreundete Pärchen mussten bereits den Hauskauf/Hausbau auf Eis legen, weil die Materialpreise und Zinslast beim Kredit zu hoch geworden sind.

      Heute gab es zudem die erste Zinsanhebung von der EZB, welche sogleich um 50 Basispunkte angehoben hatte. Dies hat den Markt nicht sonderlich bewegt, da es bereits eingepreist war.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,11% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,1%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,4%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 77,0% (Stand Vorwoche: 80,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      SGL Carbon                13,31%       FuelCell Energy         -8,86%
      PowerCell Sweden     11,21%       Li Auto (A) (A)          -5,65%
      Sociedad Quimica       6,87%       BYD                          -4,31%
      Alfen                           6,47%       NIO                           -3,41%
      Rivian Automotive     6,40%        Weichai Power (H)     -2,39%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,0%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,60%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +73,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 28.07.22 16:02:21
      Beitrag Nr. 123 ()
      Wochenupdate KW30 22
      Die Berichtssaison in Amerika nimmt diese Woche volle Fahrt auf. Die bisher veröffentlichten Quartalsberichte liegen meist in der Nähe der Erwartungen. Jedoch wurden diese bereits im Vorfeld nach unten geschraubt.

      Die Erhöhung des Leitzinses durch die FED um 75 Basispunkte hat ebenfalls die Erwartungen voll erfüllt. Damit liegt dieser in einem Bereich von 2,5%. Positiv wurde jedoch vom Markt aufgenommen, dass das Wording für weitere Erhöhungen sich abgeschwächt hat.

      Allerdings bleiben die dunklen Wolken für die Wirtschaft weiterhin bestehen. So sank der IFO-Geschäftsklimaindex deutlich unter die Schwelle von 100 Punkten (88,6) und sagt somit ein Rückgang der Wirtschaftsaktivität vorher. (Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/drohende-rezession-ifo-…

      Zusätzlich ist das Verbrauchvertrauen in den USA ebenfalls stärker zurückgegangen, als erwartet und weist somit einen schwächeren Konsum voraus. (Quelle: https://finanzmarktwelt.de/us-verbrauchervertrauen-2-241054/…

      Heute wurde zudem das vorläufige BIP mit -0,9% zum Q2 veröffentlicht. Damit sind die USA per Definition in einer Rezession, da im Q1 die Wirtschaft ebenfalls um -1,6% geschrumpft ist. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/gdp-375).

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,64% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,9%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,6%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 74,2% (Stand Vorwoche: 77,0%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Redflow                    17,65%            Geely Automobile Holdings  -6,73%
      Cell Impact                15,66%            Li Auto (A) (A)                  -6,13%
      Alfen                         10,20%            Weichai Power (H)        -5,69%
      PowerCell Sweden     10,01%           NEL ASA                        -5,52%
      Sociedad Quimica      9,21%            Plug Power                     -5,08%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,1%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,70%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +74,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 05.08.22 11:33:51
      Beitrag Nr. 124 ()
      Wochenupdte KW31 2022
      Die Berichtssaison in Amerika nimmt diese Woche volle Fahrt auf. Die bisher veröffentlichten Quartalsberichte liegen meist in der Nähe der Erwartungen. Jedoch wurden diese bereits im Vorfeld nach unten geschraubt.

      Die Erhöhung des Leitzinses durch die FED um 75 Basispunkte hat ebenfalls die Erwartungen voll erfüllt. Damit liegt dieser in einem Bereich von 2,5%. Positiv wurde jedoch vom Markt aufgenommen, dass das Wording für weitere Erhöhungen sich abgeschwächt hat.

      Allerdings bleiben die dunklen Wolken für die Wirtschaft weiterhin bestehen. So sank der IFO-Geschäftsklimaindex deutlich unter die Schwelle von 100 Punkten (88,6) und sagt somit ein Rückgang der Wirtschaftsaktivität vorher. (Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/drohende-rezession-ifo-…

      Zusätzlich ist das Verbrauchvertrauen in den USA ebenfalls stärker zurückgegangen, als erwartet und weist somit einen schwächeren Konsum voraus. (Quelle: https://finanzmarktwelt.de/us-verbrauchervertrauen-2-241054/…

      Heute wurde zudem das vorläufige BIP mit -0,9% zum Q2 veröffentlicht. Damit sind die USA per Definition in einer Rezession, da im Q1 die Wirtschaft ebenfalls um -1,6% geschrumpft ist. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/gdp-375).

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,48% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 31,6%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,7%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 71,1% (Stand Vorwoche: 74,2%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      FREYR Battery                                  20,58%           Cell Impact                 -9,10%
      Geely Automobile Holdings              18,88%           Weichai Power (H)     -8,77%
      Rivian Automotive Registered (A)    14,31%           Redflow                      -2,50%
      Tesla                                                   11,85%           Everfuel                      -2,25%
      Friedrich Vorwerk Group                  11,19%           Sociedad Quimica          -2,12%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,1%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +72,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 11.08.22 16:21:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      Wochenupdate KW32 2022
      Wie letzte Woche beschrieben, werden die Börsen sich sehr auf die zukünftigen Entscheidungen der FED ausrichten. Nachdem am vergangenen Freitag die Arbeitsmarktdaten sehr stark ausgefallen waren, sind die Kurse kurzzeitig zurückgekommen. Allerdings wurden diese als positiv ausgelegt, da dies eine starke Wirtschaft widerspiegelt, welche die Zinsanhebungen verkraften kann. Noch wichtiger waren die gestern veröffentlichten Verbraucherpresie. Hier wurde eine Rate von 8,7% erwartet. Mitgeteilt wurden „lediglich“ 8,5%, welches die Börsianer zum Anlass nahmen bei Aktien stark zuzugreifen. Ob diese 0,2% tatsächlich für ein Umdenken bei den FED-Mitgliedern reicht, bleibt fraglich. So gibt es von den Mitgliedern bereits erste Stimmen die davor warnen zu früh zu euphorisch zu sein (Quelle: https://www.capital.de/geld-versicherungen/inflation--keine-… Es kann allerdings der Beginn einer Entschleunigung bei der Inflation sein.

      Aktuell sind die Aussichten auf einen geringeren Anstieg der Leitzinsen für die „kleinen“ Unternehmen positiv, da sich diese günstig Geld für das Wachstum ausleihen können. Deshalb gab es diese Woche insbesondere bei den H2-Aktien viele Kaufsignale.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,06% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 31,6%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,6%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 63,7% (Stand Vorwoche: 71,1%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Bloom Energy (A)                36,34%           Redflow                                   -7,69%
      Vulcan Energy Resources      25,32%           Li Auto (A) (A)                        -7,24%
      Plug Power                           22,16%            Nikola Corporation               -6,55%
      Hydrogenpro                       15,68%            Friedrich Vorwerk Group      -6,35%
      Chart Industries                    11,04%           Mitsubishi Jukogyo               -6,08%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,40%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 18.08.22 16:58:41
      Beitrag Nr. 126 ()
      Wochenupdate KW33 2022
      Für die Aktienmärkte scheint derzeit nur noch wichtig zu sein, was die FED als nächstes machen wird. Als am Montag schlechte Wirtschaftsdaten aus China kamen, wurden diese völlig ignoriert und es ging weiter nach oben. Gut die dortige Zentralbank hat den Leitzins um 0,1% gesenkt. Dies hat jedoch kaum Auswirkungen, da die Probleme insbesondere im Immobiliensektor und Konsum hoch sind.

      Im weiteren Wochenverlauf wurde der Geschäftsklimaindex im Großraum New York veröffentlicht, welcher um satte 40 Punkte auf -31,3 Punkte abgestürzt ist. Dieser gilt als ein verlässlicher Indikator für den Landesweiten Index in Amerika, welcher später veröffentlicht wird. Aber auch das scheint nur wenige zu interessieren, da es als positiv für die weitere Zinspolitik in den USA betrachtet wird und diese bei den nächsten Sitzungen nicht mehr so hart ausfallen wird.

      Es stellt sich somit die Frage, was bisher in den Kursen eingepreist wurde. Eine leichte Rezession oder ein stärker Zinsanstieg, welches die Rallye in den zurückliegenden Wochen angefeuert hat.

      Allerdings muss bedacht werden, dass aufgrund der Ferienzeit die Umsätze weiterhin recht dünn sind und es somit schnell in die eine oder andere Richtung gehen kann.

      In Europa kommt noch hinzu, dass die Trockenheit, die Energiekriese weiter verschlimmert. Denn durch das Niedrigwasser können Teilweise Kraftwerke nicht mehr ausreichend kühlen und Schiffe dürfen nicht mehr die benötigte Kohle fahren. Sollte jedoch positiv für dieses wikifolio sein, da eine Energielieferung über die Wasserstoffinfrastruktur oder Batterien davon nahezu unabhängig wären.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/3hodq7h0mogmx38/H2UBatt.docx?dl=0

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 18:31:01
      Beitrag Nr. 127 ()
      Wochenupdate KW 34 2022
      Nach der Rallye in den vergangenen Wochen haben die Marktteilnehmer wohl bemerkt, dass die Probleme wie Inflation, Zinsen und Energiekrise immer noch vorhanden sind. Dadurch sind die Indizes rund um den Globus wieder ein Stück zurückgekommen.

      Insbesondere vom letzten Thema ist Europa stark gebeutelte und der Gas- und Strompreis steigt in immer neue Höhen. Hinzu kommt die Hitzewelle, welche zu Ausfällen bei Kraftwerken führt (siehe Kommentar letzte Woche).

      Doch Trockenheit wird immer mehr zum globalen Problem. So müssen bereits in China erste Fabriken schließen, da so manches Wasserkraftwerk ausfällt und der Strom rationiert werden muss. Dadurch werden wieder Lieferketten unterbrochen und sorgt so für weitere Probleme. (Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/asia-technomic…

      Auf der Inflationsseite gibt es ebenfalls schlechte Nachrichten: Saudi-Arabien möchte künftig die Ölförderung kürzen, um so den Preis zu stabilisieren. Nach der Ankündigung stieg der Kurs für das Fass Barrel diese Woche um mehr als 5%. (Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Saudi-Arabien-will-Ol-teurer-…

      Spannend wird es diese Woche am Freitag, wenn die Konferenz der Notenbanken in Jackson-Hole beendet wird und der FED-Chef eine Rede hält. Allerdings stellt sich die Frage, was hier Neues berichtet werden soll. Wahrscheinlich wird wieder mitgeteilt, dass die Inflation bekämpft werden soll, aber permanent die aktuelle Entwicklung betrachtet wird, um die Wirtschaft nicht zu sehr abzuwürgen.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte im Wochenvergleich gegen den Trend zulegen. Obwohl H2 in den letzten Tagen wieder vermehrt an fahrt aufgenommen haben, so waren es doch die Batteriewerte, welche am stärksten zulegen konnten.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 01.09.22 17:03:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      Wochenupdate KW35 2022
      Fünf Minuten hat Jerome Powell am Freitag benötigt, um die Börsen ca. drei Prozent abwärts zu schicken, da eine Zinsanhebung von 75 Basispunkten bei der nächsten FED-Sitzung deutlich wahrscheinlicher wird.

      Das wäre jedoch nicht so schlimm. Noch wichtiger war die Kernaussage: Die amerikanische Notenbank wird alles daran setzen die Inflation zu bekämpfen, auch wenn es zu Lasten der Wirtschaft kommen sollte. D.h. es wird ein geringeres (oder vielleicht negatives) Wachstum in Kauf genommen. Zudem wird der Pfad von höheren Zinsen länger anhalten, als wohl viel gedacht haben.

      Zusätzlich hat ein Mitglied der EZB verlauten lassen, dass in der Eurozone ebenfalls eine Erhöhung von 0,75% bei nächster Sitzung diskutiert werden soll.

      Mir stellt sich die Frage, ob die Anhebung der Zinsen in der aktuellen Phase wirklich richtig ist? Denn diese soll dazu dienen die Inflation zu senken. Doch der Preis setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen. Allerdings gibt es keinen überbordenden Konsum, sondern ein Mangel an Waren. Ob sich dieser Zustand mit Zinsanhebungen verbessert, bleibt fraglich.

      Zusätzlich wird die Nachfrage stark sinken, wenn sich die Energiekosten insbesondere in Europa vervielfachen.

      Bei der Rede hob Jerome Powell den besonders starken Arbeitsmarkt in den USA hervor (es gibt mehr offene Stellen, als Arbeitssuchende). Als am Montag der JOLTs-Stellenbericht und das Verbrauchervertrauen, welche deutlich besser ausgefallen sind als gedacht, ging der Markt die nächste Stufe abwärts und riss der S&P500 die wichtige 4.000-Punkte Marke. (Quelle: https://www.xtb.com/de/Marktanalysen/Trading-News/eilmeldung…

      Zudem heißt es morgen warten auf den Arbeitsmarktbericht. Sollte dieser besser ausfallen, als gedacht, dürfte es hier nicht viel stärker abwärts gehen, da diese Woche wohl bereits einiges eingepreist wurde. Sollten diese schlechter oder im Rahmen der Erwartungen ausfallen, könnte (!) es wieder etwas nach oben laufen.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte sich dem Trend nicht entziehen und hat ebenfalls, wenn auch nicht ganz so sehr wie die Gesamtmärkte, nachgegeben

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):
      Avatar
      schrieb am 11.09.22 11:21:12
      Beitrag Nr. 129 ()
      Wochenupdate KW36 2022
      Am Montagmorgen dürfte sich der eine oder andere Börsianer verwundert die Augen gerieben haben. Am Freitag schloss der Dax per Xetra-Schluss (17:30 Uhr) noch mit einem satten Plus von 3,3% im Plus. Grund hierfür waren Arbeitsmarktdaten, welche positiv aufgenommen worden sind. Es wurden zwar etwas mehr Stellen geschaffen als gedacht, zeitgleich wurden jedoch die Daten der Vormonate nach unten revidiert. Zudem stieg die Arbeitslosenquote leicht von 3,5% auf 3,7% und die der Anstieg der Stundenlöhne hatte sich verlangsamt, was den Druck auf die Inflation nimmt (Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/maerkte-europa-boe…

      Ca. 18 Uhr kam dann jedoch die „Schocknachricht“ aus Russland, dass bis auf weiteres kein Gas aufgrund eines Öllecks über Nord-Stream 1 mehr geliefert wird. Der Preis ist entsprechend am Montag sehr stark, um ca. 30%, nach oben geschnellt (Quelle: https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article236344191/gas-ga…

      Erschwerend wird noch zum nächsten Monat hinzukommen, dass die Freigabe der strategischen Ölreserven enden wird, welches zusätzlich das Angebot um 1 Mio. Barrel pro Tag verknappen wird.

      Dennoch kann der Ölpreis davon nicht profitieren, da eine Rezession immer mehr eingepreist wird und die Nachfrage ebenfalls zurück gehen sollte. Zudem senkt Saudi-Arabien am Mittwoch den Preis für asiatische Kunden (Quell: https://www.boersen-zeitung.de/kapitalmaerkte/saudi-arabien-… Es hat jedoch den Vorteil, dass die Inflation an Geschwindigkeit verlieren dürfte.

      Die gestrige EZB-Sitzung und Rede von Jermone Powell hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Nach einiger Richtungssuche gelang dann doch ein positiver Wochenausklang.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 15.09.22 16:32:47
      Beitrag Nr. 130 ()
      Wochenupdate KW37 2022
      Zu Wochenbeginn konnten die Börsen den Schwung von letzter Woche weiter mitnehmen. Hierbei sind insbesondere die Energiepreise (Gas und Strom) wieder ein gutes Stück von den Hochs zurückgekommen. Allerdings sind diese immer noch um ein Vielfaches höher, als vor einem Jahr.

      Zudem schafft es die Ukraine große Teile ihres Landes wieder zurück zu erobern, was die Hoffnung treibt, dass der Krieg bald vorbei sein könnte. Ob das aber so kommen wird, bleibt jedoch fraglich. Insbesondere die Sanktionen gegen Russland dürften damit nicht von heute auf morgen vom Tisch sein. Somit sollte Gas auf absehbare Zeit weiterhin teuer bleiben.

      Entsprechend sind die Preissteigerungen bei den deutschen Verbraucherpreisen (für August) bleibt der Auftrieb im Jahresvergleich mit 7,9% sehr hoch. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/german-cpi-737). Auch in anderen Ländern Europas schaut es da kaum besser aus. Daher verwundert es auch nicht, dass der ZEW-Konjunkturerwartungen für diesen Kontinent ebenfalls abstürzt und ein Tief erreicht, wie zuletzt 2012 (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/zew-economic-sent…

      Noch etwas weiter muss man zurück gehen, um den aktuellen Zins der 10-Jährigen US-Anleihen (ca. 3,5%) zu vergleich. Diese lagen zuletzt im Jahr 2011 so hoch. Bei einer Laufzeit von nur 2 Jahren (ca. 3,9%), muss man sogar in das Jahr 2007 schauen (Quelle: https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-2-year-bond-yield)…

      Die mit Spannung erwartete Inflationsdaten am Dienstag, fielen in den USA heißer aus, als vermutet und haben die Märkte nach unten bewegen lassen, da ein weitere Leitzinserhöhung um 0,75% bei der nächsten FED-Sitzung als absolut sicher gelten lässt (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/cpi-733). Selbst wenn es nur die erwarteten 8,1% geworden wären, hätte die Notenbank sich wohl kaum anders entschieden. Am meisten ausschlaggebend war hier die Kernrate der Inflation (ohne Energie und Nahrungsmittel), welche mit 0,6% im Monatsvergleich doppelt so hoch ausfiel, wie erwartet (Quelle: https://de.investing.com/news/economic-indicators/usa-inflat…

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte sich dem Trend nicht entziehen und hat ebenfalls, wenn auch nicht ganz so sehr wie die Gesamtmärkte, nachgegeben

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 22.09.22 16:15:31
      Beitrag Nr. 131 ()
      Wochenupdate KW38 2022
      Die Aktienkurse wurden am Ende der letzten Woche u.a. vom Quartalsbericht von FedEx dominiert. Das Konkurrenz-Unternehmen zur Deutschen Post legte sehr schlechte Quartalszahlen vor. So wurde der erwartete Umsatz um knapp 500 Mio$ verfehlt. Dies lag zumeist daran, dass das Express-Geschäft (Pakete) rückläufig war. Es schlägt sich hier bereits ein Rückgang der Nachfrage der Verbraucher durch.

      Der Ausblick war ebenfalls negativ. Insbesondere die Frachtraten rund um den Globus sind für das begonnene Quartal (geht hier nur bis November) bereits Rückläufig und lässt so eine schwächere Weltwirtschaft erahnen. (Quell: https://gettotext.com/deutsch/fedex-warnt-vor-einer-weltweit…

      In dieser Woche wurden die Zahlen zu den Erzeugerpreisen für den August veröffentlicht, welche mit 7,9 % (zum Vormonat) deutlich höher ausgefallen sind, als erwartet (1,6%). Allerdings lohnt es sich etwas genauer hinzuschauen. Betrachtet man den Wert ohne die Energiepreise, dann war der Anstieg etwas weniger als im Juli. (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erzeuger… Da im August die Höchstkurse bei Strom und Gas erreicht waren, sollte der Gesamtindex in den nächsten Monaten wieder zurücklaufen.

      Das die FED gestern den Leitzins um weitere 0,75% angehoben hat, war keine Überraschung. Allerdings wurden die Zinsprognosen für die kommenden Jahre deutlich angehoben. So steigt die Erwartung von bisher 3,8% auf 4,6%, innerhalb eines Jahres. (Quelle:https://de.investing.com/economic-calendar/ffr-projection-1s… Wäre aber das nicht bereits genug, wurden zugleich die Wirtschaftsaussichten im gleichen Zeitraum von 1,7% auf 1,2% gesenkt. Für das laufende Jahr soll das Wachstum nahe Null liegen (Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/update-die-volati…

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte sich dem Trend nicht entziehen und hat ebenfalls, wenn auch nicht ganz so sehr wie die Gesamtmärkte, nachgegeben.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 29.09.22 14:44:38
      Beitrag Nr. 132 ()
      Wochenupdate KW39 2022
      Zu Beginn der Woche wurden in den meisten Indizes ein neues Jahrestief erreicht, da die Zinsen immer weiter steigen und die Rezessionswahrscheinlichkeit immer größer wird.

      Das diese kommen wird, zeigt u.a. der IFO-Geschäftsklimaindikator, welcher 9000 Unternehmen befragt. Die aktuelle Lage wird derzeit noch als relativ normal bewertet, da noch hohe Auftragsbestände vorhanden sind. Aufgrund wegbrechender Neuaufträge ist die Geschäftserwartung jedoch deutlich gesunken und hat den Gesamtindikator deutlich einbrechen lassen. Insgesamt liegt der Index nun deutlich unter der Marke von 100 Punkten und zeigt somit ein Rückgang der Wirtschaftsaktivität an (Quelle: https://www.ifo.de/fakten/2022-09-26/ifo-geschaeftsklimainde…

      Ebenfalls eingebrochen ist der Konsumklimaindex für Deutschland. Dieser weist mittlerweile ein neues 20-Jahrestief aus und zeigt somit eine starke konjunkturelle Verwerfungen voraus. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/gfk-german-consum… Im Gegensatz steht dazu das amerikanische Verbrauchervertrauen, welches zum zweiten Mal in Folge gestiegen ist (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/cb-consumer-confi… Dies hatte jedoch zufolge, dass die starken Zinssteigerungen der FED weiter anhalten könnten.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte sich dem Trend nicht entziehen und hat ebenfalls, wenn auch nicht ganz so sehr wie die Gesamtmärkte, nachgegeben.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 06.10.22 15:23:52
      Beitrag Nr. 133 ()
      Wochenupdate KW40 2022
      Aufgrund eines völlig überverkauften Marktes und zunächst wieder sinkenden Zinsen bei den Anleihen, haben den Börsen nahezu Flügel verliehen. Ob dies bereits die Trendwende ist, bleibt noch abzuwarten. Interessant war jedoch zu sehen, dass die Verbraucherpreise der Schweiz vom September im Monatsvergleich rückläufig waren (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/swiss-cpi-71). Klar ist die Schweiz nicht sehr ausschlaggebend, könnte aber ein erster Hinweis auf sinkender Inflation sein. Allerdings hat die Förderkürzung der OPEC+ den Ölpreis bereits stark steigen lassen, welches die Verbraucherpreise wieder steigen lassen könnte.

      Wirtschaftlich gesehen, steuern wir wohl immer mehr in Rezession. So ist bspw. der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Euro-Zone stärker zurück gegangen, als gedacht (48,4, zuvor 49,6) (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/manufacturing-pmi… Aber auch der Dienstleistungssektor gibt deutlich nach (48,1, zuvor: 49,8) (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/services-pmi-272)…

      In Amerika schaut es ebenfalls nicht viel besser. Das verarbeitende Gewerbe liegt aktuell noch in der positiven Zone (50,9, zuvor 52,8) (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/ism-manufacturing… Allerdings gilt es hier genauer hinzuschauen. So ist der Unterindikator für die Neuaufträge unter die Marke von 50 Punkten gerutscht, was eine rücklaufende Wirtschaft anzeigt (47,1, zuvor 51,3) (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/ism-manufacturing…

      Ob es bereits erste Risse in den Bilanzen gibt, werden wir in der bevorstehenden Quartalsberichtsaison sehen.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte dem Trend folgen und stiegt mit 0,2% leicht an.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 13.10.22 16:18:38
      Beitrag Nr. 134 ()
      Wochenupdate KW41 2022
      Aufgrund (wieder) starken Arbeitsmarktdaten aus Amerika gingen die Kurse am Freitag letzter Woche wieder in Richtung Süden. Insbesondere die Arbeitslosenquote hat hier stark überrascht. Diese ist von 3,7% auf 3,5% gesunken (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/unemployment-rate… An und für sich ist das erstmal recht positiv, insbesondere für die Innlandsnachfrage, da die Einwohner ihre Jobs behalten.

      Allerdings sind zeitgleich die Erwartungen für die nächste FED-Sitzung ebenfalls gestiegen. So werden mittlerweile mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% erwartet, dass der Leitzins (wieder) um 75 Basispunkte erhöht wird. (Quelle: https://de.investing.com/central-banks/fed-rate-monitor, Stand 13.10.2022). Nochmals befeuern dürften dies die heute veröffentlichten Verbraucherpreise, welche wieder deutlich stärker ausgefallen sind, als erwartet (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/cpi-69).

      Ob dieser scharfe Zinsanstieg wirklich so gut ist, wo doch die Inflation auf ein Angebotsmangel und nicht einem Nachfrageboom zurück zu führen ist, bleibt immer noch fraglich. Denn die Auswirkungen sind erst nach ca. einem halben Jahr ersichtlich. Zudem stellt sich die Frage, was haben die Märkte davon bereits eingepreist und was nicht.

      Da dies nur schwer zu beantworten ist, bin ich froh fest nach der Strategie zu handeln, welche keine (schlechten) Bauchentscheidungen zulässt. Sicherlich ist die Strategie der relativen Stärke ebenfalls nicht perfekt, steuert aber in der aktuellen Phase ziemlich gut durch die schwierige Zeit.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte sich dem Trend nicht entziehen, verliert jedoch etwas weniger als der Gesamtmarkt.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account habt, könnt ihr euch hier generell über die führende europäische Online-Plattform für der private und professionelle Trader informieren: https://c.trackmytarget.com?a=w2e7f2&i=zgcqz0

      Außerhalb von wikifolio könnt ihr hier viele wichtige Informationen einholen: https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 20.10.22 15:46:20
      Beitrag Nr. 135 ()
      Wochenupdate KW42 2022
      Die Verbraucherpreise, welche vergangene Woche am Donnerstag veröffentlicht wurden, sind wieder über den Erwartungen ausgefallen. Jedoch nicht deutlich darüber. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/cpi-733). Somit ist seit Juli ein Rückgang der Inflation zu sehen, wenn auch nur sehr langsam und auf einem hohen Niveau.

      In den nächsten Monaten sollten sich die sogenannten Basiseffekte bemerkbar machen. So wurde Öl vor ca. einem Jahr ungefähr zum gleichen Preis gehandelt worden wie heute (Quelle: https://de.investing.com/commodities/crude-oil?cid=1186967). Somit sollte der Basiskorb, in welchem Inflation gemessen wird, nicht mehr so stark ansteigen. Allerdings gibt es noch viele andere Komponenten, welche hier mit reinfließen.

      Da der Markt nach den Bekanntgaben der Verbraucherpreise einen Rücksetzer gemacht hatte, war dieser nochmals deutlich mehr überkauft, als er eh schon war. Daher griffen einige Investoren beherzt zu und hatten den Markt am Donnerstag komplett gedreht.

      Am Freitag wurden die ersten namenhaften Quartalsbilanzen von amerikanischen Unternehmen veröffentlicht, welche recht robust über den Erwartungen lagen. Insbesondere die gestiegenen Zinsen und Kreditvolumina haben zu robusten Zahlen geführt. Die schlechten Ergebnisse im Investmentbanking konnten damit ausgeglichen werden.

      Dennoch bleibt die Frage, wie sich die Banken zukünftig schlagen werden, wenn sich das wirtschaftliche Umfeld weiter eintrübt?

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie blieb diese Woche unverändert.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account habt, könnt ihr euch hier generell über die führende europäische Online-Plattform für der private und professionelle Trader informieren: https://c.trackmytarget.com?a=w2e7f2&i=zgcqz0

      Außerhalb von wikifolio könnt ihr hier viele wichtige Informationen einholen: https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 27.10.22 15:22:01
      Beitrag Nr. 136 ()
      Wochenupdate KW43 2022
      Die Quartalsberichtsaison nimmt weiter ihren Lauf. Die Unternehmensberichte können die Erwartungen größtenteils erreicht oder sogar übertroffen werden. Allerdings muss man bedenken, dass diese von Analysten bereits zurückgeschraubt wurden.

      Stattdessen wirft die nächste Zinssitzung und damit einhergehend die Bekanntgabe der Zinserwartungen ihre Schatten voraus. Als ausgemacht gilt bereits die nächste Leitzinserhöhung von 75 Basispunkte (Quelle: https://de.investing.com/central-banks/fed-rate-monitor). Die Erwartung liegt bereits bei über 90%. Die restlichen Prozent erwarten sogar einen noch höheren Basiszins.

      Dementsprechend ist der Zins der 10-jährigen Staatsanleihen mittlerweile weit über 4% gestiegen (Quelle: https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield… Noch stärker ist der Anstieg bei den zweijährigen Anleihen, welche über 4,5% notieren. Im Normalfall sollte diese Zinsdifferenz genau umgekehrt sein, da bei längeren Laufzeiten die Ungewissheit größer ist, als bei Kurzläufer. In der Vergangenheit war dies immer das Zeichen, dass eine Rezession kommen wird. Desto größer und länger diese inverse Zinsstrukturkurve anhält, umso schlechter lief die Wirtschaft in der Zukunft.

      Weitere Risse in dieser Richtung zeigt der, in dieser Woche veröffentliche, IfO-Index, welcher wieder weiter nachgegeben hat, wenn auch etwas weniger, als erwartet (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/german-ifo-busine…

      Daher glaube ich, dass der aktuelle Anstieg in den Börsen eher eine Rallye im Bärenmarkt ist, in der die überverkaufte Situation aufgelöst wurde.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account habt, könnt ihr euch hier generell über die führende europäische Online-Plattform für der private und professionelle Trader informieren: https://c.trackmytarget.com?a=w2e7f2&i=zgcqz0

      Außerhalb von wikifolio könnt ihr hier viele wichtige Informationen einholen: https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 03.11.22 14:49:11
      Beitrag Nr. 137 ()
      Wochenupdate KW44 2022
      Die mit Spannung erwarteten Zahlen der Big-Tech-Unternehmen wurden allesamt in der letzten Woche veröffentlicht. In Summe haben diese ein gemischtes Bild abgegeben. Während Meta, insbesondere auf der Kostenseite, massiv enttäuschte, hat Apple einmal mehr abgeliefert und konnte bei allen wichtigen Kennzahlen zulegen.

      Ebenfalls Rund lief es bei Microsoft, allerdings blieb das Wachstum des Cloud-Geschäftes hinter den Erwartungen zurück. Etwas auf den Magen geschlagen hat stattdessen der Ausblick, welcher ein langsameres Wachstum aufgrund rückläufiger Wirtschaftsaktivität aufweist.

      Dies bekam auch die Google-Mutter Alphabet zu spüren. Denn, wenn die Unternehmen nicht mehr ausreichend einnehmen werden zumeist als erstes das Marketing/Werbebudget gekürzt. (Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/alphabet-und…

      Positiv war jedoch, dass die amerikanische Wirtschaft im letzten Quartal mit 2,6% wieder gewachsen ist. Somit ist die technische Rezession (Q1 und Q2 waren leicht negativ) wieder abgelegt. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/gdp-375). Dies könnte jedoch zufolge haben, dass die Notenbank an ihren straffen Zinskurs weiter festhält. Das BIP in der Eurozone ist im gleichen Zeitraum mit 0,2% deutlich weniger gewachsen. Jedoch waren die die Vorquartale nicht gewesen. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/gdp-120)

      Das gestern die Zinsen von der FED um 0,75% erhöht werden, wurde vom Markt bereits seit einiger Zeit eingepreist. Allerdings waren die Aussagen von Jerome Powell über den Zinsgipfel jedoch weniger erfreulich, da dieser mit 5,25% über den bisherigen Stand lag. Zudem ist laut seiner Meinung der Arbeitsmarkt in Amerika immer noch in einer zu starken Verfassung. Da am Freitag neue Daten in dieser Richtung veröffentlicht werden, dürfen sich die die Kurse dann zum Ende dieser Woche nochmals stark bewegen. (Quelle: https://de.investing.com/news/economy/fed-hebt-die-zinsen-we…

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie gab diese Woche 0,4% nach.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account habt, könnt ihr euch hier generell über die führende europäische Online-Plattform für der private und professionelle Trader informieren: https://c.trackmytarget.com?a=w2e7f2&i=zgcqz0

      Außerhalb von wikifolio könnt ihr hier viele wichtige Informationen einholen: https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 11.11.22 13:45:05
      Beitrag Nr. 138 ()
      Wochenupdate KW45 2022
      Wie letzte Woche angekündigt, haben die Arbeitsmarktdaten in den USA die Märkte bewegt. Allerdings hatten diese unterschiedliche Signale geliefert. Zwar wurden deutlich mehr Stellen geschaffen (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/nonfarm-payrolls-… aber die Arbeitslosenquote ist gegen den Trend ebenfalls gestiegen (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/unemployment-rate… Dies wurde als dahingehend positiv interpretiert, dass die FED ihren scharfen Zinskurs hinter sich lassen könnte.

      In dieselbe Richtung schlugen gestern die Inflationszahlen, welche unter den Erwartungen lagen und die Börsen regelrecht haben feiern lassen. Diese sind im Jahresvergleich nur um 7,7% gestiegen (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/cpi-733). Vor einem Jahr wäre der Markt bei diesem Wert wohl eher abgetaucht.

      Positiv war jedoch, dass der Monatsvergleich der Kernrate mit 0,3% deutlich unter der Prognose von 0,6% lag. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/cpi-733). Dies hat die Hoffnung geweckt, dass Peak-Inflation (Höchster Anstieg) erreicht ist und die Preise nicht mehr so schnell steigen werden. Dies könnte dann zur Folge haben, dass die Leit-Zinsen nicht mehr so stark steigen werden, wie zuletzt. Dies hatte auch der FED-Chef bei seiner Rede am vergangenen Donnerstag betont. Zudem möchte die Zentralbank die Auswirkungen auf die Wirtschaft beobachten.

      In Folge der „gesunken“ Inflationsrate haben die Zinsen für 10-jährige US-Anleihen stark nachgegeben und bei einem Stand von ca. 3,8% geschlossen. Bei Handelseröffnung lagen diese noch bei 4,1% (Quelle: https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield…

      Ob der Ausbruch nachhaltig sein wird, bleibt noch offen, da alle Probleme weiterhin vorhanden sind. Die wirtschaftlichen Folgen durch die stark gestiegenen Zinsen und Preise bleibt zudem noch abzuwarten, wobei bei der aktuellen Quartalsberichtssaison erste Risse bei dem einen oder anderen Unternehmen zu sehen sind.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie gab diese Woche 0,3% nach.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account habt, könnt ihr euch hier generell über die führende europäische Online-Plattform für der private und professionelle Trader informieren: https://c.trackmytarget.com?a=w2e7f2&i=zgcqz0

      Außerhalb von wikifolio könnt ihr hier viele wichtige Informationen einholen: https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      wikifolio Wasserstoff und Batterie