checkAd

    Best of Vienna - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.07.00 11:54:02 von
    neuester Beitrag 02.07.00 16:22:58 von
    Beiträge: 3
    ID: 172.865
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 599
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 11:54:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diese Aktien halte ich für die Besten, die in Wien notiert sind. Der Rest ist eher langweilig,
      interessant ist vielleicht noch Semperit, als Renditeperle!

      Im Chat bin ich Warrant, wenn mich jemand kennt.
      Eure Meinung zu der Analyse würde mich interessieren!


      BWT

      Die BWT-Unternehmensbereiche gliedern sich in Hauswassertechnik, Gewerbe- und Industrietechnik, Project Engineering, Schwimmbadtechnik, Service, Sanitärarmaturen und Mondseer Armaturen. Der Österreichische Wasseraufbereitungsspezialist, glänzte in den letzten Jahren durch eindrucksvolle Zuwächse bei Umsatz und Ertrag. Das Unternehmen versteht sich als Wassertechnologiekonzern und hat deshalb auch andere Geschäftsbereiche, die ebenfalls mit Wasser zu tun haben, aber nicht zur Wasseraufbereitung im Sinne der Desinfektion zu zählen sind. Bedingt durch hohe Forschungsausgaben hat das Unternehmen in vielen Bereichen die Technologiefüherschaft übernommen. So ist zB bei der Haustechnik das Produkt "AQA total" zu nennen. Es handelt sich um ein Verfahren zur Entkalkung von Wasser ohne Einsatz von Chemie. Hier ergaben sich Wachstumsraten von fast einem Viertel in 1999. Auch andere Produkte sind sehr vielversprechend. So wurde kürzlich eine neue Membran vorgestellt, die vor allen Dingen in Brennstoffzellen Verwendung finden kann. Angesichts der stetigen operativen Gewinnentwicklung und der vielversprechenden neuen Produkten bietet sich die Aktie als Basisinvestment in dieser Branche an. BWT bietet auch die UV-Aufbereitung an, die wirtschaftlich besonders vielversprechend scheint. Es entstehen nämlich bei der Reinigung Kosten von 5-8 Pfennige pro Kubikmeter Wasser, während bei der marktdominierenden Chlorierung Kosten von etwa 8-12 Pfennige anfallen. Leider macht dieser Teil nur einen kleinen Teil des Umsatzes der BWT AG aus. Bei der Ozonung fallen 10-35 Pfennige Kosten pro Kubikmeter an. Die Membranfiltrierung ist mit 40 Pfennig bis eine Mark die Teuerste, diese erreicht aber einen sehr hohen Reinheitsgrad. BWT ist in allen Bereichen tätig.


      Hauswassertechnik

      Die Produkte:
      Für die Sanitärinstallation und Trinkwasseraufbereitung in Ein- und Mehrfamilinhäusern:

      Schutzfilter, Wasserenthärter, Mineralstoffdosiersysteme, Nitratreduktionsgeräte, Desinfektionsanlagen und physikalische Kalkschutzanlagen mit IQ-Technologie. Neue Technologien sichern die Markt- und Technologieführerschaft der BWT. Die erfolgreiche Marktbearbeitung mit den einzigartigen AQA total-Kalkschutzgeräten in vielen Länder Europas brachte 1999 einen um 24,1% gestiegenen Umsatz. Besonders an den AQA total-Produkten ist zB der garantierte Kalkschutz erstmalig ohne Salz. AQA total ist die Basis für die Entwicklung eines ökologieorientierten Massenmarktes mit geprüfter Technologie.


      Gewerbe- und Industrietechnik

      Die Produkte:
      Filter, Dosierpumpen, Enthärtungs-, Teil- und Vollentsalzungsanlagen, Membrananlagen (Reverse Osmose-, Nano-, Mikro- und Ultrafiltrationsanlagen), elektrisch regenerierbare Mischbettanlagen, UV- und Ozonanlagen, Enteisungs-, Entmanganungs-, Entsäuerungs- und Denitrifikationsanlagen, Entkarbonisierungsanlagen, Elektrodialyse-, Diffusionsdialyse- und Elektrochlordesinfektionsanlagen, Wirkstoffe, Mineralstoffe und Prüfgeräte.

      Individuelle Lösungen mit standardisierten Hightechkomponenten sind ein wichtiger Teil BWT zum führenden europäischen Anbieter von Wasseraufbereitungsanlagen in Industrie, Gewerbe, Hotellerie, Kommunen und Krankenhäusern gemacht hat. Mit einer neuartigen Membrananlage in ultrakompakter Bauweise bieten wir neben erheblichen Leistungsvorteilen bei gleichzeitiger Platzeinsparung auch den Onlinebetrieb. Nach einer Phase der wirtschaftlichen Konsolidierung in vielen europäischen Ländern ist langsam wieder mit einer anziehenden Investitionstätigkeit in der Industrie zu rechnen.


      Project Egnenierung

      Die Produkte:
      Kundenspezifische Anlagen in der Trink- und Schwimmbadwassertechnik und Schwimmbadwassertechnik sowie in der Prozess- und Abwassertechnik für Industrie und Kommunen. Durch die Bündelung von Kernkompetenzen ist die BWT in der Lage, integrierte Gesamtlösungen für die Getränkeindustrie anzubieten. Dadurch wurde das bestehende Branchenportfolio um den wichtigen Sektor Food & Veverage erweitert. Die strategisch wichtige Internationalisierung wurde mit der Beteiligungserhöhung der Christ AG auf 33,5% weiter vorangetrieben. Sie hatte im Falle der Christ AG das Jahresergebnis 1999 zwar stark negativ beeinflusst, stellen jedoch wichtige Zukunftspotentiale dar.


      Schwimmbadtechnik, Service und Armaturentechnik

      Die Produkte:
      Whirpools, Frei- und Hallenbäder, Filter, Ozonanlagen, Ersatzteile, Inbetriebnahme und Wartung, Beratung, Sanitärarmaturen für Küche und Bad, Hebelmischer, hochleistungsfähige Thermostatarmaturen, Gas-, Wasser- und Heizungsarmaturen, Sonderarmaturen.




      Gewinnerwartungen KGV bei Kurs 375

      Gewinn/Aktie 1999 9,51 Euro 39,4
      Gewinn/Aktie 2000 11,24 Euro 33,4
      Gewinn/Aktie 2001 11,58 Euro (ang. 27) 32,4 (Quelle: "ÖSTERREICHS WIRTSCHAFT 2000")



      JENBACHER

      Das Hauptgeschäftsfeld der Jenbacher ist die Produktion und der Vertrieb von Stromgeneratoren - sogenannter Blockheizkraftwerke-, die einen hohen Wirkungsgrad aufweisen und auf den Bedarf von Klein- und Mittelbetrieben zugeschneidert sind. Beispielsweise deckt die BMW Motoren GmbH in Steyr mit sechs Generatoren etwa ein Drittel ihres Strombedarfes.

      Leistungsspektrum

      Gasbetriebene Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen

      Gasmotoren
      Gen-Sets (Gasmotor und Generator)
      Blickheizkraftwerke (Gasmotor und Generator und Wärmetauscher)
      Containerausführung für Freiluftaufstellung
      Abgasnachbehandlungssysteme

      Direktantriebe für

      Verdichter
      Kompressoren
      Kältemaschinen
      Gebläse

      Service/Wartung, Ersatzteile und Anlagenbetreibung

      Umfassendes After-Sales-Bereich-Service
      Individuell angepasste Wartungsverträge
      Betrieb von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen im Rahmen von Beteiligungen an Betreibergesellschaften

      Schienenfahrzeuge (macht nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus)

      Schienenfahrzeuge für Personen- und Güterverkehr
      Spezialfahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und Maschinenbau
      Modernisierung, Ersatzteile und Reparatur

      Cogeneration (Blockheizkraftwerke = kombinierte Erzeugung von Strom und Wärme) Blockheizkraftwerke erzielen mit 90% einen nahezu doppelt so hohen Nutzungsgrad wie konventionellen Anlagen. Zusätzlich ermöglicht diese moderne Technologie auch die Nutzung von bislang nur eingeschränkt verwendbaren Energiequellen, wie zB Deponie-, Klär- und Grubengasen. (weltweiter Marktanteil 37%). Jenbacher wird in den künftigen Jahren von der kontinuierlichen steigenden Nachfrage in diesem Segment profitieren.

      Die Gasmotoren von Jenbacher decken mit ihrem Leistungsbereich (0,3 bis 3 MW) rund 90% des Gesamtmarktes für Gasmotoren ab.

      Im Bereich Gensets hat Jenbacher einen weltweiten Marktanteil von nur 2%. Jenbacher beginnt dieses Jahr mit den Einstieg in den amerikanischen Markt. Mit der im vergangenen Geschäftsjahr abgeschlossenen Vertriebsvereinbarung mit General Electric ist Jenbacher der entscheidende Schritt in diesem Bereich gelungen. Jenbacher wird ihren Marktanteil in diesem Bereich von 2% deutlich erhöhen können.

      Im Geschäftsfeld Non-natural Gas (also der Nutzung zB von Deponiegasen) ist die Jenbacher AG Technologie- und Weltmarktführer im Leistungsbreich von 0,3 bis 3 MW. Der Marktanteil liegt derzeit bei 31%. Auch dieser Bereich ist ein schnell wachsendes Segment, Experten gehen von einem jährlichen Wachstum über 20% aus. Die energetische Nutzung wird aus Gründen des Umweltschutzes in den nächsten Jahren massiv an Bedeutung gewinnen.

      Der Einsatz von Jenbacher Gasmotoren als mechanische Antriebe in den Bereichen Verdichtung und Kühlung. Auch dieses Anwendungsgebiet wächst weltweit, und der Technologievorsprung der Gasmotoren aus Jenbach bildet eine vielversprechende Basis für einen Markteintritt in diesem Segment.

      Parallel zu dieser Ausweitung der Produktpalette zeichnet sich schon heute eine Verlagerung des Unternehmensschwerpunkts vom reinen Anlagengeschäft in Richtung umfassender Service- und Engineeringleistungen ab.


      Wirtschaftliches Umfeld von Jenbacher

      Im Kyoto-Abkommen verpflichteten sich alle Industrieländer zu einer deutlichen Reduktion der Erzeugung von Treibhausgasen und legten gleichzeitig konkrete Ziele zur Emissionsreduktion fest. Immer mehr Staaten bieten hier entsprechende - meist steuerliche Anreize, die den Einsatz der von Jenbacher entwickelten Technologien fördern, da die hohe Umweltverträglichkeit der Gasmotoren wesentlich zur Realisierung dieser Ziele beiträgt.

      Auch die Liberalisierung der Strommärkte begünstigt den Einsatz von Jenbacher Cogenerationalagen. Einen weiteren Stellenwert genießt im Rahmen der Marktöffnung die verstärkte Förderung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Die gute Nachfrage nach den technologisch ausgereiften Blockheizkraftwerken der Jenbacher AG beschert dem Unternehmen ein dynamisches Gewinnwachstum, der Markt für solche Energiesysteme boomt.

      Forschung und Entwicklung

      Jenbacher konnte die technologische Führerschaft im Berichtszeitraum weiter ausbauen. Im Bereich Forschung und Entwicklung erreichten die Aufwendungen insgesamt 12 Mio Euro, und liegt damit weiterhin deutlich über dem europäischen Branchendurchschnitt.

      Spezialentwicklungen

      Schwerpunkte der weiteren Entwicklung lagen neben der Optimierung bestehender Produkte u.a. in der Erschließung neuer Anwendungsgebiete für die in Jenbach erzeugten Gasmotoren. In diesem Bereich fällt die Betreuung des ersten Projektes für den direkten Antrieb von Gas-Verdichtern. Es konnten auch weitere Pilotanlagen zur Reinigung von Klärgas installiert werden, so etwa die erste Aktivkohle-Gasreinigung mit Regenerierung der Aktivkohle bei einer Kläranlage in Kiel. Jenbacher beschäftigt sich intensiv mit der energetischen Nutzung von Biomasse, die durch Pyrolyse zu niederkalorigem Gas umgewandelt ebenfalls in Blockheizkraftwerken genutzt werden kann.


      Gewinnerwartungen KGV bei Kurs 80

      Gewinn/Aktie 1999 4,2 Euro 19
      Gewinn/Aktie 2000 5,1 Euro 15,7
      Gewinn/Aktie 2001 8,7 Euro 9,2 (Quelle: "ÖSTERREICHS WIRTSCHAFT 2000")
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 11:59:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      BWT ist sicher ein kerngesundes Unternehmen. Super Firma , ganz klar: ich würde trotzdem nicht investieren: 1.Aktie in Wien 2. zu teuer (vor 6 Monaten hast du BWt noch um 100 bekommen.

      Die einzigen Aktien von Österr. Firmen in meinem Depot sind Libro und AT&S. Beide werd ich noch behalten, da ich noch mit etwas Potential rechne.
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 16:22:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      winston75, was ist mit Jenbacher sind in einem Wachstumsmarkt und billig!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Best of Vienna